Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungskurse für Frauen - Sinn und Nutzen?

WT-Sympathisant
27-01-2014, 22:14
Sicher haben wir alle schon mal das eine oder andere Angebot eines Selbstverteidigungskurses gesehen, welcher sich ausschließlich an Frauen richtet.

Oft werden diese Kurse von Polizeibeamten oder von Polizeitrainern durchgeführt. Sie versprechen ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das Antizipieren von Gefahren und das Erlernen von wirksamen Mitteln, um sich gegen (i.d.R. körperlich überlegene) Männer durchzusetzen.

Aber handelt es sich dabei nicht wie so oft nur um Beruhigungspillen, die eine falsche Sicherheitsblase vorgaukeln und lediglich das Ego der Referenten pflegen? Also kein Mehrwert an effektivem Schutz?

Ich denke ja. Was da teilweise vor sich geht ist pures Wunschdenken.

Man "schärft" die weiblichen Sinne, indem man psychologisch geschickt ein Bild des männlichen Triebtäters zeichnet bei dem jegliche Grenzen verwischen. Klares Denken soll einer Matrix aus Angst und Paranoia weichen, bei der jeder Annäherungsversuch (egal ob gewollt oder nicht) als bevorstehende Vergewaltigung gedeutet wird.

Man lässt Frauen einige Angriffstechniken am gut geschützten Angreifer üben. D. h. sie dürfen sich mal in heiterer Gruppendynamik konditionell etwas an Schaumstoffpolstern austoben. "Gegner" die hinhalten und nur soviel Widerstand bieten, dass Frau mit einem positiven Gefühl den Kurs verlässt.

Wenn man einen solchen Kurs einleitet, dann müsste man fairer Weise sagen, dass Frauen lediglich die Chance auf den überraschenden Erstschlag besitzen und dann die Beine in die Hand nehmen müssen.

Alles andere ist Unsinn. Eine Frau lernt in solchen Kursen eher flüchten, mehr nicht. Dafür könnte sie auch auch Leichtathletik trainieren. Eine Frau lernt in solchen Kursen niemals reaktives Kämpfen gegen ein Mann, denn das setzt mehr Trainingshingabe, eine andere Trainingsstruktur, ein gewisses Mindset und die Bereitschaft zu körperlicher Anstrengung über einen längeren Zeitraum voraus.

Ich sage nicht, dass es nicht wirklich gute Kämpferinnen gibt, die sich gegen einen Mann wehren können. Die findet man aber nicht in irgendwelchen "Anti-Mugger-Kursen", sondern eher in einem rustikalen Muay Thai oder Brazilian Jujitsu Gym.

Leider wird den Kurs-Frauen aber etwas anderes vorgegaukelt und obendrein mit langjähriger Polizeierfahrung "belegt". Sowas ist unverantwortlich und einfach nur gefährlich.

Männer, die nicht zum Trainerstab gehören sind in solchen Kursen unerwünscht. Nicht weil sie den Kurs strukturell stören würden oder weil es sich dabei immer um Besserwisser handelt, die unsere Frauen bei ihrer weiblichen Didaktik behindern. Nein. Ganz einfach ... man möchte nicht riskieren das eine Frau feststellt, dass ein solcher Kurs rein garnichts bringt.

Wie seht Ihr das?

Little Green Dragon
27-01-2014, 22:23
Solche Kurse gehören verboten - die einzig wahre SV für Frauen kann nur Ute mit ihrer Blitzdefense vermitteln...

Pyriander
27-01-2014, 22:36
Oh man. Jedes mal die gleiche Sch$%/(/&%$

fujikomma
27-01-2014, 22:49
Yep!
Ich empfehle Frauen immer Stinktierdrüsenextrakt oder 4711 :D oder war es .357,ich weiss es nicht mehr;)?!

Steff70
28-01-2014, 07:21
Hi!

Ich habe selbst solche Kurse mitgeleitet. Es ist völlig unmöglich den teilnehmenden Damen innerhalb weniger Trainingseinheiten SV-Techniken beizubringen, mit denen sie sich in einer ernsten Situation verteidigen können!

Dies ist den Teilnehmerinnen aber auch so suggeriert worden!!!

Hauptaugenmerk lag aber auch nicht auf Vermittlung von Verteidigungstechniken. Das Thema (Straf)Recht hatte einen sehr hohen Stellenwert, den Damen wurden Anlaufstellen genannt, es wurden Taktikmaßnahmen bei diversen Sachverhalten diskutiert, Rollenspiele realer Situationen nachgespielt und Verhaltensweisen bei x-verschiedenen Szenarien besprochen.
Dies, in Verbindung mit den angesprochenen Techniken, verhalf den Mädels zu einem gesteigerten Selbstbewußtsein/Vertrauen. Ich denke, dass dadurch die ein- oder andere erst gar nicht in eine brenzlige Situation gerät!
Und wenn es von 10 nur eine ist, die sich z.B. an eine Taktik erinnert und so Schlimmerem entgeht, hatte der Kurs einen Sinn!

Es gibt allerdings etliche Kurse, die lediglich auf Vermittlung von SV-Techniken wert legen. Wenn den Frauen dann gezeigt wird, dem potentiellen Vergewaltiger einfach mit den Fingern in die Augen zu stechen oder ganz easy in die Eier zu schlagen und danach ist alles erledigt, dann kommt mir auch die Kotze hoch :rolleyes:

Franz
28-01-2014, 07:52
Männer, die nicht zum Trainerstab gehören sind in solchen Kursen unerwünscht. Nicht weil sie den Kurs strukturell stören würden oder weil es sich dabei immer um Besserwisser handelt, die unsere Frauen bei ihrer weiblichen Didaktik behindern. Nein. Ganz einfach ... man möchte nicht riskieren das eine Frau feststellt, dass ein solcher Kurs rein garnichts bringt.

Wie seht Ihr das?

Du liegst vollkommen daneben. Es gibt auch gemischte SV Kurse, Frauen buchen aber bevorzugt die, bei denen Sie untereinander sind. Warum? Weil ihre Probleme anders gelagert sind.
Desweiteren, fängt die Opferauswahl der Täter schon lange vor der Tat an, wenn eine Frau durch selbstbewusstes Auftreten aus dem Raster fällt hat sie schon gewonnen. Sollte das nicht geklappt haben, aber die Lektion mit heftiger Gegenwehr und Lärmen hängengeblieben sein, kommt der Täter in Zeit Not bzw. muss die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit / der Nachbarn fürchten.

Bei vielen Frauen muss in diesen Kursen die Schlaghemmung abgebaut werden und die Techniken zeigen erstmal auf, dass es immer einen Weg gibt. Das stärkt ebenfalls das Selbstvertrauen.

Nochmal zu den Männern, keiner will Gaffer am Rand haben, die dumme Sprüche reißenund damit die Frau wieder runterziehen, die gerade an ihrem Selbstbewusstsein arbeitet. Bei den Kinderkursen ist es ebenfalls so, dass übermotivierte Eltern dem Erfolg eher im Weg stehen als helfen.

Und wenn etwas aus dem Kurs nicht wirkrt, dann vielleicht deshalb weil die Frau ihrem Mann ,der zeigen will, dass er den dickeren hat, nicht die Augen kaputt machen möchte oder Trommelfell wegklatschen möchte.
Tritte in die Eier sollen den meisten Ehen auch nicht zuträglich sein.
Wir stellen jedenfalls oft fest, dass sich die Ehemänner durch den Kurs in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen, nach dem Motto du warst im Kurs los wehr dich mal usw. ist nicht hilfreich, denn die Folgen mit einem Mann mit nur einem Auge sind nicht schön.

Daher sind die Männer nicht im Kurs. ein weiterer Grund ist viele Übergriffe passieren im privaten Raum, der nette Freund von heute kann der Betrunkene sein der morgen versucht zu vergewaltigen.
Dann kann er sich schon vorbereiten und härter angreifen, wenn er am besten den Kurs nicht mitbekommt und von Zumba ausgeht, hat die Frau den Überraschungseffekt oder durch das höhere Selbstbewusstsein so eine Ausstrahlung. dass er sich nichts traut.

DeepPurple
28-01-2014, 08:06
Sicher haben wir alle schon mal das eine oder andere Angebot eines Selbstverteidigungskurses gesehen, welcher sich ausschließlich an Frauen richtet.
.....
....

Das find ich alles zu pauschal. Es gibt sehr gute Kurse, die Frauen ein paar grundlegende Dinge nahebringen, ohne zu suggerieren, abe jetzt passiert nichts mehr.

Themen wie taktische Überlegungen bei des Parkplatzwahl über Schlaghemmung abbauen bis zu wie der Teufel los schreien und sich wehren.
Und vieles in der Richtung mehr. Da ist nichts falsches dran und z.B. einer Freundin meiner Freundin hats tatsächlich geholfen bei einer Parkhausbegegnung.

Und Kurse ohne Männer finde ich ok, aus den Gründen die Franz genannt hat und aus dem weiteren, dass immer die Gefahr besteht, dass überhebliche Typen mit blöden Sprüchen dabei sind und solche , die sich in den Vordergrund spielen müssen, was dem ganzen dann natürlich schadet.

Kigger
28-01-2014, 08:07
Was bei solchen Kursen als "gutes Gefühl" den Leuten vermittelt wird passiert doch genauso - bloss ausführlicher - in vielen Vereinen,Schulen und Clubs.
Ich war mal beim WC und auch beim EWTO WT weil ich nicht viel auf das übliche Gelaber vieler Leute gebe sondern mir lieber mein eigenes Urteil machen.
Die Leute in der WC Schule haben "Techniken" trainiert wo ich nur gedacht habe dass sie besser nicht in eine SV Situation kommen sollten und wenn dann besser schnell laufen als zu versuchen mit dem Kram einen Angriff abzuwehren.
Das war einfach nur dazu gut den Leuten das Gefühl zu geben,sie könnten sich verteidigen.
Bei der EWTO lief es deutlich besser,da wurde auch ne Art Sparring gemacht,3 Leute gegen einen,wenn man das länger praktiziert kann man sicher was damit anfangen.

Meiner Meinung nach muss ein SV Training nicht nur mit abgesprochenen "ich will ja nicht wehtun" Angriffen und "da geht nichtmal ne Baseballkeule durch" Vollschutzanzug stattfinden sondern mit wenig Schutzausrüstung wie Handschuhen,Mund u. Kopfschutz und dann muss ein Angriff auch als solcher ausgeführt werden : ich will den treffen und nicht streicheln und ich ziehe die Hand auch zurück.
Wenn ich dieses Arm stehen lassen schon sehe und das bei Leuten,die das jahrelang machen kriege ich ne Kriese :-))
Man muss einfach lernen auch mit Treffern umzugehen,ansonsten ist nach ner Ohrfeige oder nem Schlag zum Bauch sofort Feierabend.
Aber das wollen viele nicht sondern eben nur das Gefühl,sich ohne grossen körperlichen Aufwand verteidigen zu können.

Franz
28-01-2014, 08:13
die Vollschutzanzüge sind nicht für die Frauen sondern für die Trainer.
Die Frauen sollen ja volle Kanne und ohne größere Unterbrechung losgehen und wenn da mal der Schalter umgelegt ist sind die nicht mehr zu halten.
Mit ist mal eine mehrmals mit dem Knie auf den Kopf gesprungen und hat nachgeschlagen, da hat nur der Kopfschutz gerettet.

Little Green Dragon
28-01-2014, 09:32
Hauptsache von Seiten des TE schön pauschalisieren und verallgemeinern, damit die eigene Meinung ja auch bestätigt wird gell?

Die Fakten bzw. Zahlen sprechen dabei eine völlig anderen Sprache:

Gegenwehr vs. Erfolgsaussichten

Keine Gegenwehr:
Tat wurde in 80% durchgeführt in 20% wg. anderer Umstände (Dritte kommen vorbei etc.) abgebrochen

Leichte Gegenwehr (passiver Einsatz von Stimme, Armen, Beinen):
Tat wurde in 30% durchgeführt in 70% wg. der Gegenwehr abgebrochen

Massive Gegenwehr (energischer Einsatz der Stimme, Schlagen, Beißen, Kratzen, Treten - keine KK/KSlerinnen(!)):
Tat wurde in 15% durchgeführt in 85% wg. der Gegenwehr abgebrochen

Quelle: Kripo Hannover

Selbst also schon geringe Gegenwehr vermindert das Risiko zum Opfer zu werden um ca. 50%, bei stärkerer Gegenwehr (und wir reden nicht über SV Techniken) sogar um 65%.

Dazu ist es aber eben gar nicht nötig, dass die Technik X wunderbar auch Nachts im Schlaf um 3 Uhr morgens ohne Zögern sitzt. Es reicht (im ersten Schritt) wenn die Frauen die solche Kurse besuchen eben mitnehmen: Wenn was passiert wehr dich (egal wie) und dann renn schnellstmöglich weg - die Chancen nicht zum Opfer zu werden steigen bereits durch so simples Verhalten rapide an.

Das es nun evtl. einige kommerzielle Anbieter gibt die aus Marketinggründen den potentiellen Kundinnen erzählen nach 2 Wochenendkursen wären sie die neue unbesiegbare Xena - geschenkt. Wenn es ums Geld geht wird viel Mist erzählt, dass beschränkt sich aber nicht nur speziell auf die Frauenkurse. Da gibt es (leider) genügend andere Anbieter von SV Systemen wo man auch 2-3 Jahre hinrennen kann und im Ernstfall dann trotzdem doof dasteht.

Die Kursangebote unter Beteiligung "offizieller" Stellen wir Polizei/Kripo etc. die ich kenne vermitteln aber explizit nicht das o.g. Bild und wie auch schon ausgeführt es ist hier auch gar nicht der Anspruch jetzt in kürzester Zeit die ultimativ funktionierenden Techniken einzuschleifen, sondern es geht vielmehr darum die Frauen aus ihrer sonst oft typischen passiven Rolle rauszubekommen und dafür zu sensibilisieren im Fall eines Falles eben zu versuchen was immer auch geht.

Franz
28-01-2014, 09:34
Die Kursangebote unter Beteiligung "offizieller" Stellen wir Polizei/Kripo etc. die ich kenne vermitteln aber explizit nicht das o.g. Bild und wie auch schon ausgeführt es ist hier auch gar nicht der Anspruch jetzt in kürzester Zeit die ultimativ funktionierenden Techniken einzuschleifen, sondern es geht vielmehr darum die Frauen aus ihrer sonst oft typischen passiven Rolle rauszubekommen und dafür zu sensibilisieren im Fall eines Falles eben zu versuchen was immer auch geht.

Die meisten Kurse sind so aufgebaut.

Steff70
28-01-2014, 10:14
@ Little Green Dragon

100% agree

tempestas
28-01-2014, 10:19

Da du ja ein Mann bist frage ich mich, wieviele SV Kurse, die sich ausschließlich an Frauen richten du denn schon besucht hast, um deine nachfolgenden Bewertungen tätigen zu können? Oder schleichst du dich im Tütü hinein um mal heimlich zu luschern, du Schlingel...

Oft werden diese Kurse von Polizeibeamten oder von Polizeitrainern durchgeführt. Sie versprechen ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das Antizipieren von Gefahren und das Erlernen von wirksamen Mitteln, um sich gegen (i.d.R. körperlich überlegene) Männer durchzusetzen.

Satz 1 ist eine reine Behauptung, aber selbst wenn: wäre das so schlecht? Der Rest beschreibt wohl weitestgehend den Sinn von SV Kursen.

Aber handelt es sich dabei nicht wie so oft nur um Beruhigungspillen, die eine falsche Sicherheitsblase vorgaukeln und lediglich das Ego der Referenten pflegen? Also kein Mehrwert an effektivem Schutz?

Je nach Kurs. Zum generellen Ziel verweise ich auf das gelungene Posting von Little Green Dragon....

Man "schärft" die weiblichen Sinne, indem man psychologisch geschickt ein Bild des männlichen Triebtäters zeichnet bei dem jegliche Grenzen verwischen. Klares Denken soll einer Matrix aus Angst und Paranoia weichen, bei der jeder Annäherungsversuch (egal ob gewollt oder nicht) als bevorstehende Vergewaltigung gedeutet wird.

??? Nochmal: wieviele Frauen-SV Kurse hast du als Mann schon miterlebt (und wenn du es hast, wie hast du das gemacht?)

Man lässt Frauen einige Angriffstechniken am gut geschützten Angreifer üben.
Ich nehme an, wenn der Angreifer ungeschüttz wäre, wäre es viel besser? Oder was soll dieser Satz aussagen? Darf ich davon ausgehen, dass du beim Training stets ohne jeden Schutz aktiv bist? So einen Tritt in die Klöten nimmt man ja locker....

D. h. sie dürfen sich mal in heiterer Gruppendynamik konditionell etwas an Schaumstoffpolstern austoben. "Gegner" die hinhalten und nur soviel Widerstand bieten, dass Frau mit einem positiven Gefühl den Kurs verlässt.

Wenn Frau mit einem negativen Gefühl den Kurs verlässt, DANN ist etwas ganz gewaltig schief gegangen.

Wenn man einen solchen Kurs einleitet, dann müsste man fairer Weise sagen, dass Frauen lediglich die Chance auf den überraschenden Erstschlag besitzen und dann die Beine in die Hand nehmen müssen.

Das ist einfach falsch.

Alles andere ist Unsinn. Eine Frau lernt in solchen Kursen eher flüchten, mehr nicht. Dafür könnte sie auch auch Leichtathletik trainieren. Eine Frau lernt in solchen Kursen niemals reaktives Kämpfen gegen ein Mann, denn das setzt mehr Trainingshingabe, eine andere Trainingsstruktur, ein gewisses Mindset und die Bereitschaft zu körperlicher Anstrengung über einen längeren Zeitraum voraus.

Du als WT SV Guru solltest doch wissen, dass es weder in den SV Systemen, die durchgängig trainiert werden noch in Kursen darum geht jemanden dahin zu führen, 12 Runden a 3 Minuten mit nem anderen Kerl im Ring zu überstehen.

Eine Frau hat zudem ganz andere Bedrohungsszenarien als ein Mann und ja, Flucht ist da das Beste. Und nein, da reicht Leichtathletik nicht. Griffbefreiung, Befreiung am Boden, ein kräftiger Tritt in die Juwelen und dann weg. Darum und um die Aufmerksamkeit im Vorfeld geht es.

Ich sage nicht, dass es nicht wirklich gute Kämpferinnen gibt, die sich gegen einen Mann wehren können. Die findet man aber nicht in irgendwelchen "Anti-Mugger-Kursen", sondern eher in einem rustikalen Muay Thai oder Brazilian Jujitsu Gym.

Nochmal, dein Verständnis von Kampf und Frauen-SV ist völlig schief.

Leider wird den Kurs-Frauen aber etwas anderes vorgegaukelt und obendrein mit langjähriger Polizeierfahrung "belegt". Sowas ist unverantwortlich und einfach nur gefährlich.

Natürlich wird etwas anderes "vorgegaukelt", es ist ja auch etwas ganz anderes.

Wie seht Ihr das?

Gänzlich anders.

Und ja, es gibt natürlich schlechte Kurse. Aber die implizierte Allgemeingültigkeit deiner Behauptungen ist imho falsch...

Brodala und auch z.B. Pyriander haben dazu auch an diversen Stellen wie ich finde durchaus stichhaltiges geschrieben...

Edit: Little Green Dragon hats auch schön geschrieben.

_Alexander_
28-01-2014, 11:55
Früher habe ich eintägige Kurse gegeben, was den Teilnehmerinnen nicht viel gebracht hat. Jetzt machen wir nur noch zweitägige Kurse die mind. 4 Stunden pro Tag dauern. Viel kann man den Frauen nicht zeigen, aber ein oder zwei Schläge und einfache Kicks lernt man schon in 2 Tagen. Das ganze kombiniere ich dann mit Boxpratzen, 3 Schläge-3 Kicks-3 Schläge u.s.w. die ganze Halle rauf und runter. Wenn die Leute nicht mehr können, mache ich dann 2-3 Techniken maximal. Am zweiten Tag das gleiche nochmal. Wenn ich mir am Ende die Schutzausrüstung anziehe, habe ich immer ein paar Teilnehmerinnen, die schon ordentlich zuschlagen oder kicken können. Manchmal brummt mir noch Stunden später der Schädel. Das Gefühl sicherer zu sein, hilft einigen Frauen aber mehr als die Techniken, die sie gerlent haben. Natürlich machen wir nach dem Training noch viel Theorie ...

Ich sage aber allen Teilnehmern, dass das nur ein Einstieg sein kann und dass man so etwas auch trainieren muss, damit man sich gut verteidigen kann.

@ Steff

Rollenspiele sind ja schön und gut, aber ich denke man muss auch mal spüren, was es bedeutet richtig zuzuschlagen. Fast alle Frauen können hart kicken, wenn es ihnen richtig zeigt. Ich finde das körperliche Training ist genauso wichtig wie die Theorie. Fast jede Frau verfällt in eine Schockstarre, wenn sie von vorne gewürgt wird und zieht an den Armen. Die Frauen, die unterrichtet habe nicht mehr.

