Vergleich von Krav Maga Lernprogramme als DVD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich von Krav Maga Lernprogramme als DVD



krav maga münster
30-01-2014, 16:31
Ich habe von einem meiner Leute aus Münster, die DVDs der Schülerprogramme P1-P5 der IKMF zur Einsicht bekommen, die hat er billig wo geschossen, mit der Frage: "Ist das wirklich Krav Maga ?"

Ich habe die DVDs dann mal mit dem Gelb- bis Braungurtprogramm von Alain Cohen und dem Programm der FEKM (Gelb und Orange) unter Richard Douieb verglichen.


Zuerst die Rezension der IKMF DVDs, hier die Hautptakteure Avi Moyal, Amnon Darsa, Gabi Noah.

Abgesehen von dieser echt störenden Musik, die die ganze Zeit über läuft, war ich überrascht mehr schockiert.

In der Schlagschule, sieht man Avi Moyal (Oberhaupt der IKMF) der völlig instabil aus einer ganz schlechten Struktur heraus Schläge vorführt, später an der Pratze sogar mehrfach diese nicht richtig trifft.

Gabi Noah sieht in dem was er macht, auch ganz schlecht aus.

Die gezeigte Vorgehensweise im Slowfighting und auch dem gezeigten Leichtkontaktsparring, ist eigentlich das, was man seinen Leuten als erstes abgewöhnen sollte, auch hier keine saubere Struktur.

Amnon Darsa ist der einzige Typ, der sich vernünftig bewegt und der die ganze Sache doch noch etwas auffängt.


Als nächstes Lernprogramm, die Gelb- bis Braungurt DVDs von Alain Cohen.

Auch hier war ich ehrlich gesagt überrascht, bewegt sich Cohen jedenfalls besser als Moyal und Noah auf den anderen DVDs.

Die Technikausführungen sind ganz ok, wobei Cohen mehr im Stand hebelt.
Den Bodenteil hätte er sein lassen sollen, der ist richtig schlecht.


Zum Schluß das Prüfungsprogramm als DVD der FEKM unter Richard Douieb.
Hier hatte ich leider nur die DVDs für Gelb und Orange.

Nichtsdestotrotz sticht Richard Douieb dadurch hervor, das die Sachen wirklich 1a gezeigt werden, der Mann weiß was er da macht.

Die Sachen von Douieb sind auf jedenfall gutes Krav Maga.


Diese kleine Rezension ist nur meine persönliche Meinung, wie immer und überall gibt es andere Meinungen, was völlig ok ist.

Gruß Markus

StaySafe
30-01-2014, 18:08
Netter Vergleich! Wir hatten doch letztes Jahr schon mal über die IKMF DVD´s gesprochen. Da war ja schon Shocking angesagt bzgl. der Bewegungsqualität.

Von Amnon Darsa hab ich jetzt noch mal ein paar Clips von Miniszenarien gesehen und das gefiel mir insgesamt echt gut.

Zu Alain Cohen hatte ich dir ja mal gesagt dass ich persönlich finde, dass er sich besser bewegt als viele die durchaus seriöser auftreten. Auch wenn mir sein Zeug nicht so gefällt.

Zu Richard Douieb:

Ich glaube, sein technisches Vermögen dürfte unangefochten sein. Ähnlich wie bei Rhon Mizrachi.

Ich hatte ein Jahr lang einen jungen Franzosen im Training. Sein Vater trainiert direkt bei Douieb. Der hat uns auch mal besucht und der wußte auch was er da tat. Is halt ne ganz andere Art von Krav Maga, aber die Qualität kann sich mehr als sehen lassen.

Ihm wiederum gefiel unsere Art mit mehr Widerstand und viel Stress zu arbeiten. Das kommt seiner Aussage nach ein wenig zu kurz in der FEKM.

Kurz vor Weihnachten war "unser" Franzose, der mittlerweile bei einem FEKM Instructor trainiert, dann wieder bei uns zu Besuch und seine eigene Mischung aus dem was wir machen und dem was er bei der FEKM lernt, ist ne ganz coole Sache.

