PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampftechnik mit Beißen?

Menschensohn
06-02-2014, 09:18
Hi,

ich hab mal von einer asiatischen Kampftechnik gehört, die sich speziell mit Beißen und Augenstechen beschäftigt, hab aber vergessen wie sie heißt.
Hat jemand ne Antwort?

Gruß

hug-a-tree
06-02-2014, 10:02
Kino mutai - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kino_mutai)

Das z.B.?

Terao
06-02-2014, 10:45
Wie üben die das? Beißen sie in ne Pratze?

Menschensohn
06-02-2014, 10:52
@ hug-a-tree

Genau das hab ich gemeint. Danke für die schnelle Antwort.

Wie man das übt? Keine Ahnung. Mit Fleisch, eingepackt in ein T-Shirt?

Eskrima-Düsseldorf
06-02-2014, 11:04
Wie man das übt? Keine Ahnung. Mit Fleisch, eingepackt in ein T-Shirt?

Ja, das machen die wohl wirklich, tapen sich Fleisch an den Oberschenkel z. B....

Ich halte das für

a) einen Marketinggag

b) relativ sinnfrei

Warum sollte man so etwas instinktives wie Beißen überhaupt trainieren wollen?

Grüße
Christian

Wai-Ming-Lee
06-02-2014, 11:11
Hab das mal bei Paul Vunak gesehen. Die üben tatsächlich mit rohen Steaks.

Terao
06-02-2014, 11:17
Hab das mal bei Paul Vunak gesehen. Die üben tatsächlich mit rohen Steaks.Sicher, dass das nicht der Vereinsgrillabend war?

Und: Gibts für die Vegetarier dann Tofu im T-Shirt?

BUJUN
06-02-2014, 11:20
Sparring mit Maulkorb !

Herrlich :)

Hannibal läßt grüßen

KINO MUTAI - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AwchMZJeltg)

Terao
06-02-2014, 11:27
http://www.geratec.de/vamp/vampir.jpg

hug-a-tree
06-02-2014, 11:27
Tja, in der Tat etwas seltsam. Mit fällt auch noch spontan Ohrenbeisser Mike Tyson ein. ;)

kanken
06-02-2014, 11:28

Weil Beißen nicht gleich Beißen ist. Ziele, Art des Beißens (was von Ziel abhängt) Setup für das Beißen und Follow-up etc.

Der große Kaumuskel des Menschen kann am meisten Kraft entfalten von allen Muskeln des menschlichen Körpers, ist praktisch wenn man weiß wann wie und wo man das einsetzen kann.

Grüße

Kanken

hug-a-tree
06-02-2014, 11:29
... und hinsichtlich der Übertragung von Infektionskrankheiten kein Verhältnis zwischen Wirkung und Gefahr.

kanken
06-02-2014, 11:31
Kommt drauf an um was du kämpfst...

gion toji
06-02-2014, 11:34
Kino Mutai ist nicht nur das Beissen, sondern das Gesamtpaket aus Beissen, Kneifen, Bohren etc.
Letztendlich bringt einem das aber wenig, wenn man nicht auch grappeln kann

Warum sollte man so etwas instinktives wie Beißen überhaupt trainieren wollen?es ist tatsächlich etwas tricky, jemanden zu beissen, der was vom Grappling versteht. Frag mich nicht, woher ich das weiss :D

PS: Kanken hats schon gut erfasst

Terao
06-02-2014, 11:35
Mit fällt auch noch spontan Ohrenbeisser Mike Tyson ein.Als Boxer dürfte er das doch gar nicht können.
Ob der heimlich mit Steaks geübt hat?

Pinuti
06-02-2014, 11:42

Sooo instinktiv finde ich das gar nicht. Wenn man beim Grappling mit sämtlichen Armen und Beinen (den eigenen UND denen des Gegners) beschäftigt ist, und nebenbei der Erstickungstod droht, kommt man (also ich) oft gar nicht auf die Idee. Musste mir erst gesagt werden :D
Und die Wirkung ist super, reicht ja ein leichtes Zwicken und man kann sich neu positionieren und hat etwas Zeit und Luft gewonnen. Also ich mags. Bin aber auch ein Mädchen :D:D

LG
Stefanie

Mahmut Aydin
06-02-2014, 11:43

ist schlagen etwa nicht instiktiv? verstehe nich wieso leute das dennoch trainieren...

