Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Coach: Urijah Faber won’t receive black belt in jiu-jitsu with win at UFC 169

Teashi
01-02-2014, 20:04
Urijah Faber may use his grappling skills to become the UFC bantamweight champion this Saturday, when he faces Renan Barao at UFC 169 in Newark, N.J. But even if he submits the bantamweight kingpin, "The California Kid" won’t receive the black belt in jiu-jitsu.

Faber was awarded the purple belt in jiu-jitsu in 2010, and quickly turned to a brown belt a year later. Finishing a black belt like Barao would be impressive, but he needs more than that to get a black belt from Fabio Prado, his jiu-jitsu coach at Team Alpha Male.

"No, no way," Prado told MMAFighting.com when asked if Faber will be promoted to black belt if he taps Barao on Saturday night -- that would mean four submission victories in five UFC bouts in less than 12 months.

"We need to adjust some details with the gi. He needs to train with the gi, and he hasn’t doing that much lately because he fought a lot last year. But when he returns to train with the gi he’ll receive the black belt, he knows that."

Prado has taught in the United States for eight years, but hasn’t graduated a single student to black belt yet. And he’s not in a hurry.

"Some guys here that teach for four years and have a lot of black belts," he said.

One of Prado’s targets is Checkmat’s Leandro Vieira, who recently promoted UFC light heavyweight Daniel Cormier directly from white to brown belt.

"Some Checkmat guys are giving belts too quickly," he said. "If you ask those guys, Cormier won’t know how to score a jiu-jitsu fight. How are you going to promote a guy this way?"

"I think it’s a shame you promote a guy to black belt and he doesn’t even know the rules. I’m pissed off with that. I don’t know if the coaches just want to be seen. Here in the U.S., there are a lot of guys promoting students via internet. I can’t understand it."

Impressive wins in MMA are not important for Prado. He’s happy with Joseph Benavidez’s improvements in the grappling area, but he won’t receive a belt for that.

"Benavidez is a white belt in jiu-jitsu, and he has defeated five black belts in jiu-jitsu: Wagnney Fabiano, Rani Yahya, Jeff Curran, Miguel Torres and Jussier Formiga," he said. "But if you ask him what’s a lapel choke, he won’t know. And you ask me why he’s still a white belt."

"To receive the black belt, you need to know the positions, the origin of the fight, how to do the proper grip at the lapel, hip escaping. There’s no reason to promote Faber to black belt if he can’t teach you a loop choke. That’s the reality of jiu-jitsu. Whenever he has the opportunity he puts on the gi and trains. That’s important."

http://www.mmafighting.com/2014/1/31/5354026/coach-urijah-faber-needs-more-than-a-win-at-ufc-169-to-receive-black

Royce Gracie 2
01-02-2014, 20:35
Und ?

Irgendwie hat er doch recht.
BJJ Gürtel gibts für BJJ

Das man mit herovrragendem Ringen am Boden auch gut abschneidet steht außer Frage.
Aber soll man sämtlichen höherklassischen Ringern nun mindestens nen purple belt in BJJ geben ?

Mata-Leon
01-02-2014, 20:53
Coach: Urijah Faber won?t receive black belt in jiu-jitsu with win at UFC 169 - MMA Fighting (http://www.mmafighting.com/2014/1/31/5354026/coach-urijah-faber-needs-more-than-a-win-at-ufc-169-to-receive-black)

Wow, top Statement spricht mir richtig aus der Seele, sehr mutig auch das so direkt anzusprechen.

Extrem viele gute MMA Kämpfer bekommen einfach den BJJ Gürtel verliehen um ihr Selbstbewusstsein am Boden zu stärken und weil es ne sehr einfache bzw die einfachste Möglichkeit für ein Team ist die Reputation des eigenen Schützlings im MMA ein klein wenig zu erhöhen, ein BJJ Blackbelt wird doch anerkannt und ein bisschen anders wahrgenommen, ein klein wenig steigert man einfach den "Wert" seines Kämpfers.

BJJ Gürtel sollten nach 2 Kriterien verliehen werde:

1.tatsächliche Kampfkraft im BJJ
2. Technisches Können innerhalb der BJJ-Techniken

Ich würde es nicht ganz so stark wie er an den speziellen Gi-Techniken festmachen, es gibt auch Leute wie zB Jake Shields die wenig im Gi trainieren aber gezeigt haben dass sie mit hochrangigen BJJler auch im Gi mithalten können.

Aber einfach nur ein guter MMA Grappler zu sein hat nichts mit BJJ Blackbelt zu tun.
Selbst ein GSP, vielleicht nicht das beste Beispiel, aber geht auch in diese Richtung:

Er hat gezeigt dass er am Boden im MMA auch gute Blackbelts hervorragend neutralisieren kann und das reicht auch vollkommen um im MMA zu gewinnen da ja die Guard Top-position als dominate Position gilt bei den Judges, nicht gesubt zu werden und bisschen GnP anbringen reicht zu 100%.