Anakin+
30-01-2014, 18:56
Ich hab auch die DVDs von Douieb. Er ist zweifelsohne ein sehr guter Techniker.

Als Lernprogramm für Krav Maga würde ich die DVDs aber nicht empfehlen. Sie sind eher gedacht für Schüler, die das Prüfungsprogramm noch mal durchgehen wollen. Denn die Techniken werden selten in ihre Einzelteile zerlegt, sondern immer nur als ganzes gezeigt.

Wenn man DVDs haben möchten, wo man Step-by-Step herangeführt wird, würde ich zum Material des amerikanischen Verbandes raten.

krav maga münster
30-01-2014, 21:15
Sicherlich dienen solche DVDs der Unterstützung im Training, das sollte kar sein.

Auf der anderen Seite, sollen sie doch wohl potentielle Kunden anlocken, sonst wären diese DVDs eher ein verbandsinternes Angebot.

Gruß Markus

Opie_SOA
01-02-2014, 07:05
schön ist ja auch, dass es bei den Alain Cohen DVDs auch n Blanko-Diplom gibt

http://www.krav-maga-store.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/10_DVD_PACK___2__4ffc381e1e823.png

Schnueffler
01-02-2014, 12:07
Auf sowas hat die Welt gewartet!

StaySafe
01-02-2014, 13:16
Das is ja nun nix neues. Wer da mitmacht hat sich doch selbst völlig ins Aus geschossen.

Stixandmore
01-02-2014, 13:38
Wer da mitmacht hat sich doch selbst völlig ins Aus geschossen.


Warum? Kaufen könnte man das ganze doch ohne Probleme- sichten geht doch immer;) ins Aus schiesst du dich erst, wen du das Zertifikat ausfüllst, es irgendwo hin hängst und glaubst das du was drauf hättest bzw damit Schüler ausbildest

StaySafe
01-02-2014, 13:40
Warum? Kaufen könnte man das ganze doch ohne Probleme- sichten geht doch immer;) ins Aus schiesst du dich erst, wen du das Zertifikat ausfüllst, es irgendwo hin hängst und glaubst das du was drauf hättest bzw damit Schüler ausbildest

Das war auch gemeint ;)
"Wer da mitmacht" = Wer sich ne Blankourkunde ausfüllt und dann meint er wär der King of Kotelett.

1789
01-02-2014, 15:24
oh oh :ups:

jetzt geht der ausverkauf des krav maga los...... :ups:

dieser alain cohen scheint ja ein renomierter kravist zu sein,aber jetzt kann ja dann mit seinen dvd s jeder krav maga zu hause erlernen und bekommt ein diplom gleich mit dazu.so ähnlich wie ........
ich denke diese "trends" werden sich leider immer mehr durchsetzen .in allen kampfkünsten wo geld verdient wird.
kostet übrigens 280 us dollar

gruss1789

StaySafe
01-02-2014, 15:27
oh oh :ups:

jetzt geht der ausverkauf des krav maga los...... :ups:

dieser alain cohen scheint ja ein renomierter kravist zu sein...


Naja, "renommiert" ist anders :D

Schwabe
01-02-2014, 16:08
jetzt geht der ausverkauf des krav maga los...... :ups:


Gab es schon immer, wird es immer geben, kenne ich so oder sehr ähnlich zu X verschiedenen Kampfsportarten.
Und beim Krav Maga gab es das auch schon früher!
Bei ebay kostet ein Zertifikat gerade mal 15-20 USD ;)

http://www.ebay.de/itm/Krav-Maga-certificate-11x14-/281249049263?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item417bbfeaaf
http://www.ebay.com/itm/Custom-Kenpo-certificate-for-school-or-club-owners-/281253089835?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item417bfd922b
http://www.ebay.com/itm/Shotokan-Karate-Custom-11-X-14-certificate-/281254515110?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item417c1351a6

Es gibt sogar Verbände bei denen es nicht um Training oder Kampfsport geht sondern nur um verkauf und verleihen von schönen Urkunden! Deutlich mehr als nur ein Verband!

krav maga münster
01-02-2014, 16:19
Der "Panther" im neuen Gewand ;)....so schnell kann es gehen.

