Vollständige Version anzeigen : Wie sieht ein MT Sparring aus?
Mich interessiert besonders wie die Handhabung der Kniestöße und der Ellenbogentechniken (angedeutet, leicht ausgeführt) bei euch ist.
Wie sieht dann die Schützausrüstung aus?? Wettkampfausrüstung oder nutzt ihr zusätzliche Schützer??
Guido Reimann
29-04-2004, 14:01
Mich interessiert besonders wie die Handhabung der Kniestöße und der Ellenbogentechniken (angedeutet, leicht ausgeführt) ist.
Wie sieht dann die Schützausrüstung aus?? Nutzt ihr zusätzliche Schützer??
Je nach Level der Gruppe wurden bei uns die Knietechniken ohne besonderen Schutz am Partner und mit unterschiedlicher Härte ausgeführt.
Einzig alleine waren Knietechniken zum Kopf nur andeutungsweise beim Sparring erlaubt.
Bei den Ellbogentechniken durfte man mit Ellbogenschoner auch zum Kopf die Techniken anbringen.
Gruß
Guido
keine weiteren Kommentare??
keine weiteren Kommentare??wieso, GudoReimann hat doch schon alles gesagt... wenn dir seine Antwort zu undifferenziert ist, könnte das an der Undifferenziertheit deiner Frage liegen...? :ups: Also ich wüsste da jetzt auch nichts mehr hinzuzufügen, außer was eh klar sein sollte: Je härter du selber die Techniken machst, desto härter kriegst du es halt auch wieder zurück :rolleyes: und da Knie und Ellbogen wegen fehlender Handschuhe an diesen Stellen eben härtere Techniken sind, und man z.B. die Folgen der Knietechniken oft tagelang danach noch spürt, überlegt es sich der normale Mensch halt, ob er das genauso hart zurückbekommen will, zumindest beim regulären täglichen Training. Normal halt. Reine Anfänger machen bei uns sicherheitshalber Sparring ohne Ellbogentechniken, sonst siehe bei GuidoReimann.
Andere trainieren es möglicherweise anders als Guido, oder?
Deshalb meine Nachfrage...
Guido Reimann
30-04-2004, 11:50
Mal hier so ein paar Beispiele für Sparringsvarianten:
Sparring ohne Clinchtechniken
Sparring mit Clinchen ohne Ellbogen zu Kopf
Sparring wo alle MT Techniken erlaubt sind
Sparring nur Clinchen mit Knie zu Körper und Ellbogen (nur mit Ellbogenschutz)
usw. usw. usw. usw.
Soll heißen, daß wir unterschiedliche Sparringsvarianten im MT pro Runde oder pro Partner trainierten.
Wie vom "neutral" vorher schon gesagt, frei nach dem Motto "gibst du es hart, bekommst du es auch hart zurück"! :)
Nur halt in der Anfängergruppe wurden keine oder kaum Ellbogentechniken beim Sparring erlaubt. Auch lief dort das Sparring von der Intensität eher sehr locker ab.
Sparring war dort sowieso sehr selten, da wurde mehr auf das Training Basistechniken wert gelegt, und an Hand von Partnerübungen trainiert.
Was sollste da auch Sparring machen, wenn die Leute die Techniken nicht drauf haben!! :cool: :ups: :confused: :rolleyes: :) Bringt eh nix! Also wenn waren es dort eh nur die schon Fortgeschrittenen Leute, die "sparrten". Der Rest wurde langsam rangeführt.
Die Leute, die kämpfen wollten, kamen oder gingen dann eh schnell in die "Kämpfergruppe" zum Detlef.
So ich könnte noch nen Roman schreiben, aber ich denke es reicht erstmal oder marq??? :)
Gruß
Guido
danke guido für die Ausführlichkeit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.