Steff70
28-01-2014, 20:00
@ Alexander

Also gekloppt wurde da auch und das nicht zu knapp! Irgendwer der Trainer schlüpfte dann in den Vollschutzanzug und dann ging's rund und die zuvor an Pratzen geübten Kicks&Hits wurden dann "angewandt" während der Mensch im Anzug ordentlich Druck machte!
Das mit den Rollenspielen nicht falsch verstehen. Die wurden taktisch ohne Schutzbekleidung als auch Vollgas mit dem "BlackMan" durchgeführt ;)

dirtrider4life
28-01-2014, 20:51
Also das sieht mir nicht so aus als ob Frauen da nicht in der Lage wären sich zu wehren wenn sie richtig angeleitet werden.
Wenn die Einstellung richtig hingeschraubt wird geht da sicher Einiges.
Ich hab oft das Gefühl dass den Frauen oft nicht bewusst ist oder gemacht wird wie ernst das sein kann.
Wenn die das raffen dann würden die da auch anders rangehen.
Das kann man aber wahrscheinlich nur nachvollziehen wenn man bereits Opfer war.

Dr Ruthless: Full Force Self Defense for Women-- Favorite Hits! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rn1tGENOZgI)

FunFirst
29-01-2014, 00:17
Ich vergleiche solche Kurse gerne mit erste hilfe kursen,

wenn du einen Ersten Hilfe Kurs macht ist man auch kein Notartz, aber man hat schonmal wesentlich mehr chance jemanden wieder zu beleben oder zu versorgen als wenn man es nur mal im Fernsehen gesehen hat.

Was das nur für Frauen angeht,
ich kenne Frauen die haben bei uns Trainiert und sind immer zu den großen Jungs gegangen mit den worten "es wird ja wohl kaum ne 50kg frau über mich herfallen"

Es gibt aber durchaus welche die schüchtern sind und vielleicht ganz andere Befindlichkeiten haben, evtl mit ihrem Körper unzufrieden sind, nicht doof aussehen wollen oder lieber unter sich sind.

Ich persönlich finde es schwierig mit ner zierlichen Anfänger Frau zu trainieren, man muss da immer verdammt aufpassen, schliesslich soll die neue Trainingskollegin ja nicht einfach nur einstecken lernen und am ende mit schmerzen heim gehen.
Für Mädels die eher ängstlich sind halte ich solche kurse zum kennenlernen für ganz praktisch.

Terao
29-01-2014, 01:28
Ich traue der Polizei durchaus zu, da vernünftigere Ratschläge mit mehr Augenmaß und weniger Verkauf von Illusionen zu geben, als den meisten kommerziellen Anbietern. Haben glaub ich nicht diesen übertriebenen "Kampf"-Fokus.

BarisAmasri
29-01-2014, 02:06
Wenn eine Frau in Gefahr ist, gibt es keinen Spaß. Im schlimmsten Fall wie einer Vergewaltigung drohen dem Opfer sowie dem Täter eine selbstjustiz durch angehörige die mit dem Tod enden. Der ausführende ist meistens ein Kind oder heranwachsender der dann eine freiheitsstrafe verbüssen muss und rauskommt als noch gewalttätigerer Mensch der die Gesellschaft belastet.

Deshalb sollten Frauen die nach SV für realistische Szenarien suchen, in modernem Waffengebrauch geschult werden. Reizgas, Elektroschock bevorzugend aber auch mit kleinen stichwaffen. Eine 30 cm Klinge, eine Lektion wo man es für den ernstfall aufbewahrt und wo man zusticht, um ihr Leben und seines zu retten.

In diesem Fall sind wir leider nicht ehrlich genug zu uns, um die Situation einzugestehen. Jeder SV-Gelehrte bringt dem Bedürftigen seine eigene Basis bei ohne nachzurechnen ob es ihr im ernstfall wirklich helfen würde. Gott sei dank hält sich Gewalt gegen Frauen bei uns in Grenzen. Es gibt aber Breitengrade wo Frauen systematisch Opfer von Massenvergewaltigung werden.

Wenn eines Tages das Opfer den Täter besiegt, gibt es eine Revolution, und das System ist Geschichte. Wir müssen die Opfer nur richtig schulen. Das geht nur wenn wir unser ego besiegen. Ansonsten geht diese Schande weiter, wo das opfer werbung ist, werbung das geschäft belebt, man vom geschäft selber lebt.

Kampfkünste dienen der Gesellschaft zu ihrem wohl!

Kigger
29-01-2014, 09:06
die Vollschutzanzüge sind nicht für die Frauen sondern für die Trainer.

Das ist mir schon klar aber es macht für unerfahrene einen grossen Unterschied wo sie draufschlagen.Wenn da einer kaum noch als Mensch zu erkennen ist kann man auch nen Boxsack nehmen.Sieht aber anders aus,wenn man dann jemandem wirklich gegen den Körper schlagen/treten soll wo nicht 10 cm Polsterung drumherum sind.
Versteh mich nicht falsch : als Einstieg um überhaupt mal zu Schlagen ist das ne gute Möglichkeit,ich weigere mich aber sowas als SV-tauglich zu bezeichnen.
Und darauf kommts nunmal an wenn man/Frau nachts von nem Typen bedrängt wird.Dann kann man drauf spekulieren,dass von dem Kurs irgendwas hängengeblien ist......und dass das dann nicht extrem nach hinten losgeht und der Typ noch viel aggressiever wird - und dann ist ganz Feierabend mit SV.

Little Green Dragon
29-01-2014, 10:06
und dass das dann nicht extrem nach hinten losgeht und der Typ noch viel aggressiever wird - und dann ist ganz Feierabend mit SV.

Die "entweder richtig wehren oder lieber gar nicht" Einstellung ist schon seit über 10 Jahren passe. Die Fällen in denen Gegenwehr (egal welcher Form) eine aggressive Reaktion des Täters verursachen liegen im Bereich von 1-2% - und ob es bei diesen Ausnahmen dann geholfen hätte "richtige" SV anzuwenden ist auch noch dahingestellt.

Und dann müsste man ja auch mal ganz grundsätzlich fragen:
Was ist denn dann "SV-tauglich"? Bzw. ab wann ist man "SV tauglich"?

Die romantische Vorstellung, dass jemand mit langer KK/SV Erfahrung im Ernstfall den Angreifer mustergültig ablegt, sich danach den Staub aus den Klamotten klopft und dann lässig weggeht wird man in der Praxis wohl eher selten antreffen.

Wenn mir jemand an die Wäsche will und ich es schaffe mich entweder direkt vom Acker zu machen oder den Angriff mit dem geringstmöglichen Schaden für mich selbst (denn getroffen wird man irgendwie/wo doch immer) abzuwehren - SV tauglich ja oder nein?

Kann eine Frau einen Übergriff durch schreien, spucken, Haare ziehen abwehren und dann weglaufen hat sie sich in der Situation erfolgreich "verteidigt" - ist das deswegen keine SV?

Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, dass derartige Kurse in keinster Weise dafür geeignet sind aus Frauen in 2 Wochenende die absoluten Kämpfertypen zu machen welche man über X Runden mit jemand in den Ring stellen könnte. Wie aber schon geschrieben ist das ja auch gar nicht Anspruch oder Ziel solcher Kurse.

dirtrider4life
29-01-2014, 13:24
Was das nur für Frauen angeht,
ich kenne Frauen die haben bei uns Trainiert und sind immer zu den großen Jungs gegangen mit den worten "es wird ja wohl kaum ne 50kg frau über mich herfallen"

Es gibt aber durchaus welche die schüchtern sind und vielleicht ganz andere Befindlichkeiten haben, evtl mit ihrem Körper unzufrieden sind, nicht doof aussehen wollen oder lieber unter sich sind.

Ich persönlich finde es schwierig mit ner zierlichen Anfänger Frau zu trainieren, man muss da immer verdammt aufpassen, schliesslich soll die neue Trainingskollegin ja nicht einfach nur einstecken lernen und am ende mit schmerzen heim gehen.
Für Mädels die eher ängstlich sind halte ich solche kurse zum kennenlernen für ganz praktisch.

Hab da ähnliche Einsichten gewonnen, nur finde ich wenn die nicht einstecken wollen wozu dann der ganze Zirkus? Wenn ich mich wehren will muss ich der unkomfortablen Tatsache ins Auge blicken dass der Weg dahin auch unangenehme Seiten hat. Es ist doch eine elementare Erkenntnis, dass es eigentlich nicht geht sich mit einem Gegner zu hauen ohne selbst was abzubekommen! Da die meisten Mädels glücklicherweise noch nie in so einer ernsten Situationen waren kann man denen dass wahrscheinlich nur schwer nahebringen worauf das hinausläuft. Wie gesagt wer schonmal ordentlich Schiss in der Buchse hatte und nicht weiß ob er heile davonkommt der geht da sicherlich etwas ernsthafter ran.

WT-Sympathisant
30-01-2014, 23:33
:rotfltota

Ihr seid echt alle schön berechenbar.

Das genau diese Aussagen auf meinen TE kommen würden, habe ich antizipiert. Meine Provokation somit ein voller Erfolg.

Ne, jetzt mal ernst. Frauen-SV heißt zuschlagen und abhauen. Es sei denn die Frau trainiert über Jahre hinweg technisch und physisch anspruchsvoll.

Wer jetzt was anderes behauptet ... naja, ist eine etwas abenteuerliche Natur. Ja, verteidigt ruhig die Kurse, die Ihr geleitet habt ... bla bla bla ... vielleicht hat es insofern was gebracht, dass die Damen nun wissen "ich habe zwei Hände und zwei Füße".

Ich würde echt wetten ... bring mir eine Kursfrau und ich spiele den bösen Angreifer ... wenn´s schiefgeht, kann mich Jemand ins Krankenhaus fahren. Würde aber nicht passieren, da Ihr Damen, die mit allerlei Problemen zu Euch kommen, nicht in ein paar Stunden vermitteln könnt wie man sich effektiv verteidigt. Das ist unrealistischer Unsinn und suggeriert falsche Erfolgsaussichten.

Zudem sind die Techniken, die Ihr in dieser begrenzten Zeit vermitteln und verfestigen wollt + Schlaghemmung abbauen + rechtliche Aufklärung + Beratungsstellen, wenn der Quatsch nicht funktioniert ... einfach zu ausrechenbar. Nicht jeder männliche Angreifer hat das Ego "ich Mann, Du Frau". Viele da draußen haben sich längst haben sich auf den allgemeinen Selbstverteidigungsschnickschnack eingestellt. Ein Eiertritt und ein Handballen unters Kinn oder ein Fingerstich sind keine Geheimwaffen mehr und ohne ein geschlossenens, kämpferisches Gesamtkonzept nutzlos. Es sei denn, sie hat wirklich das Überraschungsmoment ... aber dann muss man eben zugeben "hit and run". Mehr ist nunmal nicht drin, auch wenn Ihr es gerne anders hättet.

Eure Kursfrauen könnte man direkt nach dem Kurs auf dem Parkplatz attackieren und die würden mental und technisch einbrechen. Jede Wette! Eine solche (unangekündigte) Abschlussprüfung traut sich nur keiner durchzuführen, weil man vor dem Ergebnis Angst hat.

Ohja, der Freund von heute ist der betrunkene Vergewaltiger von morgen ... daher Augen auf bei der Partnerwahl. Somit scheint jeder Mann ein potenzieller Vergewaltiger zu sein, :rolleyes:. Nur der Kursleiter natürlich nicht, :D.

Und wenn der zum Vergewaltiger mutierte Freund denkt sie war beim Zumba-Kurs, will Hand anlegen, sie kommt mit den Kurstechniken und er reagiert (weil er vielleicht drei mal die Woche MMA trainiert), dann wird sie nunmal gemounted ... und wer ist Schuld? Der Onkel vom Kurs, der Ihr gesagt hat ... "Susi mach mal das mit dem Fingerstich´lein ins Auge" ... anstatt das Küchenmesser zu holen.

Daher könnte man auch die These aufstellen ... der Beste Schutz für eine Frau ist den Täterkreis zu minimieren ... sprich keine andersgeschlechtlichen Beziehungen mehr einzugehen, :rolleyes:. Wobei irgendwann gehen Frauen verstärkt dazu über Frauen zu vergewaltigen ... wegen dem Gender Mainstreaming.

Ne, ne ... soweit muss es nicht kommen. Liebe Damen, trainiert ordentlich und mit Fleiß ein Vollkontaktsystem ... und ihr steigert Eure Chancen. Geht zu solchen Kursen und habt einfach nur nen netten Nachmittag.

Von mir auch könnte man jetzt den TE closen, aber ich werde mich nochmal genüsslich an dem jetzt kommenden Shitstorm erfreuen, :its_raini.

WT-Sympathisant
30-01-2014, 23:43
Ich traue der Polizei durchaus zu, da vernünftigere Ratschläge mit mehr Augenmaß und weniger Verkauf von Illusionen zu geben, als den meisten kommerziellen Anbietern. Haben glaub ich nicht diesen übertriebenen "Kampf"-Fokus.

Ja, den Fokus haben die Kameraden nicht. Und warum? Weil die immer im Rudel auftreten und sich selten allein ihrer Haut erwehren müssen.

Susi von nebenan hat aber keinen kräftigen Kollegen der einspringt, wenn ein Angreifer sie an der (für den Polizeidienst viel zu langen) Mähne zerrt.

Wo benötigt eine 55kg-Frau Augenmaß? Die kann garnicht hart genug zuschlagen. Und wenn man ehrlich ist brauch die ne Waffe. Aber Onkel Polizei würde dann sagen "ne, kein Messer mitnehmen, Messer sind böse, komm wir trainieren noch ein paar Stunden und dann kannst Du auch den 100kg-Mann zu Boden schicken".

Nunja ... ich warte auf den Shitstorm und dann äußere ich mich dazu nicht mehr.

Askari
30-01-2014, 23:49
Von mir auch könnte man jetzt den TE closen, aber ich werde mich nochmal genüsslich an dem jetzt kommenden Shitstorm erfreuen, :its_raini.

TE ist die übliche Abkürzung für "Thread-Ersteller".

Diesen soll man also closen (bannen).

War dies ein freudscher Verschreiber, mit welchem Du unterbewusst schon eine Sanktion für Dein Getrolle erwartest?

WT-Sympathisant
30-01-2014, 23:56
PUBRfeS7ysA

... da fehlt jede (Schlag-)Hemmung ... :)

fujikomma
30-01-2014, 23:58
Entweder nimmt der TE zuviel von den bunten Pillen oder zu wenig...rein technisch gesehen..eine Frage an die Mediziner unter uns?!:rolleyes:

Pyriander
31-01-2014, 00:25
Das genau diese Aussagen auf meinen TE kommen würden, habe ich antizipiert. Meine Provokation somit ein voller Erfolg.

http://indylug.org/files/cache/525888036a38fec4c3ecf1be585a34fc.gif
Ausgezeichnet.

Ne, jetzt mal ernst. Frauen-SV heißt zuschlagen und abhauen. Es sei denn die Frau trainiert über Jahre hinweg technisch und physisch anspruchsvoll.

Ja, das ist doch schon mal etwas, worauf man sich einigen kann?

Es sei denn, sie hat wirklich das Überraschungsmoment ...
Ja, das sollte schon das Ziel sein, wenn es zu Gewalthandlungen kommt.

aber dann muss man eben zugeben "hit and run". Mehr ist nunmal nicht drin, auch wenn Ihr es gerne anders hättet.

Wer hätte das denn gerne anders? Und was hätten die denn gerne anders?

...
Und wenn der zum Vergewaltiger mutierte Freund denkt sie war beim Zumba-Kurs, will Hand anlegen, sie kommt mit den Kurstechniken und er reagiert (weil er vielleicht drei mal die Woche MMA trainiert), dann wird sie nunmal gemounted ... und wer ist Schuld? Der Onkel vom Kurs, der Ihr gesagt hat ... "Susi mach mal das mit dem Fingerstich´lein ins Auge" ... anstatt das Küchenmesser zu holen.

Das fängt irgendwie an, strange zu werden...

Ne, ne ... soweit muss es nicht kommen. Liebe Damen, trainiert ordentlich und mit Fleiß ein Vollkontaktsystem ... und ihr steigert Eure Chancen. Geht zu solchen Kursen und habt einfach nur nen netten Nachmittag.

Aber das finde ich super! Zustimmung. :halbyeaha

Gern geschehen ;)

Franz
31-01-2014, 07:50

Wie bereits erwähnt, die Realität widerlegt dich da. Passt zwar nicht in dein Weltbild, aber man kann auch an einem Wochenende bereits massive Gegenwehr heraustrainieren. Da Angreifer weder Auffallen wollen noch viel Zeit haben, wegen entdecken und meistens dominieren wollen, geht deren Plan nicht auf und die verzupfen sich um sich ein anderes Opfer zu suchen.

DeepPurple
31-01-2014, 10:37
....

Nunja ... ich warte auf den Shitstorm und dann äußere ich mich dazu nicht mehr.

Was heiß hier shitstorm? Was du über die Motivation der Aussagen der Polizei schreibst, ist halt einfach Unsinn.

Lies Little Green Dragons Beitrag, da stehts ja drin. Und das ist der Hintergrund für die Ratschläge....

tempestas
31-01-2014, 10:44
[...]Provokation <-- ist klar ;) machen kleine Kinder auch so. Wenns nicht klappt wie erhofft einfach sagen "ich meinte das ganz anders". Na, wer es glaubt....

Jetzt sind wir ja schon bei einem Nachmittagskurs und der Aggressor ist ein gut trainierter MMAler. Na dann. Noch weitere Spontananpassungen des Szenarios?

Du hast mir übrigens noch immer nicht geantwortet, wie du in die "nur für Frauen" Kurse reinkommst. Ich bleibe bei meiner Annahme des Tutu..

Shotokan-Ryu-Raum-K
31-01-2014, 10:47
Egal, was ich anbiete, wenn nur eine Frau danach aus dem Kurs geht und zum Einen weiß, worauf sie zum achten muss und zum Anderen ihr Haupt aufrechter trägt als vorher, weil sie sich subjektiv sicherer fühlt, dann hat der Kurs was gebracht; denn sie wurde ein wenig aus der Zielgruppe der Täter entfernt.

Wunder sind keine zu erwarten und wir alle sollten uns sicher sein, gleich was für tolle Fighter wir sind, im falschen Augenblick erwischt hilft uns mmawingchungkarateboxen nichts.
Was uns hilft ist der Gluabe, wir können uns schützen; nur meine Meinung.

Pete

1789
31-01-2014, 11:08

Man lässt Frauen einige Angriffstechniken am gut geschützten Angreifer üben. D. h. sie dürfen sich mal in heiterer Gruppendynamik konditionell etwas an Schaumstoffpolstern austoben. "Gegner" die hinhalten und nur soviel Widerstand bieten, dass Frau mit einem positiven Gefühl den Kurs verlässt.

Wie seht Ihr das?

ganz einfache antwort.
es hängt von 2 faktoren ab,ob ein sv kurs für frauen was bringt.
1.vom talent der erscheinenden damen (da gibt es riesen unterschiede)
2.von demjenigen,der den kurs abhält .

gruss1789 :)

_Alexander_
31-01-2014, 12:04
Eure Kursfrauen könnte man direkt nach dem Kurs auf dem Parkplatz attackieren und die würden mental und technisch einbrechen. Jede Wette!

Ja, aber nur wenn Du von hinten und auf Socken angreifst. Ich hatte im letzten Kurs eine Frau, die hätte Dir die Kniescheibe in 1000 Einzelteile getreten, wenn Du in Reichweite stehen bleibst. Jede Wette!

Kyra
31-01-2014, 23:14
:rotfltota

Ihr seid echt alle schön berechenbar.

Hier mal meine Erfahrung und Ansicht aus einem Selbstbehauptungskurs der Polizei für Frauen, 10x 90min pro Woche. Ich habe selbst teilgenommen.

Wer jetzt was anderes behauptet ... naja, ist eine etwas abenteuerliche Natur. Ja, verteidigt ruhig die Kurse, die Ihr geleitet habt ... bla bla bla ... vielleicht hat es insofern was gebracht, dass die Damen nun wissen "ich habe zwei Hände und zwei Füße".

In diesem Kurs wurde(n):
- die Statistik bekanntgegeben, wieviele Täter von Frauen abließen, die sich
a) nicht wehrten
b) leicht wehrten
c) starke Gegenwehr zeigten
Fazit, besser sich wehren, als passiv auf ein Ende der Situation warten, auch für die spätere mentale Situation besser, unabhängig davon, was dabei herauskommt.
- Situationen durchgesprochen, was tun, wenn man Schritte hinter sich hört, wie sollte man Wege auswählen, wenn man allein unterwegs ist
- Stimmenwirkung getestet und geübt
- Statistiken besprochen, wo und von wem finden die meisten Üsbergriffe statt (familiäre, vertraute Umgebung - nicht der große Unbekannte, der hinter dem Busch auf ein Vergewaltigungsopfer lauert)
- Ansprechstellen genannt, an wen man sich bei latenter Bedrohung wenden kann, wie das alles funktioniert
- und die letzten 2-3 mal wurde auch etwas Pratzentraining gemacht und 1x Situationstraining abends im dunklem Park (Angreifer lauterte im Busch, harmloser Jogger kam vorüber und quatschte die Frau an...usw und als Abschluß stand ein Polizist in Uniform da, den wir vom Kurs kannten, fragte wie es gelaufen war, näherte sich und legte einen Arm um die Frau, zog sie zu sich ran...
Später wurde das Situationstraining und die Reaktionen der Frauen besprochen.

