Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung auf engem Raum

matthisc
05-02-2014, 15:13
Servus Miteinander!

Also ich bin im Moment Student und sah mich gestern einer eher doofen Situation ausgesetzt.
Da ich schon öfters hier gestöbert habe glaube ich, dass ich hier richtig bin.
Folgendes ist passiert:

Es hat geklingelt (Haben keinen Spion an der Tür) ich mache auf und da stehen 3 Typen mit abgebrochenen Besenstielen vor mir.
Mein Mitbewohner schuldet ihnen angeblich Geld, sie haben mich aus dem Weg gedrückt, seine Tür eingetreten und das Zimmer ausgeräumt.
Ich hab am Anfang noch versucht sie zu beruhigen oder mich in den Weg zu stellen, aber sie haben mir "geraten" aus dem Weg zu gehen.
Ich selber wurde zwar nicht angegangen oder so, und sie sind nur an das Zimmer gegangen, aber es war dennoch eine ziemlich bedrohliche Situation.
Am Ende haben sie angekündigt wieder zu kommen.

Ich habe natürlich die Polizei angerufen und alles aber man weiss ja nie. Deswegen wäre ich gerne vorbereitet.

Ich habe zwar eine fundierte Judoausbildung, aber im engen Flur bringt mir das kaum etwas, erst recht nicht gegen mehrere Gegner.
Diese 2-tägigen Selbstverteidigungskurse bringen mich nicht weiter, habe ein paar besucht, aber war nie so wirklich begeistert.

Nebenbei eine Kampfkunst zu lernen, ja, möchte ich so oder so, ich weiss auch schon, dass es Thai-/Kickboxen werden soll, aber habe im Moment erstens nicht die Zeit und 2. Macht sich der Trainingserfolg nicht schnell genug bemerkbar.

Also die Frage:
Was empfehlt ihr mir zur Selbstverteidigung auf engem Raum? Das Führen muss nicht legal sein, da ich mich in meiner Wohnung befinde. Auf der Straße würde ich vermutlich laufen, und ich bin auch sonst sehr diplomatisch bei so Situationen, aber ich möchte halt vorbereitet sein.

Meine erste Idee wäre ein Teleskopschlagstock?
Reicht auf jeden Fall zum Einschüchtern und man kann ihn auch einigermaßen gut anwenden, wenn es denn sein muss.

Oder irre ich mich da total?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und danke schonmal für die Versuche.

P.S. Waffentechnisch habe ich kaum eine Ausbildung, habe mal mit einem Bong gelernt (Bambusstock aus dem Qwan-ki-do) aber der ist auch definitiv zu unhandlich.

Beste Grüße,
Matthi

hug-a-tree
05-02-2014, 15:19
Türspion oder Sprechanlage einbauen/verwenden, böse Jungs nicht rein lassen.

Little Green Dragon
05-02-2014, 15:30
Also wenn bei mir 3 abgebrochene Besenstile vor der Tür stehen, dann lasse ich die einfach nicht rein.

Und für SV auf engem Raum eignet sich wunderbar eine AK47...

Mal im Ernst:
Bei 1:3 wenn der Gegner auch eine Waffe hat hilft kein Teleskopschlagstock, erst recht nicht wenn man damit nicht anständig umgehen kann und die Eindringlinge entsprechendes Gewaltpotential mitbringen.

Und auch wenn einige Spezialisten hier bestimmt wieder mit der schwachsinnigen Idee ums Eck kommen: Nein besorg Dir bitte bloß kein Messer!

Das beste was Du machen kannst, ist es erst gar nicht zu so einer Situation kommen zu lassen. Anständigen Lock an die Tür und nicht einfach jedem aufmachen.

Beercules
05-02-2014, 15:31
Wie ist es denn ausgegangen, ist die Polizei rechtzeitig gekommen?
Das ist schon ein hartes Ding. Meine Empfehlung wäre Pfefferschaum oder ein Tonfa, aber in der Situation wäre die Wohnung verlassen wohl das Beste.

tempestas
05-02-2014, 15:35
Bei der Sachlage ist die einzige adäqute SV:

Ausziehen / anderen Mitbewohner suchen. Mit was für Leuten lässt der sich ein, dass die zu dritt bewaffnet vor der Tür stehen?

Da sie nur sein Zimmer ausgeräumt haben, spricht das dafür, dass es in der Tat so ist, wie sie sagen. Ein reiner Raub wäre wohl auch zu deinen Lasten gegangen. Ich würde mich da nicht mit reinziehen lassen....

Antikörper
05-02-2014, 15:38
Ein System was auf die SV vorbereitet sollte alle möglichen Distanzen und Szenarien abdecken. Aber alleine gegen 3 bewaffnete Leute hast du in der Regel sehr schlechte Chancen. Willst Du dich dagegen effektiv verteidigen -> Pfefferspray.

Wuozup
05-02-2014, 15:38
Verteidigung auf engstem Raum?

http://www.miettec.de/mietgeraete/Holzbearbeitung/Kettensaege250-g.jpg

Dürfte zumindestens abschreckend wirken...

Was waren das denn überhaupt für drei Typen?
Normale "Straßengansta" oder eher in die Richtung Inkasso Moskau?

matthisc
05-02-2014, 15:43
Haha danke für die Tipps soweit.
Ausziehen will ich sowieso seit längerem, es ist nur kurzfristig gedacht.
Und bis der Spion drin ist vergeht auch seine Zeit.
Klar ist es das sicherste die Tür einfach nicht auf zu machen, aber das ist auch keine wirkliche Option..

Es waren halt ziemliche Amateure, und sobald das mit dem Einschüchtern nicht klappt würde ich auch sehen das ich rauskomme.

Die Polizei wollte ich sofort rufen aber die haben mich als ich gehen wollte sofort zu sich geholt und "bewacht" vermutlich damit genau das nicht passiert.

Ich hätte einfach nicht gedacht, dass so etwas heutzutage noch passiert und will mich einfach irgendwie schützen können.

Und nein, ein Messer ist keine Option, ich könnte das vermutlich gar nicht benutzen (vom simnvollen Umgang brauch ich gar nicht anfangen..)

DerUnkurze
05-02-2014, 15:53
Pfefferspray.. Schaum, Gel oder ballistischer Strahl..

das ist das einzig Vernünftige, sofern du weder Kettensäge noch Machete verwenden willst.

matthisc
05-02-2014, 16:01
Die Kettensäge wäre wohl das effektivste, das stimmt, aber eher nicht meine erste Wahl..
Machete genau so..

Also die Typen sahen jetzt nicht so krass aus, eher straßengangster, und so wie sie vorgegangen sind konnten es keine Profis sein (mit Holzstab nen schloss aufbrechen, keine Handschuhe tragen etc.)
Mein Mitbewohner hat das bestätigt, es wären ein paar komische Typen gewesen die sich das alleine nie getraut hätten, aber was ich da noch drauf geben soll weiss ich auch nicht.. ;)

Ich glaube aber, dass eine Einschüchterung funktionieren könnte bei denen.

