Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel.



Krav Maga Essen
29-01-2014, 06:59
Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel.

Am 26.01.2014 war es mal wieder soweit, Michael Rüppel gab ein Seminar mit dem Titel „Überleben bei Messerangriffen“, dazu haben 43 Krav Maga begeisterte aus ganz Deutschland den Weg in das Leistungszentrum für Krav Maga, die World of Defense, in Essen-Rüttenscheid gefunden.

Ziel des Seminares war es den Anwesenden die Gefährlichkeit eines Messerangriffs bewusst zu machen, hierbei wurde besonders viel Wert auf die REALITÄT gelegt, denn diese wird oft vergessen, das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken.

Das Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de) Team

Ki-wi
29-01-2014, 07:16
Mensch, da hätte ich auch Lust drauf gehabt... Habt ihr einen Newsletter?

Mata-Leon
29-01-2014, 19:30
hierbei wurde besonders viel Wert auf die REALITÄT gelegt, denn diese wird oft vergessen, das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.



Die Aussage ist so sicher richtig.
Ähnliche Sätze schreibt aber fast jeder von seinem Training weil sie nämlich vorallem eins sagen sollen:
90% ist falsch aber ICH bin derjenige der weiß wies geht und der die richtigen 10% macht ;)

Schwabe
29-01-2014, 23:42
Die Aussage ist so sicher richtig.
Ähnliche Sätze schreibt aber fast jeder von seinem Training weil sie nämlich vorallem eins sagen sollen:
90% ist falsch aber ICH bin derjenige der weiß wies geht und der die richtigen 10% macht ;)

Wenn man es genau nimmt stimmt das nicht:D
Dojo ist der Trainingsraum oder die Trainingssituation.

Nun war das Seminar aber auch in einem Trainingsraum. Also funktioniert 90% von dem was dort gemacht wurde, wenn man die Aussage wörtlich nimmt, auch nicht. :D

das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.

Aber Spaß bei Seite. Wenn man als Dojo jedes Kampfsporttraining sieht, glaube ich gern das Krav Maga Essen zu den 10% gehört. Ohne es gesehen zu haben.

Dazu ist jedes Training, egal wie gut, nie 1 zu 1 in die Realität zu übernehmen.
1. kommt es anders und 2. als man denkt

Es ernsthaft zu versuchen, wie es wohl in dem Seminar war, ist alles was man machen kann!

Ich finde es gut das es solche Seminare gibt!

Krav Maga Essen
30-01-2014, 11:17
Hi Mata-Leon, da hast Du völlig recht viele das sagen um damit auszudrücken das sie die 10% sind die es richtig machen.

Doch damit Du siehst das es nicht so ist hier ein kleines Video, ich rede ein wenig über die fehlende Wahrnehmung für Realität bei der Unterrichtung von Techniken die gegen einen Messerangriff schützen sollen.

Oft wird bei den gezeigten Techniken der Täter bzw. Angreifer völlig vergessen.
Auch er ist bei seinem Angriff voll mit Adrenalin und hat Angst,
das sein Vorhaben nicht gelingt und wenn er merkt das ihm die Situation
entgleitet, wird er mit all seinen Urinstinkten dagegen steuern und das kann
wiederum fatale Folgen für das Opfer haben.

Hier ein Mitschnitt aus dem Seminar:
PEUecaUW62o

Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Schwabe
31-01-2014, 10:01
Hier ein Mitschnitt aus dem Seminar:


Die reine Erklärung finde ich schon mal gut!
Das es kein 100% Tool gibt und auch keine perfekte Technik.

Was Du dann als negativ zeigst, ist doch eigentlich die typische Krav Maga Lösung.
Was empfiehlst Du als Lösung?

tempestas
31-01-2014, 10:16
direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.

StaySafe
31-01-2014, 12:19
Was Du dann als negativ zeigst, ist doch eigentlich die typische Krav Maga Lösung.


Nein. Es ist eine typische Krav Maga Lösung. (mMn. keine Gute)

Es gibt aber durchaus auch noch andere Lösungswege die ganz originär aus dem Krav Maga (Imi System) kommen.

Sowohl gegen "lange Arme" als auch aus sehr engem Kontakt.

Schwabe
31-01-2014, 14:58
direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.
oh danke hab es nur hier im Forum eingebettet angeschaut, schau es mir gleich an.

Gefällt mir!
Passt auch gut zu anderen Reaktionswegen z.B. Abwehr von Würger.
Krav Maga Essen traue ich die Entwaffnungen so auch voll zu, andere müssen da eben etwas mehr motivieren ;)

F-factory
31-01-2014, 20:08
Nein. Es ist eine typische Krav Maga Lösung. (mMn. keine Gute)
Das ist keine Lösung. Nicht mal eine "typische". Es ist eine Parodie einer Lösung und ich finde es immer wieder schade, dass solche Parodien von schlecht ausgeführten, falsch-angesetzten Techniken als Justifikation der eigenen Vorgehensweisen (ob gut oder schlecht) benutzt werden.

Gruß
John

krav maga münster
31-01-2014, 21:15
Die Technik die der Micha da zeigt, ist A) gut ausgeführt und wird B) so auch bei vielen Krav Maga Anbietern gelehrt und trainiert und ist C) wie Michael richtig sagt, nicht die optimalste Lösung.

Gruß Markus

F-factory
31-01-2014, 21:18
Die Technik die der Micha da zeigt, ist A) gut ausgeführt und wird B) so auch bei vielen Krav Maga Anbietern gelehrt und trainiert und ist C), wie Michael richtig sagt, nicht die optimalste Lösung.
Echt? Na dann...:cool:

krav maga münster
31-01-2014, 21:21
Jepp so ist das!

Eure Sachen denn jetzt schonmal unter Druck mit Widerstand getestet ?

Gruß Markus

Bubatz
31-01-2014, 21:21
direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.

Sehr gutes Video.

F-factory
31-01-2014, 21:27
Eure Sachen denn jetzt schonmal unter Druck mit Widerstand getestet ?

Das was da gezeigt wird? Nein, weil wir es nicht so machen. Das was wir machen machen wir auch unter Druck mit angespannten, nervösen Messerhalter, der nicht nur statisch da steht. Kannst ja mal auf ein Seminar von uns kommen, dann lernst Du was wir machen.

Hat aber nichts mit der gezeigten Lösungsweg von Krav Maga Essen zu tun. Ist mir zwar nicht flexibel genug um diese Art der Abwehr in unterschiedlichste andere Bedrohungsituationen zu übertragen, aber funktioniert unter den gegebenen Parametern wohl problemlos.

