krav maga oder mma [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krav maga oder mma



thunderhawk
06-02-2014, 13:39
ich bin brillenträger würde mich aber für mma oder krav maga intressieren ist
das als brillenträger möglich also komplett mit wettkampf
ich habe eine sportbrille auch aber geht das ?

Me1331
06-02-2014, 13:41
Wettkampf mit Brille wäre mir nicht bekannt.
Such dir eines aus und geh trainieren

DieKlette
06-02-2014, 14:04
ich bin brillenträger würde mich aber für mma oder krav maga intressieren ist
das als brillenträger möglich also komplett mit wettkampf
ich habe eine sportbrille auch aber geht das ?

Kontaktlinsen oder ohne Sehhilfe. Soll Dich dann im Wettkampf keiner Hauen dürfen, weil Brillenträger?

Wettkampf gibt es im Krav Maga nicht, MMA ja.

marq
06-02-2014, 14:13
Soll Dich dann im Wettkampf keiner Hauen dürfen, weil Brillenträger? bitte nicht ins gesicht boxen, ich bin brillennträger :D:D

Pyriander
06-02-2014, 14:54
ich habe eine sportbrille auch aber geht das ?

Bringt nix. Tageslinsen oder ohne Sehhilfe. Oder zur Not andere Kontaktlinsen.

thunderhawk
06-02-2014, 21:17
bitte nicht ins gesicht boxen, ich bin brillennträger :D:D

nein nich wegen hauen sondern falls es blutig wird ^^

Schwabe
07-02-2014, 02:28
Wenn Du Wettkampf willst MMA.
Wenn Du Selbstverteidigung willst Krav Maga.

Wenn Du beides willst, MMA und Krav Maga ;)

Sportbirlle ist für das leichte Training noch ok (also nicht Vollkontakt), sonst helfen nur Kontaktlinsen.

OliverT
07-02-2014, 09:30
Sportbirlle ist für das leichte Training noch ok (also nicht Vollkontakt), sonst helfen nur Kontaktlinsen.
Kann es nicht auch beim leichten Training schnell mal passieren das sie beim clinchen, etc. kaputt geht?

DieKlette
07-02-2014, 09:38
Kann es nicht auch beim leichten Training schnell mal passieren das sie beim clinchen, etc. kaputt geht?

Es gibt nichts hinderlicheres für jede Art von ernsthafter Kampfkunst in der man kämpfen lernen will einen Brille zu tragen...

Man muss nur in eine Schule gehen, sich umgucken. Sobald Du Brilenträger siehst, kannste eigentlich direkt wieder gehen. Dann weiß man, dass es softi Verein...

F-factory
07-02-2014, 10:33
Man muss nur in eine Schule gehen, sich umgucken. Sobald Du Brilenträger siehst, kannste eigentlich direkt wieder gehen. Dann weiß man, dass es softi Verein...
@Threadersteller: Scheinbar ist MMA nichts für Dich laut der Aussage oben. Komm zum Krav Maga. Da wirst Du dann auch beraten, wie Du am effektivsten mit und ohne Brille trainieren kannst...

Gruß
John

Schwabe
07-02-2014, 16:14
Es gibt nichts hinderlicheres für jede Art von ernsthafter Kampfkunst in der man kämpfen lernen will einen Brille zu tragen...

Man muss nur in eine Schule gehen, sich umgucken. Sobald Du Brilenträger siehst, kannste eigentlich direkt wieder gehen. Dann weiß man, dass es softi Verein...
Also sollten nach Deiner Meinung Brillenträger keinen Kampfsportart machen?
Es gibt viele die können nicht mit Kontaktlinsen!

@OliverT passieren kann immer was, wobei es schon sehr gute Sportbrillen gibt.
Ich selbst hab keine Brille.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

krav maga münster
07-02-2014, 16:31
Das Erste was in einer Auseinandersetzung fliegt, ist die Brille.

Wer in Münster keine Kontaktlinsen hat, macht es auch sonst ohne Brille.

Wenn ich erkläre, setzen sich einige für einen Moment ihre Sehhilfe auf aber trainiert wird dann wieder ohne.