Und das SV nur auf ein Szenario generell nicht sehr effektiv ist, weiss ich, aber es geht wie gesagt nur um dieses Szenario, auf der Straße drehe ich mich lieber um und gehe.

Gruß,
Matthi

Hafis
05-02-2014, 16:04
... es ist nur kurzfristig gedacht.
Und bis der Spion drin ist vergeht auch seine Zeit.
Klar ist es das sicherste die Tür einfach nicht auf zu machen, aber das ist auch keine wirkliche Option..

... 'kurzfristig gedacht', ist es besser, in eine Jugendherberge zu ziehen, bis man eine bessere Wohnung gefunden hat ...

gruß hafis

matthisc
05-02-2014, 16:28
Liegt aber kurgfristig leider auch ausserhalb des Budgets..
Bin ja ein armer Student. :)

Beercules
05-02-2014, 16:37
Hast du Anzeige erstattet? Grade wenn dein Mitbewohner die kennt sollte es ja nicht schwer sein die zu erwischen, das ist ja nicht grade ein Kavaliersdelikt, dann musst du dir auch keine Sorgen machen dass die wieder kommen.

Bowmore91
05-02-2014, 16:45
Sorry für diese Idee, die ich für common sense halte, aber...
halt dich da doch einfach raus.
Dilletanten oder nicht, wenn du versuchst die einzuschüchtern und die dir übles wollen, bringt dir glaube auch Pfefferspray nicht die Welt. Selbst wenn, die wissen wo du wohnst, die können wiederkommen.
Du bist denke ich mal nicht Rambo und kaltblütig 3 bewaffnette Typen auseinanderzunehmen ist ne Angelegenheit für die man tendenziell mehr Mut als Verstand braucht.
Raus da kannst/willst du nicht.
Also öffne nicht einfach die Wohnungstür, lass dir Namen nennen oder so was. Achte auf dein Bauchgefühl.
Ich bin echt kein Experte, aber ich würde mich in so einer Situation nicht auf einen Gegenstand verlassen mit dem ich nicht geübt bin/ nicht unter Hochstress agieren kann und der vielleicht noch gegen mich genutzt werden kann.
just my two cents

matthisc
05-02-2014, 16:48
Da ich nicht der Geschädigte bin, habe ich erstmal keine Anzege erstattet, aber die Kripo ermittelt.

einer von denen hat vermutlich eine angerauchte Zigarette fallen lassen, Also würde es mich wundern wenn sie die nicht bekommen.

Aber wir alle kennen die Liebe Bürokratie und ihre atemberaubende Geschwindigkeit..
Ich rechne schon mit 2 Wochen bis da Ergebnisse vorliegen, wenn es wirklich schnell geht.

Beercules
05-02-2014, 16:56
3 bewaffnete Männer sind in deine Wohnung eingedrungen, haben diese verwüstet und dich dort festgehalten und du bist nicht der Geschädigte... Ich hätte dir das echt fast geglaubt..

Klaus
05-02-2014, 17:03
Besser aufpassen bei der Mitbewohnerauswahl, Türspion (das dauert maximal nen Tag für Spion besorgen, Loch bohren, reinstopfen, fertig), Sicherheitsriegel quer vor der Tür (also die Balken aus Stahl).

Erstens passiert das einmal im Leben, und zweitens, die einzige Art die aufzuhalten ist blutig oder extrem einschüchternd, oder es sind Idioten die einfach sofort abhauen. Ausserdem wissen die wo Du wohnst, ganz übel wenn die krank genug sind. Ich hätte denen noch den Raum aufgeschlossen damit die Tür heil bleibt.

Holmgang
05-02-2014, 17:18
Pfefferspray.. Schaum, Gel oder ballistischer Strahl..

das ist das einzig Vernünftige, sofern du weder Kettensäge noch Machete verwenden willst.

puh bei spray wär ich vorsichtig. 2 freundin habens unabhängig voneinenader mal ins bad gesprüht (warum immer ins bad ? ^^) un konnt dann stundenlang nich rein :D von daher weiss ich nich wie sich das in nem engen gang verhält.

waffenwie teli usw sind vermutlich nur dann sinnvoll wenn man auch mit ihnen umzugehen weiss. einfach nur bissl rumschwingen, da wird man ihn schnell abgenommen bekommen, grad bei 3 kontrahenten un das dann weniger gut (auch bei evtl vernehmung durch polizei)

matthisc
05-02-2014, 18:45
Ich bin tatsächlich nicht geschädigt.
Ich wurde nicht angegangen und sie haben nur die eine zimmertür eingetreten und ausgeräumt. Es wird Zimmerweise vermietet und deshalb ist es nicht einmal meine Tür.

Versteht mich nicht falsch, ich will die nicht reinlassen oder so, am liebsten hau ich da unbehelligt ab, aber ich will einfach auf den Extremfall vorbereitet sein, sprich das sie irgendwie in die Wohnung gelangen und auch mich angehen.

Tür aufschliessen ging leider nicht, hatte keinen Schlüssel.

Gruß,
Matthi

Klaus
05-02-2014, 18:56
Für den Extremfall kannst Du Dich nur mit einem Türspion und einem Stahlsicherheitsriegel über die gesamte Türbreite schützen. Und dann können die immer noch im Treppenhaus warten bis einer raus will oder muss. Wir sind dann bei dem was keiner hören will, entweder Polizei und warten, schwere Bewaffnung in Gestalt von Pfefferspray, Schlagwerzeugen die man auch beherrscht Messer und Co., oder ein eigener Schlägertrupp den man anrufen kann. "Tricks" nutzen da nichts, ausser vielleicht ein grosser böser Hund. Ein Stinktier wirkt auch abschreckend.

miskotty
05-02-2014, 19:01
Walther ProSecur Home Defense Pfefferspray (http://www.obramo-security.de/walther-prosecur-home-defense-pfefferspray)

sogar mit wandhalterung:D

matthisc
05-02-2014, 20:01
Also ich fasse mal zusammen:

Mehrheitlich wird mir geraten vor allem die Tür, zumindestens mit Spion, zu verstärken.
Pfefferspray anzuschaffen.
Als Strahl oder als Nebel? Habe keine Erfahrung mit dem Zeug, höchstens mit von der Polizei aber die sind damit ausgebildet. :P
Und wo besorge ich mir das am besten? Im Internet, im Outdoorladen oder sogar im Waffenladen?

