Vollständige Version anzeigen : Shorin ryu - Bücher gesucht
Uckeradler
05-02-2014, 14:54
Hallo,
ich suche deutschsprachige Bücher über Shorin ryu.
Oder Darstellungen der Kataabläufe.
Könnt ihr da welche empfehlen?
AkushonWasi
05-02-2014, 18:26
Ich könnte da die Bücher von Jamal Measara empfehlen (hoffe richtig geschrieben). Hochrangiger Karateka aus dem Shorin Ryu Seibukan (er lernt unter dem jetzigen Stiloberhaupt). Hat glaube ich 2-3 Bücher über das Shorin Ryu und auch welche über das Kobudo.
MfG wasi
Uckeradler
06-02-2014, 08:15
Moin,
danke für deine Info.
Ich habe gestern das Buch "Die verschollenen Traditionen des Okinawa-Karate"
von Jamal Measara
gefunden und bestellt, mal sehen wie das ist.
Jamal Measara beschreibt das Seibukan Shorin ryu über die anderen (in D vertretenen) Shorin ryu (Matsubayashi, Kyudokan, Shidokan, Shinjinbukan, Shima ha etc.) findest du auf deutsch nichts.
Da das Shorin ryu doch recht weit gefächert ist findet man auch auf englisch nur wenig brauchbares, zumindest was technische Beschreibungen betrifft. Aber diese Dinge lernt man eh besser im Dojo als aus einem Buch.
Welches Shorin ryu soll´s denn sein?
AkushonWasi
06-02-2014, 19:23
Das Buch was Du dir bestellt hast, habe ich auch. Katabeschreibungen wirst Du da nicht finden, dafür die ein oder andere Partnerübung und Anekdoten.
Gruß wasi
Uckeradler
07-02-2014, 08:04
Hallo,
welches Shorin Ryu das ist weiß´ich noch, deshalb wollte ich einige Bücher haben, um die Hintergründe besser zu verstehen?
ja das Buch ist angekommen und ich habe mal quer gelesen,
ist schön zu lesen, aber keine detailreichen Infos.
Samurai85
07-02-2014, 11:17
Shorin Ryu Tesshinkan von Hagen Walter
Ich weiss, ich weiss, ist nicht in Deutsch, aber für viele der Klassiker der Shorin-Ryu-Bücher:
The Essence of Okinawan Karate-Do, von Shoshin Nagamine
Sensei Nagamine ist der Gründer des Matsubayashi-Stils (einer der größeren Shorin-Ryu Stile). Noch wichtiger vielleicht: In dem Buch sind extrem viele Bilder, so dass nicht-in-Deutsch vielleicht nicht so stört.
An Videos kann ich empfehlen:
- Die Matusbayashi-Kata von Jim Sindt, sind alle 18 auf YouTube, z.B. Pinan Shodan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cTUXotuoX_o)
- Eine sehr beeindruckende Weiterentwicklung des Matsubayashi ist das sog. Kishaba-Juku. Shinzato Sensei hat eine unglaubliche Art durch subtile Körperbewegungen Energie zu erzeugen:
Okinawa Karate seminar 2010 Master Katsuhiko Shinzato - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zZOgFABxEEw)
arigato, christof
Uckeradler
26-03-2014, 17:19
Ist ja passend,
gerade eben habe ich das Buch von Shoshin bestellt.
Noch bevor dein Bericht kam, das nenne ich Synchronizität.
Wäre das hier etwas für dich? Ist erst am 10.02.2014 erschienen und sind Kata-Abläufe:
Classic Kata of Shorinji Ryu: Okinawan Karate Forms of Richard Kim
Autor: Leroy Rodrigues
Fyi: falls es Fragen zu Richard Kim gibt ist Patrick McCarthy eine gute Anlaufstelle, der war nämlich schüler von Kim. Jim hingegen macht schon länger kein Matsubayashi mehr, der ist langjähriger Schüler von McCarthy und hat vor einigen Jahren das System gewechselt (was mich auch ganz persönlich freut ;))
Wäre das hier etwas für dich? Ist erst am 10.02.2014 erschienen und sind Kata-Abläufe:
Classic Kata of Shorinji Ryu: Okinawan Karate Forms of Richard Kim
Autor: Leroy Rodrigues
Hab das Buch mal gekauft, leider enttäuschend. Gott sei dank habe ich nur 17,10 Euro dafür gezahlt. Volle Rezension hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-literatur-4692/index35.html#post3184608
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.