PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Körper eine Einheit bilden

fist_of_the_nortstar
28-01-2014, 22:03
Hallo liebe *ing *Chunler,

mir wurde vor ein paar Tagen gesagt, ich muss unbedingt darauf achten, dass meine Hände und mein Körper eine Einheit bilden.

So wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich bei einer Drehung oder beim Ausweichen meine Hände nicht bewegen, weil ich sonst meine Mitte vernachlässige.

Ich konnte leider nicht weiter nachhaken, weil ich verständlicherweise nicht der einzige Schüler bin.

Mein Trainingspartner konnte mir da auch nicht helfen, er meinte nur, ich müsse weicher aufnehmen.

Jetzt bin ich verwirrt.

Alfons Heck
28-01-2014, 22:20
mir wurde vor ein paar Tagen gesagt, ich muss unbedingt darauf achten, dass meine Hände und mein Körper eine Einheit bilden.
vermeide das https://ssl.cultstyles.de/product_images/images/big/halloween-deko-hand-mit-beil-118697_1.jpg

BUJUN
29-01-2014, 07:25
Einfache Übung: schiebe ein Auto an - da macht man automatisch
alles richtig.

Nur Hände - klappt nicht
nur Arme / Oberkörper - klappt nicht
nur Rumpf / Hüfte - klappt nicht
nur Beine - klattp auch wieder nicht

Gemeint ist dass du bei jeder Bewegung ALLES einsetzen sollst.

Dauert - aber gibt ganz gewaltig Power !

Grüße

BUJUN

UnderJollyRoger
29-01-2014, 08:11
So wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich bei einer Drehung oder beim Ausweichen meine Hände nicht bewegen, weil ich sonst meine Mitte vernachlässige.

Vielleicht meinte dein Sifu hier, daß die Armposition relativ fix bleibt. Machst du z.B. einen Tan Sao mit Wendung, bewegt sich dein Arm eigentlich kaum von seiner Position weg, er klappt nur in den Tan und du wendest dich vom angreifenden Arm weg.

Das ganze greift aber eigentlich nur, wenn man sehr klassisch übt ...

Kaybee
29-01-2014, 09:00
Vielleicht nochmal den Trainer/Lehrer fragen. Soll helfen. ;)

Günther
29-01-2014, 14:11
Mach dich mal bei "Inneren Stilen" in Bezug auf Casilong/Seidenfadenübungen schlau, das könnte helfen ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fist_of_the_nortstar
30-01-2014, 09:32
Danke für die Antworten. Ich sehe beim Training aber oft, dass meine Trainer es so ähnlich machen:

Pak Sao Drill HD german - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PBZ3FJUjrgg#t=44)

Da bewegt der freundliche junge Mann auch nur den Tan...

Ich frag am besten nochmal persönlich, aber hätte ja sein können das ich hier auch eine Antwort finde :)

Alfons Heck
30-01-2014, 10:15
Was du zu sehen meinst und was dein Lehrer macht können durchaus verschiedene Dinge sein. Vermutlich ist es auch besser das zu tun was dein Lehrer dir sagt und nicht zu versuchen ihn in seinen Bewegungen zu kopieren.

Gruß
Alfons.

fist_of_the_nortstar
30-01-2014, 15:20
Dankeschön. Ich übe zu Hause schön fleißig.

Luftaffe
30-01-2014, 15:26
Dankeschön. Ich übe zu Hause schön fleißig.

bei nort_star fehlt das h, fist of the nortstar

Terao
30-01-2014, 17:02
bei nort_star fehlt das h, fist of the nortstarBei Luftwaffe fehlt das w, Luftaffe. :D

Schellenbaum
31-01-2014, 07:56
Bei Luftwaffe fehlt das w, Luftaffe. :D
Bei WTler Sao fehlt das W, l, Leerzeichen und S, Terao.