Fragen über Fragen.. :(

Liebe Grüße,
Matthi

Klaus
05-02-2014, 20:20
Wenn Du mit dem Zeug in drei Leute reinhältst, ist immer die Gefahr dass einer nicht getroffen wird und Dir das Ding aus der Hand reisst. Und dann ist Schicht, mit 3 angepi$$ten Typen in der Wohnung. Das ist einfach nur Quatsch, wenn Du die Situation nur einen Gegner zu haben nicht nutzen kannst um den wegzukloppen. Ich würde das nicht tun wollen, eben weil man die damit nicht für immer los wird. Ne abgeschlossene Tür macht normalerweise keinen so wütend dass die die Bude anzünden. Ein Spion alleine hilft gar nichts, weil man die Tür sofort eingetreten hat.

matthisc
05-02-2014, 20:48
Okay, das ist nachvollziehbar.
es geht mir ja aber gerade um die Situation, dass die typen es wie auch immer in die Wohnung schaffen. Sind ja zu 4. Und es könnte sein, dass einer unaufmerksam ist und die reinlässt.

Ich weiss, unrealistisch.

Aber ich wäre halt trotzdem gerne darauf vorbereitet, beispielsweise wenn sie enttäuscht sind dass das Zimmer von dem einen leer ist und trotzdem noch irgendwas abstauben wollen oder so.
Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinauswill.

Gruß,
Matthi

Klaus
06-02-2014, 12:07
Nein, eigentlich nicht. Du hast nämlich genau 2 Möglichkeiten, entweder Dich mit nem Pott Kaffee an einen Tisch setzen und sagen ok Jungs nehmt aus seinem Zimmer mit was ihr möchtet, aber macht nichts kaputt. Oder die Jungs zu Kleinholz verarbeiten, und sowas ist nicht lustig. Wenn das keine Bratpfannen sind, läuft das ohne Waffe nicht, und das möchte ich mir nicht vorstellen müssen.

Tiju
06-02-2014, 15:16
Die besten Tipps bei solchen Fragen find ich immer, "nicht in die Situation geraten". :D So was nennt man in gewissen Kreisen Sachverhaltsquetsche.

Ich würde niemals Leute in meine Wohnung lassen, denn wenn sie erst mal drin sind, wer weiß, was passiert? Hier gibt es keine Diskussion für mich.

Da du ja scheinbar ernsthafte Waffen, wie üblicherweise einige der SV-Freunde hier, generell ablehnst, bleibt meines Erachtens außer dem natürlich immer sinnvollen Tipp, einen Spion + ein ordentliches Schloß + ein Aufbrechhindernis anzuschaffen (nicht so leicht in einer Mietwohnung, aber ok...), auf Pfefferspray zu bauen, es sofort bei hinreichendem Anzeichen auf unliebsames Eindringen einzusetzen und die Tür sofort zuzuwerfen. Dabei fleißig beten. Aufgrund der Notwendigkeit, mehrere heftig sofort und gleichzeitig zu treffen, kommt meines Erachtens nur ein großes feuerlöscherartiges Spray mit 300 bis 400 ml Inhalt in Betracht. Wenn viel von dem Zeug in der Wohnung landet, ist das allerdings reichlich unangenehm.

Esse quam videri
06-02-2014, 16:15
Nein, eigentlich nicht. Du hast nämlich genau 2 Möglichkeiten, entweder Dich mit nem Pott Kaffee an einen Tisch setzen und sagen ok Jungs nehmt aus seinem Zimmer mit was ihr möchtet, aber macht nichts kaputt. Oder die Jungs zu Kleinholz verarbeiten, und sowas ist nicht lustig. Wenn das keine Bratpfannen sind, läuft das ohne Waffe nicht, und das möchte ich mir nicht vorstellen müssen.

100% Zustimmung - entweder ganz oder gar nicht, alles andere führt zu nichts. Mit Pefferspray alleine ist es ja auch nicht getan, danach muss ja auch noch was kommen. Das gefährliche an solchen Situationen ist, das die Typen jederzeit wiederkommen und Dich ausserhalb der Wohnung etc. abpassen können. Ist ne Scheiss Situation nervlich-kenne ich aus Erfahrung.

gruss

matthisc
06-02-2014, 18:29
Was sind denn ernsthafte Waffen in deinen Augen?
Also mit allem Stumpfem kann ich mich mehr oder minder anfreunden, kein Problem.
Aber so sachen wie messer würde man nur gegen mich einsetzen können.

Da ich auf das Prinzip baue was du nicht willst das man dir tut.. hoffe ich schlimmstenfalls falls das mit der Flucht nicht klappt ein paar schläge zu kassieren aber nicht gleich abgestochen zu werden.

Und wie gesagt, wenn es nicht an mein Zeug geht dann bleibe ich auch schön passiv aber sobald es darüber hinausgeht will ich zum. Einen Ausweg denn zuschauen wie die mein zimmer ausräumen werde ich nicht.

Und ob ich es tatsächlich schaffe die 3 zu überwältigen mag ich lieber nicht ausprobieren.. :/

Klaus
07-02-2014, 10:20
Wenn Du die nicht mit einem Messer erledigen kannst, dann kannst Du das erst recht nicht mit nem Teleskopstock oder Knüppel. Vergiss also einfach "Kampf", für Dich geht es um ne Tür an der man nicht vorbei kommt, und danach um Reden oder Flucht. Wenn solche Typen dann aber ankommen mit "ok, war nicht genug da, wo ist Dein Geld ???" und "Folter" und dergleichen, dann liegen da nach ganz kurzer Zeit drei Leichen. Oder die hauen ab. Tertium non datur.

Little Green Dragon
07-02-2014, 10:32
Also mit allem Stumpfem kann ich mich mehr oder minder anfreunden, kein Problem.

Einen Schlagstock kann man ebenfalls wunderbar gegen Dich einsetzen.

Und auch "ernsthafte" Waffen wie Messer, E-Shocker oder Taser (Feuerwaffen klammer ich mal aus) bringen Dich hier kein Stück weiter. Zumal auch hier - selbst wenn Du es schaffst die Typen dann tatsächlich aufzuhalten - es u.U. für Dich ein unangenehmes Nachspiel haben kann wenn Du die abstichst obwohl Du selbst ja nicht Ziel der Bedrohung gewesen bist. Natürlich haben die in eurer/Deiner Wohnung nichts verloren, aber ob Du im Zweifelsfall dann einen Richter hast der es als angemessen erachtet ein Messer zu ziehen um einen Diebstahl zu verhindern - darauf würde ich mich nicht verlassen.

hand-werker
07-02-2014, 10:55
@ littlegreendragon:

wenn es darum geht, 3 bewaffnete vom gewaltsamen eindringen in die eigene wohnung abzuhalten, ist der richter bestimmt größzügiger.

