Vollständige Version anzeigen : Hybrid-Systeme die sich ergänzen
RalphamNeckar
01-02-2014, 21:28
Gibt es den Hybrid bzw. SV-Systeme die kompatibel sind oder sogar sich ergänzen?
Ich da zb. an KM und JJ gedacht.
Ich würde sagen das man eigentlich alle Hybrid Systeme welche die gleiche Basic Stellung/en haben ohne Probleme kombinieren kann.
Dein Bsp. würde sehr gut gehen und machen auch manche.
Nur was soll mit der Kombination erreicht werden?
Auch wenn es keine Hybrid Stile sind, passen FMA Stile oft sehr gut zu den Hybriden.
Ich kann zwar nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber gerade krav maga und ju jutsu ergänzen sich meiner Meinung nach ausgezeichnet, weil sie sic technisch relativ ahnlich sind, und zum Teil die gleichen Techniken nutzen, wobei bei km der Fokus noch mehr auf Sv liegt als beim jj
Exodus73
01-02-2014, 22:16
Denke mal jedes System kann ein anderes System ergänzen, die frage ist in welchem Bezug sich die Systeme ergänzen sollen... Technisch, Taktisch, Philosophisch?
Mal meine bescheidenen Erfahrungen in Punkto JJ ....
JJ + Escrima/ARnis/Kali --> recht gute Ergänzung vor allem was die technischen Aspekte im Bereich Waffen angeht. Waffenlos sind auch deutliche Überschneidungen erkennbar.
JJ + Boxen/Kickboxen/Thaiboxen --> Ebenfalls gute Ergänzugen, vor allem da man hier davon ausgehen kann und sollte dass der Trainierende auch ausreichend (V-)Kontakt im Training hat.
JJ + Krav Maga/Kapap --> hmm hier wirds schwieriger, hängt ganz stark vom jeweiligen Israeli-Stil ab, besonders interessant für JJkas dürften die "anderen" Trainingsmethodiken sein in Punkto Szenario- und Stresstrainings. Taktisch könnte sich das ein oder andere beißen, da muß man sich hinhocken und beide Stile für sich zusammenknacken, einfach beides trainieren macht da jetzt weniger Sinn.
JJ + Alpha --> Habe beides zusammen 2 Jahre trainiert, und aus meiner sicht vertragen sich beide Stile nicht sonderlich. Fürs Alpha mit seinen sehr überschaubaren Techniken (was aber aus Alphasicht Sinnvoll ist) sind die technischen Finessen aus dem JJ nicht sonderlich nötig, und umgekehrt wiederspricht die extrem offensive herangehensweise des Alphas fundamental dem eher aus der Defensive heraus arbeitenden JJ.
Und ganz wichtig... man sollte in einem der beiden Stilrichtungen vielleicht nicht grade Anfänger sein - erstmal in einem Stil ein gewisses Niveau erreichen und DANN weiterbilden! Sonst kommt da erfahrungsgemäß nur Murks raus!
krav maga münster
01-02-2014, 22:39
Auch wenn es keine Hybrid Stile sind, passen FMA Stile oft sehr gut zu den Hybriden.
Viele FMA Stile sind ebenfalls Hybridsysteme, solltest du als Modern Arnis Danträger aber wissen....Mensch "Panther", trotz neuen Nickname nicht geändert. :rolleyes:
Gruß Markus
Mata-Leon
01-02-2014, 22:49
Es kommt darauf an was du unter Ergänzung verstehst.
1. Soll dein 2tes KS System ähnlich deinem ersten sein und einen gemeinsame Grundmenge an Techniken aufweisen, sich nie "widersprechen" etc.?
2. Soll dein 2tes KS System dein erstes ergänzen indem es seinen Schwerpunkt da hat wo dein 1tes weniger ausgeprägt ist?
Und dann kommt es halt darauf an in welchen Verein oder Club du bist
KV und JJ haben sind meist zumindest von den Zielsetzungen und Strategien recht gleich, Alroundsystem SV orientiert und eher standlastig.
Hier würde ich eher mit einem 2ten System ergänzen dass weiter ins Grappling geht, BJJ, LL etc.
Wenn das JJ eher Judo orientiert ist wie in manchen Vereinen wäre wiederum eine Ergänzung mit zB Kickboxen sinnvoll.
Du solltest auf alle Fälle darauf achten eine KS dabei zu haben wo sehr viel gesparrt bzw gerollt wird.
2 Hybrid-Syteme würd ich eher nicht ergänzen.
Also was ich nach einigen Jahren KM jetzt als JJ``ler sagen kann ist, dass ich nach wie vor noch manchmal springe und nicht schiebe. Deckung und Stand sind gleich aber im JJ bleibt der Fuß scheinbar am Boden.
Den Armbar lernen wir auch anders, im KM mit beiden Beinen über den gegnerischen Körper wie im BJJ(?) im JJ zumindest bis jetzt mit dem unteren Bein angewinkelt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass jetzt das Gelbgurtprogramm technisch von sehr viel fordernder ist als alles was ich in den 3 Jahren KM vorher gelernt hab.
Ich finds gut, fördert die Kommunikation mit den Partnern.
Da inzwischen viele Einflüsse aus dem FMA im JJ sind scheint sich das ganze auch ganz gut zu ergänzen, praktischerweise kann man bei uns beides trainieren^^
Ein klarer Unterschied im JJ scheint auch zu sein, dass man zumindest versucht uns die rechtliche Lage technisch Nahe zu bringen in dem man immer wieder betont, dass man wenn möglich lieber nen Handballenschlag als ne Faust oder nen Ellbogen machen soll.
Im KM hieß es immer "Hau ihn kaputt, wenns ein Versehen war kannste dich danach noch entschuldigen" mag an meinem Verein gelegen haben aber das ist ja so der allgemeine Eindruck den "Der Sport" nach außen hin vermittelt. Kann ich persönlich nur bestätigen.
Im KM hieß es immer "Hau ihn kaputt, wenns ein Versehen war kannste dich danach noch entschuldigen" mag an meinem Verein gelegen haben aber das ist ja so der allgemeine Eindruck den "Der Sport" nach außen hin vermittelt. Kann ich persönlich nur bestätigen.
Liegt an Deinem Verein! Die Grundlage jedes SV-Systems sind die jeweils rechtlichen Rahmenbedingungen und gehören darum auch zum Krav Maga! Bei jedem Krav Maga Seminar oder Training welches ich kenne wurde immer auf die rechtlichen Dinge eingegangen!
Und gerade der Handballenschlag ist eine Standard Technik im Krav Maga.
Sorry, will Dich nicht fertig machen, aber es spricht nicht für den Verein wenn weder auf die rechtlichen Dinge eingegangen wird noch Handballentechniken ein Thema sind.
Allerdings muss ich auch sagen, dass jetzt das Gelbgurtprogramm technisch von sehr viel fordernder ist als alles was ich in den 3 Jahren KM vorher gelernt hab.
Sorry zum 2., auch das spricht nicht für die Krav Maga Schule wo Du bist/warst. Nach 3 Jahren Krav Maga sollte eine gesunde Boxgrundschule da sein, eine gute Basics am Boden, gegen Waffen, mit Waffen und Alltagsgegenständen. Also deutlich mehr als das Gelbgurtprogramm Ju-Jutsu her gibt, wir reden schon vom DJJV? Nach 3 Jahren Krav Maga sollte man technisch durchaus mit einem Blaugurt Ju-Jutsu vergleichbar sein, natürlich mit anderen Schwerpunkten.
Also was ich nach einigen Jahren KM jetzt als JJ``ler sagen kann ist, dass ich nach wie vor noch manchmal springe und nicht schiebe. Deckung und Stand sind gleich aber im JJ bleibt der Fuß scheinbar am Boden.
Den Armbar lernen wir auch anders, im KM mit beiden Beinen über den gegnerischen Körper wie im BJJ(?) im JJ zumindest bis jetzt mit dem unteren Bein angewinkelt.
So und Sorry zum 3., fühl mich jetzt zwar wie ein A., aber kann Dir auch da nur wieder sagen dass das ein Deinem Verein liegt!
Fuß am Boden im Ju-Jutsu, nein und warum? Kenne ich genau anders! Wird aber je nach Schule natürlich anders unterrichtet, kann aber so nicht global für das Ju-Jutsu gesagt werden.
Armbar, gibt es im Ju-Jutsu auch alle Varianten, beide Beine drüber oder drunter oder eines drüber und eines drunter.
OK Grundsätzlich kann man nicht von einem Verein auf alles schließen!
Im Krav Maga kenne ich ca. 15-20 Schulen und min. so viele Trainer persönlich, keiner unterrichtet so wie Du es beschreibst! Ehrlich gesagt wäre das auch furchtbar wenn das was Du beschreibst Krav Maga wäre, also technisch Ju-Jutsu Gelbgurt aber dafür rechtswidrig und übermäßig brutal.
Die beiden Systeme, wenn man den zu einem Hybrid noch ein System machen will, sollten auf jeden Fall taktisch gleich sein oder so stark andere Bereiche abdecken das die Taktiken sich dennoch nur wenig überschneiden.
Wenn man das Ju-Jutsu als Techniktraining sieht und das Krav Maga als taktische Grundlage nimmt, passen beide zusammen.
Und wie schon gesagt, bevor man 2 Dinge gleichzeitig macht, sollte man 1 Ding zumindest in der Basic können (nicht kennen).
Exodus73
02-02-2014, 11:33
[QUOTE=Schwabe;3156941]
Sorry zum 2., auch das spricht nicht für die Krav Maga Schule wo Du bist/warst. Nach 3 Jahren Krav Maga sollte eine gesunde Boxgrundschule da sein, eine gute Basics am Boden, gegen Waffen, mit Waffen und Alltagsgegenständen. Also deutlich mehr als das Gelbgurtprogramm Ju-Jutsu her gibt, wir reden schon vom DJJV? Nach 3 Jahren Krav Maga sollte man technisch durchaus mit einem Blaugurt Ju-Jutsu vergleichbar sein, natürlich mit anderen Schwerpunkten.
QUOTE]
auch mal sorry, aber in welcher Welt lebst Du denn bitte? Ich kann das von Korkell absolut bestätigen (Gelbgurt-Niveau auf technischer Grundlage halte ich zwar auch für übertrieben aber sicherlich kein Blaugurt-Niveau - mit Grüngurt hätte ich schon so meine Schwierigkeiten), klar gibt es ausnahmen - aber das sind meist Leute die aus anderen Stilen gewechselt sind oder zwei oder mehrere Stile parallel betreiben. Überleg doch mal wie viel KM/Hybrid-Trainer unterwegs sind und wie häufig man da schlechte Techniken sieht, und den Basis-Instruktor könnte man das ungefähr mit JJ-Blaugurt + Trainerausbildung vergleichen da beide ihre erste Trainer-Lizenz haben. Dass es so krasse Unterschiede im Bereich Technik gibt ist ja auch logisch, KM ist idR. wesentlich kämpferischer und deutlich weniger technisch orientiert! Umgekehrt ist die starke technische Fokussierung im JJ gleichzeitig Stärke UND Schwachpunkt, weil vor lauter Techniktraining das Kampftraining mindestens zu kurz kommt, wenn nicht gar wegfällt!
Edit: Ich rede hier nur vom Aspekt Technik und Techniken - nicht davon dass ein JJ-Blaugurt in Punkte SV-Fähigkeit oder Kämpferischen Skills einem KM-Mann mit 3 Jahren Training ebenbürtig oder gar überlegen ist! Da würd ich mein Geld eher auf den KM-Mann/Frau setzen ;)
Liegt an Deinem Verein! Die Grundlage jedes SV-Systems sind die jeweils rechtlichen Rahmenbedingungen und gehören darum auch zum Krav Maga! Bei jedem Krav Maga Seminar oder Training welches ich kenne wurde immer auf die rechtlichen Dinge eingegangen!
Und gerade der Handballenschlag ist eine Standard Technik im Krav Maga.
Sorry, will Dich nicht fertig machen, aber es spricht nicht für den Verein wenn weder auf die rechtlichen Dinge eingegangen wird noch Handballentechniken ein Thema sind.
Handballentechniken hatten wir selbstverständlich auch. Aber Es ging dabei eher um unser eigenes Verletzungsrisiko als das des Gegners. Ich wollte damit nur sagen, dass die Abwehrtechniken im KM eben scheinbar eher mit Eiertritten, Knietritten und noch nem Ellbogen hinterher enden als mit nem Wurf oder nem Hebel. Sicher gibts auch heftigere Finisher im JJ aber es scheint alles in allem etwas sanfter zu sein.
Und ja mein Verein war Mist.
