PDA

Vollständige Version anzeigen : Goju Chun...

mykatharsis
04-02-2014, 16:16
...oder Wing Ryu...oder so ähnlich.

6artuD2K1qk

Oder bin ich hier der Einzige, der Parallelen sieht.

Schellenbaum
04-02-2014, 16:24
Hat auch was von der 360° Defense aus dem KM, ohne die Gleichzeitigkeit, was mir hier schon etwas fehlt.

Yum Cha
04-02-2014, 16:39
...oder Wing Ryu...oder so ähnlich.

Komm schon, du mußt nicht auch noch das Goju ryu verunglimpfen.
Der Meister ist weltbekannt und besitzt einen hervorragenden Ruf.

Oder bin ich hier der Einzige, der Parallelen sieht.

Ja natürlich gibts Parallelen - auch Karateka haben nur zwei Hände und 2 Füße, und der Ursprung dieses Stils rührt von einer Linie her, die möglicherweise auch dem Wing Chun Pate stand.

Jesper Lundqvist
04-02-2014, 16:49
Morio Higaonna Sensei!!!

Der Mann ist einfach super...

Hatte das Vergnügen mal ein einem 1-wöchigen Gasshuku nur für Dan-Träger teilnehmen zu dürfen.

Wie Yam Cha schon sagte, klar das es Parallelen gibt - das Okinawa Karate hat den selben Ursprung wie Wing chun.

MfG

die Chisau
04-02-2014, 17:37
Master Ken würde es bullshit nennen und ich wäre ihm geneigt beizupflichten.
Beginnend beim Stand und Gleichgewicht, der fehlenden Deckung und dem Arme suchen.
Zum Vergleich:
Rival Boxing Gear - Infighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uRrkk3uhlbQ)

big X
04-02-2014, 18:04
ohne mich mit goyu auszukennen, halte ich dies für kakie.

mMn geht es in dieser übung/drill darum die deckung zu halten. ich behaupte, diese übung kann problemfrei mit gleichzeitigkeit erweitert werden und dies wird (so glaube ich) auch von den goyu-leuten gemacht. ist jedenfalls für mich die logische erweiterung der übung.
nicht vergessen, dies ist wahrscheinlich nur ein kleiner ausschnitt aus den möglichkeiten des goyu-kakie ;).

einen ähnlichen drill kenne ich aus dem modern arnis. ich selber lasse meine leute auch so trainieren. die übung wird dann aber allmählich um das zurückschlagen erweitert und ich möchte mehr bewegung sehen ;).

ich gehe davon aus, dass im clip erstmal die grundsätzliche übung erklärt wird, bevor (evtl in anderen clips gezeigt) mit den obigen erweiterungen fortgeschritten wird.

Spieltheoretiker
04-02-2014, 20:06
denke auch, dass das Kakie (klebende Arme im Karate) ist, ohne mich auszukennen. Nur diese Kampfsport Lexika von Werner Lind gelesen und da wurde öfter auf Kakie und en Ursprung von den Okinawa Karate Stilen eingegangen.

edit: hatten das Thema schon öfters: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kakie-okinawisches-chisao-26303/ post #5

Jesper Lundqvist
04-02-2014, 20:11
Kakie ist das hier:

Higaonna Sensei - Kakie - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GniUhDTweKI)

MfG

StaySafe
04-02-2014, 20:23
Hat auch was von der 360° Defense aus dem KM, ohne die Gleichzeitigkeit, was mir hier schon etwas fehlt.

Das gezeigte hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit der 360° Defense zu tun!

Spieltheoretiker
04-02-2014, 20:41
Kakie ist das hier:

Higaonna Sensei - Kakie - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GniUhDTweKI)

MfG

okay kein kakie :o

Sojobo
05-02-2014, 05:02
Ich kenne die Übung so nicht aus dem Goju Ryu. Aber sie sieht für mich danach aus, dass das Prinzip des Überleitens und des Klebenbleibens bei der Annahme von freien Angriffen geübt werden soll. Hat also zumindest entfernt was mit Kakie zu tun. Und das kann auch bei aggressiven Angriffen funktionieren.
Die 360-Defense, die es übrigens auch im Karate gibt, funktioniert anders.

Cillura
05-02-2014, 05:27
...
Die 360-Defense, die es übrigens auch im Karate gibt, funktioniert anders.

Hast du mal ein Beispiel dazu?

MMn. bedeutet 360-Defense ja nur, dass alles was von außen komm, auch da gelassen wird - also von innen nach außen abgewehrt wird. Ist also eher ein Konzept und keine Technik.

Ich sehe da jetzt keinen Grund im Karate anders vorzugehen als im Krav Maga. Aber bekanntlich liegt ja der Teufel im Detail. Evtl. hast du ja noch nen entscheidenen Punkt, wo sich das ganze unterscheidet. :)

Sojobo
05-02-2014, 05:36
Hast du mal ein Beispiel dazu?

