PDA

Vollständige Version anzeigen : wt und treten ?



Justicar Thawn
27-01-2014, 16:29
Heyho

WT tut sich ja relativ schwer mit treten :"nur bis zur Huefte ! sonst erwartet dich ewige verdammniss :D"

aber das ist jetzt nicht die frage sondern was ist mit tritt abwehr ? Einfach nur abfangen ?
oder gibt es andere "wt-typische techniken"

Thx jt

openmind
27-01-2014, 16:41
Dem Lowkick mit dem Bein entgegengehen und ihn weich abfedern.
Wird von den meisten Thaiboxern als ausgezeichnete Abwehr gegen
ihre Kicks gewürdigt.

_

1789
27-01-2014, 18:20
Heyho

WT tut sich ja relativ schwer mit treten :"nur bis zur Huefte ! sonst erwartet dich ewige verdammniss :D"



Thx jt

nö nich ewige verdammniss,aber vielleicht n tritt in den sack :D

gruss1789

Spieltheoretiker
27-01-2014, 18:29
Heyho

WT tut sich ja relativ schwer mit treten :"nur bis zur Huefte !


sagt wer?



aber das ist jetzt nicht die frage sondern was ist mit tritt abwehr ? Einfach nur abfangen ?
oder gibt es andere "wt-typische techniken"

Thx jt

Schrittarbeit, ausweichen, hineingehen, intercepten, gegentreten,... und Scherengansao(diese Trittabwehr fand ich aber immer lol und ziemlich unsinnig, denke aber hat vielleicht auch mehr einen theoretischen Hintergrund -> Struktur und Ausrichtung der Zentrallinie für Schüler, ich glaube kaum das jmd das wirklich benutzt von den höheren Graden )

mst78
27-01-2014, 18:34
nein, gibt nur das. wichtig ist halt das es nicht funktioniert...
wie du schon sagst, einfach abfangen.
so wie ich als kleines traumatisiertes ossikind immer meine mutter vom einkaufen abgefangen habe in der hoffnung das ich diesmal reale bananen bekomme.
also immer voll entgegen gehen...^^

ist dein thread jetzt ernst gemeint oder kann er eigentlich zu?

mfg

Steinbock
27-01-2014, 18:40
Hier mit Erläuterungen:

WingTsun-Lektion 13: Abwehr gegen Tritt in den Unterleib - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IuN9G7gxkt0)

1789
27-01-2014, 18:46
Hier mit Erläuterungen:

WingTsun-Lektion 13: Abwehr gegen Tritt in den Unterleib - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IuN9G7gxkt0)

das is doch nich dein ernst ?

gruss1789

Askari
27-01-2014, 20:02
das is doch nich dein ernst ?


Ich habe auch erst gedacht, dass es ein Spaßfilm wie Staplerfahrer Klaus sein soll.:D

Dies kommt aber wohl vom offiziellen WT-Kanal und ist erst gemeint.

marius24
27-01-2014, 20:16
Ich finde ja die SKEMA ein echter Mädchenverein ABER, das mit den Kicks machen die schon gut. Da lernt man richtig treten. Nur wer richtig getreten wird, kann auch realistisch abwehren. Dass es keine Tritte sind wie im Karate oder Thaiboxen versteht sich von selbst.

Das fehlt mir beim EWTO-WT, ich sehe immer diese unsinnigen Abwehren, wo ich oft denke: Wenn dich jemand im Training so richtig tritt, lernst du das schon noch.
Passiert nur halt nie, weil niemand die nötigen Skills hat um das zu unterrichten.
Bevor jetzt wieder jemand kommt aber wir machen das: ihr seid eine Minderheit.

Mar

Little Green Dragon
27-01-2014, 20:26
Habe ja schon viel Mist von der EWTO gesehen, aber das ist echt der Bringer.
Das klappt wen überhaupt nur im Training - wer das im Ernstfall so probiert hat mit der Familienplanung wohl schon abgeschlossen.

Luftaffe
27-01-2014, 20:31
Ich finde ja die SKEMA ein echter Mädchenverein ABER, das mit den Kicks machen die schon gut. Da lernt man richtig treten. Nur wer richtig getreten wird, kann auch realistisch abwehren. Dass es keine Tritte sind wie im Karate oder Thaiboxen versteht sich von selbst.

Das fehlt mir beim EWTO-WT, ich sehe immer diese unsinnigen Abwehren, wo ich oft denke: Wenn dich jemand im Training so richtig tritt, lernst du das schon noch.
Passiert nur halt nie, weil niemand die nötigen Skills hat um das zu unterrichten.
Bevor jetzt wieder jemand kommt aber wir machen das: ihr seid eine Minderheit.

Mar

ich glaub, ich weiß, was du meinst...
hast du aber paar bilder davon?
videos?
oder könntest du es bitte näher erläutern?

marius24
27-01-2014, 20:33
ich glaub, ich weiß, was du meinst...
hast du aber paar bilder davon?
videos?
oder könntest du es bitte näher erläutern?

Bilder von was?
Videos von was?

Was soll ich näher erläutern?

Mar

Luftaffe
27-01-2014, 20:34
Bilder von was?
Videos von was?

Was soll ich näher erläutern?

Mar
die tritte...

skema?

nie davon gehört?

kenne nur die abwehrtechniken in der ewto...

wenn man da ordentlich gekickt hat, konnten das die leute da nicht abwehren...

dann haben sie beim sifu geheult und man durfte nicht mehr feste machen..
nur mit der fleischseite abwehren, weil es ja so dolle weh tut...

was noch witzig war...
wenn man sich anstelle von einem bein, zwei beine als ziel nimmt und ordentlich durchkickt^^

marius24
27-01-2014, 20:47
die tritte...

skema?

nie davon gehört?

kenne nur die abwehrtechniken in der ewto...

wenn man da ordentlich gekickt hat, konnten das die leute da nicht abwehren...

dann haben sie beim sifu geheult und man durfte nicht mehr feste machen..
nur mit der fleischseite abwehren, weil es ja so dolle weh tut...

was noch witzig war...
wenn man sich anstelle von einem bein, zwei beine als ziel nimmt und ordentlich durchkickt^^

Hier ein Kick http://skema.ch/coppermine/albums/3.Form2007/normal_IMG_2576.jpg

Hier ein Video TRT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nlkmOGLkAcg#t=302)

Mar

Luftaffe
27-01-2014, 21:38
Hier ein Kick http://skema.ch/coppermine/albums/3.Form2007/normal_IMG_2576.jpg

Hier ein Video TRT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nlkmOGLkAcg#t=302)

Mar

@tritt: kenne ich aus tkd.
nicht ganz ungefährtlich, wenn der gegner einstecken kann,
die distanz verringert und selbst mal ordentlich tritt...
oder seitlich etwas macht.

