Vollständige Version anzeigen : Atmung
Kickboxcu
29-04-2004, 08:43
Hallo,
ich habe wieder mal eine komische Frage.
Wir haben jetzt einen zweiten Trainer im Kickboxen der uns nur boxen beibringen soll.
Bis jetzt habe ich während des Trainigs oder bei Leichtkontakt oder allgemein Sport von der nase eingeatmet und vom Mund ausgeatmet.
Jetzt sagt der neuer trainer (der zweite) das wir von mund einatmen und von der nase ausatmen sollen ?!???
Wir haben auch das versucht, aber so leicht ist das nicht. Einfach umstellen. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen. Da sind die Trainer irgendwie nicht einig.
Was mein Ihr dazu? Welche ist die richtige Methode?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Kickboxcu
Michael Kann
29-04-2004, 08:48
Hast Du die beiden Trainer bzgl. ihrer Methoden befragt? Wo sehen sie persönlich den Vorteil ihrer Atemmethode?
durch den mund einatmen und durch die nase ausatmen????
das ist doch schwachsinn! wenn du beim boxen den mund zum einatmen aufmachst und in dem moment nen haken kassiert, sagt der kiefer auf wiedersehen!!!
Kickboxcu
29-04-2004, 08:51
@Michael Kann,
nein haben wir noch nicht gefragt. Werde ich mal vorsichtig versuchen :-)
Kickboxcu
29-04-2004, 08:53
@lostboy,
ja, haben wir auch gesagt. Aber besteht darauf das wir das so machen. Ich komme damit überhaupt nicht klar....
Bloodhound
29-04-2004, 10:48
Also von sowas habe ich noch nie was gehört! Schreib mal, wenn du weißt, was das bringen soll!
Kickboxcu
29-04-2004, 10:53
@Bloodhound,
er hat zwar was erzählt was ich nicht richtig verstanden habe.....ich werde mal nochmal nachfragen......
Koennt ihr, wenn es richtig anstrengend wird, die Nasenatmung beibehalten???
Bloodhound
29-04-2004, 11:03
Koennt ihr, wenn es richtig anstrengend wird, die Nasenatmung beibehalten???
Naja, meistens fall ich dann kurzzeitig in die reine Mund-Atmung!
das ist bei erschöpfung ja (fast) normal dass man in die "mund-atmung" zurückfällt... aber ich glaube kickboxcu meinte ja dass man laut seinem trainer von vorne herein so atmen sollte?!?!? das kann ich mir echt nicht vorstellen........
Ja, deshalb frage ich ja nach. Außerdem ist bei den meisten VK`lern die Nasenatmung schlecht möglich aufgrund früherer Nasenfrakturen, etc.
Ich glaube die Atmungsarten (Nase Mund oder Mund Nase) sind sowieso bei einem anstrengenden Kampf reine Theorie........
Kickboxcu
29-04-2004, 12:44
@alle
und ausserdem, hat man noch den Mundschutz im Mund bei der Mundatmung.....
Das wird ja dann noch komplexer....
Ja genau der trainer will das, das wir von anfang an so atmen....?????
ElCativo
29-04-2004, 13:08
Also ich atme hauptsächlich Mund/Mund...
Geht (wie marq schon sagte) kaum anders.
Greetz
ElCativo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.