Kniebeugen keine Puste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen keine Puste



ketza
03-02-2014, 16:53
Hi Leute,
Ich habe das Problem das ich beim Training an eine Stufe angekommen das mir bei Kniebeugen schon beim zweiten satz total die Puste ausgeht. Aber nur bei den Kniebeugen.
Ich trainier Mittwoch oder Donnerstag die Beine und zwar folgendermaßen

Kniebeugen 3 Sätze 20wdh, 15wdh, und dann noch so viel wie geht
Ausfallschritte mit Zusatzgewicht, 2 mal so viel geht
Wadenheben mit zusatzgewicht 2 mal so viel geht
Pistols (grad am lernen) meistens üb ich 10-15 min

Jetzt wollte ich Fragen ob das Normal ist und ob man dagegen was machen kann. Geh meistens am Wochenende mal laufen oder mach ne Cardio Einheit.

Ich trainier im Trainingskeller und geh nicht mehr ins Fitnesstudio aus zeitlichen und finanziellen Gründen.

Kugelblitz.
03-02-2014, 17:01
Wie hoch sind denn deine Arbeitsgewichte aktuell?
Und wie ist die Pausengestaltung zwischen den Übungen / zwischen den Sätzen?

Ansonsten würde ich evtl. die Beugen mal mit weniger Wiederholungen (aber mehr Gewicht) testen. Max. 8 reps und dann mal schauen, obs besser wird. Wenn ja, dann einfach an den 20 Wdh. dranbleiben - da muss sich Dein Körper dann vielleicht dran gewöhnen...

ketza
03-02-2014, 17:12
Letzte Woche habe ich mit 95Kg trainiert bei einen Körpergewicht von 73kg
Versuche eigentlich jede Woche 1kg mehr drauf zu packen aber zurzeit stagnier ich.
Bei den Kniebeugen mach ich ca 1 bis 2 min pause. Letztes mal hab ich zwischen den 2 und 3 satz sogar 5 min pause geamacht. Bei den restlichen Übungen maximal 1 Minute.

Wenn ich auf 8 Wiederholungen reduzieren würde, müsste ich im umkehrschluss auf mindestens 120 kg hochgehn. Da muss ich erlich sagen, sind mir Kniebeugen zu krass. Verletzungsgefahr:mad:

Kugelblitz.
03-02-2014, 17:23
[...]
Versuche eigentlich jede Woche 1kg mehr drauf zu packen aber zurzeit stagnier ich. [...]

Vielleicht ist das hier das Problem. Möglicherweise hast Du zu schnell gesteigert. mach doch mal nen Deload, z.B. -20%. Wenn das besser funktioniert, liegt es am (zu?) hohen Gewicht.


[...]
Wenn ich auf 8 Wiederholungen reduzieren würde, müsste ich im umkehrschluss auf mindestens 120 kg hochgehn. Da muss ich erlich sagen, sind mir Kniebeugen zu krass. Verletzungsgefahr:mad:

Wieso sollte bei höherem Gewicht größere Verletzungsgefahr bestehen? Bei korrekter Ausführung ist beides gleich (un-)gefährlich.

period
03-02-2014, 17:28
20 WH pro Satz ist immer relativ viel, merkt man auch daran, dass Du im zweiten Satz nur mehr 15 schaffst (mit dem gleichen Gewicht, wenn ich richtig verstanden habe). Traditionell werden die 20er Sätze Kniebeugen von Kraftsportlern nur einzeln gemacht, und zwar so, dass nach jeder Wiederholung im Stehen 3-6 tiefe Atemzüge genommen werden ("super squats" googeln!). Falls Du die Variante noch nicht kennst, vielleicht mal ausprobieren ;) Ansonsten mal herumprobieren - Front Squats wären eine gute Alternative, da wirds in der Regel ein bisschen brauchen, bis Du Deine "alten" Kniebeugengewichte wieder bewegen kannst - ist sowas wie ein automatischer De-load.

@ Kugelblitz: Stimmt so nicht ganz - es kann immer was schiefgehen, und das Gewicht absetzen ist nicht immer unproblematisch, und gefährlicher, wenns schwerer wird. Außerdem ist zu unterscheiden, ob jemand ein Power Rack / Käfig zur Verfügung hat, und obs einen (kompetenten!) Spotter gibt oder ob man alleine im Keller trainiert ;) Ich weiß jedenfalls, dass ich ohne Rack und Spotter ganz sicher keinen neuen Kniebeugenrekord versuchen würde... wenn ich alleine und ohne Rack bin, trainiere ich Kniebeugen höchstens bis 1-3WH mit meinem üblichen 5RM. Kreuzheben ist da viel unkomplizierter :)

Grüße
Period.

Kugelblitz.
03-02-2014, 17:41
[...]
@ Kugelblitz: Stimmt so nicht ganz - es kann immer was schiefgehen, und das Gewicht absetzen ist nicht immer unproblematisch, und gefährlicher, wenns schwerer wird. Außerdem ist zu unterscheiden, ob jemand ein Power Rack / Käfig zur Verfügung hat, und obs einen (kompetenten!) Spotter gibt oder ob man alleine im Keller trainiert ;) [...]

