Bitte um Hilfe bei der Wahl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe bei der Wahl



ihjase
01-02-2014, 19:41
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und möchte mich gern über KK informieren. Ich war letztens in der Disco und es kam obwohl ich nix gemacht hab zu Handgreilflichkeiten, genauer gesagt bekam ich ne Kopfnuss und wurde an die Wand geschoben, das ganze war passiert bevor ich überhaupt reagieren konnte. Ich hätte auch noch ein paar Schläge abbekommen können ohne überhaupt realisiert zu haben was passiert.

Das hat mir zu denken gegeben und ich glaube es ist an der Zeit ein gewisses Maß an SV zu erlernen. Ich habe mich schon mal bei WT informiert und ein paar Probetrainings gemacht allerdings gefällt mir der doch zum Teil enge Körperkontakt mit fremden verschwitzten Leuten nicht.

Mir wäre es lieber einen KK zu erlenen die mir hilft mich selbst zu verteidigen, den Anderen zu verletzten muss nicht sein aber zur Not außer Gefecht setzen sollte möglich sein.

Zu mir:
- 1,73m
- ca. 73 kg
- Brillenträger
- bevorzugt: Faustkampf oder Tritte
- Saarland


Ist ein bisschen lang geworden das ganze, aber vlt kann mir trotzdem jemand helfen.

Danke schomal

cave
02-02-2014, 16:35
Hi

ohne WT jetzt abwerten zu wollen wird es dir wohl nicht gelingen eine KK zu finden in der man weniger schwitzt oder weniger Körperkontakt hat...

Wenn allerdings nur das "fremde Leute" ein Problem ist : Geh halt öfters hin,nach ein paar Wochen sind das keine Fremden mehr ;)

gruss cave

PS: Schützenverein ? :D

Schnueffler
02-02-2014, 16:46
WT, verschwitzt?

Black12
02-02-2014, 16:53
Im WT wird eigentlich fast garnicht geschwitzt zumindestens wenn du nicht total unsportlich bist und ein "enger" Körperkontakt entsteht auch nur an den armen und gelegentlich den Beinen. Wie cave ja gesagt hat wird es schwierig eine andere kk zu finden in der weniger Kontakt und schweiz herscht. Guck dir doch einfach noch nen paar andere KK an und geh auch zu nem probetraining vlt. findest du ja was das deinem geschmack eher entspricht

PureAesthetics
03-02-2014, 14:18
ich glaube, es geht ihm weniger darum, dass er nicht schwitzen muss, sondern dass er anderer leute schweiß nicht berühren möchte.

versuche es mal mit einfachem boxen. da machst sehr schnell fortschritte und du wirst dich auch verteidigen können.

grüße

Little Green Dragon
03-02-2014, 16:09
Na ja dann wäre er beim WT ja schon ganz richtig, denn wie mehrfach geschrieben: Eine KK zu finden bei der die anderen Teilnehmer weniger Schwitzen als WT wird man kaum…
Ob der gewünschte SV Aspekt dann dabei auch mit abgedeckt wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Insofern würde ich mir an Stelle des TE da lieber grds. Gedanken machen ob und was ich wirklich will. Es gibt keine/n KK/KS welcher Dich SV fähig macht, ohne dass Du die gezeigten
Techniken auch an anderen (verschwitzten) Leuten ausprobiert hast. Auch beim Boxen wird man spätestens beim Sparring nicht darum herum kommen den Ausdünstungen des Gegenübers
näher zu kommen.

Wenn Du SV nur auf „Distanz“ lernst kannst Du davon ausgehen, dass es Dir im Ernstfall aber mal so 0,0 bringt. Insbesondere da ein potentieller Angreifer ja auch auf Dich zu bzw. in Dich rein geht.
Filmemäßig den Typen dann per Roundhouse-Kick auf die Distanz erledigen funktioniert nun mal in der Praxis nicht.

Nimm Dein Disco-Beispiel: Für ne Kopfnuss muss der Angreifer schon ziemlich dicht an Dir dran gewesen sein, ebenso wenn er Dich danach gegen die Wand drückt. In solchen Locations wirst Du es nie
(erst recht nicht wenn es Stress gibt) schaffen in eine „Komfortzone“ zu kommen bei der Du aus der Distanz agieren kannst.

Ist es schön wenn man mit fremdem Schweiß in Berührung kommt? Nun ja es gibt wohl angenehmeres… Aber es tut nicht weh und man bekommt davon auch keine bleibenden Schäden.
Wenn Du also ernsthaft in die KK-Welt einsteigen willst solltest Du Deine diesbezügliche Haltung noch mal überdenken. (Tai-Chi lasse ich dabei als nur bedingt SV tauglich mal außen vor ;) )

kalisiggi
03-02-2014, 19:11
Hey hey :),
also auf was hast du den dein Hauptaugenmerk gelegt?
Willst du dich auch etwas "auspowern" und deine SV wünsche gleichzeitig mit einem Fitness Programm kombinieren oder eher auf Technik basierend? :)
Von WT hab ich leider wenig Ahnung aber was ich dir im SV Bereich empfehlen kann und man Verhältnismässig schnell erlernt insofern dies möglich ist, scheint wohl Krav Maga zu sein! :)

Liebe grüße :)

KingAndy25
04-02-2014, 06:43
Stell dich mal nicht wegen so ein bissel Schweiß an. Das gehört zur Kampfkunst, wie zu jedem anderen Sport. Gut es geht auch ohne Schwitzen, doch dann dauert es ca. 20 jahre länger bis man SV fähig ist.
Geh mal in Boxen oder so ( obwohl da wird ja uch geclincht )......Kp wenn du gar nicht auf Schweiß kannst lass es sein.
Vielleicht noch die FMA, da hast du durch den Waffenanteil eventuell noch etwas freiraum.
Son TKD ab das ist nicht BESONDERS Sv lastig.

Franz
04-02-2014, 07:46
FMA hat aber das Hubad Lubad und berührt er auch wieder.
Der Arm wird immer kontaktiert.
Kickboxen ginge, da fehlt ihm dann wieder der SV Fokus.
Ich schlage vor die schweißphobie therapieren lassen, dann zu Ju Jutsu, Krav Maga oder auch gerne eine Filipino Kunst. sinst geht er den anderen Teilnehmern eh nur auf den Sack mit seiner Phobie.

Schnueffler
04-02-2014, 08:40
Oder er nimmt ein Ganzkörperkondom!
So ein Schutzanzug tut es bestimmt auch! ;)

Bero
04-02-2014, 10:11
Oder er nimmt ein Ganzkörperkondom!
So ein Schutzanzug tut es bestimmt auch! ;)

Meinst du sowas? :D

7YFC0O393DQ

Schnueffler
04-02-2014, 21:20
Nicht so ganz! ;)
Eher was die meißten Leute aus CSI kennen.

psycLion
06-02-2014, 17:36
Krav Maga, Muay Thai, K1 / Kickboxen, Sanda sind meiner Meinung nach am ehesten angepasst.