Gruß
John

StaySafe
31-01-2014, 21:30
Das ist keine Lösung. Nicht mal eine "typische". Es ist eine Parodie einer Lösung und ich finde es immer wieder schade, dass solche Parodien von schlecht ausgeführten, falsch-angesetzten Techniken als Justifikation der eigenen Vorgehensweisen (ob gut oder schlecht) benutzt werden.



Wie bitte ? :ups:

Jarret Waldman, ausgebildet von Darren Levine, Krav Maga Worldwide. Hier mit leichter Variation
1-FgH5uPYu8

Ehemalige KMW Leute
m2aMw1v9qjw

Ein Mann vom Krav Maga Institute London / Krav Maga Global
5AW-c4rQYbs

Ich weiß jetzt nicht, wo der Punkt sein soll, dass als Krav Maga Technik / Lösung auszuschließen ?

Die Technik an sich gibts im Krav Maga, inkl. dem (in meinen Augen zu Recht) kritisierten Abschluss über einen Cavalier. Den Abschluss über den Cavalier gibts doch sogar bei der Abwehr von Stich oder Schnittangriffen.

krav maga münster
31-01-2014, 21:41
Das was wir machen machen wir auch unter Druck mit angespannten, nervösen Messerhalter, der nicht nur statisch da steht.
Es freut mich das zu lesen, das es so scheint, das ihr euch diesbezüglich wirklich weitergebildet habt...Daumen hoch. :halbyeaha

Gibt es davon auch was auf Youtube ? Da sieht man bisher leider nur statische Sachen.

Um es aber auch nicht unerwähnt zu lassen, weder Michael, noch ein anerer User in diesem Thread hat geschrieben, das exakt die IKMF es so macht.

Gruß Markus

F-factory
31-01-2014, 21:54
Ich weiß jetzt nicht, wo der Punkt sein soll, dass als Krav Maga Technik / Lösung auszuschließen ?

Die Technik an sich gibts im Krav Maga, inkl. dem (in meinen Augen zu Recht) kritisierten Abschluss über einen Cavalier. Den Abschluss über den Cavalier gibts doch sogar bei der Abwehr von Stich oder Schnittangriffen.
Also was die Jungs von KMW/ex-KMW Leute da zeigen hat wirklich wenig mit dem zu tun was wir machen. Passt genauso in die Schiene die als "Phantasie-Technik" gezeigt wird.

John Bullock vom Krav Maga Institut London macht es da schon besser. Da die Aufnahme durch die optische zur Schaustellung (Frame der Kamera sehr eng auf den ausführenden gerichtet) limitiert ist, denke ich, fehlt hier etwas an Dynamik aber einige Punkte sind schon eher an dem dran was wir machen. Die Unterschiede zur "Phantasie-Technik" (Beschreibung Video) sollte aber dem gewieftem Beobachter auffallen.

Der Abschluss über den Cavalier wurde lange gern als Standard präsentiert, weil es toll aussieht im eher mundänen Krav Maga (und wird von Abspaltungen immer noch gerne so gezeigt). Entwaffnung von Messern haben wir schon seit Jahren (zu Recht) ins G-Level Programm verbannt. Ausserdem sollte es klar sein, dass man diese Entwaffnung nur ansetzten kann, wenn man davon ausgehen kann, dass wenig Gegenwehr kommt, also der Aggressor genug "aufgeweicht" ist.

@Markus:
Hoffentlich gibt es keine Videos bei Youtube. Daran haben wir kein Interesse. Let people guess ;-). Leider halten sich nicht alle Instructoren an diese Vereinbarung und posten teils Sachen von denen sie die Finger lassen sollten. Aber wir sind alle nur Menschen.

Gruß
John

StaySafe
31-01-2014, 22:04
Also was die Jungs von KMW/ex-KMW Leute da zeigen hat wirklich wenig mit dem zu tun was wir machen. Passt genauso in die Schiene die als "Phantasie-Technik" gezeigt wird.

John Bullock vom Krav Maga Institut London macht es da schon besser. Da die Aufnahme durch die optische zur Schaustellung (Frame der Kamera sehr eng auf den ausführenden gerichtet) limitiert ist, fehlt hier etwas an Dynamik aber einige Punkte sind schon eher das was wir machen. Die Unterschiede zur "Phantasie-Technik" (Beschreibung Video) sollte aber jedem auffallen.

Der Abschluss über den Cavalier wurde lange gern als Standard präsentiert, weil es toll aussieht im eher mundänen Krav Maga (und wird von Abspaltungen immer noch gerne so gezeigt). Entwaffnung von Messer haben wir schon seit Jahren (zu Recht) ins G-Level Programm verbannt. Ausserdem sollte es klar sein, dass man diese Entwaffnung nur ansetzten kann, wenn man davon ausgehen kann, dass wenig Gegenwehr kommt.

Gruß
John

Wie gesagt: Keiner hat gesagt, dass es IKMF Standard wäre oder exakt so war. Andersrum, kann man aber von IKMF Warte aus auch nicht sagen das wäre keine Krav Maga Lösung.

Es ist eine. Sie wurde unterrichtet und von manchen wird sie weiterhin unterrichtet. Von den einen gut, von anderen nicht so gut.

Wenn es in der IKMF (mittlerweile) anders gemacht wird: Super!! Ganz ehrlich!

Zum Cavalierabschluss: Ich persönlich weiß jetzt nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll, dass die IKMF den, wie du sagst, seit Jahren in den G-Levelbereich verschoben hat. Bzw. Entwaffnungen insgesamt.

Auf der einen Seite: Jo, find ich gut, weils einfach nicht das ist was man Leuten zuerst zeigen sollte. (Persönliche Meinung)

Auf der anderen Seite: Warum überhaupt zeigen ? Bei dynamischen Angriffen muss komplett anders gearbeitet werden und die Lösung die dort funktioniert, funktioniert auch bei "weniger Gegenwehr".

Und dann wundere ich mich irgendwie über sowas hier: Man sieht doch das es Anfänger sind oder zumindest mal nicht mehrheitlich G Level. Warum dann Cavalier ?

2i5ZgH_WMok

krav maga münster
31-01-2014, 22:11
@Markus:
Hoffentlich gibt es keine Videos bei Youtube. Daran haben wir kein Interesse. Let people guess ;-). Leider halten sich nicht alle Instructoren an diese Vereinbarung und posten teils Sachen von denen sie die Finger lassen sollten. Aber wir sind alle nur Menschen.
Das finde ich jetzt aber etwas verwirrend!

Gibt es doch Recht offizielle Clips auf Youtube von eurem GIT und grad diese Clips sind weniger dynamisch und das ist kein Bashing sondern Fakt.