Das ist schon klar, aber ich verlange ja auch nicht, dass er von jetzt auf gleich die 120 beugt, alleine im Keller ohne Käfig. Aber man kann sich da rantasten. Und wenn er 20x95kg beugt, dann wird er vermutlich einigermaßen wissen, was er tut - da traue ich ihm die 8 Wdh. mit höherem Gewicht schon zu. ;)

gasts
03-02-2014, 18:45
Jetzt wollte ich Fragen ob das Normal ist


wie er wohl nach dem zweiten Satz ausgesehen hätte?:p:

DjtVvYk1HWw

unnamed84
03-02-2014, 20:35
aus der puste find ich gut! :)

was erwartest du denn? fast 25 % mehr als dein eigenes körpergewicht und dann noch 20 wdh. ist - finde ich - ganz gut. vor allem trainierst du den größten muskel, der auch noch mitunter am weitesten vom herzen entfernt ist. das blut muss erstmal gepumpt werden^^

ich bin mit 3x12x110 kg schon voll im eimer (sind auch nur 10 % mehr als ich wiege). was sich positiv auf die leistung in kniebeugen auswirkt sind aerobe trainingseinheiten, wie radfahren und laufen mit steigungen (natürlich nicht am gleichen tag).

raymoe
05-02-2014, 08:34
Lass das Gewicht.

Meiner Meinung nach zuviel Gewicht - denn ich glaube eher weniger dass du richtig Tief runter gehst mit dem Hintern.

Wenn du mit einem Gewicht 6-8 Wiederholungen packst und mit dem Hintern fast auf den Boden bist - dann kannst du das Gewicht für 1 Set mal bisschen erhöhen.

Viele machen den Fehler, dass sie Gewichte laden udn laden und laden. Aber die Intensität damit nicht steigern - im Gegenteil - sie werden auf den Füssen unstabil, keine schönen Bewegungen mehr und gehen nicht richtig tief runter.

Zudem haben sehr tiefe Kniebeugen den schönen nebeneffekt, dass du dabei auch noch dehnst bzw. dynamisches Stretching machst...

Sonst wechsel mal auf Frontkniebeugen. Ist auch besser für den Rücken, udn du trainierst Nacken, Bauch, Schultern und Füsse gleichzeitig...

Fips
05-02-2014, 08:42
Lass das Gewicht.

Meiner Meinung nach zuviel Gewicht - denn ich glaube eher weniger dass du richtig Tief runter gehst mit dem Hintern.

Wenn du mit einem Gewicht 6-8 Wiederholungen packst und mit dem Hintern fast auf den Boden bist - dann kannst du das Gewicht für 1 Set mal bisschen erhöhen.

Viele machen den Fehler, dass sie Gewichte laden udn laden und laden. Aber die Intensität damit nicht steigern - im Gegenteil - sie werden auf den Füssen unstabil, keine schönen Bewegungen mehr und gehen nicht richtig tief runter.

Zudem haben sehr tiefe Kniebeugen den schönen nebeneffekt, dass du dabei auch noch dehnst bzw. dynamisches Stretching machst...

Sonst wechsel mal auf Frontkniebeugen. Ist auch besser für den Rücken, udn du trainierst Nacken, Bauch, Schultern und Füsse gleichzeitig...
Wenn man nicht Gewichtheber ist sind A2G Kniebeugen nicht notwendig, unter parallel reicht aus. Und wenn man stärker werden will muss man halt nunmal das Gewicht steigern...:rolleyes:

Ich würde allerdings auch die Wdh-Zahlen etwas runterschauben. Deine Verlezungsgefahr erhöht sich dadurch nicht. Im Gegenteil, man kann sich auf 5 Wdh besser fokosieren als auf 20, gerade wenn einem bei 20 irgendwann die Puste ausgeht und es einem schwummrig im Kopf wird.

raymoe
05-02-2014, 09:06
Tut mir leid, dem widerspreche ich.

Wie gesagt, Dehnung kriegt man nebenbei her, udn man stärkt die Stabilisatoren die auch für Kicks usw. wichtig sind. Je Tiefer desto Besser...

Das kann dir jeder Profi, bei einfach ALLEM sagen.

Schön langsam und so tief wie möglich runter, kurz sammeln udn explosiv hoch, wenns geht sogar dass man kurz vom Boden abhebt.

DAS ist die KRAFT die WIR im KAMPFSPORT brauchen.



Wenn man nicht Gewichtheber ist sind A2G Kniebeugen nicht notwendig, unter parallel reicht aus. Und wenn man stärker werden will muss man halt nunmal das Gewicht steigern...:rolleyes:

Ich würde allerdings auch die Wdh-Zahlen etwas runterschauben. Deine Verlezungsgefahr erhöht sich dadurch nicht. Im Gegenteil, man kann sich auf 5 Wdh besser fokosieren als auf 20, gerade wenn einem bei 20 irgendwann die Puste ausgeht und es einem schwummrig im Kopf wird.

