Wieso im Taekwondo roter Gürtel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso im Taekwondo roter Gürtel?



TaekwondoLoverin ♥
26-01-2014, 15:58
Hallo zusammen, :)

mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen Kampfsportarten wie Karate (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate#Graduierung), Judo (http://de.wikipedia.org/wiki/Judo#Sch.C3.BClerg.C3.BCrtel_.28Kyu.29), Ju-Jutsu (http://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu#Sch.C3.BClergrade) der rote (rot-weiße) Gürtel erst weit nach den ersten Dan-Graden kommt.
Weiß jemand, warum im Taekwondo (soweit ich weiß sowohl im WTF/DTU (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo#G.C3.BCrtel_und_Graduierungssystem), ITF (http://de.wikipedia.org/wiki/International_Taekwon-Do_Federation#G.C3.BCrtel_und_Graduierungssystem) wie auch im Kwon Jae Hwa (http://www.taekwon-do-waldkraiburg.de/schule/graduierung)) der rote Gürtel vor den Dan-Graden kommt wahlweise anstatt dem braunen. Wieso ist das so? Welchen Hintergrund hat das? Weiß darüber irgendjemand etwas?

Danke für eure Antworten. :)

Viele Grüße
TKDLoverin

Askari
26-01-2014, 22:05
Mit hat man dazu erzählt, dass der rote Gürtel für die Sonne stehe, so wie jede Gürtelfarbe für eine Naturkraft steht.

Daneben soll die Farbe rot aber auch Aufmerksamkeit bei anderen Schülern verschaffen, da der Schüler nun kurz davor ist, Meister zu werden. Das Rot soll den Schüler wohl als einen der fortgeschrittensten Schüler hervorheben, über welchem nur noch die Meister stehen.

Dies sind die Interpretationen, die man mir in meiner Schule gesagt hat, wahrscheinlich gibt es aber noch weitere.

TaekwondoLoverin ♥
26-01-2014, 22:42
Mit hat man dazu erzählt, dass der rote Gürtel für die Sonne stehe, so wie jede Gürtelfarbe für eine Naturkraft steht.

Daneben soll die Farbe rot aber auch Aufmerksamkeit bei anderen Schülern verschaffen, da der Schüler nun kurz davor ist, Meister zu werden. Das Rot soll den Schüler wohl als einen der fortgeschrittensten Schüler hervorheben, über welchem nur noch die Meister stehen.

Dies sind die Interpretationen, die man mir in meiner Schule gesagt hat, wahrscheinlich gibt es aber noch weitere.

Ja, soweit weiß ich das auch ;) Trotzdem Danke für deine Antwort. :)
Meine Frage war darauf bezogen, wie es dazu kam, dass im TKD der rote Gürtel im Graduierungssystem vor dem Schwarzen steht und bei den anderen wie Karate, Judo und Ju-Jutsu die Farbe rot erst im Bereich der Großmeister auftritt.

Bero
26-01-2014, 22:49
Meine Frage war darauf bezogen, wie es dazu kam, dass im TKD der rote Gürtel im Graduierungssystem vor dem Schwarzen steht und bei den anderen wie Karate, Judo und Ju-Jutsu die Farbe rot erst im Bereich der Großmeister auftritt.

Im Karate, Judo, JJ, etc. dient der rote Gürtel ja in erster Linie dazu, sich wieder rum von den Bahnschranken abzugrenzen.
Man lässt also einfach das Weiße weg und hofft, dass man nicht für einen Orangegurt gehalten wird. ;)

Askari
26-01-2014, 23:01
Meine Frage war darauf bezogen, wie es dazu kam, dass im TKD der rote Gürtel im Graduierungssystem vor dem Schwarzen steht und bei den anderen wie Karate, Judo und Ju-Jutsu die Farbe rot erst im Bereich der Großmeister auftritt.

Der Grund könnte relativ banal sein.

Soweit ich weiß, hab es zur Einführung des Graduierungssystems im Taekwondo in den 50er oder 60er Jahren nur die Gürtelfarben weiß, blau, rot und schwarz.
Dies sind die Farben der der Koreanischen Flagge, die man in den Gürteln aufteilen wollte.

Den schwarzen Gürtel wählte man als Farbe der Meister, da die Farbe Schwarz als stärkste Farbe die Autorität und das Wissen der Meister symbolisiert. Somit wurde die Farbe rot die Farbe des zweithöchsten Gürtels.

Erst später wurden gelb und grün hinzugefügt, wahrscheinlich, um besser differenzieren zu können.

