Vollständige Version anzeigen : Interessante Infos bzgl. Supplementierung im Kampfsport
Hallo zusammen!
Letzten Freitag war ich auf einem Seminar eines Supplementherstellers - welcher seine Produkte vorstellte und unter Anderem ins Biochemische gegangen ist ( reaktionen, wie funktioniert was usw. )
Da ich mich so oder so relativ intensiv mit der Marterie beschäftige, udn selbst auch mit Biochemie u.ä. zutun habe stehe ich für allfällige Fragen immer zur Verfügung.
Dann ist meine Frage gekommen bzgl. allgemeiner Supplementierung im Kampfsport - und ich habe etwas sehr Interessantes erfahren.
Kreatin: Kreatin vergrössert ja den Wasserspeicher in den Zellen bzw. die um den Kern wo die Nährstoffe drinnen Stecken. Glutamin bewirkt nochmal eine Zellwasserspeicherungserweiterung.
Nun folgendes:
Bei Kreatineinnahme - insbesondere bei Kampfsportler - kommt es vermehrt zu verletzungen, Muskelentzündungen, aufschwemmungen, unbeweglichkeit, schnellerer Übersäuerung der Muskeln(das brennen in den Muskeln).
Dies ist auf das Kreatin zurückzuführen - hauptsächlich die Verletzungen die man sich schneller holt ( wie oben erwähnt entzündungen und leichte Zerrungen bzw. Risse - dies hat ganz einfach mit den Zellwasserspeichererweiterung zu tun und dem ständigem Stretching und enormen explosiven Bewegungen).
Dazu kommt, dass die meisten Monohydrate einfach nur Rotz sind.
Wenn dann ein Creapure täglich einnehmen. Denn das normale Kreatin wird durch die Magensäure in Kreatinin umgewandelt, dies sogar bis zu 20% verlust! Dieses Kreapure ist gegen die Magensäure Immun (Kre-Alkalyn z.B. haben teilweise Backpulver drinnen - was auch einen basischen PH Wert ergibt, damit mit der Mägensäure der PH Wert schlussendlich eher im neutralen Bereich liegt was an und für sich optimal ist). Wobei man lieber über den ganzen Tag verteilt kleinere Portionen einnimmt, denn die Bakterien im Dünndarm wandeln ab so 2-3 Gramm das Kreatin in Kreatinin um. Dieses Kreatinin kommt aufm Klo wieder raus und geht nicht in die Zellen. Es kann bist zu 80% in Kreatinin umgewandelt werden!
Zu Glutamineinnahme:
Auch davon Finger lassen - Der Speicher wird zwar nicht so enorm wie bei Kreatin erhöt - aber der Effekt ist trotzdem da.
Zu Arginin:
Arginin erweitert Blutgefässe. Sprich es gibt den sogenannten PUMP. Diesen Pump wollen wir ja vermeiden, da durch den Pump die ganze Beweglichkeit verloren geht.
Daher verstehe ich auch nicht warum UFC usw. mit solchen Produkten wirbt. Ich denke einfach Geldmacherei wie manch andere Produkte auf den Markt (Siehe Tribulus. Wenn dann richtig Stoff aber das ist ein anderes Thema).
Was SINN macht:
Beta-Alanin: Wer kennt das nicht - das elendige Brennen und Stechen in den Muskeln bei richtiger Überbelastung. Vorallem an Sandsack Training oder teilweise sogar Sparring - man kann die Deckung nicht mehr oben halten.
Diesem Brennen kann man entgegenwirken.
Beta Alanin ist eine super Aminosäure, welche auch einen basischen Effekt hat in den Muskeln. Sprich der Milchsäure entgegenwirkt udn dadurch das Brennen in den Muskeln entweder ganz verschwinden lässt oder hinauszögert.
Wir haben kein Brennen mehr, sondern nur irgendwann den Erschöpfungszustand, was optimal ist!
Natriumhydrogencarbonat: Ist schlicht gesagt auch ein basisches Produkt.