Doch ich glaube dir jetzt einfach mal, das der Kurs sich mal endlich geändert hat. :)

Gruß Markus

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 12:16
Hoffentlich gibt es keine Videos bei Youtube. Daran haben wir kein Interesse. Let people guess ;-). Leider halten sich nicht alle Instructoren an diese Vereinbarung und posten teils Sachen von denen sie die Finger lassen sollten. Aber wir sind alle nur Menschen.

Gruß
John

:halbyeaha

Aber hey, Großguru-Superhero oder auch der Kernspecht der KM-Szene Markus hofft, ihr habt dazugelernt und es hat sich was verändert! :D :verbeug: :D :rotfltota :D

Ach ja, hat meinen Tag wieder gerettet :D

Kampfsport-Bochum
04-02-2014, 12:52
:halbyeaha

Aber hey, Großguru-Superhero oder auch der Kernspecht der KM-Szene Markus hofft, ihr habt dazugelernt und es hat sich was verändert! :D :verbeug: :D :rotfltota :D

Ach ja, hat meinen Tag wieder gerettet :D

Du vergleichst den Markus mit KRK? Ich hoffe, Du hast von irgendwas im Leben Ahnung, von der KK/SV Szene jedenfalls hast Du offensichtlich nicht den geringsten Plan....

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 13:13
Du vergleichst den Markus mit KRK? Ich hoffe, Du hast von irgendwas im Leben Ahnung, von der KK/SV Szene jedenfalls hast Du offensichtlich nicht den geringsten Plan....

Ja, toll kannst du lesen! :sport146:
Frag mal einen WTler nach KRK, der erhält von ihm die gleiche Loyalität, die du anscheinend Markus zollst ;) Aber hey, die beschuldigen auch die anderen, vom Leben kein Plan zu haben. Also, lass ich sie blubbern :p

Kampfsport-Bochum
04-02-2014, 13:25
Ich habe jetzt ein paar von Deinen Beiträgen gelesen und begriffen, dass es Dir nur drum geht, durch Deine geistlosen Provokationen rumzunerven.... Du hebst Dich also nur dadurch von anderen ab, dass Du noch weniger Ahnung hast wovon Du redest.... ist ja auch nicht schlimm, Du scheinst es gewohnt zu sein dass man über Dich lacht!
PS: Ich war knapp über 15 Jahre WT-ler, also erzähl mir bitte mehr über KRK, Markus ist in seinem eigenen Verband, mit dem ich nichts zu tun habe, also erzähl mir bitte mehr über Loyalität, die ich ihm gegenüber empfinde....

gion toji
04-02-2014, 13:36
Dass Panthers Thron nicht lange unbesetzt bleiben wird, war ja zu erwarten
Aber wenn es nur bei dem KRK-Vergleich und einem albernen Smiley in einem anderen Thread bleibt, find ich es schon etwas lahm. Da ist definitiv noch Luft nach oben
Gib dir etwas mehr Mühe, Bewegungsexperte

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 14:45
Ich habe jetzt ein paar von Deinen Beiträgen gelesen und begriffen, dass es Dir nur drum geht, durch Deine geistlosen Provokationen rumzunerven.... Du hebst Dich also nur dadurch von anderen ab, dass Du noch weniger Ahnung hast wovon Du redest.... ist ja auch nicht schlimm, Du scheinst es gewohnt zu sein dass man über Dich lacht!
PS: Ich war knapp über 15 Jahre WT-ler, also erzähl mir bitte mehr über KRK, Markus ist in seinem eigenen Verband, mit dem ich nichts zu tun habe, also erzähl mir bitte mehr über Loyalität, die ich ihm gegenüber empfinde....

Also hast du nur deinen eigenen Schwachsinn begriffen. Begreifen kann man nur dann etwas, wenn es der Wahrheit entspricht. Ansonsten wird das Wort falsch gebraucht, wie in diesem Fall bei dir. Sämtliche Schlussfolgerungen sind also ebenso ziemlich sinnfrei, aber scheint dich nicht zu stören.

Kannst auch nicht lesen, sonst hättest du dem Wort "anscheinend" mehr Bedeutung geschenkt. Also erzähl mir mehr über Dinge, die du beim Lesen nicht beachtest... :rolleyes:


@gion toji
Den Bewegungsexperten kannst du nicht fassen, gell? Aber hey, was man nicht kennt ist halt blöd. Die Erde ist ne Scheibe und so... :rolleyes: :D

PS: Jetzt ist der Groschen gefallen: Warriors Eskrima!!!! :D :D Welche Verbindung hat Warriors Eskrima nochmal zu KM Münster???? :D :D :D

gion toji
04-02-2014, 15:38
Den Bewegungsexperten kannst du nicht fassen, gell? Aber hey, was man nicht kennt ist halt blöd. Die Erde ist ne Scheibe und so... :rolleyes: :Dne, Leute, die sich selbst als "Experte" bezeichnen fallen für mich in die gleiche Albernheitskategorie, wie die, die sich selbst an "Sensei"* bezeichen
Da hilft auch nicht, das geozentrische Weltbild mit dem der flachen Erde zu verwechseln


PS: Jetzt ist der Groschen gefallen: das hat aber gedauert. Da war Panther schneller
Naja, bei manchen fällt der Groschen halt pfennigweise. Und andere müssen dafür ein Kredit aufnehmen

* da wir hier nicht im Japan-Forum sind: das macht man nicht

Little Green Dragon
04-02-2014, 15:53
Vielleicht sollten wir mal einen allgemeinen "Sich gegenseitig Anpampen-Sammelbeitrag aufmachen, damit solche Gefechte dann nicht immer die regulären Beiträge versauen? ;)


Back On Topic


direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.

Macht was die Kontrolle der waffeführenden Hand angeht m.E. durchaus Sinn, aber ist es nicht etwas gewagt zu versuchen das Messer so rauszuhebeln, auch wenn man "nur" auf den Klingenspiegel drückt?

Wenn der Angreifer da etwas zuckt bzw. man den Arm nicht vollkommen kontrolliert kann das doch böse ins Auge oder besser in die Hand gehen?

Da würde ich wohl eher auf die Variante "festhalten und draufhauen" setzen bis er das Ding freiwillig loslässt...

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 16:04
ne, Leute, die sich selbst als "Experte" bezeichnen fallen für mich in die gleiche Albernheitskategorie, wie die, die sich selbst an "Sensei"* bezeichen
Da hilft auch nicht, das geozentrische Weltbild mit dem der flachen Erde zu verwechseln

das hat aber gedauert. Da war Panther schneller
Naja, bei manchen fällt der Groschen halt pfennigweise. Und andere müssen dafür ein Kredit aufnehmen


Tja, anstatt was zu lernen, als albern abtun. Genau darum ging´s bei dem Vergleich mit der Erde, hilft also doch :hehehe:

Echt, Panther war schneller? Und jetzt? Also was willst du damit sagen??? Und das mit dem Kredit, wtf??

