PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD und SILAT wie passt das zusammen???

Onkel
28-01-2014, 18:57
Hallo ich bin neu registriert deswegen stelle ich mich nun erstmal kurz und schnell vor.
Ich bin 23 jahre alt und nach jahrelangem bodybuilding ( hängt mir langsam zum hals raus das aufpumpen:) intressiere ich mich stark für Kampfkünste. Ich bin ein großer Bruce Lee fan und will deshalb und weil mich die Kampfkunst auch so intressiert aus reiner sicht auf die selbstverteidigung JKD Trainieren. In meiner nähe findet man nirgendwo Schulen Die Jkd alleine anbieten. Ich habe mir schon eine Schule angeschaut die Menschen dort sind nett ich fühle mich dort wohl und würde dort auch gerne bleiben aber dort wird jkd und silat trainiert. Es heisst später wird daraus eins aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sowas zusammenpasst da jkd eher viel bewegung und auf den Gegner zugehn ist und Silat auf den anfang des Gegners warten. Schon die Grundstellung jkd- Rechter Füß vorne Silat-Tiefes Stehen sind komplett unterschiedlich. Da ich mich noch nicht gut auskenne frage ich mal hier nach. Also falls das jetzt blöd ausgedrückt war Frage: angenommen ich betreibe das ein paar Jahre und habe dann eine notsituatiuon auf der straße dann steh ich doch da und denke ( oh was jetzt Silat oder Jkd) Oder wird sowas später wirklich zu einem system trotz unterschiedlicher Grundstellungen usw.??? Vielen dank im vorraus

Beginner`s Mind
28-01-2014, 19:11
JKD ist nicht einfach nur JKD und Silat nicht einfach nur Silat. Es gibt zahlreiche Stile und Substile sowie unterschiedliche Interpretationen der Unterrichtenden (selbst bei gleicher Basis).
Sieh es also einfach nicht so dogmatisch. Wenn Du einen guten, seriösen Lehrer und eine angenehme Gruppe gefunden hast, werden sich alle Fragen irgendwann beantworten lassen.

Schnueffler
28-01-2014, 20:44
Hm, du machst doch schon die ganzen Sachen!

astrid
29-01-2014, 00:59
Da ich mich noch nicht gut auskenne frage ich mal hier nach. Also falls das jetzt blöd ausgedrückt war Frage: angenommen ich betreibe das ein paar Jahre und habe dann eine notsituatiuon auf der straße dann steh ich doch da und denke ( oh was jetzt Silat oder Jkd) Oder wird sowas später wirklich zu einem system trotz unterschiedlicher Grundstellungen usw.???

1. Es gibt viele verschiedene Arten von Silat und auch viele verschiedene Interpretationen von JKD.

2. Nein, ich denke nicht, daß Du in einer Notsituation an sowas denkst. Wenn Du richtig trainiert hast, wirst Du einfach reagieren und es ist völlig egal, ob die entsprechende Technik aus dem Silat oder aus dem JKD kommt. Du wirst automatisch das anwenden, was Dir aus Deiner Erfahrung im Training in der jeweiligen Situation am erfolgversprechendsten erscheint. Dazu brauchst Du allerdings nicht nachdenken, sondern Dein Körper setzt Deine entsprechenden Skills reflexartig ein.

3. Eine Grundstellung bzw Grundhaltung ist mE nur ein Referenzpunkt an dem man im Training beginnt. Bei der Anwendung ist man aber ständig dabei sich zu bewegen. In einem guten Training wird das früher oder später auch berücksichtigt und dann können Dinge die anfangs widersprüchlich erscheinen auf einmal durchaus Sinn ergeben bzw sich auch ganz wunderbar ergänzen.

Wenn Du Dich in der Gruppe wohlfühlst, ist doch schon einiges gewonnen. Am besten Du fragst Deinen Trainer nochmals wie er das genau gemeint hat, daß später daraus eins wird. Ev hat er sich etwas anderes dazu gedacht als wir jetzt hier am Board. Das wird er Dir nur selber erklären können.

astrid

Franz
29-01-2014, 07:19
Silat ist auf jedenfall eine klasse Kampfkunst