Gestern wars nur unser Problem, jetzt ists auch eures [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gestern wars nur unser Problem, jetzt ists auch eures



devzero
05-02-2014, 09:11
Auf das sollte der Frank ein Augenmerk haben:

Urheberrecht: Auch die Gema fordert Geld fr Youtube-Einbettungen - Golem.de (http://www.golem.de/news/urheberrecht-auch-die-gema-fordert-geld-fuer-youtube-einbettungen-1402-104358.html)

jkdberlin
05-02-2014, 09:34
ich habe da ein Auge drauf, bisher ist es ja nur ein Vorschlag der Gema. Im Falle, dass die damit durchkommen, würde das direkte Einbetten der Videos hier abgeschaltet werden müssen.

Franz
05-02-2014, 09:39
Frank vielleicht kannst du ja den Fragebogen ausfüllen und auf Probleme hinweisen?

angHell
05-02-2014, 09:39
Oh nein! :mad:

angHell
05-02-2014, 09:43
Könnte man nicht einfach nen Hyperlink in die Einbettung einbauen? Ich mache ja immer nen Hyperlink + die Einbettung, dass die Qelle klar ist (außerdem für die Suchmaschinen, die Suche und falls das video rausgenommen wird das man es wieder suchen kann usw...).

jkdberlin
05-02-2014, 09:44
Ein Hyperlink ist okay, eine Einbettung per SRC soll demnächst nicht mehr okay sein...

devzero
05-02-2014, 09:49
Ah gut, bevors beim Frank die Hand aufhalten...
Das ähnliche Spiel ists ja schon bei Bilder:
Bildrechte: Pixelio hlt Urteil des LG Kln fr falsch - Golem.de (http://www.golem.de/news/bildrechte-pixelio-haelt-urteil-des-lg-koeln-fuer-falsch-1402-104367.html)

Da muss man als Seitenbetreiber leider auch genauer hin schauen.
Wer weiß ob die das mit dem Einbetten in ein Forum nicht gleich mit nehmen.

jkdberlin
05-02-2014, 09:55
Das Einbetten in ein Forum hat einen weiteren Fallstrick:
ich hafte nur ab Bekanntwerden der Urheberrechtsverletzung als Mitstörer. D.h. man muss mir Mitteilen, dass da Rechte verletzt werden und dann habe ich einen "angemessenen Zeitrahmen" diese Verletzung zu beheben. Anders ist es aber mit dem User, der das Bild einsetzt. Er haftet ab Abschicken des Beitrages dafür, d.h. auf Anfrage der Polizei oder Staatsanwaltschaft muss ich die Verbindungsdaten herausgeben. Den Fall hatten wir grade hier...

devzero
05-02-2014, 10:01
Also muss man sich echt einen VPN Betreiber organisieren, damit man ungestraft Bilder einbinden kann :o

HAZ3
05-02-2014, 10:01
Ehrlich sehr schade sowas zu hören...die werden das Netz in den kommenden Jahren noch komplett zensieren.Fängt bei IP Abfrage bzw,. zuordnen auf die für das Land bestimmte Seiten an,bis hin zu solchem Quatsch...:(
Eigentlich müssten die Leute da was gegen tun ! Petitionen etc.
Kann doch nicht sein,dass wir nun auch in unserer digitalen Freiheit so derbe beschnitten werden.
Habe gestern noch gelesen,Axel Springer und andere Firmen klagen gegen AdBlocker weil die angeblich nur Werbung von AMZON,Google etc. durchlassen...
Irgendwie crazy,oder ? Gerade die,die dieselbe Politik hier bei uns betreiben stören sich daran wenn es ihnen selber wiederfährt...:D

angHell
05-02-2014, 10:03
Oh Mann, das ist echt kompliziert, ich schreibe nichts mehr ohne meinen Anwalt. :D



Ein Hyperlink ist okay, eine Einbettung per SRC soll demnächst nicht mehr okay sein...

Jo, ich dachte, da die Begründung ja (scheinbar) ist, dass man bei einer Einbettung nicht mehr erkennen kann auf welcher Seite das Video gehostet ist, könnte man in die Einbettung nen Hyperlink zu Youtube einbauen, meinetwegen mit Aufschrift diese Video stammt von Youtube, was klickbar ist oder irgendsowas. Naja, war nur ne Idee...