Oh also im Sparring jetzt im DJJV Ju-Jutsu hab ich 3 mal hintereinander nen Grüngurt tappen lassen so ist es nicht. es geht auch nicht um Waffenabwehr oder Boxgrundlagen sondern allgemein darum, dass Ju-Jutsu für mich jetzt schon koordinationsmäßig fordernder ist als KM, vor allem einige Drills und Übergänge muss man deutlich öfter üben bis mans drin hat. So zumindest mein Eindruck.
So und Sorry zum 3., fühl mich jetzt zwar wie ein A., aber kann Dir auch da nur wieder sagen dass das ein Deinem Verein liegt!
Fuß am Boden im Ju-Jutsu, nein und warum? Kenne ich genau anders! Wird aber je nach Schule natürlich anders unterrichtet, kann aber so nicht global für das Ju-Jutsu gesagt werden.
Armbar, gibt es im Ju-Jutsu auch alle Varianten, beide Beine drüber oder drunter oder eines drüber und eines drunter.
Bin im DJJV dann werden wir vermutlich noch andere Formen des Armbars lernen.
OK Grundsätzlich kann man nicht von einem Verein auf alles schließen!
Im Krav Maga kenne ich ca. 15-20 Schulen und min. so viele Trainer persönlich, keiner unterrichtet so wie Du es beschreibst! Ehrlich gesagt wäre das auch furchtbar wenn das was Du beschreibst Krav Maga wäre, also technisch Ju-Jutsu Gelbgurt aber dafür rechtswidrig und übermäßig brutal.
Naja zumindest brutaler und martialischer als JJ. Aber unabhängig vom Verein präsentiert sich Km ja auch marketingtechnisch genau so.
hug-a-tree
02-02-2014, 12:58
Gibt es den Hybrid bzw. SV-Systeme die kompatibel sind oder sogar sich ergänzen?
Nach meiner Meinung kann man diese Frage nur individuell beantworten! Ich persönlich fand hier genannte Kombinationen nicht vereinbar. Daher mein Tipp: Ausprobieren!
Open Mind Combat Streetsafe passt sehr gut zB zu JuJutsu, WT. Aber auch zu FMA hat aber auch eine eigene FMA Linie die dann wieder KM , JJ, WT bzgl Waffen bereichern
Ich da zb. an KM und JJ gedacht.
Ich würde mich dann eher an den Klassikern orientieren,also vielleicht sowas wie die Kombination aus Judo und Karate.Da hat man Schläge,Tritte,Blocks und so aus dem Karate und beim Judo lernt man Werfen,Hebeln,Würgen,Halten und vor allem auch Fallen.
Finde ich als Kombination sinnvoller als 2 x Mischmasch zu betreiben.
Ein Hybridstil ist ja ok,aber wenn man feststellt,dass irgendwo Defizite sind,also z.B. beim Fallen oder Hebeln,dann sollte man besser genau das trainieren als wieder was mit zig Sachen drumherum.
Wenn man merkt,dass es bei Partnerübungen,die etwas freier sind,hapert ist etwas in Richtung Sparring gut,also Kickboxen oder Boxen.Letzteres bietet sich natürlich besonders an,wenn es mit den Schlägen nix wird....
RalphamNeckar
02-02-2014, 15:02
Danke für die Antworten. Ich werd mal wieder den Wohnort (Uni) ändern. Geh Richtung Nürnberg-Erlangen
Will auch in Zukunft so dreimal die Woche SV-KS machen. Boxen und KM ergänzt sich z.B. bisher gut.
Wie sieht es z.b. mit KM und TSD/PFS und FMA aus, oder gar Alpha.
Vielleicht ist so die Frage präziser.
StaySafe
02-02-2014, 15:08
Danke für die Antworten. Ich werd mal wieder den Wohnort (Uni) ändern. Geh Richtung Nürnberg-Erlangen
Will auch in Zukunft so dreimal die Woche SV-KS machen. Boxen und KM ergänzt sich z.B. bisher gut.
Wie sieht es z.b. mit KM und TSD/PFS und FMA aus, oder gar Alpha.
Vielleicht ist so die Frage präziser.
Krav Maga geht (meist) gut mit:
- Boxen
- Kickboxen
- Thaiboxen
- Judo
- Jujutsu / Jiujitsu
Spannend ist auch ne Kombination mit
- Luta Livre
- Sambo
Es gibt etliche Leute, für die funktioniert auch die Mischung mit FMA... für mich beisst sich das großteils.
Krav Maga und Alpha beissen sich auch. Ich hab beides trainiert und unterrichtet und habe letztlich dem Krav Maga den Vorzug gegeben.
TSD, PFS, FMA lassen sich insgesamt wegen Überschneidungen ganz gut mit dem Alpha verbinden.
anfänger123
02-02-2014, 17:31
Ich mache seit 3 Monaten Krav Maga und bin jetzt auch bei FMA, genauer FFA, eingestiegen. Kann jetzt noch nicht soviel dazu sagen, aber im Moment finde ich es ganz reizvoll, einerseits was einfaches und schnell erlernbares ohne Schnick-Schnack für die SV im Alltag zu lernen und andererseits - für mich rein zum Spaß und zur langfristigen Entwicklung - auch noch eine eher komplexe Kampfkunst, die darüber hinaus geht und auch Sachen anbietet, die für Standard-SV vielleicht nicht so die große Rolle spielen und daher zumindest bei mir im KM-Training nicht regulär vorkommen (z.B. Kampf mit Waffen wie Stöcken oder Messer).
Edit: Ich rede hier nur vom Aspekt Technik und Techniken - nicht davon dass ein JJ-Blaugurt in Punkte SV-Fähigkeit oder Kämpferischen Skills einem KM-Mann mit 3 Jahren Training ebenbürtig oder gar überlegen ist! Da würd ich mein Geld eher auf den KM-Mann/Frau setzen ;)
Auch was die reine Technik angeht, sollte jemand der 3 Jahre Krav Maga macht einiges können.
An welchem Beispiel machst Du denn die technische Überlegenheit beim Ju-Jutsu fest?
Wenn es Dir nur um die technische Vielfallt geht, könnte ich Dir soweit vielleicht noch zustimmen. Aber wenn es um die technische Qualität geht, also das saubere beherrschen der gelernten Techniken, passt das nicht.
z.B. Bereich Boxtechniken, hier sollte jemand der 3 Jahre Krav Maga macht eine technisch gute und saubere Grundlage haben.
Beim Ju-Jutsu sehr ich das doch eher selten beim Blaugurt, mal ehrlich es gibt im Ju-Jutsu extrem viele die mit Schwarzgurt noch nicht richtig Schlagen können!
Beispiel Hebel oder Takedown/Würfe, da hat der Ju-Jutsuka zu Blau zwar mehr, aber das die von der Qualität dann besser sind?
Nur mal von der Logik, im Krav Maga gibt es meist weniger Techniken als z.B. im Ju-Jutsu, dafür werden aber die wenigen Techniken ständig trainiert und wiederholt. So macht jemand der Krav Maga macht sicher in 3 Jahren deutlich öfters die gleichen Techniken als jemand der Ju-Jutsu macht, was dann auch dazu führt das diese technisch gut ausgeführt werden.
Natürlich hast Du aber Recht, es liegt am Trainer! Wenn ein Trainer selbst nur einen Crash Kurs Krav Maga gemacht hat und davor auch nicht viel, dazu noch die letzte Fortbildung gleichbedeutend mit der Ausbildung ist, kann er seine Schüler natürlich nicht auf ein technisch ordentlichen Level bringen.
Aber das kann im Ju-Jutsu genauso passieren, wie viele Schwarzgurte/Trainer gibt es dort die seit Jahren nicht mehr wirklich selbst trainiert haben usw.
Wenn man jetzt von einem guten Krav Maga Trainer ausgeht und von einem guten Ju-Jutsu Trainer. Wird der Blaugurt Ju-Jutsu technisch vielfältiger sein, aber was die Ausführung und die Qualität der einzelnen Techniken angeht, max. gleichwertig mit jemand der 3 Jahre Krav Maga macht.
Handballentechniken hatten wir selbstverständlich auch. Aber Es ging dabei eher um unser eigenes Verletzungsrisiko als das des Gegners. Ich wollte damit nur sagen, dass die Abwehrtechniken im KM eben scheinbar eher mit Eiertritten, Knietritten und noch nem Ellbogen hinterher enden als mit nem Wurf oder nem Hebel. Sicher gibts auch heftigere Finisher im JJ aber es scheint alles in allem etwas sanfter zu sein.
Den Denkfehler den hier viele machen, ist der das es zwar brutaler aussieht wenn man jemanden schlägt oder tritt, es aber deutlich „sanfter“ ist als jemand zu werfen oder richtig zu hebeln.
Wenn jemand ohne Matten und ohne jegliche Fallschule zu können, auf einen normalen Boden geworfen wird, hat der deutlich schwerere und langwierigere Verletzungen als jemand der z.B. ne gebrochene Nase hat.
Nur das die Nase eben blutet und auf den ersten Blick schlimmer aussieht.
Bin im DJJV dann werden wir vermutlich noch andere Formen des Armbars lernen.
Nicht zwangsweiße, dass liegt einfach am Trainer, aber nicht am Ju-Jutsu ;)
Exodus73
03-02-2014, 13:34
@Schwabe: Woran ich das Festmache... an den eigenen Erfahrungen, und dem was ich so zu Gesicht bekomme! Wenn ich sehe was da grade unter dem Oberbegriff Krav Maga auf die Menschheit losgelassen wird, sorry da grauselt es mir zu einem großen Teil!
Ich stimme Dir allerdings auch zu das im JJ auch nicht alles Gold ist was glänzt! Und das ein Dan/Grad nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal von sich aus ist... wenn ich aber im großen und ganzen den Vergleich anstelle - bezogen auf den technischen Aspekt - komme ich eben zu dem von mir geposteten Urteil! Und damit stehe ich nicht allein! ;)
Stimmt im KM gibt es weit weniger Techniken als im JJ, und richtig ist auch, dass WENN die Techniken (technisch korrekt) öfters geübt werden, die Leute diese dann auch besser beherrschen! Da gehe ich mit... das Problem ist nur das WENN... wie oft muß ich mir denn im KM/Kapap/Sonstwo ansehen wie Techniken unterrichtet werden wo ich sehe dass derjenige die fundamentalsten Grundlagen nicht beherrscht z.B. beim Werfen/Hebeln? Und genau diese Leute unterrichten dann wieder andere Leute was zwangsläufig dazu führt dass die Schüler es ja auch nicht richtig lernen können!
So, auch wenn sich das jetzt nach einen General-umschlag gegen KM+co. anhört, ist das nicht so gemeint - nur um das klar zu stellen! Es gibt im KM+ Co. auch viele richtig gute Leute, sonst würd ich ja nicht auf die Lehrgänge fahren oder zu deren regulärem Unterricht um mich dort fortzubilden! :D
Edit: das Ganze könnte ich aber auch auf andere Hybrid-Stile und Combatives münzen... Ursache und Folge der Fast-Food-Mentalität unserer Gesellschaft... Hauptsache schnell irgendwas lernen, möglichst ohne große Anstrengung, dann schnell ne Urkunde machen und den dicken Max raushängen lassen!
Krav Maga + Ju-Jitsu / Jiu-Jitsu
Wir trainieren diese Kombination so, wobei die Wertigkeit auf dem Krav Maga gelenkt ist.
Prozentual könnte man ca. sagen 80% Krav Maga und 20% Ju-Jitsu.
Ich habe das mal in einer langen Nachtarbeit analysiert, wobei es doch schon bei uns in kleinen Bereichen Überschneidungen gibt.
Stixandmore
03-02-2014, 13:59
Es gibt etliche Leute, für die funktioniert auch die Mischung mit FMA... für mich beisst sich das großteils.
Warum? In den FMAs lernst du den "richtigen" Umgang mit Waffen und im Pangamut arbeitest du aus der boxerischen Grundhaltung, genau wie im Krav Maga auch
@Schwabe: Woran ich das Festmache
Stimmt im KM gibt es weit weniger Techniken als im JJ, und richtig ist auch, dass WENN die Techniken (technisch korrekt) öfters geübt werden, die Leute diese dann auch besser beherrschen! Da gehe ich mit... das Problem ist nur das WENN... wie oft muß ich mir denn im KM/Kapap/Sonstwo ansehen wie Techniken unterrichtet werden wo ich sehe dass derjenige die fundamentalsten Grundlagen nicht beherrscht z.B. beim Werfen/Hebeln? Und genau diese Leute unterrichten dann wieder andere Leute was zwangsläufig dazu führt dass die Schüler es ja auch nicht richtig lernen können!