@video:
hab ich mit meinem sifu geübt.
der ist in der ewto über 20 jahre.
problem war halt einmal die woche training, 39 € im monat.
und die großgruppe.
für 5 bis 10 Minunten "Einzelunterricht" (wenn er im großgruppentraining zeit für einem nahm) mit ihm, einmal die Woche,
war es mir einfach zu teuer.
Hat aber am meisten etwas gebracht.
Oder mit Schüler, die den 5./6. Grad hatten.

dem sifu ging es mehr um das können als die grade...
so kam es schon mal war, dass man nach 12 monaten mehr vom reaktsun drauf hatte und die snt immer noch nicht konnte^^

problematisch wurde das training, weil es eben relativ teuer war.
immer mehr gingen weg, immer wieder neulinge...
und neuen zu zeigen, wie alles geht, davon habe ich nichts...

und die mit dem 5.- und 6.-grad hatten nichts davon mit mir zu trainieren.
sie hofften selber, dass der sifu zeit für sie hat.

denke, dass der kleingruppenunterricht wie im osten schon seinen sinn hat.
ich hoffe, dass ich mal genug geld zusammen hab und für 1-2 jahre in china ordentlich wt üben kann.
es sein denn einer hat hier einen besseren vorschlag.

so, ich hab euch lieb und haue mich in die federn.

luftaffe

PS: hihi, lustig @tai chi im video...
hab ich mal gemacht. ich bin fast eingeschlafen...ist nichts für mich...

marius24
27-01-2014, 22:19
@tritt: kenne ich aus tkd.
nicht ganz ungefährtlich, wenn der gegner einstecken kann,
die distanz verringert und selbst mal ordentlich tritt...
oder seitlich etwas macht.



Als ich aufgehört habe, hatte man gerade das Wushu in der SKEMA entdeckt, darum auch dieser Kick.
Ansonsten haben wir drei Tritte aus dem Shotokan Karate trainiert.

Wie gesagt, wir haben damals viel Zeit in richtiges Treten investiert und oft so lange ChiGerk trainiert, bis die Beine nicht mehr geschmerzt haben auch nicht auf der Innenseite :o

Ich habe zwar erst im Crosstraining realisiert, dass ein Karateka nochmals anders zutritt, dennoch war es gutes Training.

Ich sage es immer wieder, EWTO-WT kann gut sein, es muss aber ernsthaft trainiert werden.

Mar

TheCrane
28-01-2014, 04:42
denke, dass der kleingruppenunterricht wie im osten schon seinen sinn hat.
ich hoffe, dass ich mal genug geld zusammen hab und für 1-2 jahre in china ordentlich wt üben kann.
es sein denn einer hat hier einen besseren vorschlag.
...
Warum gerade China? Hier in D wird auch Privatunterricht angeboten.

Und das Problem, dass du einen guten Lehrer finden musst, hast du in China genauso wie in D.

Sturmnacht
28-01-2014, 04:57
Das fehlt mir beim EWTO-WT, ich sehe immer diese unsinnigen Abwehren, wo ich oft denke: Wenn dich jemand im Training so richtig tritt, lernst du das schon noch.
Passiert nur halt nie, weil niemand die nötigen Skills hat um das zu unterrichten.
Bevor jetzt wieder jemand kommt aber wir machen das: ihr seid eine Minderheit.

Mar

Dann sind meine Schüler und ich ne Minderheit...
Wenn ich/wir ne Minderheit bin/sind, was für extra Rechte bekomme ich/wir nun eingeräumt?
Dann ist die Schule meines Sifus aber auch ne Minderheit :(
Und die von meinem aktuellem Lehrer auch :(

Mahmut Aydin
28-01-2014, 05:34
Hier mit Erläuterungen:

WingTsun-Lektion 13: Abwehr gegen Tritt in den Unterleib - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IuN9G7gxkt0)

HAHAHAHAHAHAH wenn man natürlich 3 sekunden vorher weiß dass er treten wird, easy...

beim wt wirst du weitgehend einfach durch deine (im vergleich zu anderen systemen) zero beinarbeit als ein nicht hocherfahrener sowieso meist hingelegt... daher versuchs mal mit fußstoppern und nicht so nem driss wie weich gegenkommen..

auch wenns erwähnt wurde, kein thai-kickboxer betrachtet sowas als gelungene abwehrmaßnahme

openmind
28-01-2014, 08:39
Ist das Supermann beim fliegen?
Oder was macht er da unten mit der zweiten Hand? Unkraut jäten?


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto2fpx8eq1um.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Little Green Dragon
28-01-2014, 08:56
Ist das Supermann beim fliegen?
Oder was macht er da unten mit der zweiten Hand? Unkraut jäten?




Nene das ist der neue Delphinstil - hier wird mit dem Arm gerudert und damit die *******flossenbewegung der Meeressäuger imitiert. Verleiht dem Punch zum Kopf eine ungeheure Kraft und lässt den Angreifer meterweit durch die Gegend fliegen. Richtig angewendet ist das absolut tödlich...

die Chisau
28-01-2014, 08:57
Die zweite Hand ist angriffsbereit gegen plötzlich von hinten Angreifende. Der Popo ist gegen Tritte und Grabscher gesichert.
Es wurde an alles gedacht. :)

openmind
28-01-2014, 09:09
Es wurde an alles gedacht. :)

Einfach beeindruckend, dieses Wing Tsun... :)

_

marius24
28-01-2014, 09:14
Dann sind meine Schüler und ich ne Minderheit...
Wenn ich/wir ne Minderheit bin/sind, was für extra Rechte bekomme ich/wir nun eingeräumt?
Dann ist die Schule meines Sifus aber auch ne Minderheit :(
Und die von meinem aktuellem Lehrer auch :(

Kann sein, möglich ist es, du gehörst sicher zur Mehrheit hier, die das behauptet.
Am Schluss des Tages ist es auch nicht so wichtig hier, ist nur ein Forum.

mar

Pentax
28-01-2014, 09:17
Kann sein, möglich ist es, du gehörst sicher zur Mehrheit hier, die das behauptet.
Am Schluss des Tages ist es auch nicht so wichtig hier, ist nur ein Forum.

mar

So ein Mist haben wir definitiv auch nie gemacht. Da muss man sich ja vorher bewegen um es zeitlich überhaupt zu schaffen. Kicks in die Kronjuwelen werden ja prinzipiell durch das vordere leicht eingedrehte Bein behindert.

Ist aber trotzdem unglaublich schwer wenn man oben runhantiert und der andere einfach mal das Knie hochzieht, muss man entweder sehr "achtsam" sein und/oder extreme Reaktionen haben. Ich kann's jedenfalls nicht :D

Sturmnacht
28-01-2014, 09:46
Kann sein, möglich ist es, du gehörst sicher zur Mehrheit hier, die das behauptet.
Am Schluss des Tages ist es auch nicht so wichtig hier, ist nur ein Forum.

mar

oh ich weiß dass es bei mir so ist ;)
hab 3x Leute bei mir die Dan-Träger TKD sind und zum Teil sehr erfolgreich auf Turnieren waren... ich glaube die wissen wie treten geht...

Sam V
28-01-2014, 10:11
Ich verstehe nicht, wie man das einfachste Prinzip im Kampf immer wieder so brechen kann, wie in dem Eiertritt-Video.

