Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KRKs fragwürdige Ansichten zu Kampfsport

profilR
02-02-2014, 23:55
KRKs Ansichten zum sog. "Kampfsport"

Der selbst ernannte Messias der Kampfkunst, selbsternannter Combatologe (edit) KRK lässt mal wieder von sich hören und diskreditiert mal wieder implizit anderen KKs.
Siehe:

Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-nichts-zu-tun)

Zunächst einmal sei angemerkt, dass die Unterscheidung zwischen Kampfsport und Kampfkunst höchst umstritten und fragwürdig ist; umfassen doch die meisten Kampfkünste sowohl SV als auch den sportlichen VERGLEICHS-Wettkampf, wobei das freilich keinen Widerspruch bedeuten muss; man denke nur an das in den 60er von PRAKTIKERN entwickelte Ju-Jutsu!!
Weiterhin scheint Hr. KRK die Unterscheidung von Technik und Taktik nicht zu kennen, denn dann wäre ihm der Begriff >>Transition<< (zu deutsch etwa das, was man iR von Lernvorgängen als Transferleistung bezeichnet) bekannt- der sportliche Wettkampf schult genau solche Transfervorgänge iS. taktischer Adaption von Techniken; das kann dann im Realkampf, unter realen Bedingungen, nur von Vorteil sein.
Warum seine Argumentation widersprüchlich ist:
er selbst spricht immer wieder vom sog. unspezifischen Bewegen, d.i. Bewegungen, die nicht vorhersehbar sind, dem Kontext angepasst- genau das wird durch den sportlichen Wettkampf trainiert!
Er selbst argumentiert immer wieder mit der unübertroffenen Felixibilität des EWTO-WT (das seiner Ansicht nach ja ein "inneres" System ist [auch die Unterscheidung von inneren- und äußeren KKs ist hoch umstritten und vermutl. KÜNSTLICH!]), damit, dass EWTO-WT, weil "techniklos", für jede Anforderung die richtige Antwort parat habe; wie kann es dann sein, dass es für MMA ect. angeblich zu gefährlich sei?
Ein effizientes Kampf-System muss adaptierbar sein, d.h. für viele erdenkl. Zweikampf-Situationen taugen. Man denke nur an die Erfordernisse polizeil. Spezialeinheiten: das Innenministerium wird sich bedanken, wenn ein SEK-Beamter einen Straftäter tot-schlägt!
...
ich bin davon überzeugt, dass Ihr kritischen KKs viele weitere Argumente findet gegen KRKs Ansichten, zumal ich diesen bisher nie im Ringe habe stehen sehen; er lässt seine konditionierten Schüler ihm gegenüber immer nur vorhersehbare, spez. Bewegungen machen, die er dann im "konditionierten" Kontext entspr. beantwortet.
Sein o.s. Artikel kann einfach nur als Rückzugsgefecht gewertet werden um das Scheitern seiner Schüler im Ring, unter dem Realkampf vergl. Bedingen zu "erklären" sowie um zu vermeiden selbst in den Ring treten zu müssen und ENDLICH MAL seinen vielen, vielen, vielen Worten Taten folgen zu lassen und den Beweis seiner angebl. "kämpferischen Fähigkeiten" anzutreten.

KRK zeigt mit o.s. Beitrag nur mal wieder, dass er keine Ahnung hat vom Realkampf, auch nicht vom sportlichen Vergleichskampf! Fragl. nur, weshalb im JJ, dass explizit von Anfang an für Polizeien der Länder konzipiert wurde und seit vielen, viele Jahren_und das schr. ich nicth als JJka_integraler Bestandteil der Polizeiausbildung ist, Vergleichswettkämpfe abgehalten werden.
Auch u.s. Beitrag (Quelle: FB-Seite der Wettkampf-Mannschaft des Modernen Sportkarte [MSK])dürfte zum Verständis der Notwendigkeit von sportlichen Vergleichswettkämpfen für die Ausbildung von kämpferischen soft-skills" hilfreich sein und die KRK-Argumentation ad-absurdum führen (moment mal, dass hat er ja mit Blick auf Inhalt seiner früheren Editorials, Bücher ect., schon selbst getan!):

>>Mit Karate kann man in einem Ernstfall erfolgreich einen Angriff von sich abwenden. Irrtümlicherweise meint man aber, dass Sportkampftechniken dazu nicht geeignet seien. Erst nach etwas Trainings- und Kampferfahrungen zeigt sich das Gegenteil: dass nämlich das sportliche Karatetraining die beste Grundlage einer allseits notwehrtauglichen Kampfbefähigung darstellt.<<;

>> Wer immer sich kämpfen zu können wünscht, tut das nicht wegen der sportlichen Wettkampfkarriere. Man will ja „wirklich“ kämpfen können, d.h., jene Fertigkeit und Fähigkeit erwerben, mit welcher man in einem Ernstfall erfolgreich einen Angriff von sich abwenden kann.
Irrtümlicherweise meint man, dass Sportkampftechniken dazu nicht geeignet seien. Aber eine sorgfältigere Überlegung – so wie mit der Zeit die Trainings- und Kampferfahrungen – zeigt das Gegenteil: dass nämlich das sportliche Karatetraining die beste Grundlage einer allseitig notwehrtauglichen Kampfbefähigung darstellt.<<

Ergo: Schuss in den Ofen lieber KRK! Mal wieder!

Diese Diskreditierungen seinerseits sowie sein selbstherrliches Getue ("(...)habe ich es in dem in Kürze erscheinenden Kursbuch für das Innere WingTsun für alle zum Nachlesen auf den Punkt gebracht.") gehen mir sowas von auf die Nerven!!!

BillaP
03-02-2014, 00:03
Will du Heide etwa den Master of Almightiness in frage stellen?!:mad:

Askari
03-02-2014, 00:13
Diese Diskreditierungen seinerseits sowie sein selbstherrliches Getue ("(...)habe ich es in dem in Kürze erscheinenden Kursbuch für das Innere WingTsun für alle zum Nachlesen auf den Punkt gebracht.") gehen mir sowas von auf die Nerven!!!

Und genau dass ist doch der Grund, warum er solche Sachen verbreitet.

Er hat ein Buch geschrieben, dass Buch möchte er verkaufen. Der Verkauf des Buches bringt Geld und Geld verdienen und Gewinnmaximierung waren schon immer zentrale Ziele der EWTO. Dies kann man noch nicht mal verwerflich finden, denn es ist halt eine rein kommerzielle Kapitalgesellschaft, die wie jede andere Kapitalgesellschaft nach Gewinn strebt.

Um das Buch gut verkaufen zu können, benötigt man Aufmerksamkeit. Diese bekommt er, in dem er provoziert.
Machen Boris Becker & Co. doch genau so, wenn die ein Buch schreiben und funktioniert bei denen doch auch!

Suriage
03-02-2014, 00:54
vchOp1yvy4o

Ich antworte mit einem Video. Das sind angehende Lehrer der EWTO d h die sollten den Kram den anderen beibringen.

Bei der geballten Kampfkraft braucht man über die SV-Fähigkeit nicht zu sprechen. Das Positive: Sie brauchen sich über Notwehrexzess wenig Gedanken machen. :P

(Immer wieder witzig dieses Video)

Straßenkrieger
03-02-2014, 01:15
Controversy creates cash

Terao
03-02-2014, 01:21
Nicht aufregen. Der Kernspecht ist doch bloß neidisch, weil seine Jungs immer von den Sportlern auf die Rübe bekommen. Zur Kompensation schreibt er halt jetzt dutzendweise Bücher darüber, warum sie theoretisch in der praktischen Realität aber sowas von gewinnen würden. Und den anschließenden Prozess gleich auch noch. :)

Rene
03-02-2014, 07:34
Askari hats gut auf den Punkt gebracht. Klappern gehört zum Handwerk, und wer nur klappert muss das besonders gut können. :rolleyes:

Franz
03-02-2014, 07:43
Fragl. nur, weshalb im JJ, dass explizit von Anfang an für Polizeien der Länder konzipiert wurde und seit vielen, viele Jahren_und das schr. ich nicth als JJka_integraler Bestandteil der Polizeiausbildung ist, Vergleichswettkämpfe abgehalten werden.

In der Tat ist es desjalb so, dass das Ju Jutsu bei den meisten Länderlpolizeien rausgeflogen ist, zB in Bayern einer der größten Bastionen wurde JJ durch PE (polizeiliche Einsatztechnik) ersetzt, da die Versportlichung vom eigentlichen Ziel des Ju Jutsu weggeführt hat. Auch sind die Wettkampftechniken für die Poliezeiausbildung hinderlich und fördern im Fegenteil Verletzungen, die den Staat teuer kommen können. Natürlich wird man noch Beamte finden, die das aus den alten zeiten noch gerlernt haben und deshalb weitertrainieren, es wird aber nicht mehr an der BePo unterrichtet.
Ich weiß auch von hohen Danträgern im Ju Jutsu, die wenn Sie im Dienst (Polizei) anggegriffen werden nicht auf das Ju Jtsu zurückgreifen sondern zB auf Pekiti Tirsia Kali, weil wesentlich sicherere Technikausführung möglich ist und die Technik sowohl gegen unbewaffnet als auch gegen Klinge die selbige ist.

KAJIHEI
03-02-2014, 08:08
Askari hats gut auf den Punkt gebracht. Klappern gehört zum Handwerk, und wer nur klappert muss das besonders gut können. :rolleyes:

Bei den Unmengen von wirrem Zeug was der Herr erzählt würde ich eher formulieren : "Plappern gehört zum Handwerk" ( jedenfalls zu seinem ) ;)

Greenarrow1337
03-02-2014, 08:15
Ist halt ein wenig pauschal formuliert. Ich meine kampfsport hat sehr wohl was mit sv zu tun. Da die sv feahigkeit gesteigert wird. Bestes beispiel ist wohl boxen. Die koennen sich sehr gut verteidigen auch wenn sie eben nur boxen und nicht mehr. Er heatts halt anders formulieren sollen... aber wie beschrieben. Klappern gehoert zum handwerk.
Mit dem handy gesendet.

Little Green Dragon
03-02-2014, 08:26
KRK redet ja gern und viel wenn der Tag lang ist - die Überschrift des Artikels ist in diesem Fall aber sogar mal zutreffend.

Der Rest bzw. die Schlüsse die er daraus zieht sind jedoch haarsträubender Unsinn und verunglücktes Marketing.

Natürlich hat ein (kampf)sportlicher Wettkampf mit klaren Regeln etc. nichts mit der sagenumwobenen SV Situation zu tun. Hier nun aber zu glauben bzw. zu postulieren, dass wettkampforientierte KK/KS daher für die SV nicht taugen - lächerlicher geht es kaum noch. Nur weil Technik X im Ring nicht erlaubt ist weiß man also nicht wie man so eine Technik einsetzt oder sich gegen so eine Technik verteidigt, man man man. Hier schließt KRK wohl eher von seinem eigenen Murks auf andere.

Aber auch hier werden die Jünger ihm sein neustes Machwerk aus den Händen reißen und dafür auch noch gutes Geld bezahlen um nach der Lektüre wieder zustimmend zu nicken in dem Bewusstsein, dass man selbst das "einzig wahre" KK System lernt.

Irgendwie kann man den armen Menschen eigentlich nur wünschen, dass sie ihr teuer bezahltes "Wissen" nie in einer echten SV Situation anwenden müssen - erst recht nicht wenn sie an einen KKler geraten der dann doch plötzlich Haken schlägt...

Mata-Leon
03-02-2014, 10:19
Glaube schön langsam der gute Herr ist nicht so verblödet wie er vielleicht rüberkommen mag sondern macht das Ganze absichtlich um zu polarisieren und entsprechende Werbung für sein Buch zu machen.

Kein Mensch der sich auf welche Weise auch immer so lange wie er mit Kampfsport beschäftigt kann ernsthaft sowas von null Peil von irgendwas haben und so viel Dünnpfiff von sich geben, das kann einfach nicht sein.
Möglich dass er sich seinen Blödsinn teilweise selbst einredet aber wirklich glauben kann er das nicht.

Ansonsten halt die alte Leier:

Ein Ringrichter passt auf,
der Arzt ist nicht weit weg,
Waffen werden nicht benutzt und
Außenstehende können sich nicht beteiligen.
Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens.

Und daraus ist natürlich der Schluss zu ziehen dämliches Rumgerudere mit den Armen ohne Deckung und ohne jeden Bezug zu Kämpfen sowie unter vollkommenen Ausschluss von Grappling bereitet besser auf die Situation vor als hartes WK Training mit viel Sparring.

"der Arzt ist nicht weit weg" und "Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens." sind ja sogar nochmal eine neue Dimension von schwachsinnigen Argumenten was hat dass den bitte mit Techniken und Realitätsbezug dieser im KS/SV zu tun :D:D

mykatharsis
03-02-2014, 10:44
Ihr interpretiert mehr rein als da steht. KRK spielt hier eigentlich nur auf die Sache mit dem Vorkampf und das Üben des entsprechenden Verhaltens hier an. Der ist für den Sportteil tatsächlich nicht relevant und wird idR nicht gelehrt.

Was er über den Ring schreibt, ist richtig. Ein Ring ist ein relativ sicherer Ort. Die einzige Bedrohung ist ein einzelner Gegner, der bekannt ist, dessen Intention bekannt ist und dessen Intention es nicht ist uns dauerhaft zu verletzen oder gar Schlimmeres.

Ansonsten steht da nichts, was es wert wäre darüber zu diskutieren. Wie meistens.

