Carnivorephobie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Carnivorephobie



Théoden
02-02-2014, 16:05
Carnivorephobie

Carnivorephobie ( (lat. Fleischfresser, griech.; φόβος phóbos: Angst, Phobie) bezeichnet eine soziale, gegen Fleischesser gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit. Carnivorephobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Phänomenen wie Intoleranz, Rassismus (insbesondere gegenüber Naturvölkern), Xenophobie oder Sexismus unter den Begriff „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm.
Carnivorephobes Verhalten steht teilweise in einem engen Zusammenhang zur Alkoholphobie, da Außenstehende die vermeintliche Fleischaffinität einer Person häufig an deren Abweichung von als ernährungstypisch geltenden Verhaltens- und Ausdrucksweisen zu erkennen glauben. Carnivorephobiker neigen zu Diskriminierung und Pathologisierung sowie der sozialen Ausgrenzung und Stigmatisierung von Menschen, die sich nicht vegan oder zumindest vegetarisch ernähren.

Terao
02-02-2014, 16:09
Carnivorephobiker neigen zu Diskriminierung und PathologisierungIst der Begriff selber nicht auch schon eine Pathologisierung? Auch wenn man noch so oft betont, dass eine negative Einstellung gegenüber Nichtvegetariern nicht "krankhaft abnorm" sei?

Gast
02-02-2014, 16:16
Gibt es auch einen Namen für die irrationale Befürchtung von Vegetariern bzw. Veganern, als Fleischesser, abgelehnt zu werden. Das scheint mir weitaus häufiger vorzukommen.

Terao
02-02-2014, 16:18
Gibt es auch einen Namen für die irrationale Befürchtung von Vegetariern bzw. Veganern, als Fleischesser, abgelehnt zu werden. Das scheint mir weitaus häufiger vorzukommen.Carnivorephobophobie?

Mir zumindest hat noch kein Vegetarier den Appetit verdorben. So gesehen doch alles in Butter. Äh, Schweineschmalz. Oder Gänsefett.

Mein Gott. Jetzt hab ich Hunger. :p

gasts
02-02-2014, 16:23
Ist der Begriff selber nicht auch schon eine Pathologisierung? Auch wenn man noch so oft betont, dass eine negative Einstellung gegenüber Nichtvegetariern nicht "krankhaft abnorm" sei?

Dann hat die Parodie (http://www.depri.ch/f22/carnivorephobie-75184/) ja ihren Zweck erfüllt.

Homophobie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie)

devzero
03-02-2014, 11:33
Ist das nicht dann eine Herbivorephobie?

Opie_SOA
03-02-2014, 11:41
soll das lustig sein?

Me1331
03-02-2014, 11:44
soll das lustig sein?

Spot the vegan you know ?

Kannix
03-02-2014, 11:50
Ist das nicht dann eine Herbivorephobie?

Vor dem hab ich keine Angst:D

Opie_SOA
03-02-2014, 12:00
Spot the vegan you know ?

und wer ist das?

Terao
03-02-2014, 12:01
Vor dem hab ich keine Angst:DWenn Du den mit Haut und Haaren frisst, bist DU doch der Herbivore. :)

jkdberlin
03-02-2014, 12:19
ich sehe da keinen Diskussionsbedarf. Closed.