PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Zahnschutz

naughty dog
29-04-2004, 17:55
Hi folks,

weiß nich genau, wohin mit der Frage. Da hier die meisten Leute "meines Vertrauens" posten, stell ich die einfach hier ein!

Ich will mir 'nen Zahnschutz für's Sparring zulegen. Jetzt habe ich mich dazu mal umgeschaut und habe gesehen, daß die Dinger ja gar nicht so teuer sind!
Ich habe dabei vor allem solche gesehen, die in heißes Wasser gelegt werden, damit die weich werden. Dann nimmt man die in den Mund und beißt drauf, damit die sich anpassen. Am Ende, wenn die Dinger kalt sind, nimmt man die wieder raus und fertig ist der angepaßte Zahnschutz.

Jetzt habe ich in einem Bericht gelesen, daß Zahnärzte von diesen Dingern abraten und eine andere Methode befürworten (die man bei Zahnärzten machen muß - die verdienen also auch daran!). Demnach wird ein Abdruck vom Gebiß genommen und dann ein Duplikat des Gebisses angefertigt. Auf dieses Duplikat wird dann ein Zahnschutz angefertigt. Wie gesagt, dafür muß man dann zum Zahnarzt / Kieferorthodpäden und der verdient dann auch gut daran.

Welche Systeme kennt ihr und welche haltet ihr für empfehlenswert? Habt ihr mit dem "Heiß-Wasser-System" schlechte Erfahrungen gemacht (Verformung des Kiefers, Verletzungen im Mundinnenraum, etc. pp.? Oder war das vielleicht nur Werbung von Zahnärzten und Kieferorthopäden?

Thanx, naughty dog

jkdberlin
30-04-2004, 08:00
Die angepassten sind sicher für die Zähne besser, aber bei mir reicht seit jeher auch ein billiger mit der "Heiss-Wasser-Methode". Habe noch nie einen anderen benutzt...

Grüsse

samabe
30-04-2004, 08:46
schon mal da (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14902&highlight=Zahnschutz)

Mono
30-04-2004, 09:29
Hi folks,

weiß nich genau, wohin mit der Frage. Da hier die meisten Leute "meines Vertrauens" posten, stell ich die einfach hier ein!

Ich will mir 'nen Zahnschutz für's Sparring zulegen. Jetzt habe ich mich dazu mal umgeschaut und habe gesehen, daß die Dinger ja gar nicht so teuer sind!
Ich habe dabei vor allem solche gesehen, die in heißes Wasser gelegt werden, damit die weich werden. Dann nimmt man die in den Mund und beißt drauf, damit die sich anpassen. Am Ende, wenn die Dinger kalt sind, nimmt man die wieder raus und fertig ist der angepaßte Zahnschutz.

Jetzt habe ich in einem Bericht gelesen, daß Zahnärzte von diesen Dingern abraten und eine andere Methode befürworten (die man bei Zahnärzten machen muß - die verdienen also auch daran!). Demnach wird ein Abdruck vom Gebiß genommen und dann ein Duplikat des Gebisses angefertigt. Auf dieses Duplikat wird dann ein Zahnschutz angefertigt. Wie gesagt, dafür muß man dann zum Zahnarzt / Kieferorthodpäden und der verdient dann auch gut daran.

Welche Systeme kennt ihr und welche haltet ihr für empfehlenswert? Habt ihr mit dem "Heiß-Wasser-System" schlechte Erfahrungen gemacht (Verformung des Kiefers, Verletzungen im Mundinnenraum, etc. pp.? Oder war das vielleicht nur Werbung von Zahnärzten und Kieferorthopäden?

Thanx, naughty dog

Hi
Also, ich denke es kommt darauf an für welchen Zweck du ihn haben willst. Wenn es hauptsächlich um Sparring im "lockeren" Bereich (Training) geht bist du mit den Selbstkochern ausreichend versorgt.

Wenns eher Vollkontakt (vor allem Vale Tudo/Freefight etc) sein soll würde ich schon eher was "Professionelles" nehmen - ist zwar dann teurer aber dafür viel besser.

Mein erster Mundschutz war einer in den man so eine "Gummimasse" die man anrühren musste, reingeschmiert hat, aushärten lassen im Mund und anschließend überschüssiges Material wegschneiden.

Von der Passform fand ich den Sehr gut - fängt nur nach einiger Zeit an zu "krümeln"...

Die "Kocher" fand ich nie so toll - hab sie ausprobiert aber entweder waren sie zu Heiß zum in den Mund nehmen und wenn sie kühler wurden waren sie nicht mehr anpassungsfähig genug um richtig gut zu passen.

Seit zwei Jahren habe ich jetzt einen Zahnärztlich /Zahntechnisch hergestellten (kann preislich leider nichts dazu sagen da es ein Geschenk von meiner Schwester (Zahntechnikerin) war - ist aber mittlerweile auf jeden Fall 10 Euro Teurer - DANKE Gesundheitsreform...)
was ich dazu sagen kann ist das er einfach genial sitzt - würde nie wieder tauschen wollen! Also wenn du ihn häufig tragen willst, erkundig dich einfach mal beim Zahnarzt... fragen kostet ja nichts - äh, ach ne... 10 Euro

Gruss

P.S. Beim Zahnarzt kannst du sie sogar mit Geschmack bekommen ;)

Tengu
30-04-2004, 09:39
P.S. Beim Zahnarzt kannst du sie sogar mit Geschmack bekommen ;)
Ehrlich??? Kann man da auch Hähnchen süßsauer bestellen...mit extra Knoblauch??? ;)

Gruß

Tengu

Ps.: Ernsthafter Weise werde ich dös mit le dotore auch demnächst machen, d.h. mir einen anpassen lassen.

marq
30-04-2004, 10:25
fachlicher Beitrag Herr Moderator ;)

Mono
30-04-2004, 10:28
Naja, kannst ja mal nach Hähnchen fragen...

soweit ich weiss gibst sowas wie Kirsch, Erdbeer, Mint etc...

Kann mir nur vorstellen das das alles zimlich chemisch schmeckt!