Aber hat er das technische BJJ-Arsenal eines typischen Blackbelts inklusive Submissions aus allen Positionen, Sweeps in allen Varianten,Escapes, Konter etc. ?
Würde mal behaupten es sieht nicht so aus, er hat gegen Hendricks der nun wirklich kein BJJ Phenom ist nicht gut vom Rücken aus ausgesehen, macht öfter technische Fehler, hat sich gegen Diaz obowhl er ihn 1A kontrolliert und geblockt hat nichtmal getraut den Rücken anzugreifen obwohl die Möglichkeit da war aus angst er könnte durchrollen etc.

Beim einzige Grappling Turnier von dem ich grade im Kopf habe dass er teilgenommen hat sind die 2005er ADCC wo er schnell via flying armbar gesubt wurde von Leonardo Santos den Jake Shields am gleichen Tag getapt hat wenn mich nicht alles täuscht.

Trotzdem dreht immer jeder gleich durch wenn man sowas sagt so nach dem Motto WAS GSP IST DOCH DER BESTE P4P MMAler DER WELT UND DER SOLL KEIN BLACKBELT SEIN?!?!

Ist nur meine Meinung

Pustekuchen
02-02-2014, 06:09
In dem Artikel klingt das so, als ob Prado ihm irgendwas vorenthalten würde.

Den Erfolg hat er ja im MMA und nicht im BJJ, warum sollte er ihn also graduieren? Wäre auch interessant, was Faber dazu denkt, glaube nicht dass er sich um seinen black belt betrogen fühlt, er kennt seinen Lehrer ja.

Guv´nor
02-02-2014, 13:40
um im bjj black belt zu werden solltest du schon mindestens 10 jahre nahezu jeden tag im gi BJJ trainieren.

es ist egal wie gut du im kickboxen und judo oder mma bist....

guertel im bjj gibt es fuer bjj!!!!

Hug n' Roll
02-02-2014, 15:05
edit wg. spoilern....

Pustekuchen
02-02-2014, 15:10
mööp. Setzen. Weissgurt.

Hug n' Roll
02-02-2014, 16:12
mööp. Setzen. Weissgurt.

Hab da keine Bestrebungen. Bin und bleibe ich im BJJ ohnehin.:D

Ansonsten editiert zwecks spoilern....
Sorry allseits: war so durch- bzw. rausgerutscht.

angHell
02-02-2014, 16:16
...

cv almont
02-02-2014, 18:35
Was bedeutet Spoilern?

OliverT
02-02-2014, 22:46
Spoilern ist wenn du im Voraus verrätst wie ein Film, eine Sportveranstaltung, etc. ausgeht.

Mata-Leon
03-02-2014, 02:08
Spoilern ist wenn du im Voraus verrätst wie ein Film, eine Sportveranstaltung, etc. ausgeht.

Also hellsehen?
Gespoilert werden heißt einen Kampf wenn er eigentlich stattfindet nicht anzusehen dann aber in den entsprechenden Thread in nem Forum zu gehen und sich dann zu beschweren warum die Leute hier über den Kampf von gestern reden. :D

Dschinghis
03-02-2014, 05:21
zum topic:
Finde das absolut richtig so. Jemanden im MMA zu submitten ist etwas völlig anderes, als auf der Matte.
Ich kann im MMA jemanden verprügeln, bis er aus dem letzten Loch pfeift und mir dann nen Rear-naked choke holen.
Den kriegt man sogar als kompletter Noob nach nur 2 Minuten Training hin, behaupte ich mal.
Hat dann trotzdem wenig mit meinen Fähigkeiten als BJJ-Kämpfer zu tun, deshalb halte ich es auch für fraglich MMA Kämpfern top Grappling-Fähigkeiten zuzuschreiben nur weil sie ne Möglichkeit für einen schnellen Sieg sehen.

Perfektes Beispiel Donald Cerrone: Klingelt Leute an, schnappt sich schnell den Rücken, Arm unter den Hals und ziehen was das Zeug hält. Bäng, Submission of the Night, 50.000$ extra.
Ich behaupte nicht, dass er ein schlechter Grappler ist, aber er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit einer handvoll total banaler Submissionskills im richtigen Moment jeden Sieg nach hause holen kann, unabhängig der Fähigkeiten.

ivo c.
03-02-2014, 14:22
@dschingis

was ist der Ursprung des Jiu Jitsu (brasilianisch)?

Warum sprechen denn die Urgesteine vom BJJ denn immer davon, das der Selbstverteidigungsaspekt verloren geht?

Ich denke das MMA mehr mit dem Jiu Jitsu zu tun hat, als das heutige, Bodenlastige Jiu Jitsu auch bekannt als BJJ.

Ist halt eine Ansichtssache.

Gruss
Ivo

Hug n' Roll
03-02-2014, 14:33

Ich denke das MMA mehr mit dem Jiu Jitsu zu tun hat, als das heutige, bodenlastige Jiu Jitsu auch bekannt als BJJ.

