Vollständige Version anzeigen : Klassisches VK Kickboxen nicht mehr gefragt?
Hallo,
ist dass klassiches VK Kickboxen ohne Lowkick mit langer Hose eigentlich nicht mehr gefragt? Wenn man irgendwo von Wettkämpfen/Turnieren/Cups von diversen Verbänden liest, heißt es meistens SK, LK und K1 manchmal noch MMA. Galas sind auch ausschließlich K1 oder Kickboxen mit Lowkicks. Im Fernsehen habe ich bis jetzt auch immer nur K1 oder Kickboxen mit Lowkicks gesehen. (Außer Theiss)
Liege ich mit dieser Feststellung falsch? Bzw. war es früher einmal anderst? Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Kickboxen.
Würde mich mal interessieren. Und falls es tatsächlich so ist, warum? Ist klassisches Kickboxen unattraktiver als mit Low Kicks? Find ich nicht...
Das mediale Interesse hat sich schon hin zum Kickboxen mit Lowkicks verlagert, was vermutlich am Aufleben von Muay Thai und K1 in den 90ern und von MMA im letzten Jahrzehnt liegt.
Dagegen, würde ich behaupten, ist der klassische Kickbox-Vollkontakt als Vereinssport immer noch sehr beliebt.
Würde mich mal interessieren. Und falls es tatsächlich so ist, warum? Ist klassisches Kickboxen unattraktiver als mit Low Kicks? Find ich nicht...
wie soll man so eine frage objektiv beantworten? reine geschmackssache. das K-1 regelwerk hat sich halt international durchgesetzt und kommt bei der mehrzahl der zuschauer offensichtlich besser an.
Bei der Gelegenheit frage ich mich (wieder), warum so etwas Naheliegendes wie ein LowKick überhaupt ausgeschlossen wird. Welcher Gedanke steckt dahinter?
Bei der Gelegenheit frage ich mich (wieder), warum so etwas Naheliegendes wie ein LowKick überhaupt ausgeschlossen wird. Welcher Gedanke steckt dahinter?
der lowkick genügt nicht den ästhetischen ansprüchen der old-school-vk-fraktion ;) die wollen eben lieber axe kicks und son zeugs. andererseits ist eine rechte gerade natürlich auch nicht grad der gipfel der ästhetik, was das argument ein bisschen unsinnig macht.
es waere auch beim boxennaheliegen techniken auf den hinterkopf und festhalten zulssen ... warum macht man das bloss nicht ??? es wäre auch beim fussball einfacher die hand zu benutzen .......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wahrscheinlich der, dass die Tritttechniken des klassischen Kickbox-VK in erster Linie auf Karate und Taekwondo beruhen sollen und dort Lowkicks keine besonders große Rolle spielen (von Knockdown einmal abgesehen).
[...]
Dagegen, würde ich behaupten, ist der klassische Kickbox-Vollkontakt als Vereinssport immer noch sehr beliebt.
Sehe ich auch so.
Wobei die Gründe dafür vermutlich unterschiedlich sind.
Ästhetische Ansprüche sind bestimmt ein Grund.
Ein anderer ist evtl. die Verletzungshäufigkeit.
Bei Freizeitsportlern birgt der LowKick ein hohes Verletzungsrisiko.
Ist aber meine ganz persönliche Ansicht. Ob es dazu Statistiken gibt weiß ich nicht.
Gruß
Yen Li
Bei Freizeitsportlern birgt der LowKick ein hohes Verletzungsrisiko.
Inwiefern? Ein bisschen humpeln zählt meiner Meinung nach nicht als Verletzung, an was für Verletzungen denkst du?
Beginner`s Mind
31-01-2014, 21:10
Inwiefern? Ein bisschen humpeln zählt meiner Meinung nach nicht als Verletzung, an was für Verletzungen denkst du?
Je nachdem wie sehr der Trainer auf seine Schüler achtet, kann es da schon zu starken Verletzungen wegen falschen Auftreffens - Fuß statt Schienbein..., Schienbein auf gegnerisches Knie ...- kommen.