Gruß Markus

Pyriander
07-02-2014, 16:37
Also sollten nach Deiner Meinung Brillenträger keinen Kampfsportart machen?
Es gibt viele die können nicht mit Kontaktlinsen!


Das hat er so nicht gesagt, aber lässt Du Leute ihre Brille aufhaben, wenn sie sich ins Gesicht boxen? Oder ernsthaft rangeln? Auch einen Helm aufsetzen dürfte kaum möglich sein - das geht doch auch mit Sportbrille nicht vernünftig, oder?

Klar gibt es Übungen, bei denen das nicht im Weg steht, aber eben auch viele, wo es nicht geht, ohne zu großes Verletzungsrisiko; oder?

Daher die Aussage: wer auch mal mit echtem Widerstand trainiert (also in jedem Kampfsport und in echter SV), muss einen Weg finden, ohne Glas und Metall im Gesicht zu trainieren.

OliverT
07-02-2014, 16:47
@OliverT passieren kann immer was, wobei es schon sehr gute Sportbrillen gibt.
Ich selbst hab keine Brille.
Ich dachte Sportbrillen haben nur andere Gläser?

DieKlette
07-02-2014, 17:35
Also sollten nach Deiner Meinung Brillenträger keinen Kampfsportart machen?
Es gibt viele die können nicht mit Kontaktlinsen!


Wer kein Sparring machen kann lernt nicht kämpfen.

Um Sparring zu machen braucht man Kontaktlinsen oder macht es ohne Sehhilfe.

Ich bin selber weitsichtig und habe Probleme mit der Tiefenwahrnehmung.

Hab' trotzdem ein super Distanzgefühl entwickelt. Viele Sehschwächen kann das Gehirn über Übung ausgleichen.

Und mal ganz ehrlich: Das erste was fliegt in einer Hauerei ist die Brille(Seh' gerade, Markus hat es schon gesagt ;) ), da gewöhnt man sich am besten direkt ohne klar zu kommen.

Bero
07-02-2014, 18:21
Ich bin ja selber Brillenträger, trainiere aber schon seit eh und je mit Kontaktlinsen.

Bei mir sind Brillen im Training auch ein absolutes Tabu, nur beim Erläutern dürfen sie kurz aufgesetzt werden. (wie bei Markus)

Abgesehen davon das die Brille sicher irgendwann kaputt geht und eine Verletzungsgefahr besteht, finde ich es dem Trainingspartner gegenüber auch höchst unfair.

Dieser muss nämlich ständig acht darauf geben, das Nasenfahrrad nicht zu verbeulen und kann entsprechend nicht mit "voller Leistung" trainieren.

In einem Verein wo ich früher trainiert habe, hat sowas sogar mal fast zu nem Rechtsstreit geführt. Der "geschädigte" hatte nämlich drauf bestanden, dass der "Verursacher" den Schaden bezahlt.
Sowas muss definitiv nicht sein.

Schnueffler
07-02-2014, 18:33
Wenn ich erkläre, setzen sich einige für einen Moment ihre Sehhilfe auf aber trainiert wird dann wieder ohne.


So siehts aus!

F-factory
07-02-2014, 18:53
Bei uns gibt es einige, für die Kontaktlinsen keine Option sind. Auch ohne Brille funktioniert nicht. Die müssten also nach Meinung einiger hier "draußen bleiben"?
Das sehe ich jedenfalls anders.

Bei der IKMF gibt es einen Instructor der seit Jahren immer eine Brille trägt. Dafür hat er eine spezielle Brille die direktem Impact wiederstehen kann. Sie sieht ein wenig aus wie die von Night Owl von den Watchmen.
Es ist jedoch bei einem direkten Treffer extrem schmerzhaft, weshalb da die beste Vorgehensweise ist, nicht getroffen zu werden. Jedenfalls hat die Brille ihn nicht dazu verdammt beim Kämpfen auf der Bank zu sitzen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruß
John

Schnueffler
07-02-2014, 19:03
Es ist jedoch bei einem direkten Treffer extrem schmerzhaft, weshalb da die beste Vorgehensweise ist, nicht getroffen zu werden.