Gesagt wurde selbstverständlich, dass man jetzt, nach diesem Kurs sicherlich nicht unbedingt einen Angreifer kampfunfähig machen könne. Es wurde keine falsche Sicherheit suggeriert. Aber der Kurs hat doch einige hilfreiche Tipps vermittelt und hilfreiches Wissen vermittelt.

Ich würde echt wetten ... bring mir eine Kursfrau und ich spiele den bösen Angreifer ... wenn´s schiefgeht, kann mich Jemand ins Krankenhaus fahren. Würde aber nicht passieren, da Ihr Damen, die mit allerlei Problemen zu Euch kommen, nicht in ein paar Stunden vermitteln könnt wie man sich effektiv verteidigt. Das ist unrealistischer Unsinn und suggeriert falsche Erfolgsaussichten.
Die Situation, die Du spielen würdest, wäre eine sehr seltene Situation, eben keine aus dem privaten Umfeld, in dem die meisten Übergriffe passieren. Ich denke schon, dass die ein oder andere Frau sich gemerkt hat, dass sie sich umdrehen sollte, um die Situation zu checken, wohin sie weglaufen könnte oder dass sie die Schaufensterscheibe eintreten könnte (Alarmanlage), damit Hilfe kommt.
Und bestimmt haben sich alle Frauen gemerkt, dass es besser ist, sich zu wehren, als passiv zu sein.

Viele da draußen haben sich längst haben sich auf den allgemeinen Selbstverteidigungsschnickschnack eingestellt. Ein Eiertritt und ein Handballen unters Kinn oder ein Fingerstich sind keine Geheimwaffen mehr und ohne ein geschlossenens, kämpferisches Gesamtkonzept nutzlos.
Falsche Denke!
Es sind keine Geheimtechniken notwendig!
Oft reicht es, dass das "Opfer" sich wehrt - das ist unbequem.

Es sei denn, sie hat wirklich das Überraschungsmoment ... aber dann muss man eben zugeben "hit and run". Mehr ist nunmal nicht drin, auch wenn Ihr es gerne anders hättet.
Technisch gesehen ist genau das mein Ziel meiner SV. Mehr nicht. Reicht doch!

Eure Kursfrauen könnte man direkt nach dem Kurs auf dem Parkplatz attackieren und die würden mental und technisch einbrechen. Jede Wette! Eine solche (unangekündigte) Abschlussprüfung traut sich nur keiner durchzuführen, weil man vor dem Ergebnis Angst hat.
Warum sollte man vor dem Ergebnis Angst haben?
Ziel des Kurses kann es nur sein, die SV-Fähigkeit, die Reaktion, zu verbessern. Solche Kurse haben nicht das Ziel, Frauen Kämpfe erfolgreich überstehen zu lassen, sondern Kämpfe möglichst zu vermeiden, Frauen für bestimmte Situationen zu sensibilisieren.

Ohja, der Freund von heute ist der betrunkene Vergewaltiger von morgen ... daher Augen auf bei der Partnerwahl. Somit scheint jeder Mann ein potenzieller Vergewaltiger zu sein, :rolleyes:. Nur der Kursleiter natürlich nicht, :D.
Denk an meinen Polizisten zum Abschluß mit der Umarmung. ;)
Ich denke, dass war ein ganz guter, realer Abschlußtest.

Normalerweise mutiert der Freund nicht von einer Sekunde zur anderen zum Vergewaltiger. Er testet sich ran, demütigt die Frau zunächst, will sie in Angst und Schrecken versetzen. Da sollte Frau schon handeln! Die Stirn bieten, verbal und wenn das nicht reicht, Flucht, Hilfe holen, und nicht das Küchenmesser, dass dann in seine Hände gerät...

Daher könnte man auch die These aufstellen ... der Beste Schutz für eine Frau ist den Täterkreis zu minimieren ... sprich keine andersgeschlechtlichen Beziehungen mehr einzugehen, :rolleyes:. Wobei irgendwann gehen Frauen verstärkt dazu über Frauen zu vergewaltigen ... wegen dem Gender Mainstreaming. :ups: Frauen sollten auf ihr selbstbestimmtes Leben verzichten? So ein Blödsinn! Angsthäschen braucht niemand. Wäre auch dem SV-Gedanken abträglich. Du schreibst vielleicht einen Quatsch :p

:ups: Nochmal: Frauen sollten auf ihr selbstbestimmtes Leben verzichten? Aus Angst eine Selbstverteidigung trainieren? Warum? Hälst Du das für notwendig? Ich nicht.
Wenn Frauen ein SV-System trainieren, dann, weil es ihnen Spaß macht!
Ist das bei Männern anders? :cool:

Bitte, gern geschehen ;)

Gruß Kyra

WT-Sympathisant
01-02-2014, 01:45
@Kyra:

Hallloooooo, :).

Im Grunde genommen hast Du meine Hauptthese bestätigt. Nämlich zuschlagen und flüchten ist das Ziel.

Mehr habe ich nie gesagt und so ist es eben auch.

Bei Deinem Kurs mit 10 x 90 Minuten kann man ja wenigstens noch von einer Zeitdauer sprechen, in der man auch Wissen und deren Anwendung so vermitteln kann, dass etwas hängen bleibt.

Ich habe kürzlich ein 2-tägiges Kursangebot (von dem nur 1 Tag der Praxis gewidmet war) gelesen und mich halbtot gelacht.

Und nein, ich kann mich nicht in solche Kurse einschleichen ... das mit dem Tütü wird sofort erkannt, :D. Aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie es da so abgeht und welche Damen teilnehmen.

Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass es keine Frauen gibt, die sich nicht effektiv wehren können oder sogar manchen Männern überlegen sind, aber die arbeiten zumeist auch hart an sich und trainieren eben ernsthaft eine Kampfsportart anstelle irgendwelche Model-Mugger-Kurse zu besuchen auf denen sich Polizisten und Einsatztrainer als non-plus-ultra-Experten aufspielen.

Können erwächst nunmal nur aus Hingabe zum Training und nicht weil man irgendwas mundgerecht vorgesetzt bekommt. Man muss sich die Dinge erarbeiten ... psychisch, technisch und physisch.

Das Gegenwehr die Täter meistens in die Flucht schlägt, liegt übrigens nicht daran, dass diese immer besonders effektiv gewesen wäre. Daran glauben aber viele Frauen nach einer überstandenen Situation und sind dabei mächtig auf dem Holzweg. Täter lassen von ihren sich wehrenden Opfern ab, weil sie sich nicht den Luxus der Aufmerksamkeit Anderer (Passanten, Nachbarschaft, vorbeifahrende Polizeistreife etc.) leisten können, das gilt für den bösen Fremden hinter dem Busch genauso wie für den Onkel oder den besoffenen Freund. Das hat aber nur selten was mit der Effektivität der Selbstverteidigung im technisch-kämpferischen Sinne zu tun. Die Frau könnte also genauso gut "Feuer" rufen. Gleicher Effekt.

Ob eine Frau sich eine Fluchtmöglichkeit wirklich erkämpfen kann, zeigt sich erst in einer Situation in der der Täter keine Angst vor heraneilender Hilfe haben muss, also mit dem Vorsatz rangeht eine evtl. Gegenwehr gewaltsam zu brechen. Und genau in solchen Szenarien (z. B. einsames Waldgebiet) hilft nur fundiertes und hartes Training. Die Generation "Kurs" geht hier unter. Tut mir Leid, aber das ist so.

Aber Du hast meine Meinung ja wiedergeben ... Kämpfen ist nicht das Ziel solcher Kurse, sondern Sensibilisierung und Vermeidung. Und beides hört sich für mich nicht nach Selbstbehauptung an, sondern nur nach Flucht. Und warum ... weil man weiß, dass eben nicht mehr drin ist.

Wenn eine Frau den Nachhauseweg schon taktisch plant ... sich dreimal überlegt mit wem sie sich wo trifft ... und bei jeder Schrittfolge hinter ihr Paranoia bekommt ... dann schränkt sowas nur die Lebensqualität ein und ist eigentlich ein Offenbarungseid.

Sollte mich eine Frau fragen, was sie tun kann um sich selbst zu schützen, dann würde ich ihr intensives Kali-Training anraten und ihr ein Messer für die Handtasche kaufen und mich währenddessen noch nach einem Brazilian Jujitsu-Trainer für den Bodenkampf umsehen.

Warum? Hat sie ein Messer, dann hat sie ein Equalizer. Trainiert sie eine Weile in den Filipino Martial Arts dann kann sie mit dem Ding auch recht gut umgehen. Und ein Training im BJJ - und sorry ... mit einem Mann der in zweideutiger Position auf ihr liegt - ist nunmal notwendig um ein realistisches Feeling zu bekommen. Sie muss wissen, was sie mit einem Typ machen muss, der sie im Mount hat und wie sie sich im Guard zu verhalten hat.

Aber solche Sachen würde die Kursreferenten niemals empfehlen, da sie eben in einer eigenen Welt leben, die sie sich gerne schön reden. Habe noch nie gehört, dass ein Polizist einer Frau geraten hat "kauf Dir ein Messer und lerne damit umzugehen". Das verstößt gegen gewisse Paradigmen. Man redet dann gerne von der Eskalation der Gewalt und das Waffen keine Lösung sind.

Darüber hinaus sollten Frauen eben auch wissen, dass nicht jeder männliche Annäherungsversuch eine bevorstehende Vergewaltigung ist. Also erst "nein" sagen und dann zuschlagen ... nicht umgekehrt, gell, :). Nur weil man schwächer ist, ist das kein Freibrief die Dinge so auszulegen, wie es einem gerade in den Kram passt.

Und manche Frauen tragen eben einfach auch aufgrund ihrer Lebensführung ein höheres Risiko. Und die lassen sich von einem Model-Mugger-Trainer nicht davon abhalten hedonistischen Spass - auch nachts um 03.00 Uhr - zu haben. Und das ist gut so!

Last but not least begeben sich einige Frauen auch freiwillig in total risikante bis ausweglose Situationen. Warum? Weil sie es wollen und ihnen die mögliche Gefahr schnurz-piep-egal ist. Und da eben meistens auch nichts unerwünschtes passiert, weil ja - entgegen der Statistiken - nicht alle Kerle notgeil und triebgesteuert sind, machen sie auch munter weiter bis sie mal an den falschen Typen geraten.

Sorry, pech gehabt. Da hätte ein Kurs auch nicht geholfen.

Also, ich glaube wir können dieses Thema nun abschließen.

wiesenwurz
01-02-2014, 02:04
Ich glaube du weißt nicht, was TE im Forumkontext heißt.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 02:12
Ich glaube du weißt nicht, was TE im Forumkontext heißt.

War ein Verschreiber, ich wurde schon freundlich darauf hingewiesen. Aber das ändert an der Sachlage auch nichts.

authomas
01-02-2014, 08:52
Prima, dann trainiere ich 3 Tage die Woche $_effektive_Selbstverteidigungskampfsportart und bin in der Lage, gegen einen Gegner, der nicht allzu viel größer und allzu viel stärker ist und der nicht 4 Tage die Woche $_noch_effektivere_Kampfsportart trainiert, in einem fairen Kampf, in welchem beide das Gleiche Ziel verfolgen (das müsste man dann noch festlegen, denn für den typischen Überfall auf der Straße gilt das ja nicht), mit einer schönen Chance von vielleicht 50% zu "gewinnen".
Fein, dann sind sie halt zu zweit, oder zu dritt. Oder ich bin leider grad besoffen, krank, vom Training verletzt, trag zu viel Zeug mit herum, unpraktische Kleidung, der Kerl hat eine Waffe oder zieht mir eine über, bevor ich überhaupt merke was Sache ist (s. dazu die Diskussionen zum spontanen KO-Schlagen von Passanten).
Dann hat mir all die vernünftige Selbstverteidigung, mit der man sich wirklich realistisch auf der Straße verteidigen kann, genau was mehr gebracht, als der vielbescholtene SV-Kurs?

Offenbar ist die größte und entscheidende Schwelle doch: sich überhaupt wehren (egal mit welcher Qualität) - da sind die Statistiken doch eindeutig. Mit regelmäßigem Training kann man sicher noch ein paar Prozente raushauen, aber die Bedingungen im Ernstfall sind doch so unterschiedlich (und im Gegensatz zu einem sportlichen Setting, das immer darauf ausgelegt ist, es interessant und fair zu machen, so unausgewogen), dass das nur noch eine Handvoll denkbarer Szenarien ist, in denen es wirklich einen entscheidenden Unterschied macht.

Und zum Messer: Wenn ich (technisch, körperlich, zahlenmäßig...) unterlegen bin und eine Waffe dabei habe, muss ich damit rechnen, dass diese den Besitzer wechselt - und ich statt mit Hämatomen und Rippenbrüchen dann mit Stich- und Schnittverletzungen im Krankenhaus lande.

DeepPurple
01-02-2014, 09:19
Ich glaub, die Statistik der Polizei samt der speziellen Gefährdung von Frauen ist völlig am TE vorbeigegangen.

Und für mich der Hammer

Wenn eine Frau den Nachhauseweg schon taktisch plant ... sich dreimal überlegt mit wem sie sich wo trifft .

Als wenn das keine realistische, vom gesunden Menschenverstand vorgegebene, bewährte und von allen Selbstverteidgungsexperten empfohlene Handlungsweise ist.
Sogar Männer behalten ihre Umgebung im Aug, überlegen sich, ob manche Wege und Locations die geschicktesten sind.

Als ob Selbstbehauptung heißt, unnötige Risiken eingehen und sein Handeln nicht mehr selbst verantworten zu müssen, bloß weil man Kali und BJJ trainiert hat und ein Messer dabei hat.

Warum willst du eigentlich immer, dass der Thread geschlossen wird? Heisst Diskussion für dich, Thesen reinzuwerfen und dann zuzumachen?

Naja, wer die Argumente anderer shitstorm nennt.....

dirtrider4life
01-02-2014, 11:53
Ich glaub, die Statistik der Polizei samt der speziellen Gefährdung von Frauen ist völlig am TE vorbeigegangen.

Und für mich der Hammer

Als wenn das keine realistische, vom gesunden Menschenverstand vorgegebene, bewährte und von allen Selbstverteidgungsexperten empfohlene Handlungsweise ist.
Sogar Männer behalten ihre Umgebung im Aug, überlegen sich, ob manche Wege und Locations die geschicktesten sind.

Als ob Selbstbehauptung heißt, unnötige Risiken eingehen und sein Handeln nicht mehr selbst verantworten zu müssen, bloß weil man Kali und BJJ trainiert hat und ein Messer dabei hat.

Warum willst du eigentlich immer, dass der Thread geschlossen wird? Heisst Diskussion für dich, Thesen reinzuwerfen und dann zuzumachen?

Naja, wer die Argumente anderer shitstorm nennt.....

Denke auch wenn man keinen Bock auf Stress hat und dieser umgehbar bzw. vermeidbar ist dann tut man das vernünftigerweise auch.
Wer Freitag- oder Samstagnacht in der Großstadt unterwegs ist kennt das Problem sicherlich dass es da Orte gibt die gesünder sind als andere.

Kyra
01-02-2014, 12:13
@Kyra:

Hallloooooo, :).

Im Grunde genommen hast Du meine Hauptthese bestätigt. Nämlich zuschlagen und flüchten ist das Ziel.

Mehr habe ich nie gesagt und so ist es eben auch.

Ja, da sind wir uns einig. Mehr kann und soll so ein Kurs gar nicht bringen.

Können erwächst nunmal nur aus Hingabe zum Training und nicht weil man irgendwas mundgerecht vorgesetzt bekommt. Man muss sich die Dinge erarbeiten ... psychisch, technisch und physisch.

Achtung... bleib beim Thema!
Das Thema fragt ob SV-Kurse einen Sinn haben, und ich sage JA.
"Hingabe und hartes Training" sind SV-mäßig gesehen gut, aber in einem zeitlich begrenztem Kurs nicht möglich - und - viel wichtiger, von vielen Frauen auch nicht gewollt. Sie wollen nicht mehr Lebenszeit mit dem SV-Gedanken verbringen und hart trainieren.

Deshalb kannst Du nur fragen, was ist besser, so ein Kurs oder gar keine Beschäftigung mit dem Thema SV.

Das Gegenwehr die Täter meistens in die Flucht schlägt, liegt übrigens nicht daran, dass diese immer besonders effektiv gewesen wäre. Daran glauben aber viele Frauen nach einer überstandenen Situation und sind dabei mächtig auf dem Holzweg. Täter lassen von ihren sich wehrenden Opfern ab, weil sie sich nicht den Luxus der Aufmerksamkeit Anderer (Passanten, Nachbarschaft, vorbeifahrende Polizeistreife etc.) leisten können, das gilt für den bösen Fremden hinter dem Busch genauso wie für den Onkel oder den besoffenen Freund. Das hat aber nur selten was mit der Effektivität der Selbstverteidigung im technisch-kämpferischen Sinne zu tun. Die Frau könnte also genauso gut "Feuer" rufen. Gleicher Effekt.

Und, ist das schlimm?
Für mich zählt einzig und allein das Ergebnis einer SV.

Ob eine Frau sich eine Fluchtmöglichkeit wirklich erkämpfen kann, zeigt sich erst in einer Situation in der der Täter keine Angst vor heraneilender Hilfe haben muss, also mit dem Vorsatz rangeht eine evtl. Gegenwehr gewaltsam zu brechen. Und genau in solchen Szenarien (z. B. einsames Waldgebiet) hilft nur fundiertes und hartes Training. Die Generation "Kurs" geht hier unter. Tut mir Leid, aber das ist so.

Bei einer solchen Situation und einem solchem Tätertyp kann ich nur sagen: Stimmt! Zum Glück ist dieser Tätertyp recht selten.

Das Ziel einer guten SV ist es, die generellen Chancen der Frauen zu verbessern. Gegen alle Senarien und Tätertypen wird man sich nie verteidigen können. Männer übrigens genausowenig.

Aber Du hast meine Meinung ja wiedergeben ... Kämpfen ist nicht das Ziel solcher Kurse, sondern Sensibilisierung und Vermeidung. Und beides hört sich für mich nicht nach Selbstbehauptung an, sondern nur nach Flucht. Und warum ... weil man weiß, dass eben nicht mehr drin ist.

Sensibilisierung, Vermeidung und Selbstbehauptung!
Die Frau dreht sich um. Sie checkt die Lage. Sie bringt lautstarken Stimmeinsatz.
Das alles gehört zur Selbstbehauptung. Das alles kann erfolgreich sein, ohne körperlich kämpfen zu müssen.

Wenn eine Frau den Nachhauseweg schon taktisch plant ... sich dreimal überlegt mit wem sie sich wo trifft ... und bei jeder Schrittfolge hinter ihr Paranoia bekommt ... dann schränkt sowas nur die Lebensqualität ein und ist eigentlich ein Offenbarungseid.
Falsch. Sie geht trotzdem weg, obwohl ihr die Gefahren bewußt sind.
Sie bleibt nicht vor lauter Angst allein zuhause hocken; dass wäre eine Einschränkung der Lebensqualität.

Sollte mich eine Frau fragen, was sie tun kann um sich selbst zu schützen, dann würde ich ihr intensives Kali-Training anraten und ihr ein Messer für die Handtasche kaufen und mich währenddessen noch nach einem Brazilian Jujitsu-Trainer für den Bodenkampf umsehen.

Nicht schlecht von Dir gedacht, aber...
Überprüfe einmal, wieviele Frauen Deinen Rat befolgen, also tatsächlich ein langwieriges Training aufnehmen und mindestens 1-2 Jahre dabeibleiben. Wenn die Frauen keinen Spaß daran haben, ist dieses erzwungene langwierige Training eine viel größere Einschränkung der Lebensqualität.

Würdest Du den Frauen bei Nichtgefallen deines Rates einen seriösen kurzen Selbstbehauptungskurs empfehlen, garantiere ich Dir, dass dieser Rat öfter angenommen und umgesetzt wird.

Aber solche Sachen würde die Kursreferenten niemals empfehlen, da sie eben in einer eigenen Welt leben, die sie sich gerne schön reden. Habe noch nie gehört, dass ein Polizist einer Frau geraten hat "kauf Dir ein Messer und lerne damit umzugehen". Das verstößt gegen gewisse Paradigmen. Man redet dann gerne von der Eskalation der Gewalt und das Waffen keine Lösung sind.
Eine Frau mit einem Messer zu bewaffnen, mit dem sie nicht umgehen kann, weil sie nicht (ausreichend) trainiert, halte ich auch für suboptimal. Die Polizisten empfahlen interessierten Frauen aber durchaus langwieriges Ju-Jutsu Training.