Wenn ein Gegner mit einer schnellen Bewegung angreift, habe ich maximal selber die Zeit für eine Bewegung. Wenn meine Defensivtechnik wie hier aus 5 Bewegungen besteht, muß ich 5 mal so schnell sein wie der Gegner und dazu noch die Reaktionszeit kompensieren. Das kann nicht klappen, nicht mal im Training, wenn da einer mal ein bisschen schneller angreift.

openmind
28-01-2014, 10:22
Ich verstehe nicht, wie man das einfachste Prinzip im Kampf immer wieder so brechen kann, wie in dem Eiertritt-Video.

Wenn ein Gegner mit einer schnellen Bewegung angreift, habe ich maximal selber die Zeit für eine Bewegung. Wenn meine Defensivtechnik wie hier aus 5 Bewegungen besteht, muß ich 5 mal so schnell sein wie der Gegner und dazu noch die Reaktionszeit kompensieren. Das kann nicht klappen, nicht mal im Training, wenn da einer mal ein bisschen schneller angreift.

Auf der Straße dafür umso besser!

_

die Chisau
28-01-2014, 10:53
Auf der Straße dafür umso besser!

_

Eben, wichtig ist Funktionalität im realen Echtkampf und der hat nun mal mit Kampfkunst Pipikram nix zu tun!
Nur weil es im Dojo nicht funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es im Ernstfall nicht hinhaut.
Wie verbohrt muss man sein?

DerGroßer
28-01-2014, 10:57
Der inxbums typische Tritt ist ähnlich wie ein Frontkick, aber ohne schnappen des Gelenkes, sondern eher gerade in den Gegner versenkt. Geht auch nicht nur bis zur Hüfte, sondern dahin, wo man treffen kann. Als Stop kick bzw Abwehr gegen das Bein/Knie etc. (intercepting) in die Klöten :) oder auf den Brustkorb etc etc etc

Es gibt mehr oder weniger einen Kick und verschiedene Fuss Stellungen dazu.

Dieses EWTO Video : OMG´....

ThomasL
28-01-2014, 11:09
"oh ich weiß dass es bei mir so ist"
War bei uns auch so, Trainer hatte vorher schon Kickboxen gemacht und liebt es so richtig reinzudreschen ;-)

openmind
28-01-2014, 11:11
Ich mag zwar Frontkicks an den Trittpolstern üben sehr, und die haben
da auch ordentlich Power, im Kampf oder Sparring sind mir die Dinger
aber irgendwie zu gefährlich. Können mir viel zu leicht aufgefangen
werden...

_

DerGroßer
28-01-2014, 11:28
Ich mag zwar Frontkicks an den Trittpolstern üben sehr, und die haben
da auch ordentlich Power, im Kampf oder Sparring sind mir die Dinger
aber irgendwie zu gefährlich. Können mir viel zu leicht aufgefangen
werden...

_

Vor allen Dingen die in die Klöten :D:zwinkern:

Luftaffe
28-01-2014, 15:26
Als ich aufgehört habe, hatte man gerade das Wushu in der SKEMA entdeckt, darum auch dieser Kick.
Ansonsten haben wir drei Tritte aus dem Shotokan Karate trainiert.

Wie gesagt, wir haben damals viel Zeit in richtiges Treten investiert und oft so lange ChiGerk trainiert, bis die Beine nicht mehr geschmerzt haben auch nicht auf der Innenseite :o

Ich habe zwar erst im Crosstraining realisiert, dass ein Karateka nochmals anders zutritt, dennoch war es gutes Training.

Ich sage es immer wieder, EWTO-WT kann gut sein, es muss aber ernsthaft trainiert werden.

Mar

du bringst die Sache auf dem Punkt...

das ist das kern des problems...

es taugt alles,
aber wenn der sifu davon leben muss,
sinkt das niveau halt entsprechend mit jedem couch-potato.
er ist auf die kunden angewiesen.

da heult ein jugendlicher bei mama und papa und schon wird alles wieder winderlweicher...

natürlich geht es auch anders...
aber dann musste ich immer zum spezialunterricht.
das war natürlich mit zusätzliches kosten und mit zusätzlichen fahrtaufwand verbunden.

Sturmnacht
28-01-2014, 16:46
du bringst die Sache auf dem Punkt...

das ist das kern des problems...

es taugt alles,
aber wenn der sifu davon leben muss,
sinkt das niveau halt entsprechend mit jedem couch-potato.
er ist auf die kunden angewiesen.

da heult ein jugendlicher bei mama und papa und schon wird alles wieder winderlweicher...

natürlich geht es auch anders...
aber dann musste ich immer zum spezialunterricht.
das war natürlich mit zusätzliches kosten und mit zusätzlichen fahrtaufwand verbunden.

nö gibt es 3x die woche im gruppenunterricht zum normalen vergleichsweise günstigen tarif ;)

Luftaffe
28-01-2014, 18:24
nö gibt es 3x die woche im gruppenunterricht zum normalen vergleichsweise günstigen tarif ;)

ja, bei dir.
cool, ich freue mich für dich.
wäre sofort dabei.

bei mir hat das ganze 1-mal die woche 39€ im monat gekostet.
2-mal die woche kostete 10€ im Monat zusätzlich,
dazu kämen fahrtkosten die sich pro strecke auf mindestens 10€ belaufen hätten.
und alles nur für 1-mal die woche mehr training.

sorry, ist mir zu teuer gewesen.

DieKlette
28-01-2014, 20:07
Hier mit Erläuterungen:

WingTsun-Lektion 13: Abwehr gegen Tritt in den Unterleib - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IuN9G7gxkt0)

Geil, Eiertritt aus 6 metern Abstand und telegraphiert, dann auch noch mit der Hand nach unten blocken und Gesicht zum Abschuss freigeben. Ganz Spitze!

Askari
28-01-2014, 20:11
Dieses EWTO Video : OMG´....

Dabei gibt es sogar mehrere von diesen Videos in entsprechender Aufmachung...:D

Aber je nachdem, aus welcher Sichtweise man es betrachtetet, hat dies durchaus seinen Lehr- und Unterhaltungswert.;)

Luftaffe
28-01-2014, 20:20
Geil, Eiertritt aus 6 metern Abstand und telegraphiert, dann auch noch mit der Hand nach unten blocken und Gesicht zum Abschuss freigeben. Ganz Spitze!
es ist halt die verborgene kraft:D

DieKlette
28-01-2014, 20:43
es ist halt die verborgene kraft:D

Man muss der fairnesshalber sagen, dass WTler einen Schienbeinblock trainieren. Aber die Muay Thai Variante gefällt mir besser. Schlecht ist der WT Block jedoch nicht. Nur diese Idee vom weichen Aufnehmen eines Lowkicks...

Das letzte was man kann ist einen Lowkick sanft blocken wenn das Teil von jemandem kommt der ein paar hundert kicks täglich in den Sandsack haut. Nicht gut :).

Luftaffe
28-01-2014, 20:57
Man muss der fairnesshalber sagen, dass WTler einen Schienbeinblock trainieren. Aber die Muay Thai Variante gefällt mir besser. Schlecht ist der WT Block jedoch nicht. Nur diese Idee vom weichen Aufnehmen eines Lowkicks...