@ matthisc:

ernsthafte waffen sind in deiner situation (zumal du ja schreibst, du willst erst abwarten, ob sie überhaupt an deine sachen gehen) eigentlich keine option. was willst du da nutzen? dü müsstest es ja recht fix hervorzaubern können, wenn sich die 3 (die schon in der wohnung sind) plötzlich gegen dich wenden.
mir fallen da nur ein: schusswaffe, großes scharfes messer, hammer. spray reicht vermutlich nicht (wenn sie schon drin sind, auf keinen fall, die lösen sich dann ja nicht auf und den ausgang finden sie auch nicht mehr :D )

das sind alles sachen, für deren einsatz man skrupellos oder verzweifelt sein muss. hör auf die anderen: lass keinen rein, halt dich von ärger fern, such dir neue mitbewohner. alles andere ist eigentlich keine realistische option.

und auf ne waffe "nur zum drohen" würde ich nicht setzen. alles was du auspackst, musst du auch bereit sein einzusetzen.

Little Green Dragon
07-02-2014, 11:04
@ littlegreendragon:

wenn es darum geht, 3 bewaffnete vom gewaltsamen eindringen in die eigene wohnung abzuhalten, ist der richter bestimmt größzügiger.

Ganz ehrlich? Wäre ich mir nicht so sicher...
Ich unterstellt jetzt mal nicht gleich den Wort Case, also überleben die 3 Angreifer mit Verletzungen. Und erzählen dann Unisono vor Gericht sie wären ja nur auf einen freundlichen Plausch mit ihrem Kollegen vorbeigekommen und der TE wäre ausgerastet und mit einem Messer auf sie losgegangen weswegen sie sich dann in ihrer Not gerade noch den Besen schnappen konnten um sich zu verteidigen...

Und dann steht man sehr schnell blöd da.

hand-werker
07-02-2014, 11:44
das könnte natürlich passieren.

marq
07-02-2014, 13:02
Türspion oder Sprechanlage einbauen/verwenden, böse Jungs nicht rein lassen. das kostet nicht viel :D außer eine anfrage beim vermieter und 20 euro :D

Tiju
08-02-2014, 14:43

Da ich auf das Prinzip baue was du nicht willst das man dir tut.. hoffe ich schlimmstenfalls falls das mit der Flucht nicht klappt ein paar schläge zu kassieren aber nicht gleich abgestochen zu werden.

Und wie gesagt, wenn es nicht an mein Zeug geht dann bleibe ich auch schön passiv aber sobald es darüber hinausgeht will ich zum. Einen Ausweg denn zuschauen wie die mein zimmer ausräumen werde ich nicht.

Und ob ich es tatsächlich schaffe die 3 zu überwältigen mag ich lieber nicht ausprobieren.. :/

Ob es dir ans Zeug geht oder nicht, weißt du doch vorher gar nicht. Leute, die mit Wohnungseinbrechern kooperiert haben und später getötet wurden, haben sich sicher auch eingeredet, es wird schon nichts passieren. Zum Glück geschehen gewalttätige Überfälle auf Wohnungen ziemlich selten, ein paar tausend pro Jahr, aber statistisch gesehen sind Gewalttaten in Wohnungen oft erheblich gravierender als auf der Straße. Die Täter sind in einem abgeschlossenen Raum, ohne das jederzeit Entdeckung droht, oft will man etwas haben und ist dafür bereit, recht weit zu gehen, wenn sie einen schon konfrontieren und nicht (wie es eigentlich üblich ist) verschwinden.

Wenn drei Typen mit Waffen, egal welcher Art, vor meiner Tür stehen und in die Wohnung wollen, gehe ich von einer extrem gefährlichen Bedrohung aus, aka Lebensgefahr. Wobei, ohne Waffen sind drei Typen auch gefährlich. Entsprechend wäre die Antwort.

"Ernsthafte" Waffen in dem Zusammenhang wären für mich solche, die sowohl eine gewisse Abschreckung ausstrahlen als auch eine Gegenwehr gegen mehrere Bewaffnete erlauben. Fipsige Messer, Schlagstöcke, Elektroschocker und ähnlichen Krams kann man da vergessen, Taser sind meist nur einschüssig und außerdem ist der Besitz, auch in der Wohnung, verboten. Da bleibt als Ergänzung zu Pfefferspray nur so etwas wie ein Kurzschwert oder eine Machete, mit der man auch stechen kann, übrig. Wenn die Typen das sehen und trotzdem angreifen, kannst du davon ausgehen, daß die es ernst meinen und dich vielleicht auch fertig gemacht hätten, wenn du brav geblieben wärst.

Ich habe mal vor langer Zeit entschieden, mich nie in die Gewalt von anderen zu begeben. Wenn man die Sache nicht so eskalieren will, bleibt man halt passiv und hofft das Beste, oft geht das ja gut. In deinem speziellen Fall, wenn die drei Typen wieder kommen, mach nichts und lass alles geschehen, scheinbar wollen sie ja nichts von dir.

Kyra
08-02-2014, 15:56
Verschließe die Tür innen mit einer Sicherheitskette. Dann läßt sich die Tür nur einen Spalt breit öffnen, dass Du sehen kannst, wer davor steht.

Um die Kette abzunehmen, ist es erforderlich, die Tür ganz zu schließen, bevor Du sie abnehmen kannst. So kannst Du nicht bei geöffneter Tür gezwungen werden, die Kette abzunehmen.

Läßt sich die Tür im geschlossenen Zustand so leicht eintreten, hast Du keine Chance, außer den Tätern das zu geben, was sie wollen. Gegen drei Leute zu kämpfen, ist sinnlos, zumals sie in Deinem Fall ja nichts von Dir zu wollen scheinen.
Mit Spray erreichst Du höchstens einen Täter zielgenau, während die anderen Dich überrumpeln werden. Ziehst Du ein Messer, mußt Du darauf gefaßt sein, dass sie entweder auch eines ziehen oder Dir Dein Messer abnehmen. Und das geht garantiert nicht ohne böse Verletzungen ab.

matthisc
09-02-2014, 16:28
Hmm okay, habt mir doch sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. :)
Werde mir einfach nichts zulegen :D

Grund ist der, dass es aktuell nichts gibt, womit ich eine Chance gegen die hätte und wobei die gegen einen amateur wie mich realistische überlebenschancen hätten, und umbringen will ich niemanden.

@Türkette
Bringen die echt was?
Hätte gedacht, dass man die noch viel leichter durchbekommt als ein Schloss..

~Rogue Warrior~
09-02-2014, 16:35
Was soll man bei 3 Typen mit Besenstielen denn als Einzelner machen ... :rolleyes:

Da darfst Du entweder nicht aufmachen oder brauchst ne 9 mm, die Du aus ner Schublade hervorziehst.

Hättest Dich ja auch vom Acker machen, die Typen einsperren und die Polizei rufen können, damit die Jungs nicht nur Strafzettel verteilen.

matthisc
09-02-2014, 20:05
Wie denn einsperren?
Das klingt interessant, aber darüber habe ich in der Situation nicht nachgedacht.
Wollte einmal zum handy gehen aber wurde nicht gehen gelassen. Polizei rufen war also nicht..

georgi
09-02-2014, 20:50
Oh Gott, bei den gemachten Aussagen und dieser Naivität des TE, sowie den gemachten Vorschlägen zur Gefahrenabwehr schmerzen mir die Ei...er!
Wenn Amateure(Aussage des TE), es schaffen in meine Wohnung einzudringen, dann stellt sich doch die Frage, wer war der größere Amateur der das zugelassen hat.