Wie bereits geschrieben, Du machst hier in diesem Thread eigentlich nur einen Fehler: Du vergleichst einen SV-Kurs mit einem harte, langwierigen guten Training und vergißt dabei, dass langwieriges Training für die meisten Frauen nicht akzeptabel ist.

Trotzdem soll für diese Frauen auch etwas geboten werden, was Ihnen nützt.
Sieh das doch mal so.

Gruß Kyra

WT-Sympathisant
01-02-2014, 13:54
@authomas:

"Und zum Messer: Wenn ich (technisch, körperlich, zahlenmäßig...) unterlegen bin und eine Waffe dabei habe, muss ich damit rechnen, dass diese den Besitzer wechselt - und ich statt mit Hämatomen und Rippenbrüchen dann mit Stich- und Schnittverletzungen im Krankenhaus lande."

Ähm, Du hast vom Messerkampf nicht viel Ahnung, oder!?

Ich bin immer wieder erschreckt, dass dieser absolute Irrglaube sich in der Kampfkunstszene noch immer hartnäckig hält, obwohl bereits zigmal das Gegenteil bewiesen wurde.

Selbst total untrainierte Menschen, die nicht die Bohne über Messerkampf wissen, erhöhen mit einem Messer in der Hand und instinktiven Bewegungen ihr Abwehr- oder besser gesagt Gefährdungspotenzial gegenüber dem Angreifer um mehrere 100%.

Ein Messer wechselt nicht so schnell den Besitzer. Zumindest nicht ohne das dieser lebensgefährliche Verletzungen davon trägt, auf gut deutsch wie eine Sau blutet.

Bitte kommt mir nicht mit diesem Argument. Es stimmt einfach nicht.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 14:00
@Kyra:

"Wie bereits geschrieben, Du machst hier in diesem Thread eigentlich nur einen Fehler: Du vergleichst einen SV-Kurs mit einem harte, langwierigen guten Training und vergißt dabei, dass langwieriges Training für die meisten Frauen nicht akzeptabel ist."

Ich weiß garnicht worüber wir streiten ... wir sind völlig einer Meinung.

Und gerade weil langwieriges Training für die meisten Frauen eben nicht akzeptabel ist, muss man eben wissen wo die Grenzen sind und sollte Kursangebote nicht fernab jeder Realität bewerben.

Wenn etwas nicht akzeptabel, zu mühsam oder mit der eigenen Lebensführung nicht umsetzbar ist, muss man eben einsehen, dass ein Kurs nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

D. h. die Kursteilnehmerinnen sind nach wie vor dem ambitionierten Angreifer auch weiterhin unterlegen und müssen auf das Zusammenspiel glücklicher Faktoren hoffen.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 14:05
@authomas:

"Fein, dann sind sie halt zu zweit, oder zu dritt. Oder ich bin leider grad besoffen, krank, vom Training verletzt, trag zu viel Zeug mit herum, unpraktische Kleidung, der Kerl hat eine Waffe oder zieht mir eine über, bevor ich überhaupt merke was Sache ist (s. dazu die Diskussionen zum spontanen KO-Schlagen von Passanten).
Dann hat mir all die vernünftige Selbstverteidigung, mit der man sich wirklich realistisch auf der Straße verteidigen kann, genau was mehr gebracht, als der vielbescholtene SV-Kurs?"

Bei den von Dir beschriebenen Faktoren hilt garnichts.

Und wenn eine Frau besoffen die Disco verlässt (was nunmal immer wieder vorkommt), dann nützt auch Selbstbehauptungsgelalle nicht viel.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 15:08
@DeepPurple:

"Als ob Selbstbehauptung heißt, unnötige Risiken eingehen und sein Handeln nicht mehr selbst verantworten zu müssen, bloß weil man Kali und BJJ trainiert hat und ein Messer dabei hat."

Selbstbehauptung heißt sich nicht von möglichen Tätern in der Lebensführung einschränken zu lassen.

Wenn eine Frau einen kilometerlangen Umweg nach Hause nehmen muss, weil ihr das Risiko durch den kurzen, aber dunklen Park zu gehen zu hoch erscheint, dann schränkt sie sich damit schon ein. Und so geht es immer weiter ... ich mache dies, weil etwas anderes unvernünftig erscheint.

Das macht sie solange bis sie nur noch mit Rollkragenpulli im Hochsommer in den Club geht, weil ihr das Risiko einer Anmache zu groß erscheint.

Und ja ... diese ganzen Präventivtipps werden auch nach Kursen manchmal von Frauen bewusst über Bord geworfen. Warum? Weil sie Spaß und Thrill wollen und dabei denken "es wird schon nichts passieren". Da übernimmt dann eine andere Gehirnregion die Kontrolle.

Viele Frauen werden das bestätigen können, wenn sie sich outen wollen.

Mir ist die spezielle Gefährdungslage von Frauen durchaus bewusst. Dafür brauche ich keine Statistiken. Aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen.

Männer sind nicht weniger gefährdet, nur eben anders. Da veranstaltet auch niemand so einen Affenzirkus.

Und dieses Ganze mit der lautstarken Stimme ist halt nur die Bluff-Masche. Wenn´s funktioniert gut. Aber es gibt eben auch Täter, die das nicht interessiert. Und für die - und das muss nicht immer der Wildfremde sein - bedarf es eben einer fundierten kämpferischen Ausbildung und keinem Kursbaustein á la Erste-Hilfe-Kurs und nach einem Jahr ist davon nichts mehr übrig ... unter Stress schon garnicht.

authomas
01-02-2014, 18:25
Ich bin immer wieder erschreckt, dass dieser absolute Irrglaube sich in der Kampfkunstszene noch immer hartnäckig hält, obwohl bereits zigmal das Gegenteil bewiesen wurde.

Selbst total untrainierte Menschen, die nicht die Bohne über Messerkampf wissen, erhöhen mit einem Messer in der Hand und instinktiven Bewegungen ihr Abwehr- oder besser gesagt Gefährdungspotenzial gegenüber dem Angreifer um mehrere 100%.

Ein Messer wechselt nicht so schnell den Besitzer. Zumindest nicht ohne das dieser lebensgefährliche Verletzungen davon trägt, auf gut deutsch wie eine Sau blutet.
Gibt es diese Beweise auch in Vorzeigbar oder nur aus deiner langjährigen Erfahrung als unerfahrene messertragende Frau, die unerwartet überfallen wird?
Versteh mich nicht falsch, ich lern gern dazu, aber wenn Beweise erwähnt werden dann finde ich es immer ganz interessant, wenn diese nicht nur erwähnt sondern mindestens mal beschrieben, benannt, am Besten aber gezeigt werden.
Und ich weiß immer noch nicht, warum eine Frau, der es nur um Selbstverteidigung geht, einen Großteil mit Training verbringen soll, wenn es in einem Großteil der Situationen nicht notwendig ist und in einem Großteil der restlichen Situationen ohnehin nichts bringt.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 19:06
Vz3t41IMStg

@authomas:

Schau Dir das Video einfach mal ab Minute 29:00 an.

Solche Textmarker-Tests (kommt ein paar MInuten später) gibt es schon lange und verdeutlichen immer wieder, dass ein Unbewaffneter gegen einen Messergegner einfach schlechte Karten hat.

Das ist die Realität des Messerkampfes!

Keine schönen einstudierten Technikabfolgen, bei der der Messertragende am Schluss entwaffnet wird. Sowas ist quatsch, pure Fantasie!

Ein Messerkampf ist eine höchst dynamische Angelegenheit, selbst in der Nahdistanz hat man es schwer den Messerarm zu ergreifen, wenn der Gegner das Messer "laufen lässt".

Und eine solche Ausbildung würde Kali bsp. bieten. Mit einem relativ geringen Trainingsaufwand und einem Messer in der Hand, hat eine Frau so nicht nur eine echte Chance gegen einen Angreifer, sondern ist definitiv im Vorteil.

Natürlich kann ich solche Sparringsessions solange betreiben bis ich mir das Trainingsmesser letztlich von der Frau schnappen konnte. Aber bevor das passiert habe ich etliche Treffer kassiert, die im realen Leben schwere Verletzungen bedeuten würden.

Mit einem Messer hast Du die Initiative auf Deiner Seite. Und die richtige Handhabung des Messers zu erlernen ist weitaus einfacher als zu lernen wie man richtig schlägt oder tritt.

Außerdem weiß jeder ... wenn ein Messer gezogen wird, geht es um´s Ganze. Das wissen auch die Täter und überlegen es sich dann wirklich, ob sie angreifen oder nicht.

Bei Selbstbehauptung flüchtet der Täter nur, weil er keine Aufmerksamkeit erregen will und nicht weil er die Frau nicht plattmachen könnte.

Bei einem gezogenen Messer flüchtet der Täter aus Angst den Kürzeren zu ziehen. Und das ist wirklich eine psychologische Waffe!

Das Messer ist die Nahkampfwaffe schlechthin und ein absoluter Equalizer, wenn man körperlich schwächer ist.

Also ich sag Dir ... mir nimmt keiner ein Messer einfach so ab und setzt es gegen mich ein. Klar sicher bekomme ich evtl. auf die Mütze und habe vermutlich nen gebrochenen Knochen, aber mein Gegner wurde währenddessen ein paar Mal lethal getroffen und wird beerdigt. Unter Adrenalin sowieso.

Deshalb ... dieses Entwaffnen á la Hollywood ... sollte besser in Hollywood bleiben.

Und der Clou ... für ein Messer wird keine Kraft benötigt. Für einen ordentlich Schlag muss man schon etwas trainieren, damit nicht nur ein laues "Schlägchen" rauskommt.

Natürlich muss man lernen ein Messer psychologisch einzusetzen. Aber Frauen sind da in der Regel viel unbefangener, schließlich geht es hier um Leib und Leben und nicht um Platzhirschkämpfe wie bei uns Männern.

authomas
01-02-2014, 19:43
Da hab ich selbst schon dynamischere Erfahrungen zum Thema Messer/Dolch gemacht (natürlich nicht in einer SV-Situation). Ich halte das Setting aber für eine Überraschungssituation auf der Straße/im Park für wenig realistisch, und wenn wir schon von einem Angreifer ausgehen, der sich von normaler Gegenwehr und der entsprechenden Aufmerksamkeit, die er zieht, nicht stoppen lässt, dann hat er eventuell auch ein herabgesetztes Schmerzempfinden, trägt Schützer oder ist, bis das Messer zur Hand ist, schon einfach "drin". Also zu jeder Situation, wo das ungefähr so aussehen könnte wie in dem Video fallen mir drei ein, wo das nicht hinhaut oder nach hinten losgeht.

Wenn ein Täter flüchtet, ist mir übrigens egal aus welchem Grund er das tut :).

Für mich persönlich wäre es ohnehin abwegig, ständig ein Messer herumzutragen bloß weil ja irgendwann mal jemand mich angreifen könnte - die Gegenden in denen ich mich herumtreibe sind ziemlich sicher und ich bin auch nicht grad der klassische Opfertyp. Wenn doch mal was wäre, hätte ich das Messer sowiso gerade in dem Moment nicht dabei.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 19:56
nsM83_xWSSA

Wozu ein Tütü anziehen, wenn es doch YouTube gibt. Und viel anders läuft das bei uns in Deutschland wohl auch nicht ab.

Jede Menge Selbstbeweihräucherung und wenig Inhalt. Gerade in der Bodenkampfszene sieht man eindeutig wie der Kerl, der den Angreifer mimt, irgendwann nachgibt und die Dame ihre Technik durchführen lässt, damit sie das positive Gefühl hat.

Sowas schafft falsche Sicherheit, da es nunmal in der Realität nicht so ablaufen wird.

Und wir sehen eindeutig ... mehr als Überraschungshit und dann Rennen ist halt einfach nicht drinne.

Little Green Dragon
01-02-2014, 20:03
Ich glaub, die Statistik der Polizei samt der speziellen Gefährdung von Frauen ist völlig am ... vorbeigegangen.

Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet - verwirren Sie mich also bitte nicht mit Fakten...

Ach ja wenn man übrigens mit ner Schusswaffe angegriffen wird helfen einem solche Wochenendkurse auch nicht, ebensowenig wir bei Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder der Invasion der Aliens.

Solchen Unfug kennt man doch sonst eigentlich nur von anderen Usern das WT im Nick tragen - Zufall oder sollte man sich hier sorgen machen?

WT-Sympathisant
01-02-2014, 20:04
@authomas:

"Da hab ich selbst schon dynamischere Erfahrungen zum Thema Messer/Dolch gemacht (natürlich nicht in einer SV-Situation). Ich halte das Setting aber für eine Überraschungssituation auf der Straße/im Park für wenig realistisch, und wenn wir schon von einem Angreifer ausgehen, der sich von normaler Gegenwehr und der entsprechenden Aufmerksamkeit, die er zieht, nicht stoppen lässt, dann hat er eventuell auch ein herabgesetztes Schmerzempfinden, trägt Schützer oder ist, bis das Messer zur Hand ist, schon einfach "drin". Also zu jeder Situation, wo das ungefähr so aussehen könnte wie in dem Video fallen mir drei ein, wo das nicht hinhaut oder nach hinten losgeht."

Nun, ein herabgesetztes Schmerzempfinden stoppt aber keine blutende Wunde und schon garnicht eine, in der Arterien/Venen verletzt wurden und der Lebenssaft langsam aus dem Angreifer entweicht. Da kann er voll mit Drogen sein, nützt ihm letztlich nichts.

Schützer tragen nur Eure Kurstrainer. Die Täter wohl eher nicht. Die Statistiken, sofern es überhaupt hierzu welche gibt, wären wohl auf meiner Seite.

Keine Angst, so schnell ist ein Mann auch wieder nicht "drin", :D. Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann bitte per PN, :).

Bitte nicht pauschalisieren, sondern bitte Videobelege oder -erklärungen.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 20:09
hnkY1ZMi-jA

Hier ein Video, dass verdeutlicht wie schwer ein Messer selbst im Bodenkampf kontrolliert werden kann.

In diesem Fall hat der Angreifer das Messer von Anfang an und schafft es die Verteidigerin immer wieder mit der "Klinge" zu berühren. Fakt ist, die Wenigsten der hier gezeigten Frauen hätten das überlebt. Schreien war da noch die beste Verteidigung. Aber vielleicht führt Selbstbehauptung in dieser Situation auch dazu, dass der Täter in Panik gerät und zusticht.

Aber würden wir den Spieß umdrehen und die Frau hätte das Messer könnte sie den Angreifer genauso effektiv bekämpfen wie er das tut. Das hat nämlich absolut nichts mit Kraft zu tun. Da geht´s um Technik und den Willen ernsthaft zu verletzen.

Am Schluss sagt eine "throw away, good job". Ne, das ist ein shit job, denn sie hat sich gerade selbst die Möglichkeit genommen, ihm das Messer ihrerseits in die Rippen zu rammen ... das sind alles typische Fehler, da könnte ich stundenlang die Sequenzen auseinandernehmen.

Was mir hier gefällt ist vielmehr die Tatsache, dass Frauen lernen, das Kampf eine anstrengende Angelegenheit ist und etwas gerangelt wird. Bei dem anderen Video aus meinem vorherigen Post gings nur um Pitsche-Patsche und Beifall als hätte die Dame wirklich etwas erreicht.

WT-Sympathisant
01-02-2014, 20:39
Was die Ehe langfristig aus Menschen machen kann sieht man an diesen Beispielen ... :D:D:D:

DcyTXvFTHQo 2n7wgWc-pZ0

DcBV5lutdKU

naja ... :)

WT-Sympathisant
01-02-2014, 20:47
Ob Alfred sich das hier auch trauen würde ... :)

yWDHvDyC7jk

Terao
01-02-2014, 20:54
Natürlich ist das alles Käse. Zumal als Wochenendkurs. Bei seriösen Kursen gehts aber um ganz andere Dinge, zumindest bei Veranstaltungen der Polizei:

Erscheinungsformen von Aggression und Gewalt: im öffentlichen Raum und in öffentlichen Verkehrsmitteln
Wahrnehmung von und in Konfliktsituationen
Kommunikation in Konfliktsituationen
Dynamik von Gewaltprozessen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rollen
Problematik so genannter Abwehrwaffen
Sicher fahren in Bussen und Bahnen
Richtiges Absetzen von Notrufen
Richtiges Anzeige- und Zeugenverhalten
Wie bekomme ich Hilfe im Notfall?
Notwehr- und Nothilferecht
Prävention - Anti-Gewalt-Projekt - Berlin.de (http://www.berlin.de/polizei/praevention/gewalt/anti_gewalt_projekt.html#oeffentlich)

Aus meiner Sicht alles sinnvolle Sachen, die sich durchaus im Rahmen eines eintägigen Workshops vermitteln lassen. Und allemal besser geeignet, Menschen vor Verbrechen zu schützen, als nun jedem Menschen von 9-99 ein Messer in die Hand zu drücken.

Aber mir scheints, Dir gehts gar nicht um die Reduzierung der Gefahr, Opfer eines Verbrechens zu werden. Mehr ums Lästern und ein paar coole Sprüche über die Ausblutungsgeschwindigkeit. Und den Spaß will ich Dir ja auch keinesfalls verderben. Bloß, Du schreibst halt am Thema vorbei.

1789
01-02-2014, 21:16
hnkY1ZMi-jA

Hier ein Video, dass verdeutlicht wie schwer ein Messer selbst im Bodenkampf kontrolliert werden kann.

In diesem Fall hat der Angreifer das Messer von Anfang an und schafft es die Verteidigerin immer wieder mit der "Klinge" zu berühren. Fakt ist, die Wenigsten der hier gezeigten Frauen hätten das überlebt. Schreien war da noch die beste Verteidigung. Aber vielleicht führt Selbstbehauptung in dieser Situation auch dazu, dass der Täter in Panik gerät und zusticht.

Aber würden wir den Spieß umdrehen und die Frau hätte das Messer könnte sie den Angreifer genauso effektiv bekämpfen wie er das tut. Das hat nämlich absolut nichts mit Kraft zu tun. Da geht´s um Technik und den Willen ernsthaft zu verletzen.

Am Schluss sagt eine "throw away, good job". Ne, das ist ein shit job, denn sie hat sich gerade selbst die Möglichkeit genommen, ihm das Messer ihrerseits in die Rippen zu rammen ... das sind alles typische Fehler, da könnte ich stundenlang die Sequenzen auseinandernehmen.

Was mir hier gefällt ist vielmehr die Tatsache, dass Frauen lernen, das Kampf eine anstrengende Angelegenheit ist und etwas gerangelt wird. Bei dem anderen Video aus meinem vorherigen Post gings nur um Pitsche-Patsche und Beifall als hätte die Dame wirklich etwas erreicht.

also zuallererst,ich habe nich die ganzen meinungen hier in diesem thread gelesen.warum ?weil immer wenn es um messerkrampf geht,mein gehirn eh abschaltet.
zu dem thema messer oder messerarm kontrollieren.
ich habe bei sifu erwin kastl verteidigung gegen messer trainieren dürfen (lang ist es her).es gab ne situation wo eine kleine, zierliche, aber schon fortgeschrittenen schülerin von ihm mit einem plastikmesser gegen mich kämpfte .
sie ca 55-60 kg damals ,ich ca 87-92 kg damals.
das plastikmesser war nicht mal "annähernd " für mich zu kontrollieren und die dumme kuh hätte mir damals beinahe ein auge ausgestochen damit. :D
was lernt man daraus ?
wenn ein messer im spiel ist,gibt es nur noch vollgas.
was bedeutet vollgas ? seine animalischen triebe total durchzulassen,einfach nur um zu überleben. ;)
wenn also hier ein wt sympathisant für messerkrampf für alle plädiert,sollte er sich bewusst sein,dass er damit wieder bisschen was an der realität verändert.....
egal wer ein messer zieht im real life,muss sich darüber im klaren sein,dass ALLE grenzen dadurch überschritten wurden. :(

gruss1789

Deedo
01-02-2014, 21:27
Ich mach seit einem halben Jahr 2x die Woche SV-Training für Frauen. Die Frage, die ich mir gestellt habe ist, wieviel bei mir eigentlich nach den ersten paar Einheiten schon hängen geblieben ist - ist nicht ganz astrein vergleichbar mit einem zB. 10-Stunden Kurs, aber so in etwa denke ich. Was ich gleich in meinem Hirn abgespeichert habe - das Verhalten im Fall einer möglichen Bedrohung, also wo gehe ich, wie stehe ich, wie spreche ich mit ihm, laute Stimme, versuchen Abstand zu halten... also Selbstbehauptungsbestandteile. Hätte ich mich im Ernstfall auch so verhalten? Möglicherweise, denn auch die Statistiken, die ich gehört habe sind in meinem Hinterkopf verankert und die sagen nun mal ich muss mich wehren, egal wie - also auch laut schreien, selbst wenn das wirklich nicht meins ist und ich es im Training meistens nicht schaffe. Wenn das Adrenalin dann aber einschießt könnte ich es nicht beschwören wie ich mich verhalten würde...
Schlagen und Treten habe ich natürlich auch schon etwas gelernt aber Großartiges wäre da noch nichts rausgekommen, ganz einfach weil ich eine massive Schlaghemmung habe, aber zumindest 2 oder 3 Schlagvarianten hab ich mir schon gemerkt - ob die dann im Ernstfall gekommen wären? Gute Frage, zumindest dem Schlag mit der flachen Hand hätte ich eine Chance gegeben - und wenn der unerwartet kommt und auch noch trifft besteht auch vielleicht die Chance wegzulaufen, besser als nichts denk ich mir da.
Natürlich ist Frau nach ein paar Stunden noch nicht SV-Profi, aber ich bin mir sicher jede nimmt aus so einem Kurs das eine oder andere mit und das ist gut, denn es steigert ganz einfach die Chancen und genau um das geht es doch. Ich würde mir nie anmaßen gegen einen Mann im Kampf gewinnen zu können, aber das ist auch wie bereits gesagt wurde nicht Ziel solcher Kurse sondern Prävention, Deeskalation, Überraschungsmoment und Fluchtmöglichkeit. Und das Bewusstsein "Ich muss mir das nicht gefallen lassen, ich darf mich wehren." - ganz egal ob es jemand ist den ich kenne oder nicht. Ich war schon in ein paar Situationen, in denen ich im Nachhinein eigentlich was tun hätte müssen, es aber mehr oder weniger über mich hab ergehen lassen weil ich zum einen komplett überrumpelt und überfordert war und mir einfach nicht in den Sinn gekommen ist mich zu wehren.

