Vollständige Version anzeigen : Schnitttestwahnsinn oder normal
WDietrich
27-01-2014, 14:17
BUSHIDO, der Weg des Kriegers - Orf Doku "Religionen der Welt" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=N1-ZzcmQ_C8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DN1-ZzcmQ_C8&app=desktop)
Ich weiß, das dieses Video ob des Bushido bereits diskutiert wird. Nun frage ich mich, ob es normal ist, das der Schüler beim Tameshigiri die Rolle hält. Da ich beim Überfliegen der anderen Diskussion nichts dazu fand, hier nun meine Nachfrage.
Naniwonai
27-01-2014, 14:20
Nein.
Gute Lehrer machen das auch nicht.
Es passieren schon bei normalen Iai mit Shinken genug Unfälle, da muss man nicht noch auf so dämmliche Art und Weise seine Schüler gefährden.
Ein klares No-Go genauso wie Obstsalat schnippeln per Einbeziehung der Schüler.
Unnötig und verantwortungslos. Dem Mann gehört das Schwert weggenommen.
WDietrich
27-01-2014, 14:26
Puh, gut. Ich kam mir schon wie die letzte Memme vor weil ich mich da einfach nicht hinsetzen wollen würde, während jemand ''so schnell wie möglich und so viele Schnitte wie möglich''(Zitat aus der Erinnerung)''Reaktionsfähigkeit und furchtloser Geist wird geschult''.
Auch dies widersprach allem was ich bisher darüber gehört habe.
Inwiefern Tameshigiri zum Curriculum von Koryû gehört(e), gehen die Meinungen auseinander. Aber selbst wenn Schnitttests in verschiedenen alten Schulen erst nach 1868 eingeführt wurden, gehören sie nun zum entsprechenden Curriculum. Soviel dazu.
Tameshigiri unter Zuhilfenahme von Schülern, welche die Matten halten sollen, halte ICH PERSÖNLICH für einen gaaaaaanz grossen Schwachsinn!
Ganz egal wie gut jemand ist (oder glaubt zu sein): Fehler können JEDEM unterlaufen. Das ist mitnichten ein Zeichen von schlechter Technik oder ungenügendem Beherrschen des Schwertes. Nein, es ist einfach nur menschlich.
Und genau deshalb werden alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen bei Schnitttests getroffen (sauberer Boden, keine Menschen im Radius des Schwertes, auf etliche Meter keine Menschen vor dem zu schneidenden Objekt.... ja es haben sich auch schon Klingen während dem Schnitt aus dem Griff verabschiedet, etc...).
Aber wer nun Schüler die Matten halten lässt sagt damit deutlich aus: Seht her was für ein famoser Meister ich bin! MIR passieren keine Fehler!
In einer Diskussion an anderer Stelle hat zudem der Österreicher aus dem Filmbeitrag fesch behauptet, "dass sei ein Zeichen des Vertrauens zwischen Schüler und Meister"..... :flop:
DerUnkurze
27-01-2014, 14:43
Tameshigiri unter Zuhilfenahme von Schülern, welche die Matten halten sollen, halte ICH PERSÖNLICH für einen gaaaaaanz grossen Schwachsinn!
Schwachsinn halte ich da sogar für zu harmlos ausgedrückt. Das ist fahrlässig, Fehler können schnell passieren, und selbst wenn man selbst perfekt wäre (was ohnehin nicht sein kann) können immer noch Materialfehler passieren.
Es ist so schon Riskant genug, und dann noch einen Schüler so einsetzen?
Ich habe es relativ milde formuliert, um nicht in den Genuss einer Verwarnung zu kommen. :D
Habe ja schon mal ne Verwarnung für "Clown" bekommen.
Ich bin jetzt nich aus der Japan Ecke, aber ich dachte beim Testcutting geht es darum einen Fokus zu entwickeln, die Korrekte Schnittführung zu lernen und seine Konzentration zu schärfen, oder irre ich mich da jetzt komplett?
BTW - ich finds immer wieder interessant, wie kriegerische Selbstfindung aus Asien bei uns bewundert wird. Wehe wenn da Kreuzfahrer oder Mujahedeen drüber reden würden wie ihnen ihre Religion die Angst vorm Tod in der Schlacht nimmt;)
Prinzipiell gibt (gab) es zwei Arten von Schnitttests.
Tameshigiri: Hierbei ging es um einen Test für das SCHWERT. Dies wurde von speziellen Testern durchgeführt. Oftmals ohne einen üblichen gewickelten Griff sondern mit speziellen Vorrichtungen welche einen Griff simulierten (z.B. Holzbacken).
Suemonogiri: Hierbei ging es um einen Test (oder Training) für den TRÄGER des Schwerts. Dies wurde oftmals von den Kaishakunin geübt.
Interessant dabei ist, dass sich heutzutage also der völlig falsche Begriff eingebürgert hat. Denn man testet ja nicht das Schwert an sich, sondern seine eigene Technik (sprich Suemonogiri)... :D
DerUnkurze
27-01-2014, 15:07
Ich bin jetzt nich aus der Japan Ecke, aber ich dachte beim Testcutting geht es darum einen Fokus zu entwickeln, die Korrekte Schnittführung zu lernen und seine Konzentration zu schärfen, oder irre ich mich da jetzt komplett?
Nein da irrst du nicht :)
@ryoma:
Ja das ist interessant, und ist mir schon einige Male aufgefallen, bei uns in der Schule heißt es gar Battogiri.
Aber gut es hat sich auch Bokken eingebürgert und nicht Bokuto..
kleiner Edit:
Ich habe es relativ milde formuliert, um nicht in den Genuss einer Verwarnung zu kommen. :D
Habe ja schon mal ne Verwarnung für "Clown" bekommen.In dem Fall wäre es wohl ok gewesen ;)
ebrenndouar
27-01-2014, 16:05
Rääch dich nit länger op, et hätt noch immer jot jejange.
Wat för Dummköppe sin dat denn?
Ich hab mir nun die anderen Videos auf diesem YT-Kanal angeschaut (Yamabushi Dojo). Das Bild ist für mich sehr uneinheitlich.
Zu Shugendo möchte ich mich nicht äussern, da ich darüber einfach zu wenig weiss. Zudem ist es eine religiöse Praxis und ich verstehe, dass das sehr privat ist und nicht wirklich zu kritisieren ist.
Ansonsten sehe ich da sehr viel Free Running, Parkour vermischt mit BBT. Das, was als Owari Yagyu Shinkage-ryû bezeichnet wird, ist jeweils eine Art semi-free sparring mit bokuto... :confused:
Auf jeden Fall sind nicht ein einziges Mal übliche Kata der YSR zu sehen. Und nein, diese Kata (zumindest Omote) sind nicht geheim... Etwas, was auf Enbu in Japan standardmässig gezeigt wird, wie z.B. das hier: Yagyu Shinkage-ryu Heiho Kenjutsu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zn-p19C8MAQ)
Ich überlasse es jedem persönlich, die Videos zu vergleichen und seine Schlüsse zu ziehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.