Innerer Konflikt bei Kampfsport Wahl. Kickboxen oder doch lieber BJJ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Innerer Konflikt bei Kampfsport Wahl. Kickboxen oder doch lieber BJJ?



RocktarMango
04-02-2014, 14:21
Ich hoffe ich bin hier richtig :D

Also ich selber habe bereits fast 5 Jahre Taekwondo Erfahrung, stand also kurz vor meiner blauanstrich Prüfung als ich mich leider dazu entscheiden musste damit aufzuhören aus ganz persönlichen Gründen. Dieses ist nun 2 Jahre her und seitdem bin ich sportlich sehr inaktiv und dadurch ist meine Kraft, Kondition, Beweglichkeit usw auf den niedrigsten Stand den ich je hatte. Meine Tritte kommen nicht über Bauchhöhe, wenn ich mich nicht schon vorher aufs Maul lege und nach 2000m lauf kann man mich schon ins Krankenhaus einliefern :D Um noch einmal auf Taekwondo zurückzukommen der Sport hat mich große Freude bereitet und gerade Beweglichkeit ist genau mein Ding.
Zu meiner Person: Ich selber werde in genau 24 Tagen 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse eines Oberstufengymnasiums (Nur um Zeitaufwand darzustellen ich bin jeden Tag bis halb4 in der Schule). Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Ausführlichkeit aber ich will alles in allem ein für alle mal für mich geklärt haben nach diesem Beitrag ^^. Zu meiner Statur ich bin normalgewichtig (ca. 1,84 groß und wiege 66kilo).

Und jetzt kann ich zu meiner eigentlichen Frage kommen: Ich bin gerade umgezogen und will anschluss in einer Kampfsportschule haben. Dort wird unteranderem Kickboxen und BJJ gelehrt und ich habe für mich einen inneren Konflikt was ich machen will. Hauptsächlich geht es mir darum erst einmal Körperlich fit zu werden und Muskeln aufzubauen (..Sixpack freilegen.. :D). Ich will endlich nach einem 2000m lauf noch 1000m laufen können und wieder schön beweglich werden damit ich mich wieder ein bisschen verrenken kann und tritte vielleicht auch wieder über Kopfhöhe gehen. Mein Hauptziel ist also fitness. Meine 1. Frage also bei welchem von diesen beiden Sportarten kann ich wieder auf höchstform kommen. Normalerweise wäre ich in diesem Punkt besser bei Kickboxen aufgehoben aber ich möchte wissen, wie es in diesem Punkt bei BJJ steht wann macht sich Muskelveränderung und allgemeine Fitness bemerkbar? In Sachen Wettkämpfe bin ich für alles offen und es kann ruhig auch schon mal ein bisschen mehr weh tun sei es bei atemwege blockieren oder tritte kassieren ;) Ich würde es schön finden wenn ihr vielleicht zu beiden Sportarten was schreiben könntet. Was mich im BJJ anmacht ist immer was neues zu lernen und auch die Anzüge (Ja ich bin ein ,,Uniform" fanatiker :D) Beim Kickboxen habe ich das Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann das innerhalb des Sportes mal abwechslung vorhanden ist, da Schläge und tritte das einzigst erlaubte ist deswegen zweifle ich den Spaßfaktor an aber ich lasse mich natürlich von besserem belehren =) Natürlich werde ich mich um Schnupperstunden bei beidem bemühen aber ich möchte trotzdem eure Meinung dazu hören, die die diese Kampfsportarten schon eine Weile lang machen :) Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, so viele Fragen schwirren in meinem Kopf herum ^^

marq
04-02-2014, 15:22
beides wäre geeignet.
mach das, was dir mehr spass macht und welche trainingsgruppe dir besser gefällt. das ist ein grundstein für dauerhaftes regelmäßiges training.
wenn du nur 2 mal zeit für kampfsporttraining findest, solltest du dich damit abfinden, dass du bjj keine schnellen fortschritte machen wirst, die wirsst du eher im kb machen.
wenn du einen guten Kb trainer findest, wirst du große unterschiede zwischen TKD und kb bemerken...

RocktarMango
04-02-2014, 15:29
Ich sehe gerade, dass du selber in Kassel Kampfsport betreibst. Dort möchte ich nämlich auch Anfangen. Trainierst du im fight for fun in Kassel deine Angaben treffen nämlich gerade darauf zu? :)

Piwo
04-02-2014, 15:52
Wieso nicht alles miteinander verbinden; Gibt es ein MMA-Gym bei dir in der Nähe?

marq
04-02-2014, 16:28
melde dich, wenn du info haben magst.

RocktarMango
04-02-2014, 16:31
Ich würde mich selber schon gerne "spezialisieren", aber zur Frage ja gibt es tatsächlich! :)

marq
04-02-2014, 22:20
das ist genau der richtige ansatz ....

wer nicht mind. 2 mma relevante sportarten bis zu einem gewissen niveau von erfahrenen trainern lernt, braucht erst gar nicht mit mma beginnen ....

Bubatz
04-02-2014, 22:24
wer nicht einzelne kampfsportarten von erfahrenen trainern bis zu einem gewissen niveau lernt, brauch erst gar nicht mit mma beginnen ....

Ja, aber in vielen solchen Schulen gibt es ja Trainer für BJJ und Kickboxen/Muay Thai extra.

marq
04-02-2014, 22:34
ja gibt es, aber vielen neugründungen von mma gyms fehlt einfach das nötige know-how, besonders dann, wenn die trainer vorher keine erfahrungen in anderen vollkontaktsportarten haben. ich würde auf die erfahrung der etablierten gyms setzen und eine solide basis aufbauen, mixen und zusammenfügen kann man das anschliessend, wenn man es dann möchte.

Black12
04-02-2014, 22:55
Allein kk reicht nicht unbedingt um wieder gut zu werden oder es geht zumindest einfacher. An deiner stelle würd ich mir abends zeit nehmen und jeden zweiten Tag laufen gehen und dich immer weiter steigern. Parralel dazu lässt du dann noch nen leichtes Krafttraining laufen. Wichtig: Ohne Geräte. Spart zeit und Geld informier dich einfach im Internet über Übungen für die verschiedenen muskelgruppen. Und stell dir ein trainingsplan zusammen. Das kostet dich jeden Abend ne halbe bis Dreiviertel Stunde und du wirst schnell fit und kannst kV oder Bjj machen ohne das du darauf achten musst was besser für deine Fitness ist


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

psycLion
07-02-2014, 10:37
an deiner Stelle würde ich statt dem Kickboxen falls du dich dafür entscheidest
eher Muay Thai (Thaiboxen) machen
Lg