Me1331
09-02-2014, 22:22
Wie denn einsperren?
Das klingt interessant, aber darüber habe ich in der Situation nicht nachgedacht.
Wollte einmal zum handy gehen aber wurde nicht gehen gelassen. Polizei rufen war also nicht..

Da sie dir körperlich nichts antun wollen lässt du sie einfach machen was sie wollen!

Danach wenn sie weg sind kannst du gegebenenfalls die Polizei rufen, aber vergiss das mit dem Einsperren sofort.

Wenn sie kommen sollten um deinen Mitbewohner aufzusuchen, dann ist das sein Problem trink währenddessen einen Kaffee oder schnapp dir ein Yogurt, beste SV ever.
Ansonsten ausziehen.

zu mehr kann man einem Leien nicht raten

Klaus
09-02-2014, 22:33
zu mehr kann man einem Leien nicht raten

Einem Profi auch nicht. Wenn die erstmal in der Wohnung sind, und es keine richtig tollen Gründe gibt die nicht mehr lebend aus der Wohnung zu lassen, dann ist gar nichts machen bzw. nur reden die richtigste Lösung. Man müsste die schon kennen um zu sagen, ok, sind Idioten, die kann man verprügeln und kommen dann nicht wieder. Wenn das echte Gangster sind, ist es nicht einzuschätzen was die machen wenn man die "vertreibt". Sobald die eigene Wohnung involviert ist, ist das ein hartes Brot wie man Leute so los wird dass nichts hinterher kommt. Da gibt es nur schlechte, ganz üble, und richtig miese Lösungen, die einzig brauchbare ist, die mit Reden loszuwerden (ohne Gedrohe).

Me1331
09-02-2014, 22:36
Einem Profi auch nicht. Wenn die erstmal in der Wohnung sind, und es keine richtig tollen Gründe gibt die nicht mehr lebend aus der Wohnung zu lassen, dann ist gar nichts machen bzw. nur reden die richtigste Lösung. Man müsste die schon kennen um zu sagen, ok, sind Idioten, die kann man verprügeln und kommen dann nicht wieder. Wenn das echte Gangster sind, ist es nicht einzuschätzen was die machen wenn man die "vertreibt". Sobald die eigene Wohnung involviert ist, ist das ein hartes Brot wie man Leute so los wird dass nichts hinterher kommt. Da gibt es nur schlechte, ganz üble, und richtig miese Lösungen, die einzig brauchbare ist, die mit Reden loszuwerden (ohne Gedrohe).

Ich will in diesem Thread unter keinen Umständen darauf eingehen, welche Optionen für Profis noch existieren könnten.

Aber du hast recht wird wahrscheinlich die optimalste Lösung für beide Gruppen sein

Fry_
10-02-2014, 00:42
Vergesst bei solchen Planspielen nicht, dass in nahezu jeder Wohnung für alle Beteiligten der Weg zu gefährlichen Waffen ein kurzer ist.
Ich würde also auch das Kaffeetrinken nicht ausgerechnet in der Küche veranstalten...

Tiju
10-02-2014, 08:24
Was sollen das denn für "Wohnungs-Verteidigungs-Profis" sein? Ich finde es übrigens interessant, wie man sich durch alle möglichen abstrakten Überlegungen, deren Quelle häufig das Fernsehen und Filme zu sein scheinen, selbst blockiert. Besonders die Angst vor ominösen Racheaktionen erscheint mir etwas weltfremd. Diese Überlegungen suggerieren natürlich eine intime Kenntnis der bösen Parallelgesellschaften in Deutschland. Üblicherweise haben solche Leute aber vor allem eine große Schnauze. Wer davor Angst hat, hat sowieso schon verloren. Willkommen im Leben als kleine Maus, die möglichst allem aus dem Weg geht. Ich bin immer für Deeskalation und Zurückhaltung und bisher erfolgreich jeder handgreiflichen Konfrontation aus dem Weg gegangen, aber Leute, die in meine Wohnung eindringen wollen, überschreiten eine Grenze. Jedem das Seine. :)

Klaus
10-02-2014, 12:23
Du hast offenbar voll den Durchblick, was geringfügig asoziale Randgruppen so veranstalten. Die sind voll harmlos, einfach ne Schelle und die bringen demnächst jedes Wochenende die Zeitung, da muss man nur mal klar machen wer Chef ist.

matthisc
10-02-2014, 12:35
Klar, wenn die mir nichts tuen mache ich nichts, das ist klar.
Es ging mir eher um die hypothetische Situation, dass sie es doch tun (wollen).

Und zur Naivität von mir: Wenn es klingelt mache ich die Tür auf, mit so etwas rechnet man im Normalfall nicht (Erst Recht nicht, wenn ich erst vor kurzem her gezogen bin und definitiv keine Feinde habe).

Mir ist bewusst, dass Haustür sichern und niemanden reinlassen das sicherste ist, aber wie gesagt, um diese Situation geht es mir nicht.

Me1331
10-02-2014, 12:41
Klar, wenn die mir nichts tuen mache ich nichts, das ist klar.

Zu 3. gegen dich in deiner Wohnung mit Waffen und ohne Fluchtmöglichkeit ??

Ich empfehle dir dich anzukotzen, in die Hose zu machen und das ganze geschmückt mit einem panischen Anfall.

Wenn sie dir nur 1-2 mitgeben wollen ein bisschen Gegenwer aber nicht mehr als notwendig mach sie auf keinen Fall wütender als sie sind.

Little Green Dragon
10-02-2014, 14:57

Wenn sie schon in der Bude sind, dann kannst Du nur hoffen, dass sie es kurz und (möglichst) schmerzlos machen.

Du solltest Dich damit anfreunden, dass so eine Situation eben weder durch KK noch durch irgendwelche Waffen für Dich beherrschbar werden würde.

Tiju
10-02-2014, 17:44
Du hast offenbar voll den Durchblick, was geringfügig asoziale Randgruppen so veranstalten. Die sind voll harmlos, einfach ne Schelle und die bringen demnächst jedes Wochenende die Zeitung, da muss man nur mal klar machen wer Chef ist.

