Ninjutsu und Ninjutsu im KMTV Kiel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu und Ninjutsu im KMTV Kiel



Daisy_K
27-01-2014, 17:00
Hallo Leute,

Kennt jemand den Ninjutsu-Lehrer vom KMTV Kiel bzw diesen Verein oder was auch immer das ist? War jemand schon mal in seinem Unterricht und hat sich eine Meinung bilden können? Gut/schlecht/geht so?

Ist Ninjutsu wirklich eine Art Sammelsurium aller japanischen Kampfkünste sozusagen? wie viel realistisch anwendbare Techniken /Selbstverteidigung ist da drin im Vergleich zu Karate? Wer von euch macht Ninjutsu und kann mir mal ein bisschen von seinem Training erzählen (was trainiert wird, Aufbau, gibt es Sparring oder ähnliches etc...)? Wird es auch barfuß trainiert oder wirklich in Tabi-Socken?

Grüße,


Daisy :)

Naniwonai
27-01-2014, 17:11
Nein man kann sagen es ist in gewissen Maße Etikettenschwindel.
Das was im KMTV unterichtet zu werden scheint ist Bujinkan Budo Taijutsu.

Bujinkan enthält 3 Schulen die als Ninjutsu tituliert werden und 6 normale Kobujutsu Schulen.

In der Vergangenheit hat sich Ninjutsu synonym zum Begriff Bujinkan aber eingebürgert weil das Ninjutsu Label in den 80zigern und bis heute eine Teilnehmermagnet ist.

Suriage
27-01-2014, 17:16
Die machen dort Bujinkan Budo Taijutsu. Suche danach im Netz. Darüber gibts dort genug Infos und auch in älteren Threads hier wirst du was dazu finden.

Zur Gruppe selbst kann ich nix sagen. Das Training im Bujinkan ist von Dojo zu Dojo teilweise sehr unterschiedlich. Probetraining ist das Stichwort.

Daisy_K
27-01-2014, 17:26
Nein man kann sagen es ist in gewissen Maße Etikettenschwindel.
Das was im KMTV unterichtet zu werden scheint ist Bujinkan Budo Taijutsu.

Bujinkan enthält 3 Schulen die als Ninjutsu tituliert werden und 6 normale Kobujutsu Schulen.

In der Vergangenheit hat sich Ninjutsu synonym zum Begriff Bujinkan aber eingebürgert weil das Ninjutsu Label in den 80zigern und bis heute eine Teilnehmermagnet ist.

Was Ninjutsu aber wirklich ist oder war und ob die Schulen des Bujinkan wirklich Ninjutsu sind, ist eine Diskussion die man in einem Internetforen wohl nie wirklich klären kann.


Danke für deine hilfreiche Info. Dachte immer, dass Ninjutsu und Bujinkan dasselbe wäre. Bin schon mal schlauer.

Daisy_K
27-01-2014, 17:34
Probetraining ist klar, aber was spricht dagegen, sich im Vorab zu informieren? Sehr spezielle Fragen sind schwierig zu googlen. Ich wollte wissen, wie das Training im KMTV ist und nicht das Training allgemein.... man kann freundlich antworten oder es bitte einfach lassen.

Rene
27-01-2014, 19:31
In der Vergangenheit hat sich Ninjutsu synonym zum Begriff Bujinkan aber eingebürgert ...

Na na na. Ninjutsu wird es genannt weil der Soke es seit "Anno Tuck" so nennt und das bis zum heutigen Tage macht.


Dachte immer, dass Ninjutsu und Bujinkan dasselbe wäre.

Im Volksmund sagt man so, der Großmeister tut es schon immer, selbst wenn, wie Naniwonai richtig anmerkte, nur 3 Ninja Schulen enthalten sind, wovon 1 meines Wissens gar nicht aktiv ist.

Für weitere Infos empfehle ich diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ninjutsu-153137/), wo das mehr als ausführlich durchgekaut wurde.

Stefan W
28-01-2014, 20:05
Hallo Daisy,
Wenn Du in Kiel Bujinkan lernen möchtest, so kann ich Dir
Bujinkan Dojo Kiel - Startseite (http://www.bujinkan-kiel.de)
empfehlen.
Die gehören zur Dojo-Gemeinschaft von Guido Schenkel und Oliver Heine.
Ich habe schon einige Seminare von Guido und Oli besucht und bin immer wieder von den Beiden angetan und habe auch das Gefühl, dass ihre Leute gut ausgebildet sind.

Viele Grüße
Stefan

Daisy_K
30-01-2014, 16:14
Oh, super, danke :) es gibt scheinbar immer wieder "Kampfsport-Ecken" die ich noch nicht kenne in Kiel... Würd gerne einfach mal sehen, wie so ein Training wohl aussieht. :) Vielen herzlichen Dank für den Link!

Prof.Knox
13-02-2014, 12:44
Moin
ich kenne beide und trainiere neuerdings im KMTV.
Das Moon-Dojo ist eine Gruppe von Leuten, die Bujinkan trainieren, und sich dazu ihr eigenes Dojo aufgebaut und organisiert haben. Es gibt verschiedene Trainer mit verschiedenen Schwerpunkten, und es gibt viele gemeinsame Sondertermine wie Klettertraining, Trainingslager und Treffen mit anderen Bujinkan Dojos. Das Training ist gut organisiert und wirkt sehr professionell.

Im KMTV ist das Training insgesamt körperbetonter, man muss körperlich insgesamt fitter sein um hier mitzuhalten. Das Techniktraining ist gleichermaßen professionell wie im Moon Dojo. Subjektiv hatte ich mehr Vertrauen in das Können von dem KMTV Trainer, als das im Moon Dojo der Fall war. Da habe ich aber auch nur 2 von 3 oder 4 Trainern kennengelernt. Die Meinung ist also nicht repräsentativ.

Der KMTV ist außerdem ein Breitensportverein. D.h. man kann, wenn man Budo-Spartenmitglied ist auch weitere Sportangebote in Anspruch nehmen, die im Beitrag enthalten sind: das geht von Qigong, über Tai Chi zu Thaikickboxen und Taekwondo oder Modern Arnis bis zu Zumba oder Gesellschaftstanz, oder Rückengymanstik oder Pilates... die Liste ist sehr lang.
Der KMTV ist im Monatsbeitrag günstiger als das Moon Dojo, aber man hat eben auch keine Fokussierung auf ausschließlich Bujinkan, und infolge dessen auch weniger Sondertermine neben den regulären Trainingszeiten und auch keine Austauschtreffen mit anderen Dojos.

Soweit meine Meinung. Muss man sich überlegen, was man da lieber haben will. Ich fand beide sehr gut, und wenn es die Zeit erlaubt und ich irgendwann fortgeschritten und immer noch begeistert bin, dann könnte ich mir auch vorstellen bei beiden zu trainieren. Die würden sich denke ich gut ergänzen.