Das mit dem festmachen war auf eine Technik als Beispiel bezogen :)
Ich würde Dir gerne wiedersprechen, aber Du hast voll Recht, es gibt wirklich schlecht Krav Maga Trainer! Ich würde sogar so weit gehen, dass dieser Zustand von manche Ausbildungskonzepte unterstützen wird. Es gibt genug Organisationen wo Fortbildung ein Fremdwort ist und selbst wenn es angeboten wird praktisch keiner hin geht. Dazu muss man nur auf das Seminarangebot mancher Verbände schauen, wo außer Trainerausbildung meist wenig bis nichts draufsteht.
Aber es gibt auch wirklich gute Krav Maga Trainer. Meist sind die auch in den „guten“ Organisationen, wo ständig Fortbildungen angeboten werden und um den Status Trainer zu halten sogar Pflicht sind.
Und wenn man einen Vergleich machen will, muss man gute Trainer JJ mit guten Trainern Krav Maga vergleichen.
StaySafe
03-02-2014, 14:10
Warum? In den FMAs lernst du den "richtigen" Umgang mit Waffen und im Pangamut arbeitest du aus der boxerischen Grundhaltung, genau wie im Krav Maga auch
Würde im Umkehrschluss heißen, dass man den Umgang mit Waffen im Krav Maga grundsätzlich nicht richtig lernt und das ist falsch.
Die Vorgehensweise ist unterschiedlich aber nicht mehr oder weniger "richtig" als in den FMA. Da die Konzepte und Ideen aber insgesamt recht unterschiedlich sind, beißt es sich für mich.
Ich halte nicht viel von dieser Vermischerei.
Ich halte nicht viel von dieser Vermischerei.
Ich bin schon auch der Meinung das man lieber eine Sache richtig macht als mehrere Sachen nur etwas.
Aber hier geht es ja nicht darum das man einen Mix aus Krav Maga und FMA unterrichten soll.
Sondern um Leute denen 2-Mal die Woche Krav Maga nicht reicht oder welche die einfach noch aus Spaß etwas "sinnvolles" dazu machen wollen. Und da spricht nichts dagegen, auch nicht gegen FMA.
Würde im Umkehrschluss heißen, dass man den Umgang mit Waffen im Krav Maga grundsätzlich nicht richtig lernt und das ist falsch.
Welche Schulen in Deutschland unterrichten den denn Umgang mit Waffen im Krav Maga Unterricht richtig, also inkl. Sparring usw.?
Stixandmore
03-02-2014, 14:41
Ich sag mal jein;) Richtig heisst für mich tiefer in die Materie einzutauchen und das ist defi im Krav Maga nicht gegeben
StaySafe
03-02-2014, 14:47
Ich sag mal jein;) Richtig heisst für mich tiefer in die Materie einzutauchen und das ist defi im Krav Maga nicht gegeben
Aha und das weißt du woher ?
Oder anders rum: Erzähl dass doch mal Haim Gidon, Yigal Arbiv, Haim Zut, Rhon Mizrachi, Richard Douieb, Rafi Elgarissy, Avi Avisidon, etc.
Man könnte sich jetzt trefflich über "tiefer eintauchen" streiten. "Was muss sein und was eher nicht?", Wie viele Techniken und Sets müssen sein?", "Wann wird Attributtraining zu Spielerei und Selbstzweck?".
Stixandmore
03-02-2014, 14:56
Aha und das weißt du woher ?
Oder anders rum: Erzähl dass doch mal Haim Gidon, Yigal Arbiv, Haim Zut, Rhon Mizrachi, Richard Douieb, Rafi Elgarissy, Avi Avisidon, etc.
Man könnte sich jetzt trefflich über "tiefer eintauchen" streiten. "Was muss sein und was eher nicht?", Wie viele Techniken und Sets müssen sein?", "Wann wird Attributtraining zu Spielerei und Selbstzweck?".
Wer von den Instructoren in Deutschland ist den einer dieser Personen? Haben die von dir genannten Personen direkten Einfluss auf das tägliche Geschehen in Deutschland? Welcher der Instructoren in Deutschland kann den das gesamte Curriculum der Verbände, der oben genannten Personen? Ich glaub keiner!?
Oder mal anders gefragt- vergleich mal dein Skillset mit Waffen mit dem eines deiner Ausbilder;) (KM Münster) Ich glaub da liegen Welten zwischen!;)
StaySafe
03-02-2014, 15:44
Wer von den Instructoren in Deutschland ist den einer dieser Personen? Haben die von dir genannten Personen direkten Einfluss auf das tägliche Geschehen in Deutschland? Welcher der Instructoren in Deutschland kann den das gesamte Curriculum der Verbände, der oben genannten Personen? Ich glaub keiner!?
Oder mal anders gefragt- vergleich mal dein Skillset mit Waffen mit dem eines deiner Ausbilder;) (KM Münster) Ich glaub da liegen Welten zwischen!;)
Siehst du, das is ja immer wieder das schöne. Nicht wirklich Plan vom Krav Maga, aber erstmal Statements raushauen.
Die genannten Instructoren sind allesamt nicht in Deutschland tätig. Sie haben auch keinen Einfluss auf das Geschehen in Deutschland.
Aber ich verrat dir ein Geheimnis: Es dreht sich nicht alles um Deutschland und Deutschland bzw. was hier gemacht wird, ist auch nicht der Maßstab der Dinge.
Die genannten Leute, stehen alle für ein ursprüngliches, komplettes Krav Maga das völlig selbstverständlich auch den Waffenkampf unterrichtet.
Und der Vergleich meines Skillsets mit dem von Markus, hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
Markus weiß sehr wohl selbst dass es Unterschiede gibt, wo sie liegen und betont es immer wieder, dass er selbst die Bereiche FMA und Krav Maga trennt.
Und ohne ihm was zu wollen, aber was interessieren mich im Zusammenhang mit deiner Aussage, denn seine Skills in den FMA ???
Fest steht: Ins Krav Maga gehörte schon immer der Umgang mit Waffen. Der Stock und Messerkampf war sogar die Grundlage von der aus das historische Kapap / Krav Maga gebildet wurde.
Da ist eine Aussage ala "Da lernt man den richtigen Umgang mit Waffen nicht" schon verwegen.
Mal abgesehen davon was nun richtig und was falsch sein soll.
Die Leute können doch machen was sie wollen. Sie können ihr Krav Maga Training auch mit FMA ergänzen wenn sie sich mehr mit Waffen beschäftigen wollen.
Ich verwehre mich nur gegen die Haltung, es sei geradezu notwendig weil es das Thema Waffenkampf im Krav Maga grundsätzlich nicht gäbe.
Stixandmore
03-02-2014, 15:59
Die genannten Instructoren sind allesamt nicht in Deutschland tätig. Sie haben auch keinen Einfluss auf das Geschehen in Deutschland.
Ehrlich!? Oh danke- hab ich gar nicht gewusst:ironie:
Aber ich verrat dir ein Geheimnis: Es dreht sich nicht alles um Deutschland und Deutschland bzw. was hier gemacht wird, ist auch nicht der Maßstab der Dinge.
Klar tut es das- ihr trainiert in Deutschland; also geht es auch um Vorgehensweisen in Deutschland
Markus weiß sehr wohl selbst dass es Unterschiede gibt, wo sie liegen und betont es immer wieder, dass er selbst die Bereiche FMA und Krav Maga trennt.
Danke, das weiss ich selber;) Hab lange genug Zeit mit ihm verbracht, wo ich noch in Deutschland war- es geht aber eher darum was er macht wen er ein Messer in der Hand hat- und das sah, wen wir gesparrt haben zu 90% nach FMA aus
Fest steht: Ins Krav Maga gehörte schon immer der Umgang mit Waffen. Der Stock und Messerkampf war sogar die Grundlage von der aus das historische Kapap / Krav Maga gebildet wurde.
Hab ich auch nicht bestritten;)
Ich verwehre mich nur gegen die Haltung, es sei geradezu notwendig weil es das Thema Waffenkampf im Krav Maga grundsätzlich nicht gäbe.
Hab ich nicht gesagt- meine Aussage war, daß das Thema eher oberflächlich ist
Mata-Leon
03-02-2014, 17:22
Also 2 Hybrid Systeme würde ich nicht ergänzen.
Damit hat du 2 Allround-Systeme die beide alle Bereiche abdecken.
Wenn man alles abdeckt kann man logischerweise nicht bei allem so in die tiefe gehen wie ein Spezialist das ist klar.
JJ und KM haben dabei exakt den gleichen Bereich der etwas weniger detailliert trainiert wird und das ist halt das Grappling vA am Boden.
Ich würde hier ansetzten und mir das durch Ergänzungstraining dazu holen, ist auch für das Ziel SV nämlich ein sehr sehr wichtiger Teil.
2 Systeme die sich größtenteils überschneiden und richtig trainiert ähnliche Stärken und Schwächen haben die ähneln sich aber das ist nicht was ich unter ergänzen verstehe.
2 Systeme die sich größtenteils überschneiden und richtig trainiert ähnliche Stärken und Schwächen haben die ähneln sich aber das ist nicht was ich unter ergänzen verstehe.
Ich würde jetzt nicht sagen das Krav Maga und Ju-Jutsu sich ähnlich sind, es werden im Training doch vollständig anders Schwerpunkte gesetzt.
Aber Du hast Recht, zwei mal alles kombinieren macht keinen Sinn.
Man sollte seinen Stärken nach, dass als Spezialist machen was einem speziell liegt oder interessiert. Ob das nun BJJ, Muay Thai, Boxen oder FMA ist muss jeder selbst entscheiden.
Also wir sollten schon im hier und jetzt leben!
Und hier ist nun mal eine deutschsprachiges Forum und jetzt nun mal 2014.
Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell nun mal wenig bis überhaupt keine Krav Maga Schule welche den Umgang mit Waffen aktiv trainiert.
Genauso wenig wie man nun in eine Zeitmaschine steigen kann und das historische Krav Maga lernen kann, wird es für jemand der in Deutschland lebt möglich sein 1-2 Mal pro Woche einen Flieger zu besteigen um zu einem regelmäßigen Training zu den von Dir genannten Trainern zu gehen.
So sind zwar Deine Aussagen wohl richtig, bringen aber dennoch keine praktischen Nutzen für jemand der in Deutschland lebt.
Außer Du fliegst nun für ein paar Jahre regelmäßig zu den genannten Leuten, oder lässt diese einfliegen, und führst so den Krav Maga Stock- und Messerkampf auch in Deutschland ein. Aber selbst das bringt 2014 wenig, da dieses mehrere Jahre dauern würde bis sich das in Deutschland verbreiten würde, wenn es sich denn überhaupt durchsetzen würde.
Dennoch, rein vom Interesse, unterrichten die von Dir genannten Trainer die Stock und Messertechniken eher wie im Jiu-Jitsu oder wirklich als Stock- und Messerkampf? Also inkl. regelmäßigem Sparring usw.?
StaySafe
04-02-2014, 14:28
Dennoch, rein vom Interesse, unterrichten die von Dir genannten Trainer die Stock und Messertechniken eher wie im Jiu-Jitsu oder wirklich als Stock- und Messerkampf? Also inkl. regelmäßigem Sparring usw.?
Das ist von Trainer zu Trainer verschieden und dann auch noch mal von Graduierung zu Graduierung.
Der Umgang mit Waffen wird teilweise relativ spät unterrichtet und Waffensparring beginnt oft ab Braungurt.
Einzelheiten sind wie gesagt Verbands-, Trainer- und Graduierungsabhängig.
Und die Leier vom Hier und Jetzt in Deutschland, kann ich wirklich nicht mehr hören.
Das erinnert mich schon wieder stark an *Panther*, diesen nervtötenden Pfosten.
Auch wenn in Deutschland 2 israelische und ein deutscher Verband mehrheitlich prägend sind, ist Deutschland und was hier passiert nicht der Maßstab aller Dinge.
Natürlich gibt es dadurch bedingt eben Themen die jemand hier im Krav Maga nicht lernt. Das fängt oft genug schon beim Bodenkampf an, aber nochmal: Ausgehend vom begrenzten Horizont der deutschen Krav Maga Szene Aussagen zu machen wie "Das gibt es im Krav Maga nicht" ist schlichtweg peinlich.
Und für vieles muss ich gar nicht nach Israel gehen, sondern schau mich mal um was es im benachbarten Ausland gibt.
Wenn ich da nach Polen, Holland, Frankreich oder die Tschechei schaue, dann finde ich sofort Trainingsmöglichkeiten wo ich eben auch Dinge kennenlernen und lernen kann, die hier nicht auf der Speisekarte stehen.
Stixandmore
04-02-2014, 15:23
Der Umgang mit Waffen wird teilweise relativ spät unterrichtet und Waffensparring beginnt oft ab Braungurt.
Warum sollte ich den "so lange" warten bis ich das ganze lernen "darf"?