Zum Topic,
Gibt es doch schon lange, auch Eyal Yanilov hat/hatte dieses Internetlernprogramm, Rodney King mit der CMD war wohl einer der ersten Trainer....usw.

Gruß Markus

Murphys Law
01-02-2014, 18:30
Seh die DVD Bewertung aehnlich, auch was Richard angeht. Habe interessanterweise bei einer Abspaltung von Ihm Krav Maga gelernt in der die Headintruktoren einen VK hintergrund hatten meist Savate und ein Krav Maga mit hoeherer "Aliveness" vertreten. Ueberlege gerade einen Eintritt meiner Gruppe in die FEKM um die technische Originalitaet und Vielfalt zu verstaerken.

wuerd gern weitere Krav Maga Reihen in die Runde werfen.

Mike Kanareks - Haganah Reihe
ein wenig Eigengewaechs aber eigentlich die beste Lernreihe in dem Bereich, solide Basis, gut strukturiertes kompaktes Curriculum, herausstechend guter Messerteil mit deutlichem FMA Hintergrund.

Ultimate Krav Maga
toll belichtet, knallige werbung teilweise anstaendige Sachen aber sinnlos aneinandergereiht und ein schwacher englischer Instruktor der sich gerne reden hoert. zeit und geldverschwendung

Moni Aizeks Reihe
einige gute Sachen dabei, grad wenn man wie er vom Grappling kommt, allerdings total wild durcheinander gewuerfelt. recht eigenwillige Interpretation und starke Anpassung an und durch den Chef

StaySafe
02-02-2014, 03:00
Seh die DVD Bewertung aehnlich, auch was Richard angeht. Habe interessanterweise bei einer Abspaltung von Ihm Krav Maga gelernt in der die Headintruktoren einen VK hintergrund hatten meist Savate und ein Krav Maga mit hoeherer "Aliveness" vertreten. Ueberlege gerade einen Eintritt meiner Gruppe in die FEKM um die technische Originalitaet und Vielfalt zu verstaerken.



Nur mal aus Neugier: Was war das für ne Abspaltung ?

Lucky13
07-02-2014, 11:31
Zuerst die Rezension der IKMF DVDs, hier die Hautptakteure Avi Moyal, Amnon Darsa, Gabi Noah.

Abgesehen von dieser echt störenden Musik, die die ganze Zeit über läuft, war ich überrascht mehr schockiert.

In der Schlagschule, sieht man Avi Moyal (Oberhaupt der IKMF) der völlig instabil aus einer ganz schlechten Struktur heraus Schläge vorführt, später an der Pratze sogar mehrfach diese nicht richtig trifft.

Gabi Noah sieht in dem was er macht, auch ganz schlecht aus.

Die gezeigte Vorgehensweise im Slowfighting und auch dem gezeigten Leichtkontaktsparring, ist eigentlich das, was man seinen Leuten als erstes abgewöhnen sollte, auch hier keine saubere Struktur.


Also ist das IKMF Krav Maga schockierend schlecht, weil sogar die Großmeister eine schlechte Struktur haben und nicht richtig schlagen können?

Du würdest die dort gezeigten Tools und Taktiken Deinen Schülern so nicht vermitteln bzw. sogar abgewöhnen?

Verstehe ich das richtig?

Little Green Dragon
07-02-2014, 11:40
Also ist das IKMF Krav Maga schockierend schlecht...

Bitte nicht "überinterpretieren":

Es handelt sich um eine persönliche Meinung von KM Münster zu den Inhalten der genannten DVDs und was und wie es dort eben gezeigt wird.

Hieraus jetzt ableiten zu wollen:

"Ich habe einen schlechten Film mit Person XY gesehen - deswegen muss das ein schockierend schlechter Schauspieler sein..."

wäre des guten dann zu viel. Vielleicht war der Film (B-Movie) schlecht, der Schauspieler selbst hat aber doch was auf dem Kasten.

