Vollständige Version anzeigen : Judo -74 Würfe in 2 Minuten
DerLenny
05-02-2014, 13:20
OWW2pr04JUY
Er hat auch eine "Online Judo" Seite, mit Videoas wo er Fragen beantwortet, etc.
Als Olympia Teilnehmer scheint er für sowas gut geeignet zu sein.
Wie sind eure Meinungen zu dem Video und der Judo Platform im Netz?
itto_ryu
05-02-2014, 13:47
Super Video :)
Bodenknuddler
05-02-2014, 13:58
Es gibt sicher Leute mit viel mehr Ahnung, aber irgendwie finde ich an dem Video nichts erstaunliches, außer dass viel in kurzer Zeit gezeigt wird.
Sicher ist ein Olympionike ein toller Athlet, aber der De-Ashi-Barai (oder O-Soto-Gari) sieht nicht zwingend aus, oder der Ushiro-Goshi sieht eher nach "ausheben und wegwerfen" aus.
...und bei den Boden-Sachen sieht man was, was ich als "so soll man es nicht machen" kenne.
Da schau ich mir lieber "Essence of Judo" an und staune riesengroße Bauklötze.
Und bis auf ein oder zwei alles rechts! :D
DerLenny
05-02-2014, 14:57
Ok, es sind also normale, meist rechts ausgeführte Würfe.
Sonst? Bewegt er sich gut? Sind die Eingänge ok, habt ihr konkrte Vorschläge was man anders machen sollte, oder Videos auf denen einzelne Würfe besser dargestellt sind?
Ok, es sind also normale, meist rechts ausgeführte Würfe.
Sonst? Bewegt er sich gut? Sind die Eingänge ok, habt ihr konkrte Vorschläge was man anders machen sollte, oder Videos auf denen einzelne Würfe besser dargestellt sind?
Aus meiner unerheblichen Sicht sieht es ok aus, bis auf dass oft kein Kuzushi vorweg geht. Zur Beurteilung der Techniken in Sachen Lupenreinheit können sicher Rambat und Budo-Sensei mehr sagen. Ich persönlich bevorzuge Technikclips für je einzelne Würfe - erst langsam, dann schnell - und mit Erläuterungen worauf es im Detail ankommt. Gut finde ich auch, wenn erklärt wird, aus welcher Situation heraus sich die Technik entwickeln kann.
Bodenknuddler
05-02-2014, 16:00
Mal zu der Homepage...das ist ja ganz fürchterlich. Da ist gefühlt im jedem Satz ein Fehler...
...und auch was er da z.B. zum Tai-otoshi erklärt, habe ich besser gehört, gesehen und gefühlt, und das als "Handwurf" und nicht dieses Bein-Stell-Ding.
Hug n' Roll
05-02-2014, 16:08
Zur Beurteilung der Techniken in Sachen Lupenreinheit können sicher Rambat und Budo-Sensei mehr sagen.
...
mit Erläuterungen worauf es im Detail ankommt.
Was Rambat sagt, weiss ich (noch) nicht.
-Meine Position dazu ist, dass es "lupenreine" Würfe sind, wenn Absicht und Kontrolle vorliegen. Mit anderen Worten: Jeder funktionierende Wurf, der den Gegner beabsichtigt zu Boden bringt (ob er einen komplizierten Namen hat oder auch gar keinen) und mir ohne Abstriche den erwarteten Vorteil verschafft, wäre für mich "lupenrein". Schiedsrichter sehen das evtl. regelbedingt anders...:rolleyes:
Ansonsten ist ja hier klar, daß es eine kooperative Demo ist. Und wenn das schon so angelegt ist, würde es mir auch eher auf eine Erläuterung der Details ankommen.
Noch eine Ergänzung:
m.E. ist das Essentielle, nämlich die Fragestellung, wie es zu dem jeweiligen Wurf kommt (vom Griffkampf über die Positionierungen bis zum Eingang) in dem Clip weggeschnitten. Damit ist er natürlich für mich als Judoka technisch so spannend, als wenn man als Boxer ein Filmchen sehen würde, wo im Zusammenschnitt ausschliesslich Szenen von an verschiedenen Stellen im Gesicht einschlagenden Fäusten zu sehen sind.
Halt grundschulmäßige Würfe. Nett, aber das kann man ja auch von nem Olympiateilnehmer erwarten (ich weiß, manche glauben immer noch, dass die nichtmal die GoKyo kennen :)).
Muss aber Budo-Sensei recht geben: Viel spannender wäre die "Syntax", in der er seine Würfe kombiniert und in Kampfgeschehen einbettet. Auch da könnte er sicher was zeigen.
Asterix2
05-02-2014, 17:31
Ist halt ein netter Werbefilm, bei dem die Jungs ihren Spaß hatten. Warum auch nicht? :)
Ist absolut ok.
Manches gefällt mir, manches nicht - aber man sollte nicht vergessen, daß der Mann als Olympiateilnehmer sehr gut werfen können muß.
:)
Sonst wäre er nicht dorthin gekommen.
Man sieht es nur in einem Demo-Video vielleicht nicht immer so gut ...
Ich persönlich würde einige Dinge anders machen als er, aber das sind meine persönlichen Vorlieben und das sagt nix über die Qualität dessen aus, was er da zeigt.
Ich denke, wenn man mit ihm mal in ein lockeres Randori geht, wird man sich sehr schnell mit dem Rücken auf der Matte wiederfinden.
:D
Und ich denke, das ist am Ende alles, was zählt.
Schnueffler
05-02-2014, 18:59
Mich würde auch der Teil vor der eigentlichen Ausführung interessieren. Aber das schien ja auch nicht der Sinn hinter dem Video zu sein. So ist es nett gemacht.
Mich würde auch der Teil vor der eigentlichen Ausführung interessieren.
Dazu gibt es gute Videos von der Kodokan DVD oder aus der Hirano Dokumentation
8lbhb4P6DIM
yFrP05AORdE
Schnueffler
05-02-2014, 19:09
Danke. Größtenteils kenne ich die schon.
Vielleicht gibt es da demnächst eine Möglichkeit, mal detailliertere Videos zu drehen ...
Die Tochter Tokio Hiranos hat für den Sommer dieses Jahres ein Treffen seiner engsten Schüler anberaumt.
Mein Lehrer, der ja 30 Jahre lang einer der engsten Schüler Hiranos war, hat eine persönliche Einladung bekommen und fährt hin.
Und ich fahre mit.
:)
Das wird bestimmt Klasse ...
:yeaha:
Und sicher kann ich von dort detaillierte Videos mitbringen.
Schnueffler
05-02-2014, 21:06
Und sicher kann ich von dort detaillierte Videos mitbringen.
Ich nagel dich darauf fest!
Also nageln lasse ich mich ganz bestimmt nicht ...!
:D
brandenburger
05-02-2014, 21:58
Judo -74 Würfe in 2 Minuten gefällt mir +
XCCnChieZTc
nice :yeaha:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.