Das letzte was man kann ist einen Lowkick sanft blocken wenn das Teil von jemandem kommt der ein paar hundert kicks täglich in den Sandsack haut. Nicht gut :).

wem sagst du das?

das paradoxe daran ist, dass wenn so ein sifu das schon über 20 jahre macht...
und ein schüler ein coachpotato ist...

der schüler kriegt den tritt vom sifu nicht weich abgefangen....

auf der anderen seite bekommt der sifu sehr leicht den block abgefangen^^

wer damit sein geld verdienen möchte,
bitte...
ich mache da nicht mit...

blacky83
28-01-2014, 21:12
Ich mag zwar Frontkicks an den Trittpolstern üben sehr, und die haben
da auch ordentlich Power, im Kampf oder Sparring sind mir die Dinger
aber irgendwie zu gefährlich. Können mir viel zu leicht aufgefangen
werden...

_

Ich bezweifel doch sehr, dass Du aus dem Sparring oder Kampf heraus einen Frontkick fängst. Zumindest meinen nicht ^^

Der Nachteil wäre höchstens, in dem Moment des Kicks instabil zu sein, da man für einen Moment eben nur auf einen Bein steht. Zu dem Video: Ja es ist eine Möglichkeit der Kickabwehr-bzw. Vermeidung. Ich würde es so auch nicht unbedingt machen, weil das Gezeigte schwierig umzusetzen ist, wenn es wirklich total spontan kommt. Am besten sind die Anwendungen, die reflexartig abgerufen werden können, mit der notwendigen Übung. Wird nur leider nicht überall gelehrt.

WT-Herb
28-01-2014, 21:40
Tja, man muss wohl die Sachen zunächst beherrschen, bevor man darüber irgend ein Urteil abgibt. Hier wird allerdings mehr Blösinn als Urteil verbreitet, als sachkundige Betrachtung. Ein Fronttritt ist nicht möglich, wenn der Andere sich richtig verhält. Dazu gehört die richtige Distanz und die korrekte Reaktion... aber nicht auf den Tritt, sondern auf das Verahlten an sich. Das unterbindet jeden Ansatz von Tritten. Wer in Geduld und entsprechend passender Distanz auf Tritte wartet, wird solche sicherlich auch ernten können. Kann man machen, muss man aber nicht.


Gruß, WT-Herb

DieKlette
28-01-2014, 22:04
wer damit sein geld verdienen möchte,
bitte...
ich mache da nicht mit...

Ich härte lieber mein Schienbein ab, zwar nicht täglich aber mindestens drei mal die Woche. Wenn jemand das weich aufnehmen will, biete ich mich gerne an. Aber ohne Schienbeinschutz :).

Mata-Leon
28-01-2014, 23:37
Ein Fronttritt ist nicht möglich, wenn der Andere sich richtig verhält. Dazu gehört die richtige Distanz und die korrekte Reaktion...
Gruß, WT-Herb

Genau das gleiche kann man von Uppercuts, Schwinger, geraden zum Kopf, Knieschlägen, Würfen und eigentlich allem sagen.
Ist nicht möglich wenn der andere die korrekte Reaktion bringt und dabei keinen Fehler macht, immer die richtige Distanz hält etc.
Also is Kampfsport generell gar nicht möglich?

WT-Herb
28-01-2014, 23:42
Genau das gleiche kann man von Uppercuts, Schwinger, geraden zum Kopf, Knieschlägen, Würfen und eigentlich allem sagen.
Ist nicht möglich wenn der andere die korrekte Reaktion bringt und dabei keinen Fehler macht, immer die richtige Distanz hält etc.
Also is Kampfsport generell gar nicht möglich?Du hast Recht... konsequent zu Ende gedacht kommt dabei heraus, dass wenn niemand Fehler macht, gibt es keinen Kampf. Aber genau dies ist ja der Grund, KK zu betreiben, die eigenen Fehler im Verhalten abzubauen und dabei ein strategisch besseres Verhalten anzuwenden, als der Angreifer. Dabei gut zu sein hat zur Folge, die Möglichkeiten des Anderen entscheidend zu reduzieren.

Gruß, WT-Herb

openmind
29-01-2014, 00:07
coachpotato


Eine Sifukartoffel?

_

DerGroßer
29-01-2014, 08:51
Du hast Recht... konsequent zu Ende gedacht kommt dabei heraus, dass wenn niemand Fehler macht, gibt es keinen Kampf. Aber genau dies ist ja der Grund, KK zu betreiben, die eigenen Fehler im Verhalten abzubauen und dabei ein strategisch besseres Verhalten anzuwenden, als der Angreifer. Dabei gut zu sein hat zur Folge, die Möglichkeiten des Anderen entscheidend zu reduzieren.

Gruß, WT-Herb

Dann konkretisiere deine Aussagen: Ist dies rein theoretischer Natur oder sind die guten EWTOler mit dieser Fähigkeit ausgestattet? Weil in Thoerie geht so ziemlich jede Kampfkunst davon aus, wenn diese perfekt beherrscht würde, kämen Perfekte Ergebnisse dabei raus. Allerdings gibt es dieses Szenario immer nur in einer sterilen Umgebung, da mein Gegenüber sich ja ebenfalls in einem dynamischen Raum befindet und keine Aktion tatsächlich einzeln statt findet...

marius24
29-01-2014, 12:56
Tja, man muss wohl die Sachen zunächst beherrschen, bevor man darüber irgend ein Urteil abgibt. Hier wird allerdings mehr Blösinn als Urteil verbreitet, als sachkundige Betrachtung. Ein Fronttritt ist nicht möglich, wenn der Andere sich richtig verhält. Dazu gehört die richtige Distanz und die korrekte Reaktion... aber nicht auf den Tritt, sondern auf das Verahlten an sich. Das unterbindet jeden Ansatz von Tritten. Wer in Geduld und entsprechend passender Distanz auf Tritte wartet, wird solche sicherlich auch ernten können. Kann man machen, muss man aber nicht.


Gruß, WT-Herb

Nur könnt ihr das nicht und dort liegt das Problem.

WT-Herb
29-01-2014, 13:06
Nur könnt ihr das nicht und dort liegt das Problem. Was kannst Du denn so? Zeig mal ein Video von Dir.

openmind
29-01-2014, 13:12
Was kannst Du denn so? Zeig mal ein Video von Dir.

Zeig mal ein Video von Dir. Mit Ballengang.

_

marius24
29-01-2014, 13:19
Zeig mal ein Video von Dir. Mit Ballengang.