Aber da hängst Du genau wie in deinem anderen Beitrag zum KM und der Frage des "richtigen" Verbandes schon wieder zu viel mit dem Kopf drin. Auch in der IKMF gibt es fähig Instruktoren die "gutes" (wer bestimmt was gut oder schlecht ist?) KM vermitteln und lehren. Da wird das das KKB bzw. das Internet auch nur bedingt weiter helfen können - geh zu verschiedenen Anbietern und schau Dir an was dort gezeigt wird. Alles andere ist graue Theorie und nicht zielführend.

Lucky13
07-02-2014, 12:28
Aber da hängst Du genau wie in deinem anderen Beitrag zum KM und der Frage des "richtigen" Verbandes schon wieder zu viel mit dem Kopf drin. Auch in der IKMF gibt es fähig Instruktoren die "gutes" (wer bestimmt was gut oder schlecht ist?) KM vermitteln und lehren. Da wird das das KKB bzw. das Internet auch nur bedingt weiter helfen können - geh zu verschiedenen Anbietern und schau Dir an was dort gezeigt wird. Alles andere ist graue Theorie und nicht zielführend.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst und finde auch, dass man eine KK einfach fühlen und erleben muss. Nur sage ich auch: Augen auf beim Eierkauf!

Ist zwar jetzt etwas off topic, aber da Du es gerade angesprochen hast.
Ich hatte in meinen Anfängen zwei Schulen zur Auswahl und wollte mich bei der einen fest einschreiben, bis mir ein KKB Instructor wichtige Pointer gegeben hat und deshalb bin ich nicht hin und letztendlich zur zweiten Schule gegangen. Ein Glück - daher betreibe ich jetzt eine authentische KK und kein selbstgemixtes Zeugs. Im KM nehme ich die Verbände mit rein, weil die ja über den Schulen stehen (sollten).

So, jetzt aber wieder zum Topic

StaySafe
07-02-2014, 12:50
Deinen Denkansatz versteh ich und finde ihn auch absolut in Ordnung.

Siehs einfach so: Wenn du eine IKMF Schule zur Verfügung hast, dann kannst du schon mal ganz sicher sein, dass dort kein Selbstgemixtes KM angeboten wird.

Alles andere musst du selbst raus finden:
- Passt dir der Trainer ?
- Passt dir die Gruppe ?
- Wird mit Widerstand trainiert ?
- Wird ordentlich gesparrt ?

etc. pp.

Avi Moyal bewegt sich (für KM Münster, für mich und für ein paar andere hier) nicht gut. Who cares ? Du wirst nicht bei Avi trainieren. Schau dir Amnon Darsa an. Der war bis vor kurzem noch in der IKMF und der bewegt sich wunderprächtig ;)

Little Green Dragon
07-02-2014, 13:11
Ich hatte in meinen Anfängen zwei Schulen zur Auswahl und wollte mich bei der einen fest einschreiben...

Und genau hier ist der kleine aber feine Unterschied:

Wenn Du nach Erfahrungen zu einer konkreten Schule fragst und entsprechendes Feedback bekommst ist das ja vollkommen ok und auch im Sinne des Forums. Hier kennt man aber eben auch die Trainern und das Programm was dort gemacht wird.

Was irgendwelche Leute auf einer "höheren" Verbandsebene (welche Du im Leben wahrscheinlich nie selbst zu Gesicht bekommen wirst) so treiben hat mit dem was bei Dir vor der Haustür in den Schulen/Vereinen angeboten wird aber nur bedingt was zu tun.

Und wie StaySafe ja schrieb:
Das "Programm" der IKMF ist grds. nicht "schockierend schlecht" oder irgendein Mix. Ob das was in einer der IKMF angehörigen Schule dann auch vermittelt wird - find es selber raus oder frag nach konkreten Anbietern und weniger nach den Dachverbänden.