Terao
03-02-2014, 11:07
Was er über den Ring schreibt, ist richtig. Ein Ring ist ein relativ sicherer Ort....ebenso wie jede Trainingshalle, jede KK-"Akademie" und jedes Dojo auch. Ist ja auch gut so. Folglich handelt es sich um ein vollkommen absurdes Pseudoargument, dessen Ziel es ist, einen bestimmten Eindruck zu erwecken.

ThomasL
03-02-2014, 12:32
Was er über den Ring schreibt, ist richtig. Ein Ring ist ein relativ sicherer Ort. Die einzige Bedrohung ist ein einzelner Gegner, der bekannt ist, dessen Intention bekannt ist und dessen Intention es nicht ist uns dauerhaft zu verletzen oder gar Schlimmeres.

Relativ gesehen: Ja, Absolut gesehen:
Wenn man im VK einen stärkeren Gegner erwischt, füllt man sich im Ring wirklich unheimlich sicher :D

Terao
03-02-2014, 12:34
Wenn man im VK einen stärkeren Gegner erwischt, füllt man sich im Ring wirklich unheimlich sicher Ach was, kann man da etwa nicht parallel mit dem Handy telefonieren? :ups::D

Onkel_Escobar
03-02-2014, 12:54
Und ich glaube man lernt im KS doch mehr über die Vorkampfphase als in einer KK. Das hat einfach mit den dort Trainierenden zu tun.

Terao
03-02-2014, 13:08
KRK spielt hier eigentlich nur auf die Sache mit dem Vorkampf und das Üben des entsprechenden Verhaltens hier an.Du meinst sowas wie "So nicht, mein Freund..." (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)? :)

Wuozup
03-02-2014, 13:14
Du meinst sowas wie "So nicht, mein Freund..." (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)? :)

Hallo? Ihm wurde durch BlitzDefence vielleicht das Leben gerettet!!!

Onkel_Escobar
03-02-2014, 13:14
Du meinst sowas wie "So nicht, mein Freund..." (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)? :)

Hahahahaha, wie geil. :D

Neocrow
03-02-2014, 13:16
„So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch alle drei.

Also das kann ich irgendwie nicht wirklich glauben...

3 Gegner die bei so einem Spruch die Hosen voll haben?
Die hätten ihn dann doch gerade deswegen platt gemacht...

Terao
03-02-2014, 13:20
Also das kann ich irgendwie nicht wirklich glauben...

3 Gegner die bei so einem Spruch die Hosen voll haben?
Die hätten ihn dann doch gerade deswegen platt gemacht...Hast schon recht, ich hätte an seiner Stelle auch eher zur "Weiche von mir, du Tunichtgut"- oder zur "Halte Dich fern, Schurke!"-Verteidigung gegriffen.
Aber die kommt erst in den höheren Graden dran. :)

Das Wesentliche ist aber doch: So ein stumpfer Sportler, der weiß doch in so ner Situation gar nicht, was er sagen oder machen soll. Der wartet nur blöde auf die Ringglocke. Kennt der ja nicht anders.

mykatharsis
03-02-2014, 13:22
...ebenso wie jede Trainingshalle, jede KK-"Akademie" und jedes Dojo auch. Ist ja auch gut so. Folglich handelt es sich um ein vollkommen absurdes Pseudoargument, dessen Ziel es ist, einen bestimmten Eindruck zu erwecken.
Was er damit sagen will ist, dass es für ein SV-Szenario einiges zu bedenken gilt, das für einen sportlichen Vergleich im Ring völlig irrelevant ist und demzufolge in den meisten Sportarten auch nicht beachtet wird. Soweit ist das auch völlig richtig. Seine weiteren Schlüsse sind aber imo mit Vorsicht zu genießen.

Mahmut Aydin
03-02-2014, 13:25
wie kann man seine gesamte veranschauung von kk-ks einem mann der überhaupt nichts an praktischen referenzen hat in die hand legen...
Edit

Sprawler
03-02-2014, 13:32
Lasst den Edit Mann doch reden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

ThomasL
03-02-2014, 13:51
Was er damit sagen will ist, dass es für ein SV-Szenario einiges zu bedenken gilt, das für einen sportlichen Vergleich im Ring völlig irrelevant ist und demzufolge in den meisten Sportarten auch nicht beachtet wird. Soweit ist das auch völlig richtig. Seine weiteren Schlüsse sind aber imo mit Vorsicht zu genießen.

Signed

Suriage
03-02-2014, 14:01
Ihr interpretiert mehr rein als da steht. KRK spielt hier eigentlich nur auf die Sache mit dem Vorkampf und das Üben des entsprechenden Verhaltens hier an. Der ist für den Sportteil tatsächlich nicht relevant und wird idR nicht gelehrt.

Ansonsten steht da nichts, was es wert wäre darüber zu diskutieren. Wie meistens.

Man lernt sich dabei nur gegen solche Angriffe zu verteidigen, die der gelernte Kampfsportstil selbst verwendet:
Benutzt er selbst z.B. keine Haken, weiß man sich gegen Haken nicht zu verteidigen.

Die meisten Kampfsportarten sind für die Selbstverteidigung zu einseitig:

nur Boxen
nur Schlagen und Treten
nur Ringen bzw. Grappling
hauptsächlich Bodenkampf
nur aufrechtes Ringen
kein Waffen- und Anti-Waffentraining

Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Unsinn vor allem im Vergleich zu dem was in der EWTO angeboten wird.

Terao
03-02-2014, 14:06
Ihr habt natürlich recht. Die richtige Antwort ist nur ein Teil der ungeahnten Möglichkeiten, die der ausgebildete WT-Kämpfer im Gegensatz zum Sportler hat, um einen drohenden Konflikt schon im Vorfeld klar für sich zu entscheiden:

Du hast den Blick erwidert und dann in die Runde geschaut. Durch die Disko. DEINE Disko. Du guckst, wie es die Macker tun, über die du dich normalerweise amüsieren würdest. Und dann setzt du dich in Bewegung. Locker und lässig, mit einer Coolness die ihresgleichen sucht. Langsam ... – mach‘ dir bewusst: Du flüchtest nicht vor einem Schläger, du gibst den Mädels auf der anderen Seite der Tanzfläche nur die glückliche Gelegenheit, dich einmal aus der Nähe zu betrachten. Je nachdem, wie du dich tatsächlich fühlst, kannst du deine Schritte auch beschleunigen, sobald dich der Schläger nicht mehr im Blick hat. http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2013.pdf

Ich muss gestehen, dass ich seither Leute, die nach WTler aussehen, gerne mal böse anschaue, in der Hoffnung, dass sie sich locker und lässig, mit einer Coolness, die ihresgleichen sucht, in Bewegung setzen, um dann, wenn sie sich außer Sicht wähnen, hurtigst ihre Schritte zu beschleunigen. Ich glaube, ich würde mich kringelig lachen. :p

Korkell
03-02-2014, 14:09
Völlig zu Recht.
Er ist scheinbar der Meinung, dass in einer SV Situation ausschließlich die erlernten Techniken kämpfen womit wir wieder bei der Diskussion über einen Boxer der zu Boden gebracht wird und einen Grappler der im Stand attackiert wird wären....selbstverständlich wären beide außerhalb ihres Technikbereichs hilflos wie Fische auf dem Trockenen...:rolleyes:

Edgebreaker
03-02-2014, 14:19
Ihr habt natürlich recht. Die richtige Antwort ist nur ein Teil der ungeahnten Möglichkeiten, die der ausgebildete WT-Kämpfer im Gegensatz zum Sportler hat, um einen drohenden Konflikt schon im Vorfeld klar für sich zu entscheiden:

http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2013.pdf

Ich muss gestehen, dass ich seither Leute, die nach WTler aussehen, gerne mal böse anschaue, in der Hoffnung, dass sie sich locker und lässig, mit einer Coolness, die ihresgleichen sucht, in Bewegung setzen, um dann, wenn sie sich außer Sicht wähnen, hurtigst ihre Schritte zu beschleunigen. Ich glaube, ich würde mich kringelig lachen. :p

Das wird im Kopf mit jedem Mal besser :klatsch::sport146:

tempestas
03-02-2014, 14:22
[...] und es leid bist, andere
k.o. zu schlagen, bevor sie es mit dir
tun, [...]

http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2013.pdf

Wer kennts nicht, ich bin es auch wirklich leid. Jeden Tag der gleiche Schmarrn, Leichen pflastern meinen Weg...:D

Irongriffon
03-02-2014, 15:55
zur krk-propaganda sag ich jetzt mal nichts, weil der mann einfach nur tote pferde reitet, aber...

Edit Combatologe

... so nennt der sich doch nicht wirklich, oder? :weirdface

Terao
03-02-2014, 16:10
.. so nennt der sich doch nicht wirklich, oder? Ich wollts auch erst nicht glauben, als ichs zum ersten Mal gehört habe. Aber doch, tut er. Begründer und weltweit einziger Professor dieses revolutionären neuen Wissenschaftszweiges, dessen einzige Aufgabe darin zu bestehen scheint, aufzuzeigen, dass WT eines der wohl genialsten SV-Systeme seit Menschengedenken ist.

douwa
03-02-2014, 16:13
Wer die Combatologie erfindet und dann auch noch an der Uni lehrt, sollte sich Combatologe nennen dürfen, oder? Es ist aber sowieso egal, definitionsgemäß (also nach seiner Definition von Combatologie) ist der Mann so oder so Combatologe, egal ob er sich selbst so bezeichnet oder auch nur ansatzweise Ahnung vom combat hat.:D

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/259056973474041856
Unsere COMBATOLOGIE ist lt. Prof. TIWALD: "die Wissenschaft vom tierischen Lebenskampf über das maßlose Kämpfen zur menschlichen Kampfkunst"

http://www.amazon.de/Die-Essenz-WingTsun-Jenseits-Techniken/dp/3927553212
Keith R. Kernspecht, 10. Meistergrad WingTsun Großmeister Keith R. Kernspecht (67), Universitäts-Professor für Combatologie

Irongriffon
03-02-2014, 16:47
Keith R. Kernspecht, 10. Meistergrad WingTsun Großmeister Keith R. Kernspecht (67), Universitäts-Professor für Combatologie

watch?v=O9K8txc4MMk

Kanopy
03-02-2014, 17:39
Hier wird wieder gebasht was das Zeug hält, weil man a) neidisch auf die verdiente Leistung von GM KRK ist und b) vieles einfach nicht verstanden hat.

Ich empfehle mal eine WT-Schule zu besuchen, besser noch eine WT-Akademie.

Lesen und verstehen sind anspruchsvolle Dinge die der Übung bedürfen. Übt euch darin und werdet besser, so dass ihr versteht was geschrieben steht.

die Chisau
03-02-2014, 17:52
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“ – David Dunning[6]

Dunning-Kruger-Effekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)

Armin
03-02-2014, 17:55
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“ – David Dunning[6]

Dunning-Kruger-Effekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)

Das hatten wir doch auch schon in einem anderen Fred, oder? Mein altes Hirn meint sich da zu erinnern.

Schreibt hier Herbert eigentlich mit? Falls nicht, könnten wir ja alle hierher emigrieren!? ;) :D

Suriage
03-02-2014, 17:55

Nö Danke, keine Lust auf Fersensporn.

die Chisau
03-02-2014, 17:56
Das hatten wir doch auch schon in einem anderen Fred, oder? Mein altes Hirn meint sich da zu erinnern.

Schreibt hier Herbert eigentlich mit? Falls nicht, könnten wir ja alle hierher emigrieren!? ;) :D

Hatten wir und passt immer wieder. ;)

Armin
03-02-2014, 17:57
Hatten wir und passt immer wieder. ;)

Stimmt. :cool:

Yen_Li
03-02-2014, 18:29
Der Text stammt aus Kursbuch: Inneres WingTsun.
Ein Kursbuch des Cheftrainers der EWTO für Schüler und Lehrer der EWTO.

Er gibt ihnen (den EWTO WTlern) damit einen Kurs vor, er bringt seine Leute auf Linie.
Ein Verzeichnis für ein bestimmtes Gebiet.
In diesem Fall das "innere (EWTO) WingTsun".

Ein Wegweiser, eine Anleitung, eine Richtschnur für seine Lehrmeinung, der man in der EWTO folgen sollte.

Es ist ganz speziell für EWTO-WT Praktizierende geschrieben.
Quasi das (EWTO) WingTsun Brevier.

Er unterbreitet hier IMO keine Theorien für die Allgemeinheit.
Aus dem Editorial (FETT ist von mir):

Dies ist immer wieder Thema auf Lehrgängen und Seminaren. Und da es für das Verständnis unseres WingTsun und in Folge, wie wir es unterrichten, von essenzieller Bedeutung ist, habe ich es in dem in Kürze erscheinenden Kursbuch für das Innere WingTsun für alle zum Nachlesen auf den Punkt gebracht.

Ich denke, es wird sich gut verkaufen lassen.
Vorstellbar ist auch, dass es Prüfungsstoff für theoretische Prüfungen wird.
(So hat er, wie man in der Karate-Revue nachlesen konnte, schon in den 70er Jahren seine Bücher verkauft.)

Der Vorschlag von Kanopy ist (fast) gut.

Ich würde es so formulieren:

Kontakt mit EWTO-WT'lern aufnehmen und persönlich mit ihnen darüber reden.

Schönen Abend noch

Yen Li
Nachtrag:
Was nicht bedeutet, dass ich gut finde was er schreibt.
Insbesondere diesen Satz "Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens." finde ich (neutral geschrieben) nicht gut.
Den Rest beachte ich inzwischen gar nicht mehr.

Macabre
03-02-2014, 18:36
Tach,

ich persönlich finde KRK ja völlig überbewertet.
Die Bücher die er schreibt sind doch nur die "neuen" Hausaufgaben fürs Gefolge..... :)

Ob er jetzt auf dem Ballen steht, oder nicht...? who cares..?