Age Uke, Shuto Uke, Chudan Uke, Gedan Barai, Haraiotoshi Uke. 360° abgedeckt, Körpermitte geschützt. Ist doch alles viel einfacher als man es sich redet :)

Cillura
05-02-2014, 06:09
Age Uke, Shuto Uke, Chudan Uke, Gedan Barai, Haraiotoshi Uke. 360° abgedeckt, Körpermitte geschützt. Ist doch alles viel einfacher als man es sich redet :)

:D Ja, ne ist klar. Da hab ich wohl mal wieder mehr rein interpretiert als es eigentlich ist :D

Das funktioniert aber nicht komplett anders. Wir arbeiten oft mit den kurzen/wisch- Varianten dieser Blöcke im Karate. Einziger merklicher Unterschied zum Krav Maga ist, dass ich den Arm bei Blocken dann nicht so weit aufdrehe. Im KM blocken wir immer mit der Armaußenseite - im Karate drehen wir immer 90° weiter. Aber mein Gott, das sind Details.

Vielleicht sollte ich vor den intelligenten Fragen erstmal :kaffeetri :D

BUJUN
05-02-2014, 06:50
Es wird schönes NAH-Kampf-Karate gezeigt.

Das leider im hier übermächtigen DKV-Shotokan unter gegangen ist, weil
für die Wettkämpfe nur noch schnellstmögliches Rein/Raus mit wenigen
Techniken gefordert wird - schätzungsweise 80 - 90 % der Karate-
Möglichkeiten sind da nicht Punkte-bringend rausgeflogen.

Und werden nur noch in den Katas geübt ohne Wissen was da eigentlich
drin steckt.

Ist für den der SPORT machen und Pokale will natürlich o.k.

Grüße

BUJUN

mykatharsis
05-02-2014, 07:40
Komm schon, du mußt nicht auch noch das Goju ryu verunglimpfen.
Wenn ich Parallelen zum *ing *un sehe ist das eine Verunglimpfung? Biste angefressen, weil Dich keiner auf Facebook zum Bier exen nominiert hat, oder wie? Entspann Dich mal wieder! Ich verunglimpfe hier nur WT. Am liebsten Deines.

mykatharsis
05-02-2014, 07:41
Wie Yam Cha schon sagte, klar das es Parallelen gibt - das Okinawa Karate hat den selben Ursprung wie Wing chun.
Wenn wir den Ursprung auf den Urknall zurückdatieren sicherlich.

Schellenbaum
05-02-2014, 08:11
Das gezeigte hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit der 360° Defense zu tun!
War mir klar, dass das kommt. :p
Ich formuliere anders: Es erinnert mich ein wenig dran. Immer noch zu viel Bezug? ;)

Jesper Lundqvist
05-02-2014, 08:20

Witzig...

Aber

Soweit brauchen wir nicht zurückzugehen....

Bis vor 300 Jahren, in Fujian, reicht schon.

;)

MfG

mykatharsis
05-02-2014, 08:49
Bis vor 300 Jahren, in Fujian, reicht schon.
Jo...danach lange nicht mehr gesehen.

StaySafe
05-02-2014, 22:03
War mir klar, dass das kommt. :p
Ich formuliere anders: Es erinnert mich ein wenig dran. Immer noch zu viel Bezug? ;)

Es liegt ja nicht an mir zu beurteilen was dich woran erinnert. Aber ich frage mich natürlich was du gesehen hast, dass dich das gezeigte irgendwie an die 360° Defense erinnert ?

Weiter entfernt gehts eigentlich kaum.

StaySafe
05-02-2014, 22:06
MMn. bedeutet 360-Defense ja nur, dass alles was von außen komm, auch da gelassen wird - also von innen nach außen abgewehrt wird. Ist also eher ein Konzept und keine Technik.

Nein. Die 360° Defense ist eine Technik. Die Ausführung sollte wenn möglich ein sog. Bursting sein.

Die 360° Defense gehört in die Kategorie der Outside Defenses, diese sind, wie auch die Umsetzungsart des Bursting, ein Konzept das verschiedene Techniken umfasst. ;)

Cillura
06-02-2014, 06:00
Nein. Die 360° Defense ist eine Technik. Die Ausführung sollte wenn möglich ein sog. Bursting sein.

Die 360° Defense gehört in die Kategorie der Outside Defenses, diese sind, wie auch die Umsetzungsart des Bursting, ein Konzept das verschiedene Techniken umfasst. ;)

:) Ah, verstehe. Hab das noch nie ganz so differenziert betrachtet. Hab immer gedacht 360°-Abwehr = Außenabwehr, nur unterschiedliche Begriffe. Kenne mich da aber auch nicht so detailiert aus. Mir reicht der Ansatzpunkt "Alles was von außen kommt, außen zu lassen." Der Rest ergibt sich dann.
Danke für die Info. :)

Schellenbaum
06-02-2014, 08:21
Es liegt ja nicht an mir zu beurteilen was dich woran erinnert. Aber ich frage mich natürlich was du gesehen hast, dass dich das gezeigte irgendwie an die 360° Defense erinnert ?