Willst ja doch nur davon ablenken, dass sich die Warriors Eskrima-Leute und die KM Münster-Leute gegenseitig Kompetenz zusprechen und alle anderen als Witzbolde abtun. Komische Sache. Vor allem, wenn man mal verfolgt, wie oft das der Fall ist. :ups: :rolleyes: DAS ist albern...

Kampfsport-Bochum
04-02-2014, 16:16
Herr lass Hirn regnen.... da war mir ja sogar der Panther mit seinen Umfragen lieber!

Bero
04-02-2014, 16:33
Ich muss ja sagen, diese ganze Messerkiste ist eh ne ganz schwierige Sache.

Ich habe besonders in den letzten 2 Jahren viele Seminare und Lehrgänge zum Thema Messer besucht. Vom Ju-Jutsu, über verschiedenste Krav-Maga Derivate, die FMA´s (sei es jetzt Modern Arnis, PTK, WE usw.), bis hin zu Ausbildern von Polizei und Justiz.

Die Spanne reicht da von recht ähnlich bis hin zu völlig verschieden und mal wird das eine, dann das andere schlecht geredet. ("Klappt eh nicht weil XY./Klappt weil XY.")

Ich hab mir schon lange angewöhnt alles was ich neue lerne, mit Schutzausrüstung und Kreidemesser im Training dann noch mal für mich persönlich zu evaluieren.
Tja und was soll ich sagen, die perfekte Lösung war bisher definitiv nicht dabei. Es gibt einige Sachen die ganz gut klappen und wo das Risiko schwer verletzt zu werden etwas geringer ist als bei anderen Techniken.
Die Sachen die funktionieren sind in der Regel sehr einfach und schnörkellos aber erwischt wird man trotzdem nicht selten.

Vielleicht im Zusammenhang mit dieser Diskussion ganz interessant, an dem Wochenende wo einer meiner Sportkameraden den hier angesprochenen Lehrgang besuchte, war ich auf einem Seminar der IKMF.
Dort wurde unter anderem eine ähnliche Technik gezeigt, wie sie in dem Video von Krav-Maga Essen kritisiert wird.
Wir haben dann ein paar Tage später im Training alles noch mal wiederholt und im Gros waren die funktionellen Sachen recht ähnlich, mit leichten Variationen.
Bei beiden gab es aber auch Sachen die nicht so gefielen und ich persönlich auch als eher eigengefährdend erachte.
So fand ich Michaels Lösung des "Messers am Hals" ganz in Ordnung wenn man ne kräftige Statur hat aber wehe der Angreifer hat selbst ganz ordentlich Arme. In diesem Fall ist das "binden" an den Gegner wohl mit die schlechteste Entscheidung und man würde mit "Auf Maul und weg hier" wohl besser fahren.
Auch das raushebeln des Messers über die Klinge, ist naja, sagen wir mal nicht mein Ding. Ohne schnittfeste Handschuhe packe ich da sicher nicht hin, wenn irgendwie vermeidbar. Die Frage ist ja auch, soll ich überhaupt entwaffnen, immerhin kann da sehr viel schief gehen.
Andere Sachen fand ich dann aber wieder rum auch besser als bei dem Seminar das ich besucht hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, die ultimative Technik gibt es nicht. Man muss sich klar machen, dass auch jeder Referent seine eigenen Präferenzen und Vorlieben hat, dass ist nur Menschlich.
Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was für ihn persönlich funktioniert, dafür muss man es allerdings auch evaluieren. Gerade bei Waffen sollte man immer kritisch bleiben und sich nicht nur auf die Aussagen und Vorführungen des Referenten verlassen.

Das ist zumindest meine Sicht als unbeteiligter "Zuschauer".

gion toji
04-02-2014, 16:36
Echt, Panther war schneller? Und jetzt? Also was willst du damit sagen??? Und das mit dem Kredit, wtf?? sorry, das nächste mal werde ich versuchen, meine Beleidigungen deinem Intelligenzniveau anzupassen

Willst ja doch nur davon ablenken, dass sich die Warriors Eskrima-Leute und die KM Münster-Leute gegenseitig Kompetenz zusprechen und alle anderen als Witzbolde abtun.ne, im KM-Unterforum sprech ich eigentlich niemandem was zu oder ab. Für das, was Markus macht, trage ich keine Verantwortung
Und es wäre schön, wenn man tatsächlich von Warriors-Eskrima-Leuten hier im Forum in Plural sprechen könnte :rolleyes:

StaySafe
04-02-2014, 16:42
Macht was die Kontrolle der waffeführenden Hand angeht m.E. durchaus Sinn, aber ist es nicht etwas gewagt zu versuchen das Messer so rauszuhebeln, auch wenn man "nur" auf den Klingenspiegel drückt?

Wenn der Angreifer da etwas zuckt bzw. man den Arm nicht vollkommen kontrolliert kann das doch böse ins Auge oder besser in die Hand gehen?


So siehts aus!
Und unter Stress, wirds mit allergrößter Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass komplett in die Klinge gegriffen wird.

Wir haben das mehrfach mit den unterschiedlichsten Leuten und unter unterschiedlichsten Bedingungen ausprobiert. Die große Mehrheit hätte unter realen Bedingungen schwere und teils unnötige Schnittverletzungen erlitten.

Deshalb gibt es fast so etwas wie ein "Entwaffnungsverbot" bei mir.
Die Leute entwaffnen nie gezielt über einen Griff zur Klinge.

Dass das mal passieren kann oder vlt. der letzte Ausweg ist, ist klar. Aber wir konditionieren die Leute nicht darauf.

Stixandmore
04-02-2014, 17:18
PS: Jetzt ist der Groschen gefallen: Warriors Eskrima!!!! :D :D Welche Verbindung hat Warriors Eskrima nochmal zu KM Münster???? :D :D :D


Erstmal keine große- ich weiss auch nicht wo rauf du hinaus willst- wir (gion toji und meiner einer) haben unsere Ausbildung bei Krishna Godhania und nicht bei KM Münster gemacht

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 19:48
Ich hab mir schon lange angewöhnt alles was ich neue lerne, mit Schutzausrüstung und Kreidemesser im Training dann noch mal für mich persönlich zu evaluieren.
Tja und was soll ich sagen, die perfekte Lösung war bisher definitiv nicht dabei. Es gibt einige Sachen die ganz gut klappen und wo das Risiko schwer verletzt zu werden etwas geringer ist als bei anderen Techniken.
Die Sachen die funktionieren sind in der Regel sehr einfach und schnörkellos aber erwischt wird man trotzdem nicht selten.