Terao
06-02-2014, 11:45
reicht ja ein leichtes ZwickenDu hast aber nette Trainingspartner. :blume:

Pinuti
06-02-2014, 11:48
Du hast aber nette Trainingspartner. :blume:

Jo, die behandeln mich wie ne Lady :D
Manchmal zumindest...

xTex
06-02-2014, 11:52
Kino Mutai has 12 positions and each position has 4 variations! It can be used to inflict pain, to escape from a lock and it can be used to cut body arteries that can cause severe bleeding.

Mit 48 Variationenen zu beißen klingt ja fast schon interessant!

loki93
06-02-2014, 12:20
Sicher, dass das nicht der Vereinsgrillabend war?

Und: Gibts für die Vegetarier dann Tofu im T-Shirt?

...Lachflash :D

Scheint aber wirklich ein Kampfsport für Twilight-Fans zu sein... wobei ich schon glaub, dass es für die SV was bringt.

Stixandmore
06-02-2014, 13:03
es ist tatsächlich etwas tricky, jemanden zu beissen, der was vom Grappling versteht. Frag mich nicht, woher ich das weiss

Alter, du und deine komischen Spielchen wieder:D

on topic: so weit ich weiss ist das ganze bestandteil des Dumog, kann aber dann wohl auch per transition beim grappeln auf dem Boden gemacht werden.
Meine mich auch zu erinnern das mein Lehrer mal erzählt hätte das es nichts traditionelles sei, sondern mehr oder weniger eine Erfindung der Inosanto Leute. Bevor jetzt einer kommt von wegen das braucht man nicht erfinden, sind angeborene Reflexe- richtig, bei erfinden mein ich die "speziellen" Trainingsmethoden dafür.
Auf jeden Fall ist es mir in den Systemen die ich trainiere: Warriors Eskrima, PTK und DTS Kali so noch nicht untergekommen

Klaus
06-02-2014, 13:03
Wenn die Steaks gebraten und gewürzt sind, könnte ich mich damit anfreunden.

Stixandmore
06-02-2014, 13:06
Wenn die Steaks gebraten und gewürzt sind, könnte ich mich damit anfreunden.

Klar- immer nen Feuerzeug und nen Tütchen Salz in der Tasche haben; da kann man sich die betreffene Stelle eben schnell zu recht machen in die man beißen will:D

Antikörper
06-02-2014, 14:02
Ja kenne ich aus dem Dumog Bereich der FMA. Da wird als finishing Move nochmal der Kehlkopf durchgebissen oder auch in gewissen ringerischen Positionen Ohr, Nase oder Hals angeknabbert... Explizit trainiert habe ich das aber noch nicht, ist denke ich auch nicht nötig.

Auch sollte man sich auf solche Spielereien nicht verlassen. Gerade im Bodenkampf im Training funktioniert das wunderbar. Nur sollte man sich keine Taktik aneignen die darauf basiert. In einer realen Situation wird man durch das ausgeschüttete Adrenalin schmerzunempfindlicher. Techniken die auf Schmerz basieren würde ich für die SV überhaupt nicht unterrichten. Beißen, greifen in die Augen, Schläge in den Genitalbereich usw. können auch die Wirkung haben den anderen erstmal so richtig zu aktivieren.

1789
06-02-2014, 17:29
Beißen, greifen in die Augen, Schläge in den Genitalbereich usw. können auch die Wirkung haben den anderen erstmal so richtig zu aktivieren.

:weirdface so richtig aktivieren ??????????????

gruss1789 :D

Bero
06-02-2014, 18:15
Letztendlich bringt einem das aber wenig, wenn man nicht auch grappeln kann
es ist tatsächlich etwas tricky, jemanden zu beissen, der was vom Grappling versteht. Frag mich nicht, woher ich das weiss :D

Sag das mal den Zombies!

http://www.youtube.com/watch?v=kb7-SpJdgQI#t=184

Mr. Myagi
06-02-2014, 18:52

Warum sollte man denn sowas instinktives wie greifen, schlagen und treten überhaupt trainieren wollen?

