Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Paar grundlegende Fragen

riegercol
01-02-2014, 20:43
Hey,

Werde am 10. Februar 18 meine Körpermaße: 191 cm 80kg Beinlänge: Innen 92cm außen 117cm.

Ich möchte bald mit Taekwondo anfangen, doch dafür möchte ich gerne eine Spagat etc. können. Hatte schon 1 Jahr bis zum Gelbgurt trainiert, hatte aber dann mit 16 aufgehört. Problem war auch Trainier die garnicht Wettkampf orientiert trainieren:(

Meine Fragen:

Habe sehr lange dünne Beine, was sind da beim Kämpfen Vor- und Nachteile, kann ich mit 18 Jahren im Taekwondo überhaupt noch was reißen ? Mache seit 1 Tag eine morgendliche Routine für die beiden Spagat -> Mann, Frau. Wie lange braucht man ca. um beide zu können, habt ihr paar Tipps um evntl. beide schneller erlenen zu können, mein Ziel ist es beide in 7 Monate zu schaffen. Wohne in Esslingen kennt jemand wettkampforientierte Trainier in der Nähe ?

_Alexander_
02-02-2014, 17:28
80 kg ist perfekt! Da bist Du in vielen Kampfsportarten noch im Halbschwergewicht. Etwas Muskelmasse kannst Du ja noch aufbauen. Leichte große Männer haben immer dünne Beine, die Muskeln sind auch länger! Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, da Du mit 191 cm recht groß bist für Deine Gewichtsklasse und die langen Beine auch beim Kick von Vorteil sind.

Kniehkigg
06-02-2014, 23:17
Klar kannst du "noch was reißen", warum nicht? Ob lange und dünne oder kurze kräftige Beine ist einerlei ;) oder: wurscht.

Gut ist, dass du, auch wenn's "nur" 1 Jahr war, schonmal trainiert hast. In dem Alter macht das extrem viel aus weil sich die Bewegungen einprägen und schnell wieder abrufbar sind, sprich du kannst schnell darauf aufbauen.
Merke ich bei mir selber, durch eine KS Basis aus Kindheit/Jugend bin ich in meinem Sport bei einigen Dingen viel schneller "drin" gewesen als andere, die erst mit z.B. 23 angefangen haben.