_

:D:D:D:D

Mar

WT-Herb
29-01-2014, 13:38
Dann konkretisiere deine Aussagen: Ist dies rein theoretischer Natur oder sind die guten EWTOler mit dieser Fähigkeit ausgestattet? ....Schaue es Dir doch an. Gehe hin und lasse es Dir zeigen. Die können das recht gut. Was die Praxis angeht, auch Ihr geht ständig von diesen "Laborsituationen" aus (auch das Video stellt letzten Endes eine künstliche Situation dar), in der ein zum Treten Bereitwilliger sich "in seine" Distanz stellt und dann dem Anderen in die Klöten tritt. Das ist jedoch nicht die Situation, die ein WTler erzeugt, der sich richtig verhält. Eine solche Distanz entsteht dann nicht. Entweder geht man aus dieser Distanz heraus, dann entsteht gar nix, oder man nimmt die Situation an, dann geht man selbst unmittelbar rein und arbeitet in der Nahkampfdistanz, in der "da unten" das nicht zustande kommt. Das Abwarten in einer Distanz, in der ein Angreifer beliebig treten kann, ist nicht richtig. Insofern halte ich die Ausgangssitutation des Videos für irreführend. Sie vermittelt ein Szenarium, das einen Fehler beinhaltet. Klar, es soll eine Möglichkeit aufzeigen, aber schon die Beantwortung eines tiefen Trittes mittels eines Arms, der derart weit runter muß, einen Ausfallschritt erfordert und erst dann nach vorne in den Angreifer hinein geht, ist nicht optimal und im Grunde doch nur deswegen existent, weil hierfür die Szene so konstruiert wurde. WENN es los gehen sollte, IST man doch auch schon drin im Gegner - oder es geht eben nicht los, dann ist man raus aus der Distanz, die derartige Angriffe ermöglicht. Was im Video dargestellt wird, ist nur eine (Not-)Lösung, die dann nur funktionieren kann, wenn man das tretende Bein mittels des nach unten gehenden Arms direkt !angreift! und sich durch die eigene Beinarbeit sichernd aus der Schusslinie bringt.


Gruß, WT-Herb

openmind
29-01-2014, 13:45
Gruß, WT-Herb

Zeig mal ein Video von Dir in Frack, Zylinder
und mit Monokel im 100/0 Ballenziehschritt.

_

Terao
29-01-2014, 13:54
Zeig mal ein Video von Dir in Frack, Zylinder
und mit Monokel im 100/0 Ballenziehschritt.

_Hier macht er`s schonmal klar falsch:

http://www.ansichtskartenhandel.at/images/produkte/i10/100121193.jpg

Little Green Dragon
29-01-2014, 14:24
Das ist jedoch nicht die Situation, die ein WTler erzeugt, der sich richtig verhält. Eine solche Distanz entsteht dann nicht.

Ist das jetzt wieder der "Wenn Du getroffen wirst hast Du das System nicht richtig angewendet..." Singsang?

Toll wenn der WTler immer und überall die richtig Distanz hält - blöd nur wenn der Gegenüber eben nicht statisch rumsteht sondern seinerseits Distanzen verändert.

Mal ganz davon ab, dass auch mit "reingehen" das Problem "da unten" noch längst nicht aus der Welt ist - es soll auch Leute geben die benutzen durchaus ihre Knie oder können auch auf kurze Distanz hart treten.

Gerade wenn man diverse Videos von dem Armgeschaukel sieht - da ist unten alles offen wie ein Scheunentor und jeder der halbwegs in der Lage ist seine Beine nicht nur zum Stehen zu verwenden freut sich über solche Einladungen enorm.

Wer glaubt in einer Auseinandersetzung immer die Richtung vorgeben zu können wird sich wundern wie schnell er dabei gehörig auf die Schnauze fällt. Insofern wäre anständige Blocktechniken gegen derartige Angriffe durchaus sinnvoll - das gezeigte Geschwurbel inkl. der sterbenden Schwan Einlage taugt nicht mal als Notlösung sondern ist schlicht und ergreifend Mist. Jeder Kick der mit entsprechender Geschwindigkeit und Kraft getreten würde zeigt dem Blockenden sehr schnell, dass es so mit Sicherheit nicht klappen kann.

Luftaffe
29-01-2014, 14:32
Hier macht er`s schonmal klar falsch:

http://www.ansichtskartenhandel.at/images/produkte/i10/100121193.jpg

wenn er noch schnell genug mit dem bein hochzieht, dann ist das ferkel weg...

Spieltheoretiker
29-01-2014, 14:59
Das Abwarten in einer Distanz, in der ein Angreifer beliebig treten kann, ist nicht richtig. Insofern halte ich die Ausgangssitutation des Videos für irreführend. Sie vermittelt ein Szenarium, das einen Fehler beinhaltet.


ist mir auch aufgefallen, dass das eigentlich ein Fehler ist. Wollte ich auch schon schreiben. Das wichtigste (neben anderen wichtigsten Dinge im WT) ist imo das Distanzarbeit und Distanzgefühl.

Liebe Jung
29-01-2014, 18:18
Was kannst Du denn so? Zeig mal ein Video von Dir.

Was drückst du denn auf der Flachbank ? Zeig mal ein Video von Dir :D:D:D

die Chisau
29-01-2014, 18:57
Genau das gleiche kann man von Uppercuts, Schwinger, geraden zum Kopf, Knieschlägen, Würfen und eigentlich allem sagen.
Ist nicht möglich wenn der andere die korrekte Reaktion bringt und dabei keinen Fehler macht, immer die richtige Distanz hält etc.
Also is Kampfsport generell gar nicht möglich?

Mit euch Dilettanten schon. :p
Warum gibt es im Wt wohl kein Sparring im klassischen Sinne?
Weil es sinnlos wäre. ;)

WT-Herb
29-01-2014, 19:40
Was drückst du denn auf der Flachbank ? Zeig mal ein Video von Dir :D:D:DWT-Herb (http://wt-herb.de/Bilder/Hintergrund-1996.jpg)

Pentax
29-01-2014, 19:42
WT-Herb (http://wt-herb.de/Bilder/Hintergrund-1996.jpg)

Der KRK im Hintergrund ist, ähm, ja, schlecht positioniert? Vorallem mit dem Gesichtsausdruck :D

Liebe Jung
29-01-2014, 19:47
WT-Herb (http://wt-herb.de/Bilder/Hintergrund-1996.jpg)

Ah ha :) Also weit unter 100 kg !!!

WT-Herb
29-01-2014, 19:51
Ah ha :) Also weit unter 100 kg !!!Meinst Du?:mad: Da muss ich wohl noch einmal mit dem Fotografen reden.

Terao
29-01-2014, 19:53
WT-Herb (http://wt-herb.de/Bilder/Hintergrund-1996.jpg)Sorry, ich kenn mich medientechnisch nicht so aus. Ist das jetzt ein Video? Und wo sieht man da die Flachbank?

die Chisau
29-01-2014, 19:55
Gewicht und Kraft spielen keine Rolle im WT.

(Wie könnte sonst eine 50 kg Frau gegen einen doppelt so schweren Mann erfolgreich sein. :) )

WT-Herb
29-01-2014, 19:58
Gewicht und Kraft spielen keine Rolle im WT.......so (Bild) besser? (Nicht dass ich jemanden's WT-Weltbild ruiniere)

WT-Herb
29-01-2014, 20:01
Sorry, ich kenn mich medientechnisch nicht so aus. Ist das jetzt ein Video? Und wo sieht man da die Flachbank?Die ist so flach, dass sie unten im Bild verschwindet. Ja, das ist ein Video. Ein sehr ruhiges... sehr ruhiges. Ein Bild je Betrachtungseinheit.

