Trainingshärte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingshärte



Lucky13
30-01-2014, 15:15
Wie hart und intensiv ist Krav Maga Training?

Nach meinem ersten Training hatte ich noch tagelang Muskelkater, aber nicht vom Kämpfen, sondern von den Fitness- und Zirkelübungen. Ich hatte so das Gefühl, dass der Fitness und Ausdauer Part als extrem wichtig im Krav Maga Training angesehen wird?! Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch eine Stresssituation, wie sie bei realen Bedrohung auftritt nachgestellt werden soll. Nur ich war durch die harten und körperlich belastenden Übungen nicht etwa gestresst, sondern eher total fertig. Frage mich gerade, ob vielleicht mehr auf Power und Durchsetzungsvermögen, als auf Technik und Kampfkönnen Wert gelegt wird.

Ist ein Krav Maga Training generell so aufgebaut, oder war ich nur am falschen Tag da gewesen? Wie ist das bei Euch?

Anakin+
30-01-2014, 17:49
Es hängst u.a. auch davon ab in welchem Verband, bzw. in welchem Verein du trainierst.

Bei dem einen Verband wird mehr Wert auf Technik gelegt, beim anderen spielt die Fitness eine etwas grössere Rolle. Im Allgemeinen ist das Krav Maga-Training aber so aufgebaut, dass man nach dem Training erschöpft ist /bzw. sein sollte ;).

Dass man als Quereinsteiger am Anfang Muskelkater hat ist normal. Die meisten Krav Maga-Trainer sind da ziemlich tolerant und betonen stets, dass jeder Neuling so gut mitmachen soll wie er persönlich kann, auch wenn er zB die geforderte Anzahl von Liegestützen (noch) nicht ganz schafft.

dirtrider4life
30-01-2014, 17:50
Jepp sehe das auch so der Körprer brauch ne Weile bis der sich darauf einstellt.

Schwabe
30-01-2014, 22:14
Wenn man neue Dinge macht hat man immer Muskelkater.
Ob man jetzt mit Krav Maga anfängt oder mit Tennis, ist immer das gleiche.

Wenn die Gruppe für Dich ok ist und es Dir Spaß macht, mach weiter! Wird pro Training besser.

Manche Krav Maga Clubs übertreiben aber den Fitness Teil, wo dann die Zeit für anderes wichtiges fehlt.

Bubatz
30-01-2014, 22:30
Manche Krav Maga Clubs übertreiben aber den Fitness Teil

Unterschiedliches Gewicht auf "Fitness" ist auch bei Vereinen in anderen KKs da - ich glaube aber nicht, dass man objektiv sagen kann, was da jeweils das "Optimum" ist. Ich denke, das kommt sehr auf die Ziele des je Einzelnen an und verschiedene Vereine/Clubs bedienen da verschiedene Bedürfnisse. Umso älter ich werde, desto wichtiger wird mir persönlich der "Fitness/Gymnastik-Teil" in meinen KKs, weil ich heute viel länger als früher zum Warmwerden brauche und es beim Training überhaupt viel mehr als früher auch ganz einfach um die Gesundheit geht.

Pyriander
30-01-2014, 22:37
Ich hatte so das Gefühl, dass der Fitness und Ausdauer Part als extrem wichtig im Krav Maga Training angesehen wird?!


Also, es hat sich gezeigt, dass ein sehr guter körperlicher Zustand oder anders: ein hoher Fitnesslevel, ein wesentlicher unterstützender Faktor ist, aus Gefahrensituationen heil(er) rauszukommen, deshalb ist das definitiv auch ein Trainingsziel!


Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch eine Stresssituation, wie sie bei realen Bedrohung auftritt nachgestellt werden soll.

Nein!

Das sind zwei verschiedene Dinge! Kraft und Ausdauer müssen langfristig trainiert werden.

Man benutzt im Krav Maga zuweilen Übungen, bei denen der Proband innerhalb kurzer Zeit (meist nicht länger als 60 Sekunden) sich anaerob sehr stark belastet. Das ruft einige Auswirkungen hervor, die auch in Extremsituationen vorkommen können.


Nur ich war durch die harten und körperlich belastenden Übungen nicht etwa gestresst, sondern eher total fertig. Frage mich gerade, ob vielleicht mehr auf Power und Durchsetzungsvermögen, als auf Technik und Kampfkönnen Wert gelegt wird.