DerUnkurze
05-02-2014, 10:04
Ehrlichgesagt der Vorschlag der GEMA ist an Idiotie und Frechheit kaum zu überbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie damit durchkommen können, aber ich habe schlimme Befürchtungen.

jkdberlin
05-02-2014, 10:07
Also muss man sich echt einen VPN Betreiber organisieren, damit man ungestraft Bilder einbinden kann :o

Und einen Anonymmailer...nur werden wir vielleicht in Zukunft bald solche Userprofile nicht mehr freischalten können, genau wegen der Haftung. Gab schon die ersten Probleme...und so viel Geld habe ich nicht, um damit für alle Beiträge in die Haftung zu gehen...

devzero
05-02-2014, 10:20
Ehrlichgesagt der Vorschlag der GEMA ist an Idiotie und Frechheit kaum zu überbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie damit durchkommen können, aber ich habe schlimme Befürchtungen.

Tja in dem Fall waren die österreichischen Raubritter schneller.
Die haben das nur übernommen.

DerUnkurze
05-02-2014, 11:01
Ja was Raubritter angeht sind wir in Österreich stark aufgestellt.. allein schon wenn ich an die Schnappsidee der Festplattenabgabe denke

Klaus
05-02-2014, 11:41
Ah gut, bevors beim Frank die Hand aufhalten...
Das ähnliche Spiel ists ja schon bei Bilder:
Bildrechte: Pixelio hlt Urteil des LG Kln fr falsch - Golem.de (http://www.golem.de/news/bildrechte-pixelio-haelt-urteil-des-lg-koeln-fuer-falsch-1402-104367.html)

Da muss man als Seitenbetreiber leider auch genauer hin schauen.
Wer weiß ob die das mit dem Einbetten in ein Forum nicht gleich mit nehmen.

Das ist aber totaler Schwachsinn von Pixelio, und einfach nur Bequemlichkeit. Es ist überhaupt kein Problem, per Software einen Schriftzug unten auf das Bild zu generieren, in dem der Name des Urhebers steht, das machen viele Shops automatisch. Da muss man nicht bei jeder Webseite die das einbindet unter das Bild einen Text generieren, das geht wirklich nicht.

jkdberlin
05-02-2014, 12:40
um es etwas zu sammeln: Gema: Auch wer YouTube-Clips einbettet, soll zahlen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gema-auch-wer-youtube-clips-einbettet-soll-zahlen-a-951579.html)

Bubatz
05-02-2014, 12:45
Langsam macht das alles echt keinen Spaß mehr. Ich überleg' mir manchmal, ob man seinen Internetanschluss nicht am besten gleich ganz abmeldet.

devzero
05-02-2014, 13:14
Langsam macht das alles echt keinen Spaß mehr. Ich überleg' mir manchmal, ob man seinen Internetanschluss nicht am besten gleich ganz abmeldet.

Dann musst halt ins Darknet um ziehen :)

Fredde92
05-02-2014, 13:31
Weils da besser ist ? hat man ja bei der hochnahme von silkroad gesehen

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

devzero
05-02-2014, 13:37
Weils da besser ist ? hat man ja bei der hochnahme von silkroad gesehen

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Naja, der Aufwand war sehr groß, dass die Silkroad ausgehoben bekommen haben.

Fürs Einbetten von Medien wird sicher niemand einen derartigen Aufwand betreiben :)

Das Darknet besteht ja nicht nur aus Tor, es gibt ja noch andere "versteckte Netze" :)

Klaus
05-02-2014, 14:27
Genau, versteckte Subversivnetze mit Software aus dubiosen Quellen die man sich extra dafür installieren muss (mit Adminrechten natürlich), weil man demnächst auf nen Link klicken muss um ein Video zu sehen - Skandal !!!

devzero
05-02-2014, 18:10
Genau, versteckte Subversivnetze mit Software aus dubiosen Quellen die man sich extra dafür installieren muss (mit Adminrechten natürlich), weil man demnächst auf nen Link klicken muss um ein Video zu sehen - Skandal !!!

Nun man kann nicht alles haben :D

angHell
07-02-2014, 11:09
Gibt inzwischen auch ne online-petition bei change.org:

http://www.change.org/de/Petitionen/gema-eingebettete-videos-von-videoplattformen-wie-von-youtube-nicht-zu-lizenzieren#share

_

jkdberlin
07-02-2014, 12:25
unterschrieben.