Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gatka und Säbelfechten

itto_ryu
02-02-2014, 19:19
Mal ein Gatka-Sparrings-Erklärvideo:

weLLYII49ZM

Finde vor allem spannend die deutlich sichtbare Verwandtschaft zum europäischen Säbel- und Spazierstockfechten.

OlafK
02-02-2014, 22:11
Ich sehe zwar nicht wirklich viele Parallelen zum Europäischen Säbelfechten - zumindest nicht zu den Quellen mit denen ich mich beschäftigt habe - aber was ich sehr interessant finde sind die gezeigten Fouls die zu Verwarnungen führen.
Doppeltreffer, Doppelschläge, Angriffe ohne auf den Selbstschutz zu achten und Angriffe die nicht einer akzeptablen Technik entsprechen werden mit Verwarnungen geahndet.
So etwas benötigt natürlich eine sehr klare Definition der Umstände die zu einem Foul führen und einen sehr erfahrenen Schiedsrichter diese richtig zu erkennen.
Hier gibt es tatsächlich Parallelen zu den Betrachtungen die in diversen Europäischen Quellen bezüglich des Contra-Fechtens enthalten sind und die dieses nur unter Aufsicht eines Fechtmeisters erlauben damit der "falsches" Verhalten in Übungskämpfen sofort unterbinden kann.

itto_ryu
03-02-2014, 13:21
Den europäischen Einfluss sieht man schon, finde ich, zumindest abgeglichen mit "meinen" Quellen. Natürlich immer noch eigen, klar, aber die Hybridisierung britisch-indisch sieht man, auch wenn man bedenkt, dass ursprünglich gebräuchliche indische Säbel nicht wirklich zu dieser Art von Hiebfechten gedacht waren. Im Prinzip sehe ich da einige Ähnlichkeiten zum Singlestick und auch La Canne.

Ja die Treffererklärungen bzw. kommentiertes Fechten fand ich auch spannend. Eine gute Sache.