In Verbindung mit Beta Alanin schafft man die perfekte Basis. GAR KEIN MUSKELBRENNEN MEHR!(kein Übersäuerung mehr der Muskeln, weder im Gym noch beim Kämpfen!). Sprich man muss nicht wegen brennens die Deckung fallen lassen, noch pausieren bei intensiven Training. Der Effekt ist derselbe wie bei Beta Alanin. Diese beiden Produkte in Verbindung schaffen die optimale Grundlage für ein solides und hoch intensives Training.
Zu bekommen ist dies in jeder Apotheke. 500gramm kosten so um die 5€.
Mein Tipp:
Kauft euch Beta Alanin Pulver und Natriumhydrogencarbonat. ca. 45 Minuten vor dem Training 3-4 Gramm Natriumhydrogencarbonat + 5 Gramm Beta Alanin einnehmen.(an Trainingsfreien Tagen ist dies nicht nötig meiner Erfahrung nacht - das Geld kann man sich sparen).
Ich Trinke das ganze immer mit einem Whey Proteinshake zusammen (sprich werfe den Pulvercocktail in einen Becher, nehme es mit auf die Arbeit und vor dem Training kurz reinhauen.) ACHTUNG: Der Geschmack ist Gewöhnungsbedürftig - da das ganze einen ganz leichten "würzigen" bzw. salzigen Geschmack mit sich zieht durch das Natrium.
Bei Fragen diesbezüglich oder anderen Sachen bezüglich einfach hier oder am liebsten per PM melden.
Gerne kann ich auch mal eine schöne Anleitung bzgl. allgemeiner Supplementierung schreiben - weil sich dieser Beitrag jetzt nur auf das Creatin bzw. Übersäuern der Muskulat bezieht.
LG
RAY
wobei es für Bodybuilder die wir hier eben auch haben wiederum sinnvoll ist Kreatin zu nehmen und auch Glutamin.
DAs habe ich ja erwähnt.
Beim BB suchst du den Pump, was wir im Kampfsport aber nicht brauchen.
Darum sind diese zwei völlig versch. Sportarten leider nicht vergleichbar - weder in der Ernährung noch sonst wo.
Als Kampfsportler isst man durchschnittlich VIEL mehr als ein BBler - der mit dieser Nahrungsaufnahme längstens wie ein Schwamm aufgegangen wäre.
Zudem setzen wir auch mehr auf Kurzkettige KH als auf Komplexe - nicht wie im Bodybuilding.
Aber wie gesagt, dies ist ein anderes Thema - es bezieht sich nur auf das Thema: Kreatin und Kampfsport. Weil diese Frage im Internet überall umherstreift - und ich denke es ist wichtig die Leute auchm einmal darüber aufzuklären.
Klar kann es sein, dass man 2% mehr Puste hat mit dem Kreatin, dafür brennt alles, ist die Verlezungsgefahr erhöt usw. was diese 2% eher in -10% an Leistung wiederspiegel.
Ein BB bringt in kurzer Zeit enorme Kräfte in Bewegung. Ein Kampfsportler über längere Zeit Kombinationen welche in sogesehenen Intervallen stattfinden. Sprich eine ganz anderer Bewegungsablauf und Belastung.
Ein BB Pumpt, und das wenn möglich teilweise richtig langsame Bewegungen, während ein Kampfsportler so schnell wie möglich sein möchte.
Holmgang
05-02-2014, 09:33
ich supplementiere zwar nich mit obigem, finde es dennoch sehr intressant. danke für die infos
Danke, wollte mir diese Woche das erste mal Kreatin bestellen.^^
Bleib jetzt lieber doch nur beim Whey. :D
Miyamoto_Musashi
05-02-2014, 13:55
Das neue Wundermittel: Backpulver!
Sorry ich finde so einiges hier nicht einleuchtend. Wie soll zB das Natriumhydrogencarbonat in die Muskeln gelangen? Das wird einfach im Magen umgesetzt und dann?
Wieso sollten Kampfsportler eher auf kurze KH zurückgreifen und BB auf lange? Beim Bodybuilding ist meine durchschnittliche Trainingsdauer 45-60min, was ich gut mit einem kurzen KH abdecken kann. Beim Kampfsport würde mir dann einfach die Luft ausgehen.
Wofür brauchen BB den Pump? Halte ich für unnötig.
Wie soll Kreatin dazu beitragen, dass die Muskeln übersäuern?
