Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was machen wenn muskel kater

Hellraiser
29-04-2004, 13:32
ich habe gerade wieder begonnen etwas zu hause zu trainieren. fitness studio ist mir zu teuer. aber jetzt habe ich eine frage. ich habe mir meistens mal nen tag pause dazwischen gelegt um die muskeln wieder zu entspannen. gerade jetzt am anfang hab ich gemerkt das ich mal muskelkater bekommen habe soll man dann lieber nen tag abwarten bis der muskelkater weg ist oder trotzdem nach plan weitertrainieren ?

Michael Kann
29-04-2004, 13:38
Warmes entspannendes Bad! Gegen lockeres Training ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.

ElCativo
29-04-2004, 13:44
Genau !
Das Bad .. weiß nicht obs hilft.
Aber leichtes Training hilft !
Am Anfang etwas schmerzhaft und ermüdend.
Aber nach kurzer Zeit wirds besser.
Denk daran, nicht zuviél machen.

Greetz
ElCativo

Franz
29-04-2004, 13:47
Die Betonung liegt auf "leicht" weitertrainieren!

Hellraiser
29-04-2004, 14:26
:ups: :)
ihr antwortet ja schnell :) vielen dank

Zingultas
29-04-2004, 15:50
Also ich würde sagen, dass man bei Muskelkater auf jeden Fall aussetzen sollte. Im Grunde sollte man nie so weit trainieren, dass man einen Muskelkater bekommt.(Da ja jeder weiß, dass bei jedem Muskelkater eine Verletzung der Muskeln vorliegt und beim weiter trainieren diese Verletzung noch schlimmer wird)
Aber ich muss zu geben, dass ich hin und wieder Muskelkater habe und dann meist trotzdem trainiere.
Aber ist halt nicht gut.

Franz
29-04-2004, 16:00
Also ich würde sagen, dass man bei Muskelkater auf jeden Fall aussetzen sollte. Im Grunde sollte man nie so weit trainieren, dass man einen Muskelkater bekommt.(Da ja jeder weiß, dass bei jedem Muskelkater eine Verletzung der Muskeln vorliegt und beim weiter trainieren diese Verletzung noch schlimmer wird)
Aber ich muss zu geben, dass ich hin und wieder Muskelkater habe und dann meist trotzdem trainiere.
Aber ist halt nicht gut.

Ist falsch!
siehe oben: Leichtes Training fördert sogar die Heilung nur normales Training sollst du nicht mehr absolvieren!

Kurze Erklärung:

Natürlich stellt sich die Frage, warum im Augenblick der Verletzung kein Schmerz verspürt wird. Der Grund ist einfach: die Schmerznervenendungen liegen außer halb der Muskelfasern im Bindegewebe. Nur wenn auch dort Risse entstehen, fühlt man sofort Schmerz. Anderenfalls müssen erst die beschädigten Strukturen in der Zelle abgebaut werden, die Spaltprodukte können die Schmerznerven nach dem Austritt unmittelbar reizen oder mittelbar dadurch, dass sie Wasser in die Zelle ziehen. Das führt über Zellschwellungen zu Gefäßeinengung; somit verschlechtert sich die Durchblutung, was ebenfalls Schmerz verursacht. Muskelschmerz führt außerdem zu einer reflektorischen Verspannung (Muskelhärte), die die Durchblutung weiter vermindert und so in einem Teufelskreis den Schmerz verstärkt. All dies erklärt die Verzögerung bis zum Auftreten des Muskelkaters.
Wird nun leicht weiter trainiert wird die Durchblutung verbessert, der Reparaturvorgang unterstützt weil Nährstoffe besser an den Muskel kommen und die Beschwerden werden verkürzt.

Commanace
29-04-2004, 18:20
Mal ganz unabhängig von den Medizinischen Hintergründen, von denen ich leider keinen plan habe :o :

ich habe mit muskelkater immer weitertrainiert. wärend des trainings merkt man fast nix mehr (ich zumindest)... dafür wars nacher schlimmer ;) aber ich hatte keinen bock wegen som scheiß das training sausen zu lassen!

Bloodhound
29-04-2004, 18:48
Also warmes Bad hilft sehr gut! Und viel Schlafen ;)

Aber z.B.: bei mir stellt sich das Problem garnicht, da ich den Trainingsplan aufgesplittet habe. Ich hab noch von Dienstag noch Brustmuskelkater, aber da ich heute Rücken+Trizeps gemacht habe, hat mich das nicht weiter gestört!

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr eher Muskelkater in großen Muskelgruppen, wie Brust oder Rücken habt, als in kleinen wie Bizeps oder Trizeps? Oder ist das nur bei mir so?

Cifer
30-04-2004, 20:15
Also warmes Bad hilft sehr gut! Und viel Schlafen ;)

Aber z.B.: bei mir stellt sich das Problem garnicht, da ich den Trainingsplan aufgesplittet habe. Ich hab noch von Dienstag noch Brustmuskelkater, aber da ich heute Rücken+Trizeps gemacht habe, hat mich das nicht weiter gestört!

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr eher Muskelkater in großen Muskelgruppen, wie Brust oder Rücken habt, als in kleinen wie Bizeps oder Trizeps? Oder ist das nur bei mir so?

Jup, Brust merk ich eigentlich nach dem Training am nächsten Tag immer. Bizeps z.B. is da schon schwerer. :D