Wenn er dann vor dir steht, musst du ihn umhauen, oder nicht.

Ich kann, für mich sagen, dass Kampfsport(kein SV) mir einige Male geholfen(***** gerettet) hat, da interessiert es mich auch nicht ob KRK das gut findet, oder rumhampeln besser findet. :D

gruss

icken
03-02-2014, 18:47

Um so gut zu werden? Wie lange braucht man dazu? (http://youtu.be/ujwLeZ9iS78)

KAJIHEI
03-02-2014, 18:54
Je länger ich mitlese und zusehe :
Klappern ( Plappern ) gehört zum Handwerk.
Dieser Herr deutet es etwas um.
Klappern ist sein Handwerk, da dahinter...
ist.......
.................................................. ................

AkushonWasi
03-02-2014, 18:57
Er zeigt einen Textauszug aus seinem neuem Buch, den man schon seit Jahren mehrfach propagiert bekommt...okay...

Greenarrow1337
03-02-2014, 19:00
Um so gut zu werden? Wie lange braucht man dazu? (http://youtu.be/ujwLeZ9iS78)

gib mir 45 Minuten mit jemanden der noch nie was mit KS / KK / SV zu tun hatte :P.

Optisch krieg ich das sicher hin mit dem / der. Aber ich denke mal innerlich (für den Außenstehenden Betrachter verborgen) wird die Übung nen Sinn haben, die wir nicht verstehen und somit können wir den wahren Wert dieser Übung nicht erkennen (vermute ich einfach mal, alles andere wäre peinlich, sowohl Struktur, als auch die Technik als auch die Härte stimmen nach meiner Vorstellung überhaupt nicht), aber muss ja nichts heißen ;).

Grüße,
Martin

Raging Bull
03-02-2014, 19:19
Schauen wir doch mal, was KRK sagt:

Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun

Da stimme ich mit dem TE überein - Kampfsport ist m.E. eine aus Sicherheits- und /oder Moralaspekten heraus reglementierte Kampfkunst. Sie ist damit integraler Bestandteil der Kampfkunst und damit auch der SV, wenngleich Kampfkunst mehr ist, als "nur" Kampfsport ist. KRKs Umkehrschluss ist m.E. aber nicht zulässig.

Kampfsport folgt immer Regeln, sogar die Ultimate Fighting Championships und Mixed Martial Arts: die wirkungsvollsten, d.h. gefährlichsten „Techniken“ müssen ausgeschlossen sein (vgl. Kampflogik „Praxisband“…).

"Wirkungsvollsten" würde ich nicht sagen, ein Rear Naked Choke ist extrem wirkungsvoll. Und auch sogar so gefährlich, dass er in den USA nur von speziell ausgebildeten Cops angewendet werden darf. Wohl gemerkt, in den USA.

Ich würde "wirkungsvollsten" durch "in Ihren Auswirkungen kaum kontrollierbaren" Techniken ersetzen, dann würde die Aussage m.E. stimmen.

Sportkampf ist „relativ“ sicher:

Das schützt den Unterlegenen.

Waffen werden nicht benutzt

Stimmt nicht. Im Fechten beispielsweise werden sehr wohl (Sport-)Waffen benutzt. Mehr als Sportwaffen nutzt auch keine mir bekannte SV.

und

Ein Frage der Reglementierung.

Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens.

Welche Auswirkungen sollte das auf die von KRK angeführte Unterscheidung haben? Es ist ein Paradoxon, GEFÄHRLICHERE Techniken anwenden zu wollen, um ein solches Verfahren zu vermeiden.

Man lernt sich dabei nur gegen solche Angriffe zu verteidigen, die der gelernte Kampfsportstil selbst verwendet:
Benutzt er selbst z.B. keine Haken, weiß man sich gegen Haken nicht zu verteidigen.

Stimmt hinsichtlich der nicht verwendeten Techniken bedingt. Grundsätzlich wendet man ja nicht eine ganz bestimmte Technik auf einen ganz bestimmten Angriff an, so dass man völlig hilflos wäre, wenn ein unbekannter Angriff käme.

Vielmehr übt man ja Verhalten (sic!), welches unter Umständen universal anwendbar sein kann. Wichtige Komponenten für erfolgreiches Verhalten, wie beispielsweise Timing, Auge, Antizipation, werden aber durch Kampfsport nachweislich besser geschult, als durch Übungsformen.

nur Boxen
nur Schlagen und Treten
hauptsächlich Bodenkampf
nur aufrechtes Ringen

Richtig, Kampfsport ist nunmal "nur" ein integraler Bestandteil der Kampfkunst. Das bedeutet aber eben auch, dass er aus erfolgreichem SV-Training nicht wegzudenken ist. Wasser mag nicht satt machen, gleichwohl wäre es ein letaler Fehler, zu glauben, man bräuchte es für die Ernährung nicht.

Aber das Wichtigste, das fehlt, ist die unbedingt zu erlernende Fähigkeit, nicht unter- und nicht überzureagieren.
Wir müssen im Unterricht lernen, angemessen – d.h. abgestuft – zu handeln: durch reine Präsenz & Blick, Sprache, Berühren, Kontrollgriff/Schmerzbereiten, leicht bis schwer Verletzen usw.
Um die zur Verfügung stehenden Mittel verhältnismäßig einsetzen zu können, muss man trotz Stress genau hinschauen und hinhören, was wirklich Sache ist.
Eben dies lehren die in diesem Kursbuch genannten Methoden des Chan (Zen).

(Auszug aus: Kursbuch: Inneres WingTsun)

Das gilt für Kampfsport mindestens in gleichem Maße. Beim BJJ beispielsweise dosiert man sehr genau.

Daneben ist das ein absolutes Argument dafür, dass ein WTler im Kampfsport mit WT antreten können MUSS.

KeineRegeln
03-02-2014, 20:58
Dumm ist nur, dass Wettkämpfer oft die besseren Kämpfer sind, als die meisten SVler (und ich sehe mich als SV'ler..)

Ich meine, was bringt mir ein Fingerstich, wenn ich nicht gut genug bin, den an zu bringen? Nichts...

Gruß
KeineRegeln

Gabber4Life
03-02-2014, 20:59
Als ob ein Kampfsportler sich auf der Straße an Regeln halten würde :rolleyes:
Diesen EWTO Leuten wünsche ich nicht mal in ne ernste Situation zu kommen.

Gesendet vom Smartphone

Mata-Leon
03-02-2014, 21:02

Was ist eigentlich damit gemeint?

-Man soll dort mit trainieren und sich überzeugen lassen dass WT ja doch das Tollste ist? Das macht doch keinen Sinn, man wirft ja regelmäßig Leuten die nach 10+ Jahren aussteigen vor sie hätten das System nicht verstanden wenn sie es plötzlich auch nicht mehr gut finden,wie soll da 1-2 Trainings helfen, ich muss ja wohl nich 15 Jahre WT ausüben um zu sagen dass Aussagen von KRK für mich Schrott sind und das in videos gezeigte fürn *****.

- Zum Kämpfen/ Sparring mit WT-Meistern?
Und dann? Hol ich irgend nen Opa in 10 Sekunden auf den Boden, brech ihm den Arm und zeichne das auf Video auf.
Dann sagt man (zurecht) dass damit garnichts gesagt sei da es ja nur Person vs Person ist, da ich ein junger Kämpfer bin und der andere n alter Mann, dass es ein Kampf unter gewissen Bedingungen war etc.

Oder um mal nicht zu arrogant rüber zu kommen:
Er verhindet mein Takedown mit gezielten Schlägen in den Nacken und schickt mit dann mit einer Salve Kettenfauststöße *O-Ton Herb* "ins Koma".
Finde ich jetzt deswegen den Unsinn mit Rumgefuchtel in den EWTO Videos gut? Eher nicht

Korkell
03-02-2014, 21:11
Hier wird wieder gebasht was das Zeug hält, weil man a) neidisch auf die verdiente Leistung von GM KRK ist und b) vieles einfach nicht verstanden hat.

Lesen und verstehen sind anspruchsvolle Dinge die der Übung bedürfen. Übt euch darin und werdet besser, so dass ihr versteht was geschrieben steht.

Machst du nur Spaß oder höre ich da wirklich ernst gemeinte Sakralsprache?

Sokolo
04-02-2014, 02:27
Was ist eigentlich damit gemeint?

Klassische Strategie der Beweislastumkehr: "Könnt viel rumtönen im Internet, kommt doch mal im richtigen Leben her und zeigt was."

Darauf hat der Großteil der Leute natürlich keinen Bock. Die Papiertiger, weil sie Muffensausen kriegen, die anderen weil der zu erwartende Nutzen nicht den Aufwand rechtfertigt. Diskussion gewonnen.

Klappt natürlich nur solange niemand sagt: "Wo und wann denn?" Was ziemlich häufig vorkommt, weil die Chunner weithin als Opfer gelten und da auch Leute laut werden, die sonst mglw. die Füße stillhalten würden.

Dann wird abgewiegelt und auf das Probetraining in der nächsten Schule verwiesen. Dort kannst Du dann mit dem "Sifu" bei grünem Tee die Wichtigkeit des Chisao für die ganzheitliche Kampfkunst diskutieren.

douwa
04-02-2014, 03:08
a) Kernspecht ist in meinen Augen v.a. als einer der ganz frühen Allesbasher garantiert kein armes Opfer sondern selbst ein Täter, der dummerweise Paroli von vermeintlich leichten Opfern geboten bekommt. Pauschal Neid zu unterstellen ist eine schlechte Idee (auch wenn vielleicht ein paar Personen neidisch sein mögen) weil das auch in die umgekehrte Richtung funktioniert. Kernspecht und seine getreuen Vasallen bashen möglicherweise alles andere nur, weil sie neidisch auf den seriösen Ruf anderer Kampkunstsparten sind.:D Woher weiß man überhaupt, ob jeder Mensch die gleichen Ziele wie Kernspecht verfolgt und wenn man andere Ziele im Leben hat, weshalb sollte man dann überhaupt neidisch sein? Ich finde Sportevents im Fernsehen anschauen doof und langweilig, bin ich jetzt automatisch einfach bloß neidisch, weil ich nicht irgendwo im Tor stehe, Wasser durchkraule oder Elfmeter schinde?

b) Wer die Dinge anders sieht als Du, hat sie einfach nur nicht verstanden, ja? Super, das ist eine vernünftige Grundlage, auf der man sich auf gleicher Augenhöhe austauschen kann.:o

Habe doch wenigsten genug Gesäß in der Hose, um auf DICH als Person in DEINER Schule oder Akademie zu verweisen statt wie WT-Herb es ständig macht unbeteiligten WT-Lehrern die "bösen Neider" auf den Hals zu hetzen.:o

Man kann Geschriebenes auch verstehen und trotzdem anderer Ansicht sein, auch wenn manche Leute scheinbar allein an den Worten des allmächtigen Pseudowissenschaftlers ihr Dasein ausrichten oder zumindest so tun (König hat es mit dem Sabbern besonders gut drauf).;) Ich finde Raging Bull hat in #48 die Sache ganz gut zusammengefasst, sehe es nur geringfüg anders als er.

Ich meine, was bringt mir ein Fingerstich, wenn ich nicht gut genug bin, den an zu bringen? Nichts...
Ha ha das mit dem Fingerstich, Eiertritt usw. ist ganz oft Alibiargument bei den supertödlichen Stilen, deren Vertrter im Ernstfall keine zwei Sekunden heil überstehen würden, egal ob WT, Ninjutsu oder selbsterfundenes Todesschwadrontänzeln ("Ein Vergleichskampf war unmöglich/ist nur von mir verloren worden, weil ich Dich nicht verletzen oder sogar töten wollte. Im Ernstfall wärest Du jetzt schwerverletzt/leider tot und ich im Gefängnis, davon hätte ja niemand etwas." Das blaue Auge/der gebrochene Arm/usw. usw. des eigentlichen Gewinners ist hier folglich nicht ein eindeutiger Beweis seiner Unterlegenheit sondern ganz im Gegenteil Zeichen seiner unglaublichen Überlegenheit, die er aus bekannten Gründen nur nicht demonstrieren konnte und wollte:rolleyes:).

Korkell
04-02-2014, 04:42
Ich würd gern mal so einen sich argumentativ windenden, komplett indoktrinierten Theoretiker gegen nen "simplen" Boxer der genauso lang trainiert wie sein Kontrahent und sich um all das hier überhaupt keine Gedanken macht in einen Ring stellen. Verboten wären nur Kehlenschläge und Augenstiche wenn es der Boxer will.
Auf wen würdet ihr setzen? Auf den Typ der komplett aufgeschmissen ist wenn man ihm seine elementar wichtigen dirty Tricks nimmt? Warum den Rest trainieren wenn man ohne sowas zu nichts fähig ist? Oder funktionieren ringtaugliche Techniken erst durch die Möglichkeit fies zu werden? :rolleyes:

DeepPurple
04-02-2014, 06:33

Auf was oder wegen was sollen wir neidisch sein? Auf verdiente Leistung? Welche?
Aufs Geld? Sags halt, dass es dir nur darum geht :)

Hab eineige besucht. Und nu darf ich mitreden. Danke.

Du erhebst also Anspruch darauf, dass das Geschrieben von KRK außerhalb jeder Kritik steht? Aber sonst gehts dir gut?

Hug n' Roll
04-02-2014, 06:42

:megalach::megalach::megalach:

:hammer::respekt:

Du bist der Beste! Und KRK ist definitiv der Messias!
Nicht mehr aber auch nicht weniger......

tempestas
04-02-2014, 07:15
[...]
Daneben ist das ein absolutes Argument dafür, dass ein WTler im Kampfsport mit WT antreten können MUSS.