Wäre Kreatin immer noch nachteilig, wenn ich dadurch nicht "aufschwemme"? Also wenn ich nur die Kreatinspeicher auffüllen könnte, ohne dass ich Wasser ziehe?
Warum sollte man ein Kreatin nehmen, was zwar weniger Verlust im Magen/Darm hat aber dafür 2-10mal so teuer ist? Warum nicht einfach mehr vom Billigen nehmen?
Desweiteren hat doch keiner behauptet, dass man durch Kreatin mehr Puste bekommt. Das ist lediglich fürs Krafttraining da oder (wenn man gewissen Studien Glauben schenken möchte) für Diätphasen, um den Muskelabbau zu verhindern.
Miyamoto_Musashi
05-02-2014, 13:57
Als Kampfsportler isst man durchschnittlich VIEL mehr als ein BBler - der mit dieser Nahrungsaufnahme längstens wie ein Schwamm aufgegangen wäre.
Und wie begründest du das?
In die Muskeln selber geht gar kein Stoff da der Muskel ein fixes gewebe ist. Man gibt jedilich den Zellen Nährstoffe die die Mukkies damit versorgen.
Ein BB geht sehrwohl auf pump , sonst würde man nicht Stoffen, Arginin und das ganze nehmen. Der BB will grosse und pralle muskeln bzw masse.
Der Muskel übersäuert nicht wegen kreatin. Das müsste wohl jedem klar sein der sich ein bischen beschäftigt. Die Milchsäure in den Muskelzellen ist das brennen, welchem wir mit basischen Aminos und dem Natrium entgegenwirken und so eine eher ph neutrale gegend chaffen während dem training.
Kreatin und glutamin erweitern die Zellen - was die Muskeln praller ausschauen lässt und daurch natürlich mehr und besser Nährstoffe transportiert werden können. jedoch ist wie beim arginin der effekt unpraktisch. Da durch das starke Stretching alles gereizt und mehr beschädigt als gefördert wird.
Ja Backpulver. Backpulver ist auch sozusagen eine Lauge und leicht den ph wert in der magensäure aus. damit das kreatin resistent dagegen wird.
mehr einnehmen kannst du - wirst aber merken dass ausser erhöten toilettengang nix bewirkt wird. die bakterien setzen erat ab ca 2-3 gramm ein das kreatin zu essen. je mehr du nimmst desto mehr essen sie - der körper ist leider zu intelligent. ausser beim creapure - dies ist da eher resistent.
oder bei antibiotika einnahme - da wird ja alles im körper vernichtet.
sorry wegen rechtschreibung usw - bin am handy online.
ich glaub ich schreibda mal eine saubere abeit im laufe der woche über das ganze thema.
fragen werde ich per pm auch gerne beantworten - aber erst am abend.
Das neue Wundermittel: Backpulver!
Sorry ich finde so einiges hier nicht einleuchtend. Wie soll zB das Natriumhydrogencarbonat in die Muskeln gelangen? Das wird einfach im Magen umgesetzt und dann?
Wieso sollten Kampfsportler eher auf kurze KH zurückgreifen und BB auf lange? Beim Bodybuilding ist meine durchschnittliche Trainingsdauer 45-60min, was ich gut mit einem kurzen KH abdecken kann. Beim Kampfsport würde mir dann einfach die Luft ausgehen.
Wofür brauchen BB den Pump? Halte ich für unnötig.
Wie soll Kreatin dazu beitragen, dass die Muskeln übersäuern?
Wäre Kreatin immer noch nachteilig, wenn ich dadurch nicht "aufschwemme"? Also wenn ich nur die Kreatinspeicher auffüllen könnte, ohne dass ich Wasser ziehe?
Warum sollte man ein Kreatin nehmen, was zwar weniger Verlust im Magen/Darm hat aber dafür 2-10mal so teuer ist? Warum nicht einfach mehr vom Billigen nehmen?