Es hat sich gezeigt, dass von Technik in Gewaltsituationen oftmals nicht mehr viel übrig bleibt und Power und Durchsetzungsvermögen, Aggressivität und Konsequenz ganz wesentliche Faktoren sind.

Dennoch sollte im Training auch Wert auf die Details einer korrekten Technik gelegt werrden.


Ist ein Krav Maga Training generell so aufgebaut, oder war ich nur am falschen Tag da gewesen? Wie ist das bei Euch?

Es gibt natürlich eine große Bandbreite an Krav Maga Clubs, und innerhalb eines Clubs (z.B. bei uns) gibt es auch große Unterschiede zwischen den Einheiten.

Ich persönlich finde, dass eine gute Athlethik nicht nur für SV, sondern für das gesammte Leben sehr wichtig ist. Um die zu trainieren, muss man den Trainierenden Gelegenheiten und Varianten geben, damit jeder auf seinem Trainingsstand sich fordert, aber nicht überfordert.
Tagelanger Muskelkater ist nicht effizient.
Sich jedes mal vor dem eigentlichen Training fertig zu machen, ist auc nicht sinnvoll. Zuviel Zeit darauf zu verwenden, halte ich auch für nicht optimal.
Wenn es mal so ist und zum Thema passt, ist es vereinzelt ja nicht so schlimm...

Schwabe
30-01-2014, 22:46
Unterschiedliches Gewicht auf "Fitness" ist auch bei Vereinen in anderen KKs da - ich glaube aber nicht, dass man objektiv sagen kann, was da jeweils das "Optimum" ist. Ich denke, das kommt sehr auf die Ziele des je Einzelnen an und verschiedene Vereine/Clubs bedienen da verschiedene Bedürfnisse. Umso älter ich werde, desto wichtiger wird mir persönlich der "Fitness/Gymnastik-Teil" in meinen KKs, weil ich heute viel länger als früher zum Warmwerden brauche und es beim Training überhaupt viel mehr als früher auch ganz einfach um die Gesundheit geht.

Keine Frage, für die Gesundheit ist es wirklich eine gute Sache.

Bei dem Einzelfall den ich persönlich kenne, waren von 3 Stunden in der Woche min. 2 Stunden nur Fitnesstraining und dazu noch 30 Min. Pratzentraining, da bleibt nicht mehr viel Zeit.
Das dieses jetzt Krav Maga war, hätte genau so gut Ju-Jutsu sein können. Liegt am Trainer! Und ist sicher nicht normal für Krav Maga oder sonst eine Kampfsportart.


Tagelanger Muskelkater ist nicht effizient.

Sicher nicht, ist aber wenn man ganz neue Bewegungen macht schon fast normal.
Darum würde ich den Muskelkater eher als normal bezeichnen. Nach 2-4 Wochen Training wird das max. noch ein Tag Muskelkater sein, bei gleichem Training. Oder besser überhaupt keinen echten Muskelkater, ist nämlich nicht wirklich gesund.

Pyriander
30-01-2014, 23:36
Hast Du natürlich auch völlig recht, bei den ersten malen schwierig so genau einzuschätzen, den zu vermeiden. Sollte nur kein ewiger Dauerzustand sein oder zu heftig

Schwabe
31-01-2014, 00:21
Hast Du natürlich auch völlig recht, bei den ersten malen schwierig so genau einzuschätzen, den zu vermeiden. Sollte nur kein ewiger Dauerzustand sein oder zu heftig
Auf keinen Fall sollte es ein Dauerzustand sein! Macht auch nur wenig Spaß wenn man sich nach jedem Training 1 Woche nicht mehr richtig bewegen kann.

Ich hatte eine neue Schülerin welche noch nie Sport gemacht hat und auch noch nie in ihrem Leben Barfuss gelaufen ist. Die hatte nach einem sehr leichten Training so Muskelkater in den Waden das sie im Krankenhaus war.

Lucky13
31-01-2014, 09:09
Das Lustige ist ja, dass ich durchaus zwei/drei mal Training in der Woche gewöhnt bin, aber halt nicht ein so körperlich anstrengendes (Zirkelübungen, Liegestützen usw.). Die Erkenntnis das ich noch an meiner Fitness arbeiten muss, ist zwar auch etwas Wert, trotzdem konnte ich die Woche nicht mehr trainieren.