Also wären die Farben der Flagge Koreas und deren Anordnung im ersten Graduierungssystem der Grund dafür, das Rot heute vor Schwarz steht.

PureAesthetics
27-01-2014, 20:44
Macht Sinn, mit der Flagge.

Desweiteren verstehe ich die Fragestellung eh nicht ganz. Wieso sollte das Graduierungssystem im TKD auch gleich sein wie im Karate? Sind zwei unterschiedliche Sportarten aus verschiedenen Ländern.

Gelb und Grün kamen nur hinzu, um finanziell etwas besser da zu stehen. Genauso wie es in manchen Schulen auch Weiss-Gelb, Gelb-Grün usw gibt. Jede Farbe bedeutet eine Prüfung, jede Prüfung bringt der Schule Geld.

Askari
30-01-2014, 01:16
Gelb und Grün kamen nur hinzu, um finanziell etwas besser da zu stehen. Genauso wie es in manchen Schulen auch Weiss-Gelb, Gelb-Grün usw gibt. Jede Farbe bedeutet eine Prüfung, jede Prüfung bringt der Schule Geld.

So habe ich es zwar nicht ausdrücken wollen und nur neutral geschrieben, dass man gerne etwas mehr differenzieren wollte.
Allerdings gebe ich Dir hier recht, da ich von vielen Prüfungen und Unterprüfungen wie Weiss-Gelb, Gelb-Grün usw. auch nichts halte.
Im TKD halten sich die Prüfungsgebühren aber zum Glück noch sehr in Grenzen, bei manchen anderen Systemen wie z.B. im *ing *ung zahlt man da deutlich mehr.

TaekwondoLoverin ♥
30-01-2014, 17:46
Im Karate, Judo, JJ, etc. dient der rote Gürtel ja in erster Linie dazu, sich wieder rum von den Bahnschranken abzugrenzen.
Man lässt also einfach das Weiße weg und hofft, dass man nicht für einen Orangegurt gehalten wird. ;)

Und wieso geht man nach einigen Dan-Graden vom Schwarzgurt wieder weg?



Desweiteren verstehe ich die Fragestellung eh nicht ganz. Wieso sollte das Graduierungssystem im TKD auch gleich sein wie im Karate? Sind zwei unterschiedliche Sportarten aus verschiedenen Ländern.


Den schwarzen Gürtel wählte man als Farbe der Meister, da die Farbe Schwarz als stärkste Farbe die Autorität und das Wissen der Meister symbolisiert. Somit wurde die Farbe rot die Farbe des zweithöchsten Gürtels.
Also wären die Farben der Flagge Koreas und deren Anordnung im ersten Graduierungssystem der Grund dafür, das Rot heute vor Schwarz steht.


Ja, natürlich sind es verschiedene Sportarten. Aber mich wundert es eben, dass viele andere es alle gleich haben.
Ganz genau. Schwarz steht bei uns für Wissen, da es alle anderen Farben in sich vereinigt etc. und ist so die Farbe der Meister. Rot, die Farbe der Sonne, in der der neue Meister heranreift und gleichzeitig auch eine Warnung ist, sich näher mit dem Sport auseinander zusetzen etc, ordnet sich schwarz also unter. Soweit alles klar. Und welche Begründung gibt es bei den anderen (Karate, Judo, JJ), dass sie die Farbe rot der Farbe schwarz überordnen? Und wieso haben genau diese KS das gleich?

-Alexej-
30-01-2014, 18:22
Desweiteren verstehe ich die Fragestellung eh nicht ganz. Wieso sollte das Graduierungssystem im TKD auch gleich sein wie im Karate? Sind zwei unterschiedliche Sportarten aus verschiedenen Ländern.
Die Frage ist eigentlich sehr logisch. TKD hat ja sehr vieles von Karate und Co. abgekupfert. Es ist ja keine historische Kampfkunst mit eigener Tradition, sonder ein modernes Kampfsport, welches sich großzügig bei anderen bedient hat.

Askari
30-01-2014, 19:56
TKD hat ja sehr vieles von Karate und Co. abgekupfert. Es ist ja keine historische Kampfkunst mit eigener Tradition, sonder ein modernes Kampfsport, welches sich großzügig bei anderen bedient hat.

Was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass es im TKD mit den Gürtelfarben etwas anders gemacht wird.

