Natürliche Begabung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Natürliche Begabung?



NewStyle
03-02-2014, 20:09
Hallo,

Kurze Frage:

Habe mich wie jeder andere im Kindesalter mit meinen Geschwistern gerauft.
Nun, ich ging erst später zum Karate, danach TKD etc.

Damals habe ich mich intuitiv mit Würfen gewehrt, Schulterwurf etc.
Ich wusste damals noch nicht, eventuell eine Begabung ist,
oder kann man das einfach?
In dem Alter war ich noch im Turnen, aber nie im Judo etc.
Das "Talent" von dem ich nicht sicher weiß ob es eins ist, habe ich seither aber nicht trainiert, da ich keine Würfe geübt/gelernt habe.


Ist es etwas besonderes oder vernachlässigbar?
Würde mich mal interessieren :)

Lo.Ony
03-02-2014, 22:09
Vllt waren die anderen einfach schlecht und du musstest garnicht viel können um deren Technik zu verhindern.

NewStyle
03-02-2014, 22:14
Keine Ahnung, war nur so ne Frage :)
:)

Obergaga
03-02-2014, 22:58
schieb doch mal nen power video nach

:gewicht::gewicht::gewicht::gewicht::gewicht::boxi ng::boxing::boxing::boxing::boxing::aufsmaul::aufs maul::aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::sport069::spor t069::sport069::sport069::sport069:

NewStyle
04-02-2014, 07:59
So ein Motivationsvideo?

Terao
04-02-2014, 11:04
schieb doch mal nen power video nach

editKann den nicht mal jemand rausschmeißen? Ich meine, das bringt doch nix. Ab und an mal so ein Spaßpost ist ja ganz nett. Aber der postet ja NUR so`n Blödsinn.

Little Green Dragon
04-02-2014, 11:22
oder kann man das einfach?


Muss ich Dich enttäuschen - schau Dir einfach mal Kids beim raufen an und Du wirst sehr schnell sehen, dass bis zu einem bestimmten Alter es vollkommen normal ist, dass dort weniger bis gar nicht mit Fäusten gearbeitet wird sondern es i.d.R. darauf hinausläuft das sich die Kontrahenten im "In-Fight" behaken und einer den anderen dann irgendwie zu Boden bringt - Hüftwurf oder ähnliches auch wenn die noch nie irgendeine KK gemacht haben. Ist einfach Intuition bzw. man macht das was klappt.

Erst mit fortgeschrittenem Alter wird dann vermehrt geschlagen und getreten und weniger gerangelt.

DerLenny
04-02-2014, 11:24
Raufen und rangeln, nachgeben und mitgehen sieht man oft. bei anderen Kindern ist es dann eher sperren und zerren.
Beide Fraktionen sieht man heute auch im Grappling.

Wenn Dir sowas Spaß macht, dann schau doch einfach mal beim Judo, Ringen oder BJJ vorbei. Schaden kann es nichts und im besten Fall hast ne Menge Spaß, ne gute Zeit und lernst neue Leute kennen. Nen versuch wäre es mir wert.

Korkell
04-02-2014, 11:35
Kinder die wissen, wie man einen Stock zerbricht finden auch schnell raus wie man einen Menschen aus dem Gleichgewicht bringt.
Spricht auf jeden Fall dafür, dass du geistig gesund bist. Kinder schlagen sich meistens nicht ins Gesicht, das lernen sie erst später durch Desensibilisierung und/oder Notwendigkeit. Deswegen raufen sie eben was nichts anderes ist als laienhaftes Ringen und da Kinder sehr schnell lernen und Ringen was praktisches ist verstehen sie auch schnell die grundlegenden physikalischen Mechanismen die eine Rolle spielen.
Ich bezweifle auch ernsthaft, dass du anspruchsvolle Schulterwürfe gemacht hast wenn du sie nicht wenigstens irgendwie vorher im Fernsehen gesehen hast.

Hau.drauf.wie.nix
04-02-2014, 11:42
Kann den nicht mal jemand rausschmeißen? Ich meine, das bringt doch nix. Ab und an mal so ein Spaßpost ist ja ganz nett. Aber der postet ja NUR so`n Blödsinn.

Wer im Glashaus sitzt...