Und die Leier vom Hier und Jetzt in Deutschland, kann ich wirklich nicht mehr hören.
Warum nicht- es entspricht doch der Wahrheit!? Was kümmert es mich wie es in Frankreich, Polen, Holland und der Tschechei gehandhabt wird, wen ich doch in Deutschland lebe?
Natürlich gibt es dadurch bedingt eben Themen die jemand hier im Krav Maga nicht lernt. Das fängt oft genug schon beim Bodenkampf an,
Und da wird sich ja auch input von wo anders her geholt
Ausgehend vom begrenzten Horizont der deutschen Krav Maga Szene Aussagen zu machen wie "Das gibt es im Krav Maga nicht" ist schlichtweg peinlich.
Von "gibt es nicht" im generellen hat keiner gesprochen- von nicht ausgefeilt schon;)
Wenn ich da nach Polen, Holland, Frankreich oder die Tschechei schaue, dann finde ich sofort Trainingsmöglichkeiten wo ich eben auch Dinge kennenlernen und lernen kann, die hier nicht auf der Speisekarte stehen
Wer bitte der vielen Instruktoren in Deutschland macht das den bzw fährt da hin um sich mit Waffenkampf zu beschäftigen? Du? Auch wen du hochkarätige Referenten einlädst habe ich noch nie das Thema Waffenkampf in der Ausschreibung gesehen
StaySafe
04-02-2014, 15:36
Warum sollte ich den "so lange" warten bis ich das ganze lernen "darf"?
Weil vorher die Waffenlose Basis sitzen soll. Oder fangen wir jetzt an völlig legitime didaktische Ansätze zu zerpflücken nur weils uns nicht in den Kram passt ?
Warum nicht- es entspricht doch der Wahrheit!? Was kümmert es mich wie es in Frankreich, Polen, Holland und der Tschechei gehandhabt wird, wen ich doch in Deutschland lebe?
Von "gibt es nicht" im generellen hat keiner gesprochen- von nicht ausgefeilt schon;)
Nee, nee. Es gab hier schon die Aussagen dass es bspw. Messer und Stockkampf im Krav Maga nicht gibt. (Nicht in diesem Thread, aber es kommt immer wieder vor.)
Und "nicht ausgefeilt" ist doch A) Interpretationssache und B) frage ich mich, wer das hier wirklich in Bezug auf Krav Maga beurteilen kann!?
Denn den meisten ist es ja gar nicht möglich sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Ich halte mich selbst für einen der wenigen, die sich wirklich bemühen einen umfassenden Einblick zu bekommen und ich habe erst durch 3 Leute Einblicke in den Messer- und Stockkram bekommen.
Auch wen du hochkarätige Referenten einlädst habe ich noch nie das Thema Waffenkampf in der Ausschreibung gesehen
Einfach mal die Füße still halten und geduldig sein. ;)
Waffenkampfthemen werden auch noch durch verschiedene Leute präsentiert werden. Aber ich kann auch nicht das ganze Jahr mit teuren Seminaren zu pflastern.
hug-a-tree
04-02-2014, 15:45
Amnon Maor (http://www.maorcenter.com/) war 2012 zwei mal für je zwei Tage auf Einladung der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/) in Deutschland. Das erste Seminar beinhaltete Messer, das zweite Stock! :D
Thema: Kombination von Hybriden Systemen am Beispiel vom Krav Maga und Ju-Jutsu
Wo: Hier, in einem deutschsprachigen Forum
Schlussfolgerung: Es geht darum wie im deutschsprachigen Raum Hybride Systeme ergänzt oder erweitert werden können.
Es gibt auch irgendwo eine Ju-Jutsu Stil wo Stock- und Messerkampf Thema sind und Sparring in allen Themen normal ist, aber hier ist das eben nicht normal.
Darum, um mal wieder zum Thema zu kommen, bieten sich hier manche Dinge an.
Und da nun mal weder im Krav Maga noch im Ju-Jutsu in Deutschland Waffenkampf vorkommt, macht eine Kombination von KM oder JJ miteinander weniger Sinn als eine Kombination welche nicht noch mehr Mix rein bringt sondern den einzelnen Schüler vollständiger macht.
Wie schon geschrieben wurde, es macht keinen Sinn zwei Hybride zu kombinieren, da dabei nur ein extrem großer Mix raus kommt und alle Übersicht verloren geht (wurde mir auch erst auf den 2. Blick klar, da ich andere Grundlagen habe).
Eine Sinnvolle Ergänzung sind Dinge zu spezialisieren welche so in dem Hybrid entweder zu kurz kommen oder nicht vorhanden sind oder der einzelne noch weiter ausbauen möchte.
StaySafe, Du redest voll am Thema vorbei. Mach doch ein neues Thema über das ideale vollständige Krav Maga System auf oder schreib einen Block dazu, wo Du deine sicher nicht schlechten aber beine schon philosophischen Ansätze verbreiten kannst.
Und akzeptiere endlich das es hier in Deutschland nicht so ist und das fragen eines Trainierenden hier in Deutschland auch nur nach dem beantwortet werden können was nun mal Realität in Deutschland ist! Als Kind wollte ich auch nicht zwingend Judo / JJ machen, gab aber sonst nichts, also hab ich mich der Realität gestellt und das Beste für mich daraus gemacht!
Amnon Maor (http://www.maorcenter.com/) war 2012 zwei mal für je zwei Tage auf Einladung der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/) in Deutschland. Das erste Seminar beinhaltete Messer, das zweite Stock! :D
Aus den Gründen das es eben hier im System vollständig fehlt und es offensichtlich dafür Bedarf gibt diesen Fehlstand zu beheben.
Nur im normalen Unterricht ist das Thema auch da nie angekommen und die Seminare waren eher Grundlagen, was auch nicht anders Sinn machen würde da es hier keine Grundlagen dazu gab/gibt.
StaySafe
04-02-2014, 16:49
StaySafe, Du redest voll am Thema vorbei. Mach doch ein neues Thema über das ideale vollständige Krav Maga System auf oder schreib einen Block dazu, wo Du deine sicher nicht schlechten aber beine schon philosophischen Ansätze verbreiten kannst.
Und akzeptiere endlich das es hier in Deutschland nicht so ist und das fragen eines Trainierenden hier in Deutschland auch nur nach dem beantwortet werden können was nun mal Realität in Deutschland ist! Als Kind wollte ich auch nicht zwingend Judo / JJ machen, gab aber sonst nichts, also hab ich mich der Realität gestellt und das Beste für mich daraus gemacht!
Aus den Gründen das es eben hier im System vollständig fehlt und es offensichtlich dafür Bedarf gibt diesen Fehlstand zu beheben.
Nur im normalen Unterricht ist das Thema auch da nie angekommen und die Seminare waren eher Grundlagen, was auch nicht anders Sinn machen würde da es hier keine Grundlagen dazu gab/gibt.
Ich rede eben nicht am Thema vorbei, wenn innerhalb eines Themas geäußert wird, Waffenkampf sei nicht oder nicht "richtig" oder ausgefeilt im Krav Maga vorhanden. Das ist nämlich eine absolute Aussage, die so nicht stimmt.
Wenn man differenziert äußert: Im Krav Maga in Deutschland steht das nicht zur Verfügung, dann ist das in meinen Augen etwas anderes. Dann wird eine spezifische Situation, in diesem Fall ein Missstand, beschrieben.
Daraus kann dann jeder für sich Schlüsse ziehen.
Ich für mich, habe den Schluss gezogen, dass ich persönlich Spaß daran habe, Quellen zu erforschen und mir vorrangig anzusehen, was "mein System" bereit hält.
Das ändert dann auch nichts daran, dass ich FMA grundsätzlich auch interessant finde, manche Stile mich besonders interessieren und es jedem frei steht System X mit System Y zu verbinden.
Und das ist eigentlich alles nicht sonderlich schwer zu begreifen. Wenn man will.
Und wer meint solche Gedankengänge seien (fast) philosophischer Natur, der sollte sich vlt. mal informieren was Philosophie ist. ;)
Stixandmore
04-02-2014, 17:00
Weil vorher die Waffenlose Basis sitzen soll. Oder fangen wir jetzt an völlig legitime didaktische Ansätze zu zerpflücken nur weils uns nicht in den Kram passt ?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?? Waffenlos und Waffen sind zwei paar Schuhe und das eine schliesst das andere nicht aus.
Nee, nee. Es gab hier schon die Aussagen dass es bspw. Messer und Stockkampf im Krav Maga nicht gibt. (Nicht in diesem Thread, aber es kommt immer wieder vor.)
Ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem;) Wen meiner Meinung nach etwas nur ansatzweise, in Deutschland jawohl anscheinend gar nicht unterrichtet wird, kann man sich ruhig adequate Hilfe holen und zwar bei Leuten die den "ganzen Tag" nichts anderes machen;)
Denn den meisten ist es ja gar nicht möglich sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Ich halte mich selbst für einen der wenigen, die sich wirklich bemühen einen umfassenden Einblick zu bekommen und ich habe erst durch 3 Leute Einblicke in den Messer- und Stockkram bekommen.
Ist das so? Ich könnte jetzt auch sagen, daß du ganz schön dick auf die Kacke haust:rolleyes: Und nen Einblick zu bekommen ist für mich was anderes als es wirklich zu können;)weil man es halt mehrmals pro Woche gezielt trainiert
Einfach mal die Füße still halten und geduldig sein.
Waffenkampfthemen werden auch noch durch verschiedene Leute präsentiert werden. Aber ich kann auch nicht das ganze Jahr mit teuren Seminaren zu pflastern.
Fair enough- allerdings ist es mir relativisch Wurst, wann du wen einlädst;) Auch wen deine Gäste durch die Bank Topleute sind, ist mir die Anreise einfach zu weit;)
StaySafe
04-02-2014, 18:54
Ist das so? Ich könnte jetzt auch sagen, daß du ganz schön dick auf die Kacke haust:rolleyes:
Du musst es ja wissen... :rolleyes:
Fair enough- allerdings ist es mir relativisch Wurst, wann du wen einlädst;) Auch wen deine Gäste durch die Bank Topleute sind, ist mir die Anreise einfach zu weit;)
Dann versteh ich nicht ganz woran du dich bei der Themenauswahl störst.
Aber halt, da war noch was: Es ist eigentlich piep egal ;)
Und wer meint solche Gedankengänge seien (fast) philosophischer Natur, der sollte sich vlt. mal informieren was Philosophie ist. ;)
Das perfekt und vollkommene zu suchen hat sehr viel mit Philosophie zu tun:)
Es hat niemand geschrieben das nirgends in keinem Krav Maga Waffenkampf dabei ist.
Um mal ne klare Aussage zu machen: In Deutschland wird im normalen Krav Maga kein Waffenkampf unterrichtet. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Und weltweit hat Waffenkampf im Krav Maga genauso eine untergeordnete Rolle! Nur mal geschätzt würde ich sagen darf sich weltweit nur 2 von 100 Krav Maga Schulen Waffenkampf im regelmäßigen Training haben. Deine Aufzählung ist nun mal auch die Ausnahme.
Und nen Einblick zu bekommen ist für mich was anderes als es wirklich zu können;)weil man es halt mehrmals pro Woche gezielt trainiert
;) Bingo
Man wird auch nicht durch 1-2 oder eben 3-Mal zuschauen bei einem Fahrradrennen, zum Fahrradrennfahrer. (Auch nicht auf niedrigstem Niveau)
StaySafe
04-02-2014, 19:12
Und weltweit hat Waffenkampf im Krav Maga genauso eine untergeordnete Rolle! Nur mal geschätzt würde ich sagen darf sich weltweit nur 2 von 100 Krav Maga Schulen Waffenkampf im regelmäßigen Training haben. Deine Aufzählung ist nun mal auch die Ausnahme.
Mal wieder voll in Aktion, nicht wahr Panther ?
Woher nimmst du denn mal wieder diese Gewissheit ?
Stixandmore
04-02-2014, 19:29
Du musst es ja wissen... :rolleyes:
Von deinen überheblichen Aussagen zu diesem Thema her schon- zeugt schon irgendwie von Überheblichkeit zu behaupten das es den meisten gar nicht möglich ist sich damit zu beschäftigen;) Aber gut- jeder wie er meint;)
Aber halt, da war noch was: Es ist eigentlich piep egal
:halbyeaha yep, das können wir so stehen lassen
Im Krav Maga in Deutschland steht das nicht zur Verfügung, dann ist das in meinen Augen etwas anderes. Dann wird eine spezifische Situation, in diesem Fall ein Missstand, beschrieben.
Damit komm ich klar und bin zufrieden
Daraus kann dann jeder für sich Schlüsse ziehen.