Pustekuchen
05-02-2014, 10:00
Je Tiefer desto Besser...Kommt drauf an. Manche Leute haben Probleme mit ihren Lendenwirbeln ("butt wink"), wenn sie sehr tief runter gehen (gesehen bei Leuten, die sehr flexibel sind).



DAS ist die KRAFT die WIR im KAMPFSPORT brauchen.
Nicht unbedingt:

Another issue with deep squatting and athletic performance is that deep squatting and squat strength don't translate well into jump performance or landing control.T NATION | Do You Need to Squat Deeply? (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/do_you_need_to_squat_deeply)


Das kann dir jeder Profi, bei einfach ALLEM sagen.Klar, deep squats sind gut, aber nicht jeder Profi glaubt bei den Squats an die ununmstößliche Königsübung, die alles und jeden in den Schatten stellt.
Bret Contreras hat dazu zB einiges geschrieben und empfiehlt eher den single leg bulgarian squat.
Gute Coaches (zB Cressey) empfehlen dir auch, die Squatarten generell zu variieren, da es einfach nicht die eine Übung fpr alles gibt.

Fips
06-02-2014, 08:38
Wie gesagt, Dehnung kriegt man nebenbei her, udn man stärkt die Stabilisatoren die auch für Kicks usw. wichtig sind. Je Tiefer desto Besser...

Als Kampfsportler dehnt man auch so schon genug, und das primäre Ziel der KB ist Kräftigung, nicht Dehnung. Und überhaupt: Welche Stabilisatoren, die man mit der a2g Kniebeuge trainiert und mit der below parallel nicht, braucht man denn für Kicks usw.?



Das kann dir jeder Profi, bei einfach ALLEM sagen.

Großartige Aussage!:rolleyes: hast Du noch mehr davon auf Lager?



Schön langsam und so tief wie möglich runter, kurz sammeln udn explosiv hoch, wenns geht sogar dass man kurz vom Boden abhebt.

DAS ist die KRAFT die WIR im KAMPFSPORT brauchen.
Ja, genau! Gesprungene schwere Kniebeugen. Wirf Dich doch gleich vor nen LKW wenn Du Dich unbedingt kaputt machen willst! Und BTW: Wie unterscheidet sich denn Kraft die aus ner a2g Kniebeuge kommt von Kraft die aus einer below parallel KB kommt?

unnamed84
06-02-2014, 15:30
Fips, ich bin ganz deiner Meinung.

Aber könnte mir bitte jemand kurz erklären, was eine a2g und eine below parallel Kniebeuge ist? Danke! :cool:

Spieltheoretiker
06-02-2014, 15:31
Du machst drei Sätze Atemkniebeugen (super squats) und wunderst dich dass du außer Atem bist? :D Das ist gelinde gesagt brutal. Mach einfach starting strength und du steigerst die Intensität mit jedem workout. Weniger reps für die Max Kraft und trotzdem fordernd. Die Verletzungsanfälligkeit würde ich bei hohen rep Zahlen ebenfalls als größer einschätzen. Wenn du dich auf 120 - 150 kg beugen hochgearbeitet hast und die tägliche Progression nicht mehr funktioniert wechselst auf nen fortgeschrittenen Krafttrainingsplan oder ins powerlifitng mit vernünftiger Periodisierung. Finde ich am sinnvollsten. Oder machst ab dem Niveau mal nen Zyklus 20er Atemkniebeugen.

Vernünftige tiefe squats low bar sind einfach Hüftgelenk unter Kniegelenk( Manche beugen aber auch low bar tiefer - ich versuche auch tiefer zu beugen) und für highbar oder front squats ist ATG ganz gut, aber je nach körperlicher Vorraussetzung auch kein Muss. Sind einfach zwei unterschiedliche Übungen die teilweise leicht andere Muskelpartien fokussieren. Kannst aber front squats als Zubringer für lowbar squats mit einplanen. Viele halten front squats für etwas sinnvoller für allgemeine Athletik, aber auch da gibt es andere Meinungen dazu. Trainier am besten beides, aber erst wenn du Fortgeschritten bist.

Kugelblitz.
06-02-2014, 15:36
Fips, ich bin ganz deiner Meinung.

Aber könnte mir bitte jemand kurz erklären, was eine a2g und eine below parallel Kniebeuge ist? Danke! :cool:

"A2G" = Ass to grass = Man geht soweit runter bis der ***** auf den Waden sitzt

below parallel = Man geht soweit runter bis zwischen Unter- und Oberschenkeln ein spitzer Winkel (also <90°) entsteht

Spieltheoretiker
06-02-2014, 15:42
Fips, ich bin ganz deiner Meinung.

Aber könnte mir bitte jemand kurz erklären, was eine a2g und eine below parallel Kniebeuge ist? Danke! :cool:

ass to grass
http://i.imgur.com/uYfY7.jpg

mehr als Wettkampftiefe low bar

http://crossfitcampdubs.files.wordpress.com/2011/05/back-squat-21.jpg