Es ist auch kein Zufall, daß die Gracies die UFC mit erfunden haben und Royce dort erstmal Meilensteine gesetzt hat.;)

ivo c.
03-02-2014, 14:35
Es ist auch kein Zufall, daß die Gracies die UFC mit erfunden haben und Royce dort erstmal Meilensteine gesetzt hat.;)

Eben :)

Royce Gracie 2
03-02-2014, 20:57
@dschingis

Warum sprechen denn die Urgesteine vom BJJ denn immer davon, das der Selbstverteidigungsaspekt verloren geht?

Ich denke das MMA mehr mit dem Jiu Jitsu zu tun hat, als das heutige, Bodenlastige Jiu Jitsu auch bekannt als BJJ.

Ist halt eine Ansichtssache.

Gruss
Ivo

Darüber könnte man endlos diskutieren.
BJJ war die Kontrolle eines Bodenkampfunerfahrenen Gegners durch pure Technik , ohne Kraft.

MMA heute ist die Kontrolle eines gleichstarken Gegners , durch Balance und Ringerische Preassure.

Das sind schon 2 absolute Gegensätze auch vom Ansatz.

OliverT
03-02-2014, 22:07
BJJ war die Kontrolle eines Bodenkampfunerfahrenen Gegners durch pure Technik , ohne Kraft.
Also ist es nur so lange BJJ wie mein Gegner keine Ahnung vom Grappling hat :confused:

Holmgang
03-02-2014, 22:09
kann ich verstehen die aussagen aus dem ausgangspost. nur weil jemand mit bjj techniken in ner andren dispziplin siegt heißts nich das er zwangsläufig gut im reinen bjj is

wiesenwurz
03-02-2014, 22:21
Ich würde eher sagen, dass bei UFC 1 man mit puren BJJ noch besser durchgekommen ist, als es heute möglich ist.

Würde man ne Zeitmaschiene haben, würde ich nicht daran zweifeln, dass ein guter Teil der BJJ Blackbelts nicht allzuschlecht gegen das was bei UFC 1 rumgelaufen ist, abschneiden würde (ausgenommen vielleicht die anderen Grappler).

Royce Gracie 2
04-02-2014, 06:24
Also ist es nur so lange BJJ wie mein Gegner keine Ahnung vom Grappling hat :confused:

Da dies keine ernste Frage ist , sondern Unfug , der der offensichtlich selber klar ist ... gehe ich darauf nicht weiter ein, sondern erkläre für die ALlgemeinheit das Problem mit BJJ damals und MMA heute.

BJJ

These von ivo c : MMA ist heute näher am alten BJJ der Gracies, als das heutige Bodenkampf BJJ der Wettkämpfer.

mein Einwand: Da gibt es auch gute Gegenargumente

traditionell war nach Carlos und Helio Gracie BJJ die Kunst wo der schwache Mann , den körperlich stärkeren Mann durch Technik besiegen kann.

Das klappt aber nur dann wenn
a) Kein Zeitlimit
b) keine Gewichtsklassen
c) der Gegner wenig Ahnung von Bodenkampf hat

Alle 3 sind im heutigen MMA ausgeschlossen.

Man stelle sich einen Helio Gracie vor wie er zu nem 70KG typen als Sv Ratschlag sagt.
And then u shoot the 120KG guy , take him down , smash him into the wall, preassure , preassure , punch , preassure , grind him down till he breaks :ups:

Genau das ist nämlich Bodenkampf im MMA heute... Gegner durch konstante preassure downgrinden bis sie einbrechen.

Hat das irgendwas mit dem UrsprungsBJJ zu tun ?
Ne.

angHell
04-02-2014, 08:28
Naja, für den der unten liegt gibt es noch genügend Möglichkeiten sein BJJ anzuwenden... ;)

Es heißt pressure oder meintest Du reassure? :D

OliverT
04-02-2014, 12:56
Da dies keine ernste Frage ist , sondern Unfug , der der offensichtlich selber klar ist ... gehe ich darauf nicht weiter ein, sondern erkläre für die ALlgemeinheit das Problem mit BJJ damals und MMA heute.
Das sollte kein Troll oder so sein, mir war gestern echt nicht klar worauf du hinaus wolltest.

Royce Gracie 2
04-02-2014, 13:29
Naja, für den der unten liegt gibt es noch genügend Möglichkeiten sein BJJ anzuwenden... ;)

Es heißt pressure oder meintest Du reassure? :D

Sorry musste eigl um 7.30 zur Arbeit losdüsen daher Zeitdruck. (schau auf die Postingzeit ^^)
Gemeint war pressure.

angHell
04-02-2014, 17:17
;)

Klaus
14-02-2014, 17:38
Die Lösung ist doch einfach, bei den BJJ-Turnieren antreten, und wenn man da gewinnt dann hat man ein Argument. Warum sollte man nen BJJ-Level bekommen dafür dass man einen guten BJJ-Mann ausknockt ?