Mach ich, deswegen geht´s ja auch hier hin und her;) Aber wie so schön von dir ausgedrückt "piep egal"
StaySafe
04-02-2014, 19:34
zeugt schon irgendwie von Überheblichkeit zu behaupten das es den meisten gar nicht möglich ist sich damit zu beschäftigen;) Aber gut- jeder wie er meint;)
Nur dass ich das gar nicht gesagt / geschrieben habe ;)
Es ist grundsätzlich jedem möglich. Nur die wenigsten tun es.
Und hier im Forum ist neben mir eigentlich nur noch Markus jemand der sich mit der kompletten Geschichte des Krav Maga so intensiv auseinandersetzt.
Ich weiß nicht wo das jetzt überheblich sein soll.
Stixandmore
04-02-2014, 19:52
Nur dass ich das gar nicht gesagt / geschrieben habe ;)
Schaust du hier- post Nr.34
Denn den meisten ist es ja gar nicht möglich sich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Aber wie gesagt- für mich ist das Thema durch;)
Du hast mit vielem Recht, nur hier kann ich dir nicht ganz zu stimmen- wäre aber ja auch langweilig für ein Diskussionsforum wen alle die gleiche Meinung hätten;)
StaySafe
04-02-2014, 20:01
Schaust du hier- post Nr.34
Aber wie gesagt- für mich ist das Thema durch;)
Du hast mit vielem Recht, nur hier kann ich dir nicht ganz zu stimmen- wäre aber ja auch langweilig für ein Diskussionsforum wen alle die gleiche Meinung hätten;)
Das war missverständlich ausgedrückt. Nehm ich gerne auf meine Kappe.
Gemeint war die Auseinandersetzung mit den Themen Stock und Messer im Krav Maga. Das steht, wie du und unsere schwäbische Auferstehung betonen, ja hier nahezu keinem zur Verfügung weil es hier nicht unterrichtet wird.
Aber trotzdem hat jeder grundsätzlich die Möglichkeit, sich mit dem zu beschäftigen was Krav Maga ist, wo es herkommt, wie es sich entwickelt hat, etc. pp.
Oder man bleibt halt stur auf irgendeiner Verbandslinie und kümmert sich nicht darum. Gleiches gilt, mit etwas mehr Aufwand verbunden, dann auch für den technischen Bereich.
Stixandmore
04-02-2014, 20:06
Dann ist das ja geklärt;) Alles gut;)
Woher nimmst du denn mal wieder diese Gewissheit ?
Von Gewissheit habe ich nichts geschrieben, ist eher eine These.
Die These wäre das nur eine Minderheit aller Krav Maga Schulen Waffenkampf im Programm haben.
Und nur um Waffenkampf genau zu definieren, Waffenkampf ist das wo Kampf mit Waffen gegen Waffen stattfindet und zwar wie Du geschrieben hast Stock oder Messer, also Sparring regelmäßig (mehrfach im Monat) statt findet und zum regulären Programm gehört.
Dazu muss es natürlich aus dem Krav Maga kommen, nicht aus z.B. FMA Training oder ähnliches, sonst würde die Aussage von Dir das Waffenkampf regulär ins Krav Maga gehört nicht passen.
Wir reden natürlich vom zivilen Krav Maga!
Und da Du begonnen hast die Thesen aufzustellen, darfst Du auch mit der Beweisführung beginnen.
Also nenne z.B. min. 50 Krav Maga Schulen wo regulär Krav Maga Waffenkampf im Training stattfindet. Als Beweis muss min. eine Prüfungs-/Trainingsprogramm angeführt werden, besser wäre natürlich Videos.
Als gegen Beweis suche ich dann min. 1.000 Krav Maga Schulen wo nicht regulär Krav Maga Waffenkampf stattfindet.
Nur nochmals zur Wiederholung: Stock- und/oder Messerkampf = min. Sparring und muss aus dem Krav Maga kommen, nicht aus anderen Quellen wie FMA, Fechten oder ähnliche.
Viel Spaß, nun bist Du dran ;)
StaySafe
05-02-2014, 02:13
Von Gewissheit habe ich nichts geschrieben, ist eher eine These.
Die These wäre das nur eine Minderheit aller Krav Maga Schulen Waffenkampf im Programm haben.
Und nur um Waffenkampf genau zu definieren, Waffenkampf ist das wo Kampf mit Waffen gegen Waffen stattfindet und zwar wie Du geschrieben hast Stock oder Messer, also Sparring regelmäßig (mehrfach im Monat) statt findet und zum regulären Programm gehört.
Dazu muss es natürlich aus dem Krav Maga kommen, nicht aus z.B. FMA Training oder ähnliches, sonst würde die Aussage von Dir das Waffenkampf regulären ins Krav Maga gehört nicht passen.
Wir reden natürlich vom zivilen Krav Maga!
Tja, dann muss ich dich enttäuschen.
Waffenkampf wird grundsätzlich in folgenden Organisationen trainiert:
- Israeli Krav Maga Association
- Krav Maga International - Kapap Haim Zut
- Krav Maga Federation (Rhon Mizrachi)
- Krav Maga Worldwide
- Fédération Européenne de Krav-Maga
Bei der South American Federation of Krav Maga (Kobi Lichtenstein) bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher.
Teilweise werden Grundlagen bereits ab Grüngurt, teilweise ab Braungurt vermittelt. Bei der Größe der Organisationen würde ich nicht von der Minderheit sprechen, sondern mal behaupten, dass es sich die Waage hält zu denen die keinen Umgang mit Waffen unterrichten.
Auf deine anderen Kindereien, gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu dumm mein lieber Panther.
Sieh du mal lieber zu, dass du mal mit den Videos um die Ecke kommst, die du uns hier allen so groß angekündigt hast.
Und wo sind die Beweise dafür?
Wie schon gesagt, Sparring muss dabei sein, nicht Waffenumgang sondern Waffenkampf hast Du gesagt!
StaySafe
05-02-2014, 02:19
Und wo sind die Beweise dafür?
Wie schon gesagt, Sparring muss dabei sein, nicht Waffenumgang sondern Waffenkampf hast Du gesagt!
Sorry, ich zeichne meine Telefonate, Skypeunterhaltungen, Chats und Besuche nicht auf um hier irgendwelchen Spaten Beweise für etwas zu liefern, das man mit ein wenig Eigeninitiative ganz leicht rausfinden kann.
Und jetzt gib besser Ruhe, es wird schon wieder peinlich.
Sorry, ich zeichne meine Telefonate, Skypeunterhaltungen, Chats und Besuche nicht auf um hier irgendwelchen Spaten Beweise für etwas zu liefern, das man mit ein wenig Eigeninitiative ganz leicht rausfinden kann.
Und jetzt gib besser Ruhe, es wird schon wieder peinlich.
Also ich hab mir gerade das KMWW Programm zu Braun durchgeschaut, Quelle Krav Maga offizielles Buch von Krav Maga Worldwide, keine Technik Stock gegen Stock oder Messer gegen Messer gefunden!
Und schon gar nicht etwas was auf Sparring hinweißt!
Peinlich wird es eher für Dich, wenn Du nicht einen Beweis für Deine These hast das in diesen Verbänden WaffenKampf, also Sparring, zum regulären Training gehört!
Vielleicht wurdest Du auch einfach per Telefon falsch informiert und die Leute wollten sich besser darstellen als es ist?
Nur für den Fall das Dir nicht klar ist was Sparring ist, dass hier ist es nicht!
EoDisplEA68
Das wäre eine Beispiel von KMWW, aber nicht für Waffenkampf, sondern nur für den Umgang mit Waffen!
Ist ein großer Unterschied!
StaySafe
05-02-2014, 02:31
Also ich hab mir gerade das KMWW Programm zu Braun durchgeschaut, Quelle Krav Maga offizielles Buch von Krav Maga Worldwide, keine Technik Stock gegen Stock oder Messer gegen Messer gefunden!
Und schon gar nicht etwas was auf Sparring hinweißt!
Peinlich wird es eher für Dich, wenn Du nicht einen Beweis für Deine These hast das in diesen Verbänden WaffenKampf, also Sparring, zum regulären Training gehört!
Vielleicht wurdest Du auch einfach per Telefon falsch informiert und die Leute wollten sich besser darstellen als es ist?
Jo, das wirds sein!
Die Leute erzählen mir einfach irgendeinen Koi! Ich bin aber auch wirklich dumm. Danke das du mich drauf hinweist. :verbeug:
Und vielen Dank, dass DU mir erklärst was Sparring ist! Wo wäre ich nur ohne dich ???
Danke auch für den großartigen "Videobeweis"! Damit ist natürlich alles klar. Dann macht aber auch die KMG und die IKMF gar kein Sparring sondern nur Lightfight. Schließlich finde ich so auf die schnelle nur Videos von Lightfighting.
Und die Jungs von Haim Zut machen auch nur Demos weil man ja keine Trainingsvideos findet.
Diese bestechende Logik hätte mir viel früher einleuchten müssen.
Ich schrieb im übrigen nicht, dass KMWW ab Braungurt damit anfängt.
Ich schrieb, dass es in den Organisationen unterschiedlich gemacht wird. Teilweise werden die Schüler ab grün, teilweise ab braun an das Thema heran geführt. Andere machen es vielleicht erst ab Schwarzgurt.
Bei Richard Douieb findet man bspw. die Prüfungsanforderung bis zum 5.Dan aufgelistet. Für die Prüfung zum 2. Dan, enthalten die Unterlagen den Punkt zum Umgang mit Waffen. (Technik / Umgang und Kampf)
Die Heranführung beginnt aber früher. Ein Schüler von Douieb hat mir auch mal gezeigt was da gemacht wird.
Aber der hat mich sicher auch nur verarscht. Bestimmt weil er als Franzose keine Deutschen mag.
Du windest Dich wie ein Aal, hast aber nicht einen Beweis für Deine These!
Egal wie viel Du schreibst und der Meinung bist, irgendwie musst Du das schon auch mit Fakten untermauern!
Wenn WaffenKampf regulär unterrichtet wird, müsste es ja wenigstens eine Dokument dazu geben wo z.B. Stock gegen Stock und Sparring dabei steht.
Oder wenigstens ein paar Videos, auch wenn das nur ein schwacher Beweis wäre dafür das es gleich so ein ganzer Verband macht.
Bis jetzt hast Du nichts = 0
StaySafe
05-02-2014, 02:48
Du windest Dich wie ein Aal, hast aber nicht einen Beweis für Deine These!
Egal wie viel Du schreibst und der Meinung bist, irgendwie musst Du das schon auch mit Fakten untermauern!
Wenn WaffenKampf regulär unterrichtet wird, müsste es ja wenigstens eine Dokument dazu geben wo z.B. Stock gegen Stock und Sparring dabei steht.
Oder wenigstens ein paar Videos, auch wenn das nur ein schwacher Beweis wäre dafür das es gleich so ein ganzer Verband macht.
Bis jetzt hast Du nichts = 0
Sag mal, bist du so dämlich oder machst du das nur weil du Freude daran hast Menschen zu nerven ?
Ich schrieb dir, dass ich mit den verschiedenen Leuten in Kontakt stehe und nachfrage. Ich sehe da keinen grund, warum die Leute mir Mist erzählen sollten.
Desweiteren habe ich als Bsp. die Anforderungen für den 2. Dan in der FEKM angeführt. Reicht aber wahrscheinlich auch nicht. Ist ja schließlich nur ein Verband der hauptsächlich in Frankreich tätig ist. :rolleyes:
Wie gesagt: Mir ist das mit dir, wie früher eigentlich auch schon als du unter einem anderen Namen hier rum getrollt hast, zu blöd. Nerv einfach jemand anderen.
Das perfekte Beispiel warum eine These nicht immer gleich der Wahrheit entsprechen muss, ohne Beweise muss man blind vertrauen.
Um wieder auf Philosophie zurück zu kommen, oder besser schon fast Religion, ohne Beweise und Beispiele bleibt es einfach nur Dein Glaube und nicht mehr.
Beweise dafür dass Waffenkampf, inkl. Sparring, weltweit im regulären Krav Maga Programm normal sind, hast Du nicht und gibt es wohl auch nicht.
Wenn Waffenkampf wirklich zum regulären Programm gehören würde und inkl. Sparring unterrichtet würde, müsste von der didaktischen Seite schon von Anfang an (also die ersten Jahre = Basic) die Grundlagen dafür geschaffen werden.
Und nicht erst zum 2. Dan, in irgendeinem französischen Verband, wo auch nicht klar ist ob das mit Sparring untermauert wird. Selbst wenn, wäre es sagen wir mal schwer viele Sparringspartner zu finden, wenn es erst ab 2. Dan gemacht wird.
Also bleib ruhig bei Deinem Glauben, solange dafür aber keine handfesten Beweise vorhanden sind, ist es eben nur Dein Glaube.