Möchtest du das einem/einer Schüler/in zumuten?
Unter dem Motto: Trag ruhig die Brille, darfst dich nur nicht treffen lassen.

F-factory
07-02-2014, 19:23
Bei uns wird es garnicht erst zum Thema gemacht, sondern Lösungen gefunden. Jedenfalls wird keiner wegen einer Sehschwäche ausgegrenzt.

Gruß
John

DieKlette
07-02-2014, 19:29
Bei uns wird es garnicht erst zum Thema gemacht, sondern Lösungen gefunden. Jedenfalls wird keiner wegen einer Sehschwäche ausgegrenzt.

Gruß
John

Ich find's ja legitim, dass Du hier Werbung für Dich machen willst.

Aber: Das hat NIEMAND von uns gesagt.

Wir sagen nur ganz klar, dass Training für eine reale Kampfsituation auch ohne Sehhilfe gehen muss.

Einige von uns sind auch Brillenträger, wir trainieren trotzdem ohne!

F-factory
07-02-2014, 19:42
Tut mir leid, das hier von manchen anti-Werbung betrieben wird. Werbung hin oder her: wenn jemand nicht ohne Brille trainieren kann, dann bringt es nichts zu sagen: "Trainiert ohne Brille". Das Verletzungsrisiko ist für den Trainingpartner ungleich höher da Entfernungen garnicht eingeschätzt werden können. Dann müssen Lösungen gefunden werden, die den/diejenige sowie andere nicht einschränken.

Gruß
John

Bero
07-02-2014, 19:47
Bei uns wird es garnicht erst zum Thema gemacht, sondern Lösungen gefunden. Jedenfalls wird keiner wegen einer Sehschwäche ausgegrenzt.


Ich finde es sehr vermessen hier mit Phrasen wie "Ausgrenzen" um sich zu werfen, darum geht es gar nicht.

Ich habe bisher keine Sportbrille gesehen, die den Anforderungen eines Kampfsports gewachsen war. (die ich kenne, kommen aber auch in der Regel aus den Ballsportarten)
Vielleicht ist es aber beim von dir beschriebenen Modell tatsächlich anders, mag schon sein.

Bei uns ist nicht getroffen werden allerdings keine Option, wir machen VK-Sparring und da kriegt man nun einmal was ins Gesicht. Hinzu kommt noch Grappling und Bodenkampf incl. GnP und spätestens da ist dann Schluss.

Ausgeschlossen soll natürlich keiner werden und du hast auch völlig recht: "Wo ein Wille das ein Weg.", ne Lösung findet man da schon.
Die normale Brille auf der Nase kann es aber definitiv nicht sein.

DieKlette
07-02-2014, 19:49
Tut mir leid, das hier von manchen anti-Werbung betrieben wird. Werbung hin oder her: wenn jemand nicht ohne Brille trainieren kann, dann bringt es nichts zu sagen: "Trainiert ohne Brille". Das Verletzungsrisiko ist für den Trainingpartner ungleich höher da Entfernungen garnicht eingeschätzt werden können. Dann müssen Lösungen gefunden werden, die den/diejenige sowie andere nicht einschränken.

Gruß
John

Verständlich, wenn es nicht um SV oder Wettkampf geht. Wenn es aber darum geht und SV ist schließlich deine Profession, dann müssen Mittel und Wege gefunden werden, valide Strategien und Drills, damit auch jemand mit eingeschränkter Sehfähigkeit sich verteidigen kann.

Er wird wenn es um Funktionalität geht da nicht drumherum kommen.

Das soll nicht entmutigen im Gegenteil.

Nocheinmal: Angeblich habe ich kein Tiefensehen, da auf Distanz nur einer meiner Augen die Informationen aufnimmt. Tatsache ist aber, dass ich keinen Nachteil spüre, weder beim Boxen noch beim Fußball etc.

Das liegt ganz einfach an der Gewöhnung. Mit viel Training kann das Gehirn sehr viel ausgleichen.