Danke für den erfrischenden Sarkasmus. :D Durchblick ist stark übertrieben, ich kenne mich ein bißchen mit Kriminellen aus, aber wer weiß schon, an wen man gerät? Da draußen gibt es natürlich harte Jungs, die einen zum Frühstück verspeisen. Darum geht's mir aber gar nicht, denn wenn ich mich auf solche Überlegungen einlasse, kann man sich doch gar nicht verteidigen. Mein Plan ist ganz einfach, keiner kommt in meine Wohnung. Period. Wer weiß, was passiert, wenn es solche Typen wirklich versuchen, vielleicht verstecke ich mich auch heulend unter dem Küchentisch? ;)

Du solltest Dich damit anfreunden, dass so eine Situation eben weder durch KK noch durch irgendwelche Waffen für Dich beherrschbar werden würde.

Bei KK bin ich bei dir, aber beim Rest bist du etwas zu großzügig. Beherrschen ist sicher übertrieben, wird eher eine verzweifelte Reaktion sein, wo man sich in Hose macht, aber man kann u.U. schon etwas ausrichten. Denn man sollte der Gegenseite nie Superkräfte unterstellen, auch die haben Schiß. Ich hatte mal eine Situation, wo zwei Typen an der Nachbarstür standen, als ich meine Tür öffnete und fragte, was sie da wollten, sind sie die Treppe runter gelaufen. Wenn ich mir von vornherein alle möglichen Horrorszenarien ausgemalt hätte, hätte ich die Tür wahrscheinlich zu gelassen, Hauptsache, man selbst hat seine Ruhe.

Little Green Dragon
10-02-2014, 18:57
Wieso jegliche Form von Feuerwaffen fallen ja im Prinzip schon mal weg und selbst wenn ich mit einer Machete auf die Drei losgehe habe ich im "Erfolgsfall" hinterher nur Ärger mit den Behörden.

matthisc
10-02-2014, 19:26
Feuerwaffen sind in meinen Augen Schusswaffen.
Da ich kein Sportschütze bin weiss ich nicht wie ich legal an eine rankomme und es ist nicht nur das führen, sondern auch der Besitz verboten.
Damit fallen die für mich raus.

Eine Machete fällt raus weil ich damit nicht umgehen kann/will.
Aber diese ist wenigstens legal :D

Tiju
11-02-2014, 12:41
Ich denke, eine weitere Diskussion bringt nicht so viel. Der spezielle Fall war ja schon vorne weiter abgehandelt worden (= gar nichts machen + auf Einsicht der Täter hoffen). Ich vergesse immer wieder, daß das zunächst ein Kampfkunstforum ist und SV darum natürlich vor allem unter diesem Aspekt betrachtet wird. Mein Fehler.

Me1331
11-02-2014, 12:46
(= gar nichts machen + auf Einsicht der Täter hoffen).

Was gibt es denn an meinen Vorschlägen auszusetzen ?

Eskrima-Düsseldorf
11-02-2014, 13:03
Ich schicke einfach eine Whatsapp an meine Nachbarn gegenüber wenn böse Leute vor der Tür stehen. Die plätten die dann von hinten.

Umgekehrt machen wir das genau so...

icken
11-02-2014, 18:22
Ich schicke einfach eine Whatsapp an meine Nachbarn gegenüber wenn böse Leute vor der Tür stehen. Die plätten die dann von hinten.

Oh, schon eine "Whatsapp-Bürgerwehr-Gruppe" gegründet?
Cool. :halbyeaha

matthisc
11-02-2014, 19:01

Genial. ;)
Aber bei uns vermutlich nicht machbar, habe im Nachhinein auch mitbekommen, das ein anderer Mitbewohner auf seinem Zimmer war aber es nicht für nötig hielt mal rauszukommen..^^

Aber ich denke auch, dass das Thema hier zur genüge behandelt wurde, viel neues (realistisches) wird wohl nicht mehr kommen.

Danke für die Hilfe Leute! :)
Top!

Klaus
11-02-2014, 20:45
Ich schicke denen immer ne SMS, dann kommen die runter und sagen beiläufig "Bei dem brauchste nich klingeln, der hat AIDS im Endstadium, wenn der überhaupt da ist dann hängt der eh nur am Tropf". Das will dann keiner so genau wissen ...

Tiju
12-02-2014, 07:17
Was gibt es denn an meinen Vorschlägen auszusetzen ?

Nichts. Mein Statement war nicht ironisch oder abwertend gemeint. Ich habe nur etwas anders beschrieben, was du eigentlich empfiehlst. Das klingt in der Form vielleicht weniger cool, aber im Grunde genommen ist es das, wozu Leute, die zu Kooperation und Passivität raten, raten: nichts tun und auf die Einsicht der Straftäter, einen nicht mehr als zur Erreichung ihrer Ziele notwendig zu verletzen, hoffen.

Oft bleibt einem vielleicht wenig anderes übrig, als diese Strategie zu fahren. Eine gute Sache ist es trotzdem nicht und man sollte es vermeiden, wenn es geht, sich in die Gewalt von Tätern zu begeben. Eine Wohnung ist nun mal leider das, was in den USA als "crime szene No 2" beschrieben wird, ein Ort, an dem der Täter relativ ungestört ist und machen kann, was er will. Entführungs- oder Vergewaltigungsopfer müssen meist erst an diese idealen Tatorte gebracht werden, in einer Wohnung ist man sofort an so einem. Üble Sache.

Klaus
12-02-2014, 11:49
In den USA würde ich die Leute erschiessen wenn die keine Deppen sind und sofort Einsicht zeigen. Hier habe ich aber keine Schusswaffe rumliegen, und die "criminals" sind hier auch eine Nummer weniger extrem. Da laufen ein Haufen dumme Nüsse rum, die mehr oder weniger niedrig kriminell sind, aber nicht gleich exzessive Gewalt klasse finden. Es war aber auch hier schon die Rede davon, dass ich wenn das offensichtlich üblere Gesellen sind denen so Ideen wie "Folter", "geil" und so weiter kommen, die nach Möglichkeit so tranchiere dass die definitiv nicht mehr wiederkommen. Das kann aber a) nicht jeder, und ist b) eine üble Sauerei. Leute deren Leber an den Knien hängt bluten doch recht stark, den Teppich kann man danach vergessen. Und ob ein Staatsanwalt bei 3 Leuten mit identischen Ausweidungsverletzungen dann Notwehr akzeptiert, ist so eine Geschichte.

Wenn das Spinner von irgendeinem "Clan" sind, dann hat man danach einen Haufen Leute an den Hacken, und darf noch mehr "Zeichen setzen", bei denen man wieder Probleme bekommen könnte. Manchmal muss man ein bischen weiter denken. "Isch hau jeden der in meinner Wohnung reinkömmt" klingt erstmal ganz toll, aber tatsächlich kann es passieren dass die einem entweder gleich übel auf die Fresse hauen weil die stärker sind, oder die kommen mit 50 Freunden wieder. Mir wäre das nicht egal, die Statistik interessiert dann auch niemanden mehr. Und das weil sich einer beim Reinkommen die Schuhe nicht abgeputzt hat, und beim Kollegen der doof genug ist sich Geld zu leihen das er nicht zurückzahlen kann kassieren will ? Klar, mach ich.

brandenburger
12-02-2014, 17:55
Hallo Klaus,

deine Beiträge, zum Thema RL, sind immer sehr lesenswert. :halbyeaha

Weiter so.

brandenburger

Fips
12-02-2014, 18:06
Ich mag seine Gewaltphantasien. Die erinnern mich immer an Tarantino-Filme...