So stolz wie manche heute auf ihre Ringerohren sind, so liefen in der Anfangszeit des Muay Thai in Deutschland viele mit verletzten Füßen, Knöcheln und Schienbeinen`rum.
Wie Beginner`s Mind schon geschrieben hat.
Verletzungen durch z.B. falsches Auftreffen.
Auch starkes humpeln (evtl. über Tage hinweg) würde ich als Verletzung zählen.
Das kann nicht jeder im Beruf gebrauchen.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf Freizeitsportler.
Gruß
Yen Li
Wie Beginner`s Mind schon geschrieben hat.
Verletzungen durch z.B. falsches Auftreffen.
Auch starkes humpeln (evtl. über Tage hinweg) würde ich als Verletzung zählen.
Das kann nicht jeder im Beruf gebrauchen.
Gruß
Yen Li
Okay. Ich hatte befürchtet ihr wollt hier einem weiß machen, dass man sich quasi regelmäßig das Schinbein bricht (wie zuletzt Anderson Silva), aber so kann es natürlich zu verletzungen kommen. Wobei ich glaube das falsches aufkommen mit dem Fus gegen den Ellebogen min. genauso schmerzhaft sein kann wie gegen den Oberschenkel. Und Tagelanges humpeln wegen Lowkicks hatte ich bis dato auch nur einmal nach einem Wettkampf, in dem mein Gegner nichts gemacht hat außer Lowkicks zu treten. Und wer im Kampfsport auf Wettkämpfe geht ist ja zumindest schonmal einer überduchschnittlich ambitionierter Freizeitsportler...
Beginner`s Mind
02-02-2014, 10:34
Das ist bei den Profis genauso.
Als wir früher zum Training nach Holland gefahren sind, hat es uns überrascht, dass alle Niederländer ihre Füße und Schienbeine unheimlich dick eingepackt haben. Teilweise mit doppeltem Schienbein-/Spannschutz und zusätzlichem Safety für den Fuß und alles sauber abgeklebt.
Dagegen waren wir in Deutschland bis dahin immer der Meinung gewesen, nur Weicheier würden Schutz tragen, wir Idioten...:vogel:
Brazilian_Kick
02-02-2014, 14:11
Also zu meiner Taekwondo-Zeit (wo die Kicks ja ähnlich sind wie beim VK-Kickboxen) bin ich viel öfters rumgehumpelt, als jetzt beim Kyokushin mit Low-Kicks. Im Taekwondo hab ich mir im Wettkampf relativ oft den Spann/Zehe geprellt und bin dann immer Tage schlecht zu Fuss gewesen. Jetzt im Kyokushin, wo ich immer mit Schienbein statt Spann treffe verletze ich mich viel weniger. Mit dem Schienbein z. B. auf einen gegnerischen Ellbogen draufzuhauen, ist halt doch nicht so schlimm wie mit dem Spann.
Beginner`s Mind
02-02-2014, 14:24
Edit: Doppelpost, scheiß Handytastatur :)
Beginner`s Mind
02-02-2014, 14:25
Im Kyokushinkai und MT zieht man die tiefen und mittleren runden Tritte ja auch eher in einem Bogen leicht schräg herunter. Das bringt viel Druck und erspart schon mal viele Verletzungen (wie z.B. unter den gegnerischen Ellbogen zu kicken).
Im Kyokushinkai und MT zieht man die tiefen und mittleren runden Tritte ja auch eher in einem Bogen leicht schräg herunter. Das bringt viel Druck und erspart schon mal viele Verletzungen (wie z.B. unter den gegnerischen Ellbogen zu kicken).
Ich trete auch im Kickboxen mit dem Schienbein - und auch von unten. Und glaube mir, daß Schienbein ist immer noch härter als Arm und Ellbogen. Ich kicke gerne mal direkt auf den Ellbogen oder Arm von unten nach oben.