Desweiteren hat doch keiner behauptet, dass man durch Kreatin mehr Puste bekommt. Das ist lediglich fürs Krafttraining da oder (wenn man gewissen Studien Glauben schenken möchte) für Diätphasen, um den Muskelabbau zu verhindern.
ein BB hat eine masse und definitionsphase die jenach ziele körperfewicht usw angepasst ist. bei einem 45 min pump training braucht man ca 300kcal.
bei einem zb kickboxtraining locker an die 1000 kcal.
noch zuden KH:
ein BB setzt auf langkettige da die lönger brauchen bis sie verwertet werden. und somit kein überschuss entsteht für den moment bzw der körper lange mit nährtoffen versorgt ist.
kurze kh für kampfsportler genau darum. sie bringen schneller energie und gehen eher auf den speicher.
ich hab zwar eine längere belastung - jedoch darf ich meinen körper nicht mit verdauung und training belasten. und da ich extreme belastungen habe, möchte ich dem körper die ruhe gönnen mit der verdauung. da wir auch mehr kcal brauchen und einen schnelleren stoffwechsel haben bzw extrem erhöten, ist es sinnvoller auf kurzkettige kh zu setzen - vorallem am nachmittag bzw am abend.
Und wie begründest du das?
Ehrlich gesagt finde ich deine gesamten Ausführungen sehr fragwürdig. Ich kenne so ziemlich alles Angesprochene anders. Die Fachzeitschriften verkünden dies jedenfalls und mein Arzt auch. Aber was weiß der schon. :cool:
Miyamoto_Musashi
05-02-2014, 16:25
In die Muskeln selber geht gar kein Stoff da der Muskel ein fixes gewebe ist. Man gibt jedilich den Zellen Nährstoffe die die Mukkies damit versorgen.
In die Muskeln geht "gar kein Stoff"? Wie stellst du dir die Nährstoffversorgung vor? Wie wird der Muskel durchblutet? Wo befindet sich zB Glykogen? Warum gibt es im Muskel keine Zellen?
Ein BB geht sehrwohl auf pump , sonst würde man nicht Stoffen, Arginin und das ganze nehmen. Der BB will grosse und pralle muskeln bzw masse.
Pump ist ein vorrübergehender Effekt; im Gegensatz zu Muskelwachstum. Das Eine ist Wasser im Muskel; das Andere ein gewachsener Muskel.
Der Muskel übersäuert nicht wegen kreatin. Das müsste wohl jedem klar sein der sich ein bischen beschäftigt.
Dennoch hast du behauptet, dass der Muskel bei Kreatin-supplementierung schneller bzw stärker übersäuert.
Die Milchsäure in den Muskelzellen ist das brennen, welchem wir mit basischen Aminos und dem Natrium entgegenwirken und so eine eher ph neutrale gegend chaffen während dem training.
Erstmal müssen die Aminos und das Natrium zum Muskel gelangen. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe kann ich dazu nichts sagen aber mir erscheint es ein bisschen zu einfach zu sagen: wenn ich das esse, dann tut es das und das im Muskel. Dazu hätte ich dann gern doch Studien, die belegen, dass es hier physiologisch nachweisbare Änderungen gibt.
Kreatin und glutamin erweitern die Zellen - was die Muskeln praller ausschauen lässt und daurch natürlich mehr und besser Nährstoffe transportiert werden können. jedoch ist wie beim arginin der effekt unpraktisch. Da durch das starke Stretching alles gereizt und mehr beschädigt als gefördert wird.
Bessere Nährstoffversorung = besserer Abtransport von Abfallprodukten
Wie schon festgestellt gibt es keinen Zusammenhang zwischen Kreatin und der Bildung von Säure im Muskel. Woran machst du also diese Reizung fest?
Abgesehen davon können unsere Zellen problemlos ihre Größe in einem gewissen Ramen ändern.
mehr einnehmen kannst du - wirst aber merken dass ausser erhöten toilettengang nix bewirkt wird. die bakterien setzen erat ab ca 2-3 gramm ein das kreatin zu essen. je mehr du nimmst desto mehr essen sie [...]
Bakterien setzen nicht ab einer gewissen Menge einfach ein. Das ist einfach nicht die Art, wie man sich biochemische Vorgänge vorstellen sollte. Die Geschwindigkeit einer Umsetzung hängt natürlich von der Menge an Substrat ab und je mehr ich davon zuführe, desto mehr wird natürlich von den Bakterien zersetzt. Aber daraus zu schließen, dass die alles über einer Menge von 3g zersetzen zeugt irgendwie nicht gerade von einem großen Verständnis, was enzymatische Aktivitäten betrifft.