Evt. geht's beim Training von Schlagen, Beissen, Treten und dergleichen darum, zu lernen, wann und auf welche Weise man die jeweiligen BEwegungen in einem Kampf effektiv zur Anwenung bringen kann.

Oder bezweifelt hier jemand, dass 1. nahezu jeder Mensch schlagen kann, und ausserdem 2. ein trainierter Boxer besser und gezielter zuschlagen kann, als Leute auf die lediglich Punkt 1 zutrifft?

Antikörper
06-02-2014, 19:04
:weirdface so richtig aktivieren ??????????????

gruss1789 :D

:p

Naja, was passiert wohl wenn mich jemand in einer unterlegenden Postion oder sogar Submission hat und ich fange an ihm in den Augen rumzupopeln und zu beißen.. Lässt er los und Schreit "aua aua" oder wird er richtig sauer und zieht durch?

Die Mechanik und die Skills müssen sitzen, sonst brauch ich mich gar nicht auf solche Spielchen einlassen.

Ich hab einer Trainingspartnerin schon gut den Arm überstreckt, weil sie meinte mich, während sie in einem Hebel ist, beißen zu müssen. Nicht aus Absicht sondern einfach aus Reflex weil ich mich erschrocken habe...

Stixandmore
06-02-2014, 20:23
:p

Naja, was passiert wohl wenn mich jemand in einer unterlegenden Postion oder sogar Submission hat und ich fange an ihm in den Augen rumzupopeln und zu beißen.. Lässt er los und Schreit "aua aua" oder wird er richtig sauer und zieht durch?

Wenne nur an im rum knabbers bestimmt- wenne aber richtig rein beißt, wie z.B. in einen Apfel und nen ordentliches Stück Fleisch raus reißt sieht das, glaube ich, anders aus- nur dran denken nicht zu schlucken:D

big X
07-02-2014, 00:55
Wenne nur an im rum knabbers bestimmt- wenne aber richtig rein beißt, wie z.B. in einen Apfel und nen ordentliches Stück Fleisch raus reißt sieht das, glaube ich, anders aus- nur dran denken nicht zu schlucken
zum einen das,

zum anderen, wie bei allen sachen, musst du halt wissen wann & wo du es einsetzt.

ich habe in meinen spielereien, wenn ich dann mal "gebissen" habe, bisher nur überraschung und schreckreaktionen (also wegzucken = platz machen) erlebt ;).

gasts
07-02-2014, 02:47
Tja, in der Tat etwas seltsam. Mit fällt auch noch spontan Ohrenbeisser Mike Tyson ein. ;)

und natürlich Bruce Lee:

http://www.youtube.com/watch?v=ii-MLjI5Fyc

http://www.youtube.com/watch?v=hoVe-FPVbUo

in RL die Lady aus Alaska.
Wurde ja als besonders brutal empfunden, in einem Umfeld, in dem es nicht unüblich ist, Maßkrüge als Argumentationsverstärker einzusetzen:

http://www.youtube.com/watch?v=zEr0Q4EV8pA

Sojobo
07-02-2014, 08:53
Ich hab das Beißen als Teil verschiedener Kombis auch mal eine längere Zeit trainiert. Die Leute halten mich für irre. Okay, aber man kann sich nicht per Internet-Profilbild mit einem Wolverine identifizieren und dann nicht seine animalische Seite hervorheben. Außerdem tut ein Biss verdammt weh.

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2014, 09:38
Warum sollte man denn sowas instinktives wie greifen, schlagen und treten überhaupt trainieren wollen?

Evt. geht's beim Training von Schlagen, Beissen, Treten und dergleichen darum, zu lernen, wann und auf welche Weise man die jeweiligen BEwegungen in einem Kampf effektiv zur Anwenung bringen kann.

Oder bezweifelt hier jemand, dass 1. nahezu jeder Mensch schlagen kann, und ausserdem 2. ein trainierter Boxer besser und gezielter zuschlagen kann, als Leute auf die lediglich Punkt 1 zutrifft?

Ich halte schlagen und treten für um einiges komplizierter als beißen. Eine Gerade mit der Faust zu schlagen z. B. ist lange nicht so instinktiv wie dem dem Gegner die Krallen ins Gesicht zu schlagen, sie in die Augen zu Bohren und ihm in die Kehle zu beißen.... das haben wir uns halt mühsam abgewöhnt ;)
Man kann sich ja gerne damit beschäftigen aber da eine eigene Kampfkunst draus schaffen zu wollen ist für mich ein Marketinggag des werten Herrn Vunak.