Bei vielen Frauen muss in diesen Kursen die Schlaghemmung abgebaut werden und die Techniken zeigen erstmal auf, dass es immer einen Weg gibt. Das stärkt ebenfalls das Selbstvertrauen.

Nochmal zu den Männern, keiner will Gaffer am Rand haben, die dumme Sprüche reißenund damit die Frau wieder runterziehen, die gerade an ihrem Selbstbewusstsein arbeitet. Bei den Kinderkursen ist es ebenfalls so, dass übermotivierte Eltern dem Erfolg eher im Weg stehen als helfen.

Und wenn etwas aus dem Kurs nicht wirkrt, dann vielleicht deshalb weil die Frau ihrem Mann ,der zeigen will, dass er den dickeren hat, nicht die Augen kaputt machen möchte oder Trommelfell wegklatschen möchte.
Tritte in die Eier sollen den meisten Ehen auch nicht zuträglich sein.
Wir stellen jedenfalls oft fest, dass sich die Ehemänner durch den Kurs in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen, nach dem Motto du warst im Kurs los wehr dich mal usw. ist nicht hilfreich, denn die Folgen mit einem Mann mit nur einem Auge sind nicht schön.

Ja, bei manchen geht das recht schnell, bei anderen langsamer und bei Frauen wie mir dauert's eine Ewigkeit. Schlaghemmung abbauen ist ein ganz wichtiger Teil neben der Selbstbehauptung, die beide meiner Meinung nach Hand in Hand mit Selbstvertrauen gehen.
Und natürlich funktionieren die Techniken so gut wie nie wenn man sie ohne Ernstfall an jemandem ausprobieren möchte - ich will ja auch niemandem ernsthaft wehtun, der nicht entsprechend geschützt oder darauf vorbereitet ist. Ich finde es immer lustig wenn's dann heißt "Na das ist ja nicht so der Bringer, lernst du da überhaupt was?". :D

Das ist mir schon klar aber es macht für unerfahrene einen grossen Unterschied wo sie draufschlagen.Wenn da einer kaum noch als Mensch zu erkennen ist kann man auch nen Boxsack nehmen.Sieht aber anders aus,wenn man dann jemandem wirklich gegen den Körper schlagen/treten soll wo nicht 10 cm Polsterung drumherum sind.
Versteh mich nicht falsch : als Einstieg um überhaupt mal zu Schlagen ist das ne gute Möglichkeit,ich weigere mich aber sowas als SV-tauglich zu bezeichnen.
Und darauf kommts nunmal an wenn man/Frau nachts von nem Typen bedrängt wird.Dann kann man drauf spekulieren,dass von dem Kurs irgendwas hängengeblien ist......und dass das dann nicht extrem nach hinten losgeht und der Typ noch viel aggressiever wird - und dann ist ganz Feierabend mit SV.

Das ist absolut richtig. Auf den Boxsack oder ähnliches einzuschlagen hab ich recht schnell gelernt, wenn's aber ans Sparring geht und da steht ein Mann vor mir, der so gut wie keinen Schutz anhat ist das was ganz anderes. Und genau um das geht's aber, ich muss lernen hinzuschlagen und die Konsequenzen eines Treffers zu akzeptieren. Ironischerweise hab ich kein Problem damit wenn ich einen Treffer kassiere oder meine blauen Flecken nicht mehr zählen kann weil einer den anderen überdeckt... :rolleyes:

Ich weiß was du meinst wenn du sagst Gegenwehr könnte den Typen noch aggressiver machen, klar, kann natürlich passieren. Aber selbst wenn - im Nachhinein muss ich mir dann zumindest keine Vorwürfe machen, dass ich nicht versucht habe etwas dagegen zu unternehmen, das ist auch ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf.
Und wenn ich das mit Nachdruck und konsequent mache und dabei selbstsicher auftrete erhöhe ich definitiv meine Chancen da irgendwie rauszukommen, Mann merkt vermutlich ob es eine Frau ernst meint oder nicht.

Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass es keine Frauen gibt, die sich nicht effektiv wehren können oder sogar manchen Männern überlegen sind, aber die arbeiten zumeist auch hart an sich und trainieren eben ernsthaft eine Kampfsportart anstelle irgendwelche Model-Mugger-Kurse zu besuchen auf denen sich Polizisten und Einsatztrainer als non-plus-ultra-Experten aufspielen.

Das ist offensichtlich, wenn man etwas lernen/erreichen/können will muss man dafür auch was tun. Ich schwitz mich jede Woche zum Trottel und bin nachher fix und fertig, dafür seh ich halt Fortschritte, mal mehr, mal weniger. Aber es macht Spaß, ist gut für's Gemüt und bringt mich auch körperlich vorwärts und das ist ganz wichtig, sonst würd ich das nicht machen. Nur ist das nicht für jede Frau als quasi Hobby geeignet und dann finde ich es gut wenn es Kurse gibt, die zeitlich begrenzt sind und den Teilnehmerinnen zumindest ein paar Aha-Momente bringen und sie was davon mitnehmen.
Und mein Training ist auch auf Model-Mugging aufgebaut, nicht ausschließlich, aber ein großer Teil davon. Ich entnehme deiner Aussage, dass du das schlecht findest, warum?

Darüber hinaus sollten Frauen eben auch wissen, dass nicht jeder männliche Annäherungsversuch eine bevorstehende Vergewaltigung ist. Also erst "nein" sagen und dann zuschlagen ... nicht umgekehrt, gell, :). Nur weil man schwächer ist, ist das kein Freibrief die Dinge so auszulegen, wie es einem gerade in den Kram passt.

Sei mir nicht böse, aber wenn Frau das mitten in der Nacht nicht tut ist sie einfach nur ignorant oder blöd oder es ist ihr sch*** egal - natürlich seh ich nach wer da hinter mir geht, natürlich überleg ich mir welchen Heimweg ich nehme, ob ich durch die Unterführung durch gehe oder doch oben drüber. Alles andere wäre fahrlässig von meiner Seite und ich finde nicht, dass es meine Lebensqualität einschränkt - und von Paranoia zu sprechen ist schon etwas übertrieben. Ich leg mir beim Autofahren doch auch einen Sicherheitsgurt um, gehe aber nicht jeden Moment davon aus, dass ich einen Unfall haben werde, oder seh ich das falsch?
Und warum sollte eine Frau sofort hinschlagen, ohne vorher zu versuchen die Lage verbal zu klären? Hast du zuviel Bekanntschaft mit Mädchen-Gangs gehabt, bei denen würd ich das noch eher eintreten sehen...
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl du hast keine Ahnung von Frauen. ;)

Selbstbehauptung heißt sich nicht von möglichen Tätern in der Lebensführung einschränken zu lassen.

Und dieses Ganze mit der lautstarken Stimme ist halt nur die Bluff-Masche. Wenn´s funktioniert gut. Aber es gibt eben auch Täter, die das nicht interessiert. Und für die - und das muss nicht immer der Wildfremde sein - bedarf es eben einer fundierten kämpferischen Ausbildung und keinem Kursbaustein á la Erste-Hilfe-Kurs und nach einem Jahr ist davon nichts mehr übrig ... unter Stress schon garnicht.

Verwechselst du Selbstbehauptung eventuell mit Selbstüberschätzung? Soll ich jetzt mich selbst behauptend, strotzend vor Selbstbewusstsein, zur Killermaschine trainiert, mit stahlseildicken Nerven und geschärften Sinnen durch die oben erwähnte Unterführung gehen, damit mir dann von hinten jemand eine überzieht und ich genau gar keine Chance hab mich zu verteidigen? Ich bin doch nicht blöd, natürlich versuch ich Situationen zu vermeiden, die für mich gefährlich werden könnten.

Und klar gibt's Täter, die sich von einem lauten Nein nicht beirren lassen - aber andererseits könnte dieses Nein bei der Frau auch noch bewirken, dass sie sich selbstsicherer fühlt und eher die Nerven behält als wenn sie still bleiben würde. Und das erhöht wieder die Chancen.

Terao
01-02-2014, 21:28
Ehrlich gesagt, wenn ich hier schon "Realität des Messerkampfes" lese...
Na klar, und dann zieht die 16jährige Azubine, die am Arbeitsplatz belästigt wird, oder die Omi, der man im Bus an die Handtasche will, halt mal lässig ihr stets mitgeführtes Tactical Knife aus dem Schnellziehholster und schlitzt fachgerecht Arterien auf. Um sich dann nach getaner Arterienschlitzarbeit noch schnell ein saftiges Stück Fleisch fürs Abendbrot abzuschneiden.

Und das ist dann die "Realität" in den Augen unseres WT-Sympathisanten. :rolleyes:
Für meine Begriffe ist das ganz genau derselbe Träumereienquark wie diese "Handgelenksbefreiungen mit Handballenstoß". Halt ein bißchen blutiger, aber ganz genauso weit an den Realitäten vorbei.

AlterVerwalter
01-02-2014, 21:34
Das erinnert mich an was, also an meiner Dienststelle wurde mal ein Kurs zum Thema Zivilcourage von zwei Polizeibeamten gehalten. Dabei gings weniger um das Thema SV oder sowas, sondern mehr darum, wie man sich richtig verhält, wenn man Zeuge einer Gewalttat wird, aber auch um Themen wie Prävention, z. T. ganz profane Dinge, das aber nur am Rande, jedenfalls hat einer der Polizisten bei dem Kurs von einer Omi erzählt, die er mal in einem ähnlichen Kurs hatte und die zu ihm gemeint hat, ach, eigentlich macht sie sich keine Sorgen, weil sie hat ja das und zieht ein veritables Fleischermesser aus ihrer Handtasche!:D

authomas
01-02-2014, 23:18
@authomas:

Nun, ein herabgesetztes Schmerzempfinden stoppt aber keine blutende Wunde und schon garnicht eine, in der Arterien/Venen verletzt wurden und der Lebenssaft langsam aus dem Angreifer entweicht. Da kann er voll mit Drogen sein, nützt ihm letztlich nichts.
Selbst ein tödlicher Treffer stoppt nur selten sofort. Natürlich darf ich als Angreifer nicht davon ausgehen, mit abgeschlagenem Kopf noch mal eben ein tödliches Manöver auszuführen, aber genauso wenig darf ich als Verteidiger davon ausgehen, dass jede ernste Verletzung den Angreifer auch wirklich so stoppt, dass ich sofort "in Sicherheit" bin und mir nichts mehr passieren kann.

Keine Angst, so schnell ist ein Mann auch wieder nicht "drin", Mit "drin meinte ich eigentlich die enge Mensur... die, in der Masse und Kraft des Gegners evtl. sehr viel entscheidender sind als das Messer in meiner Hand, welche vielleicht schon komplett blockiert ist. Mit schnellen "Fuchtelangriffen" ist da nichts mehr.

Und ja, ich kenne genug Männer die diese Distanz verdammt schnell überbrücken. Ja, wenn ich es erwarte, bringe ich da bestimmt noch einen Treffer unter mit dem Messer - aber evtl. nur gegen die Trefferzone die mein Gegner sich ausgesucht hat. Und wenn ich es nicht erwarte, weil ich nicht im Training bin und vielleicht sogar noch abgelenkt werde - dann sieht es richtig mies aus.

MartinB
02-02-2014, 00:52
Die meisten Clubs die ich kenne ließen Frauen glaube ich nicht einfach mal so mit fetten Messern rein und raus spazieren...Macht es für den angesprochenen Heimweg vom Club schonmal unpraktisch.

WT-Sympathisant, ich verstehe nicht, wass hier dein Problem ist. Es haben doch quasi alle hier gesagt, dass eine Frau nach einem kurzen Kurs keine Top Kämpferin wird. Außerdem ist hier allen klar, dass ein langfristiges Training mehr bringt als ein kurzes. Und es differenzieren (fast?) alle hier, zwischen Selbstbewusstsein, die einen sehr positiven Effekt hat und Selbstüberschätzung, die definitiv negativ ist.
Warum kommst du nicht darauf klar, dass es die Wahrscheinlichkeit bereits signifikant verbessert, wenn sich Frauen versuchen irgendwie zu wehren, egal wie? Und so wie ich es hier raus lese, geht es in den Kursen darum den Frauen zu emphelen sich zu wehren (hauptsächlich) und das "wie" (also Technik etc.) eher ein Zusatzeffekt ist.

Und das eine Waffe einem einen Vorteil bringt, wissen auch alle hier, ist ja schließlich eine Waffe und Waffen sind dazu gedacht, einem in einem Kampf einen Vorteil zu bringen. Nur will halt nicht jeder immer bewaffnet rumrennen, was ich persönlich auch nichtmal schlecht finde.

Und deine "ich könnte eure Kursfrauen fertig machen" Argumente kommen mir echt so vor, als hättest du grade ein krasses Egoproblem in der hinsicht, dass es dich stört, dass du (vermute ich) jahrelang viel Zeit in hartes Training investierst und kleine zierliche Frauen bereits durch einen kurzen Kurs einen Nutzen ziehen können.
Das du in einem Kampf nach deinen Regeln gewinnen würdest und dir Szenarien ausdenken kannst, in denen die Kursfrauen verlieren, hart trainierende Kampfsportlerinnen mit Messer aber nicht, ist klar. Aber stell dir vor, ich kann mir auch Szenarien vorstellen in denen du verlieren würdest :ups: Was nun?

Eckie
02-02-2014, 01:44
Die meisten Clubs die ich kenne ließen Frauen glaube ich nicht einfach mal so mit fetten Messern rein und raus spazieren....

Was auch seinen Grund hat, da es ja früher mal ein beliebter Trick von einigen Assis war, ihrer Messer oder sonstige Waffen vor der Einlasskontrolle der Freundin zu geben, in der Hoffnung, dass diese nicht durchsucht wird.

Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

BarisAmasri
02-02-2014, 03:00
Und zum Messer: Wenn ich (technisch, körperlich, zahlenmäßig...) unterlegen bin und eine Waffe dabei habe, muss ich damit rechnen, dass diese den Besitzer wechselt - und ich statt mit Hämatomen und Rippenbrüchen dann mit Stich- und Schnittverletzungen im Krankenhaus lande.
Das ist eine gewagte These.

Wir gehen davon aus, dass das Opfer an einer kleinen Stichwaffe ausgebildet wurde. Sie weiß das Timing wann und wie sie die Waffe herausholt. Sie weiß wohin sie hinstechen muss und es wegen dem nichttötlichen stich keine Hemmung gibt, jedenfalls keine die ihre Todesangst überspielt. Ein gezielter stich gegen den Oberschenkel des Täters in Kombination mit einem Selbstbewussten auftreten erhöht ihre Chancen aus der Sache unbeschadet herauszukommen um ein vielfaches.

Frauen werden leichter Opfer von Gewallt weil sie als Wehrlos gelten. Die Täter sind meistens kranke feige Schweine. So ein Schockangriff schreckt sie prozuental gesehen um ein mehrfaches ab, als das sie das Kontern könnten.

Ohne eine effektive Waffe sehe ich für die meisten Frauen keine chance, egal wie gut sie eine SV beherrschen.

Deedo
02-02-2014, 09:48
@BarisAmasri
Ich finde Waffen grundsätzlich nicht gut. Ich möcht mich ehrlich gesagt auch nicht auf ein Messer oder etwas ähnliches verlassen, selbst wenn ich deiner Meinung nach ohne keine Chance habe, aber das werden wir hoffentlich nie herausfinden. Ich hätte viel zu viel Angst, dass durch eine Waffe die ganze Situation noch mehr eskaliert, außerdem kann jede Waffe auch gegen mich verwendet werden - und das kann denke ich auch passieren, wenn ich seit 20 Jahren damit trainiere.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Hemmung gibt jemanden mit einem Messer zu stechen - da müsste dann schon was richtig schief laufen im Hirn...

DeepPurple
02-02-2014, 10:42

Bei dir vielleicht.

Wenn eine Frau einen kilometerlangen Umweg nach Hause nehmen muss, weil ihr das Risiko durch den kurzen, aber dunklen Park zu gehen zu hoch erscheint, dann schränkt sie sich damit schon ein. Und so geht es immer weiter ... ich mache dies, weil etwas anderes unvernünftig erscheint.

Ach komm, Wer alleine durch den dunklen Park geht, kann draufzahlen, egal was er gelernt hat oder dabei hat. Wenn du der Meinung bist, du gehst überall hin und durch, egal was passieren könnte, dann ist das dein persönlicher Lebensentwurf. nicht der von anderen.

Das macht sie solange bis sie nur noch mit Rollkragenpulli im Hochsommer in den Club geht, weil ihr das Risiko einer Anmache zu groß erscheint.

Schwachsinn

Und ja ... diese ganzen Präventivtipps werden auch nach Kursen manchmal von Frauen bewusst über Bord geworfen. Warum? Weil sie Spaß und Thrill wollen und dabei denken "es wird schon nichts passieren". Da übernimmt dann eine andere Gehirnregion die Kontrolle.

Natürlich...eine ganz andere Gehirnregion....:rolleyes:

Männer sind nicht weniger gefährdet, nur eben anders. Da veranstaltet auch niemand so einen Affenzirkus.

Männer brauchen in der Regel keine Vergewaltigung befürchten und weniger Angriffe durch unbewaffnete Einzeltäter.
Die Hauptgefährdung von Männern ist eigentlich, wegen dummer Sprüche eins aufs Maul zu kriegen.

Und der Rest..nun ja.....frag mal jemanden, der schon mal einen Menschen schwer- oder lebensgefährlich mit dem Messer verletzt hat, wie der sich fühlt.
Und ob man sich unbedingt so fühlen will, um sich selbst zu behaupten.

Edit: Natürlich sind SV-Kurse keine Lösung für alles, aber ein paar gute Tipps, etwas Sensibilisierung, etwas Aufklärung schadet nicht. Es kommt auch immer auf die konkreten Gefährdungen an. Wer jobmäßig öfter nachts, allein und in gefährlichen Gegenden unterwegs ist, ist halt auf Dauer eher gefährdet als die Frau, die ab und zu mal weggeht und ins dunkle Parkhaus muss.
Ist wie mit den jungen Mädels, denen man auch erklärt, dass in den Clubs böse Buben mit KO-Tropfen unterwegs sein können und denen man daher rät, auf ihre Getränke aufzupassen. Und auf einander.

Saarbrigga
02-02-2014, 13:32
yWDHvDyC7jk

Der Clip hat viele positive Kommentare.

Wenn man von ausgeht dass Frau immer Messer parat hat, ist s auf jeden Fall ein sehr guter Clip.

Mal ehrlich: Wie häufig werden z. B. in einer Sendung wie Aktenzeichen XY erwähnt, dass sich ein Opfer mit irgend einer SV Methode (egal ob sie auf KK oder KS beruht) erfolgreich verteidigen konnte?

Klar kommt das immer mal vor...aber in der Regel nur dann, wenn sich der Täter dumm dran stellt.

Der Punkt ist einfach der (egal ob SV für Männer oder Frauen): Ein Täter hat immer den Vorteil, dass er selbst entscheidet wann und wo der Überfall auf sein Opfer statt findet.

Er geht Montags Abends an einen Ort, wo er weiss, dass seine Zielperson (in dem Fall Opfer) dort zu finden ist.
Dann wird er im letzten Moment nervös...oder muss dringend auf s Klo, oder das Opfer wird von einer Person begleitet, und er bricht seinen geplanten Überfall ab.
Dienstags macht er es wieder...und dies mal ist die Bahn frei und er schlägt zu.