Aber diese Möglichkeit muss gegeben werden.

Mit Brille trainieren ist dafür nicht förderlich.

Bei wirklich eingeschränkter Sehfähigkeit in schwerer Form könnte man unter anderem mehr Wert auf Grappling legen wo Distanzeinschätzung keine große Rolle spielt.

krav maga münster
07-02-2014, 20:27
Einer meiner ehemaligen Leute, hat nur noch 40% Sehkraft, der hat bei mir ohne Probleme mitgemacht, auch Sparring.

Was vermindete Sehkraft angeht, kann ich so glaube ich am meisten erzählen.

Ich habe mich letztes Jahr, auf einem Krav Maga Seminar, mit einem gefährlichen Virus angesteckt und ich war auf einem Auge, innerhalb von 24 Stunden blind.

War 2013 zweimal deswegen im Krankenhaus und muß jetzt nochmal rein für eine Hornhauttransplantation.

Ich sehe eigentlich wieder drauf, kann auch Auto fahren und vor allen Dingen ist Sparring damit kein Problem

Ich mußte langsam wieder reinkommen aber ist alles möglich, auch ohne Sehhilfe.

Gruß Markus

StaySafe
07-02-2014, 20:44
Ich sehe das wie die meisten hier: Wenn es darum geht wirklich mit Druck zu arbeiten, zu sparren, in verschiedenen Distanzen zu kämpfen, dann wird das mit einer normalen Brille gar nichts!

Da wäre das Verletzungsrisiko zu hoch und es wäre den Partnern des Brillenträgers gegenüber auch nicht fair, weil diese sich nochmal zusätzlich wegen der Brille zurücknehmen müssen.

Wenn überhaupt als Sportbrille oder Kontaktlinsen.

Dazu aus der Erfahrung: Ich kenne zwei Leute die mit Sportbrille trainieren und trotz dieses recht sicheren Teils, nie wirklich frei arbeiten können. Folglich werden sie nie so gut wie es wahrscheinlich ohne das Teil werden könnten.

Für beide kommen aber weder Kontaktlinsen noch ein Training ohne Sehhilfe in Frage. Das ist also ein Kompromiss. Kompromisse bremsen aus, ermöglichen aber zumindest ein wenig. Muss eben jedem klar sein.

Einer meiner Leute trainiert mit Kontaktlinsen und hat damit beim Sparring regelmäßig Probleme. Entweder verrutscht ne Linse oder eine Linse verabschiedet sich. Passiert halt wenn man sich pulvert.

Ihn störts nicht, wir sinds gewöhnt. Passt.

Ein anderer Schüler von mir ist direkt in die vollen gegangen und hat sich die Augen lasern lassen damit er trainieren kann. Das ist sicher die radikalste Möglichkeit. Aber er meints ernst, will keine Einschränkung in Kauf nehmen und hats daher wie ganz selbstverständlich gemacht.

Schwabe
07-02-2014, 22:39
Einige von uns sind auch Brillenträger, wir trainieren trotzdem ohne!

Brillenträger ist aber nicht gleich Brillenträger!
Bei mir ist eine Schülerin die sieht ohne Brille praktisch nicht.
Kontaktlinsen sind auch keine Option, weil die bei Ihrer Sehschwäche nicht helfen (sagt sich und glaube ich ihr auch).
Gut wenn es ums Rangeln geht, macht sie das voll ohne Brille (aber man muss sie wirklich schon fast zu ihrem Partner führen, sonst würde sie den nicht erkennen), über Gespür.
Aber wenn es um das normale Boxsparring geht, bleibt leider nur die Lösung dass man bei Ihr eben nur in den Körperbereich schlägt und zum Kopf nur antippt.
Natürlich wird sie keine Kickboxweltmeisterin, aber das will sie auch nicht! Sie will lernen sich zu verteidigen im Rahmen ihrer Möglichkeiten!

Und soll ich ihr das nun verwehren nur weil es für mich und die Gruppe bequemer wäre?!?

