Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt Ausrüstung?
itto_ryu
05-02-2014, 20:58
Ich mag die Kämpfe bei Battle of Nations ja gerne, was ich bisher nur bruchstückhaft weiß, ist wie sich die Ausrsürung der Kämpfer zusammensetzt. Ich meine, die muss was aushalten, wenn man so zuschaut. Immerhin wird da mit streitkolben, Zweihnadschwertern und Stangenwaffen voll draufgezimmert (ach so und ich möchte keine Diskussion über Harnschikampftechniken anregen, ich will nur mal wissen, was BoN-Kämpfer oder andere Vollkontaktler so genau an spezieller Ausrsüstung haben :)):
7YYfRmH-4IM
In den BoN Regeln stehen doch Mindestanforderungen an die Ausrüstung, das dürfte doch ein guter erster Anhaltspunkt sein.
Ich weis nur was ich bei meinem seltenen Mittrainieren und sonstigem Austausch mit VK-Gruppen so mitgenommen habe: Also es besteht auch ein Anspruch an historische Belegtheit der Hanrische und Untekleidung und Ausrüstugn allgemein, welcher von mittelmäßig bis sehr hoch angesetzt sein kann, je nach Gruppe&Veranstaltung.
Durchgesetzt hat sich als Anhaltswert die Epoche des späten 14. J, zum Teil bis ins 15. Jh hinein.
An Materialstärken habe ich noch ein paar Daten aus Gesprächen im Kopf: Nicht wärmebehandelte Stähle ab 2 mm Materialstärke, gehärtete/vergütete Stähle Eins-Komma-Irgendwas millimeter als Mindestdicke. Helme in der Regel dicker (Ich mein 4 mm Materialstärke bei Helmen ist nicht unüblich). Aber da kennen sich aktive Sportler sciherlcih besser aus als ich.
Bin aber rein zufällig nächste Woche nochmal bei einer Gruppe zu Besuch, kann nochmal nachfragen.
itto_ryu
06-02-2014, 13:30
Vielen Dank schon mal, da bin ich gespannt.
BloodRage
10-02-2014, 08:27
Und wie sind jetzt die Massangaben für VK und BoN?:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.