Klar, es gibt auch Spontantäter. Aber das sind in der Regel die, die nur selten Erfolg haben (eben weil sie zu dumm und unüberlegt sind).

Täter, die ihren Überfall eiskalt planen, sind im Normalfall auch dazu in der Lage ihn eiskalt durchzuziehen...und die Verteidigungschancen sind für die Opfer stets sehr gering, egal was die SV mäßig können oder nicht. Liegt einfach am Überraschungseffekt.

Aber gut das geht denk ich schon bisschen zu weit vom Thema weg.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 14:08
@Eckie:

Was auch seinen Grund hat, da es ja früher mal ein beliebter Trick von einigen Assis war, ihrer Messer oder sonstige Waffen vor der Einlasskontrolle der Freundin zu geben, in der Hoffnung, dass diese nicht durchsucht wird.

Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Ich frage mich wirklich wie Ihr Euch die Einlasskontrolle heutzutage vorstellt bzw. welche Clubs Ihr besucht.

Zunächst Frauen werden weitaus weniger kontrolliert als Männer. Sie haben den Vorteil, dass gerade in den meisten Clubs Frauenüberschuss gewollt ist. Außerdem sehen sie auch in der Regel nett, lieb, brav oder einfach nur geil aus.

Da schaut ein Türsteher bestenfalls in die Handtasche, wenn überhaupt. Natürlich würden die meisten gerne unters Röckchen schauen, aber das hat dann keine sicherheitsrelevanten Gründe, :D.

Ein Mann wird so behandelt wie er auftrtitt. Wer schon alkoholisiert ankommt, wird er richtigerweise sowieso keinen Einlass finden. Wer sich aggressiv verhält oder nicht in den Club passt auch nicht. Und wer sich verdächtig verhält wird halt etwas genauer kontrolliert. Aber die Wenigsten scannen Dich mit einem Metalldetektor und eine Leibesvistitation findet wohl auch nicht gerade statt.

Wenn ein Kerl freundlich an der Tür auftritt oder Freundlichkeit und seriöses Auftreten vorgaukelt kommt er immer rein und meistens kann er auch was reinschmuggeln. Absolut kein Problem. Auch heute nicht.

Wenn Du bsp. beruflich in eine Justizvollzugsanstalt musst, könntest Du ein ganzes Waffenarsenal reinschmuggeln.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 14:21
@DeepPurple:

Männer brauchen in der Regel keine Vergewaltigung befürchten und weniger Angriffe durch unbewaffnete Einzeltäter.
Die Hauptgefährdung von Männern ist eigentlich, wegen dummer Sprüche eins aufs Maul zu kriegen.

Nein, Männer müssen nur fürchten, dass sie an U-Bahnstationen solange gegen den Kopf getreten werden, bis sie zeitlebens behindert sind und in unserem beeindruckenden Sozialsystem (:ironie:) höchste Pflegestufe genießen dürfen. Und wahrscheinlich passiert ihnen das noch, weil sie versucht haben eine laufende Vergewaltigung einer Frau zu verhindern.

Aber egal. Es sind ja Männer. Sowas muss man als Mann abkönnen. Heul doch nicht ... :ironie: :ironie:

Nach Deiner obigen These könnte ich auch sagen, dass Frauen deshalb vergewaltigt werden, weil sie freche Sprüche von sich geben, :) ... aber keine Angst auf dieses von Dir gestartete Diskussionsniveau lasse ich mich nicht herab.

Frauen nehmen relativ gerne das "gender mainstreaming" in Anspruch. Natürlich nur, wenn es ihnen was nutzt.

Aber nicht alle Lebensbereiche können durch-ge-gendert werden. Das ist halt so. Frauen werden einem Mann, der es drauf anlegt immer unterliegen, es sei denn sie geben den gleichen Input (hartes Training) oder verschaffen sich eine bessere Ausgangsbasis (Waffe).

Alles Andere (Kurse) ist die Vorstellung etwas gleich zu machen, was niemals gleich sein wird.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 14:23
@authomas:

Mit "drin meinte ich eigentlich die enge Mensur... die, in der Masse und Kraft des Gegners evtl. sehr viel entscheidender sind als das Messer in meiner Hand, welche vielleicht schon komplett blockiert ist. Mit schnellen "Fuchtelangriffen" ist da nichts mehr.

Ich weiß was Du mit "drin" meintest, aber Du könntest wenigstens so tun als hättest Du Humor ... :)

Übrigens, selbst wenn der Gegner Dein Messerhandgelenk fest im Griff hat, dann hast Du den Vorteil, dass Du damit seine Aufmerksamkeit auf das Messer lenkst. D. h. er vernachlässigt die anderen Angriffslinien, weil er zu sehr mit der Messerkontrolle beschäftigt ist bzw. notgedrungen sein muss. Ein Kniestoß unten und Du kannst Deinen Messerarm im Handumdrehen befreien und weiter geht´s.

Wie gesagt, Ihr stellt Euch Messerabwehr gegen Jemanden der nur ansatzweise damit umgehen kann viel zu easy vor. Das ist tödlicher Leichtsinn.

Zudem ... Deine "Fuchtelangriffe" sind dynamische vorgetragene Schnittangriffe auf unterschiedlichen Angriffsebenen gegen die gegnerischen Extremitäten entsprechend dem Prinzip "defanging the snake" aus den Filipino Martial Arts.

Terao
02-02-2014, 14:44
Wie gesagt, Ihr stellt Euch Messerabwehr gegen Jemanden der nur ansatzweise damit umgehen kann viel zu easy vor.Wie gesagt, Du hingegen stellst Dir das Aufschlitzen von Menschen viel zu easy vor. Weil Du halt in den üblichen KK-Totaler-Krieg-Fantasien gefangen bist, und demnach eine rein technisch-abstrakte Warte einnimmst. Typische KK-SV-Krankheit. Glaube, die Polizei ist da weiter.

Männer müssen nur fürchten, dass sie an U-Bahnstationen solange gegen den Kopf getreten werden, bis sie zeitlebens behindert sindIst das Deine Befürchtung, wenn Du eine U-Bahnstation betrittst?

Saarbrigga
02-02-2014, 15:21
Wie gesagt, Du hingegen stellst Dir das Aufschlitzen von Menschen viel zu easy vor. Weil Du halt in den üblichen KK-Totaler-Krieg-Fantasien gefangen bist, und demnach eine rein technisch-abstrakte Warte einnimmst. Typische KK-SV-Krankheit. Glaube, die Polizei ist da weiter.

4ah_0gia4A0

big X
02-02-2014, 15:47
männer (besonders zwischen 20 und 40) sind in deutschland gefährdeter ein opfer einer gewalttat zu werden als frauen.
frauen haben aber bei der opferzahl in sachen sexualdelikt eindeutig die führung.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 16:09
Die Polizei ist nur insofern weiter, dass sie mittlerweile über die Polizeigewerkschaft offen zugibt, dass sie die Sicherheit in gewissen Zonen im städtischen Raum nicht mehr garantieren kann ...

Jetzt würde der Gutmensch sagen "ja, was machst Du dann da, wenn Du weißt, da bist Du nicht sicher".

Und die Frau sagt ... "Du, ich wohne da und kann mir gerade nichts anderes leisten".

Jeder hat einen genialen Plan und gute Ratschläge, solange er/sie nicht selbst betroffen ist!

Terao
02-02-2014, 16:24
4ah_0gia4A0Schönes Beispiel. Würdest Du das in Wirklichkeit mit einem Menschen machen, was der da simuliert? Wieviele Deiner Bekannten könnten das, so rein psychisch? Wieviele Männer, wieviele Frauen? Glaubst Du, die Oma aus dem obigen Beispiel würde allzeit bereit sein, mit ihrem Fleischermesser so vorzugehen? Wie eindeutig müsste dafür die Situation sein, was müsste da drohen, damit die sowas tun?

WT-Sympathisant
02-02-2014, 17:43
Vergesst nicht, wir reden hier in erster Linie über Frauen.

Ob Frauen den Messereinsatz psychisch durchführen können? Keine Ahnung.

Aber ich würde im Zweifel sagen ja. Nicht weil sie gegenüber dem Täter besonders brutal sein wollen, sondern weil sie aus Angst handeln und eben unbewaffnet grundsätzlich unterliegen würden.

Und genau darum geht´s. Frauen haben da wiedermal einen Vorteil, denn sie können sich immer auf ihre Schwäche berufen und im Zweifel ... ja, im Zweifel wird ein Gericht für die Frau entscheiden.

Natürlich nicht, wenn Jemand auf einer Party oder bei einem Date seinen Arm um die Frau legt und sie küssen will, weil er denkt sie steht auf ihn. Dann wäre erstmal Selbstbehauptung angesagt ... also Abstand gewinnen und "Nein!" sagen.

Aber wenn ein wütender Täter, z. B. der besoffene Exfreund sich gewaltsam Zutritt in ihre Wohnung verschafft nachdem er draußen gebrüllt hat "ich bring Dich um Du Schlampe", dann haben wir einen gerechtfertigten Messereinsatz.

Bei Überfällen des wildfremden Vergewaltigers im Park sowieso. Denn wer sagt der Frau, dass der Typ nicht nur einmal drüberutschen will und sie danach nicht umbringt, weil sie ihn vielleicht identifizieren kann?

Sicherlich muss man differenzieren, aber ich denke, dass können Frauen ganz gut, oft sogar besser als Männer.

Und Frauen sind psychisch oft zu mehr in der Lage als Ihr alle denkt.

Wenn ein Mann ein Messer zur SV einsetzt, muss er vor Gericht aufpassen nicht im "Loch" zu landen. Frauen haben auch da eher eine "happy hour". Eine weinende 55-kg-Frau, die glaubhaft beteuert in Notwehr und aus Angst gehandelt zu haben wird nicht verurteilt.

Und danach ... ob sie ihr Geld dann für einen Psychologen ausgibt, um die traumatische Erfahrung aufzuarbeiten einen Menschen (der sie wohlgemerkt töten oder schwer verletzen wollte) getötet zu haben (Variante A) oder selbigen Psychologen braucht, weil sie versucht hat sich nach SV-Kurs zu wehren und dann nach allen Regeln der Kunst brutal vergewaltigt wurde (Variante B) ... hm ... da nehme ich den Psychologen lieber wegen Variante A in Anspruch. Das kostet nämlich weniger, weil insgesamt weniger Sitzungen benötigt werden, um sie wieder fit zu machen!

Das die Polizei in Kursen nicht zum Messertragen rät ist klar und verständlich. Die Polizei hat das Gewaltmonopol und generell Angst vor Messern, egal in welcher Form und wer es in der Hand hat. Das liegt am Polizeialltag. Will ich den Kameraden ja auch nicht verdenken.

Aber gleichzeitig sind die Jungs eben nie da, wenn man sie braucht. Und deshalb kann Frau wählen ... Vergewaltigung oder effektiver Schutz.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 17:54
... und noch kurz zum SV-Oma ... die hat eh verloren, denn mit 80 Jahren und Kukident sowie diversen körperlichen Gebrechen + Rollator kannst Du den Handballenschlag aus dem Kurs halt nur noch in Zeitlupe ausführen ... daher bitte keine abwegigen Beispiele bringen.

Der Oma würde ich auch nie empfehlen ein Messer zu tragen. Die würde sich damit eher selbst verletzen.

DeepPurple
02-02-2014, 18:06
...
Heul doch nicht ... :ironie: :ironie:
....

Im Gegensatz zu dir heul ich tatsächlich nicht, weil ich das Thema eher unbeteiligt betrachte und mit sachlichen Argumenten kein Problem habe.

Da du aber dauernd von shitstorm und Schließung faselst und jetzt auch noch persönlich wirst, ohne ansatzweise gelesen und verstanden zu haben, bist du wohl die Heulsuse, die beleidigt ist, weil nicht jeder ihre Weltsicht teilt.

In diesem Sinne red ich mit dir wie du es verstehst. :heulnich::dumm::gnacht:

dirtrider4life
02-02-2014, 18:15
... und noch kurz zum SV-Oma ... die hat eh verloren, denn mit 80 Jahren und Kukident sowie diversen körperlichen Gebrechen + Rollator kannst Du den Handballenschlag aus dem Kurs halt nur noch in Zeitlupe ausführen ... daher bitte keine abwegigen Beispiele bringen.

Der Oma würde ich auch nie empfehlen ein Messer zu tragen. Die würde sich damit eher selbst verletzen.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist dass sone Oma vom Fleck weg vergewaltigt wird. Aber als Opfer sprechen die doch wohl eher einen sehr speziellen Täterkreis an der nicht besonders groß sein wird.

Täter (25) in U-Haft: Rentnerin (78) stirbt nach Vergewaltigung | Polizei&Justiz- Berliner Kurier (http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/taeter--25--in-u-haft-rentnerin--78--stirbt-nach-vergewaltigung,7169126,16818342.html)

Saarbrigga
02-02-2014, 18:26
Schönes Beispiel. Würdest Du das in Wirklichkeit mit einem Menschen machen, was der da simuliert? Wieviele Deiner Bekannten könnten das, so rein psychisch? Wieviele Männer, wieviele Frauen? Glaubst Du, die Oma aus dem obigen Beispiel würde allzeit bereit sein, mit ihrem Fleischermesser so vorzugehen? Wie eindeutig müsste dafür die Situation sein, was müsste da drohen, damit die sowas tun?

Das Beispiel bezog sich auf folgende Aussage von Dir:

Wie gesagt, Du hingegen stellst Dir das Aufschlitzen von Menschen viel zu easy vor. Weil Du halt in den üblichen KK-Totaler-Krieg-Fantasien gefangen bist, und demnach eine rein technisch-abstrakte Warte einnimmst. Typische KK-SV-Krankheit. Glaube, die Polizei ist da weiter.

Wollte damit nur zeigen, wie simpel das Aufschlitzen von Menschen ist wenn man es wirklich will.

Eine Oma oder ein extremer Parzifist wird es mit Sicherheit nicht so können. Aber jemand der ein bisschen aggresiv ist sollte es hinkriegen, der kann 50 kg wiegen das macht bei dem Einsetzen eines Messer keinen Unterschied.

georgi
02-02-2014, 18:39
Wir gehen davon aus, dass das Opfer an einer kleinen Stichwaffe ausgebildet wurde. Sie weiß das Timing wann und wie sie die Waffe herausholt. Sie weiß wohin sie hinstechen muss und es wegen dem nichttötlichen stich keine Hemmung gibt, jedenfalls keine die ihre Todesangst überspielt. Ein gezielter stich gegen den Oberschenkel des Täters in Kombination mit einem Selbstbewussten auftreten erhöht ihre Chancen aus der Sache unbeschadet herauszukommen um ein vielfaches.

Ich habe hier vergebens nach dem :ironie: gesucht.

Terao
02-02-2014, 18:42
Das Beispiel bezog sich auf folgende Aussage von Dir:

Wollte damit nur zeigen, wie simpel das Aufschlitzen von Menschen ist wenn man es wirklich will.

Eine Oma oder ein extremer Parzifist wird es mit Sicherheit nicht so können. Aber jemand der ein bisschen aggresiv ist sollte es hinkriegen, der kann 50 kg wiegen das macht bei dem Einsetzen eines Messer keinen Unterschied.Technisch simpel, ja. Darum ging es mir nicht im geringsten.

Gut, da Du weder Oma noch Pazifist bist: Könntest Du es? Unter welchen Umständen?

WT-Sympathisant
02-02-2014, 19:01
Im Gegensatz zu dir heul ich tatsächlich nicht, weil ich das Thema eher unbeteiligt betrachte und mit sachlichen Argumenten kein Problem habe.

Da du aber dauernd von shitstorm und Schließung faselst und jetzt auch noch persönlich wirst, ohne ansatzweise gelesen und verstanden zu haben, bist du wohl die Heulsuse, die beleidigt ist, weil nicht jeder ihre Weltsicht teilt.

In diesem Sinne red ich mit dir wie du es verstehst. :heulnich::dumm::gnacht:

Schade. Ich hätte gedacht, Du greifst meinen Satz mit dem "Frauen werden vergewaltigt, weil sie dumme Sprüche machen" (als Antwort zu Deinem: "Männer werden wegen einer dummen Klappe verhauen") auf und nimmst den auseinander.

Du enttäuschst mich. :)

georgi
02-02-2014, 19:02
Vergesst nicht, wir reden hier in erster Linie über Frauen.

Und Du bist der Frauenversteher hier, oder was?

Ob Frauen den Messereinsatz psychisch durchführen können? Keine Ahnung.

Wenn Du es nicht weiß, warum bist Du dann vehement dieser Auffassung?

Aber ich würde im Zweifel sagen ja. Nicht weil sie gegenüber dem Täter besonders brutal sein wollen, sondern weil sie aus Angst handeln und eben unbewaffnet grundsätzlich unterliegen würden.

In erster Linie sollte jedes Opfer lernen seine Angst zu kontrollieren, ansonsten tut sich da garnichts.

Und genau darum geht´s. Frauen haben da wiedermal einen Vorteil, denn sie können sich immer auf ihre Schwäche berufen und im Zweifel ... ja, im Zweifel wird ein Gericht für die Frau entscheiden.

Wenn ein Mann ein Messer zur SV einsetzt, muss er vor Gericht aufpassen nicht im "Loch" zu landen. Frauen haben auch da eher eine "happy hour". Eine weinende 55-kg-Frau, die glaubhaft beteuert in Notwehr und aus Angst gehandelt zu haben wird nicht verurteilt.

Blödsinn.

Und deshalb kann Frau wählen ... Vergewaltigung oder effektiver Schutz.

Diese Entscheidung steht ihr frei zu wählen, bezweifel aber das Deine Ratschläge in irgend einer Form Frau hilfreich sind.

Zusammenfassend hast Du weder von Frauen noch von psychischen Ausnahmesituationen hinreichend Ahnung um Dir hier Ratschläge zu erteielen, Deine Aussagen sind hier Beweis genug!

WT-Sympathisant
02-02-2014, 19:28
Technisch simpel, ja. Darum ging es mir nicht im geringsten.

Gut, da Du weder Oma noch Pazifist bist: Könntest Du es? Unter welchen Umständen?

@Terao:

Ich weiß Du redest mit Saarbrigga, aber naja ... ich sag Dir folgendes Bruder:

Ich könnte es in jeder Situation in der ich an der sog. "bottom line" stehe. D. h. er oder ich. Wenn ich verliere bin ich tot oder schwer behindert.

Das kann die U-Bahn-Situation sein, das kann eine Situation sein in der ich zahlenmäßig unterlegen bin, das kann sein wenn ich z. B. verletzt bin und angegriffen werde (angenommen ich habe einen Arm im Gips und mir will Jemand den Zweiten auch noch brechen).

Ich bin erwachsen genug, dass ich ein Messer niemals wegen nichtigem Scheiß ziehen würde. Das unterscheidet mich von den halbstarken Kids die sagen "ey krass geil, Messerkampf zur SV".

In normalen Konfrontationen würde ich es auch erstmal "open hand" lösen wollen, wenn ich kämpfen muss. Aber ich bin ein Kerl und traue mir das zu. Ich lasse mich auch nicht so schnell provozieren, jedoch auch nicht als Punchingsack benutzen. Deeskalation wo es geht und Härte wenn es sein muss!

Es gibt aber Situationen mit denen wirst Du "open hand" nicht fertig, kannst aber auch nicht abhauen und Du spürst innerlich, wenn das schiefgeht, dann biste weg vom Fenster. Solche Fälle passieren zum Glück selten bis nie, aber sie können passieren.

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und habe drei Typen vor mir, die mich wegmachen wollen um sie zu nem unfreiwilligen Gangbang mitzunehmen, dann Bro ... pack ich die Klinge aus. Ansonsten wäre ich "dead meat" und meine Freundin 20mal vergewaltigt.

Und das Leben dieser 3 Typen ist mir ... sorry ... scheißegal. Denn mein Leben als rechtschaffender Bürger, der jeden Tag arbeiten geht, seine gesellschaftlichen Pflichten erfüllt und sich an die Gesetze hält wiegt mehr als das von 3 Streetpunks, die Leute aus "Spass an der Freud" kaputtschlagen und Frauen vergewaltigen als wären sie verfügbar wie Dosenbier.

Und danach würde ich absolut ruhig schlafen können. Trust me ...

Nicht schlafen könnte ich, weil ein Gericht meint, ich hätte anders reagieren müssen. Ein lebensfremder Richter, der in einer gutsituierten Gegend wohnen würde und für jede Wegstrecke, die mehr als 500 Meter beträgt ein Taxi nimmt. Der meint, da ich Martial Arts trainiere könnte ich zaubern und mein Messer wäre übertriebene Gewaltanwendung.

Oder nicht schlafen könnte ich, wenn ich garnicht reagiert hätte und mich deshalb schuldig fühlen müsste.