Das tun sie doch auch !! :-§

.... sieht dann halt nur aus wie Karate. Hat Herbert aber alles auch schon mehrfach erklärt. Und gerade weil es dann so aussieht wie Karate, ist es eben kein Karate sondern WT.

Denn
Wenn es im Kampf wie WingTsun aussieht, ist es keines! [König, Oliver in: WingTsun Welt 2013, Ausgabe 37, S. 77]

Ju-Jutsu-Ka
04-02-2014, 09:08
:

Du bist der Beste! Und KRK ist definitiv der Messias!

Dem stimme ich sogar zu, zumindest was das Marketing angeht....:p
Was der für eine Geldmachmaschiene aufgezogen hat ->:respekt:

Terao
04-02-2014, 09:45
Zumindest demonstriert Kanopy hier eindrucksvoll, wes Geistes Kind man sein und welche Höhen unkritischer Verehrung man erreicht haben muss, um all das hier im Thread Zitierte für voll zu nehmen. :)

Erschreckend nur, dass es von der Sorte offenbar viele gibt. Aber wie sagt Gurdjieff: Es gibt zuviele Schafe, die einen Schäfer suchen.

oldtomtom
04-02-2014, 09:45
Der alte Mann und die Gelddruckmaschine kriegen hier mal wieder mehr Beachtung als es beide verdient haben. Eine Person im Saarland wurde mal als Referenz angegeben. Er meinte (zumindest sinngemäß): "Ich bin mir sicher, daß nach 2 Stunden intensiven Trainings mich niemand mehr erwürgen könnte".

Kannix
04-02-2014, 10:06

Ja, da fühlt man sich so richtig wohl. Dagegen ist die Vorbereitung auf SV eine ganz krasse Geschichte in den WT-Schulen dieser Welt

ThomasL
04-02-2014, 10:25

Zitat:
Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun

Da stimme ich mit dem TE überein - Kampfsport ist m.E. eine aus Sicherheits- und /oder Moralaspekten heraus reglementierte Kampfkunst. Sie ist damit integraler Bestandteil der Kampfkunst und damit auch der SV, wenngleich Kampfkunst mehr ist, als "nur" Kampfsport ist. KRKs Umkehrschluss ist m.E. aber nicht zulässig.

Zitat:
Kampfsport folgt immer Regeln, sogar die Ultimate Fighting Championships und Mixed Martial Arts: die wirkungsvollsten, d.h. gefährlichsten „Techniken“ müssen ausgeschlossen sein (vgl. Kampflogik „Praxisband“…).

"Wirkungsvollsten" würde ich nicht sagen, ein Rear Naked Choke ist extrem wirkungsvoll. Und auch sogar so gefährlich, dass er in den USA nur von speziell ausgebildeten Cops angewendet werden darf. Wohl gemerkt, in den USA.

Ich würde "wirkungsvollsten" durch "in Ihren Auswirkungen kaum kontrollierbaren" Techniken ersetzen, dann würde die Aussage m.E. stimmen.

Zitat:
Sportkampf ist „relativ“ sicher:

Zitat:
Waffen werden nicht benutzt

Stimmt nicht. Im Fechten beispielsweise werden sehr wohl (Sport-)Waffen benutzt. Mehr als Sportwaffen nutzt auch keine mir bekannte SV.

Zitat:
und

Zitat:

Welche Auswirkungen sollte das auf die von KRK angeführte Unterscheidung haben? Es ist ein Paradoxon, GEFÄHRLICHERE Techniken anwenden zu wollen, um ein solches Verfahren zu vermeiden.

Zitat:

Stimmt hinsichtlich der nicht verwendeten Techniken bedingt. Grundsätzlich wendet man ja nicht eine ganz bestimmte Technik auf einen ganz bestimmten Angriff an, so dass man völlig hilflos wäre, wenn ein unbekannter Angriff käme.

Vielmehr übt man ja Verhalten (sic!), welches unter Umständen universal anwendbar sein kann. Wichtige Komponenten für erfolgreiches Verhalten, wie beispielsweise Timing, Auge, Antizipation, werden aber durch Kampfsport nachweislich besser geschult, als durch Übungsformen.

Zitat:

nur Boxen
nur Schlagen und Treten
hauptsächlich Bodenkampf
nur aufrechtes Ringen

Richtig, Kampfsport ist nunmal "nur" ein integraler Bestandteil der Kampfkunst. Das bedeutet aber eben auch, dass er aus erfolgreichem SV-Training nicht wegzudenken ist. Wasser mag nicht satt machen, gleichwohl wäre es ein letaler Fehler, zu glauben, man bräuchte es für die Ernährung nicht.

Zitat:
Aber das Wichtigste, das fehlt, ist die unbedingt zu erlernende Fähigkeit, nicht unter- und nicht überzureagieren.
Wir müssen im Unterricht lernen, angemessen – d.h. abgestuft – zu handeln: durch reine Präsenz & Blick, Sprache, Berühren, Kontrollgriff/Schmerzbereiten, leicht bis schwer Verletzen usw.
Um die zur Verfügung stehenden Mittel verhältnismäßig einsetzen zu können, muss man trotz Stress genau hinschauen und hinhören, was wirklich Sache ist.
Eben dies lehren die in diesem Kursbuch genannten Methoden des Chan (Zen).

(Auszug aus: Kursbuch: Inneres WingTsun)

Das gilt für Kampfsport mindestens in gleichem Maße. Beim BJJ beispielsweise dosiert man sehr genau.

Ich weiß es ist schlechter Stil ganze Beiträge zu zitieren, aber dieser war einfach sehr gut und bis auf wenige, unwesentliche Details würde ich das so unterschreiben.

Irongriffon
04-02-2014, 11:31
was mich mal interessieren würde, weil ich zu dem thema keine wirklich genauen aussagen gefunden habe:

welche offizielle schulbildung hat krk? hat er in deutschland überhaupt irgendwann an einer hochschule einen akademischen grad erworben bzw. eine normale akademische ausbildung durchlaufen?

In seinen Lebensläufen werden Tätigkeiten als Kampfkünstler, Berufsringer, Polizeibeamter, Leibwächter bzw. Leiter einer Personenschutzagentur, Gastlehrer an internationalen Polizeiakademien, Gymnasiallehrer, Wirtschaftsoberschullehrer, Dolmetscher und Universitätsbeauftragter für Sprachen und Pädagogik angeführt.

hat da jemand nähere infos dazu? der mann muss ja mit abgeschlossenen ausbildungen und zertifikaten nur so um sich werfen.

ansonsten ist der mann wie electronic arts: alte sachen neu anstreichen, ordentlich vermarkten, abkassieren!

Little Green Dragon
04-02-2014, 11:52
Abendschule:
Sprungbrett zum Erfolg (http://www.abendgymnasium-kiel.de/Sprungbrett.htm)

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 12:00
Er ist sicher nicht auf den Kopf gefallen und ist als Kämpfer mit Sicherheit nicht zu unterschätzen gewesen (wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen).

Mich stört da eher sein Image... Und irgendwie hat er in meinen Augen nichts, was einen Großmeister ausmacht.

Onkel_Escobar
04-02-2014, 12:08
Mir kommt der Lebenslauf sehr geschönt vor. Liest sich nach alles gemacht, aber nix richtig. Studium generale gibt z.B. keinen akademischen Abschluss.

Ist halt ein typisches Beispiel dafür, dass man ruhig dumm sein kann, solange man noch dümmere findet. :D

BillaP
04-02-2014, 13:37
was mich mal interessieren würde, weil ich zu dem thema keine wirklich genauen aussagen gefunden habe:

welche offizielle schulbildung hat krk? hat er in deutschland überhaupt irgendwann an einer hochschule einen akademischen grad erworben bzw. eine normale akademische ausbildung durchlaufen?

hat da jemand nähere infos dazu? der mann muss ja mit abgeschlossenen ausbildungen und zertifikaten nur so um sich werfen.

ansonsten ist der mann wie electronic arts: alte sachen neu anstreichen, ordentlich vermarkten, abkassieren!
Wieviele Leben hat der gute Mann denn gelebt?

Little Green Dragon
04-02-2014, 13:42
Na ja grds. muss ein "nicht linearer" Lebenslauf ja nicht per se etwas schlechtes bedeuten - manche brauchen halt länger bis sie ihr Ding gefunden haben, egal ob jetzt mit Studium oder ohne.

Nur drängt sich hier in der Tat der Eindruck auf, dass eine gewisse "Kompetenz" suggeriert werden soll indem man möglichst viele Tätigkeiten etc. aneinanderreiht oder das ein wenig Ego-Pflege ist.

Das jemand auch nur ohne irgendein Zertifikat dabei deutlich kompetenter sein kann, als jemand der sich mit solchen Papieren die Bürowand pflastert steht auf einem komplett anderen Blatt.

Arganth
04-02-2014, 13:47

der typ hat soviel (ein)bildung das man locker nen 16 seiten thread damit füllen könnte :D

wie hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/

man sagt auch seine doktorarbeit sei in menschenhaut gebunden
mit dem blut seiner gegner geschrieben :D

Yen_Li
04-02-2014, 15:37
Auf was oder wegen was sollen wir neidisch sein?
[...]

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich wollte sie immer mal stellen, da das Neid-Argument schon häufiger gefallen ist. Dachte mir aber, dass es eine zu allgemeine Frage ist.
Ich bin 21 Jahre alt - KRK wird 69 !
Wie sollte da Neid aufkommen.

Aber es stimmt schon. Die Frage ist sehr berechtigt.

Auf was oder wegen was?

Natürlich gibt es hier auch ältere Mitglieder oder Mitglieder, die hauptberuflich eine KK / KS Schule leiten - aber haben sie wirklich Grund neidisch zu sein?
Es wird hier im Board kaum jemanden geben, der einen Grund hat neidisch zu sein. Insbesondere nicht auf die "verdiente Leistung".
Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, welche "verdiente Leistung" gemeint ist.
Was das sein soll würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Yen Li

AndyLee
04-02-2014, 16:03
Inhaltlich finde ich das, was in diesem kurzen Artikel beschrieben wird, zunächst einmal diskussionswürdig. Ich verstehe, wie man zu so einer Ansicht kommen muss, wenn man dann auch die verschiedenen Kampfsportarten und Selbstverteidigungskonzepte kennt.

Ich perönlich könnte hinter der Argumentation stehen, zumal ich in Kampfpsortarten, die ich selbst über einige Jahre praktiziert habe, wie Judo, Taekwon-Do und Shotokan-Karate, deutlich sagen muss, dass eben diese in der SV fast ausschließlich ihr eigenes Repertoire abarbeiten. So bestehen im Judo die meisten SV-Aspekte aus Würfe, Würger und Hebel, im Taewon-Do aus tollen, dynamischen Kicks und im Karate aus knackigen Handtechniken

Haben wir aber schon sehr lange auf unserer Homepage genauso stehen. Die These, dass daher SV nichts mit KS zu tun hat, halte ich wiederum für sehr provokant - allerdings: Auch andere Thesen in der Kampfkunst sind sehr provokant und strittig.

Daher sollte eigentlich auch mehr inhaltlich (mit dem Inhalt des Kopfes), als mit einem Instrument des Kopfes (Mund) gearbeitet werden. Frage für mich wäre: Was tun eigentlich die Kampfsportarten für realistische Streetfightingkonzepte? Im ersten moment liest sich das "deutsch" falsch, im zweiten Moment erkennt hoffentlich jeder die Frage.

Onkel_Escobar
04-02-2014, 20:37
Frage für mich wäre: Was tun eigentlich die Kampfsportarten für realistische Streetfightingkonzepte?

Naja, sie stehen im Wettstreit gegeneinander und funktionieren auch bei nicht kooperativen Gegner. Die Fitness steigt, der Bezug zum eigenen Körper wird besser, man lernt seine Grenzen kennen und steckt sie immer wieder neu und man lernt austeilen und einstecken.

Raging Bull
04-02-2014, 21:03
Frage für mich wäre: Was tun eigentlich die Kampfsportarten für realistische Streetfightingkonzepte?

Sie schaffen belastbare Erkenntnisse.

Jeder Wirkstoff wird zunächst unter Laborbedingungen getestet. Warum? Weil aus den reinen Kopfgeburten Cola oder Ähnliches geworden ist.

