Wechsel zu JJ / Karate empfehlenswert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel zu JJ / Karate empfehlenswert?



Fr4nkl1n
31-01-2014, 14:56
Zuerst einmal ein herzliches "Hallo Zusammen!", ich bin der Neue :D
Seit längerem schnuppere ich hier schon ab und an mal durchs Forum und nun wollte ich mich endlich auch aktiv beteiligen.

Ich betreibe seit etwa 2 Jahren WT und Escrima (nein, nicht bei der EWTO :p). Mir gefällt diese Kombi aus einer, naja eher ruhigen, defensiven KK wie WT und dem dynamischen im Escrima. Auch die Geschichte und Tradition wurde bei uns unterrichtet, was ich auch sehr spannend finde. Jedoch wird es mir einfach zu teuer und mir fehlt mittlerweile der, nennen wir es mal Fitness-Aspekt oder vielleicht einfach aktiveres, anstrengenderes Training.
Nun habe ich einen Verein in meiner Nähe gefunden der sowohl Ju Jutsu als auch Karate anbietet. Bevor ich jedoch Probetrainings arrangiere, wollte ich mich hier mal bzgl. dieser beiden KKs umhören.

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre, etwa 1,70m bei 85kg (jap etwas fester beinander :cool:)
Habe über 16 Jahre Fussball gespielt, musste aber Verletzungsbedingt aufhören. Bin also trotz stämmiger Figur durchaus fit.
Danach fing ich mit WT und Escrima als Ausgleich dazu an.

Zu meinen Fragen:

- Geht es beim JJ darum Schläge und Tritte zu setzen, die dann zu Hebeln/Würfen führen, oder liegt das Hauptaugenmerk auf den Hebeln/Würfen?
Denn z.B. Judo, wo nur gehalten/geworfen wird, gefällt mir nicht. Es sollte schon geschlagen werden.

- Was ich bis jetzt vom Karate gesehen habe, kam mir teilweise sehr statisch, bzw. iwie "eckig" vor. Habe ich da einen falschen Eindruck?

- Wie würdet ihr den alltagstauglichen SV-Aspekt der beiden KKs beurteilen?

- Und zu guter letzt: Wird in den Systemen auch Waffenkampf (regelmäßig) unterrichtet? Denn der Stockkampf im Escrima hat mir immer viel Spass gemacht


Puh, ist nun doch etwas länger geworden als gedacht :D. Naja das war es erst einmal.

So long,
Fr4nkl1n

Me1331
31-01-2014, 15:09
Was wie oft vorkommt beim JJ kannst du nur direkt beim verein feststellen

um welches Karate geht es denn genau gibt da mehrere.....

Piwo
31-01-2014, 15:18
Beim jj hängt alles vom Verein ab, aber im Prinzip ist im jj alles vertreten (auch waffenkampf) und sollte auch entsprechend alles trainiert werden... Gut trainiert ist jj meiner Meinung nach sehr effektiv.
Was Karate angeht hat mein vorredner schon gesagt, da kommt es auf den stil an, es gibt da sehr verschiedene

dirtrider4life
31-01-2014, 15:18
Ich würde einfach zum Probetraining hingehen und nicht lange überlegen spontan organsieren und los! Dann wirst du ja sehen ob das was für dich ist.

Pyriander
31-01-2014, 15:25
... Gut trainiert ist jj meiner Meinung nach sehr effektiv.

und selten ;)


Was Karate angeht hat mein vorredner schon gesagt, da kommt es auf den stil an, es gibt da sehr verschiedene

Bei beidemn gibt es eine extreme Bandbreite, deshalb können wir Dir 0 helfen, solange nicht konkret bekannt ist, wer und wo.

Also: am Besten einfach ausprobieren!

Fr4nkl1n
31-01-2014, 16:32
Ja ein Probetraining werde ich auf jedenfall versuchen zu arrangieren. Wollte nur schonmal vorfühlen^^.


Falls es was hilft, es handelt sich um den SC Unterpfaffenhofen-Germering, südwestlich von München. Werde demnächst mal Kontakt mit einem der Trainer aufnehmen. :)
Den Karate-Stil weiß ich leider nicht, aber ich denke mal Shotokan?

Me1331
31-01-2014, 18:36
Kyokushin ist sehr ehrlicher Vollkontaktsport, ohne Schläge zum Kopf, würde dadurch auch darauf tippen, dass es beim Ju Jutsu hart rangenommen wird.

Schau es dir an mehr kann man dazu nicht sagen

Franz
31-01-2014, 21:17
Ich würde Kir an deiner Stelle eher ein Escrimatraining suchen das alle Aspekte abdeckt zB
Pekiti Tirsia Kali , Kali Sikaran, FFAA, Combat Escrima, UCS ETF Escrima .... Jedenfalls eines außerhalb des WT dann solltest du such alles bekommen vom Treten Schlagen Hebeln, Boxen und die Waffen

Me1331
31-01-2014, 22:03
Ich würde Kir an deiner Stelle eher ein Escrimatraining suchen das alle Aspekte abdeckt zB
Pekiti Tirsia Kali , Kali Sikaran, FFAA, Combat Escrima, UCS ETF Escrima .... Jedenfalls eines außerhalb des WT dann solltest du such alles bekommen vom Treten Schlagen Hebeln, Boxen und die Waffen

DBMA ist auch sehr empfehlenswert falls er alles verbinden will, der Spaß kommt sicherlich nicht zu kurz, leider nicht so verbreitet
Lg Michael

Fr4nkl1n
01-02-2014, 08:40
Hört sich alles gut an, jedoch wohne ich auf dem Land...daher ist das Angebot doch sehr überschaubar. da freut man sich schon, wenn man außer Judo noch was findet :D

Danke euch für die Antworten, ich werde euch wissen lassen, wie es gelaufen ist