Und genau darum geht´s bei Frauen. Die wenigsten Frauen wollen einen Angreifer dominieren (denn das wollen wir Männer gerne, weil wir so programmiert sind). Frauen sind froh, wenn sie unbeschadet aus einer Situation herauskommen. Die haben weniger das Egoproblem. Und dabei kann ein Messer nunmal helfen, wenn man weiß wie damit umgehen und wann einsetzen.

Der Einzeltäter im Park, der einer Frau auflauert und weiß weit und breit keine Hilfe, der wird sich von dem Handballenschlag aus dem Kurs nicht unbedingt aufhalten lassen. Vielleicht trifft sie ihn nicht richtig oder er schafft es das Ding noch abzublocken. Da es nachts um 03:00 Uhr ist und er keine Angst haben muss gestört zu werden, macht in diese Gegenwehr erst richtig an und er scheuert ihr ein Paar und dann geht´s richtig ab.

Schafft sie es aber Distanz herzustellen und ihr Messer zu ziehen, dann sieht er die Klinge aufblitzen und weiß ... hier bin ich nicht unbedingt ganz oben in der Nahrungskette ... Täter sind nicht blöd ... das kann dann dazu führen, dass er sich zurückzieht und die Sache geht ohne Kampf glücklich aus.

WT-Sympathisant
02-02-2014, 19:35
@georgi:

Zusammenfassend hast Du weder von Frauen noch von psychischen Ausnahmesituationen hinreichend Ahnung um Dir hier Ratschläge zu erteielen, Deine Aussagen sind hier Beweis genug!

Du wirst es wissen. Danke, dass Du mir das gesagt hast, kam mir bisher immer irgendwie anders vor, :ironie:.

Ich glaube eher Du siehst Frauen nur dann wenn sie mit Dir direkt sprechen. Ich sehe Frauen auch, wenn sie mit anderen Frauen über Andere sprechen (keine Angst, nicht über Dich). D. h. "off the camera".

Da bekommst Du zu unterschiedlichen Themen ganz andere Einsichten, mein Freund.

Meine Ratschläge muss man nicht befolgen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber manche Leute spüren hier, dass ich an der Wahrheit kratze.

georgi
02-02-2014, 19:39
[QUOTE=WT-Sympathisant;3157312]Ich bin erwachsen genug,

Deine Aussagen lassen daran erhebliche Zweifel aufkommen!

Aber ich bin ein Kerl und traue mir das zu.

Kerle die dazu fähig sind, tönen nicht lautstark in irgendwelchen Foren rum!

Terao
02-02-2014, 19:44
Any man who must say "I am the king" is no true king. :)

georgi
02-02-2014, 19:51
=WT-Sympathisant;
Aber manche Leute spüren hier, dass ich an der Wahrheit kratze.

Bleibt noch ein beträchtlicher Teil der da anderer Auffassung ist!

wiesenwurz
02-02-2014, 20:15
Das sind ja echt Postapokalyptische Szenarien hier...

*popcorn nachfüll*

big X
03-02-2014, 01:02
Aber manche Leute spüren hier, dass ich an der Wahrheit kratze.
wer denn ?

ich finde deine ausführungen lediglich wirr, obwohl du eine menge text produzierst:cool:.

hier im forum wird SV immer mit dem erbarmungslosen niederkämpfen des angreifers gleichgesetzt.
so sieht das aber in den allerwenigsten fällen aus.
die meisten SV-fälle sind auf wesentlich "seichterem" terrain, in "freundlicheren" szenarien zu finden.
SV soll wenn möglich präventiv wirken, eine fluchtmöglichkeit eröffnen, bei körperlicher auseinandersetzung ein fenster zur flucht ermöglichen und nur im ABSOLUTEN notfall bis zum ende gehen.
ihr nehmt zumeist bezug auf den ABSOLUTEN notfall, nicht auf die 99% der restlichen fälle.

vergesst nicht, der täter sucht ein OPFER. der will nicht eine frau niederkämpfen um an sein ziel zu gelangen. in den meisten fällen ist das nicht sein weg. alleine deswegen wird er bei gegenwehr von der frau ablassen und sich lieber ein geeigneteres opfer suchen (was ihm dann hoffentlich aufgrund der getätigten anzeige und der tollen ermittlungsarbeit der polizie nicht gelingt).

es ist für die frau also gar nicht notwendig mit ihren (generischen) 50 kilo einen (generischen) mann mit 2m grösse, 120 kilo lebendgewicht und einem messer bewaffnet zu einer submission zu zwingen.

gegen das 1%, das geplant und zielgerichtet vorgeht, den ort, die zeit, das opfer, die umgebung etc genau scannt und in die planung miteinbezieht, sich gegen polizeiliche ermittlungsmethoden schützt, überraschend zuschlägt, stehen die chancen wirklich nicht gut, eher schlecht. auf deutsch: es sieht $(h€1$$€ aus.

da macht es aber auch keinen unterschied, ob du eine 50kg hausfrau bist oder ein ach so toller 100kg kampfkunstexperte.

da würde den unterschied höchstens ausmachen, dass du das schon mal erlebt und überlebt hast und immer noch bereit bist dich zu wehren.

insofern können SV-kurse frauen (und auch männer) "freischalten". sie führen sie zu einer auseinandersetzung mit dem eigenen verständnis von gewalt und brutalität. wenn das vorab geklärt ist, muss die selbstfindung nicht erst im ernstfall stattfinden. für diesen prozess halte ich zb das model mugging für ein unverzichtbares trainingsmittel.

zudem vermitteln sie wichtige informationen, sollten das selbstbewusstsein stärken (nicht aufblähen) und darauf hinweisen wie wichtig es ist körperlich fit zu bleiben.

zu guter letzt sollten sie spass machen :).

:o jetzt habe ich auch soviel text generiert.

Franz
03-02-2014, 08:16
außerdem gibt es in den Kursen bei zB noch Themen wir Positionierung im Aufzug, in der U-Bahn, im Bus, taktisches Bewegen auf der Straße zB nicht komplett auf der Wandseite laufen, wenn man an Einfahrten vorbeikommt, weil man dann wesentlich später erkennt was darin ist. Situationen werden eingeübt damit diese dann als bekannt schneller abgerufen werden können.

Little Green Dragon
03-02-2014, 09:37
Nicht schlafen könnte ich, weil ein Gericht meint, ich hätte anders reagieren müssen. Ein lebensfremder Richter, der in einer gutsituierten Gegend wohnen würde und für jede Wegstrecke, die mehr als 500 Meter beträgt ein Taxi nimmt. Der meint, da ich Martial Arts trainiere könnte ich zaubern und mein Messer wäre übertriebene Gewaltanwendung.

Wie viele von den hier beschriebenen Richtern kennst Du denn persönlich?
Oder wolltest Du einfach nur eine weitere Deiner wirren Klischeevorstellungen in den Raum werfen?

Und Wahrheit?

http://24.media.tumblr.com/728b26c40c47747528aa44083c9ac3a3/tumblr_mg16xqyNz21qa1kkvo1_500.gif

Sämtliche Zahlen, Fakten und Statistiken belegen genau das Gegenteil von dem Unfug über den Du hier schwadronierst. Den einzigen "Beleg" den Du bringst ist: "Ich glaube..."

Im Wetterbericht gibt es ja schon länger die "gefühlte Temperatur" - bei Dir scheint es dann wohl ein Fall der "gefühlten Realität" zu sein.

tempestas
03-02-2014, 10:09
Die Veränderung ist ja schon beachtlich:

Basis: Frauen SV-Kurs --> ein Nachmittag
Angreifer:undefiniert --> 3x die Woche MMAler
Empfehlung an Frauen: Vollkontakt Kampfsport --> Messer und FMA

Irgendwie affig...

Terao
03-02-2014, 10:39
Oder wolltest Du einfach nur eine weitere Deiner wirren Klischeevorstellungen in den Raum werfen?Ich spüre gerade, dass Du an der Wahrheit kratzt. :D

WT-Sympathisant
04-02-2014, 21:27
Wie viele von den hier beschriebenen Richtern kennst Du denn persönlich?
Oder wolltest Du einfach nur eine weitere Deiner wirren Klischeevorstellungen in den Raum werfen?

Und Wahrheit?

http://24.media.tumblr.com/728b26c40c47747528aa44083c9ac3a3/tumblr_mg16xqyNz21qa1kkvo1_500.gif

Sämtliche Zahlen, Fakten und Statistiken belegen genau das Gegenteil von dem Unfug über den Du hier schwadronierst. Den einzigen "Beleg" den Du bringst ist: "Ich glaube..."

Im Wetterbericht gibt es ja schon länger die "gefühlte Temperatur" - bei Dir scheint es dann wohl ein Fall der "gefühlten Realität" zu sein.

... und das sagt jemand, der "Desert Eagle.50" im Profil drinstehen hat. Du, sorry, aber mit Dir unterhalte ich mich nicht mal ... :rolleyes:

WT-Sympathisant
04-02-2014, 21:34
Ich spüre gerade, dass Du an der Wahrheit kratzt. :D

Du trägst wahrscheinlich ein Bambusschwert zur SV mit Dir herum ... aber da Du das überall mitnehmen musst, hast Du sicher Mühe es zu verbergen ...

... lass mich raten, ich weiß wo Du es versteckst ... :ups:

Ne, wer meint ich bin wirr soll das von mir aus glauben. An den Fakten ändert das nichts.

Wir haben unsere Meinungen jetzt ausgetauscht. Ein Admin könnte das Ding jetzt schließen, bevor das Ganze hier in sinnloses Geschreibsel ausartet. Ich für meinen Teil poste jetzt dazu nichts mehr und überlasse Euch dieses Thema.

Little Green Dragon
04-02-2014, 22:53
... und das sagt jemand, der "Desert Eagle.50" im Profil drinstehen hat. Du, sorry, aber mit Dir unterhalte ich mich nicht mal ... :rolleyes:

Und was kannst Du so?

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur substanzloses Geblubbel gebracht.

Auch sehr bezeichnend dass Du schon seit Tagen hier um die Schließung Deines Beitrags bettelst nachdem Dein ursprünglicher "Plan" wohl gründlich in die Hose gegangen ist.

Und was "Fakten" angeht - da kannst Du auch mit Deinem niveaulosem Rumgeprolle in der Tat nichts mehr retten.

Wenn es um Realitätswahrnehmung geht kannst Du Dich ansonsten ja mal mit Herb austauschen - das wäre ein tolles (oder sollte man sagen unterhaltsames) Team.

Tiju
05-02-2014, 16:27
Starke Worte machen schwache Argumente meist nicht stärker, mal so nebenbei bemerkt. Das bezieht sich nicht auf ein spezielles Post, sondern allgemein auf den Diskussionsstil in manchen Threads.

Zur Sache meine ich, daß eine Gegenwehr mit einem Messer sicherlich effektiver sein könnte als eine waffenlose Verteidigung. Aber das geht am Problem vorbei. Wenn man sich zur Verteidigung auf eine Waffe verläßt, muß man diese sozusagen in sein Leben einbauen. D.h. nicht nur damit trainieren (was bei einem Messer in 2 bis 3 Tagen in Bezug auf die Grundlagen erledigt wäre), sondern es auch ständig verfügbar und einsatzbereit haben. Welche Frau will immer ein feststehendes Messer am Körper tragen, die Kleidung darauf abstellen, nur wegen der statistisch sehr seltenen Fälle, in denen der Angriff so gewichtig ist, daß nur ein Messer bei der Abwehr helfen könnte?

Und dann hat man noch nicht die psychische Barriere behandelt, die ein Messereinsatz mit sich bringt. Die Intensität eines Angriffs kann nicht immer von vornherein genau abgeschätzt werden, vor allem, wenn man es mit einem unbewaffneten Täter zu tun hat, wie es bei Frauen häufiger der Fall sein wird. Da kann es vorteilhafter sein, erst mal relativ entschlossene Schlagtechniken o.ä. anzuwenden, auch wenn die für einen "SV-Profi" suboptimal erscheinen, als gleich zu einem Messer zu greifen oder, weil man nur auf das Messer vertraut, zu lange mit irgendetwas zu warten.

Und hier können die vom TE gescholtenen Kurse hilfreich sein. Sie wären nur dann abzulehnen, wenn sie gar nichts bringen würden außer einem falsches Sicherheitsgefühl. Und das ist nur mal statistisch beweisbar nicht der Fall, denn auch unprofessionelle Gegenwehr bringt meist etwas.

Eher als zu einem Messer würde ich da noch zu einem Reizstoffspray raten, als Ergänzung zum Schlagtraining (oder meinetwegen als Ergänzung zum Schlagtraining und zum Messer) und mentale Stütze. Die Folgen eines Sprayeinsatzes sind ungleich geringer als die eines Messers, daher dürften auch keine so großen Hemmungen bestehen, das Spray rechtzeitig einzusetzen. Man muß sich nur damit vertraut machen, daß Reizstoff richtig eingesetzt werden will (ist aber schaffbar) und sowohl OC als auch CS nicht immer Wirkung zeigen. Man kann aber auch mit der Dose zuschlagen, wenn nötig.

Alex R.
06-02-2014, 13:26
Diese Kurse haben doch vornehmlich ein Ziel:
Sie sollen für vorhandene Gefahren dort draußen sensibilisieren.
Jedem halbwegs normal denkenden Menschen sollte klar sein, dass ein WE-Kurs niemals einen Kämpfer formt.
Wohl aber kann so ein Kurs dafür sorgen, dass Frau ein bisschen mehr auf Unstimmigkeiten achtet und vllt. sogar den berühmten dunklen Park meidet und lieber das Taxi nimmt.

Es geht in diesen Kursen ja auch nicht so sehr um das Überstehen eines Angriffs, sondern eher um die Vermeidung eines eben solchen. Für den Fall dass es doch dazu kommt, werden dann noch ein, zwei einfache Tricks geübt, damit Frau aus der Situation raus kommen kann.

Einer der Sätze, der in solchen Kursen IMMER auftaucht, ist folgender: Sei kein Opfer.
Täter suchen sich Opfer. Sie wollen dominieren, Macht ausüben. Sowie Gegenwehr erscheint, lassen sie in den meisten Fällen von der Angegangenen ab. Unabhängig davon ob das ausgesuchte "Opfer" Mann oder Frau ist. In den allermeisten Fällen von Gewalt steht die Unterwerfung des "Opfers" an oberster Stelle. Ob im dunklen Park oder Zuhause.

Ähnlich sieht es bei einem Raub aus. Auch da geht es in den seltensten Fällen um die Verletzung des Opfers als solches. Die Verletzung wird billigend in Kauf genommen, um an das Objekt der Begierde zu kommen (Handtasche, Handy, etc), sie ist nicht der Hauptgrund. Auch hier kann durch solch einen Kurs vermitteltes Wissen einen erfolgreichen Übergriff verhindern.

Klar muss allerdings sein, dass Kurse dieser Art niemals einen vollwertigen Kämpfer erschaffen werden. Sie können nur sensibilisieren für Gefahren, die im Alltag lauern. Sie geben Anleitungen, wie man gewisse Situationen umschiffen kann und wie man im schlimmsten Fall schnell aus solch einer Situation heraus kommt. Zum Hackengas geben, nicht zum Kämpfen.

Hier herrscht bei einigen immer noch der Denkfehler vor, dass SV = Gewinn im Kampf ist.
Dies ist der falsche Denkansatz. SV bedeutet nur: Raus aus der Situation und weg. In der SV gibt es kein Gewinnen, sondern nur ein unbeschadet rauskommen.
Im SV-Fall muss man nicht den Gegner niederknüppeln bis er sich nicht mehr rührt. Man muss auch den Gegner nicht umbringen oder schwer verletzen (was bei einem Messer durchaus der Fall sein kann).
Man muss nur aus der Situation raus und dann mit fliegenden Fahnen davonlaufen können.

Vereinfacht: Abstand gewinnen, umdrehen, weglaufen.
Das ist SV. Und dafür reichen solche Kurse durchaus. Insofern halte ich die Kernaussage des TE für unrichtig.

@WT-Sympathisant:
Was hier geschlossen wird oder nicht, überlasse doch einfach uns Mods, ok?

Sven K.
06-02-2014, 18:58
@Alex R.

░░░░░░░░░░░▄░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░█░█░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░█░█░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░░
██████▄▄█░░░███▄░░░░░░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░█░░░░░░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█▀▀▀▀▀▀▀▀▀░░░░░░░░░░░
█████▀ ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Dazu kommt, das Frauen ganz anderen "Bedrohungen" unterliegen und auch sehr viel mehr die Psyche rein spielt, als bei Männern. Dazu einfach die unterschiedliche Sozialisation von Frauen und Männern. Das müssen die Frauen erst mal begreifen und trainieren. Kein halbwegs anständiger Trainer wird nach ne Stunde behaupten die Mädels könnten "es immer" mit nem Mann aufnehmen. Auch muss immer erwähnt werden, das weiter geübt werden MUSS. Ist aber ein sehr breites Feld, der sehr viele Aspekte anspricht. Zusätzlich seinem aber auch die ganzen "unseriösen" Trainer erwähnt, die es eben nur des Geldes wegen machen und einem "mangelhaften" Kursinhalt anbieten. Solch ein Kurs kann aber sensibilisieren und überhaupt einmal auf die Bedingungen/Unterschiede/nötigen Dinge hinweisen.

WT-Sympathisant
07-02-2014, 18:43
Seid Ihr alle da ...???

WT-Sympathisant
07-02-2014, 19:01
@Alex R.:

Okay, eigentlich bin ich überrascht wie oft ein Teil meiner Kernaussage inzwischen von Euch allen bestätigt wurde.

Nämlich ... Frauen können es mit Männern eben nicht aufnehmen, wenn sie nicht entsprechend trainieren und ... SV-Kurse sind dazu da zu lernen wie man taktisch sinnvoll "Hackengas" gibt.

Dieser gewichtige Part meiner Kernthese wurde hier mehrfach als richtig erkannt.

Mit dem anderen Teil meiner Kernaussage ... SV-Kurse bringen tendenziell weniger Nutzen ... meinte ich auch mehr die physische Konfrontation und die "Lösungen", die in diesen Kursen vermittelt werden ... auch wenn sie nunmal nur dazu da sind ein Fluchtfenster zu öffnen.

Sicherlich besteht SV darin den Angreifer in einen Schockzustand zu versetzen, um dann flüchten zu können und so eine Konfrontation in der man unterliegen würde zu vermeiden. Aber genau hier hinkt Euer ganzer Kurswirrwarr. Manchmal ist es nämlich gerade notwendig massive, konzentrierte Gewalt zu erzeugen, damit diese Fluchtoption überhaupt realistisch wird.

Und genau darauf bereiten diese Kurse nicht vor. Zumindest nicht auf der physischen Konfrontationsebene. Manchmal ist es mit einem seichten Handballenschlag und einem halbherzigen Tritt gegen die Klöten nicht getan. Darauf werden aber die Kursteilnehmerinnen weder technisch noch psychologisch vorbereitet, weshalb oft falsche Sicherheit in der Anwendungsfähigkeit des Erlernten suggeriert wird. Wenn man sich mit Straftaten ehrlich auseinandersetzt, muss man sich auch mit dessen brutaler Natur auseinandersetzen, anderfalls betreibt man Augenwischerei.

Sicher ist nicht jede SV eine hochintensive Situation. Aber wenn Du nicht für das Schlimmste vorbereitet bist, dann wirst Du bereits bei Kleinigkeiten nicht entschlossen genug reagieren.

Übrigens, alle die hierzu etwas gepostet haben gehen davon aus, dass Angreifer oder Sexualtäter rückgratlose Individuen sind, die sich nur Opfertypen herauspicken. Auch das ist längst nicht mehr so. Ein "Nein! Stopp! Keinen Schritt weiter!" funktioniert bestenfalls in einer belebten Einkaufsstraße. Nicht im Park, nicht in der eigenen Wohnung und schon garnicht in einem sozialen Brennpunkt. Aber Euer Ratschlag an die Frauen ist ja ... meidet den Park, meidet die Tiefgarage, meidet eure eigene Wohnung, wenn sie sich in einem sozialen Brennpunkt befindet oder die Nachbarn sich einen Scheiß um eure Schreie scheren. Eigentlich dürften diese Kurse nicht als "SV-Kurse" sondern als "Vermeidungskurse gegen ein selbstbestimmtes Leben" + "jeder Mann ist ein Schwein, deshalb sage schonmal frühzeitig nein!" beworben werden.