:halbyeaha


So siehts aus!
Und unter Stress, wirds mit allergrößter Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass komplett in die Klinge gegriffen wird.

Wir haben das mehrfach mit den unterschiedlichsten Leuten und unter unterschiedlichsten Bedingungen ausprobiert. Die große Mehrheit hätte unter realen Bedingungen schwere und teils unnötige Schnittverletzungen erlitten.

Deshalb gibt es fast so etwas wie ein "Entwaffnungsverbot" bei mir.
Die Leute entwaffnen nie gezielt über einen Griff zur Klinge.

Dass das mal passieren kann oder vlt. der letzte Ausweg ist, ist klar. Aber wir konditionieren die Leute nicht darauf.

:halbyeaha


Erstmal keine große- ich weiss auch nicht wo rauf du hinaus willst- wir (gion toji und meiner einer) haben unsere Ausbildung bei Krishna Godhania und nicht bei KM Münster gemacht

Die Frage war ja auch nicht, wo ihr ausgebildet wurdet.
Versteh auch nicht so ganz, was das soll. Habe eine Diskussion kommentiert und gewisse Leute fangen an, darauf wie wild sinnlos einzuhämmern :o :rolleyes:
Beschuldigen gleich keine Ahnung zu haben, obwohl der eigentliche Standpunkt nicht verstanden wird. Muss schon sagen, sehr weise! :ironie:

Stixandmore
04-02-2014, 20:03
Die Frage war ja auch nicht, wo ihr ausgebildet wurdet.

Ehrlich- danke! Um was es geht ist das du Leute in einen Topf wirfst und kräftig durch rührst- ich/ wir brauchen KM Münster nicht die Hand halten oder ähnliches nur weil Warriors Eskrima bei uns oben steht- wen die beiden nicht deiner Meinung sind ist das so!! hat aber keinerlei zusammenhang mit auf dem von dir hingewiesenden gemeinsamen System

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 20:23
Ehrlich- danke! Um was es geht ist das du Leute in einen Topf wirfst und kräftig durch rührst- ich/ wir brauchen KM Münster nicht die Hand halten oder ähnliches nur weil Warriors Eskrima bei uns oben steht- wen die beiden nicht deiner Meinung sind ist das so!! hat aber keinerlei zusammenhang mit auf dem von dir hingewiesenden gemeinsamen System

Genau, das mit der Meinung ist so. Und sie kennen sich persönlich. Über was nochmal?
Aber, du hast ja Recht: Einer von Krav Maga Münster und einer von Warriors Eskrima (das auch der Trainer von KM Münster propagiert) sprechen sich gegenseitig Kompetenz zu.
Ich kann ehrlich gesagt auch nirgends irgendeine Kritik meinerseits über das Warriors Eskrima als System lesen. Wie genau kommst du also darauf?

Ōkami
04-02-2014, 20:25
@ Bero
:bang:

@Hau.drauf.wie.nix
Ich dürfte eigentlich kein Fan von Markus' (und auch StaySafes) Beiträgen sein, da sie den Verband, dem ich angehörte, stets auf’s Schärfste(!) kritisieren. Auch bin ich nicht immer Fan ihres scheinbar destruktiven Tons, der manchmal zum Vorschein kommt. Nichtsdestotrotz sind ihre Inhalte i. d. R. (zumindest On-Topic) konstruktiv: Sie sind logisch nachvollziehbar sowie überzeugend und tragen dazu bei, dem Bereich "Realistische SV" argumentativ näher zu kommen - was insbesondere in einem Internetforum von essenzieller Bedeutung ist.
Und das sag ich, vom vermeintlich feindlichen Lager.

Das kann man von Deinen Beiträgen nicht behaupten.

Little Green Dragon
04-02-2014, 20:36
Deshalb gibt es fast so etwas wie ein "Entwaffnungsverbot" bei mir.
Die Leute entwaffnen nie gezielt über einen Griff zur Klinge.


Was mich wieder zu der Überlegung führt ob Entwaffnung überhaupt zielführend ist, oder ob die Variante "fixieren und kaputt hauen" nicht grds. die bessere ist.
Ja wenn wirklich einer mit nem Messer vor einem rumfuchtelt ist das ne ernste Angelegenheit, aber will ich - sofern ich das Messer überhaupt fixiert bekomme -
dann wirklich selbst jemanden anschlitzen oder mich dann noch rechtfertigen müssen wenn die Polizei kommt und da liegt einer auf dem blutend auf dem Boden und ich habe dass Messer in der Hand?

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 20:37
[B]@Hau.drauf.wie.nix
Ich dürfte eigentlich kein Fan von Markus' (und auch StaySafes) Beiträgen sein, da sie den Verband, dem ich angehörte, stets auf’s Schärfste(!) kritisieren. Auch bin ich nicht immer Fan ihres scheinbar destruktiven Tons, der manchmal zum Vorschein kommt. Nichtsdestotrotz sind ihre Inhalte i. d. R. (zumindest On-Topic) konstruktiv: Sie sind logisch nachvollziehbar sowie überzeugend und tragen dazu bei, dem Bereich "Realistische SV" argumentativ näher zu kommen - was insbesondere in einem Internetforum von essenzieller Bedeutung ist.
Und das sag ich, vom vermeintlich feindlichen Lager.

Das kann man von Deinen Beiträgen nicht behaupten.

Ich störe mich gewaltig an der Aussage, dass sie logisch nachvollziehbar sind. Das Wort "überzeugend" ist relativ, und ob sie dazu beitragen "dem Bereich Realistische SV argumentativ näher zu kommen" daher ebenfalls.

Und genau da liegt der Hund begraben...

StaySafe
04-02-2014, 20:46
Was mich wieder zu der Überlegung führt ob Entwaffnung überhaupt zielführend ist, oder ob die Variante "fixieren und kaputt hauen" nicht grds. die bessere ist.
Ja wenn wirklich einer mit nem Messer vor einem rumfuchtelt ist das ne ernste Angelegenheit, aber will ich - sofern ich das Messer überhaupt fixiert bekomme -
dann wirklich selbst jemanden anschlitzen oder mich dann noch rechtfertigen müssen wenn die Polizei kommt und da liegt einer auf dem blutend auf dem Boden und ich habe dass Messer in der Hand?

Ich finde Entwaffnungen überwiegend nicht zielführende oder sinnvoll.
Das Hauptaugenmerk liegt bei uns daher auf fixieren und "kaputt hauen".

