Vollständige Version anzeigen : Sparring
Moin, habt ihr ein paar übungen wie man leute an das Sparring heranführen kann. Ohne Sie einfach ins kalte Wasser zu werfen.
Bei uns betreiben die Anfänger zu beginn meistens Slowfights (also quasi sparring in Zeitlupe) und Stück für Stück erhöht man nach Absprache dann Härte und Geschwindigkeit (ab einem gewissen Grad dann aber auch bitte Schutzausrüstung anziehen)
Das mit der Ausrüstung ist klar ich sammel ja nur mal ein Paar neue ansetze.
Das mit der Ausrüstung ist klar ich sammel ja nur mal ein Paar neue ansetze.
Ich glaube WCBBerlin hat hier im Forum mal ausführlich beschrieben, in welchen Schritten bei ihnen Anfänger ans Sparring ran geführt werden (sorry falls ich mich im User irre). War jedenfalls eine ausführliche und auf mich überzeugende Rangehensweise. Vlt. findest du es ja mit der Sufu oder jemand hier weise welche Stelle ich meine und kopiert es hier rein...
Wir machen es relativ einfach.
natürlich technische Grundlagen schaffen.
Dann wird bei uns von Anfang an immer „das Spiel“ einer greift frei und pausenlos an und der andere verteidigt nur „gespielt“. Man muss aber drauf achten das der Angreifer dennoch ordentlich sein Deckungsverhalten trainiert.
Weiter schnellere und häufige Wechsel zwischen wer nur angreift und wer nur verteidigt.
Dann 1-1 wenn es um Schlag/Tritt/Waffensparring geht
Leichtes Sparring, immer mit der Aussage begleitet das Sparring kein Kampf ist!
Und dann der Entwicklung freien Lauf lassen und regelmäßig Sparring machen.
Bei allen Punkten, ständiger wechsel der Paare. Trainer bestimmt min. teilweise wer mit wem, sonst ergeben sich zu viele Wohlfühlpaarungen.
Punkt 2 und 3 sorgen für eine gute Basic was das Verteidigungs- und Angriffsverhalten angeht.
Zusätzlich zu den Punkten bauen wir noch verschiedene Spielformen schon von Anfang an ins Training ein, wodurch die Überwindung ins Sparring zu gehen, keine mehr ist.
Dazu bauen wir das Sparring in mehreren, teils parallelen, Stufen auf.
Boxsparring
Bodenkampf
Kickboxsparring
Ringkampf
Allkampf
Stocksparring
Messersparring
Einer Stock / Messer / waffenlos, der andere auf jeden Fall nicht das Gleiche
Allkampf auch mit Waffen
Bei all den verschiedenen Formen gehen wir immer wieder zurück auf los, also laufen immer wieder alle Punkte durch, nicht nur wenn neue Dinge dazu kommen aber auf jeden Fall wenn neue Dinge dazu kommen.
Hoffe das ist im Groben verständlich.
Um welche Form des Sparrings geht es Dir den?
KeineRegeln
31-01-2014, 17:17
Beim TKD machten wir es so, dass am Anfang Einschrittkampf ohne Kontakt und später mit leichten Kontakt gemacht haben. Wenn das gesessen hatte ging's natürlich weiter.
Wenn ich mich recht erinnere (22 Jahre her...). Meine, dass das sehr nützlich war.
Gruß
KeineRegeln
Um welche Form des Sparrings geht es Dir den?
Danke für die Antwort, es geht mir nicht um ein spezielles Sparring, ich suche einfach mal neu Idee damit es nicht immer das Gleiche ist. ich pers. stehe noch ganz am Anfang meines Trainer da seins. Und kenne halt nur die Sachen die auch meine Trainer machen oder gemacht haben.
Danke für die Antwort, es geht mir nicht um ein spezielles Sparring, ich suche einfach mal neu Idee damit es nicht immer das Gleiche ist. ich pers. stehe noch ganz am Anfang meines Trainer da seins. Und kenne halt nur die Sachen die auch meine Trainer machen oder gemacht haben.
Wenn Du selbst keinen direkten Einfluss auf das Training hast, musst Du einfach Deinem Trainer vertrauen.
Oder machst Du viel freies Training?
Ich vertraue meinen Trainer zu 100% aber irgend wann muss man ja auch ein wenig seinen Eigenen Weg finden. Dachte ich zumindest.
Kann aber auch sein das ich da Falsch liege und das einfach mit der Zeit von alleine kommt.
Ich vertraue meinen Trainer zu 100% aber irgend wann muss man ja auch ein wenig seinen Eigenen Weg finden. Dachte ich zumindest.
Kann aber auch sein das ich da Falsch liege und das einfach mit der Zeit von alleine kommt.
Eigene Wege finden ist immer gut!
Zuerst sollte aber die Basic da sein :)
Und wie schon gesagt, selbst wenn hier jetzt der ultimative Tipp kommt, er wird Dir direkt nichts bringen. Außer Du gehst zu deinem Trainer und leitest den weiter, aber ob das so der richtige Weg ist und dein Trainer offen dafür ist?
KeineRegeln
31-01-2014, 19:01
Glaube, es gibt hier ein Missverständnis.
Wenn ich D.Fink richtig verstanden habe, unterrichtet er seit kurzem eine Gruppe von Anfängern und sucht Tipps ihnen Sparring nah zu bringen. Nicht er ist der KK/KS Anfänger.
Denke, Schwabe hat das andersherum verstanden.
Gruß
KeineRegeln
Eigene Wege finden ist immer gut!