Ich bin hier soweit dann raus, denn ohne einen Beweis von Deiner Seite hat die Diskussion mit Dir nicht einmal ein Mindestmaß an Grundlage. Und ich will Dir sicher nicht Deinen Glauben nehmen ;)
StaySafe
05-02-2014, 03:26
Das perfekte Beispiel warum eine These nicht immer gleich der Wahrheit entsprechen muss, ohne Beweise muss man blind vertrauen.
Um wieder auf Philosophie zurück zu kommen, oder besser schon fast Religion, ohne Beweise und Beispiele bleibt es einfach nur Dein Glaube und nicht mehr.
Ich werde die genannten Verbände und Personen bitte für DICH eine offizielle Auflistung ihrer Unterrichtsinhalte vorzunehmen mit haarkleiner Erklärung. Immerhin sind die Leute DIR das schuldig!
Beweise dafür dass Waffenkampf, inkl. Sparring, weltweit im regulären Krav Maga Programm normal sind, hast Du nicht und gibt es wohl auch nicht.
Ich habe dazu etwas vorgelegt so ist es ja nun nicht.
Ansonsten gilt: Du hast keinen Beweis dass es nicht so ist. ;)
Wenn Waffenkampf wirklich zum regulären Programm gehören würde und inkl. Sparring unterrichtet würde, müsste von der didaktischen Seite schon von Anfang an (also die ersten Jahre = Basic) die Grundlagen dafür geschaffen werden.
Wie gut, dass DU weißt wie das didaktisch sein muss im Krav Maga.
Ich vertrau in dem Fall eher den Leuten die direkt von Imi gelernt haben und nicht irgendeinem Wald- und Wiesen Männleins aus einem deutschen "Krav Maga" Verband mit Kenntnissen aus 5. oder 6. Hand.
Und nicht erst zum 2. Dan, in irgendeinem französischen Verband, wo auch nicht klar ist ob das mit Sparring untermauert wird. Selbst wenn, wäre es sagen wir mal schwer viele Sparringspartner zu finden, wenn es erst ab 2. Dan gemacht wird.
Die FEKM ist nicht irgendein französischer Verband, sondern ein europaweit tätiger Verband, geleitet von einem direkten Schüler Imrich Lichtenfelds, der darüberhinaus als einer der besten Techniker des Krav Maga angesehen wird.
Aber was weiß der schon...
Im übrigen, wird die Technik und der Kampf mit Waffen erst in der Prüfung zum 2. Dan verlangt. Man darf davon ausgehen, dass die Leute das nicht erst 2 Wochen vorher mal gezeigt bekommen. :rolleyes:
Also bleib ruhig bei Deinem Glauben, solange dafür aber keine handfesten Beweise vorhanden sind, ist es eben nur Dein Glaube.
Bleib du besser bei deiner stümperhaften Unkenntnis und versuch nicht dauernd klüger zu tun als du bist. Das kennen wir doch alle schon zur Genüge.
Ich bin hier soweit dann raus
Jo, das kennen wir ja schon....
Ich habe dazu etwas vorgelegt so ist es ja nun nicht.
Ansonsten gilt: Du hast keinen Beweis dass es nicht so ist. ;)
Wo hast Du einen Beweis vorgelegt?
Meine Beweise sind die Programme von IKMF / KMG / KMWW, wo überall kein Waffenkampf drin ist! Ich gehe jetzt davon aus das Du die Programme kennst, wenn nicht kauf Dir das Buch von KMWW oder die DVDs von IKMF oder KMG.
Und nein Du hast geschrieben das Waffenkampf normal/regulär im Krav Maga sind und so weltweit auch unterrichtet wird, also sollte min. ein Beweis von Dir dazu kommen, sonst bleibt es einfach Dein Glaube.
Um es nochmals zurück auf den Punkt zu bringen, von Dir gibt es nicht einen Beweis dass weltweit Waffenkampf im Krav Maga normal ist! Wäre das aber so, müsste es von Beweisen gerade so wimmeln. Und nein man muss für mich nichts neu auflegen, jeder Verband hat seine Trainings- und Prüfungsprogramme, da müsste das dann wenn Deine Meinung stimmen würde einfach eh schon drin stehen.
StaySafe
05-02-2014, 03:59
Wo hast Du einen Beweis vorgelegt?
Meine Beweise sind die Programme von IKMF / KMG / KMWW, wo überall kein Waffenkampf drin ist! Ich gehe jetzt davon aus das Du die Programme kennst, wenn nicht kauf Dir das Buch von KMWW oder die DVDs von IKMF oder KMG.
Soviel zu: "Ich bin jetzt raus hier"...
IKMF und KMG kümmern mich doch gar nicht. Da ist doch hinlänglich bekannt, dass dort der Waffenkampf nicht unterrichtet wird.
Bei KMWW kannst du gerne mal einen Blick ins Blackbelt Buch werfen, da wird schon mal der Bereich "Edged Weapons against Edged Weapons" angeschnitten.
Und dann kannst du mal mit den Leuten von KMWW sprechen und da wirst du erfahren, dass das Programm umfangreicher ist als der Inhalt des Buches.
Desweiteren haben nicht alle Verbände ihr Ausbildungs- und Prüfungsprogramm online. Aber deiner Logik folgend, heißt das ja, dass es die Inhalte gar nicht gibt. Die Aufdeckungs des Jahres: Etliche Organisationen scheinen ein Fake zu sein!
Find dich doch einfach damit ab, dass du keine Ahnung hast.
Beweise für regulären Krav Maga Waffenkampf weltweit inkl. Sparring = 0 ;)
Edit: Wie oft hast Du den selbst schon Krav Maga Waffenkampf, also auch Sparring, gemacht?
Oder überhaupt schon Waffensparring?
hug-a-tree
05-02-2014, 08:34
Leute, andere Leute schlafen nachts! Das Gezanke hier, zudem Off-Topic, ist einfach nur albern! :rolleyes:
StaySafe
05-02-2014, 12:42
Beweise für regulären Krav Maga Waffenkampf weltweit inkl. Sparring = 0 ;)
Beweise das es nicht so ist = 0
Und jetzt geh raus und häng dir´n Schnitzel um den Hals. Vielleicht spielen dann wenigstens die Hunde mit dir...
Stixandmore
05-02-2014, 12:53
Bei der South American Federation of Krav Maga (Kobi Lichtenstein) bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher.
Hey, das kann ich sogar bestättigen- allerdings ist das was die machen nicht so prall( vielleicht liegt das aber auch am Standortleiter; der sich im übrigen auch Nachhilfe bei den Leuten vom DTS Kali holt); woher ich das weiss: der ein oder andere meiner Schüler trainiert nebenbei noch Krav Maga in Kobis Organisation
StaySafe
05-02-2014, 12:59
Hey, das kann ich sogar bestättigen- allerdings ist das was die machen nicht so prall( vielleicht liegt das aber auch am Standortleiter; der sich im übrigen auch Nachhilfe bei den Leuten vom DTS Kali holt); woher ich das weiss: der ein oder andere meiner Schüler trainiert nebenbei noch Krav Maga in Kobis Organisation
Wie gesagt: Ich war mir bei Kobis Orga jetzt nicht ganz sicher weil er mir diesbezüglich nie aufgefallen ist und wir auch nur einmal kurz per Email Kontakt hatten.
Weißt du zufällig wann er anfängt den Leuten Basistechniken zu vermitteln ?
Nur so aus persönlicher Neugier :)
Stixandmore
05-02-2014, 13:16
Genau kann ich dir das nicht sagen- als ich zum Probetraining da war hab ich Orangegurte mit dem Stock arbeiten sehen; sah aber alles ziemlich unbeholfen aus so wohl vom Standortleiter ( Blaugurt) als auch von seinen Schülern
Weiss aber zum Beispiel auch das Kobi in geregelten Abständen Seminare zum Thema Teleskopschlagstock veranstaltet
Hallo,
was wäre die Welt ohne sich zu streiten, Sprüche abzulassen, den anderen verbal in den Allerwertesten zu treten, oder im KKB mal wieder für ein wenig Unruhe sorgen.
Naja, ich dachte immer im KKB sind Personen die miteinander diskutieren, Kritik verteilen - annehmen, Informationen geben - nehmen - weiterleiten, etc.
Aber sich dann sehr oft verbal in die Fresse hauen, lese ich einfach zu oft. Doch sehr komisch, das dieses fast immer die gleichen Herren sind.
Trefft Euch doch mal, trainiert zusammen, trinkt danach einen schönen Latte und die Welt ist ok. Aber da gibt es Personen die viel schreiben, was natürlich bestimmt absolut in Ordnung ist, aber sich dann mal zusammen raufen, im praktischen Sinne auszutauschen, eher den Rückzieher machen.
Wie im richtigen Leben, nichts anderes erwartet man.
Gruß
StaySafe
05-02-2014, 13:20
Genau kann ich dir das nicht sagen- als ich zum Probetraining da war hab ich Orangegurte mit dem Stock arbeiten sehen; sah aber alles ziemlich unbeholfen aus so wohl vom Standortleiter ( Blaugurt) als auch von seinen Schülern
Weiss aber zum Beispiel auch das Kobi in geregelten Abständen Seminare zum Thema Teleskopschlagstock veranstaltet
Trotzdem Danke!
Ich denke ich schreib ihm einfach noch mal. Vlt. bekomm ich ja noch was raus. :)
Stixandmore
05-02-2014, 13:33
Trotzdem Danke!
Ich denke ich schreib ihm einfach noch mal. Vlt. bekomm ich ja noch was raus. :)
Ja mach mal- war wie gesagt nur einmal zum Probetraining und bin da ganz schnell wieder abgehauen weil ich von Markus halt anderes Training gewohnt war als hier am Standort trainiert wird
Im übrigen haben die mit dem Stock Abwehr von nem Schlag mit anschliessender Kontrolle durch eine Würgetechnik geübt-und dabei den 60cm Stock wie eine Langwaffe (also mit 2 Händen) gehalten
StaySafe
05-02-2014, 13:38
Ja mach mal- war wie gesagt nur einmal zum Probetraining und bin da ganz schnell wieder abgehauen weil ich von Markus halt anderes Training gewohnt war als hier am Standort trainiert wird
Im übrigen haben die mit dem Stock Abwehr von nem Schlag mit anschliessender Kontrolle durch eine Würgetechnik geübt-und dabei den 60cm Stock wie eine Langwaffe (also mit 2 Händen) gehalten
Ja was Kobi macht, ist halt richtig "Old School". Muss man mögen :D
Ich mags nicht. Zumal mir da in der Breite auch das Sparring fehlt.
Bei Douieb ist es auch ziemlich "Old School" aber mit viel Sparring und Freikampf. Das finde ich insgesamt schon besser.
Zum Stock: Beidhändiges führen des Stocks ist im Krav Maga und im historischen Kapap völlig normal. Das kommt von Maishel Horowitz´ Stockkampfsystem welches wiederum (über Umwege) vom La Canne Vigny beeinflußt ist.
Thomas-Martin
05-02-2014, 13:41
Ey Leute, bleibt mal bitte beim Thema oder verfasst einen neuen Thread mit dem Thema "Waffentraining im Krav Maga" oder so.
Interessant wäre es auf jeden Fall.
Außerdem hier nochmal zur Erinnerung die Boardregeln. :-§
1. Als User verpflichten Sie sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte oder *****graphische oder sexuelle Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Weiterhin dürfen keine extremistische, nationalistische (politische), rassistische, sexistische, homophobe Beiträge veröffentlicht werden.
2. Es sind keine Beleidigungen, Schmähungen, Diffamierungen gegen User, Dritte oder Kampfkünste (Stile, Systeme), sogenanntes „Bashing“, erlaubt.
Komplett nachzulesen hier: Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php)
Diese ganze Hackerei aufeinander stört und nervt nur noch und schadet dem gesamten KKB! :mad: Hier kann jeder, und zwar WIRKLICH jeder mitlesen, was ihr schreibt! Meint ihr, Leute haben noch Lust sich hier anzumelden, wenn es immer wieder zu solchen Zwischenkommentaren kommt?
Nein! Aber ein Board wie dieses lebt davon, dass es interessant bleibt und nicht davon sich gegenseitig fertig zu machen!
Jeder hier ist intelligent genug um auf solche Seitenhiebe zu verzichten.
Und jetzt kommt echt mal wieder zum Ursprungsthema zurück.
Da könnt ihr alle genug drüber streiten bzw. diskutieren.
Just my 2 cents.
