Vollständige Version anzeigen : Respekt / Angst vor Traning mit Wettkämpfern als Anfänger
Thaiboxerr
06-02-2014, 14:29
Hallo Zusammen !
Ich traniere seit ein paar Monaten Thaiboxen in einer "Beginner Gruppe".
Ich würde sehr gerne eine zusätzliche Einheit machen, diese erfolgt aber nur zusammen mit den Fortgeschrittenen, die unter anderen auch schon richtige Wettkämpfe mitmachen.
Meine Sorge dabei wäre, wenn ich dort mitmache würde ich den Fortgeschrittenen zu sehr "im Weg" stehen und könnte das Tempo von denen nicht migehen z.b. bei Partnerübungen.
Außerdem bin ich noch nicht so extrem an richtig harte Schläge gewohnt und könnte somit in einem Sparringsfall mit einem Wettkämpfer Probleme / Ängste bekommen. Habe nichts gegen die Härte der Sportart, aber wenn ich sehe wie die Wettkämpfer, die das vllt. schon seit 10 Jahren machen zuschlagen, dann bekommt man schon Respekt / Angst.
Was meint ihr so zu dem Thema ? Bin über Tipps in meinem Fall froh.
Liebe Grüße
Bodenknuddler
06-02-2014, 14:33
Kurzum: Vergiss deine Bedenken!
Irgendjemand ist immer irgendwo ein Anfänger, und über Tipps froh! Das gibts im Training, beim Arbeiten, in der Schule.
Natürlich kannst du das Tempo nicht mitgehen - sollst du auch gar nicht. Genauso wie die Erfahreneren wieder jemanden haben, der an der Spitze steht und deren Tempo sie nicht mithalten können!
Nur Mut, klar gibts Leute, die meinen, dass Ihnen Anfänger im Wege stünden...aber das sind halt einfach Idioten ;)
Wenn es dir zu hart ist, bitte deine Partner, langsam anzufangen, damit du rich herantasten kannst, und schau, wie du mit der Härte zurecht kommst.
Gerade am Anfang geht es noch gar nicht um Sparring o.ä., sondern erstmal darum, die elementaren Bewegungen langsam einzuschleifen, am besten an der Pratze mit Partner, vor dem Spiegel oder am Sandsack!
Hast du mal mit dem Trainer darüber geredet wie er das sieht.
Aber grundsätzlich kann man auch mit weit aus besseren Trainieren. es sei den die sind gerade in einer Wettkampf Vorbereitung, da könntest du tatsächlich etwas im Weg stehen.
Thaiboxerr
06-02-2014, 15:19
Hast du mal mit dem Trainer darüber geredet wie er das sieht.
Aber grundsätzlich kann man auch mit weit aus besseren Trainieren. es sei den die sind gerade in einer Wettkampf Vorbereitung, da könntest du tatsächlich etwas im Weg stehen.
Also ich habe das schonmal abgeklärt. Es ist wohl kein Problem dahin zu gehen. Es sind nur quasi meine eigenen Bedenken.
Also ich habe das schonmal abgeklärt. Es ist wohl kein Problem dahin zu gehen. Es sind nur quasi meine eigenen Bedenken.
Geh hin und probiere es aus. wenn es nicht klappt ist das auch kein Beinbruch und vollkommen in Ordnung.
Lars´n Roll
06-02-2014, 16:16
Wenn jemand Wettkampf Erfahrung hat, dann hat er es in der Regel noch viel weniger nötig, sich durch übertriebene Härte und Ausspielen seiner Überlegenheit zu profilieren.
Ich hab schon öfter mit Leuten Sparring gemacht, die teils sogar international Wettkämpfe bestritten haben - das war immer ne sehr gute Erfahrung und ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen. Übertrieben kassiert hab ich dafür schon von Sonntagssportlern, die halt Brecher mit 100kg+ und unwillig oder unfähig waren, etwas technischer zu arbeiten, statt ihre Kraft und ihr Gewicht auszuspielen.
Was den Rest angeht - so lange Du Dir Mühe gibst mitzuhalten und nicht nasebohrend rumstehst wird Dich schon keiner wie das 5. Rad am Wagen behandeln.
Ups, Zitat statt Edit gedrückt. :)
Kniehkigg
06-02-2014, 23:22
Trau dich :)
ich kann deine Ängste nachvollziehen, aber lass dich davon nicht abhalten, sondern im Gegenteil, geh's an! Da wirst du um einiges zusätzlich profitieren.
Wenn du jemanden erwischst der zu hart schlägt dann kommunizier das, teil ihm mit dass du Anfänger bist und dir die Schläge zu hart sind.
Blöd wirds nur wenn du dich nicht traust was zu sagen, also nur Mut.
In einem guten Verein sollten die Fortgeschrittenen Rücksicht auf dich nehmen und dich dementsprechend behandeln, v.a. natürlich im Sparring.
DiamondDallas
07-02-2014, 07:47
Ich kann dich da sehr gut verstehen mit diesen bedenken, die hatte ich vor einem Jahr auch, als ich zu den Fortgeschrittenen hochgekommen bin.
Allerdings ist das wirklich nur ein Hirngespenst mehr nicht..natürlich sind die besser und gehen ein anderes Tempo, aber in einem guten Verein wissen die Fortgeschrittenen sowieso von anfang an, dass du neu in dieser Einheit bist und dementsprechend wird dann auf dich Rücksicht genommen.
Nur Mut nur Mut das geht nicht anders zu als wie bei den Anfängern :). Und die die vor nem Wettkampf stehen werden sowieso gesondert behandelt (so ist es bei uns zumindest). Also mit denen hast du dann eh keinen Kontakt und musst nicht angst haben, dass du denen im Weg umgehst.
Thaiboxerr
07-02-2014, 20:03
Vielen Dank für eure Antworten.
Das hat mir Mut gemacht :).
Die meisten (erfahrenen) Wettkämpfer die ich kennengelernt habe sind meistens zwar harte Jungs, aber sehr kontrolliert und kämpfen angepasst und dosiert (Absprache war da selten nötig). Die meisten haben mich immer mitspielen lassen. Und wenn ich frech geworden bin auch mal gezeigt wie und wo der Hammer hängt - aber nie böse ;)
Mach einfach, Training mit guten Leuten bringt einen nur weiter.
RAMON DEKKERS
14-02-2014, 23:10
Wie alle schon geschrieben haben, brauchst du dir über übertriebene härte in den meisten Fällen keine gedanken machen. Was noch dazu kommt: Du kannst von diesen Leuten viel mehr lernen. An das höhere Tempo wirst du dich schnell gewöhnen (müssen) und das wird dich wahrscheinlich in kurzer Zeit nen ganzes Stück nach vorne bringen, so war es bei mir jedenfalls immer :)
MuayThai92
15-02-2014, 18:36
Nach meiner erfahrung lernt man beim sparring mit fortgeschrittenen auch viel schneller
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.