Mein erstes Fazit überhaupt im Krav Maga ist, dass ich kämpferisch locker mithalten kann, aber Fitness mäßig doch gut hinterher hänge.

tempestas
31-01-2014, 09:46
Hast du vorher schon was anderes gemacht? Oder haben alle erst gerade angefangen?
woran machst du fest, dass du "kämpferisch gut mithalten" kannst? Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie klingt so eine Aussage von einem (so lese ich es) absoluten Anfänger irgendwie seltsam.

Schwabe
31-01-2014, 09:47
Das Lustige ist ja, dass ich durchaus zwei/drei mal Training in der Woche gewöhnt bin, aber halt nicht ein so körperlich anstrengendes (Zirkelübungen, Liegestützen usw.). Die Erkenntnis das ich noch an meiner Fitness arbeiten muss, ist zwar auch etwas Wert, trotzdem konnte ich die Woche nicht mehr trainieren.

Mein erstes Fazit überhaupt im Krav Maga ist, dass ich kämpferisch locker mithalten kann, aber Fitness mäßig doch gut hinterher hänge.

Ist doch schon mal was, dein Fazit. Und wenn trotz 2-3 Mal Training die Woche dich das Fitnesstraining gut gefördert hat und Dich weiter bringt, spricht doch nichts gegen das Training.

Von der Zeit, wie viele Zeit ging den im Training für den Fitnessteil drauf?

Wo warst Du den in welcher Schule?

Du machst schon Kampfsport? Oder hast schon Kampfsport gemacht?

Lucky13
31-01-2014, 11:38
Hast du vorher schon was anderes gemacht? Oder haben alle erst gerade angefangen?
woran machst du fest, dass du "kämpferisch gut mithalten" kannst? Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie klingt so eine Aussage von einem (so lese ich es) absoluten Anfänger irgendwie seltsam.

Ich fange Krav Maga jetzt als zweite Kampfkunst / SV an ;-)

Woran ich festmache, dass ich kämpferisch gut mithalten kann?
Weil mich das Kampfprogram nicht in Bedrängnis gebracht hat und ich nicht wirklich ernst machen musste. Soll jetzt aber nicht zu arrogant klingen und es war ja erst das Probetraining. Freue mich auf das was noch kommt.

Lucky13
31-01-2014, 11:54
Von der Zeit, wie viele Zeit ging den im Training für den Fitnessteil drauf?

Wo warst Du den in welcher Schule?

Du machst schon Kampfsport? Oder hast schon Kampfsport gemacht?

Weiss nicht genau, so 1/3 würde ich tippen. Hehe...hat mir aber schon gelangt.

Schule über PN - ich nenne nicht gerne Namen in der Öffentlichkeit. Erster Eindruck war aber sehr gut!

Ja mache ich und möchte Krav Maga jetzt als Ergänzung trainieren.

tempestas
31-01-2014, 12:55
Ich fange Krav Maga jetzt als zweite Kampfkunst / SV an ;-)

Woran ich festmache, dass ich kämpferisch gut mithalten kann?
Weil mich das Kampfprogram nicht in Bedrängnis gebracht hat und ich nicht wirklich ernst machen musste. Soll jetzt aber nicht zu arrogant klingen und es war ja erst das Probetraining. Freue mich auf das was noch kommt.

Na wenn du schon was anderes machst, erklärt es das natürlich. Dachte, du fängst ganz bei 0 an.

Schwabe
31-01-2014, 15:45
Weiss nicht genau, so 1/3 würde ich tippen. Hehe...hat mir aber schon gelangt.

Schule über PN - ich nenne nicht gerne Namen in der Öffentlichkeit. Erster Eindruck war aber sehr gut!

Ja mache ich und möchte Krav Maga jetzt als Ergänzung trainieren.
1/3 würde ich als vollständig normal beschreiben!

Kann es sein das Du es vielleicht auch einfach etwas langsamer hättest angehen sollen? Und vielleicht so übermotiviert warst das Du es Dir eben voll gegeben hast?
Soll kein Vorwurf sein, dass ist bei mir einfach oft oder eher immer so wenn ich wo Neues mitmache.