Karate Kid 2.0
04-02-2014, 23:13
KRKs Ansichten zum sog. "Kampfsport"

Der selbst ernannte Messias der Kampfkunst, selbsternannter Combatologe (edit) KRK lässt mal wieder von sich hören und diskreditiert mal wieder implizit anderen KKs.
Siehe:

Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-nichts-zu-tun)

Zunächst einmal sei angemerkt, dass die Unterscheidung zwischen Kampfsport und Kampfkunst höchst umstritten und fragwürdig ist; umfassen doch die meisten Kampfkünste sowohl SV als auch den sportlichen VERGLEICHS-Wettkampf, wobei das freilich keinen Widerspruch bedeuten muss; man denke nur an das in den 60er von PRAKTIKERN entwickelte Ju-Jutsu!!
Weiterhin scheint Hr. KRK die Unterscheidung von Technik und Taktik nicht zu kennen, denn dann wäre ihm der Begriff >>Transition<< (zu deutsch etwa das, was man iR von Lernvorgängen als Transferleistung bezeichnet) bekannt- der sportliche Wettkampf schult genau solche Transfervorgänge iS. taktischer Adaption von Techniken; das kann dann im Realkampf, unter realen Bedingungen, nur von Vorteil sein.
Warum seine Argumentation widersprüchlich ist:
er selbst spricht immer wieder vom sog. unspezifischen Bewegen, d.i. Bewegungen, die nicht vorhersehbar sind, dem Kontext angepasst- genau das wird durch den sportlichen Wettkampf trainiert!
Er selbst argumentiert immer wieder mit der unübertroffenen Felixibilität des EWTO-WT (das seiner Ansicht nach ja ein "inneres" System ist [auch die Unterscheidung von inneren- und äußeren KKs ist hoch umstritten und vermutl. KÜNSTLICH!]), damit, dass EWTO-WT, weil "techniklos", für jede Anforderung die richtige Antwort parat habe; wie kann es dann sein, dass es für MMA ect. angeblich zu gefährlich sei?
Ein effizientes Kampf-System muss adaptierbar sein, d.h. für viele erdenkl. Zweikampf-Situationen taugen. Man denke nur an die Erfordernisse polizeil. Spezialeinheiten: das Innenministerium wird sich bedanken, wenn ein SEK-Beamter einen Straftäter tot-schlägt!
...
ich bin davon überzeugt, dass Ihr kritischen KKs viele weitere Argumente findet gegen KRKs Ansichten, zumal ich diesen bisher nie im Ringe habe stehen sehen; er lässt seine konditionierten Schüler ihm gegenüber immer nur vorhersehbare, spez. Bewegungen machen, die er dann im "konditionierten" Kontext entspr. beantwortet.
Sein o.s. Artikel kann einfach nur als Rückzugsgefecht gewertet werden um das Scheitern seiner Schüler im Ring, unter dem Realkampf vergl. Bedingen zu "erklären" sowie um zu vermeiden selbst in den Ring treten zu müssen und ENDLICH MAL seinen vielen, vielen, vielen Worten Taten folgen zu lassen und den Beweis seiner angebl. "kämpferischen Fähigkeiten" anzutreten.

KRK zeigt mit o.s. Beitrag nur mal wieder, dass er keine Ahnung hat vom Realkampf, auch nicht vom sportlichen Vergleichskampf! Fragl. nur, weshalb im JJ, dass explizit von Anfang an für Polizeien der Länder konzipiert wurde und seit vielen, viele Jahren_und das schr. ich nicth als JJka_integraler Bestandteil der Polizeiausbildung ist, Vergleichswettkämpfe abgehalten werden.
Auch u.s. Beitrag (Quelle: FB-Seite der Wettkampf-Mannschaft des Modernen Sportkarte [MSK])dürfte zum Verständis der Notwendigkeit von sportlichen Vergleichswettkämpfen für die Ausbildung von kämpferischen soft-skills" hilfreich sein und die KRK-Argumentation ad-absurdum führen (moment mal, dass hat er ja mit Blick auf Inhalt seiner früheren Editorials, Bücher ect., schon selbst getan!):

>>Mit Karate kann man in einem Ernstfall erfolgreich einen Angriff von sich abwenden. Irrtümlicherweise meint man aber, dass Sportkampftechniken dazu nicht geeignet seien. Erst nach etwas Trainings- und Kampferfahrungen zeigt sich das Gegenteil: dass nämlich das sportliche Karatetraining die beste Grundlage einer allseits notwehrtauglichen Kampfbefähigung darstellt.<<;

>> Wer immer sich kämpfen zu können wünscht, tut das nicht wegen der sportlichen Wettkampfkarriere. Man will ja „wirklich“ kämpfen können, d.h., jene Fertigkeit und Fähigkeit erwerben, mit welcher man in einem Ernstfall erfolgreich einen Angriff von sich abwenden kann.
Irrtümlicherweise meint man, dass Sportkampftechniken dazu nicht geeignet seien. Aber eine sorgfältigere Überlegung – so wie mit der Zeit die Trainings- und Kampferfahrungen – zeigt das Gegenteil: dass nämlich das sportliche Karatetraining die beste Grundlage einer allseitig notwehrtauglichen Kampfbefähigung darstellt.<<

Ergo: Schuss in den Ofen lieber KRK! Mal wieder!

Wo drüber ich mich viel mehr aufrege, ist, dass KRK seinen Dr. vollkommen falsch führt. Einen Doctor of Science führt man nicht als Dr.sc. und vor allem in Bezug auf britische und amerikanische Doktorgrade ist meist nur das höhere Doktorat", der Doctor of Philosophy, in Deutschland anerkannt und darf als Dr. ohne Fachzusatz geführt weden. Alle anderen müssen in der Originalform nach dem Namen (also als D.Sc. nach dem Nachnamen) geführt werden, z.T. darf man auch das Kürzel Dr. mit Herkunftsbezeichnung führen. Beispiel: Dr. (UNISA/USA) Max Mustermann.

Kigger
05-02-2014, 05:35
vchOp1yvy4o

Ich antworte mit einem Video. Das sind angehende Lehrer der EWTO d h die sollten den Kram den anderen beibringen.

Bei der geballten Kampfkraft braucht man über die SV-Fähigkeit nicht zu sprechen. Das Positive: Sie brauchen sich über Notwehrexzess wenig Gedanken machen. :P

(Immer wieder witzig dieses Video)

Oh mann,wenn ich solche Videos sehe denke ich immer wieder dass es wohl besser ist,wenn manche Leute - die in diesem Fall anderen sowas auch noch beibringen - besser nicht in eine SV Situation kommen.
Die Schlagkombination am Anfang bringt jeder Boxer 1000 mal schneller,besser und mit meeeehr Wumms.Wenn man angehenden Lehrern sowas beibringen muss und es bei einigen dieser dann so aussieht gute Nacht.
Und dann dieses ewige klebende Hände ...... hat einer hier schon mal ne Auseinandersetzung auf der Strasse gehabt wo man seine Hände immer schön geschmeidig und locker bewegt und sie nicht zurückzieht ??
Als Übung sicher ganz nett aber für SV nur Blödsinn.
Ich als Angreifer (..oder wenn mir damit einer kommen will...) würde dem mal eben ins Knie treten - und dann noch ganz woanders hin.Und das während wir oben schön aneinander kleben ;-))

Ich hab ja mal ein Probetatraining bei der EWTO gemacht,da waren ein paar Sachen auch echt gut,sämtliche Techniken wurden gut gezeigt und auf Nachfrage auch gut und ohne das "...wir machen das eben so.." erklärt.
Aber zum Einen muss man das ewig machen um es auch anwenden zu können (..also das Gegenteil von dem,was propagiert wird...) denn die Techniken sind "zu weich",es werden keine Sparring-artigen Angriffe trainiert sondern nur das was man beim Kickboxen drills nennt,also abgesprochene Technikübungen.
Und zum Anderen ist da irgendwie immer etwas,das mich an Sekten erinnert......Leute an sich binden.....und zig Graduierungen,Lehrgänge,....

DeepPurple
05-02-2014, 06:24
Das ist eine sehr gute Frage.

Eher eine offensichtliche. Antwort: Neid ist nur ein Totschlagargument, um Kritiker zu diskreditieren, wenn man selber nicht mehr fähig ist, Sachargumente zu bringen

Auf was oder wegen was?

Weil er den größten Verband hat, die meisten Mitglieder, Großmeister ist, viel Geld verdient, sich Titel kaufen kann.....sprich alles nur materielles oder Ansehen.

Vielleicht auch, weil keiner so oft verrissen und verarscht wird in KK-Foren.
Weil ihn außerhalb der Szene kaum einer kennt und innerhalb ihn viele nicht kennen wollen.

Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, welche "verdiente Leistung" gemeint ist.
Was das sein soll würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Yen Li

Ich nehm an, außer Geld und Titeln gehts allgemein um die Verdienst ums WT sowie dass er mittlerweile "Wissenschaftler" ist.

Aber Geld und Title sind in der Welt, in der wir leben, wohl am wichtigsten.

Wenn jemand eine Umgebung erschafft, z.B. einen KK-Verband, dann wird diese natürlich von dessen werten und inneren Vorstellungen geprägt. Also kann man annehmen, dass die straffe Hierarchie und die vielen Graduierungen in dieser Ausprägung wohl auch viel zum Verständnis des betreffenden Menschen beitragen und auch der Menschen, die sich darin wohlfühlen.

Insofern sind dann kindische Argumente wie "Neid" auch der Spiegel dessen, was deren innere Beweggründe sind. Man projeziert ja gern seine eigenen Gefühle auf andere und nimmt, an, die haben die selben Motive.

mykatharsis
05-02-2014, 07:51
Ein Wissenschaftler, per se, schafft Wissen und verdreht es nicht nur. Außerdem ist Marketinggewäsch noch lange kein Wissen. Eher im Gegenteil.

Man könnte das anonym an einer beliebigen Stelle hier im Unterforum posten und jeder wüsste eindeutig wer gemeint ist...

profilR
05-02-2014, 13:21
Vielen Dank Raging Bull- Du hast es auf den Punkt gebracht!
KRK Ausführungen dagegen= Bild-Zeitung Niveau, insg. ziemlich undifferneziert (kaum zu glauben, dass dieser Mann sich allen Ernstes über Jahrzehnte mit KK beschäftigt haben will und dann so einen Quatsch von sich gibt; zumal kein Einzelfall).
Dein Beitrag hat das nochmal herausgestellt! Sehr gut!
Meinetwegen kann KRK reden und schr. was er will- in seinem privaten Rahmen. Wenn aber 10tausende(!) Schüler hinters Licht geführt werden und mit immer mehr Kommerz zugeballert werden, dann gibt das doch zu denken.
Wie dem auch sei, KRK bleibt noch immer den Nachweis seiner kämpferischen Fähigkeiten schuldig, ich glaube kaum, dass er mal-nachweislich(!)- erfolgreicher Kampfsportler gewesen wäre (wie etwa Jon Bluming, mit dem er sich neul. schmückte und kurz darauf so ein Schachsinn-Editor. veröffentlicht).
Ich kann nur nochmal herausstellen, dass er sich mit dem neuesten Editor. selbst widerspr., wie so oft! Er selbst betont ja immer wieder aufs neue die Felxibilität des EWTO-WT(das seiner Ansicht nach sowieso besser ist als alle anderen WT-System-Interpretationen, spielt er sich doch als der Richter über sämtliche KK auf, neuerdings sogar über das LT-WT), und wertet andere KKs als "dressierte Kampfroboter" ab, die nicht in der Lag seien verhältnismäßig auf einen Angriff zu reagieren, weil sie ja seiner Meinung nach, Technik a mit Technik b beantworten und darüber hinaus i.A. nichts weiter zu tun vermögen, etwa die Technik anpassen (das nennt man dann taktische Adaption!).
Jetzt schr. er implizit, bei den EWTO-WTlern sei es auch so, indem er zu verstehen gibt, diese könnten iR ihrer Möglichkeiten nicht felxibel genug auf einen Angriff im Rahmen eines Wettkampfes reagieren ohne den Gegener dabei kampfunfähig zu machen (das ich nicht lache!). Oh man, die armen EWTOler.

profilR
05-02-2014, 13:32
noch zu folgendem Zitat KRKs, widerspr. den meisten KKs, was er da schr., denn die meisten KKs haben zwar ihre Schwerpunkte, was aber nicht heißen kann, dass sie Kampfdistanzen, die diesen Schwerpunkte nicht entspr., ignorieren würden; im sämtlichen Karate-Stilen gibt es bsw. Anwendungen gegen Ringer und taktische Vorgaben für den Bodenkampf, auch, wenn freilich die meisten Karateka versuchen den Kampf im Stand zu beenden.

Zitat:

nur Boxen
nur Schlagen und Treten
hauptsächlich Bodenkampf
nur aufrechtes Ringen

Warum ist eigentl. keiner der hoch-graduierten WTler seinerzeit gegen einen BJJ'ka in den Ring gestiegen??

Kannix
05-02-2014, 13:54
Warum ist eigentl. keiner der hoch-graduierten WTler seinerzeit gegen einen BJJ'ka in den Ring gestiegen??

Weil die Gracies gekniffen haben, weiß doch jeder.

Yen_Li
05-02-2014, 13:56
[...]

Hallo DeepPurple,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Gruß

Yen Li

itto_ryu
05-02-2014, 15:37
Jahrhunderte lang haben sich Krieger weltweit auf das Schlachtfeld durch Kampfsport vorbereitet, daran ändern auch "tödliche Fingerstiche" und "Hodenquetschen" nichts. Um überhaupt kämpfen, geschweige denn die "ach so tödlich-gefährlichen Techniken" anbringen zu können, braucht es eben die entsprechende Physis und Psyche, und dies bringen bestimmte Kampfsportarten eben mit sich. Kontrolliertes, aber hartes "Raufen" als Übungsmethodik auch für den blutigen Ernst ist uralt und eine nützliche Tatsache. Man schaue sich Selbstverteidgiungstrainer wie Lee Morrison oder Geoff Thompson an, abgesehen von ihren Realerfahrungen im Metier sind beides versierte Kampfsportler verschiedener härterer Disziplinen. Denen kann man die Vorkampfphasen-Sache und die Wirkung ihrer Techniken eben auch abnehmen. Wer wirklich glaubt, dass eine Kampfkunst so überragend toll ist, dass sie sogar "kleinwüchsige, halbverhungerte, fußlahme, ältere Damen" gegenüber einem rasenden 2 Meter-Bullen befähigen diesen auch nur ohne den Verlust eines Schweißtropfens zu besiegen, der malt sich selbst doch Anisplätzchen auf die Backe. Wenn ich lese, was da von sich gegeben wird in dem Artikel, kann ich wieder mal nur den Kopf schütteln. Reiner Propaganda-Werbefeldzug, aber der Erfolg gibt der EWTO recht, was dann wohl auch viel über den Gemütszustand des Großteils der Menschheit aussagt, wenn viele darauf anspringen. Heutzutage möchte halt jeder durch "magische Zaubertricks" ohne Schweiß, Blut und Willenskraft zum "überragenden Superkämpfer der Straße" werden, so à la Mr. Spocks Spezialgriff.