Terao
29-01-2014, 20:05
Die ist so flach, dass sie unten im Bild verschwindet. Ja, das ist ein Video. Ein sehr ruhiges... sehr ruhiges. Ein Bild je Betrachtungseinheit.Ach so. Dachte schon, es läge an mir.

Und was ist das da für`n Video auf Deiner Twitterseite?

WT-Herb
29-01-2014, 20:11
Ach so. Dachte schon, es läge an mir.

Und was ist das da für`n Video auf Deiner Twitterseite?Ich hab 'ne Twitterseite? :ups:

Terao
29-01-2014, 20:13
Ich hab 'ne Twitterseite? :ups:https://twitter.com/WTHerb

Wenn nicht, benutzt da jemand nicht nur Deinen Usernamen hier, sondern auch Dein Foto. Würde ich mir nicht gefallen lassen.

WT-Herb
29-01-2014, 20:26
https://twitter.com/WTHerb

Wenn nicht, benutzt da jemand nicht nur Deinen Usernamen hier, sondern auch Dein Foto. Würde ich mir nicht gefallen lassen.Das ist eine Leihgabe. Darf dort auch nur in sw verwendet werden und ohne Flachbank.

Terao
29-01-2014, 20:29
Das ist eine Leihgabe. Darf dort auch nur in sw verwendet werden und ohne Flachbank.
Du verleihst Fotos von Deinem Oberkörper? :ups:

OK, keine weiteren Fragen. Erspar mir die Details. :o

Macabre
29-01-2014, 20:45
WT-Herb (http://wt-herb.de/Bilder/Hintergrund-1996.jpg)

Hallo Herb,

respekt, aber das ist doch nicht dein Bein, oder....?

:D

WT-Herb
29-01-2014, 20:53
Du verleihst Fotos von Deinem Oberkörper? :ups:

OK, keine weiteren Fragen. Erspar mir die Details. :oNur an Personen meines Vertrauens - versteht sich.

openmind
29-01-2014, 20:55
Nur an Personen meines Vertrauens - versteht sich.

Zum ruckeln?

_

WT-Herb
29-01-2014, 20:56
Hallo Herb,

respekt, aber das ist doch nicht dein Bein, oder....?

:DBiceps links. Bein ist weiter unten.

Terao
29-01-2014, 20:59
Sagt mal, wird das jetzt hier ein Herb-Starschnitt?

WT-Herb
29-01-2014, 21:02
Zum ruckeln?
_Natürlich nicht. Ich will ja nich so aussehen:
http://wt-herb.de/Bilder/h-03-ruckelt.jpg

WT-Herb
29-01-2014, 21:02
Sagt mal, wird das jetzt hier ein Herb-Starschnitt?Na, bravo. Das fehlt gerade noch.

Macabre
29-01-2014, 21:18
Hallo wt-herb,

bist du noch nicht langsamer geworden durch soviel Krafttraining.
Dein Chef(KRK) wird doch auch immer kleiner, weil es besser sein soll??

gruss

WT-Herb
29-01-2014, 23:45
Hallo wt-herb,

bist du noch nicht langsamer geworden durch soviel Krafttraining.Wieso Krafttraining? Welches Krafttraining? Das íst reine Natur.

Dein Chef(KRK) wird doch auch immer kleiner, weil es besser sein soll??
KRK ist doch nicht mein Chef. Er ist mein Lehrer. Chef bin ist selbst. Wieso wird er "auch" immer kleiner? Wer denn noch?

Kniehkigg
29-01-2014, 23:53
Entweder geht man aus dieser Distanz heraus, dann entsteht gar nix
Jo. Wenn man vor dem Gegner wegläuft wird nix passieren.



, oder man nimmt die Situation an, dann geht man selbst unmittelbar rein und arbeitet in der Nahkampfdistanz, in der "da unten" das nicht zustande kommt.
Klar. In der Nahkampfdistanz kommt das da "unten" nicht zustande, denn in der Nahkampfdistanz KANN es nur Armstreicheln geben :D ist klar.
In besagter Distanz gibt es noch die schöne Möglichkeit, seine Knie einzusetzen und beim Gegner die Glocken zu läuten.


Was im Video dargestellt wird, ist nur eine (Not-)Lösung, die dann nur funktionieren kann, wenn man das tretende Bein mittels des nach unten gehenden Arms direkt !angreift! und sich durch die eigene Beinarbeit sichernd aus der Schusslinie bringt.


Gruß, WT-Herb
Was im Video dargestellt wird ist ein schlechter Scherz, eine Notlösung ist schon maßlos übertrieben :p
Die Technik merk ich mir, mir ist nämlich aufgefallen, diese nach hinten weg hängende Hand ist in der Klötendistanz zu einem von hinten kommenden Gegner. So kann via Blitzdefense schnell an die Klöten gegriffen und der Gegner ausgeknockt werden.

openmind
30-01-2014, 00:00
So kann via Blitzdefense schnell an die Klöten gegriffen und der Gegner ausgeknockt werden.


Oder geruckelt werden.

_

Askari
30-01-2014, 00:42
KRK ist doch nicht mein Chef. Er ist mein Lehrer. Chef bin ist selbst. Wieso wird er "auch" immer kleiner? Wer denn noch?

Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass das "kleiner werden" vom Ruckeln kommen kann.
Vielleicht haben da andere ja auch solche Erfahrungen gemacht.

Openmind wird uns sicher Auskunft geben können, wie es bei ihm verlaufen ist.

WT-Herb
30-01-2014, 01:31
Jo. Wenn man ....Sag mal, kann es sein, dass Du gar nicht so richtig weißt, um was es eigentlich geht? Das, was Du schreibst, läßt darauf schließen.


Gruß, WT-Herb

Sam V
30-01-2014, 08:26
Ein Fronttritt ist nicht möglich, wenn der Andere sich richtig verhält. Dazu gehört die richtige Distanz und die korrekte Reaktion...
Gruß, WT-Herb


WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.

Langsam kapiere ich die Überlegenheit des WT. Man kann die nicht werfen, nicht treten.....

Dann habe ich lange darüber meditiert, wie das gehen soll. Und plötzlich kam mir die Erkenntnis: Wenn man allein in seiner Hütte hinter einem Tisch vor dem Computer fest auf einem Stuhl sitzt, also die richtige Distanz zu jedwedem Gegner hat und sich nicht gefährlich bewegt, dann ist das ganz einfach.

Pentax
30-01-2014, 08:31
Dieses tapatalk macht mich wahnsinnig

openmind
30-01-2014, 08:34
Dieses tapatalk macht mich wahnsinnig

Warum?

_

WT-Herb
30-01-2014, 10:08
Langsam kapiere ich die Überlegenheit des WT. Man kann die nicht werfen, nicht treten.....

