Vollständige Version anzeigen : Secrets of Sinawali
NyxMoiren
30-01-2014, 12:17
Heydiho,
kurze Frage von einem doch eher Anfänger der FMA:
Sind diese Videos brauchbar? Ich meine jetzt nicht um vorzuarbeiten, das ist mir klar dass einem das eh im Unterricht gezeigt wird, sondern, um die bereits gelernten einfach nochmal daheim zu sehen.
Secrets of Sinawali - 01 - Nine Angles of Attack - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UQyPRiIiQ4w&list=PLsb1AoaUjbTaq0YS1LRn85bs80dVi9cby&feature=c4-overview-vl)
(Habe gleich den Link zu Playlist eingefügt, deßhalb nicht über die YT-Forumsverlinkung)
Von meinem Bescheidenen FMA Kentnissen aber doch nicht so schlechten Ausbilderkentnissen würde ich sagen die sind ganz brauchbar.
Was sagt ihr dazu ?
Mfg,
Nyx
das kommt auf den Stil an den du trainierst ob die dazu passen oder nicht.
Fängt schon an mit den 9 Angles of Attack es gibt Systeme mit 6, 12 oder über 100 Winkeln.
Der Autor der Videos Joseph Simonet ist durchaus bekannt und seine Arbeiten sollten taugen.
NyxMoiren
30-01-2014, 14:31
Ok , im SAMI in Wien wird ja Doce Pares unterrichtet, eben 12 Grundschläge. Ging mir jetzt im speziellen um die Heaven/Heaven-Earth/Earth Six/Ten Schlagkombinationen. Die sind ja eigentlich gleich, oder irre ich mich da?
amasbaal
30-01-2014, 15:15
Ok , im SAMI in Wien wird ja Doce Pares unterrichtet, eben 12 Grundschläge. Ging mir jetzt im speziellen um die Heaven/Heaven-Earth/Earth Six/Ten Schlagkombinationen. Die sind ja eigentlich gleich, oder irre ich mich da?
hm, doce pares ist ja nicht gleich doce pares.
hier die grundformen der sinawalis (4- 6- 8- und 12- count ohne footwork) im doce pares multi-style system.
miserable ausführung aber zum erkennen der muster reicht es.
3zzBXnr5Puo
andere stile, andere namen und meist andere muster. 6-count (oder doppel-sinawali im modern arnis zb.) und diverse erweiterungen desselben sind jedoch fast überall gleich.
in sachen sinawali gibt es unendlich viel material in der tube und haufenweise lehrvideos (u.a. und sehr ausführlich vom inayan eskrima, erschienen bei dieter knüttels abaniko productions).
heaven, heaven-earth und earth kenne ich nur im zusammenhang mit "symetrischen" sinawalis, v..a. aber im 6-count. ist alles das gleiche, nur einmal alle 6-count schläge hoch, einemal der standard six-count und einmal alle schläge des 6-count tief. was meinst du mit "ten" dahinter???? evtl. einen symetrischen 10-count, der ebenfalls die verschiedenen ausführungen hat???
NyxMoiren
30-01-2014, 15:19
Ich meinte damit Ten/10 als Zehn. Weils bei den Secrets of Sinawali auch noch eben die Dinge mit 10 Schlägen gibt.
salurian
30-01-2014, 15:34
Ich meinte damit Ten/10 als Zehn. Weils bei den Secrets of Sinawali auch noch eben die Dinge mit 10 Schlägen gibt.
Jo, im CDP haben wir auch 12 count sinwalis. Ist ja nun nix dolles.
Amasbaal hat recht, die Tube ist voll mit Sinawalis in allen Varianten, eingedreht, hochgezogen, runnergschlonzt und über de Rücke.
Guck dir den Heaven Six an dann spiel mit den Schlagvarianten (Kopf, Knie usw.). Gibt sowieso nur 3 Handpositionen bei Doppelstock die wichtig sind, der Rest ist meistens Spielerei.
Und die Positionen hast du alle im Heaven Six (und auch in anderen, aber der wird in der Tube am leichtesten zu finden sein).
Beginner`s Mind
30-01-2014, 15:42
Die Frage ist auch, was mit den Sinawalis trainiert werden soll, das kann ja alles mögliche sein.
Es gibt Leute, die können fünfzig verschiedene, kriegen dabei aber keinen Schlag korrekt ausgeführt hin.
Von daher würde ich eher den eigenen Trainer fragen, welche weiterführende Literatur, Videos etc. er für sinnvoll hält.
Esse quam videri
30-01-2014, 16:28
hab mir nur das erste Vid teilw. angeschaut und die Schlagmechanik gefällt mir gar nicht. Schlägt nur aus dem Arm, kein Körper, keine Kraft hinter den Dingern möglich. Wieviel Winkel es gibt ist doch auch Wuppe, gibt 4 Schläge für die 4 Quadranten und die Winkel passt du dem Ziel entsprechend an.
Wenn du das geübte zu Hause nochmal visuell nachbearbeiten willst, dann nimm doch ne Cam mit, wenn was neues gezeigt wird von Deinem Trainer.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.