Wechsel zu JJ / Karate empfehlenswert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel zu JJ / Karate empfehlenswert?



Fr4nkl1n
31-01-2014, 14:56
Zuerst einmal ein herzliches "Hallo Zusammen!", ich bin der Neue :D
Seit längerem schnuppere ich hier schon ab und an mal durchs Forum und nun wollte ich mich endlich auch aktiv beteiligen.

Ich betreibe seit etwa 2 Jahren WT und Escrima (nein, nicht bei der EWTO :p). Mir gefällt diese Kombi aus einer, naja eher ruhigen, defensiven KK wie WT und dem dynamischen im Escrima. Auch die Geschichte und Tradition wurde bei uns unterrichtet, was ich auch sehr spannend finde. Jedoch wird es mir einfach zu teuer und mir fehlt mittlerweile der, nennen wir es mal Fitness-Aspekt oder vielleicht einfach aktiveres, anstrengenderes Training.
Nun habe ich einen Verein in meiner Nähe gefunden der sowohl Ju Jutsu als auch Karate anbietet. Bevor ich jedoch Probetrainings arrangiere, wollte ich mich hier mal bzgl. dieser beiden KKs umhören.

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre, etwa 1,70m bei 85kg (jap etwas fester beinander :cool:)
Habe über 16 Jahre Fussball gespielt, musste aber Verletzungsbedingt aufhören. Bin also trotz stämmiger Figur durchaus fit.
Danach fing ich mit WT und Escrima als Ausgleich dazu an.

Zu meinen Fragen:

- Geht es beim JJ darum Schläge und Tritte zu setzen, die dann zu Hebeln/Würfen führen, oder liegt das Hauptaugenmerk auf den Hebeln/Würfen?
Denn z.B. Judo, wo nur gehalten/geworfen wird, gefällt mir nicht. Es sollte schon geschlagen werden.

- Was ich bis jetzt vom Karate gesehen habe, kam mir teilweise sehr statisch, bzw. iwie "eckig" vor. Habe ich da einen falschen Eindruck?

- Wie würdet ihr den alltagstauglichen SV-Aspekt der beiden KKs beurteilen?

- Und zu guter letzt: Wird in den Systemen auch Waffenkampf (regelmäßig) unterrichtet? Denn der Stockkampf im Escrima hat mir immer viel Spass gemacht


Puh, ist nun doch etwas länger geworden als gedacht :D. Naja das war es erst einmal.

So long,