Grüße
Christian

Knoblauchkonsument
07-02-2014, 10:02
Erstens es ist nicht immer einfach zu beißen. Manchmal brauch man Grappling um in die richtige Position zu kommen, ich habe beim Krav Maga Training, auch mal einen in den Guillotine Choke gehabt und sein Kopf war fixiert, da war gar nicht an einen Biss zu Denken.
Er Kniff dann und versuchte an meinen Augen zu kommen, als Reaktionen verstärkte ich einfach nur den Druck und er tappte dann doch. Ein anderer (das war aber Guillotine Training im Stand), versuchte auch viel mit in die Augen, Ohren ziehen, Tritte in den Schritt und so, aber nicht der Schmerz half ihm, er hat sich wild bewegt und er war nicht am Boden fixiert. Daher lockerte sich immer etwas mehr und mehr der Griff, weil etwas auf Abwehr musste ich schon meine Haltung einstellen und so kann man dann auch raus, der Schmerz ist nicht immer der reine Faktor dafür.

Aber ist jemand richtig Schmerzunempfindlich oder gar auf Drogen, hauen solche Sachen meistens nicht hin, außer du kannst ihn richtig die Halsschlagader durchbeißen o.Ä..

Und wie Antikörper mit einer Erfahrung beschrieb, manchmal hat so ein Biss einen Schreck zur Folge, der denn Hebel noch verschlimmert, weil man erst recht durchzieht.

Terao
07-02-2014, 10:43
Ich denke ja, dass jemand, der seine Zeit ausschließlich mit gewöhnlichem Grappeln verbringt, wesentlich häufiger Situationen zum Beißen schaffen kann, als jemand, der spezielle Beißübungen (mit oder ohne Steaks) macht. Dem braucht man nur zu sagen: "Du kannst übrigens auch beißen", um einen brandgefährlichen Beißer zu schaffen. Der Biss selber ist ja kein allzu komplexer Bewegungsablauf.

ich habe in meinen spielereien, wenn ich dann mal "gebissen" habe, bisher nur überraschung und schreckreaktionen (also wegzucken = platz machen) erlebtÜberraschungs- und Schreckreaktionen sind ja nur dann zu erwarten, wenn eine Handlung nicht in das Schema passt, das eine Person von einer Situation hat. Möglicherweise ist der Erwartungshorizont bei diesen Spielereien ein anderer (schmalerer), als er`s vielleicht in anderen Situationen ist?

gion toji
07-02-2014, 11:06
Ich denke ja, dass jemand, der seine Zeit ausschließlich mit gewöhnlichem Grappeln verbringt, wesentlich häufiger Situationen zum Beißen schaffen kann, als jemand, der spezielle Beißübungen (mit oder ohne Steaks) macht. Dem braucht man nur zu sagen: "Du kannst übrigens auch beißen", um einen brandgefährlichen Beißer zu schaffen. Der Biss selber ist ja kein allzu komplexer Bewegungsablauf.du hast keine Ahnung, worum es hier geht, oder?

Terao
07-02-2014, 11:08
du hast keine Ahnung, worum es hier geht, oder?
Dachte, ums Beißen?
Das mit den Steaks, so absurd das klingen mag, hab tatsächlich nicht ICH mir ausgedacht:
Hab das mal bei Paul Vunak gesehen. Die üben tatsächlich mit rohen Steaks.Oder was meintest Du?

gion toji
07-02-2014, 11:33
nein, es geht ums Kino Mutai. Und das ist nicht nur das Beissen, sondern das Gesamtpaket aus allen möglichen Techniken (ich weiss jetzt gar nicht, ob Kleingelenkmanipulationen da auch drunter fallen), die Vunak als Upgrade fürs Grappling oder eben Dumog positioniert, wenn bsp. der Gewichtsunterschied arg zu gross ist. Kino Mutai alleine bringt es einem aber gar nichts, man muss schon was zum upgraden haben
Die Steaks fallen einem sofort ins Auge, aber tatsächlich sind sie irrelevant. Wichtig sind immer noch Positionen, Sweeps, am Boden bewegen etc
Kino Mutai ist die Fortsetzung des Grapplings mit anderen Mitteln