Auf die Idee bin ich nicht mal gekommen das sie nicht mitmachen kann und auch keiner aus der Gruppe hat ein Problem damit! Da ich eh extrem stark durchwechsle hat auch sicher kein anderer dadurch eine Trainingseinschränkung.

PS: Bei mir hat sich auch jemand angekündigt der Contergan Schäden hat, die Arme sind soweit wohl normal von der Länge nur die Finger nicht.
Und nun, darf so ein Mensch auch nicht lernen sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verteidigen.

Und wenn jetzt jemand kommt das dieses keine Vergleich ist, doch den Sehbehinderung ist eben auch eine Behinderung! Und manchmal oder sogar oft genug, kann man nichts dagegen machen. Neue Augen kann man sich nun mal noch nicht einsetzen lassen.



Und mal ganz ehrlich: Das erste was fliegt in einer Hauerei ist die Brille(Seh' gerade, Markus hat es schon gesagt ;) ), da gewöhnt man sich am besten direkt ohne klar zu kommen.

Glaube ich gern, ist auch so, nur was bringt es dann mit Kontaktlinsen zu trainieren? Wenn man sonst meist mit Brille rum läuft.

Mata-Leon
08-02-2014, 12:54
Wenn Du Wettkampf willst MMA.
Wenn Du Selbstverteidigung willst Krav Maga.



Das finde ich hat garnichts damit zu tun, bei beidem lernt man kämpfen, sowohl SV als auch Wk sind Kämpfe.

Du kannst MMA machen aber dich nicht die Bohne für Wettkampf interessieren und trotzdem Gefallen daran haben und enthusiastisch dabei sein.

Du kannst KM machen ohne auch nur an SV zu denken aber für dich genau das richtige gefunden haben.

Auch im MMA lernst du kämpfen und damit auch dich in einem Kampf zu verteidigen, egal ob der jetzt im Octagon oder auf der Straße statt findet.

Auch KM ist sportliche Betätigung bei der du deine Leistungsfähigkeit und Fitness steigerst.

Ich weiger mich übrigens nach wie vor MMA als grundlegende Kampfsportart zu sehen, es ist einfach nur freies vergleichendes Kämpfen, um dabei gut zu werden würde ich nach wie vor ne "klassische" KS-Art zumindest nebenbei trainieren wenn nicht als Schwerpunkt (aus sicht eines anfängers).
In Amerika hast du halt MMA Gyms da ist ein 1A BJJler da und bringt dir genau die BJJ Sachen bei die du auch im MMA brauchst, ein Boxer der Faustkombis fürs MMA lehrt, ein Ringer der ans MMA angepasste TD vermittelt, da kann ich dann sagen ok ich will "MMA" machen und geh da hin, aber selbst die Leute haben zu 99% alle nen Schwerpunkt den sie dann intensiver in ner klassischen KS Art trainieren.
In Deutschland versucht man das halt nachzubilden mit MMA Gyms aber so ganz gelingt das nicht.

Versuch einfach beides aus, denn die Unterschiede sind schon recht groß, nach ein paar Trainings solltest du wissen was die zusagt.

Mal grob verallgemeinert:

MMA:

Viel Grappling
Bodenkampfdrills
Viel Sparring
freies Stand-Up ala MT
körperliche Fitness

KM:
- Stand orientiert
-Abwehr orientiert
-weniger Offensive
-mehr taktische Elemente
-mehr Szenarien
-weniger bis kaum Grappling im eig Sinne

Schwabe
09-02-2014, 07:17
Versuch einfach beides aus, denn die Unterschiede sind schon recht groß, nach ein paar Trainings solltest du wissen was die zusagt.

Passt! Es ging mir nur um Himmelsrichtungen, aber Du hast natürlich Recht. Zuerst sollte die Gruppe eh passen, welche Kampfsportart es dann ist, ist schon fast "unwichtig".

Ich kenne im übrigen min. 2 MMA Schulen welche genau so arbeiten wie Du es schreibst, hier in Deutschland.
Und einen guten Boxtrainer dabei zu haben, ist fast immer sinnvoll, egal ob z.B. MMA, Kickboxen oder Krav Maga.