Finde ich gut dass Du die Diskussion hier neutral halten willst! :)

Lucky13
01-02-2014, 07:38
Nee, übertrieben habe ich es nicht ;)

Toffa
08-02-2014, 12:06
Also hallo erstmal ;),

Also bei uns im KM ist es auch üblich viel Wert auf Zirkeltraining und Kraft/Ausdauertraining zu legen, was aber auch meiner Meinung nach ideal ist weil was gibt es strebenswerteres als einen Gesunden Körper ?.
Auch bei uns wird das als Stresssituationssimulation bezeichnet und klappt zum Teil auch ganz gut .. Also Zähne zusammen beissen und durch !

Lg Toffa

Lucky13
08-02-2014, 14:05
Also hallo erstmal ;),

Also bei uns im KM ist es auch üblich viel Wert auf Zirkeltraining und Kraft/Ausdauertraining zu legen, was aber auch meiner Meinung nach ideal ist weil was gibt es strebenswerteres als einen Gesunden Körper ?.
Auch bei uns wird das als Stresssituationssimulation bezeichnet und klappt zum Teil auch ganz gut .. Also Zähne zusammen beissen und durch !

Lg Toffa

Dagegen bin ich ja auch nicht ;)

Muss mich in Zukunft halt noch an die Intensität gewöhnen. Was aber auch zu bedenken ist: Fitness kann man auch alleine machen. Dann doch lieber die begrenzte Zeit fürs Kampftraining verwenden!

Sonst kommen wieder die dummen Stimmen, KM wäre nur ein besseres Fitnesstraining (nicht meine Meinung).

Schwabe
09-02-2014, 07:23
Was aber auch zu bedenken ist: Fitness kann man auch alleine machen. Dann doch lieber die begrenzte Zeit fürs Kampftraining verwenden!


Geht, macht aber den meisten in der Gruppe mehr Spaß und viele würden es nicht für sich alleine machen, so macht es schon Sinn.

Übertreiben sollte man es nicht, wenn KM zum Fitnesstraining wird, sollte man es auch so auszeichnen.

Schnueffler
09-02-2014, 09:59
Und oftmals ist es ja so, das man spezifische Übungen macht.

Toffa
09-02-2014, 11:05
Da bin ich wieder mal :),

Übertreiben sollte man es natürlich nicht, wir bei uns halten es so, dass wir uns anfangs ca 10-15 Minuten warm machen. Anschließend üben wir die anstehende Technik mit einem Partner oder kleinen Gruppen. Danach wird das dann alles etwas härter unter "realistischen" Bedingungen geübt, sprich der Partner wehrt sich vernünftig und es soll aus einer Standard Situation heraus passieren. die letzten 15-20 Minuten sind dann dem Körper gewidmet. (wobei auch hier die Techniken zwischendrin plötzlich abgerufen werden!).

Lg

Toffa

mario63
09-02-2014, 20:17
Dagegen bin ich ja auch nicht ;)

Muss mich in Zukunft halt noch an die Intensität gewöhnen. Was aber auch zu bedenken ist: Fitness kann man auch alleine machen. Dann doch lieber die begrenzte Zeit fürs Kampftraining verwenden!
.

So sehe ich das eigentlich. Natürlich machen wir auch BWEs für die Fitness, aber wir versuchen schon, den Anteil am Training auf ein absolut notwendiges Minimum zu beschränken.

Um Kraftausdauer, Durchhaltevermögen etc. zu trainieren kann ich auch mit Übungen arbeiten, die Kampf- bzw. SV-Anwendugen beinhalten. Die dadurch gewonnene Fitness entspricht dann auch der, die man im Zweifelsfall benötigt.

Unabhängig davon empfehle ich jedem unserer Kravisten, parallel ins Fitness-Studio zu gehen (was ich eigentlich für jeden Sport als gute Ergänzug betrachte). Wer dazu keinen Bock hat, aber mehr mit dem Fokus auf Fitness trainieren will, macht halt bei uns Fitnessboxen.

Und: Als ich mein erstes Basis-Seminar im KM besucht habe, konnte ich mich fast eine Woche nicht bewegen, vor lauter Muskelkater. Gottseidank hat mich in der Woche keiner angegriffen :D.

Gruß
Mario

Lucky13
09-02-2014, 20:57
Auf jedenfall ist es beeindruckend, wie sich die Leute im KM schinden und während den ganzen Kraft- und Konditionsübungen abgehen! Da habe ich mich wohl zu lange geschont und versucht die Dinge technisch zu lösen. Mir war eine gute Struktur immer wichtiger, als die physische Präsenz.