Zhijepa
05-02-2014, 15:45
Weil die Gracies gekniffen haben, weiß doch jeder.

Auch besser so ! Sonst hätte das Anti-Grabschling, den Bodenkuschlern die Grenzen aufgezeigt ....

6c8SAHJ7C6U

:-§

itto_ryu
05-02-2014, 15:47
Wieso? Funktioniert doch 1. Sahne, hier der Videobeweis...

2nzHykS-r2M

Man muss eben subtil arbeiten, so wie dieser Gentleman:
Uqgd3WDyh7k

Terao
05-02-2014, 15:49
Auch besser so ! Sonst hätte das Anti-Grabschling, den Bodenkuschlern die Grenzen aufgezeigt ....

6c8SAHJ7C6U

:-§
Welcher von den Gracies ist das denn da in dem Video?
Bekommt ja wirklich ziemlich aufs Maul. Würde sagen, Beweisaufnahme abgeschlossen. :)

Wieso? Funktioniert doch 1. Sahne, hier der Videobeweis...Nein, der zählt nicht! Ist ja in nem Ring. Mit Ringarzt, Ringrichter etc.. Das sagt ja rein gar nix aus.

itto_ryu
05-02-2014, 15:52
Nein, der zählt nicht! Ist ja in nem Ring. Mit Ringarzt, Ringrichter etc.. Das sagt ja rein gar nix aus.

Stimmt auch wieder... und nirgends Glasschwerben und null Vorkampfphase...

Wuozup
05-02-2014, 15:57
[QUOTE=itto_ryu;3158847]Wieso? Funktioniert doch 1. Sahne, hier der Videobeweis...

2nzHykS-r2M

Jaja, immer dieses BJJler, nichts können außer am Boden rumkrabbeln :D:D:D

Antikörper
05-02-2014, 16:07
...

Naja, man möchte damit ja auch ausdrücken dass man ein Künstler ist und nicht so ein widerlich schwitzender und primitiver Sportler :) Zumindest kommt mir das oft so vor.

Ich halte es nach wie vor für Quatsch zwischen Kampfkunst und Sport sprachlich zu differenzieren, weil die Grenzen einfach nicht klar definiert werden können.

Unterschiede die man feststellen kann sind die, das man in gewissen Systemen auf den sportiven Wettstreit vorbereitet und in anderen auf die realistische Auseinandersetzung "auf der Straße". Der Witz ist dass die nötigen körperlichen und geistigen Attribute zur Bewältigung beider Szenarien identisch sind, der Unterschied liegt meist in Mindset, Taktik und anderen Sachen. Und auch die Art und Weise wie man diese erlangt sind identisch: Wer sich besser verteidigen können will, muss sich klopfen. Ganz einfach.

KRK muss sein WT irgendwie von anderen Angeboten abheben, ist doch klar und nichts neues das er sowas schreibt.

Dr.Jab
05-02-2014, 17:27
Welcher von den Gracies ist das denn da in dem Video?
Bekommt ja wirklich ziemlich aufs Maul. Würde sagen, Beweisaufnahme abgeschlossen. :)

ist kein gracie, ein judoka. aber ist in diesem fall auch nicht relevant, da offensichtlich ist dass der wt'ler das SYSTEM nicht verstanden hat. sonst würde er doch nicht am boden kämpfen :-§

Alephthau
05-02-2014, 18:13
Stimmt auch wieder... und nirgends Glasschwerben und null Vorkampfphase...

Du unterschätzt die Vorkampfphase, ich habe etliche Stresssituationen alleine nur damit "geklärt", dass die Leute davor Angst hatten, der glatzköpfige Kerl mit Bart und der "sportlichen Wrestlerfigur" würde sie gleich auffressen wenn sie sich nicht Ruhe geben! :D

Ich hatte in meine wilden Zeit, ich war noch jung und unverbraucht, ein interessantes Erlebnis auf Arbeit, ich kopier mal die Anekdote die ich mal vor längeren geschrieben habe:

Ein Arbeitskollege von mir (Boxer, glaube sogar Kreismeister in der damaligen DDR, Titel weis ich net mehr) war der Meinung ich könnte nicht kämpfen.
Nachdem mir das zu bunt wurde mit seinem gesabbel habe ich gesagt wir können ja gegeneinander kämpfen. Er sagte auch zu! Während dann die Suche nach einem Ort begann wo wir kämpfen wollten begann und das abstimmen wann (Schichtsystem auf Arbeit), fing er an plötzlich Regeln festzulegen:"Aber, ohne Tritte" Um ihn glücklich zu machen habe ich gesagt:"OK"
Dann habe ich zu Ihm gesagt:"Ich setze aber Ellenbogen und Knie ein! Werde auch Ellenbogenschützer tragen!"
Er darauf:"WAS SOLLEN DAS DENN FÜR SCHÜTZER SEIN????????"

Ich hatte mittlerweile den Eindruck er wolle mich in einen Boxkampf hinein manövrieren, den ich bestimmt verloren hätte.

Naja, am Ende kam dann dabei raus, als ich nicht von Ellenbogen und Wurftechnik abweichen wollte (Auf Angiffe in die Augen habe ich ja schon freiwillig verzichtet! ;) ), dass der Kampf nicht statt fand. :D

Als kurze Anmerkung, der Arbeitskollege kam von einem anderen Bahnhof, die Leute dort haben sich immer als "Elite" gesehen blablubb, und er hat sich weder gemeldet, noch war er erreichbar! ;)

Ich kann dir genau sagen was in seinem Kopf abging, bei dem "ausgehandelten" Kampf hätte er sich aus seinem "Wohlfühlbereich" begeben müssen. Er wusste nicht was ihn genau erwartet, denn er war Boxregeln gewohnt, und das hat ihn unsicher gemacht. Dazu kam dann noch ich, der sich vor dem Boxer, der dazu noch auf dem "Elite-Bahnhof" arbeitete und versuchte mich einzuschüchtern, nicht beeindrucken ließ, sondern direkt sagte "Kein Problem, testen wir es aus!" und auch nicht die kleinste Ausrede gelten ließ.

Kurz und knapp: Er hatte schiss, weil es eine unkontrollierte Umgebung war die ihn da erwartet hat! (Zumal mir damals ein Ruf als "Psychopath" vorausgeeilt ist!)

Nebenbei, ich will nicht sagen, dass ich ihn verhackstückt hätte, auch wenn ich natürlich damals davon überzeugt war! ;)

Die Situation/Umgebung ist also doch ausschlaggebend denke ich..... ;)

Gruß

Alef

Kannix
05-02-2014, 18:37
Das Internet ist ein seltsamer Ort:D

Macabre
05-02-2014, 18:41
Moin,

ich frage mich immer, wo denn wohl, in diesen Vergleichen, der imaginäre Boxer herkommt.

Wenn man WC mit anderen KKs vergleichen wollen würde, dann kommt doch wohl eher MuayThai, wegen Tritte, Ellebogen, Knie..., in Frage. :)

Das ein WT'ler gegen einen Boxer Vorteile hat, liegt doch wohl auf der Hand.
Wieviel Vorteile hat ein WT'ler aber gegen MT??

gruss

Irongriffon
05-02-2014, 18:43

vorteile deswegen?

http://www.youtube.com/watch?v=0i6Zx_r4VJs&list=PLH5ufC2Hs5xhBKgMcPCqVcv7Ibz2MbHgj&feature=c4-overview-vl

vote for krk as special guest at master ken`s :D

Alephthau
05-02-2014, 18:44
Das Internet ist ein seltsamer Ort:D

Ja, da erfährt man das es Leute gibt, die in ihrer Freizeit gerne Tennisschläger auf dem Kopf tragen! *duck* :D

Was genau findest Du denn seltsam?

Gruß

Alef

Alephthau
05-02-2014, 18:45
ich frage mich immer, wo denn wohl, in diesen Vergleichen, der imaginäre Boxer herkommt.

Der war nicht imaginär, der hatte sogar nen Arbeitsvertrag! :D

Gruß

Alef

Macabre
05-02-2014, 18:48
Der war nicht imaginär, der hatte sogar nen Arbeitsvertrag! :D

Gruß

Alef

:D
Ja, der Boxer, der Arbeiter.

Macabre
05-02-2014, 18:49
Ja, da erfährt man das es Leute gibt, die in ihrer Freizeit gerne Tennisschläger auf dem Kopf tragen! *duck* :D

Gruß

Alef

Kaputte Tennisschläger, kaputte.....:)

Alephthau
05-02-2014, 18:57
Kaputte Tennisschläger, kaputte.....:)

Davor oder danach?:confused:

Kannix
05-02-2014, 20:45

Och nix;)

Alephthau
05-02-2014, 21:43
Och nix;)

Komm sag!:blume:

/edit

Achja, so durchtrainiert wie Du war er nicht!:D (Ich hab immer noch Minderwertigkeitskomplexe vom Forentreffen in Hagen! :()

Gruß

Alef

Kniehkigg
07-02-2014, 00:01

:hehehe: klar, liegt auf der Hand. *hust*

Ist nur so, dass sich ein WTler gegen Haken beispielsweise schlecht bis gar nicht verteidigen kann, hat mir damals ein "Techniker" bestätigt.
Auch sonst, das Chisao wird nicht funktionieren, Deckung kaum vorhanden, kein Training im offenen Sparring- ich knips dann mal das Licht aus :D
Gegen MT sieht's natürlich recht ähnlich aus. Die lowkicks können WTler teilweise adäquat blocken, aber mit den anderen Kicks (wobei die vielleicht gar nicht so das Problem wären) und den Ellenbogen sieht's dann wieder nicht allzu gut aus, siehe Boxen.

Zu KRKs Äußerung, um noch kurz ontopic zu gehen, bullshit as usual.
Jede Kampfsportart setzt sich zum Ziel optimal zu verteidigen und anzugreifen. Ob das jetzt im Ring oder auf der Straße stattfindet läuft -natürlich mit den üblichen Unterschieden zwischen den zwei Situationen- auf dasselbe hinaus: so gut als möglich verteidigen und anzugreifen.
Kernspecht ist halt der Haus und Hofphilosoph (Schlossphilosoph?), mit der Wirklichkeit hat das leider nur selten etwas zu tun.

Knoblauchkonsument
07-02-2014, 09:13
Irgendwie ist es ein Dilemma, so ein Typ wie Kernspecht hat keinerlei Aufmerksamkeit verdient. Dummerweise führt der Typ viele Leute irre und das kann man auch nicht ignorieren.
Eigentlich schade, über so einen Wichtigtuer hier zu schreiben, aber was soll man machen.

Terao
07-02-2014, 09:38
Irgendwie ist es ein Dilemma, so ein Typ wie Kernspecht hat keinerlei Aufmerksamkeit verdient. Dummerweise führt der Typ viele Leute irre und das kann man auch nicht ignorieren.
Eigentlich schade, über so einen Wichtigtuer hier zu schreiben, aber was soll man machen.Ach, einen gewissen Unterhaltungswert hat er ja schon. Ist halt für die KK-Szene ein bißchen das, was die Königsfamilien für die Klatschpresse sind. :)

KAJIHEI
07-02-2014, 09:51
Ach, einen gewissen Unterhaltungswert hat er ja schon. Ist halt für die KK-Szene ein bißchen das, was die Königsfamilien für die Klatschpresse sind. :)

Na ja bei denen ist die Unterhaltung dynastisch daher Generationen erheiternd, wie sieht es bei dem Onkel hier aus...Schon der Kronprinz in Sicht ? Gar eine Kronprinzessin die einen Sao Bock drauf hat durch den Kakao gezogen zu werden ?
Jünger wird er ja nicht unser Kernspecht.
:ups:

Little Green Dragon
07-02-2014, 11:22
Gar eine Kronprinzessin die einen Sao Bock drauf hat durch den Kakao gezogen zu werden ?

Wieso Kronprinz? Gibt doch schon mindestens einen Sifu König. Und der will doch jüngst erst allen beweisen wie "tough" es bei der EWTO zugeht.

Aber mal Spaß beiseite:
Es wird in der Tat interessant wie sich die Organisation entwickelt wenn KRK irgendwann mal das Ruder aus der Hand geben sollte. Entweder es findet sich ein "würdiger"(?) Nachfolger der den Laden zusammenhält oder es wird ein Gemetzel im Haifischbecken bei dem jeder versucht für sich die besten Stücke vom Kuchen einzusacken.

Kannix
07-02-2014, 12:31
Komm sag!:blume:

/edit

Achja, so durchtrainiert wie Du war er nicht!:D (Ich hab immer noch Minderwertigkeitskomplexe vom Forentreffen in Hagen! :()

Gruß

Alef
Hihi. Du weißt wie man einer Frau Komplimente macht:D

KAJIHEI
08-02-2014, 12:28
Wieso Kronprinz? Gibt doch schon mindestens einen Sifu König. Und der will doch jüngst erst allen beweisen wie "tough" es bei der EWTO zugeht.

Aber mal Spaß beiseite:
Es wird in der Tat interessant wie sich die Organisation entwickelt wenn KRK irgendwann mal das Ruder aus der Hand geben sollte. Entweder es findet sich ein "würdiger"(?) Nachfolger der den Laden zusammenhält oder es wird ein Gemetzel im Haifischbecken bei dem jeder versucht für sich die besten Stücke vom Kuchen einzusacken.

Wieso denke ich gerade an
Hatsumi aus dem Bujinkan.............