KeineRegeln
12-02-2014, 18:50
OK, ab Mitte Seite 3 habe ich nicht mehr weiter gelesen. Aber wie ein user schon quasi sagte, Waffen zum drohen ist eine ganz schlechte Idee, wenn man nicht bereit ist diese zu nutzen. Ob Psyco oder Unfall, wenn man sie im Fall der Fälle nicht nutzen möchte, dann ist die Gefahr ungleich hoher, dass man selbst Opfer der Waffe wird, die man zieht aber nicht nutzen möchte.

3 Tipps von denen du 2 schon bis Seite 3 zigmal gelesen hast:

1. Türspion
2. Ausziehen
3. Nicht zu sehr einen Kopf machen. Das waren echte Amateure

Gruß

Keineregeln

@Edit: was Klaus hat was geschrieben? Ach Mist, jetzt muss ich die doch die restlichen seiten lesen...

Terao
12-02-2014, 19:21
@Edit: was Klaus hat was geschrieben? Ach Mist, jetzt muss ich die doch die restlichen seiten lesen...Post 60 dürfte genügen. Klarer Höhepunkt dieses Threads. :p

Achja, für das Extraschüsschen Realität: Wir hatten vor einiger Zeit mal wirklich so`n Video, das in Klausens Richtung geht:

E7nGw6tPCzY

Die Lebern blieben aber, soweit ich das erkennen kann, einigermaßen heil. Das Leben ist halt kein Tarantino-Film.
Oder denen fehlte bloß ein Klaus. :)

KeineRegeln
12-02-2014, 19:27
*lach* mache ich.

Klaus
12-02-2014, 19:52
Das waren nie im Leben Profis von den Triaden. Brille fällt runter, erstmal aufsetzen, rumhampeln, stolpern, völlig ungeschickt mit nem Stuhl fuchteln. Klar, das waren eisenharte Gangster wie aus Pulp Fiction.

brandenburger
12-02-2014, 20:40
E7nGw6tPCzY

Granate und fertig.

Terao
12-02-2014, 23:11
Ihr seid einfach viel krasser als die Realität. :p

Tiju
14-02-2014, 09:36
Zur Frage Realität kopiere ich mal hier etwas rein, was ich vor ein paar Jahren in einem anderen Forum gelesen habe, zwar kein Video, aber klingt recht glaubhaft. Die Situation ist ein bißchen ähnlich:

Ich wurde vor 1 1/2 Jahren in meinem Haus "überfallen"
Hier die Kurzform:
- Alarmanlage meldet mitten in der Nacht: Balkontür offen
- Ich gehe nachsehen ( saublöder Reflex im nachhinein)
- Im Wohnzimmer treffe ich auf zwei Gestalten, die mich sofort angebrüllt haben und auf mich zukommen.
- Ich hebe die CP1 und schiesse solange bis das Magazin leer ist (dachte ich zumindest).
- Freunde , so einen Tunnelblick hatte ich noch nie ! Macht euch auch keine Sorgen um den lauten Knall, den registriert ihr sowieso nicht.
- Ich drehe mich um und renne aus dem Wohnzimmer die Treppe rauf in das Schlafzimmer zu meiner Frau. Tür zu, abschliessen und die Polizei rufen.
- Das war gar nicht nötig, ein Nachbar hatte die Sirene und die Schüsse gehört und bereits die Polizei alarmiert.
Ergebnis: Ein Einbrecher war verschwunden, der zweite lag im Garten.
Das Problem: So wie der Gutachter ermittelt hat, habe ich dem Einbrecher der auf mich zukam aus 10-15cm ins Gesicht geschossen (Ausgestreckter Arm).
7x dann gabs eine Ladehemmung. Entsprechend sah sein Gesicht aus. Er hatte massive Fleischwunden an der Backe und am Auge.
Der Einbrecher hat mich dann wegen Mordversuch angezeigt. Er war übrigens ein polizeilich bekannter Straftäter aus der Drogenszene. Bei der Festnahme hatte er ein 12 cm Springmesser in der Tasche...
Ich denke mal ohne SSW und Alarmanlage hätte die Sache übelst ausgehen können.
Und bevor ihr fragt:
- Die Anklage gegen mich wurde fallengelassen.
- Die Polizei war spitze !
- Ich habe sogar nach Abschluss der Ermittlungen meine CP1 wiederbekommen.
- Nur meine Nachbarn schauen mich seit dem etwas komisch an, wenn sie mich sehen...
- Und ja, den Teppich im Wohnzimmer musste ich komplett entsorgen. "

Manchmal geht es auch ohne scharfe Schußwaffen, hier war die Gaswaffe sicher sogar besser geeignet als alles andere sonst. Ein großes Pfefferspray hätte es vielleicht auch getan.

Klaus
14-02-2014, 13:36
Wenn er ein Messer in der Hand hatte und kein Weichei ist nicht. Bzw. dann muss man sich gut bewegen und dem die Dose oder Hand/Fuss auch vier, fünf mal auf den Schädel zimmern ohne einen Stich abzubekommen. Das Problem an dem "vielleicht" ist, wenn vielleicht nicht kommt, dann liegt man mit ein paar Stichwunden auf dem Boden rum bis die Polizei den RTW besorgt hat. Etwa ne Stunde, solange muss man langsamer bluten.

Pentax
14-02-2014, 14:36
Wenn er ein Messer in der Hand hatte und kein Weichei ist nicht. Bzw. dann muss man sich gut bewegen und dem die Dose oder Hand/Fuss auch vier, fünf mal auf den Schädel zimmern ohne einen Stich abzubekommen. Das Problem an dem "vielleicht" ist, wenn vielleicht nicht kommt, dann liegt man mit ein paar Stichwunden auf dem Boden rum bis die Polizei den RTW besorgt hat. Etwa ne Stunde, solange muss man langsamer bluten.

Eine Stunde bis der RTW da ist??? Das hab ich noch nie gehört :D

E: Bei uns ist der RTW vor der Polizei da

Klaus
14-02-2014, 15:47
Wenn die Polizei den ruft, sonst natürlich früher. 20-30 Minuten bis die Polizei wirklich da ist, und das gleiche bis der RTW da ist. Vom nächsten Krankenhaus hierher sind es 20 Minuten reine Fahrt, und da liegen wir sicher nicht total schlecht.

MikePike
14-02-2014, 16:08
Feuerlöscher, erst als Spray einsetzen und falls noch einer meggert, gibt´s den leeren auf die Rübe...