Finde es doch einfach raus, warum theoretisch ausdiskutieren, wenn du es ganz einfach praktisch rausfinden kannst??

Teashi
04-02-2014, 11:50
Hallo,

Kurze Frage:

Habe mich wie jeder andere im Kindesalter mit meinen Geschwistern gerauft.
Nun, ich ging erst später zum Karate, danach TKD etc.

Damals habe ich mich intuitiv mit Würfen gewehrt, Schulterwurf etc.
Ich wusste damals noch nicht, eventuell eine Begabung ist,
oder kann man das einfach?
In dem Alter war ich noch im Turnen, aber nie im Judo etc.
Das "Talent" von dem ich nicht sicher weiß ob es eins ist, habe ich seither aber nicht trainiert, da ich keine Würfe geübt/gelernt habe.


Ist es etwas besonderes oder vernachlässigbar?
Würde mich mal interessieren :)
Klingt nach Begabung im Ringen/Judo.

Steinbock
04-02-2014, 11:58
Vielleicht Greifreflex. Palmarer Greifreflex. Wer weiss.

Mahmut Aydin
04-02-2014, 12:24
Hallo,

Kurze Frage:

Habe mich wie jeder andere im Kindesalter mit meinen Geschwistern gerauft.
Nun, ich ging erst später zum Karate, danach TKD etc.

Damals habe ich mich intuitiv mit Würfen gewehrt, Schulterwurf etc.
Ich wusste damals noch nicht, eventuell eine Begabung ist,
oder kann man das einfach?
In dem Alter war ich noch im Turnen, aber nie im Judo etc.
Das "Talent" von dem ich nicht sicher weiß ob es eins ist, habe ich seither aber nicht trainiert, da ich keine Würfe geübt/gelernt habe.


Ist es etwas besonderes oder vernachlässigbar?
Würde mich mal interessieren :)

wieso geht jeder davon aus, dass er ein besonderes talent hat? :D

Teashi
04-02-2014, 13:24
wieso geht jeder davon aus, dass er ein besonderes talent hat? :D
Irgendwo kommen doch die talentierten Kämpfer her.

DerLenny
04-02-2014, 14:29
wieso geht jeder davon aus, dass er ein besonderes talent hat? :D

Um, das macht nicht jeder.
In der Regel landen die beim KS, die eben nicht kämpfen können und es lernen wollen :)

Mahmut Aydin
04-02-2014, 17:07
Irgendwo kommen doch die talentierten Kämpfer her.

dann hätt der sich die frage mal besser vor 10 jahren gestellt... olympia is "vermutlich" nich mehr drin

NewStyle
04-02-2014, 17:09
Also den Schulterwurf hab ich mit 8 in nem Streit richtig anwenden müssen.
Keiner war zuhause hatte Streit mit dem Bruder und so kam es das er auf mich los ging und ich Ihn mit dem Wurf durch den Flur GG den Kühlschrank warf... War nicht schön... In dem Alter war ich mir nicht über Folgen im klaren und er musste genäht werden.
Er hatte Kopfschmerzen und mir tat es Leid


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Fips
04-02-2014, 17:12
olympia is "vermutlich" nich mehr drin

Hallo? Der Mann hat sich schon im Kindesalter beim Rangeln intuitiv mit Würfen gewehrt! Das ist so außergewöhnlich dass ich mir eigentlich sicher bin: Mit 1-2 Jahren Training holt er olympisches Gold in Judo, Ringen und Rugby!

Mahmut Aydin
04-02-2014, 20:14
Hallo? Der Mann hat sich schon im Kindesalter beim Rangeln intuitiv mit Würfen gewehrt! Das ist so außergewöhnlich dass ich mir eigentlich sicher bin: Mit 1-2 Jahren Training holt er olympisches Gold in Judo, Ringen und Rugby!

du hast synchronschwimmen vergessen

NewStyle
04-02-2014, 21:10
du hast synchronschwimmen vergessen

Da ich keinen Wert auf Wettkämpfe etc lege, wär mir das sowas von egal...
Bei mir ist jetzt aber angekommen das man dennoch großes erreichen kann,
selbst wenn man "später" anfängt, da gibt es kein zu spät...