Cillura
10-02-2014, 05:18
Bei uns sind am Anfang 20 - 30 Minuten Erwärmung und Fitness (auch hier schon Krav Maga spezifische Übungen). Dann kommt ne ganze Menge Technik und am Ende dann noch mal Fitness mit Technik - also Anwendung unter Streß.

Ich finds Klasse so wie es ist. Der Spruch "Fitness kann man zu Hause machen" zählt nicht. Ich kenne keinen, der das dann auch durchzieht. Ist wie mit "Kata ist Hausaufgabe" oder "Ich dehne mich zu Hause." :rolleyes: Glaubt das echt einer ? :rolleyes: Wie oft wird das Training zu Hause denn durchgezogen und nicht doch lieber ausgesetzt. ;)

Peitsche84
10-02-2014, 19:25
Bei uns sind am Anfang 20 - 30 Minuten Erwärmung und Fitness (auch hier schon Krav Maga spezifische Übungen). Dann kommt ne ganze Menge Technik und am Ende dann noch mal Fitness mit Technik - also Anwendung unter Streß.

Ist bei uns auch so ähnlich.

Seilspringen, Schattenboxen, "krabbeln" , rennen, hüpfen, Sit Ups und vieles mehr. Hinterher noch Sparring oder andere "Durchhalte-Übungen".

In den ersten Wochen habe ich es kaum geschafft, durchzuhalten. :rolleyes:

Aber jetzt wird's langsam besser. :)

Lucky13
10-02-2014, 20:12
...und das alles für einen Kampf der vielleicht mal 30 Sekunden dauern wird. Man wird ja nicht jeden Tag von einer Horde angegriffen, und hat Minuten lang mehrere Gegner um sich rum, oder muss 12 Runden in einem Wettkampf gehen.

Little Green Dragon
10-02-2014, 20:33
Du hast in Deinem Leben noch nicht wirklich mal gekämpft oder ernsthaft gesparrt oder?

Schnueffler
10-02-2014, 20:37
...und das alles für einen Kampf der vielleicht mal 30 Sekunden dauern wird. Man wird ja nicht jeden Tag von einer Horde angegriffen, und hat Minuten lang mehrere Gegner um sich rum, oder muss 12 Runden in einem Wettkampf gehen.

Richtig!

Lucky13
10-02-2014, 20:58
Du hast in Deinem Leben noch nicht wirklich mal gekämpft oder ernsthaft gesparrt oder?

Realer Kampf "do or die" war noch nicht nötig. Aber auch dann finishe ich schnell, oder werde schnell gefinished.

Semi Kontakt "Sparring" schon oft, also mit Boxhandschuhen und Mundschutz (kein Vollkontakt mit Vollschutz). Auch hier kommt in relativ schneller Zeit ich oder mein Gegner durch und beendet. Das ist ja kein Spiel, oder Wettkampf. Klar, wenn ich das eine Stunde mit wechselnden Partnern mache schlaucht einen das hart, aber darum ging es mir ja nicht.

Schnueffler
10-02-2014, 20:59
Realer Kampf "do or die" war noch nicht nötig. Aber auch dann finishe ich schnell, oder werde schnell gefinished.


Dann frag mal Leute nach solch einer Situation, was sie für ein Zeitgefühl dabei hatten.

Little Green Dragon
10-02-2014, 21:10
Achso und weil die Nummer ja immer nach 30 Sekunden beendet ist kann man sich im Umkehrschluss also Kondition und Fitness gleich sparen oder wie?

Lucky13
10-02-2014, 21:29
Achso und weil die Nummer ja immer nach 30 Sekunden beendet ist kann man sich im Umkehrschluss also Kondition und Fitness gleich sparen oder wie?

Nein, ich denke die goldene Mitte wirds sein! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Schnueffler
11-02-2014, 05:39
Nein, ich denke die goldene Mitte wirds sein! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Sagt derjeniege, der wie er selbst sagt über null realer Erfahrung verfügt.

Cillura
11-02-2014, 06:06
...und das alles für einen Kampf der vielleicht mal 30 Sekunden dauern wird. Man wird ja nicht jeden Tag von einer Horde angegriffen, und hat Minuten lang mehrere Gegner um sich rum, oder muss 12 Runden in einem Wettkampf gehen.