Zuerst sollte aber die Basic da sein :)
Ich glaube da hast du was falsch verstanden oder ich hab mich unglücklich aus gedrückt ich mache jetzt seit 25 Jahren mit unterbrechung Karate im Moment werde ich von meinen Trainer langsam an das Trainer sein herangeführt. Ich habe zum Beispiel sparring gelehrnt in dem mich mein damaliger Trainer einfach dahin gestellt hat. Aber dieser Sprung ins Kalte Wasser ist nicht für jeden was.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden oder ich hab mich unglücklich aus gedrückt ich mache jetzt seit 25 Jahren mit unterbrechung Karate im Moment werde ich von meinen Trainer langsam an das Trainer sein herangeführt. Ich habe zum Beispiel sparring gelehrnt in dem mich mein damaliger Trainer einfach dahin gestellt hat. Aber dieser Sprung ins Kalte Wasser ist nicht für jeden was.
Ja habe ich, Sorry hab was überlesen.
Was macht ihr denn für Sparring? Schlagen und treten, Ringen, Allkampf, Waffen?
Du unterrichtet Karate? Dann wohl schlagen und treten?
Kannst Du den etwas mit unserem Fahrplan anfangen?
Direkt rein bringt meist qualitativ überschaubar gute Leistungen und führt meist zur Unlust bei den Teilnehmern.
Wie häufig macht oder willst Du Sparring machen?
Stixandmore
01-02-2014, 01:38
Bei mir gab es Aufgabensparring- hab eine "Offfensivewaffe" (Jab) bekommen und zwei Verteidigungen ( Catch und Shield) und dann ging es los- war ganz gut nicht direkt eine "Reizüberflutung" zu haben
krav maga münster
01-02-2014, 01:49
Bei mir gab es Aufgabensparring- hab eine "Offfensivewaffe" (Jab) bekommen und zwei Verteidigungen ( Catch und Shield) und dann ging es los- war ganz gut nicht direkt eine "Reizüberflutung" zu haben
Drei Verteidigungen, die Beinarbeit gehört dazu. ;)
Gruß Markus
Was macht ihr denn für Sparring? Schlagen und treten, Ringen, Allkampf, Waffen?
Deinen Plan fand ich schon mal gut.
Das Sparring soll am ende natürlich alles beinhalten also Schlagen, Treten und Boden mit dem Übergang (vom stand auf den Boden) tun sich die meisten sehr schwer wie ich finde. Aber das ist ein anderes Thema. Waffen machen wir nicht. Da mir per. Sparring sehr wichtig ist ist es mein Ziel das 1 mal die Woche zu machen. Ich selber Versuche es 2 mal die Woche hinzugekommen.
Ich hab gestern mit einen Freund gearbeitet er kommt aus dem Boxen er macht es z.b. so das er Schlägt und ich musste nur verteidigen dann gab er ein Kommando und ich musste mir dann aus der Verteidigung heraus eine Lücke suchen und kontern. Fand ich auch ganz gut.
Stixandmore
01-02-2014, 13:12
Drei Verteidigungen, die Beinarbeit gehört dazu. ;)
Gruß Markus
Richtig- hatte ich ganz vergessen!!!! 200% Verteidigung;)
parietalis
01-02-2014, 13:25
1. runde nur führhand
2. runde nur schlaghand
3. runde beides
4. runde kommen noch die haken dazu
5. runde kommen kicks dazu
6. runde wie die 5., nur intensiver
mit etwas fantasie kann man hier beliebig viele variationen zusammenbasteln.
1. runde nur führhand
2. runde nur schlaghand
3. runde beides
4. runde kommen noch die haken dazu
5. runde kommen kicks dazu
6. runde wie die 5., nur intensiver
mit etwas fantasie kann man hier beliebig viele variationen zusammenbasteln.
Das wollte ich eben schreiben, dass war das was ich bei uns mit Spielformen meinte.
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Was wir ganz am Anfang noch machen, ist z.B. schlagen mit der offenen Hand Ziel nur Beine oder Beine Bauch oder Beine Bauch Schulter oder oder.
Ist kein echtes Sparring aber für ein erstes Gefühl schon mal ganz gut.
Und es macht jedem Spaß, selbst denen die ein länger dabei sind.
Das ist eh der Schlüssel um Leute zum Sparring zu bringen, es sollte Spaß machen und eben kein Kampf sein.
Die Härte kommt von alleine wenn man diese nicht unterbinden will!
krav maga münster
01-02-2014, 15:19
@ Stixandmore
Hehe und siehe da, der "Panther" ist ja auch wieder da, nur unter anderen Nickname. ;)
Gruß Markus
Greenarrow1337
01-02-2014, 21:54
Moin, habt ihr ein paar übungen wie man leute an das Sparring heranführen kann. Ohne Sie einfach ins kalte Wasser zu werfen.
Sofern die nötigsten Grundlagen für das Sparring da sind lass deine Schüler locker gegeneinander kämpfen.- Auch Regeländerungen z.b nur Treffer zum Körper sind manchmal sinvoll. Langsameres Sparring oder Sachen wie "nur Gerade" oder "nur Schwinger" oder "nur die Art von Tritt" bieten sich an.
Generell auch erstmal einzelne Sachen und Distanzen üben oder gezielte Abwehren gegen bestimmte Angriffe.
Auch bietet es sich an einen Anfänger gegen einen erfahrenen Schüler sparren zu lassen, so dass der Anfänger sich austoben kann. Der Erfahrene zeigt ihm dann automatisch seine Schwächen (Deckung, Beinarbeit usw.)
Aber ich meine ... generell lernt man ja immer noch am Besten durch Schmerzen ... :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.