Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frei benutzbare Schmieden - gibts sowas?

Sorbus Aucuparia
27-01-2014, 17:53
Hallo ich brauche hier mal das geballte Wissen der KKB Intelligenzia.

Da ich leider keinen Garten habe muss ich für Schmiedearbeiten mit meiner selbstgebauten improvisierten Feldesse vorlieb nehmen. Da geht natürlich nicht viel mehr als Flachschmieden, grobe Formgebung, Absetzen von Angeln und Abschröten.
Kompliziertere Formen wie Äxte oder gebogene Stähle gehen so nicht, geschweige denn selber Damast machen etc.

Nun Frage ich mich ob es sowas wie offene oder private Schmieden gibt wo man nach Feierabend oder an Wochenenden gegen eine kleine Gebühr die Schmiede nutzen kann?

Es geht mir vor allem um den Köln Bonner Raum, weil ich keine Lust habe für so ein bischen rumdengeln um die halbe Welt zu fahren.

KAJIHEI
28-01-2014, 08:19
Es gibt ja sicher in Köln und Umgebung viele Schmieden und Schlosserein. Wie wär es einfach mal mit da dumm anfragen ?
Hört sich albern an, funktioniert aber. Die eine Schmiede bei mir um die Ecke hat da mitgespielt. :)
Ist aber leider Berlin...

dirtrider4life
28-01-2014, 13:32
Wie wäre es zum Einstand mit nem Schmiedekurs in der Gegend?

http://eventkurse.de/tag/messerschmiedekurse/

Terao
28-01-2014, 13:47
Würde auch direkt bei aktiven Schmieden anfragen. Der Markt für "Mietschmieden" wird wohl kaum groß genug sein, dass es für sowas explizite Angebote gibt.

Hingehen, freundlich sein, Interesse und Kompetenz zeigen. Sicher findets nicht jeder toll, jemanden in seiner Werkstatt fuhrwerken zu lassen. Meiner Erfahrung nach schwinden die Bedenken aber, wenn man zeigt, dass man weiß, was man tut. Und die meisten sind begeistert, wenn jemand echtes Interesse an ihrem alten Handwerk zeigt.

Sorbus Aucuparia
28-01-2014, 15:47
Werd ich wohl so machen müssen. Es gibt in meiner Umgebung auch zwei Freilichtmuseen mit Schmieden. Einmal das bergische Freilichtmuseum und einmal sone Hammermühle. Vielleicht kann ich auch da mal anfragen.

@Dirtrider
Ich suche in diesem Fall explizit keinen Schmiedekurs, weil ich die Grundtechniken schon beherrsche. Ich brauchs halt um mir spezielle Werkzeuge zu schaffen oder zu modifizieren.

Irgendwann werd ich auch mal einen Schmiedekurs belegen für fortgschrittene Techniken.