Stixandmore
05-02-2014, 14:04
@ staysafe schreib dir gleich mal ne PN zu meinen Eindrücken-wir wollen ja nicht das hier Leute in Tränen ausbrechen
StaySafe
05-02-2014, 14:06
@ staysafe schreib dir gleich mal ne PN zu meinen Eindrücken-wir wollen ja nicht das hier Leute in Tränen ausbrechen
Alles klar! Lauter Zartbesaitete hier :D
Hau.drauf.wie.nix
05-02-2014, 15:36
Der Waffenkampf (Stock, Messer) im Krav Maga ist sowas von dermaßen schlecht, da braucht dann doch gar nicht darüber reden, ob das unterrichtet wird, oder nicht.
Aber man muss KM halt als das sehen, was es ist. Ein schnell erlernbares Programm mit Nutzung angeborener, genetisch bis zu den Dinosauriern verfolgbaren Urinstinkten, die genutzt werden, da unser Reptilienhirn nur stümperhaft neue Beweungsabfolgen umsetzen kann und unter Stress schon mal gleich gar nicht.
Das ist mal so eine allgemeine Zusammenschreibung aus verschiedenen Threads.
Da Dinosaurier nicht mit Waffen umgehen konnten, reicht das also im KM so wie´s gemacht wird vollkommen aus.
Soviel mal dazu.
Und wenn man sich privat fortbildet, bei anderen "echten" Waffenkämpfern, dann ist das dummerweise kein KM, sondern eben was anderes.
Wenn überhaupt, dann behaupte bitte, dass sich KMler bei Waffenkämpfern was abschauen und ins eigene Training integrieren. Beispiele rennen hier genug rum.
Schön ist vor allem, dass der Waffenkampf fast immer Theorie bleibt und daher jeder Dreck unterrichtet werden kann, ohne aufzufliegen...
StaySafe
05-02-2014, 16:04
Der Waffenkampf (Stock, Messer) im Krav Maga ist sowas von dermaßen schlecht, da braucht dann doch gar nicht darüber reden, ob das unterrichtet wird, oder nicht.
Du als Allroundexperte musst es ja wissen.
Wenn überhaupt, dann behaupte bitte, dass sich KMler bei Waffenkämpfern was abschauen und ins eigene Training integrieren. Beispiele rennen hier genug rum.
Ich werde bestimmt nichts behaupten was historisch nicht korrekt ist.
Krav Maga beinhaltete seit je her den Umgang mit Stock und Messer und wurde teilweise sogar ausgehend davon geschaffen.
Hau.drauf.wie.nix
05-02-2014, 17:40
Du als Allroundexperte musst es ja wissen.
So sieht´s aus ;)
Ich werde bestimmt nichts behaupten was historisch nicht korrekt ist.
Krav Maga beinhaltete seit je her den Umgang mit Stock und Messer und wurde teilweise sogar ausgehend davon geschaffen.
Hast du mir dafür irgendeinen Beleg, bzw. etwas, wo ich das nachlesen kann? Würde mich interessieren... Und d.h. du guckst dir bzgl. Waffentechniken nur die historisch belegbaren Techniken an, oder entwickelst du dich (bzw. die ganze Krav Maga-Szene sich) einfach weiter, indem bsw. von den FMA abgeschaut wird? (Was auch nicht heißt, das es schlecht ist, darum geht´s ja nicht)
Dazu kann ich nichts sagen, aber dann ist es doch ziemlich peinlich. Bzw. (um fair zu sein) sind es ja möglichst schnell erlernbare Techniken, die im KM unterrichtet werden. Unter diesem Aspekt ist es natürlich ok. Wie es aber gegen einen Gegner aussieht, der mit seiner Waffe umgehen kann, ist eine ganz andere Sache
StaySafe
05-02-2014, 21:51
So sieht´s aus ;)
Hast du mir dafür irgendeinen Beleg, bzw. etwas, wo ich das nachlesen kann? Würde mich interessieren... Und d.h. du guckst dir bzgl. Waffentechniken nur die historisch belegbaren Techniken an, oder entwickelst du dich (bzw. die ganze Krav Maga-Szene sich) einfach weiter, indem bsw. von den FMA abgeschaut wird? (Was auch nicht heißt, das es schlecht ist, darum geht´s ja nicht)
Dazu kann ich nichts sagen, aber dann ist es doch ziemlich peinlich. Bzw. (um fair zu sein) sind es ja möglichst schnell erlernbare Techniken, die im KM unterrichtet werden. Unter diesem Aspekt ist es natürlich ok. Wie es aber gegen einen Gegner aussieht, der mit seiner Waffe umgehen kann, ist eine ganz andere Sache
Schauen wir uns das doch mal genau an:
Erst haust du hier eine absolute Aussage raus, wie schlecht der Waffenkampf im Krav Maga sei und das es im Grunde eh nur geklaut aus den FMA wäre.
Ich erwidere dass das nicht stimmt und dann soll ich dir Aufschlüsseln wie sich das Ganze denn verhält ? Alter, das nenn ich Chuzpe!
Aber ich bin ja nicht so und möchte ja immer,, das selbst dem dümmsten noch ein Licht aufgeht. Daher verrat ich dir mal wo du nachlesen kannst:
Noah Gross
"From the Field to the Battlefield"
Noah Gross ist Israeli (kommt weder aus dem Krav Maga noch aus dem Kapap) und hat aus reiner Neugier zu den Ursprüngen der israelischen Kampfsysteme geforscht. Sein Wissen liegt im besagten Buch vor.
Sofern du hebräisch kannst, wirst du dort die gesamten Infos finden.
Zweiter Punkt:
Sicherlich gibt es einzelne Leute die sich im Bereich der FMA umschauen und sich von da etwas holen. Völlig legitim.
Ich persönlich finde es aber interessanter erst einmal zu schauen was das eigene System so bereit hält. Auch völlig legitim.
Und ob nur Leute aus den FMA mit Waffen umgehen können, halte ich nicht nur für eine abenteuerliche Aussage, sondern schlichtweg für Bullshit :)
Ey Leute, bleibt mal bitte beim Thema oder verfasst einen neuen Thread mit dem Thema "Waffentraining im Krav Maga" oder so.
Interessant wäre es auf jeden Fall.
Das sehe ich genau so und hab das auch schon im letzten Dialog erwähnt.
Da StaySafe dazu keine Thema aufgemacht hat, hab ich es gemacht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-waffenkampf-163612/
So kann man hier hoffentlich wieder über das Thema hier reden, was im übrigen auch sehr interessant ist.
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 10:23
Erst haust du hier eine absolute Aussage raus, wie schlecht der Waffenkampf im Krav Maga sei und das es im Grunde eh nur geklaut aus den FMA wäre.
Genau, schauen wir uns das Ganze doch mal GENAU an!!
Deine Aussage ist eine Lüge. Und auch wenn der erste Teil des Zitats stimmt, heißt das nicht, das der in sich geschlossene Satz so korrekt ist. Hoffe du hast das verstanden ^^
Und d.h. du guckst dir bzgl. Waffentechniken nur die historisch belegbaren Techniken an, oder entwickelst du dich (bzw. die ganze Krav Maga-Szene sich) einfach weiter, indem bsw. von den FMA abgeschaut wird? (Was auch nicht heißt, das es schlecht ist, darum geht´s ja nicht)
Das Wort beispielsweise verstehst du schon, oder?
Ich erwidere dass das nicht stimmt und dann soll ich dir Aufschlüsseln wie sich das Ganze denn verhält ? Alter, das nenn ich Chuzpe!
Alter, mir egal, wie du das nennst. Für mich ist es eine erneute Lüge!
Deine Anwort war, das es Waffentechniken im KM gibt. Und wo steht jetzt, dass diese Techniken gut sind?? Wo genau?? Dann könntest du nämlich behaupten, dass du erwiderst. Tust du nicht, also wieder gelogen. Oder es wäre einfach mit Worten arbeiten, die du falsch verwendest, und das wäre dumm.
Du musst mir gar nichts aufschlüsseln, du erstickst doch langsam sowieso in deinem armeseligen Lügenkostrukt :D
Aber ich bin ja nicht so und möchte ja immer,, das selbst dem dümmsten noch ein Licht aufgeht. Daher verrat ich dir mal wo du nachlesen kannst:...
Wow, irgendeiner findet raus, dass man mal mit Waffen gearbeitet hat?? Nein! Doch! Oooohhhhhhh! :rolleyes:
Und hat er auch rausgefunden, wie gut diese Techniken waren, wo sie sich bewährt haben etc. Nein?? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm... :rolleyes:
Aber hey, von dir kann man viel lernen!! Wörter falsch benutzen, grottenschlecht lügen, sinnlose Behauptungen aufstellen... Was hast du denn sonst noch im Repertoire?
Zweiter Punkt:
Sicherlich gibt es einzelne Leute die sich im Bereich der FMA umschauen und sich von da etwas holen. Völlig legitim.
Natürlich nur sehr vereinzelt. Die anderen KM-Trainer lesen die von dir angeführten hebräischen Schriften und orientieren sich danach :D
Ich persönlich finde es aber interessanter erst einmal zu schauen was das eigene System so bereit hält. Auch völlig legitim.
Und ob nur Leute aus den FMA mit Waffen umgehen können, halte ich nicht nur für eine abenteuerliche Aussage, sondern schlichtweg für Bullshit :)
Es geht hier auch nicht um interessant oder nicht interessant. Oder wo hast du das schon wieder her?? Sorry, die Leseschwäche, ich vergaß :rolleyes: :o
Und die Aussage ist Bullshit, nur habe ich sie nie getroffen, also wieder gelogen!
Wo du das alles herziehst... :ups:
Fazit:
StaySafe: 3 Behauptungen, die sich als glatte Lügen herausgestellt haben :flop:
F-factory
06-02-2014, 11:07
So, und nun können wir alle wieder vernünftig miteinander reden oder muss wieder die Mod-Keule ausgepackt werden?
Gruß
John
StaySafe
06-02-2014, 11:51
Ja ja, ich und mein gemeines, armseliges Lügenkontrukt...
Aussage 1: Waffenkampf im Krav Maga ist schlecht. Deine Worte. Keine Lüge. Absolute Aussage ohne Kenntnisse der Thematik.
Aussage 2: Es gibt keinen Waffenkampf im Krav Maga. Implizit ausgedrückt durch:
Hast du mir dafür irgendeinen Beleg, bzw. etwas, wo ich das nachlesen kann? Würde mich interessieren...
Wenn überhaupt, dann behaupte bitte, dass sich KMler bei Waffenkämpfern was abschauen und ins eigene Training integrieren.
Durch deine Aussagen implizierst du wiederholt, das es im Krav Maga keinen Waffenkampf gäbe. Es ist also mitnichten eine Lüge was ich schreibe.
Deine Anwort war, das es Waffentechniken im KM gibt. Und wo steht jetzt, dass diese Techniken gut sind?? Wo genau??
Ich habe gar nicht gesagt dass irgendwo steht die Techniken seien gut.
Du hast rumkrakehlt die Techniken wären schlecht obwohl du A) gar nicht sicher bist ob es nun originären Krav Maga Waffenkampf gibt und B) die Techniken gar nicht kennst.
Daher ist doch deine Aussage eine Lüge und eine unverschämte dazu.
Du musst mir gar nichts aufschlüsseln, du erstickst doch langsam sowieso in deinem armeseligen Lügenkostrukt :D
Dann frag mich doch nicht wo du das nachlesen kannst... :rolleyes:
Natürlich nur sehr vereinzelt. Die anderen KM-Trainer lesen die von dir angeführten hebräischen Schriften und orientieren sich danach :D
"Vereinzelt", bezieht sich darauf, dass sich eben nicht alle Instruktoren mit dem Thema Waffenkampf beschäftigen. Wenn sie es tun, dann sind die Möglichkeiten vielfältig und reichen von den israelischen Sachen, über historische europäische Schulen bis zu den FMA. Daher beschäftigen sich vereinzelte Leute auch mit den FMA.
Armer Hau.drauf.... immer so schlau tun und doch so schwer von Begriff sein...
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 13:34
Bist du Legastheniker?? Ich meine die Frage nicht böse, empfehle nur gern professionelle Hilfe. Ist ne schlimme Sache das...
Ja ja, ich und mein gemeines, armseliges Lügenkontrukt...
Aussage 1: Waffenkampf im Krav Maga ist schlecht. Deine Worte. Keine Lüge. Absolute Aussage ohne Kenntnisse der Thematik. .
daraufhin ich:
Genau, schauen wir uns das Ganze doch mal GENAU an!!
Und auch wenn der erste Teil des Zitats stimmt, heißt das nicht, das der in sich geschlossene Satz so korrekt ist. Hoffe du hast das verstanden ^^
Hast du wohl nicht verstanden. Auch ok, weiß ich Bescheid...
Aussage 2: Es gibt keinen Waffenkampf im Krav Maga. Implizit ausgedrückt durch:
Zitat von Hau.drauf.wie.nix
Hast du mir dafür irgendeinen Beleg, bzw. etwas, wo ich das nachlesen kann? Würde mich interessieren...