Es wurde ja manchmal auch gerne verschwiegen, welche Einflüsse aus dem Karte gekommen sind, daneben berufen sich manche auch auf eine besonders lang zurückliegende Tradition, wobei aber weder Karate noch TKD besonders "alte" Stile sind.
Ich denke, dass man hier, um sich von den Japanischen KK abzugrenzen, zuerst ein anderes Gurtsystem kreiert hat, wobei man sich aus Nationalstolz zuerst bei den Farbe der Flagge bediente und diesen dann jeweils eine Bedeutung zuwies.

Es erscheint mir daher nachvollziehbar, warum im TKD das Gurtsystem so ist wie es ist, da ich es auch aus verschiedenen Quellen so gehört habe.

Warum es bei Japanischer KK oft anders ist und rot hier höher steht, kann ich nicht sagen.
Ich würde spekulieren, dass es in die Richtung gehen könnte, dass bei den Japanern die rote aufgehende Sonne eine besondere Bedeutung hat und diese in den Farben rot auf weiß auch in deren Nationalflagge vorkommt. Möglicherweise sind daher rot, bzw. rot-weiß bei den Japanern die höchsten Farben.
Allerdings ist dies nur meine Spekulation, eine Quelle habe ich dazu nicht.

Bubatz
30-01-2014, 21:03
Zu der Spekulation "rot"= hoher Gurt, weil das die Farbe der aufgehenden Sonne ist (jap. Nationalflagge): Ich meine, ich hätte allerdings gelegentlich gelesen, dass (zumindest früher) bei manchen Karate-Schulen der rote Gürtel dem orangenen entsprach, also einem doch eher niedrigen Grad. Ich schaue vielleicht mal nach, ob ich dazu noch was finde ...

MaxTSD
30-01-2014, 23:16
Die Frage ist eigentlich sehr logisch. TKD hat ja sehr vieles von Karate und Co. abgekupfert. Es ist ja keine historische Kampfkunst mit eigener Tradition, sonder ein modernes Kampfsport, welches sich großzügig bei anderen bedient hat.

Was ist denn generell historisch? TKD ist aus Karate entstanden, hat neue Kata entwickelt und ist damit groß geworden. Iwann kam dann WTF und IOC mit Olympia und dann kamen die Hampelmannwettkämpfe.

Aber diese Entwicklung sieht man im Karate ja auch.


@topic: Choi hat den Namen TKD extra erfunden, warum sollte man dann nicht auch ein Graduierungssystem entwickeln, das auf einer anderen Idee basiert?

Nite
21-02-2014, 23:10
Und wieso haben genau diese KS das gleich?
Das Graduierungssystem mit Kyu-/Kup- und Dan-Graden wie wir es heute kennen, genauso wie weiße Gis/Doboks, wurden ursprünglich von Jiguro Kano im Judo eingeführt.
Als das Karate dann "japanisiert" wurde hat man die Graduierungen und Gis aus dem Judo übernommen. Die marginalen Unterschiede zwischen den Graduierungen im TKD und im Karate wiederum können durchaus aus Abgrenzungsbestrebungen zurückzuführen sein als man nach dem 2. Weltkrieg in Korea das Shotokan Karate "koreanisiert" hat. Das ursprüngliche TKD war nichts anderes als koreanisiertes Shotokan-Karate mit marginalen Einflüssen anderer KKs (vor allem einiger chinesischer Stile).
Wobei weder im TKD, noch im Judo oder Karate die Gürtelfarben einheitlich sind. So gibt es in allen 3 Richtungen Unterschiede zwischen Stilen, Verbänden und teilweise Ländern.

Ayur
24-02-2014, 12:04
Warum es bei Japanischer KK oft anders ist und rot hier höher steht, kann ich nicht sagen.
Ich würde behaupten, dass es halt einfach ein geschichtliches Ding ist. Es hat im Judo mit Weiß und Schwarz angefangen. Dann irgendwann wurden halt Weiß-Rot und Rot (und die Farbgurte für die Kyu-Grade) eingeführt. Erweitern geht halt immer leichter als das komplette Umändern eines Systems.



Ich würde spekulieren, dass es in die Richtung gehen könnte, dass bei den Japanern die rote aufgehende Sonne eine besondere Bedeutung hat und diese in den Farben rot auf weiß auch in deren Nationalflagge vorkommt. Möglicherweise sind daher rot, bzw. rot-weiß bei den Japanern die höchsten Farben.
Allerdings ist dies nur meine Spekulation, eine Quelle habe ich dazu nicht.
Vielleicht findest Du hier (http://judoinfo.com/obi.htm) was dazu.