Weiter entfernt gehts eigentlich kaum.
Ich hatte gesehen: einige Angriffe über die Außenbahn, die aus allen Richtungen kommen können und den blockenden Verteidiger (ohne gleichzeitigen Gegenangriff). Aber ja, ist weit davon entfernt. Je genauer ich es anschau, desto mehr merkt man´s.

StaySafe
06-02-2014, 12:19
:) Ah, verstehe. Hab das noch nie ganz so differenziert betrachtet. Hab immer gedacht 360°-Abwehr = Außenabwehr, nur unterschiedliche Begriffe. Kenne mich da aber auch nicht so detailiert aus. Mir reicht der Ansatzpunkt "Alles was von außen kommt, außen zu lassen." Der Rest ergibt sich dann.
Danke für die Info. :)

Es ist ja auch nicht ganz falsch. Nur gibt es eben auch noch andere Formen der Outside Defenses im Krav Maga die eben wiederum nicht die 360° Defense sind ;)

Als Beispiel:

Kategorie: Outside Defense
Technik aktiv (Block): 360° Defense
Technik passiv (Block): Half Helmet Cover (oder auch Passivblock wie im Jujutsu)
Ausführungsart:
- Bursting
- Abwehr und Konter gleichzeitig

Cillura
06-02-2014, 12:38
Cool. Danke :) Muss ich mal meinen Trainer bei Gelegenheit löchern, dass er mir das mal zeigt - speziell Bursting - what ever :D

Sojobo
06-02-2014, 13:28
360 Defense (http://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ)
Bursting (http://www.youtube.com/watch?v=Q6j0II4RPqU)
Ich versteh jetzt nicht ganz deine Verwunderung, Cillura? So oder zumindest so ähnlich kennst du das doch bestimmt auch im Karate, oder nicht? Ich weiß, dass die Gleichzeitigkeit im Karate oft gern verdrängt wird, aber sonst...?

Yum Cha
06-02-2014, 14:17
Wenn ich Parallelen zum *ing *un sehe ist das eine Verunglimpfung? Biste angefressen, weil Dich keiner auf Facebook zum Bier exen nominiert hat, oder wie? Entspann Dich mal wieder! Ich verunglimpfe hier nur WT. Am liebsten Deines.

Das übliche dumme Gequatsche einer sehr beschränkten Person.
Du kennst mich zwar nicht, hast mehrfach gekniffen als ich dich öffentlich zu einem Treffen aufgefordert habe, aber willst etwas über mein WT erzählen?
So hohle Frasen kannst nur du dreschen.

Fazit: Große Klappe im Schutze der Anonymität und nix dahinter.

Yum Cha
06-02-2014, 14:18

Und noch ein dümmlicher Spruch.
Du hast wirklich keine Ahnung.

Cillura
06-02-2014, 14:20
360 Defense (http://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ)
Bursting (http://www.youtube.com/watch?v=Q6j0II4RPqU)
Ich versteh jetzt nicht ganz deine Verwunderung, Cillura? So oder zumindest so ähnlich kennst du das doch bestimmt auch im Karate, oder nicht? Ich weiß, dass die Gleichzeitigkeit im Karate oft gern verdrängt wird, aber sonst...?

Ich kenne den Begriff Bursting nicht und kann folglich damit nix anfangen. Video schaue ich mir später mal an. Geht grad nicht :)

Zum Rest: Klar kenne ich auch Gleichzeitigkeit aus dem Karate ... und aus dem Jiu und aus dem Arnis und auch aus dem Krav Maga. Alles schon gemacht. Kann nur mit den "Fachbegriffen" nicht viel anfangen. Bei uns hat alles deutsche Bezeichnungen oder wird umschrieben.

Sojobo
06-02-2014, 14:31
Kann nur mit den "Fachbegriffen" nicht viel anfangen. Bei uns hat alles deutsche Bezeichnungen oder wird umschrieben.
Ja, bei uns hat auch alles deutsche, japanische oder gar keine Bezeichnungen. Machte jetzt nur den Eindruck, als sei das alles völliges Neuland für dich, was ich überhaupt nicht glauben konnte ;)

StaySafe
06-02-2014, 14:35
Ich kenne den Begriff Bursting nicht und kann folglich damit nix anfangen. Video schaue ich mir später mal an. Geht grad nicht :)

Zum Rest: Klar kenne ich auch Gleichzeitigkeit aus dem Karate ... und aus dem Jiu und aus dem Arnis und auch aus dem Krav Maga. Alles schon gemacht. Kann nur mit den "Fachbegriffen" nicht viel anfangen. Bei uns hat alles deutsche Bezeichnungen oder wird umschrieben.

Sorry, ich bin halt immer in der Kategorisierung und den englischen, manchmal auch hebräischen Begriffen. Man wird halt geprägt ;)

Bursting ist aber innerhalb des Krav Maga ziemliches Allgemeinwissen, bzw. sollte es sein. Ist immerhin ein wesentliches Anwendungsprinzip im System.