Wo genau liest du da jetzt, dass es Waffenkampf im KM nicht gibt?? Hirngespinste?
Implizit hast du ebenfalls falsch verwendet. Mit den schwierigen Worten hast du´s nicht so, also lass sie lieber weg, auch wenn du denkst, dadurch intellektuell zu wirken.
Durch deine Aussagen implizierst du wiederholt, das es im Krav Maga keinen Waffenkampf gäbe. Es ist also mitnichten eine Lüge was ich schreibe.
Nächstes schweres Wort: implizieren! Es ist sowas von dermaßen eine Lüge, da das, was du behauptest, niemand aus meinen Zitaten rauslesen kann. Und wenn du Sachen für dich einfach irgendwie interpretierst, ist das leider dein Fehler. Orientiere dich an dem, was geschrieben wurde.:-§
Du hast rumkrakehlt die Techniken wären schlecht obwohl du A) gar nicht sicher bist ob es nun originären Krav Maga Waffenkampf gibt und B) die Techniken gar nicht kennst.
Vermutungen am laufenden Band. Beratungsresistent wird bei dir ganz neu definiert. Ich wollte wissen, wie es mit diesen historischen Tatsachen, die nur auf hebräisch existieren, aussieht.
Sonst würde die Aussage, das KM Waffenkampf schlecht wäre, etwas unsinnig, wenn ich gleichzeitig behaupten würde, es gibt ihn gar nicht. Ich bin nicht du was Argumentation angeht... :rolleyes:
Und ich kenne die Techniken. Okay, die hebräischen nicht... ^^
Daher ist doch deine Aussage eine Lüge und eine unverschämte dazu.
Tja, leider nicht (wie ich oben wiederholt aufgeschlüsselt habe). Auch wenn du mit deinem puztigen Wörtchen "unverschämt" gerne emotional austeilen willst. :D Deine ständigen Unterstellungen und das wiederholte Lügen, das ist unverschämt.
"Vereinzelt", bezieht sich darauf, dass sich eben nicht alle Instruktoren mit dem Thema Waffenkampf beschäftigen. Wenn sie es tun, dann sind die Möglichkeiten vielfältig und reichen von den israelischen Sachen, über historische europäische Schulen bis zu den FMA. Daher beschäftigen sich vereinzelte Leute auch mit den FMA.
Sind die denn gut?? Denn nur darum ging es mit von vornerein. Aber bist halt ein bisschen schwer von Begriff...
Armer Hau.drauf.... immer so schlau tun und doch so schwer von Begriff sein...
Ich hab dich mal kurz argumentativ in den Keller gefegt, Bübchen. Aber das wirst du nicht auf dir sitzen lassen und gleich wieder mit fragwürdigsten Unterstellungen etc. anfangen... Aber dafür bist du hier bekannt, ist nichts neues... :kaffeetri
Antikörper
06-02-2014, 13:37
Da haben sich aber 2 gefunden :rolleyes: Wollt ihr euch nicht nen Zimmer nehmen oder so?
StaySafe
06-02-2014, 13:41
Ich hab dich mal kurz argumentativ in den Keller gefegt, Bübchen.
:D Der war gut!
Aber das wirst du nicht auf dir sitzen lassen und gleich wieder mit fragwürdigsten Unterstellungen etc. anfangen... Aber dafür bist du hier bekannt, ist nichts neues... :kaffeetri
Mach dir mal keine Sorgen. Ich werd das tun, was man mit dir am besten macht: Dich ignorieren.
Du hast im Forum ja mehrfach unter Beweis gestellt wessen Geistes Kind du bist. Die Beschäftigung mit dir ist daher reinste Zeitverschwendung.
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 13:55
Wow, bist ja richtig toll auf die angeführten Beweise eingegangen. NOT!!! :D
Du hast im Forum ja mehrfach unter Beweis gestellt wessen Geistes Kind du bist. Die Beschäftigung mit dir ist daher reinste Zeitverschwendung.
Ich bin niemandes Geistes Kind. Und wenn überhaupt, stört mich deine dümmlich naive, argumentativ minderwertige Art der Unterhaltung. Ich habe einige Beweise dafür angeführt, dass du nicht lesen kannst, falsch beschuldigst und irgendwas irgendwo rein interpretierst... Dagegen hast du NICHTS, in Zahlen "0" erwidern können, weil ich Recht habe (und das kann man selbst akribisch herausfinden, wenn man den Thread liest...) Einfach eine Behauptung die nächste jagen lassen, dass der andere immer schön beschäftigt bleibt, Kenn ich sonst nur von Trollen... :ups:
Und wenn du dann überführt bist, so tun, als stehst du über allem!! Das ist das Allergeilste überhaupt! :D:D:D Wie im Kindergarten...
Hast wohl noch nie von einem einfach mal für so einen Dreck abgekriegt... Im Internet ist´s einfach, in der Realität bist du so ne Art Typ, die heulend die Diskussion verlässt, weil die Pseudo-Argumente nicht zählen. Kurz: Witzfigur!
Ach ja, für jeden, der wissen will, wie Waffenkampf bei StaySafe so umgesetzt wird, sollte sich direkt das Video auf seiner Homepage anschauen:
http://www.duisburg-kravmaga.de/index.html
Da bekommt die Hintergrundmusik "Cut my life into pieces" eine ganz neue Bedeutung!!! :D
Tja, klassischer Fall von überführtem Bullshit-Schwätzer :hehehe:
StaySafe
06-02-2014, 14:01
Und wenn du dann überführt bist, so tun, als stehst du über allem!!
Ich tu nicht nur so ;)
Korrekterweise heißt es übrigens "als stündest du über allem" :) Nichts für Ungut.
Ach ja, für jeden, der wissen will, wie Waffenkampf bei StaySafe so umgesetzt wird, sollte sich direkt das Video auf seiner Homepage anschauen:
http://www.duisburg-kravmaga.de/index.html
Tja, klassischer Fall von überführtem Bullshit-Schwätzer :hehehe:
Siehst du: Mal wieder zeigt sich wie Ahnungslos du bist und wie wenig Hemmungen du hast das auch noch zur Schau zu stellen.
Im Video wird gar kein Waffenkampf (Waffe gegen Waffe) gezeigt, sondern es sind Trainingsmitschnitte zum Thema "waffenlose Verteidigung gegen Messer". Und gezeigt wird nur etwas aus verschiedenen Drills. Nicht mehr und nicht weniger. Mr. Bullshit-Schwätzer ;)
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 14:14
Im Video wird gar kein Waffenkampf (Waffe gegen Waffe) gezeigt, sondern es sind Trainingsmitschnitte zum Thema "waffenlose Verteidigung gegen Messer". Und gezeigt wird nur etwas aus verschiedenen Drills. Nicht mehr und nicht weniger. Mr. Bullshit-Schwätzer ;)
Alter, das Video ist zum Heulen, da brauchst du dich jetzt nicht rausreden. Lad mich doch mal ein, dann klär ich deine armen Jünger mal auf, was passiert, wenn sie einen deiner Drills und das, was damit trainiert werden soll, probieren umzusetzen!!!! Und jetzt hör auf zu weinen und trainier weiter lebensgefährlichen Mist. Läuft ja unter deiner Verantwortung, aber mir tun die Schüler leid. :mad:
Du schwätzt nicht nur Müll, sondern unterrichtest es auch! Das ist echt hart! :ups: :mad:
StaySafe
06-02-2014, 14:17
Alter, das Video ist zum Heulen, da brauchst du dich jetzt nicht rausreden. Lad mich doch mal ein, dann klär ich deine armen Jünger mal auf, was passiert, wenn sie einen deiner Drills und das, was damit trainiert werden soll, probieren umzusetzen!!!! Und jetzt hör auf zu weinen und trainier weiter lebensgefährlichen Mist. Läuft ja unter deiner Verantwortung, aber mir tun die Schüler leid. :mad:
Du schwätzt nicht nur Müll, sondern unterrichtest es auch! Das ist echt hart! :ups: :mad:
Irgendwann laden wir dich mal ein. Bestimmt. Ach was red ich: Ganz sicher!
Dann kannst du zeigen wie toll du bist. Wir freuen uns auch alle und klatschen ganz laut Beifall. :halbyeaha
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 14:22
Irgendwann laden wir dich mal ein. Bestimmt. Ach was red ich: Ganz sicher!
Dann kannst du zeigen wie toll du bist. Wir freuen uns auch alle und klatschen ganz laut Beifall. :halbyeaha
Ironie hilft dir und deinen Schülern bei solchen Techniken auch nicht... Aber netter (und irgendwie trauriger) Versuch :rolleyes:
Stixandmore
06-02-2014, 14:27
Krav Maga Duisburg - Israeli Self Defense (http://www.duisburg-kravmaga.de/index.html)
Da bekommt die Hintergrundmusik "Cut my life into pieces" eine ganz neue Bedeutung!!! :D
Ich weiss grad nicht wo rauf du hinaus willst?? A) Ist Waffenkampf für mich was anderes- im Video sieht Empty Hand vs Knife und B) sind die Techniken eine "vernümpftige" Vorgehensweise die es nicht nur Krav Maga gibt- die Techniken habe ich so oder so ähnlich von der ein oder anderen FMA Größe gelernt
StaySafe
06-02-2014, 14:28
Ironie hilft dir und deinen Schülern bei solchen Techniken auch nicht... Aber netter (und irgendwie trauriger) Versuch :rolleyes:
Darfst du gerne so sehen.
Es gibt auch genügend andere Leute die es anders sehen und auf deren Meinung ich wirklich was gebe. Leute die international renommiert sind und nicht im Fitnesscenter als selbsterklärter Bewegungsexperte mit Ping Pong Erfahrung herumeiern. ;)
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 14:44
Darfst du gerne so sehen.
Es gibt auch genügend andere Leute die es anders sehen und auf deren Meinung ich wirklich was gebe. Leute die international renommiert sind und nicht im Fitnesscenter als selbsterklärter Bewegungsexperte mit Ping Pong Erfahrung herumeiern. ;)
Es gibt auch genug andere, die das eben nicht so sehen. Aber hey, wenn hundert Leute händchenhaltend Mist verzapfen, muss es wohl richtig sein. Yeehaw!! Armer Mitläufer...
Ach, aber ein fetter Möchtegern-SVler wie du ist besser? Selbstreflektion ist angesagt, Kollege. Aber in meinem Berufsfeld habe ich es oft mit Dicken, deren kognitive Fähigkeiten darunter stark leiden, zu tun (siehe deine "Argumentation" und Ausflüchte. Und ich habe mehr Erfahrung im SV-Bereich als du, küsse vielleicht nur weniger Är...e
Alter, du bist so ein schlechter Witz. Internetkrieger halt :megalach:
gion toji
06-02-2014, 14:47
Lad mich doch mal ein, dann klär ich deine armen Jünger mal auf, was passiert, wenn sie einen deiner Drills und das, was damit trainiert werden soll, probieren umzusetzen!!!! dreh doch mal ein Video und zeig uns, wie es richtig geht
Hau.drauf.wie.nix
06-02-2014, 14:49
dreh doch mal ein Video und zeig uns, wie es richtig geht
Was genau? Im "Abstechen-lassen" seid ihr doch schon Experten, was interessiert euch denn?
hug-a-tree
06-02-2014, 14:50
Kann bitte irgendein Moderator hier schliessen? Ist nur noch unsachlich, fies und sowieso Off-Topic. :mad:
Pyriander
06-02-2014, 14:50
Auf dem Video ist wirklich kein Waffenkampf. Kann man also gar keine Aussage treffen.
gion toji
06-02-2014, 14:54
Was genau? Im "Abstechen-lassen" seid ihr doch schon Experten, was interessiert euch denn?na z. B. wie du waffenlose Messerabwehr unterrichtest
wir haben das Video aus Duisburg, erklär uns, was die alles dort falsch machen und wie es richtig gemacht wird
StaySafe
06-02-2014, 14:57
Selbstreflektion ist angesagt, Kollege.
Wie sehr du dir deine eigenen Worte doch zu Herzen nehmen solltest...
Kann bitte irgendein Moderator hier schliessen? Ist nur noch unsachlich, fies und sowieso Off-Topic. :mad:
Sorry, aber JA und ich bin mitschuldig! Tut mir wirklich leid für den Themenersteller.
Entschuldige bitte das ich nicht gleich dass neue Thema dazu aufgemacht habe!
Auf dem Video ist wirklich kein Waffenkampf. Kann man also gar keine Aussage treffen.
Auf dem Video ist überhaupt kein Kampf oder Sparring zu sehen.
Dennoch gefällt es mir sehr gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.