Die saubere Arbeit würde ich allerdings gerne sehen :)
Miyamoto_Musashi
05-02-2014, 16:33
ein BB hat eine masse und definitionsphase die jenach ziele körperfewicht usw angepasst ist.
Kann man so machen. Muss man aber nicht.
bei einem 45 min pump training braucht man ca 300kcal.
bei einem zb kickboxtraining locker an die 1000 kcal.
Findest du nicht, dass das ein wenig zu sehr pauschalisiert ist? Also ich verbrenne beim Krafttraining sicher mehr, als so mancher Kampfkünstler. Im Gegensatz dazu wird ein Profi-Stronglifter vermutlich deutlich mehr verbrennen, als ich beim Boxen.
Es kommt eben drauf an, was für eine Arbeit man hier verrichtet.
noch zuden KH:
ein BB setzt auf langkettige da die lönger brauchen bis sie verwertet werden. und somit kein überschuss entsteht für den moment bzw der körper lange mit nährtoffen versorgt ist.
Will ein BB denn lange auf Ergebnisse warten? :)
Hier benötigt man theoretisch gar keine langen KH, da die Belastung so kurz ist. Überschuss entsteht, wenn du zu viele KH zuführst. Wieso brauche ich eine langfristige Nährstoffversorgung, wenn ich BB mache? Kann ich nicht einfach nach dem Training essen?
kurze kh für kampfsportler genau darum. sie bringen schneller energie und gehen eher auf den speicher.
Und nach 60min bin ich platt, weil meine Speicher leer sind und kann nicht mehr vernünftig trainieren. Und von welchen Speichern redest du?
ich hab zwar eine längere belastung - jedoch darf ich meinen körper nicht mit verdauung und training belasten. und da ich extreme belastungen habe, möchte ich dem körper die ruhe gönnen mit der verdauung. da wir auch mehr kcal brauchen und einen schnelleren stoffwechsel haben bzw extrem erhöten, ist es sinnvoller auf kurzkettige kh zu setzen - vorallem am nachmittag bzw am abend.
Das gilt für jede Sportart, die intensiv betrieben wird. Ist der Magen mit Verdauen belastet, so wird das nichts mit großer Belastung. Auch das hat aber nichts mit der länge der KH zu tun, sondern lediglich mit dem Timing der Einnahme.
Des Weiteren: wie viel mehr kcal steckt denn in langen KH im Gegensatz zu kurzen? :)
sorry , hat glaube ich viele missverständnise gegeben auch durch meine hektische art.
ich werde demnächst mal sauberer schreiben.
:)
sorry lassen wir momentan die diskussionen bis ich morgen oder heute nacht zeit hab :)
unnamed84
05-02-2014, 19:26
Ehrlich gesagt finde ich deine gesamten Ausführungen sehr fragwürdig. Ich kenne so ziemlich alles Angesprochene anders. Die Fachzeitschriften verkünden dies jedenfalls und mein Arzt auch. Aber was weiß der schon. :cool:
Mit der Meinung bin ich zu 100% bei dir.
@raymoe nicht persönlich nehmen, aber was du hier schreibst klingt nach nem haufen klischees zusammengewürfelt aus hörensagen.
die ganze diskusion, welche supplementierung für kampf- und kraftsportler sinnvoll ist, halte ich für hinfällig. letztendlich geht es doch um die regeneration nach der belastung. ob das nun creatin oder glutamin oder sonstwas ist. wenn man sich durch das einnehmen durch substanzen einen signifikanten vorteil im sport verschaffen könnte, wäre man nicht mehr beim supplemtieren, sondern beim dopen. eine gut durchdachte ernährung ist für den erfolg unumgänglich. alleine die vorstellung, mein leben lang immer 3-5 g creatin am tag zusätzlich zu mir zu nehmen wäre mir fremd. schon alleine aus dem grund, dass creatin soweit ich weiß in einigen lebensmitteln schon enthalten ist.