AlexAikido
15-02-2014, 13:13
An dne TE

"Wollte einmal zum handy gehen aber wurde nicht gehen gelassen. Polizei rufen war also nicht.."

Du meintest doch, du seist nicht von Betroffen gewesen, wenn mir aber einer die Freiheit nimmt mich in meinen eigenen 4 Wänden frei zu bewegen....ist das dann nicht Freiheitsberaubung und ein Eingriff in deine Rechte?
Ist für mich unverständlich, warum du die Typen nicht anzeigst.

Türspion, Kette oder Türriegel sind vermutlich die besten Alternativen die dir bleiben. Oder aber eine Waffe unterm Tisch geklebt, eine an ne Türbogen vlt und unter den Stühlen wo man sich so hinsetzen könnte auch noch mal ein paar.
Ne, ernsthaft: Wenn du keine Waffen nutzen willst wenn drei aggressive Leute in deine Wohnung wollen, und ja die Wohnung gehört EUCH Mitbewohnern und was die mit dem einzelnen Zimmer machen ist erst mal Schnurz, dann besorg dir nen großen Feuerlöscher der direkt neben der Tür steht und einsatzbereit ist. Denen das Zeug ins Gesicht sprühen, Tür zu, verbarrikadieren und dann schnellstmöglich die Polizei rufen und zur Not übertreiben sodass die ASAP ne Streife vorbei schicken.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal recht hohe Schulden bei Leuten, die inkasso russia Typen engagiert haben. Doof war nur, das ich das nicht wusste und als Nachmieter in sein Zimmer gezogen bin, an den Klingelschildern stand aber noch sein Name dran und 2 Tage nach meinem Einzug hats dann auch geklopft und die 2 Schränke haben sich dann mit Gewalt reingezwängt weil ich so blöd war und die Tür nen Spalt aufgemacht habe. Versuch bei sowas mit nem Schlüßel rauszukommen und die Tür abzuschließen, so hab ichs gemacht und dann sofort die Polizei gerufen.
Auch wenn die Jungs ja nichts von mir wollten, sondern von meinem ehemaligen Vormieter, angezeigt hab ich die Vögel trotzdem. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Heiopei in ne Wohnung rein kommen kann um Gelder beim Mitbewohner einzutreiben?

Wenn man sich sowas gefallen lässt kann man auch gleich sein ganzes Zeug als Rücklage für den Mitbewohner anbieten.

Rene
16-02-2014, 06:56
Oh man, es geht doch nichts über eine Spur Realität in so einem Thread.

Erstmal muss doch tatsachlich die Einsicht kommen, dass man immer und überall mit einem Überfall rechnen muss. Nun hats der TS erlebt, aber ob das Gefühl lang genug anhält, um sich ernsthaft mit der persönlichen SV auseinanderzusetzen, bleibt abzuwarten.

Natürlich muss als erstes ein Türspion eingebaut werden. Kann man selbst machen und kostet meist unter 20 Euro. Da kann man durchguggen und so eine Tür zulassen.

Auf engsten Raum ist eine Verteidigung meiner Erfahrung nach meist besser möglich, als dort wo Gegner in der Rücken gelangen. Ein Extrembeispiel ist oben ja verlinkt. Aber bei solchen Situationen muss man sich erstmal selbst richtig einschätzen. Ich denke, trotz der Fehlers, die Tür zu öffnen, hat der TS alles richtig gemacht, zumindest ist er ohne Verletzung rausgekommen.

Tränengas und Co sind tolle Tipps, die auch in die Hose gehen können. Habs selbst schon ins Gesicht gekriegt, meinem Gegner die Zähne eingeschlagen und dann zum nächsten Waschbecken, und mich von meinen Kumpels feiern lassen.

matthisc
16-02-2014, 17:06
Also das Gefühl wird wohl noch sehr lange anhalten.^^

Und ich werde auch hoffentlich ab dem nächsten Semester Kickboxen anfangen, im Momentist der PSV in Augsburg ziemlich überfüllt.

Naja ich hoffe einfach nie wieder in eine solche Situation zu kommen, und wenn doch, vorbereitet zu sein.

Gruß,
Matthi

Tiju
17-02-2014, 12:26
Ich weiß nicht, ob du das so meinst, wahrscheinlich nicht, aber auf so eine Situation bereitest du dich sicher nicht durch Kickboxen vor oder andere waffenlose SV-Ausbildung. Willst du dich im Flur mit drei Leuten prügeln, die Stöckchen in der Hand halten und wer-weiß-nicht-was unter der Jacke haben?

matthisc
18-02-2014, 12:28
Keine Sorge, bin ja nicht ganz blöd.

Ich weiss, dass es im Ernstfall vermutlich keinen Unterschied macht, aber für das Bauchgefühl ist es ganz gut glaube ich.

Gruß,
Matthi

gion toji
18-02-2014, 12:57
worin besteht eigentlich genau der Mehrwert von dem ganzen Mitbewohner-Gedöns?
Man zahlt mehr Geld dafür, dass da noch ein fremder Typ in der Wohnung rumlungert und Typen mit Stöcken anlockt
Such dir deine eigene Wohnung - hast mehr davon und ist billiger

Fry_
18-02-2014, 14:44
Mitbewohner sind das Licht der Welt, wenn sie Montagmorgen Kaffee haben, und man selber nicht. NurmalsonBeispielbrummel...

die Mehrheit von denen kriegt auch nicht solchen Besuch oder bittet einen mal eben, bei der Beseitigung einer toten Prostituierten zu helfen. Oder so.

matthisc
18-02-2014, 21:11
Mitbewohner sind ne coole Sache, ich zieh jetzt auch mit ein paar Freunden zusammen da kann man ein paar echt coope Sachen machen. :)

Man sollte nur immer wissen mit wem man es zu tun hat, dann kann man solche Sachen meidt schon im vorfeld ausschließen.

Tiju
19-02-2014, 09:52
Sicherlich. Allerdings gibt es auch böse Leute, die einfach so in Wohnungen eindringen, um sich am Inventar zu bedienen und dabei Bewohner verletzen oder umbringen. Da hilft die sorgfältige Mitbewohnerwahl wenig, es sei denn vielleicht, man wählt KSK- oder SEK-Mitglieder aus. ;)

matthisc
19-02-2014, 13:03
Da ist es sowieso egal denke ich.
Ich würde dann sowieso lieber bei Familien oder Einzelwohnungen reingehen um das Risiko zu minimieren.

Tiju
20-02-2014, 08:27
Beruhige dich einfach mit der Statistik. Bei ca. 3.000 Wohnungsüberfällen pro Jahr und ca. 40.000.000 Haushalten in Deutschland, wie groß ist die Chance, daß es dich trifft? :)

Klaus
20-02-2014, 12:07
Null, weil ich ein 8x2"-Stahlprofil quer über die ganze Breite der Tür als Bügel hab.