Terao
08-02-2014, 12:32
Wieso denke ich gerade an
Hatsumi aus dem Bujinkan.............Vielleicht, weil das überall ein Problem ist, wo sich eine ganze Organisation um eine Person und ihr spezifisches Können/ihre spezifische Art herum aufbaut, und diese dann wegzufallen droht, ohne einen ebenso stark integrierenden Nachfolger aufgebaut zu haben?

KAJIHEI
08-02-2014, 22:59
Vielleicht, weil das überall ein Problem ist, wo sich eine ganze Organisation um eine Person und ihr spezifisches Können/ihre spezifische Art herum aufbaut, und diese dann wegzufallen droht, ohne einen ebenso stark integrierenden Nachfolger aufgebaut zu haben?

Das hat dir der Teufel gesagt !

So jetzt habt ihr zwei nervige Kaji :D

Askari
08-02-2014, 23:43
Na ja bei denen ist die Unterhaltung dynastisch daher Generationen erheiternd, wie sieht es bei dem Onkel hier aus...Schon der Kronprinz in Sicht ? Gar eine Kronprinzessin die einen Sao Bock drauf hat durch den Kakao gezogen zu werden ?
Jünger wird er ja nicht unser Kernspecht.
:ups:

Die Nachfolger sind ja schon Existent. Schembri, König und Groß sind jeweils 9. GM, bzw. 8. PG und Mitgesellschafter der Wing Tsun GmbH & co. KG.

Nach dem Ableben von KRK werden die ihn wohl posthum zum Sage of Philosophy Ernennen und dann den Laden weiterführen, so lange sich damit Geld verdienen lässt. Selbst nach Schembri und König stehen deren Frauen und Kinder schon bereit, um den Laden weiterzuführen.

Terao
09-02-2014, 00:08
Die Nachfolger sind ja schon Existent.Klar, aber werden die den Kernspecht in irgendeiner Weise ersetzen können? Traut Ihr einem von denen zu, ein Editorial zu schreiben, über das sich hier über Dutzende Seiten aufgeregt wird? Oder alle Naselang mit Riesengetöse die Welt des Kämpfens (zumindest für die eigenen Anhänger) komplett neu zu erfinden und dafür begeisterte Twittermails zu ernten? Kritik einfach an sich abprallen zu lassen und das Rad ganz cool noch nen Tacken weiter zu drehen?

Das kann nicht jeder. Glaube, das kann man auch nicht lernen. Um sowas authentisch rüberzubringen, muss man schon der Typ dafür sein.

Askari
09-02-2014, 00:22
Klar, aber werden die den Kernspecht in irgendeiner Weise ersetzen können? Traut Ihr einem von denen zu, ein Editorial zu schreiben, über das sich hier über Dutzende Seiten aufgeregt wird? Oder alle Naselang mit Riesengetöse die Welt des Kämpfens (zumindest für die eigenen Anhänger) komplett neu zu erfinden und dafür begeisterte Twittermails zu ernten? Kritik einfach an sich abprallen zu lassen und das Rad ganz cool noch nen Tacken weiter zu drehen?

Das kann nicht jeder. Glaube, das kann man auch nicht lernen. Um sowas authentisch rüberzubringen, muss man schon der Typ dafür sein.

Dies klingt ja fast schon so, als wenn es Dir Leid tun würde, wenn die Welt irgendwann einmal von KRKs Ergüssen verschont bliebe.:D

Aber die Sorgen für diesen Fall bestimmt vor, denn dafür beherrscht die EWTO dieses Geschäftsmodell zu gut. Es werden dann posthum weiterhin durch die Nachfolger die Erkenntnisse von KRK in Büchern, Editorials und Twitter veröffentlicht, die man im Nachlass in geheimen Verstecken gefunden hat.
Es gibt ja schon genug Organisationen oder Religionen, die sich mit so etwas sehr lange im Geschäft halten.;)

Und wie ich auf der Ersten Seite in diesem Fred schon schrieb, es geht nur ums Geschäft und hier muss man der EWTO auch zugestehen, dass sie vom Geld verdienen Ahnung hat. Die werden hier KRK auch nach seinem Tod noch für maximalen Profit verwenden.

Raging Bull
09-02-2014, 10:08
Dies klingt ja fast schon so, als wenn es Dir Leid tun würde, wenn die Welt irgendwann einmal von KRKs Ergüssen verschont bliebe.:D

Aber die Sorgen für diesen Fall bestimmt vor, denn dafür beherrscht die EWTO dieses Geschäftsmodell zu gut. Es werden dann posthum weiterhin durch die Nachfolger die Erkenntnisse von KRK in Büchern, Editorials und Twitter veröffentlicht, die man im Nachlass in geheimen Verstecken gefunden hat.
Es gibt ja schon genug Organisationen oder Religionen, die sich mit so etwas sehr lange im Geschäft halten.;)

Und wie ich auf der Ersten Seite in diesem Fred schon schrieb, es geht nur ums Geschäft und hier muss man der EWTO auch zugestehen, dass sie vom Geld verdienen Ahnung hat. Die werden hier KRK auch nach seinem Tod noch für maximalen Profit verwenden.

Zumindest von außen sieht es fast so aus, als sei KRKs Narzißmus tatsächlich stark genug ausgeprägt, dass ihm das reichlich wumpe ist, wenn die EWTO nach seinem Ableben den Bach runtergeht. Und dass er noch mit warmer Hand das Ruder aus der Hand geben wird, glaubt ja wohl keiner ernsthaft. Der wird, wenn er nicht in Krankheit oder Siechtum verfällt, bis zu seinem Tod weiter Texte verfassen und zumindest nach außen als Godfather of EWTO auftreten.

Von den Nachfolgern wurde bislang keiner wirklich auserkoren, dafür spricht allein schon die Zahl der Kronprinzen. Vermutlich aus gutem Grund - KRK weiß nur zu gut, wie gefährlich ein guter Kronprinz dem König werden kann, hat er doch selber den alten König Leung Ting zur Durchgangsstation degradiert. Und er hat ja selbst auch genügend hübsche Engel in die Hölle verbannen müssen.

Ich bin da der festen Überzeugung, dass die Kronprinzen in Nachfolgekriegen die EWTO zerteilen werden. Die werden dann, wie die ganzen Gründungen der weggegangenen Top-Leute, an ihre Mutter nicht mehr heranreichen. Das Forum hier wird zur Wüste, in der nur noch über die bestmögliche ChiSao-Wendung gestritten wird und ordentliche Bashing-Threads einer alten sagenumwobenen glorreichen Zeit angehören.

Was wird Herb dann wohl machen?

Saarbrigga
09-02-2014, 10:23
Hat jemand mal wieder auf den Link der ersten Seite geklickt?

Wenn nicht, mal probieren:

http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-nichts-zu-tun

Warum er wohl weg ist? :D

icken
09-02-2014, 11:24

http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-nichts-zu-tun

War es das hier?

Quelle:
Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun (http://www.ewto-gelnhausen.de/news/selbstverteidigen+hat+mit+kampfsport+nichts+zu+tun/776/)

nur Boxen
nur Schlagen und Treten
hauptsächlich Bodenkampf
nur aufrechtes Ringen

Terao
09-02-2014, 11:29
Von den Nachfolgern wurde bislang keiner wirklich auserkoren, dafür spricht allein schon die Zahl der Kronprinzen. Vermutlich aus gutem Grund - KRK weiß nur zu gut, wie gefährlich ein guter Kronprinz dem König werden kann, hat er doch selber den alten König Leung Ting zur Durchgangsstation degradiert. Und er hat ja selbst auch genügend hübsche Engel in die Hölle verbannen müssen.Game of Thrones, WT-style. :D

Was wird Herb dann wohl machen?Das, was wir dann alle machen: Brei löffeln und "Früher war alles besser" in den Bart murmeln. Ist ja noch ne ganze Weile hin.

profilR
09-02-2014, 13:33
nochmal zum Mitlesen für alle EWTOler!

Warum der Autor von >>Selbstverteidigen hat mit Kampfsport nichts zu tun.<< irrt und warum Kampfsport die ideale Vorbereitung für den Realkampf darstellt:

>>Zunächst einmal sei angemerkt, dass die Unterscheidung zwischen Kampfsport und Kampfkunst höchst umstritten und fragwürdig ist; umfassen doch die meisten Kampfkünste sowohl SV als auch den sportlichen VERGLEICHS-Wettkampf, wobei das freilich keinen Widerspruch bedeuten muss, man denke nur an das in den 60er von PRAKTIKERN entwickelte Ju-Jutsu; bei dieser KK gibt es schon seit langer Zeit Vergleichswettkämpfe und- das nicht ohne Grund!
Um näml. die Heranbildung>>dressierter Kampfrobter<<- die wie programmierte Maschinen auf vorgegebene >>Sätze<< mit Pauschalantworten reagieren- zu vermeiden, ist der Wettkampf nötig, ermöglicht dieser dem Kämpfer doch verhältnismäßig, d.i. flexibel, auf ein dynamisches Kampfgeschehen zu reagieren- das soll taktische Adaptierbarkeit genannt werden. Taktisch bedeutet hierbei, in einem gegebenen Kontext unter Anpassung von Techniken an ebendiesen Kontext, verhältnismäßig zu reagieren; wie soll man das üben, wenn man den Vergleichswettkampf von vornherein ausklammert? Die dabei geltenden Regeln können nicht als Hindernis einer umfassenden SV-Fähigkeit des Praktizierenden gelten, sondern müssen vielmehr als taktisches Handeln provozierende Fakoren (ähnl. wie die gesetzl. Vorgaben, an die Polizeibeamte sich in Ausübung ihres Dienstes halten müssen) betrachtet werden; somit aber kann der Wettkampf als Taktik-Traninig gelten. Wenn man diesen also ausklammert,verzichtet man auf dieses Taktik- Training, bietet der Wettkampf doch die besten Voraussetzungen dafür, d.i. ein dynamisches Kampfgeschehen, sozusagen einen simulierten Kampf (unter kontrollieren Bedingungen- es sei hierbei erwähnt, dass es keinen Kampf unter nicht-kontrollierten Bedingungen geben kann, gesellschaftl. Normen stellen dabei ebenso >>Bedingungen<< dar wie kultureller Kontext ect.). O.s. Ansicht aber setzt voraus, dass es sich beim Kampfsportler (der auch KKler ist!) um einen >>dressierten<< Roboter handelt, der nicht in der Lage ist sein Handeln an den Kampf-Kontext anzupassen (auf von ererbten Reaktionen und Trieben gesteuerte Tiere mag das zutreffen, nicht aber auf den Menschen!).<<

Zhijepa
09-02-2014, 21:33

http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-wenig-zu-tun

Hat sich die Überschrift leicht verändert ???

Saarbrigga
10-02-2014, 12:35
Die von der EWTO sind echte Experten.

Vor einer Woche:

SV hat mit KS nichts zu tun

Jetzt:

SV hat mit KS wenig zu tun

...oh man...:respekt: :D

Knoblauchkonsument
10-02-2014, 15:02

Vor einer Woche:

Jetzt:

Ja ja, wenn der Nuklearspatz, äh ich meine Kernspecht seine tollen Einfälle hat, können wir alle noch was lernen.:verbeug::narf:

Terao
10-02-2014, 16:25
Ob daraus in den nächsten Wochen "etwas", dann "einiges" und schließlich "viel" wird?

http://www.lastspartan.com/wp-content/uploads/2013/09/nothing-is-impossible-the-last-spartan.jpg

Suriage
10-02-2014, 16:36
Selbstverteidigen hat mit Kampfsport wenig zu tun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-wenig-zu-tun)

Hat sich die Überschrift leicht verändert ???

Hahaha!!!

Spitze. Der lest hier bestimmt mit. Hat er vllt. was von uns gelernt. :)

douwa
10-02-2014, 16:51
Eigentlich eine Frechheit, was der Kernspecht da mal wieder treibt. Der Mann ist sich wirklich für keinen schmutzigen Trick zu schade, ständig Überschriftenwechsel ohne Hinweis darauf, dass es mal andere gab, war beim Messerselbstmordtraining und dem Oktoberfestspäßchen ja genauso.:D

Terao
10-02-2014, 16:53
Hahaha!!!

Spitze. Der lest hier bestimmt mit. Hat er vllt. was von uns gelernt. :)Ach was, ich bin sicher, er hat das schon immer gewusst. Hats jetzt bloß ein wenig deutlicher formuliert, damit es auch wir Idioten begreifen.
Vielleicht ist es ihm auch eingefallen, plötzlich am Strand.
Oder alles zusammen. :)

Kannix
10-02-2014, 17:13

Vor einer Woche:

Jetzt:

Dazugelernt, ist doch prima;)

Fry_
10-02-2014, 17:40
Was kommt als nächstes ?
Vorausgesetzt, die Tendenz zur Altersweisheit hält sich....

Knoblauchkonsument
10-02-2014, 17:45
Was kommt als nächstes ?
Vorausgesetzt, die Tendenz zur Altersweisheit hält sich....

Der Nuklearspatz lehrt uns, wie man sein Chi benutzt, um einen Atomschlag abzuwehren.

Macabre
10-02-2014, 18:03
'nabend,

mich würde interessieren was Jon Bluming zum Thema beitragen könnte. :D

gruss

Kneipenprügler
11-02-2014, 08:08
"Kampfsport folgt immer Regeln, sogar die Ultimate Fighting Championships und Mixed Martial Arts" (WT-Welt)

Warum hält sich die Legende immer noch, dass Kampfsportler nicht auch dreckig, fies und hinterlistig kämpfen können?

Beste Grüsse,
kp

douwa
11-02-2014, 08:38
Das hält sich, weil es wahr ist, weil sie wirklich vor den WTlern feige in den Ring flüchten in weiser Vorahnung, dass sie auf der Straße null Chancen gegen Kernspechts Armrudeler hätten.:D

die Chisau
11-02-2014, 08:55
"Sportkampf ist „relativ“ sicher:

Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens."