Und zum Thema: ich finde das klassische VK-Kickboxen keineswegs tot und das sieht man auch auf den Meisterschaften. Ist sehr wohl noch gefragt. Es gibt genügend engagierten Nachwuchs. Und es ist ein toller Sport und es geht auch gut ohne Lowkicks. Mit dieser Ausnahme ist der Unterschied im VK-Bereich eh nicht mehr so groß.
Ich trete auch im Kickboxen mit dem Schienbein
im "klassischen" full contact kickt man mit dem spann, deshalb trägt man auch fußschützer. gravierender unterschied zum k-1 / thaiboxen.
im "klassischen" full contact kickt man mit dem spann, deshalb trägt man auch fußschützer. gravierender unterschied zum k-1 / thaiboxen.
Wie jetz? Verdammt... ich darf nicht mehr mit dem Schienbein treten? :ups:
So n Mist, ey :o
:D
disqualifikation :D
Pech :p
Passion-Kickboxing
16-02-2014, 15:33
Meiner Erfahrung nach wird das allerdings aber kaum unterbunden... Passiert durch die schnellen Distanzwechsel recht häufig.
Wahrscheinlich der, dass die Tritttechniken des klassischen Kickbox-VK in erster Linie auf Karate und Taekwondo beruhen sollen und dort Lowkicks keine besonders große Rolle spielen (von Knockdown einmal abgesehen).
Ich glaube auch, dass das allein historische Gründe hat. Das Kickboxen hat sich halt ursprünglich mal als Mischung aus Boxen und Karate bzw. Boxen und TKD entwickelt. Das "Verletzungsargument" als Grund leuchtet mir dagegen wenig ein - höchstens könnte ich mir vorstellen, dass man den Ausschluss von Lowkicks dann nachträglich noch mal so "rationalisiert" hat.
StefanS1989
18-03-2014, 08:11
Soweit mir bekannt ist, ist das mit den lowkicks von verband zu verband unterschiedlich gehalten.
Ich hab auch das gefuehl es ist weniger gefragt, weil die faehigen trainer einfach fehlen und/oder mittlerweile zu alt sind..;)
Savateur73
24-03-2014, 12:34
Ich hab auch das gefuehl es ist weniger gefragt, weil die faehigen trainer einfach fehlen und/oder mittlerweile zu alt sind..;)
das ist nicht der Fall sondern Thaiboxen und K-1 haben dem VK-Kickboxen den rang abgelaufen.
VK-Kickboxen ist kaum verbreitet, wenn man es mit Thaiboxen vergleicht.
Mh..hier in deutschland kann ich deine beobachtungen leider nicht teilen..in vielen studios ist der kurs mit kickboxen gut belegt..bei thaiboxen hat man meist kleinere gruppen. Bei wettkaempfern hat man wohl in allen 3 kategorien wenig leute die bock zu kampfen haben..grosse galas sind nicht mass aller dinge, dann musste mal im gegezug ne lk meisterschaft mit mehreren hundert teilnehmern nehmen..
"Mh..hier in deutschland kann ich deine beobachtungen leider nicht teilen..in vielen studios ist der kurs mit kickboxen gut belegt"
Aber das ist dann meist LK Kickboxen,klassiches VK,also wie das LK nur auf Vollkontaktbasis,ist doch eher nicht bei so vielen Schulen im Angebot, da gehts dann wieder in Richtung Low-kick,Thai-kickboxen.
Weiter verbreitet ist LK und PF,würde ich einschätzen.
Savateur73
24-03-2014, 16:37
Mh..hier in deutschland kann ich deine beobachtungen leider nicht teilen..in vielen studios ist der kurs mit kickboxen gut belegt..bei thaiboxen hat man meist kleinere gruppen. Bei wettkaempfern hat man wohl in allen 3 kategorien wenig leute die bock zu kampfen haben..grosse galas sind nicht mass aller dinge, dann musste mal im gegezug ne lk meisterschaft mit mehreren hundert teilnehmern nehmen..
wir reden hier von Vollkontakt!:D
wir reden hier von Vollkontakt!:D
...ich war mir erst nicht sicher,ob ich sein post richtig verstanden hatte aber Du hast scheinbar das Gleiche rausgelesen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.