30 Sekunden können verdammt lang sein. Hatten vor paar Tagen mal Sparrings-Infight-Übungen gemacht - mit 1 Minuten Runden. Mein lieber Scholli, da war nach 30 Sekunden schon der "Ich will hier weg"-Punkt erreicht. Und da haben wir nur "lieb" geboxt. :mad: Will gar nicht wissen, wie es ist, wenn noch Knie und Ellenbogen oder gar Würfe dazu kommen. Sorry, aber um diese 30 Sekunden zu überleben, ist der Fitness-Anteil im Krav Maga durchaus hilfreich. Wenn ich mich im Training 200 Mal vom Boden in den Stand quäle, hilfts evtl. auf der Straße das eine entscheidende Mal aufzustehen, bevor einem so ein Verrückter aufm Kopf rumspringt. Und da rede ich noch nicht mal von mehreren Angreifern.

Peitsche84
11-02-2014, 09:30
Nein, ich denke die goldene Mitte wirds sein!

Dieses Training ist die goldene Mitte. :)

Du möchtest dich erfolgreich gegen mehrere und unter Umständen bewaffnete Gegner soweit durchsetzen können, dass du die Möglichkeit zur Flucht hast. Also nach der Klopperei noch schnell rennen können. Eventuell musst du dabei jemanden beschützen, echter Worst Case. Und dabei ist Fitness und der Wille zum Durchhalten - vielfach geht es ja um genau diesen Aspekt - einfach unverzichtbar.

Das ist nun mal "harte Arbeit", also Kung Fu! :D

Little Green Dragon
11-02-2014, 10:08
Nein, ich denke die goldene Mitte wirds sein! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Wie die Peitsche schon richtig schreibt, Du hast scheinbar ein wenig verklärte Vorstellungen wie es ggf. im Ernstfall dann so aussehen kann.

Du stehst im 1:1 jemandem gegenüber, ihr fangt an euch zu kloppen und dank Deiner KM Technik hast Du den Typen nach 30 Sekunden weggehauen, klopfst Dir den Staub von der Schulter und marschierst locker in den Sonnenuntergang?

Nette Vorstellung - nur leider null Praxisbezug.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du Dich danach mit den Kumpels Deines Gegenübers auseinandersetzen musst oder von denen stiften gehst.

Oder - es muss ja nicht immer gleich der totale Knock-Out sein - Dein Gegner bringt Dich zu Boden und Du bist noch bei Bewusstsein. Leg Dich einfach mal auf den Rücken und versuch einen Dich attackierenden Gegner mit allen verfügbaren Mitteln für 1 Minute davon abzuhalten Dich ernsthaft zu verletzen.
Ohne die notwendige Grundkondition hältst Du das keine 20 Sekunden aus.

Wenn Dein Anspruch ist: Ok wenn ich erstmal eine kassiert habe, kann ich mich auch gleich hinlegen, weil hier eh nichts mehr für mich zu holen ist. Gut, kann man so machen - muss man aber nicht.

Gerade weil man mit KM ja hoffentlich auch in der Lage ist sich einigermaßen zu verteidigen bzw. Angriffe zu blocken ist der eigene "Finish" eben nicht zwangsläufig nach 30 Sekunden besiegelt. Genau so wenig wird man aber eben auch schon den 2ten Schlag des Gegners mustergültig blocken und ihn dann mit Technik XY sofort erledigen. Treffen? Ja. Schlagwirkung? Wenn es gut läuft ja. Sofortiger KO? Wohl weniger. Also greift er Dich weiter an.

Neben der Boden Variante kannst Du ja mal folgendes probieren: Handschuhe an und 2 Minuten gegen einen Gegner sparren der Dich kontinuierlich angreift und Du konterst. Du wirst sehr schnell merken, dass bereits nach kurzer Zeit Deine Schläge immer schwächer werden bis Du an dem Punkt bist wo Du kaum noch die Hände einfach nur zur Deckung oben halten kannst. Selbst die von Dir angesprochenen 30 Sekunden wirst Du ohne Kondition und entsprechendes Training nicht mit anständiger Härte schlagen können. Da haben die ersten beiden Schläge noch Wums und danach könntest Du nicht mal mehr eine Fliege an der Wand kaputt machen.