Quelle: Selbstverteidigen hat mit Kampfsport wenig zu tun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-wenig-zu-tun)

Fry_
11-02-2014, 11:27
Dann wundert mich ja, dass keiner von den Jungs da mitmachen will ;)

Terao
11-02-2014, 11:51
"Sportkampf ist „relativ“ sicher:

Hinterher droht nicht die Gefahr eines Straf- und eines nicht selten existenzvernichtenden Zivilverfahrens."

Quelle: Selbstverteidigen hat mit Kampfsport wenig zu tun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Selbstverteidigen-hat-mit-Kampfsport-wenig-zu-tun)Inwiefern unterscheidet sich das von jeder anderen Form des Trainings (und m.E.n. sind Wettkämpfe genau das)?

Thiloy
11-02-2014, 11:52
Ich Weiss echt nicht warum Ihr immer noch an diesem Thema und KrK rum diskutiert... es ist wie es ist. Macht nen Schleifchen drum und gut ist.
Er wird noch einiges tun, ganz sicher und da kommen auch noch soo viele Bücher. Aber in Endeffekt doch alles das Gleiche. Nix wissenschaftliches , halt Pseudocharakter.

achma187
11-02-2014, 11:53
strong girl - Medien - myclipapp (http://myclipapp.com/video/strong-girl/7ad53c22cf0210f97a6056430fa9c849)

Asahibier
11-02-2014, 12:12
Toll choreographiertes Video und hübsches Mädel - aber was soll uns das sagen? :)

Dr.Jab
11-02-2014, 14:18
Toll choreographiertes Video und hübsches Mädel - aber was soll uns das sagen? :)

so sieht WT auf der strasse aus.

icken
11-02-2014, 18:12
so sieht WT auf der strasse aus.

Nö, es sieht so aus. (http://youtu.be/yCAG07m6NyA?t=10s) ;)

Suriage
11-02-2014, 22:11

Muss man da immer so ne Schnute ziehen als hätte man gerade übelste Verstopfung?

Außerdem sieht WT auf der Straße immer so aus wie Karate. Zumindest wenns funktioniert. Ansonsten siehts aus wie eine Schulhofrangelei um ein Pausenbrot.

douwa
12-02-2014, 05:02
Wieso macht die Wagner eigentlich selbst die Schlaggeräusche mit ihrem Sprachorgan? Das erinnert mich stark an die alten Filme mit Terence Hill und Bud Spencer. Ist das vielleicht eine fortgeschrittene WT-Technik, bei dem der Schlag vom Gegner bereits vorm Auftreffen akustisch wahrgenommen werden soll ("Auweia, ich höre ja schon, wie weh es tun wird.") und sich in der Psyche des Gegners die Wirkung auf ihn dadurch unbewusst potenziert?

hand-werker
12-02-2014, 07:40
das ist wie "BANZAI" schreien und mit nem schwert auf ein mg zurennen.

Onkel_Escobar
12-02-2014, 08:45

Wieso fragt die eigentlich wo sein Auto steht? Ist das der zweite Teil von, warum liegt da Stroh in der Ecke? :D

Saarbrigga
12-02-2014, 08:57
Das erinnert mich stark an die alten Filme mit Terence Hill und Bud Spencer.

Vlt soll es das ja sein?

KRK sieht man ja auch schon mit Buddy Terrence Musik:

ps9Uhqoqihc

My Baggi :D

Holmgang
12-02-2014, 10:06
ha top messerabwehr :D

Dr.Jab
12-02-2014, 12:31

"wo ist dein auto?" :confused:

Dr.Jab
12-02-2014, 12:35
ha top messerabwehr :D

das zeigt mal wieder dass du von den prinzipien des wt NICHTS verstanden hast. das ist keine messerabwehr, sondern lediglich ein "sensivitätstraining mit messer als hilfsmittel um die präzision zu erhöhen".

Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

man hätte genauso gut eine ketchup-flasche oder einen tamagotchi nehmen können, aber zufällig war gerade nur ein plastik-messer zur hand. messer-abwehrtraining bei der ewto sieht völlig anders aus und hat damit NICHTS zu tun.

Holmgang
12-02-2014, 13:47
mal wieder ? :D also im grunde bin ich net wirklich oft in wt diskussionen drinnen, weswegen mich das "mal wieder nu doch arg irritiert" seis drum. nö von messerabwehr hab ich keine ahnung, geb ich au zu (wenn möglich würd ich rennen ;-) ). aber selbst wenn dasn sensitivitätstraining is un es nur ne ketchupflasche wär, sollte die spitze ihn dann nich eigentlich nicht treffen ? wie gesagt ich kenns prinzip nich aber anhand der aufnahmen erschliest sich mir der sinn au net wirklich. wenn ich langsam was abwehr oder what ever sollte mich das doch dann wenigstens net treffe, wie solls denn bei full speed ohne abgesprochene trefferzone klappen :o aber ja ich gebs zu ich hab kein plan und bla

Antikörper
12-02-2014, 13:52
Leute... man kann doch ganz klar sehen, dass das Messer an KRKs mächtiger Brust einfach zerbiegt (dank gestählter Faszien)... das war nämlich gar kein Gummimesser :p Lerneffekt: Armes Messer

Pyriander
12-02-2014, 14:09
... aber selbst wenn dasn sensitivitätstraining is un es nur ne ketchupflasche wär, sollte die spitze ihn dann nich eigentlich nicht treffen ...

Das war Ironie vom Poster! Natürlich war das mal Messerabwehrtraining und so hieß das Video auch mal. Im Board hier ist das ein beliebter Insiderwitz inzwischen. Nach einer Weile wurde das Video kurzerhand umbenannt in "Sensitivitätstraining mithilfe..."

Holmgang
12-02-2014, 16:16
ach verdammt, shame on me :o ich bin ein verdammter outsider un raff ma wieder nüscht :D

Norman P.
20-02-2014, 16:20
In seinen Lebensläufen werden Tätigkeiten als Kampfkünstler, Berufsringer, Polizeibeamter, Leibwächter bzw. Leiter einer Personenschutzagentur, Gastlehrer an internationalen Polizeiakademien, Gymnasiallehrer, Wirtschaftsoberschullehrer, Dolmetscher und Universitätsbeauftragter für Sprachen und Pädagogik angeführt.

Ich habe mich als Laie auch mal umgehört und mal mit einigen Leuten gesprochen, weil ich mir noch aussuche, mit welcher KK ich beginnen möchte. Über KRK habe ich nur einmal gelesen, dass er "Doktor der Wissenschaften" ist und diesen "Doktorgrad" an einer südosteuropäischen "Akadamie" oder "Universität" erlangt hat. Ich glaube, es war in Ungarn. Wo es genau war, weiß ich allerdings nicht.

Habe auch mal mit einem WT-SiFu über Kampfkünste gesprochen. Er meinte, dass neben seiner Schule auch noch Shotokanler Karate trainieren würden, aber zum Glück wäre er ja kein "Karate-Heini".

Als er dann auch erzählt hat, dass er einmal von der Polizei angehalten wurde und gefragt wurde, ob er Alkohol getrunken hat, hätte er geantwortet: "Nein, ich bin Kampfsportler."

Ob alle im WT so drauf sind, weiß ich nicht. War ja nur diese eine Person, mit der ich mal gequatscht habe.

Terao
20-02-2014, 16:54
und gefragt wurde, ob er Alkohol getrunken hat, hätte er geantwortet: "Nein, ich bin Kampfsportler."Hä??? :confused:

Gabber4Life
20-02-2014, 17:55
Hä??? :confused:

Geht doch nicht da Wtler immer auf der Lauer vor dem Feind auf der Straße sein müssen um ihre Kettenfauststösse abzufeuern.

Gesendet vom Smartphone

icken
20-02-2014, 18:01
Geht doch nicht da Wtler immer auf der Lauer vor dem Feind auf der Straße sein müssen um ihre Kettenfauststösse abzufeuern.

Gesendet vom Smartphone

Und das können die, wie kein anderer. (http://youtu.be/5SMXvHsceUc?t=5s) :D

Terao
20-02-2014, 19:06
Und das können die, wie kein anderer. (http://youtu.be/5SMXvHsceUc?t=5s) :DSind das Hobbits?
Könnte schwören, die schon im Gasthaus zum "Tänzelnden Pony" Bier trinken gesehen zu haben. :gruebel:

Little Green Dragon
20-02-2014, 19:11
Auf jeden Fall muss der Typ Handgelenke aus Gummi haben. Tut ja schon beim bloßen zuschauen weh...

Will gar nicht wissen was passiert wenn der mal gegen etwas mit Widerstand schlägt.

Kniehkigg
20-02-2014, 21:08
Auf jeden Fall muss der Typ Handgelenke aus Gummi haben. Tut ja schon beim bloßen zuschauen weh...

Will gar nicht wissen was passiert wenn der mal gegen etwas mit Widerstand schlägt.

Will gar nicht wissen wie der Typ der da so locker flockig leicht die Pratze hält (Beine parallel so wies aussieht) guckt wenn ein Boxer da mal ein paar Jabs und Geraden draufhaut :p

Norman P.
20-02-2014, 22:24
@Terao,
Kampfsportler trinken wohl keinen Alkohol, wollte er damit wohl sagen.

Wie auch immer. Ich möchte hier nicht auf WTler eindreschen, aber diese abwertenden Bemerkungen über andere KKler und "Karate-Heinis" und die Einbildung, WT wäre das einzig Wahre, fand ich schon ziemlich intolerant und auch schade, weil es einen schlechten Eindruck auf WTler wirft. Aber so verschieden wie Menschen nun einmal sind, dürften ja wohl nicht alle WTler so drauf sein, so dass es auch bescheidene und tolerante Leute unter ihnen gibt.

Dieser eine SiFu, mit dem ich geredet habe, mag zwar keinen Alkohol trinken, aber gut genährt und etwas fülliger war er trotzdem. ;)

Aber gut, ich sehe solche Sachen eher mit einem Schmunzeln. :)

@Kniehkigg,
seine Schläge sind wohl sehr schnell, aber offensichtlich ohne jede Kraft. Denn sonst würde der andere Kollege mit der Pratze da ja nicht mehr stehen.

douwa
21-02-2014, 12:34
Aber so verschieden wie Menschen nun einmal sind, dürften ja wohl nicht alle WTler so drauf sein, so dass es auch bescheidene und tolerante Leute unter ihnen gibt.
Die EWTO ist nun sicherlich kein Verband, der sich groß das Motto "Bescheidenheit und Toleranz" auf die Fahne geschrieben hat.:D

Gabber4Life
21-02-2014, 12:57
EWTO? Ist das nicht die Erste Welt Thaibox Organisation aus Deutschland? :D

Gesendet vom Smartphone

douwa
21-02-2014, 13:37
Nein, so nennt sich eine Karateorganisation, nähere Infos dazu hält bei Interesse der user WT-Herb für Dich bereit.:D

Kannix
21-02-2014, 13:42
Nein, so nennt sich eine Karateorganisation, nähere Infos dazu hält bei Interesse der user WT-Herb für Dich bereit.:D
Aka Judo-Herb, oder Aikdo-Herb

douwa
21-02-2014, 14:16
Auf jeden Fall ist der Beigeschmack, den ich nach jedem Kontakt mit ihm im Mund verspüre recht herb, um nicht zu sagen schal.:D

Fry_
21-02-2014, 14:38
Auf jeden Fall ist der Beigeschmack, den ich nach jedem Kontakt mit ihm im Mund verspüre recht herb, um nicht zu sagen schal.:D

Mal abgesehen davon dass ich Herb nicht in den Mund nehmen würde, solltest Du Dich schon entscheiden zwischen herb und schal. Das sind ja eher Gegensätze ...

douwa
21-02-2014, 14:49
Also mal anders formuliert.
Es ist schon herb, wie schal das alles schmeckt, dass uns WT-Herb (für mich neuerdings die kleine PN-WT-Heulsuse) immer wieder dreist offeriert an Räuberpistolen und anderem halbgaren Zeug.:D

Mal abgesehen davon dass ich Herb nicht in den Mund nehmen würdeSchmeckt sowieso nur nach altem Mann und die verprochene Graduierung gibt's auch nicht.:o

Fry_
21-02-2014, 15:01
:rofl:

KAJIHEI
21-02-2014, 19:16
Dat eiert ja immer noch rum auf der selben Schiene....:kaffeetri
Da bald Karnevall ist, wie wär es mit einem EWTO Wagen und Herb als Prinzen ?

Gabber4Life
21-02-2014, 19:37
Dat eiert ja immer noch rum auf der selben Schiene....:kaffeetri
Da bald Karnevall ist, wie wär es mit einem EWTO Wagen und Herb als Prinzen ?

Mit den ganzen besoffenen wäre das für die ein Kriegsgebiet :D
WT Herb im Rambo Kettenfauststossmodus :D

Gesendet vom Smartphone

Nuada
21-02-2014, 23:35
Und das können die, wie kein anderer. (http://youtu.be/5SMXvHsceUc?t=5s) :D

Das Geräusch und der Gesichtsausdruck kommen mir bekannt vor, jedoch nicht von Kettenfauststößen.

Raging Bull
24-02-2014, 00:11
Als er dann auch erzählt hat, dass er einmal von der Polizei angehalten wurde und gefragt wurde, ob er Alkohol getrunken hat, hätte er geantwortet: "Nein, ich bin Kampfsportler."

:narf::narf::narf::narf::narf:

Dass die Stories auch immer gleichermaßen dämlich sind.....