:cool:

Terao
04-02-2014, 21:22
Kämpferisch hochbegabt, Wettkämpfe stehst Du drüber, als Kind mal Taekwondo und Karate gemacht, Username "NewStyle"... würde sagen: Höchste Zeit, ne eigene KK zu gründen! :p


Nein, ernsthaft: Manche "Judowürfe" machen auch judounerfahrene Kinder wirklich von sich aus. In aller Regel aber eher Schulhof-Osotogari oder mal was Koshi-Guruma- oder Uki-Goshi-Ähnliches aus dem Schwitzkasten heraus. Noch ein paar Jahre blumige Erinnerung dazu, und daraus werden in der Rückschau lupenreine Würfe. Von selbst kommt aber leider gar nix. Auch nicht im Judo.


Achja, mal weg vom Schulhof, hier fand ich ganz gut aufgedröselt, wie komplex tatsächlich Vorbereitungen und Verkettungen von Würfen sein können (und wie flexibel und schnell das jemand hinbekommt, der es WIRKLICH kann): http://www.youtube.com/watch?v=FqBoyekp_ZY

Fips
04-02-2014, 21:26
Da ich keinen Wert auf Wettkämpfe etc lege, wär mir das sowas von egal...


Mann, wirf Dein Talent nicht weg! Wenn Du als Kind schon Deinen Bruder so dominiert hast, was glaubst Du wirst Du erst auf der Matte mit Deinen Gegnern anstellen?

Black12
04-02-2014, 21:40
Du kannst es doch ganz einfach ausprobieren. Geh doch einfach mal zum Judo und wenn du die Würfe schnell lernst dann hast du auch ein Talent dafür und wenn du wirklich schon in so jungem alter Schulterwürfe gemacht hast kann man davon ausgehen ;)


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

NewStyle
04-02-2014, 22:05
Mann, wirf Dein Talent nicht weg! Wenn Du als Kind schon Deinen Bruder so dominiert hast, was glaubst Du wirst Du erst auf der Matte mit Deinen Gegnern anstellen?

Like! :)
Danke dafür :D:)

Bubatz
04-02-2014, 22:31
Nein, ernsthaft: Manche "Judowürfe" machen auch judounerfahrene Kinder wirklich von sich aus. In aller Regel aber eher Schulhof-Osotogari oder mal was Koshi-Guruma- oder Uki-Goshi-Ähnliches aus dem Schwitzkasten heraus. Noch ein paar Jahre blumige Erinnerung dazu, und daraus werden in der Rückschau lupenreine Würfe.


Ja, der gute alte Schulhof-Koshi-Guruma ... meiner war aber wirklich lupenrein, ich erinnere mich noch ganz genau! :D;)

WDietrich
04-02-2014, 23:24
Geh zum Judo und finde es raus.
Mein Bruder ist z.b. sau talentiert was das Ringen angeht und muss auch nur im selben Raum wie die Gewichte schlafen um Kraft zu tanken. Ich muss jeden Tag 6 h trainieren (außer Mittwochs) um einigermaßen mit der Spitze mithalten zu können.

Holmgang
05-02-2014, 09:45
seh das wie die meisten hier, in der kindheit hat man beim raufen immer irgendwelche griffe,würfe etc. angesetzt die denen der "richtigen " kk ähneln. der eine erfolgreicher, der andre weniger. ne art uki goshi, o goshi, o soto gari waren vermutlich die häufigsten mit übergang in kesa gatame aufm boden evtl sogar mit mount (bjj lässt grüßen ;-) ) . aber ich mein nur weil man früher jemand nen haken in den bauch verpasst hat, heißts ja auch nich das man nun n super boxer mit 1a körperhaken abgeben würd.

Mahmut Aydin
05-02-2014, 10:49
Da ich keinen Wert auf Wettkämpfe etc lege, wär mir das sowas von egal...
Bei mir ist jetzt aber angekommen das man dennoch großes erreichen kann,
selbst wenn man "später" anfängt, da gibt es kein zu spät...


:cool:

Talent ist auch der einzige und zu 100% Ausschlaggebende Faktor für sportlichen Erfolg... *sarcasm off*

devzero
11-02-2014, 09:43
Nun die Genetik spielt ggf schon mit:

2ZiRZrYo5tA