Dennoch zeige ich hier und da Möglichkeiten zur Entwaffnung, da ich auch Leute im Training habe, für die das u.U. (durch ihren Job) wichtig sein kann.

Little Green Dragon
04-02-2014, 20:51
Na dann stehe ich ja nicht so ganz allein auf weiter Flur...
Wenn ihr nicht so weit ab vom Schuss wärt würde ich ja auch gern mal bei euch reinschauen.

Bubatz
04-02-2014, 20:54
Über den Klingenspiegel raushebeln habe ich gestern mal mit Partner probiert, hat nicht geklappt (d.h. hab' beim Hebeln immer an irgendeinem Punkt in die Klinge des Trainingsmessers gegriffen). Grundsätzliches "Entwaffnungsverbot" finde ich jetzt aber auch übertrieben, z.B. wenn der Gegner sicher im waki gatame ist (das kommt in dem Video auch mal vor), geht's doch eigentlich ganz leicht.

StaySafe
04-02-2014, 21:02
Na dann stehe ich ja nicht so ganz allein auf weiter Flur...
Wenn ihr nicht so weit ab vom Schuss wärt würde ich ja auch gern mal bei euch reinschauen.

Ab vom Schuss ?
Wir sind im pulsierenden Herzen Deutschlands :D

StaySafe
04-02-2014, 21:04
Grundsätzliches "Entwaffnungsverbot" finde ich jetzt aber auch übertrieben, z.B. wenn der Gegner sicher im waki gatame ist (das kommt in dem Video auch mal vor), geht's doch eigentlich ganz leicht.

Mit Widerstand ? Unter Stress ? Sicher ? So erfolgreich, dass es sich lohnt ganz gezielt daraufhin zu trainieren ? ;)

Schnueffler
04-02-2014, 21:16
Mit Widerstand ? Unter Stress ? Sicher ? So erfolgreich, dass es sich lohnt ganz gezielt daraufhin zu trainieren ? ;)

Wenn ich den Waki Gatame durchgezogen habe, ist der Ellebogen im A*sch! Von daher dürfte dann eine Entwaffnung drin sein.
Ich bin der Meinung, das man erst was kaputt machen sollte, bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie ich das Messer aus seiner Hand bekomme. Sei es ein Gelenk in dem Angriffsarm oder auch sein Kiefer oder Schläfe! ;)

Bubatz
04-02-2014, 21:25
Mit Widerstand ? Unter Stress ? Sicher ? So erfolgreich, dass es sich lohnt ganz gezielt daraufhin zu trainieren ? ;)

Na ja, unter (echtem) Stress würd' ich's wohl eher machen wie Master Ken. Also im waki gatame: Break the elbow, break the wrist - und dann glaub' ich lässt er das Messer auch so fallen. :p

Edit: Schnüffler war schneller mit dem Gedanken!

StaySafe
04-02-2014, 21:33
Wenn ich den Waki Gatame durchgezogen habe, ist der Ellebogen im A*sch! Von daher dürfte dann eine Entwaffnung drin sein.
Ich bin der Meinung, das man erst was kaputt machen sollte, bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie ich das Messer aus seiner Hand bekomme. Sei es ein Gelenk in dem Angriffsarm oder auch sein Kiefer oder Schläfe! ;)

Die Frage ist: Brauch ich da eine Entwaffnungstechnik ?
Wenn der Ellbogen gebrochen ist (was auch bei uns das Ziel der Technik wäre) dann brauche ich da eben keinen "Entwaffnungsgriff" zu trainieren.

Das euch das klar ist, nehm ich mal an. Bei dir Schnüffi, bin ich mir sogar mehr als sicher. Aber wird das den Leuten auch so klar gemacht?

Schnueffler
04-02-2014, 21:38
Der Entwaffnungsgriff ist dann meißt nur noch das "rausstreichen" des Messers aus der "kalten Hand"!
Oftmals fliegt es auch schon, wenn die Leute die Hebel ansetzen, weil der entsprechende Schmerzpunkt getroffen ist.

StaySafe
04-02-2014, 21:43
Der Entwaffnungsgriff ist dann meißt nur noch das "rausstreichen" des Messers aus der "kalten Hand"!
Oftmals fliegt es auch schon, wenn die Leute die Hebel ansetzen, weil der entsprechende Schmerzpunkt getroffen ist.

Und darum gehts mir: Durchgezogen wirste selten noch nach dem Messer greifen müssen. Soweit die Theorie.

Und jetzt nehm ich mal die Leute dich ich bisher gesehen habe, die bei ähnlicher Technik einfach dem Umstand Rechnung getragen haben, dass der Ellbogen des Partners logischerweise nicht durch ist, und dann wurde da rumgefummelt wie sonst noch was.

Ich spar mir persönlich da einen Griff zum Messer und lege Wert drauf, dass die Leute den Schmerz kennenlernen der an der Stelle entsteht. :)

Black12
04-02-2014, 21:55
Ich denke den Gegner zu entwaffnen ist garnicht nötig und vlt sogar schädlich. Die messerhand zu kontrollieren reicht vollkommen dann kann man den Angreifer Hebeln den Ellbogen durchlagen oder sogar an die Schläfe gehen. Das führt alles zu einer kampfunfähigkeit und trotzdem hattest du das Messer nicht in der Hand was dir dann auch einen rechtlichen Vorteil verschafft da du unbewaffnet warst und geblieben bist und er dich bewaffnet bedroht oder attackiert hat damit fallen Ellenbogen brechen und ein nicht tödlicher ellenbogenstoß gegen die Schläfe noch unter angemessene Notwehr. Deshalb würde ich meinen Angreifer nur entwaffnen wenn ich nicht weis ob ich ihn anders kontrollieren kann


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

StaySafe
04-02-2014, 22:00
oder sogar an die Schläfe gehen. Das führt alles zu einer kampfunfähigkeit

Achja ? Immer ?


und trotzdem hattest du das Messer nicht in der Hand was dir dann auch einen rechtlichen Vorteil verschafft da du unbewaffnet warst und geblieben bist und er dich bewaffnet bedroht oder attackiert hat damit fallen Ellenbogen brechen und ein nicht tödlicher ellenbogenstoß gegen die Schläfe noch unter angemessene Notwehr.

Es gibt keine "angemessene Notwehr".

Black12
04-02-2014, 22:10
Natürlich nicht immer aber wenn nicht verschafft es dir zumindestens ein bisschen zeit wenn du die Technik nicht grottig durchführst und dann kannst du ihn immer noch entwaffnen da du seine Hand und dadurch zu großen teilen auch das Messer kontrollierst.