Gerade die letzte Aktenzeichen-XY-Sendung hat auch hier meine Haltung bestätigt. Der Fall mit der Frau auf dem Nachhauseweg, der von einem Täter auf der Parkbank aufgelauert wurde. Die wurde so schnell zu Boden gerissen, dass ein "Nein! Ich kann mich behaupten!" vollkommen wirkungslos gewesen wäre. Das Opfer hat dann kurzfristig eine Erstickung vorgetäuscht, um dann einen Fluchtversuch zu starten, der nur deshalb geglückt ist, weil der Täter nicht die Aufmerksamkeit anderer Leute riskieren konnte. Kurzzeitig wurde sie auch vom Täter verfolgt und es ist wohl nur allein einer Fügung des Schicksals zu verdanken, dass die Vergewaltigung nicht vollzogen wurde. Ein Messer hätte - auch wenn ich es zum hundersten Mal sagen muss - hier mehr Wirkung erzielt. Nicht mal unbedingt weil Frau es technisch korrekt benutzen könnte und pyschisch dazu in der Lage wäre es einzusetzen, sondern weil eine nackte Klinge mehr Abschreckung bietet als jedes Selbstbehauptungsgefasel. Täter sind Selbsthauptungsversuche mittlerweile gewohnt. Auch diese Klientel passt sich an. Die Begegnung mit einer tödlichen Waffe findet für den Angreifer jedoch nur selten statt. Und man hat Angst vor dem was man nicht kennt oder einschätzen kann.

Selbstbehauptung nutzt nur dann etwas, wenn Du Dein Mundwerk auch einlösen kannst, wenn sich der Täter davon nicht beeindrucken lässt. Und leider sinkt die Hemmschwelle bei den potenziellen Tätern immer mehr und immer weniger Täter sind nur noch auf das "Opferhäschen" fixiert. Das gilt übrigens für Frauen wie Männer gleichermaßen.

Frauen sind anderen Bedrohungen ausgesetzt. Ja. Frauen werden vorwiegend sexuell angegangen, während Männer verstärkt verprüggelt werden bis sie bleibende Körperschäden davon tragen. Für mich persönlich kann man hier kein Ranking erstellen. Beide Taten wiegen gleich schwer. Und nicht nur Frauen müssen psychologisch für die SV fitgemacht werden. Es soll auch Männer geben, die mit einem herabgesetzten Selbstbewusstsein durch die Lande ziehen. Euer Klischee von wegen Frau = grundsätzlich mental schwächer und Mann = grundsätzlich mental stärker, weil mehr Kraft zeigt nur auf welchem Niveau hier diskutiert wird.

Und zum Thema "Schließung dieses Threads". Erstens habe ich diesen Thread aufgemacht, dann kann ich auch um dessen Schließung ersuchen ... wenn ich Lust dazu habe auch tausendmal am Tag. Wir leben in einer Demokratie. Schon vergessen? Ob die Moderatoren dann dieser Bitte nachkommen ist Euer Bier.

Wenn ich Euch zu unangenehm bin, dürft Ihr mich auch gerne verwarnen oder gleich ganz löschen. Die türkische Internetzensur lässt grüßen.

WT-Sympathisant
07-02-2014, 19:14
@Alex R.:

"Hier herrscht bei einigen immer noch der Denkfehler vor, dass SV = Gewinn im Kampf ist.
Dies ist der falsche Denkansatz. SV bedeutet nur: Raus aus der Situation und weg. In der SV gibt es kein Gewinnen, sondern nur ein unbeschadet rauskommen.
Im SV-Fall muss man nicht den Gegner niederknüppeln bis er sich nicht mehr rührt. Man muss auch den Gegner nicht umbringen oder schwer verletzen (was bei einem Messer durchaus der Fall sein kann).
Man muss nur aus der Situation raus und dann mit fliegenden Fahnen davonlaufen können."

Tut mir Leid, aber genau Dein Denkansatz ist völlig verfehlt.

Unbeschadet rauskommen kannst Du nur, wenn Du genügend Einsatz bringst.

Ihr wollt hier alle gerne "nur aus der Situation heraus". Schonmal darüber nachgedacht, dass der Andere etwas dagegen hat und Dich nicht in Deinem Sinne "gewinnen lassen" möchte. Oder gar unfair "spielt" ...

Jede halbherzige Handlung führt immer zum Gegenteil dessen was man erreichen möchte. Will ich ein Überholmanöver durchziehen, muss ich im richtigen Moment ausscheren, dann kurz und massiv Gas geben und dann wieder sauber einscheren. Diejenigen, die halbherzig Gas geben oder den Gegenverkehr (Metapher = Angreifer) nicht einschätzen können knallen auf das entgegenkommende Auto und gefährden alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Und nun bitte ich nochmals höflich um Thread-Schließung. Die Moderatonen können gerne auch ein "Amen" darunter schreiben, so dass ich nicht das letze Wort haben muss.

Little Green Dragon
07-02-2014, 20:00
Wenn das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so richtig will helfe ich gerne aus:

Deine Kernthese war: Frauenkurse sind gefährlich und schaden mehr als sie nutzen - schließlich wird nicht vermittelt wie Frau einen wildgewordenen MMAler plattmacht.

Aber schön, dass Du mittlerweile wenigstens im Ansatz verstanden hast worum es bei solchen Kursen geht.

Und was die "Sperrt mich doch - Zensur" Nummer angeht:
ECHT JETZT?

http://www.daytradingtheemini.com/wp-content/uploads/2013/10/crying-baby1.jpg

WT-Sympathisant
07-02-2014, 20:12
@Little Green Dragon:

Ist das ein Kinderfoto von Dir, welches Du da postest ...? :D

WT-Sympathisant
07-02-2014, 20:15
@Little Green Dragon:

Bist Du da der Ausbilder oder gar die Schützin ... wir werden es wohl nie erfahren. Aber so käme es raus, wenn Du eine Desert Eagle .50 anrühren würdest ... naja. Die nimmt die Waffe auch nicht richtig in die Hand ... wahrscheinlich hat sie einen ähnlich zarten Griff wie Du und Deine Kursfrauen.

paCenKw9X4A

:rolleyes:

" ... put your tongue back in your mouth ..."

Manche Männer besitzen eben ein kleines Kaliber, während Andere nen Kompensator brauchen ...

Hoffentlich hat Little Green Dragon nicht tatsächlich ne Desert Eagle .50 ... das Gefährdungspotenzial für ihn/sie und andere Menschen wäre enorm.

Little Green Dragon
07-02-2014, 20:30
Sorry Du hast scheinbar in der Eile die sonst üblichen "Deine Mudda..."
Pöbeleien vergessen, ist aber kein Problem ich leih Dir da gern kurz was aus wenn Du gerade nichts zur Hand hast (nach Gebrauch aber bitte wieder zurück geben!).

Mein aktueller Favorit:
"Deine Mudda zieht Katapulte nach Minas Tirit."

Gern geschehen. ;)

WT-Sympathisant
07-02-2014, 20:32
Meint er/sie mit Ausleihen seine/ihre Freundin? :ups: ... und die will es nach Gebrauch auch wieder zurück ... ;)

Little Green Dragon
07-02-2014, 20:40
Na komm - ein bißchen niveauloser geht es doch bestimmt noch oder?

Dann bekommst Du vielleicht auch endlich das langersehnte Schloss an Dein Thema.

WT-Sympathisant
08-02-2014, 00:37
Das Lustige ist ja, eigentlich wollen die Moderatoren diesen Thread schon lange schließen, weil hier nichts mehr Ergiebiges dabei rauskommt.

Aber sie tun es nicht, weil das genau das ist was ich will ... :D

Sie könnten nur das Gesicht wahren, wenn sie noch irgendeinen Pseudobeitrag schreiben, wonach ich total Unrecht hätte und dann schließen, um mir die Chance zum Antworten zu nehmen.

Aber damit würden sie gegen ihre eigenen Maxime verstoßen und müssten zugeben, dass sie gerne die Leitmeinung in diesem Forum beanspruchen.

Auch das können sie sich nicht leisten ohne dumm auszusehen.

So wird dieser Thread wohl ewig weitergehen bis wir irgendwann bei Seite 1000 angelangt sind, :) weil ihr ständig auf mein Geschreibsel reagiert ... wie kleine Kinder eben.

Verwarnen oder Löschen könnten sie mich zwar, würde aber stark nach Forumspolitik riechen. Schließlich habe ich niemanden beleidigt, sondern nur auf Beleidigungen reagiert und ansonsten lediglich meine freie Meinung vertreten.

Für die Moderatoren also eine "no-win-Situation".

Sieht so aus als wären die Jungs vorgeführt worden ... :D

Wahrscheinlich lacht sich Frank auch schon Einen ab.

Wie gesagt, wir können dies gerne jederzeit durch Schließung oder Löschung meines Profils beenden ... :).

authomas
08-02-2014, 00:48
Was versprichst du dir von diesem Thread?

big X
08-02-2014, 02:22
er kann es einfach nicht ertragen, dass er hier mittlerweile mehrfach hinreichend argumentativ widerlegt wurde. deswegen fängt er jetzt mit rumtrollen an. wenn er dann rausgeworfen wird, ist das für ihn nur die bestätigung, dass er recht hat und wir in der sache völlig falsch liegen und ihm in seiner logik unterlegen sind.

die frau in deinem XY-beispiel ist toll !
alles richtig gemacht. hat einen ruhigen kopf bewahrt, ist spontan auf eine lösung gekommen, hat die möglichkeit der flucht benutzt.
super beispiel für SV. danke für die beschreibung.

ob ihr hier ein messer mehr geholfen hätte ?
wie lange soll sie trainieren, bis sie es in SO einer situation richtig führen kann (und vor allem ziehen) ?
KANN helfen - 100% versicherung ist es nicht.

1789
08-02-2014, 09:01
Das Lustige ist ja, eigentlich wollen die Moderatoren diesen Thread schon lange schließen, weil hier nichts mehr Ergiebiges dabei rauskommt.

Aber sie tun es nicht, weil das genau das ist was ich will ... :D

Sie könnten nur das Gesicht wahren, wenn sie noch irgendeinen Pseudobeitrag schreiben, wonach ich total Unrecht hätte und dann schließen, um mir die Chance zum Antworten zu nehmen.

Aber damit würden sie gegen ihre eigenen Maxime verstoßen und müssten zugeben, dass sie gerne die Leitmeinung in diesem Forum beanspruchen.

Auch das können sie sich nicht leisten ohne dumm auszusehen.

So wird dieser Thread wohl ewig weitergehen bis wir irgendwann bei Seite 1000 angelangt sind, :) weil ihr ständig auf mein Geschreibsel reagiert ... wie kleine Kinder eben.

Verwarnen oder Löschen könnten sie mich zwar, würde aber stark nach Forumspolitik riechen. Schließlich habe ich niemanden beleidigt, sondern nur auf Beleidigungen reagiert und ansonsten lediglich meine freie Meinung vertreten.

Für die Moderatoren also eine "no-win-Situation".

Sieht so aus als wären die Jungs vorgeführt worden ... :D

Wahrscheinlich lacht sich Frank auch schon Einen ab.

Wie gesagt, wir können dies gerne jederzeit durch Schließung oder Löschung meines Profils beenden ... :).

wie schräg bist du denn drauf ?? :D
hast du den thread nicht eröffnet um meinungen dazu zu hören,ob frauen sv kurse sinn machen oder nicht ?
nochmals back to topic von mir.

Ja sie machen sinn....
unter 2 voraussetzungen.
1. es kommen keine vollkommen untalentierte frauen in deinen kurs.
2. auf den trainer.(was er über sv weiss,was er praktisch umgesetzt kriegt,und wie gut er im vermitteln des stoffes ist.)

sv ist ein weites feld.

vorverhalten:dazu gehört richtiges einschätzen von :
a, sich selbst,
b,des ortes,
c,des der eventuellen gegner ,
d,psychologische kriegsführung,
e,kompromissloses verhalten während der sv situation,
f,konditionierung nach pavlov,

fähigkeiten:dazu gehören all die lustigen skills aus den typischen sv stilen und aus den untypischen ;)

nachverhalten:...........

gruss1789 :D

Alex R.
08-02-2014, 12:36
@Alex R.:

"Hier herrscht bei einigen immer noch der Denkfehler vor, dass SV = Gewinn im Kampf ist.
Man muss nur aus der Situation raus und dann mit fliegenden Fahnen davonlaufen können."

Tut mir Leid, aber genau Dein Denkansatz ist völlig verfehlt.

Unbeschadet rauskommen kannst Du nur, wenn Du genügend Einsatz bringst.

Ihr wollt hier alle gerne "nur aus der Situation heraus". Schonmal darüber nachgedacht, dass der Andere etwas dagegen hat und Dich nicht in Deinem Sinne "gewinnen lassen" möchte. Oder gar unfair "spielt" ...

Jede halbherzige Handlung führt immer zum Gegenteil dessen was man erreichen möchte. Will ich ein Überholmanöver durchziehen, muss ich im richtigen Moment ausscheren, dann kurz und massiv Gas geben und dann wieder sauber einscheren. Diejenigen, die halbherzig Gas geben oder den Gegenverkehr (Metapher = Angreifer) nicht einschätzen können knallen auf das entgegenkommende Auto und gefährden alle anderen Verkehrsteilnehmer.Wo bitte steht in dem, von dir selbst sogar zitierten Argument meinerseits etwas von halbherzig oder unbeschadet??
Das einzige was da steht: Raus und weg. Wie und womit steht da nicht.
Gegen einen für alles bereiten und absolut entschlossenen Gegner hilft so ein Kurs eher weniger. Allerdings hilft gegen solche Leute auch nix anderes, da sie dann auch in Momenten auftauchen, wo eine Gegenwehr faktisch ausgeschlossen ist.

Übrigens, alle die hierzu etwas gepostet haben gehen davon aus, dass Angreifer oder Sexualtäter rückgratlose Individuen sind, die sich nur Opfertypen herauspicken. Auch das ist längst nicht mehr so. Ein "Nein! Stopp! Keinen Schritt weiter!" funktioniert bestenfalls in einer belebten Einkaufsstraße. Nicht im Park, nicht in der eigenen Wohnung und schon garnicht in einem sozialen Brennpunkt. Aber Euer Ratschlag an die Frauen ist ja ... meidet den Park, meidet die Tiefgarage, meidet eure eigene Wohnung, wenn sie sich in einem sozialen Brennpunkt befindet oder die Nachbarn sich einen Scheiß um eure Schreie scheren. Eigentlich dürften diese Kurse nicht als "SV-Kurse" sondern als "Vermeidungskurse gegen ein selbstbestimmtes Leben" + "jeder Mann ist ein Schwein, deshalb sage schonmal frühzeitig nein!" beworben werden. In den meisten Fällen ist es allerdings genau das. Die Täter sind rückgratlose Individuen die sich Opfer suchen.
Wie eine Frau lebt und was sie tut ist mir egal. Wenn sie unbedingt will, dann soll sie nachts durch einsame Parks laufen, gerne auch im Mini-Rock und Ausschitt bis zum Bauchnabel. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Was man damit macht, ist mir absolut egal.
Und die von dir angesprochenen Ratschläge sind genau das: Ratschläge. Da kann man sich dran halten, muss aber nicht. Wie du da allerdings auf den Trichter mit "gegen ein selbstbestimmtes Leben" kommst, ist mir schleierhaft. Wird eine Frau dazu gezwungen, den Kurs zu besuchen? Nein. Sie geht selbst dahin. Von sich aus und damit eindeutig selbstbestimmt. Was sie dann aus dem dort gehörten und gelernten macht, ist ebenfalls ihr eigenes Ding.
Schlussendlich muss ich 1789 recht geben. Du pickst dir da einen Aspekt raus (die Analyse der Gefahrenpotentiale) und strickst dir daraus was zurecht.

Aber sie tun es nicht, weil das genau das ist was ich will ...

Was du alles meinst zu wissen. :rolleyes:
Wenn ich in einem Thread sehe, das nix mehr rumkommt, dann kommt das Schloss drauf. Egal was du (oder andere) denken. Und eine Leitmeinung beanspruche ich gar nicht. Dies ist ein Diskussionsforum, hier werden Meinungen ausgetauscht. Mal mehr, mal weniger ergiebig.

Sven K.
08-02-2014, 13:56
@WT-Sympathisant

Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Du weißt nicht was in solchen Kursen gemacht wird, bildest Dir aber deine eigene Meinung, weil du Dir DENKST wie es abgeht. Kursleiter erklären dir wie es "anständig" geht, was du aber nicht akzeptieren willst/kannst und du kommst immer weiter mit Ausflüchten, die nur deine Ahnungslosigkeit aufzeigen.

Themen werde hier eigentlich recht selten geschlossen, da sie ja auch immer ANDERE interessieren könnten. Warum also schließen?

beatback
08-02-2014, 19:21
ups

~Rogue Warrior~
09-02-2014, 17:22
Hab mir den Thread mal quergelesen und muss sagen, der TE ist ein richtiger Depp. Der hat weder Ahnung von Frauen und ihren Problemen noch vom Kämpfen.

SV-Kurse für Frauen sind gut und wichtig, damit die Damen lernen wie man ordentlich Fersengeld gibt, falls die "Wölfe" ihre Spur gewittert haben.

Zum Thema "Messer". Messer-SV, Messer-Kampf, Messer-Abwehr ist nichts für zart besaitete Geschöpfe und somit für die meisten Frauen ungeeignet. Auch nur weniger Männer können sich in dieser Szene sicher bewegen. Um ein Messer einsetzen zu können, bedarf es eines Mindsets, dass - glücklicherweise - wohl die Wenigsten von Euch haben. Da geht es auch um Dinge wie Sozialisation etc.. Also keine Kinderstunde ...

Aber macht mir einen Gefallen, lässt Euch von solchen Nullnummern nicht mehr provozieren, denn das könnte auf Euch zurückfallen.

Greetz

KeineRegeln
29-10-2014, 14:27
Bei Frauen, die sich gegen Männer wehren, scheint es (nachvollziehbar) seltener zu 1 vs XY Gegner.

Daher finde ich, dass Grappling für Frauen in der SV besonders geeignet sind (meiner Meinung nach müssen trotzdem Atemi Techniken geübt werden!).

Wenn wir von einer Vergewaltigung ausgehen, vermute ich, dass es öfter 1 vs 1 geht und dadurch eine Art Duell-Situation entsteht (kann einem Mann aber genauso passieren).

In dem Clip sind zwar nur Männer zu sehen, aber man erkennt auch, dass ein schwächerer durchaus einen Stärkeren besiegen kann.

Das ist an für sich keine neue Erkenntnis. Auch sollte gutes SV Training für Männer wie Frauen gleich geeignet sein. Die Schwerpunkte sollten aber wohl anders gewichtet werden.

Street Jiu Jitsu.: http://youtu.be/u51zm59805U

Grüße

KeineRegeln

concrete jungle
29-10-2014, 15:31
Die Ausrichter sollten schon wissen was Sie da tun,
mindestens 2 Tage full immersion , besser länger und dazu Training der Basics im Gym, Verein etc.

Als ich bei solchen Kursen mit unterrichtete gab es immer einige Frauen, die voll abgingen, imho ehemalige Opfer die bereits für sich entschieden hatten:
,,Nie wieder" und enthemmt losprügelten- auch im Vollschutzanzug gefährlich!

Das ist halt vor allem Einstellungssache, hier ein paar ,,Frauentaten":

http://abcnews.go.com/GMA/story?id=125846

http://www.wave3.com/story/7051831/oregon-woman-kills-hitman-hired-by-her-husband

BBC News - Woman jailed for punching and killing Glasgow man (http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-glasgow-west-12335201)

http://abcnews.go.com/US/woman-trial-killing-rapper-punch/story?id=13724992

zu guter Letzt:

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2023973/Blisteringly-****-killed-Nazis-bare-hands-5-million-franc-bounty-head-As-dies-98-extraordinary-story-real-Charlotte-Gray.html

Hau.drauf.wie.nix
29-10-2014, 16:34
Am beeindruckensten finde ich den Satz im Ausgangspost: "Ich sage nicht, dass es nicht wirklich gute Kämpferinnen gibt, die sich gegen einen Mann wehren können. Die findet man aber nicht in irgendwelchen "Anti-Mugger-Kursen", sondern eher in einem rustikalen Muay Thai oder Brazilian Jujitsu Gym." :D

Wer generell denkt, dass man, beim besuchen EINES Kurses ohne regelmäßiges Training - egal in welchem Fachbereich -, anderen, die sich ernsthaft und evtl. schon jahrelang damit beschäftigen auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, hat doch schon irgendwo den Schuss nicht gehört... Daher finde ich solche Fragen unsinnig, die Antwort ist an sich durch Logik schon implementiert.

Es gibt mMn allerdings Kurse, wo man sich mit SV-Taktiken im Sinne von Verhaltensweisen auseinandersetzt, die finde ich nicht schlecht

Klaus
30-10-2014, 14:15
Man macht aus einem Schaf nicht in einem Kurs einen Wolf. Aber man kann aus einem weiblichen Wolf mit Gewalterfahrung in kurzer Zeit einen Wolf machen der weiss was er tut. Dem Schaf bringt man besser bei sich rechtzeitig zu verpissen, und schnell laufen zu können ohne sich zu schämen. Frauen grundsätzlich absprechen zu wollen sich nach überschauberer Zeit fähig zur Wehr zu setzen finde ich gewagt. Aus einem brauchbaren Hobbyfussballer macht man an einem Wochenende auch einen gefährlichen Täter, der sich vor Gelegenheitsschlägern nicht zu verstecken braucht.