dann den energieverbrauch von einer trainingseinheit im "bodybuilding" auf strikte 300 kcal herabzusetzen ist ja schon ein wenig blasphemie :) , genauso zu sagen, beim kampfsport sind es im schnitt 1000 kcal.
also wenn ich meine kraftsporteinheiten mit den wt-technikeinheiten so vergleiche, dann weiß ich, wo ich mehr verbraucht habe :D (natürlich nicht immer, passt aber gerade gut in ein "klischee" ;) )
im übrigen, um nochmal auf lang- und kurzkettigen kohlehydrate zurückzukommen...
anscheinend hattest du noch nie mit richtigem bodybuilding zu tun?! kurzkettige kohlenhydrate sind für gewöhnlich, wenn es um leistung geht, in jeder sportart ein "no go". den ganzen mist, den man sich anfrisst muss man auch wieder los werden. zudem hindert eine starke insulinausschüttung den fettabbau. die höchsten insulinpeaks erhalten wir durch kohlenhydrate. der unterschied zwischen lang- und kurzkettigen kohlenhydraten ist da, aber nicht so stark ausgeprägt, wie man es sich wünschen würde.
da gab es doch erst letztens was in einem thread zu?! :gruebel:
unnamed84
05-02-2014, 19:35
ich finde, ein guter beitrag aus einem anderen thread:
der GI vergleicht Flächen unter Blutzuckerkurven im Zeitraum von z.B. zwei Stunden nach Nüchternverzehr von KH-haltigen Lebensmitteln.
Das hängt mit der Aufnahmegeschwindigkeit nur bedingt zusammen.
klar müssen die aufgespalten werden, das dauert aber eben nicht so lange wie sich das mancher vorstellt.
Und natürlich wähle ich als Beispiel für das was ich zeigen will, etwas was das zeigt, was ich zeigen will.
Brot und Kartoffeln sind jetzt allerdings nicht wirklich ungewöhnliche Kohlenhydratquellen.
http://www.39kf.com/uploadfiles/image/15892/TXT-20081228155649513.gif
Methodologic considerations in the measurement of glycemic index: glycemic response to rye bread, oatmeal porridge, and mashed potato 2006Äê84¾íµÚ5ÆÚ | 39¿µ¸´Íø | Ò½Ô´ÊÀ½ç (http://www.39kf.com/cooperate/qk/American-Society-for-Nutrition/068405/2008-12-28-552613.shtml)
Masterff
06-02-2014, 04:51
@raymoe
Naja, die BB mit 120 KG und mehr (beim Wettkampf) nehmen so ca. 5000-10.000 kalorien zu sich.
Krafttraining kann man nicht so pauschalisieren.
Gibt genug Ansätze das Krafttraining in 45 Minuten-1 Stunde zu absolvieren, aber halt dementsprechend extrem intensiv.
Ich würd gern mal eine wissenschaftliche Quellenbasis schaffen, also schreiben kann hier jeder viel, aber das Ganze dann zu belegen ist eine andere Sache.
Wenn ich auf jeden Forenbeitrag was geben würde, von eigens ernannten Spezialisten, dann würde ich vermutlich tagtäglichen meine Supplementation, Ernährung und Trainingsweise ändern dürfen ^^
Ich würd gern mal eine wissenschaftliche Quellenbasis schaffen, also schreiben kann hier jeder viel, aber das Ganze dann zu belegen ist eine andere Sache.
Wenn ich auf jeden Forenbeitrag was geben würde, von eigens ernannten Spezialisten, dann würde ich vermutlich tagtäglichen meine Supplementation, Ernährung und Trainingsweise ändern dürfen ^^
Das dürfte dann aber sehr leicht in eine "Studien"-Schlacht ausarten. Es gibt ja immer auch gegenteilige Studien. Auch haben die meisten nur selten Einblick in die Inhalte der Studien(Wie viel Teilnehmer?, an Tieren?Blindstudien? usw.
Und auf Basis welchen "Fachwissens" wird dann in diesem Forum zu diesem Thema diskutiert? :)
Gibt sicherlich auch andere Quellenverweise, außer Studien, nur einfach mal schreiben "So und so ist das und nicht anders" ... naja ... hat für mich absolut keinen Wert.
Gerade was Supplements angeht, gibts mehr Unwissenheit als klare Linien.