Dann habe ich lange darüber meditiert, wie das gehen soll. Und plötzlich kam mir die Erkenntnis: .......Zumindest hast Du es versucht zu verstehen. Das ist ja schon mal etwas. Aber!: Die Reihenfolge ist nicht richtig. Die Grundlage all meiner Äußerungen sind einige Jahrzehnte praktische Erfahrungen. Was ich hier äußere spiegelt diese wieder. Ich weiß, wie das Systems funktioniert und warum und ich weiß auch um die Fehler, die man machen. Genau deswegen schreibe ich darüber.


Gruß, WT-Herb

openmind
30-01-2014, 10:40
...Zumindest hast Du es versucht zu verstehen. Das ist ja schon mal etwas. Aber!: Die Reihenfolge ist nicht richtig. Die Grundlage all meiner Äußerungen sind einige Jahrzehnte praktische Erfahrungen. Was ich hier äußere spiegelt diese wieder. Ich weiß, wie das Systems funktioniert und warum und ich weiß auch um die Fehler, die man machen. Genau deswegen schreibe ich darüber.


Gruß, WT-Herb

Machst Du denn heute auch noch Fehler, wenn Du gegen Box-Superschwergewichtsweltmeister,
MMA-Profis oder Ninjas kämpfst? Oder sieht man da nichts außer purem, perfektem WT?

_

haudrauf
30-01-2014, 11:07
@openmind

das solltest du eigentlich selbst wissen.

herb hat wt verstanden.
er wendet wt konsequent an.
und das seit jahrzehnten.
ergo: er kann nicht geschlagen werden.

ist doch ganz einfach.

profiboxer/mmaler.
pah. lächerlich.

wie heisst der kölner jung wieder der sagt dass ing..ung nix taugt???
der wäre für herb eine sekundensache.:rolleyes:

Kniehkigg
30-01-2014, 20:14
Machst Du denn heute auch noch Fehler, wenn Du gegen Box-Superschwergewichtsweltmeister,
MMA-Profis oder Ninjas kämpfst? Oder sieht man da nichts außer purem, perfektem WT?

_

Solche Kämpfe finden ja leider nie statt weil es kaum MMA'ler und Ninjas gibt die sich trauen gegen WT im allgemeinen und Herb im Besonderen anzutreten :(

Trashmaker
10-02-2014, 22:20
So nochmal zum Thema Trittabwehr:
Man kann jeden Tritt entschärfen in dem man im richtigen moment frontal auf den Gegner zu geht, sprich die Distanz zu ihm maximal zu verringern, im Falle das du stehen bleibst trifft der Tritt mit voller Wucht und stellt dir mal vor du willst einen Low-Kick oder einen High-Kick von einem MuayThailer oder Kickboxer direkt ins gesicht bekommen. Die Annahme einen Kick langsam aufzunehmen ist in meinen Augen Schwachsinn, die Leute haben eine solche ungeheure Kraft in ihren Tritten, wenn du deinen Fuß davor hebst oder gar eine Armabwehr verwendest, bricht er ihn dir durch wie einen Zahnstocher :P
Beim zurückgehen trifft dich der erste Kick vll. nicht aber er kann Schwung für den nächsten Tritt holen und so trifft dich der 2. oder 3. ...
Das Beste ist im richtige moment, sprich wenn er sein Gewicht zum Kick verlagert oder er schon in der Ausführung ist explosiv und schnell in deinen Gegner reingehen.
Hier ein praktisches Beispiel meiner Hypothese:
Stell dir einen Boxsack vor und mach irgendeinen starken gegen ihn in deiner besten Kickdistanz, du triffst ihn brutalst und stell dir vor da ist ein Fuß oder ein Arm dazwischen.
Versuch 2: Stell dich 20cm vor deinen Boxsack und kick nochmal und jetzt stellt dir vor der Boxsack ist deiner Gegner der als du den Tritt ansetzen oder ausführen wolltest in dich reinstürmt: resultat Kraft des Trittes wurde maximal reduziert egal welcher Tritt :) Einfach daheim ausprobieren ;) In echt fliegt der Kicker nach hinten weg :D
Eins noch, es gibt Leute die behaupten für jeden Tritt gibt es eine spezielle Abwehr, aber wer innerhalb von Sekundenbruchteilen, zwischen unzähligen Kicks mit unzähligen Winkel exakt die eine spezielle hat, hat noch bessere Reflexe und Augen wie Superman ...
Gruß Trashmaker

openmind
10-02-2014, 22:36
So nochmal zum Thema Trittabwehr:
Man kann jeden Tritt entschärfen in dem man im richtigen moment frontal auf den Gegner zu geht, sprich die Distanz zu ihm maximal zu verringern, im Falle das du stehen bleibst trifft der Tritt mit voller Wucht und stellt dir mal vor du willst einen Low-Kick oder einen High-Kick von einem MuayThailer oder Kickboxer direkt ins gesicht bekommen. Die Annahme einen Kick langsam aufzunehmen ist in meinen Augen Schwachsinn, die Leute haben eine solche ungeheure Kraft in ihren Tritten, wenn du deinen Fuß davor hebst oder gar eine Armabwehr verwendest, bricht er ihn dir durch wie einen Zahnstocher :P
Beim zurückgehen trifft dich der erste Kick vll. nicht aber er kann Schwung für den nächsten Tritt holen und so trifft dich der 2. oder 3. ...
Das Beste ist im richtige moment, sprich wenn er sein Gewicht zum Kick verlagert oder er schon in der Ausführung ist explosiv und schnell in deinen Gegner reingehen.
Hier ein praktisches Beispiel meiner Hypothese:
Stell dir einen Boxsack vor und mach irgendeinen starken gegen ihn in deiner besten Kickdistanz, du triffst ihn brutalst und stell dir vor da ist ein Fuß oder ein Arm dazwischen.
Versuch 2: Stell dich 20cm vor deinen Boxsack und kick nochmal und jetzt stellt dir vor der Boxsack ist deiner Gegner der als du den Tritt ansetzen oder ausführen wolltest in dich reinstürmt: resultat Kraft des Trittes wurde maximal reduziert egal welcher Tritt :) Einfach daheim ausprobieren ;) In echt fliegt der Kicker nach hinten weg :D


Und das kriegst Du auch jedesmal wieder
gegen die hübschen Thaiboxjungs hin?

_

Trashmaker
10-02-2014, 22:39
Will nicht sagen das es die "Mega-Lösung" ist, aber für die meisten Tritts durchaus wirkungsvoll.
Aber deine Aussage kann man ja nicht als Diskussion sehen, da du nicht einmal ein Gegenargument lieferst sondern bloße Abwerterei ohne Inhalt.

Terao
10-02-2014, 22:41
In echt fliegt der Kicker nach hinten weg Ist das wieder WT-Physik?
In der herkömmlichen Physik müssten, wenn sonst alles gleich ist, beide gleichermaßen wegfliegen. Actio=Reactio.

openmind
10-02-2014, 22:43
Will nicht sagen das es die "Mega-Lösung" ist, aber für die meisten Tritts durchaus wirkungsvoll.
Aber deine Aussage kann man ja nicht als Diskussion sehen, da du nicht einmal ein Gegenargument lieferst sondern bloße Abwerterei ohne Inhalt.