Und deswegen wird beim KM (und den allermeisten anderen KK auch) eben wert auf Kondition und Fitness gelegt. Wenn Du das nicht möchtest geh zum WT nach EWTO: Die bringen Dir bei ohne körperliche Anstrengung oder Schweiß einen Gegner per Blitzdefense sofort zu neutralisieren. (Achtung: Keine Gewähr dafür, wenn Du im Ernstfall dann aber richtig was kassierst...) ;)

Peitsche84
11-02-2014, 12:23
Wenn Du das nicht möchtest geh zum WT nach EWTO: Die bringen Dir bei ohne körperliche Anstrengung oder Schweiß einen Gegner per Blitzdefense sofort zu neutralisieren.

:D

Die ewto und dir anderen Verbände haben manchmal -also je nach Schule- ein "anstrengendes" 10 min Fitness-Programm integriert. Muss nicht schlecht sein, aber viel bleibt da nicht an Fitness hängen.

Lucky13
11-02-2014, 12:59
Also das Fitness, Kraft, Kondition, Durchsetzungsvermögen etc. wichtig sind, ist hier denke ich mal allen klar (auch mir). Ich habe hier nur nach dem gesunden Maß, dem Aufwand und der anteiligen Zeit im Training gefragt. Eine Grundsatzdiskussion ist nicht von Nöten, nur weil ich etwas provokativ hier schreibe.

Little Green Dragon
11-02-2014, 13:24
Ich habe hier nur nach dem gesunden Maß, dem Aufwand und der anteiligen Zeit im Training gefragt.

Und hier ja mehrfach die Bestätigung bekommen, dass es nicht KM unüblich ist ca. 1/3 der Trainingszeit für Kondition und Fitness aufzuwenden. Und wenn das entsprechende Programm auch KM spezifisch ist und nicht nur bei 1,5 Std. Training aus 30 Minuten im Kreis rennen besteht ist das mit Sicherheit keine "verlorene" Zeit nur weil man nicht sich einfach mal 5-10 Minuten irgendwie warm macht um danach mit Techniken einzusteigen.

Esse quam videri
11-02-2014, 16:44
...und das alles für einen Kampf der vielleicht mal 30 Sekunden dauern wird.

die 30 sek. können sehr, sehr anstrengend sein, gerade unter Adrenalineinfluss. Da biste über jede Minute Cardio froh, die du im Training runtergerissen hast.


gruss

Lucky13
16-02-2014, 08:59
Trainiert ein guter KM Instructor eigentlich mit, oder gibt er einfach vom Rand aus die Übungen vor bzw. zeigt diese vor dem Beginn mal???

Ich kenne das aus meiner anderen KK so, dass der Trainer durchaus öfters (fast immer) mitmacht und ich auch Lightfights, oder andere Übungen mit/gegen ihn mache. Kommt sogar manchmal vor, dass ich "sanft" zu Boden geschickt werde. Ich persönlich finde das super und kann dadurch Lerninhalte viel besser verinnerlichen.

Im KM habe ich das leider anders kennengelernt. Klar ist jeder Instructor anders, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie das bei euch ist?

Pyriander
16-02-2014, 09:59
Trainiert ein guter KM Instructor eigentlich mit...
..........

Klar ist jeder Instructor anders,....

Das die Umfrage hier aber nicht repräsentativ ist, berücksichtigst Du bei Deiner Meinungsbildung, oder? Nicht?

Na ja, ich gebe pro Woche 12 Trainings-Einheiten; bei einigen mache ich mit ud bei manchen konzentriere ich mich voll auf das gucken und korigieren, was auch nict so ganz unsinnig ist ;)

Schnueffler
16-02-2014, 10:02
Kommt immer drauf an!
Beim Techniktraining mache ich eigentlich nie mit, da zeige ich nur. Schließlich ist es meine Aufgabe ja zu korrigieren.
Bei Sparring und Drills bin ich gerne mit dabei.

Lucky13
16-02-2014, 10:11
Das die Umfrage hier aber nicht repräsentativ ist, berücksichtigst Du bei Deiner Meinungsbildung, oder? Nicht?

Na logisch mach ich das ;)

Obwohl bei den vielen Schülern und Instructoren hier, die im ganzen Land verteilt sind, könnte man sich ein Bild machen.