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2014, 14:17
nein, es geht ums Kino Mutai. Und das ist nicht nur das Beissen, sondern das Gesamtpaket aus allen möglichen Techniken (ich weiss jetzt gar nicht, ob Kleingelenkmanipulationen da auch drunter fallen), die Vunak als Upgrade fürs Grappling oder eben Dumog positioniert, wenn bsp. der Gewichtsunterschied arg zu gross ist. Kino Mutai alleine bringt es einem aber gar nichts, man muss schon was zum upgraden haben
Die Steaks fallen einem sofort ins Auge, aber tatsächlich sind sie irrelevant. Wichtig sind immer noch Positionen, Sweeps, am Boden bewegen etc
Kino Mutai ist die Fortsetzung des Grapplings mit anderen Mitteln

Ich glaube aber trotzdem noch, dass ein guter Grappler das Beißen nicht extra trainieren muss sofern er feste Nahrung zu sich nimmt...

Bero
07-02-2014, 14:36
... nur dran denken nicht zu schlucken:D

Bist du verrückt??! :ups:

Alles schön aufessen, dass gibt Kraft und Energie für den weiteren Kampfverlauf.
Da kann der nächste Gegner direkt kommen, wer braucht schon Energie-Riegel wenn der Gegner alles nötige mitbringt? :D

Terao
07-02-2014, 14:37
Ich glaube aber trotzdem noch, dass ein guter Grappler das Beißen nicht extra trainieren muss sofern er feste Nahrung zu sich nimmt...Du hast eben keine Ahnung, worum es hier geht. :p;)

gion toji
07-02-2014, 15:24
Ich glaube aber trotzdem noch, dass ein guter Grappler das Beißen nicht extra trainieren muss sofern er feste Nahrung zu sich nimmt...sicher nicht in der Form, wie bsp. Grappling oder Boxen trainiert werden muss: jahrelang, mehrmals pro Woche etc.
Es reicht, es mal gemacht zu haben*
Ich für meinen Teil habe früher etwas intensiver Grappling trainiert und für mich war es anfangs schon eine kleine Umstellung. Nach einer Weile versucht man jedes Problem per Armbar zu lösen

* Das mit den Steaks ist auch etwas albern

big X
07-02-2014, 15:50
Überraschungs- und Schreckreaktionen sind ja nur dann zu erwarten, wenn eine Handlung nicht in das Schema passt, das eine Person von einer Situation hat. Möglicherweise ist der Erwartungshorizont bei diesen Spielereien ein anderer (schmalerer), als er`s vielleicht in anderen Situationen ist?
richtig. waren zwar spielereien im SV-rahmen, aber in einem zahmen verein. da haben die jungs und mädchen einfach nicht mit sowas gemeinem wie beissen gerechnet. (anmerkung: nicht alles war spielerei mit zahmen gegnern - funktionierte auch in sparringssituationen mit erfahreren gegner (bisher)).

die haben auch mit anderen sachen nicht gerechnet ;).

wichtig für das beissen ist schon, sich mal gedanken dazu gemacht zu haben, wo, wann, wie beissen.
ist ähnlich zu anderen waffen. schlagen und treten und ringen kann auch jeder. sogar jeder kann mit einem knüppel zuschlagen oder mit einem messer stechen. müsste also auch nicht trainiert werden.
gut - diese sachen sind komplexer, deswegen kann mensch sich damit länger beschäftigen. aber über das beissen gar kein wort verlieren ?

auch wenn es nur ein werbetrick von paul vunak ist, hat er ein wichtiges thema eröffnet.

Stixandmore
07-02-2014, 16:12
Bist du verrückt??! :ups:

Alles schön aufessen, dass gibt Kraft und Energie für den weiteren Kampfverlauf.
Da kann der nächste Gegner direkt kommen, wer braucht schon Energie-Riegel wenn der Gegner alles nötige mitbringt? :D

Für den Zombie mag das wohl gelten:p Allerdings möchte ich nicht unbedingt Fleisch( wer weiss wo der Typ sich rum getrieben hat) schlucken- von Blut in Zeiten von Hepatitis, HIV und ähnlichem will ich gar nicht erst anfangen;)