Wenn mans genau nimmt, habe ich nur eine Frage
gestellt, auf die Du keine Antwort gegeben hast.

Oder?

_

Trashmaker
10-02-2014, 22:44
Er kickt steht somit auf einem Bein und du gehst vor und stehst auf zwei Beinen, jab denk ich auch das der mit zwei Beinen zurückstößt und nicht den mit einem Bein übern Haufen rennt :D

Terao
10-02-2014, 22:47
Er kickt steht somit auf einem Bein und du gehst vor und stehst auf zwei Beinen, jab denk ich auch das der mit zwei Beinen zurückstößt und nicht den mit einem Bein übern Haufen rennt :halbyeah
...gesetzt den Fall, dass die Botschaft rechtzeitig bei ihm ankam, dass der 100:0-Stand und der nach hinten gelehnte Oberkörper out ist. Und der Tretende aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht mit einem impact gerechnet hat. :)

Und bei nem Pferd würde ich das nicht versuchen. Das hat nicht nur vier Beine, sondern auch noch die größere Masse (und zwar keine schweren Stiefel, aber scharfe Hufe). Transfer dieser Aussage überlasse ich Dir. :p

Suriage
10-02-2014, 23:07
Hier ein praktisches Beispiel meiner Hypothese:


Ich habe das wichtigste Wort deines Beitrags mal optisch hervorgehoben.

Openmind will dich durch seine schnippische Aussage übrigens dazu anhalten deine Hypothese mal in der Praxis zu überprüfen.

Deine Theorie ist ja prinzipiell gar nicht so verkehrt mit Distanzkontrolle aber praktisch eher schwer/kaum umzusetzten. Dein Gegner bleibt ja in der Regel auch nicht wie im Techniktraining angewurzelt stehen. Außerdem ist ein trainiertes Bein wesentlich schneller als dein ganzer Körper. Was brauchts also: Antizipation. Nur das ist gegen einen Trainierten halt auch so eine Sache...

Ähnliches Beispiel, andere KK: Bujinkan und Muto Dori(d h unbewaffnet gegen einen bewaffneten Gegner). Insbesondere einem Schwerthieb ausweichen. Wenn ich als Kendoka vor einem Verteidiger stehen (am besten noch in Jodan(also Schwert schon über dem Kopf und bereit zu schlagen) muss er meinem Schlag schon vorzeitig ausweichen um überhaupt eine Chance zu haben seine Rübe wegzubringen. Das sehe ich aber als Angreifer und kann die Richtung ändern bzw. mich neu ausrichten. Fazit: Schon seit Jahren immer wieder verdutzte Gesichter wenn ich ihnen zu erklären versuche, dass Muto Dori gegen jemanden der ein bisschen was vom Fechten versteht fast schon an Selbstmord grenzt.

Ich hoffe die Parallele zum Kick ist klar rübergekommen.

Soldier
10-02-2014, 23:32
So nochmal zum Thema Trittabwehr:
Man kann jeden Tritt entschärfen in dem man im richtigen moment frontal auf den Gegner zu geht, sprich die Distanz zu ihm maximal zu verringern, im Falle das du stehen bleibst trifft der Tritt mit voller Wucht und stellt dir mal vor du willst einen Low-Kick oder einen High-Kick von einem MuayThailer oder Kickboxer direkt ins gesicht bekommen. Die Annahme einen Kick langsam aufzunehmen ist in meinen Augen Schwachsinn, die Leute haben eine solche ungeheure Kraft in ihren Tritten, wenn du deinen Fuß davor hebst oder gar eine Armabwehr verwendest, bricht er ihn dir durch wie einen Zahnstocher :P

Ähh nö.
Mensch, guck dir doch einfach mal Vollkontaktkämpfe im Kichboxen, Muay Thai etc.pp. an. Da werden ständig Kicks mit Armen und Beinen abgewehrt und in den seltensten Fällen bricht da was.
Ausnahmen bestätigen die Regel.



Beim zurückgehen trifft dich der erste Kick vll. nicht aber er kann Schwung für den nächsten Tritt holen und so trifft dich der 2. oder 3. ...

Hier stimme ich dir mal zu, einfach immer nur raus ist selten ne gute Idee, irgendwann muss man auch angreifen.



Das Beste ist im richtige moment, sprich wenn er sein Gewicht zum Kick verlagert oder er schon in der Ausführung ist explosiv und schnell in deinen Gegner reingehen.

Wenn er schon in der Ausführung ist kommst du niemals mehr soweit rein dass du dem Kick groß Kraft nehmen könntest. Eher rennst du vollgas in den Kick rein.



Hier ein praktisches Beispiel meiner Hypothese:

Wie oft hast du deine tolle Theorie denn schon ganz praktisch mit Leuten die gut kicken können (Kickboxer, MTler, irgendwelche anderen VKler mit mehreren Jahren Trainingserfahrung) überprüft?



Stell dir einen Boxsack vor und mach irgendeinen starken gegen ihn in deiner besten Kickdistanz, du triffst ihn brutalst und stell dir vor da ist ein Fuß oder ein Arm dazwischen.

Japp, dann machts autsch. Beim Schienbeinblock aber für beide. Und meist weniger als wenn man den Kick auf die Rippen bekommt. Oder so.



Versuch 2: Stell dich 20cm vor deinen Boxsack und kick nochmal und jetzt stellt dir vor der Boxsack ist deiner Gegner der als du den Tritt ansetzen oder ausführen wolltest in dich reinstürmt: resultat Kraft des Trittes wurde maximal reduziert egal welcher Tritt :) Einfach daheim ausprobieren ;) In echt fliegt der Kicker nach hinten weg :D

Dafuq? Warum sollte bitte der Kicker nach hinten fliegen?
Und wie bitte stellst du dir das vor in der Zeit in der jemand einen z.B. Lowkick zieht die Distanz auf 20cm zu verringern?



Eins noch, es gibt Leute die behaupten für jeden Tritt gibt es eine spezielle Abwehr, aber wer innerhalb von Sekundenbruchteilen, zwischen unzähligen Kicks mit unzähligen Winkel exakt die eine spezielle hat, hat noch bessere Reflexe und Augen wie Superman ...
Gruß Trashmaker

Oder Erfahrung, Antizipationsvermügen, Distanzgefühl etc.pp.
Und man braucht auch nicht für 'jeden' Kick ne eigene Abwehr. Aber dass ich einen Lowkick anders Abwehre als einen Highkick und beide anders als n Frontkick der durch die Mitte kommt, sollte schon klar sein, oder?

Mal ganz ehrlich, du fantasierst dir einen zurecht bzw. plapperst nach was dir andere erzählt haben, ohne es jemals getestet zu haben, oder?

Pentax
11-02-2014, 09:00
In echt fliegt der Kicker nach hinten weg :D


Ach hat dir wohl noch keiner gesagt, die hängen in den Filmen meist an Seilen dran!