KM:
-mehr Szenarien

Gibt es im MMA Szenarientraining ähnlich wie im Krav Maga?

Mata-Leon
09-02-2014, 11:43
Gibt es im MMA Szenarientraining ähnlich wie im Krav Maga?

Hmm also es gibt halt Szenarientraining für MMA Szenarien :D

Gegner drückt dich gegen den Cage, Genger versucht den Takedown zu erzwingen du versuchst ihn zu stoppen, Kämpfen gegen aggressiven/passiven Gegner usw, du versuchst ihn auf den Boden zu holen er will stehen, du kannst nicht mehr aber musst ihn auf Distanz halten usw.

Keine SV-Szenarien aber Kampfszenarien die einen kühlen Kopf schulen.

Wieg esagt wenn es ums kämpfen an sich geht, also nicht um die Phase davor, um die Taktik zum vermeiden oÄ dann würde ich da ehrlich gesagt nicht zu krass zwischen WK-Sport und SV unterscheiden, in beiden Fällen willst du deinen Gegner kampfunfähig machen ohne selbst schaden zu nehmen.

gruß

StaySafe
09-02-2014, 12:30
Wieg esagt wenn es ums kämpfen an sich geht, also nicht um die Phase davor, um die Taktik zum vermeiden oÄ dann würde ich da ehrlich gesagt nicht zu krass zwischen WK-Sport und SV unterscheiden, in beiden Fällen willst du deinen Gegner kampfunfähig machen ohne selbst schaden zu nehmen.

gruß

:halbyeaha
Eine zu starke oder gar zwanghafte Unterscheidung ist imho nicht nur unsinnig, sondern speziell im Krav Maga am System vorbei.

Wenn man sich vor Augen hält, welche Einflüsse im waffenlosen Bereich die Grundlagen bilden (Boxen, Ringen, Savate, Jujitsu) und wie wichtig es Imi war, dass auch der Bereich -Kampf- erlernt und verstanden wird, dann wird klar, dass Krav Maga eigentlich im Sinne des modernen Allkampfs trainiert werden sollte.

Mit Sicherheit nicht in der ganzen Tiefe und Breite wie es im MMA für den Wettkampf nötig ist, aber auch nicht völlig daran vorbei.

Schwabe
09-02-2014, 16:13
Wieg esagt wenn es ums kämpfen an sich geht, also nicht um die Phase davor, um die Taktik zum vermeiden oÄ dann würde ich da ehrlich gesagt nicht zu krass zwischen WK-Sport und SV unterscheiden, in beiden Fällen willst du deinen Gegner kampfunfähig machen ohne selbst schaden zu nehmen.

gruß
Persönlich würde ich eher zwischen Trainer als zwischen Kampfsportart entscheiden.

Dennoch sollte jemand der auf jeden Fall und eigentlich nur auf Wettkämpfe will, den Wettkampfsport machen und wenn jemand nur wegen der Selbstverteidigung was machen will eben Selbstverteidigung.
Man geht ja auch nicht ins Tennis weil man Auto fahren lernen will.

Aber wie Du schon richtig sagst, viele haben keine 100% Ziele für die kam vieles sinnvoll sein. Womit wieder die Auswahl der Gruppe und des Trainers am wichtigsten ist.


dann wird klar, dass Krav Maga eigentlich im Sinne des modernen Allkampfs trainiert werden sollte.

Erschreckend wie einige wir uns gerade sind, aber ich stimme die voll zu!

Was die reine Kampfphase angeht, sehe ich das genauso das der Allkampfgedanken auf Selbstverteidigung/Krav Maga bezogen sehr sinnig ist (natürlich mit den entsprechenden Ziele für die SV) und auch so trainiert werden sollte.
Bestes Beispiel, ohne Sparring fehlt einfach was im Krav Maga.

krysis
02-04-2014, 11:49
weiß nicht wie aktuell der Post ist. bei uns sind einige mit Brille im Training, würde halt nicht deine normale Alltags-Brille dafür opfern. passieren kann immer was aber mit dem richtigen Trainingspartner geht das.