Und solange du nicht bewaffnet bist wirst du von einem normalen Gericht in einer solchen Notsituation freigesprochen da die angewandten mittel der Situation entsprechend gewählt wurden.


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

StaySafe
04-02-2014, 22:19
Natürlich nicht immer aber wenn nicht verschafft es dir zumindestens ein bisschen zeit wenn du die Technik nicht grottig durchführst und dann kannst du ihn immer noch entwaffnen da du seine Hand und dadurch zu großen teilen auch das Messer kontrollierst.

Ein versauter Schlag verschafft nie Zeit. Anständige Kontrolle verschafft Zeit.
Handkontrolle sichert bei einem Gegner der sich wehrt gar nichts. Nicht umsonst nutzen die meisten Leute die dynamisch trainieren einen sog. 2 on 1 Clinch / Hold.


Und solange du nicht bewaffnet bist wirst du von einem normalen Gericht in einer solchen Notsituation freigesprochen da die angewandten mittel der Situation entsprechend gewählt wurden.

Freispruch oder Verurteilung haben grundsätzlich überhaupt nichts damit zu tun ob ich eine eigene Waffe hatte, entwaffnet habe, die entnommene Waffe zur Verteidigung eingesetzt habe, oder, oder, oder.

Der Einzelfall ist relevant und kann sogar die Tötung des Angreifers legitimieren.

Black12
04-02-2014, 22:30
Ein versauter Schlag hilft nichts aber eine versauter Kontrolle kann noch schlimmer sein zumal es schwieriger ist den Gegner zu kontrollieren oder zu entwaffnen als ein Schlag korrekt durchzuführen. Wenn der Schlag daneben geht hast du deine Hand an seiner dadurch verhinderst du einen direkten Angriff von ihm mit dem Messer um dann situationsbedingt weiter zu agieren aber ich denke ein Schlag ist sicherer als der Versuch der Entwaffnung.

Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob du ihm sein Messer abnimmst und dich damit verteidigst und wenn du ihm sein Messer abgenommen hast dich aber nicht damit verteidigst wird trotzdem ein sanfteres verhalten von dir erwartet da du ihn ja auch schon entwaffnen konntest. Und es KANN die Tötung legitimieren das ist aber nicht sicher. Das brechen vom Ellenbogen ist dahingegen sehr sehr wahrscheinlich legitim da er bewaffnet war und es um die Verteidigung deines Lebens ging


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

StaySafe
04-02-2014, 22:34
Da ich mir für 2014 vorgenommen habe nicht mehr so ausgiebig mit Ahnungslosen zu diskutieren, sollst du ruhig glauben dass du Recht hast. :)

Black12
04-02-2014, 22:46
Jetzt wo ich mir deine Videos nochmal genauer angeguckt habe bemerke ich das ich eigentlich genau dieses System beschreiben wollte nur mit kleinen Variationen. Ich denke wie haben einfach aneinander vorbeigeredet ist sicher auch meine Schuld da ich mir deinen Standpunkt vorher nicht genau genug angeguckt habe das tut mir leid wird nicht wieder vorkommen


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

krav maga münster
04-02-2014, 22:55
Vielleicht für einige User interessant, das ich grad nen Clip zum Thema Messerbedrohung auf der Tube hochlade.

Gruß Markus

F-factory
05-02-2014, 08:26
Die Frage ist: Brauch ich da eine Entwaffnungstechnik ?
Wenn der Ellbogen gebrochen ist (was auch bei uns das Ziel der Technik wäre) dann brauche ich da eben keinen "Entwaffnungsgriff" zu trainieren.
Entwaffnungen von Messer und Stock sind in meinen Augen bestenfalls ein Zusatz der aber auf keinen Fall Schwerpunkt sein sollte. Deshalb habe ich mit vielen Entwaffnungstechniken die in Videos von Krav-Maga-Essen gezeigt werden ein Problem, weil der Fokus immer auf Entwaffnung steht. Finden Leute ja auch cool, jedenfalls werde ich immer nach den "Entwaffnungsmöglichkeiten" gefragt.
Anders natürlich bei Schusswaffen, bei denen eine Entwaffnung in der Nahdistanz erfolgen muss.

Wichtiger ist die Abwehr der Bedrohung und/oder nicht getroffen werden und, damit der Aggressor nicht endlos weitersticht oder -schlägt, angemessene Konter.
Eine Kontrolle des waffenführenden Arms oder Hand ist gut, wenn aber die Kontrolle verloren wird, ist es schwachsinnig diese Kontrolle um jeden Preis wiederzuerlangen. Dies ist natürlich situationsbedingt zu sehen, z.B. wenn man auf dem Boden mit dem Aggressor landet und man eng umschlungen ist sollte man natürlich versuchen die Waffenhand zu kontrollieren, weil es wenig andere Optionen gibt um sich selbst zu schützen.

Bei Entwaffnungen sehe ich es so: 5 platzierte Schläge/Tritte (falls dies möglich ist) sind gleich einer Entwaffnung. Haben wir dies getestet? Ja, haben wir (nur um den penetranten Fragestellern mal zuvorzukommen...).

@Bero: Wenn die Messerabwehr bei der IKMF ähnlich dem gezeigten war, dann hat irgendjemand die Key-Points nicht verstanden. Denn das was in dem Video gezeigt wurde ist eine "Phantasie-Technik".

Gruß
John

Bero
05-02-2014, 09:15
@Bero: Wenn die Messerabwehr bei der IKMF ähnlich dem gezeigten war, dann hat irgendjemand die Key-Points nicht verstanden. Denn das was in dem Video gezeigt wurde ist eine "Phantasie-Technik".


Darüber möchte ich mir an dieser Stelle kein Urteil erlauben, ich gebe nur wieder was gezeigt wurde.
Die Technik war auch nur ähnlich nicht identisch, in der Ausführung unterschied sich in vielen Punkten von dem, was im Video gezeigt wird.

Wir haben wie schon geschrieben, beide Varianten von den Lehrgängen später im Training, noch mal mit Schutzausrüstung unter Volllast getestet und beides hat ganz gut funktioniert.
Die Variante von Michael ermöglichte dabei definitiv die bessere Kontrolle aber nur, wenn man physisch nicht all zu sehr benachteiligt ist.
Im Falle eines kräftigeren "Angreifers", war das ne ganz gefährliche Kiste.
Unter diesen Voraussetzungen bot sich dann eher die Technik des anderen Lehrganges an.

Ich will mich da aber in keine Grabenkämpfe ziehen lassen, ich schreibe hier nur meine persönlichen Ansichten.

Schwabe
05-02-2014, 11:06
Natürlich kann man das jetzt so oder so sehen.