Miyamoto_Musashi
12-02-2014, 22:57
[...] Gibt sicherlich auch andere Quellenverweise, außer Studien [...]
Was gibt es denn für andere Quellen, die für dich legitim sind und dennoch nicht dazu führen, dass wir vom rein belegbarem Fachwissen, wegkommen?
Zitate aus Fachzeitschriften, die keine direkte Studie widergeben, Metaanalysen, irgendwas fachliches, was nicht der Hand irgendwelcher unbekannter Personen, ohne Hintergrund hier aufgeschrieben wird.
Wenn das hier nichtmal ansatzweise hinterfragt wird, was irgendwer postet, dann bräuchte man keine Diskussionen führen, schließlich ist das doch überhaupt der Grund warum es Diskussionen zu bestimmten Dingen gibt, da diese belegt werden sollten.
Für Halbwissen kann man auch team-andro fragen, das ist da mit sicherheit sogar detailierter vorhanden.
Pustekuchen
13-02-2014, 07:59
Glückwunsch! Du hast das Problem des Internets erkannt.
Schön das es noch Leute gibt die nichts anderes zu tun haben, als ihren Beitragscounter nach oben zu schrauben.
Genau dafür sind solche Thread da. The more shit you post, the bigger your penis grows.
Miyamoto_Musashi
13-02-2014, 11:20
Genau dafür sind solche Thread da. The more shit you post, the bigger your penis grows.
Ech?
Ok nochmal zurück zum Ernsthaften. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man nicht alles einfach so fressen sollte. Deshalb habe ich hier ja auch direkt mal etwas kritischer nachgefragt. Aber ich finde es ist insgesamt schwierig wenn es um Ernährung wirklich definitive Aussagen zu finden. So etwas scheint es einfach bis zum heutigen Tag noch nicht wirklich zu geben.
Absolut, aber wenn man dem Threadersteller mal in seinen Aussagen folgt scheint er sich stark damit zu beschäftigen und sagt ja auch das der Supplementhersteller ins Biochemische gegangen ist.
Wenn man solche Aussagen aufführt, dann erwarte ich persönlich auch bischen Hintergrundmaterial. Weil das scheint mir dann so wie "Ich hab ahnung" bzw. habe von Leuten die ahnung haben Informationen erhalten und gebe die so weiter, aber solche Behauptungen kriegt man überall.
Und weil mich das Thema auch interessiert, frag ich dann auch entsprechend nach Quellen, zumindest was die Behauptungen des Threaderstellers angeht.
Zumal ja auch konkrete Tipps ausgesprochen werden, da fragt man sich natürlich worauf diese basieren.
Miyamoto_Musashi
13-02-2014, 11:32
Da gibt es volle Zustimmung von meiner Seite. Aber hier wurde ja jetzt eh seit über einer Woche keine Antwort mehr vom TE erfolgt. Ich erwarte also eh nicht dass hier noch wirklich was kommt.
Mich hätte ja auch interessiert was das für eine Arbeit sein soll, die er hier veröffentlichen will :D
Pustekuchen
13-02-2014, 12:37
Schön das es noch Leute gibt die nichts anderes zu tun haben, als ihren Beitragscounter nach oben zu schrauben.
Genau dafür sind solche Thread da. The more shit you post, the bigger your penis grows.Lol, Pimmel Penis Vagina. Du musst wohl recht haben! :rolleyes:
Wenn du die beiden Aussagen "Supplementhersteller" und "ich hab Ahnung" richtig verbindest, sollte dir schon klar sein, welche Qualität die Aussagen des TE haben.
Für Halbwissen kann man auch team-andro fragen, das ist da mit sicherheit sogar detailierter vorhanden. Das Problem ist, das du nicht weisst, ob es Halbwissen ist. Ein zitierter Absract ist noch lange keine vollständige Interpretation der Datenlage. Chinastudy anyone?
Wenn bei TA den dicken Hammel machst und allen Halbwissen vorwirfst, wird das vermutlich auch nix mit deiner "Quellenbasis".
Ansonsten kannst du ja mal bei Pubmed deine neue Penistheorie anbringen, die haben jetzt auch ein Diskussionsforum für die Veröffentlichungen eingerichtet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.