Die Grundaussage aus dem Video finde ich persönlich gut!

„Es gibt kein ultimatives Tool gegen Messerangriffe“

Ob Krav Maga Essen dieses Kriterien jetzt auch wirklich auf sich anwendet oder doch der Meinung ist seine Tools wären doch deutlich ultimativer als andere, kann man nicht sagen.

Die Grundaussage bleibt, es gibt keine perfekte Messerabwehr!

Was ich auch kritisch sehe, sind die ständigen erzwungenen Entwaffnungen. Entwaffnungen ergeben sich im besten Fall, wirklich danach suchen und seinen Fokus darauf legen ergibt einige andere Schwächen.



Im Falle eines kräftigeren "Angreifers", war das ne ganz gefährliche Kiste.

Wenn man sich Michael, also Krav Maga Essen anschaut, weiß man auch sehr schnell warum die Techniken bei Ihm zu 99% oder höher immer funktionieren. Ganz einfach, es gibt nur wenig Menschen die deutlich kräftiger/größer sind als er.

Wie ich schon geschrieben habe, müssen andere anders motivieren und gegebenenfalls auch eine andere Taktik fahren.

Little Green Dragon
05-02-2014, 12:02
Ich denke man muss hier auch differenzieren zwischen regulärem Training und eben solchen themenspezifischen Seminaren.

Natürlich verbinden viele KM mit "Entwaffnung" und/oder haben bei Youtube was gesehen und erwarten das dann auch im Training vermittelt zu bekommen. Ob es jetzt sinnvoll ist einem Anfänger gleich beim zweiten Training eine Messerabwehr zu zeigen obwohl er noch nicht mal in der Lage wäre die sonst üblichen 90 % Angriffe ohne Waffen abzuwehren sei mal dahingestellt. (Komplett außen vor lassen muss ja auch nicht sein, den Schwerpunkt würde ich aber anders setzen.)

Sachen wie "Messerstich zum Körper aus der Fullmount" im Training finde ich mal ganz nett so als kleine Spielerei - würde m.E. in der Praxis aber auch mit noch so viel Übung nie so klappen wie im Training.

Wenn mir als Angreifer die durchzuführende Attacke (seitlicher Messerstich der wie ein Haken ausgeführt wird) schon unnatürlich vorkommt ohne das ich jetzt in meiner Freizeit regelmäßig Leute absteche, dann brauche ich auch nicht darauf hoffen, dass ein echter Angreifer mir den Gefallen tun wird und mich genau so attackiert. Viel wahrscheinlicher sind doch kurze Stiche zum Oberkörper oder Bauch von oben - und da sieht es dann mit dem blocken doch eher schlecht aus.

Geht es dann in dem Szenario dann noch weiter mit der Rolle und dem anschließenden "entwaffnen" wird es noch interessanter. Schaffe ich es tatsächlich so aus der Mount rauszukommen ("Äh Moment mal, ich glaube jetzt habe ich gerade das Messer im Auge...") dann interessiert es mich doch nicht ob ich jetzt das Messer in die Finger bekomme oder nicht. Waffenführenden Arm mit Knie und Eigengewicht blockieren und dann alles was noch geht Richtung Kopf des Angreifers und nicht irgendwie an dem Arm oder der Hand mit dem Messer rumhebeln...



Wer dagegen zu so einem Seminar geht möchte dann ja auch schon etwas mehr sehen bzw. auch die "fancy" Techniken inkl. Entwaffnung testen. Denn sonst bräuchte man das Seminar ja nicht wenn man sich hier auf das klassische "Block, Tritt, weg" beschränkt.

Grds. sollte aber eben auch immer vermittelt werden (und das wird in dem verlinkten Ausschnitt m.E. durchaus gut getan), dass das Thema Messerabwehr eben immer eine Sache für sich ist und man sich da eben auch keinen falschen Vorstellungen hingeben darf.

Funktionieren bestimmte Techniken gegen jemanden der mit einem Messer rumfuchtelt ohne wirklich zu wissen was er tut und ohne das er einen wirklich töten möchte? Durchaus, sofern man die Abläufe soweit automatisiert hat und im entscheidenden Moment dann auch abrufen kann.

Wird das auch gegen jemanden funktionieren der (wie in dem Beitrag von KM Münster verlinkten Video) weiß wie er ein Messer führt und mit Vollgas und "Tötungsabsicht" auf jemanden einsticht? Wohl eher nicht. Und das ist eben ein entscheidender Aspekt den man im Hinterkopf behalten muss wenn man tatsächlich mal in die unangenehme Lage kommt im RL mit einem Messer konfrontiert zu werden.

StaySafe
05-02-2014, 12:56
Entwaffnungen von Messer und Stock sind in meinen Augen bestenfalls ein Zusatz der aber auf keinen Fall Schwerpunkt sein sollte.

Jap, meine Rede.


Deshalb habe ich mit vielen Entwaffnungstechniken die in Videos von Krav-Maga-Essen gezeigt werden ein Problem, weil der Fokus immer auf Entwaffnung steht.

Kann ich verstehen.



Finden Leute ja auch cool, jedenfalls werde ich immer nach den "Entwaffnungsmöglichkeiten" gefragt.
Anders natürlich bei Schusswaffen, bei denen eine Entwaffnung in der Nahdistanz erfolgen muss.

Erlebe ich auch immer wieder. Aber ich treib den Leuten halt diesen "Entwaffnungsfetisch" aus :D


Wichtiger ist die Abwehr der Bedrohung und/oder nicht getroffen werden und, damit der Aggressor nicht endlos weitersticht oder -schlägt, angemessene Konter.
Eine Kontrolle des waffenführenden Arms oder Hand ist gut, wenn aber die Kontrolle verloren wird, ist es schwachsinnig diese Kontrolle um jeden Preis wiederzuerlangen. Dies ist natürlich situationsbedingt zu sehen, z.B. wenn man auf dem Boden mit dem Aggressor landet und man eng umschlungen ist sollte man natürlich versuchen die Waffenhand zu kontrollieren, weil es wenig andere Optionen gibt um sich selbst zu schützen.

Grundsätzlich: Ja. Das muss immer alles situativ gesehen werden und das Ziel sollte sein, dass die Leute lernen instinktiv auf sich verändernde Situationen im Kampf zu reagieren.

Speziell: Meiner Erfahrung nach, erleichtert eine starke Kontrolle des waffenführenden Armes eben das Anbringen von Kontern. Ein Stück weit "suchen" wir die also schon. ;)

Krav Maga Essen
10-06-2014, 10:46
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-seminar-michael-r-ppel-dortmund-166525/

ZWEIFLER sind besonders willkommen.
;)


Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)