Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tzun (Remac)

icken
06-02-2014, 17:00
Der Kampfbeginn bei den Leuten im Video, erinnert mich sehr stark an die hier. (http://youtu.be/xb4dkwPlMoE?t=12s)
Ist mir auch schon bei den Griechen in den Videos aufgefallen.
Habe sowas in der freien Wildbahn noch nie gesehen.
Ist das Standard beim Kampftraining, oder nur eine Übung die ich nicht verstehe?

AChXpK7AOcs

Zhijepa
06-02-2014, 17:19
Der Kampfbeginn bei den Leuten im Video erinnert mich sehr stark an die hier.

xb4dkwPlMoE?t

Geiler Clip, die Musik passt ja perfekt dazu ... :megalach:

Rene
06-02-2014, 17:35

Sind das vielleicht die berühmten Fremdstilangriffe?

Spieltheoretiker
06-02-2014, 17:48
nur eine Übung die ich nicht verstehe?

AChXpK7AOcs

Die Übung ist das WT typische Lat Sao Spiel (PakSao Fauststoß Spiel) findet hauptsächlich in der Faustkampfdistanz statt. Wobei meist zur Distanzüberbrückung gekickt wird als Einstieg. (Man kann aber auch andere Einstiege wählen) Kann man auch freier gestalten.

Afaik hat sich der drill in der EWTO sehr verbreitet und wird/wurde so von LT nicht in HK unterrichtet. Habe öfters gehört, dass der drill ursprünglich aus dem Messerkampf stammt.

Lasse mich aber gerne berichtigen.

Esse quam videri
06-02-2014, 18:16
Die Übung ist das WT typische Lat Sao Spiel (PakSao Fauststoß Spiel) findet hauptsächlich in der Faustkampfdistanz statt. Wobei meist zur Distanzüberbrückung gekickt wird als Einstieg. (Man kann aber auch andere Einstiege wählen) Kann man auch freier gestalten.

wenn die wenigstens nen Pak mit Fauststoss machen würden, dann würds ja noch etwas sinn machen, aber so ...

gruss

icken
06-02-2014, 18:29
Afaik hat sich der drill in der EWTO sehr verbreitet und wird/wurde so von LT nicht in HK unterrichtet. Habe öfters gehört, dass der drill ursprünglich aus dem Messerkampf stammt.

Lasse mich aber gerne berichtigen.

Beim Drill soll man ja etwas üben.
Gute Sache, wenn es Sinn macht.
Wenn man bei jedem Beginn eines Drills, die Arme 24x aneinander schlägt um dann zum wesentlichen zu kommen, ist es Schade um die Zeit die man vergeudet. ;)

openmind
06-02-2014, 19:23
Gute Musikauswahl!

_

angHell
06-02-2014, 19:31
Geil auch wie weit sie die Ellenbogen am Gegner vorbeiziehen... :D

openmind
06-02-2014, 19:42
Geil auch wie weit sie die Ellenbogen am Gegner vorbeiziehen... :D

Egal.
Hauptsache, es sieht heftig aus!

_

Pentax
06-02-2014, 20:16
Wenn man bei jedem Beginn eines Drills, die Arme 24x aneinander schlägt um dann zum wesentlichen zu kommen, ist es Schade um die Zeit die man vergeudet. ;)

Ne im Gegenteil. Der Sinn ist ja nicht zu wissen was wann kommt. Kann auch nach 2 "Schlägen" sein, oder eben nach 24 (was zugegebenermaßen ziemlich lange ist).

Kenn das aber eher so, das die Schläge schon halbwegs sinnvoll sind, zumindest so das man eine Hand dazwischen haben möchte. So in dieser Form kenn ich das jetzt nicht wirklich

Gast
06-02-2014, 20:16
Das wesentliche ist eigentlich das aneinander Schlagen.
Soll den Pak und den Fauststoß trainieren.
Mehr ist es nicht.

Pentax
06-02-2014, 20:19
Das wesentliche ist eigentlich das aneinander Schlagen.
Soll den Pak und den Fauststoß trainieren.
Mehr ist es nicht.

Bei uns geht das schon weiter. Zum Beispiel drückt einer den Schlag einfach durch oder macht nen Schwinger oder irgendwas um einen aus der Routine zu holen.

Gast
06-02-2014, 20:33
Bei uns geht das schon weiter. Zum Beispiel drückt einer den Schlag einfach durch oder macht nen Schwinger oder irgendwas um einen aus der Routine zu holen.
Störtechniken werden auch bei uns eingesetzt damit die Leute in keine Routine verfallen.
In Endeffekt ist es bei uns aber ein Technikdrill und kein Kampftraining.

angHell
06-02-2014, 21:53
Ihr macht das auch Maddin? Woher kommt das bei Euch? Ich denke das ist ne Erfindung von KRK? Geht der Pak bei Euch nach vorne wie ein schlag? Warum zweizeitig? Was trainiert ihr damit?

Gast
06-02-2014, 22:12
Ihr macht das auch Maddin? Woher kommt das bei Euch? Ich denke das ist ne Erfindung von KRK? Geht der Pak bei Euch nach vorne wie ein schlag? Warum zweizeitig? Was trainiert ihr damit?
Keine Ahnung woher das kommt. Im Endeffekt ist es einfach eine Abwandlung des KFSdrills.
Pak geht dabei vor wie ein Schlag. Lernen soll man dabei, dass der Druck des Pak
gerade zum Zentrum des Partners geht wenn ich z.B. einen geraden Schlag abwehre.
2 seitig einfach, dass beide gleichzeitig das gleiche üben.

BUJUN
07-02-2014, 07:43
Keine Ahnung woher das kommt. Im Endeffekt ist es einfach eine Abwandlung des KFSdrills.
Pak geht dabei vor wie ein Schlag. Lernen soll man dabei, dass der Druck des Pak
gerade zum Zentrum des Partners geht wenn ich z.B. einen geraden Schlag abwehre.

Also das "PakSao-Spielchen" ( Original-Bezeichnung ) stammt von KRK und
ist sowohl als Übung für Anfänger gedacht als auch für fortgeschrittenere
Schüler ( da Lücken finden wenn Gegenschlag nicht lange genug steht )

Habe das mit KRK persönlich gemacht und viel mit Heinrich Pfaff und als
SPIEL kann es durchaus Spaß machen ... als SPIEL !!!

...

und man sollte das ganz einfach streng VERBIETEN weil nur noch Quatsch
dabei heraus kommt !!!!!!!

Grüüße

BUJUN

Thiloy
07-02-2014, 07:52
Der Kampfbeginn bei den Leuten im Video, erinnert mich sehr stark an die hier. (http://youtu.be/xb4dkwPlMoE?t=12s)
Ist mir auch schon bei den Griechen in den Videos aufgefallen.
Ist das Standard beim Kampftraining, oder nur eine Übung die ich nicht verstehe?

AChXpK7AOcs

Das ist mal wieder das typische WT ala EWTO um die 90er rum.
Ich muss immer wieder sagen, ich schaue mir das ja gerne an und finde das sich der eine oder ander schnell bewegen kann, ABER wieder mal nur gegen Artgleiche Kollegen. Wenn da nen Boxer steht hilft es nix.

In den Übungen jagen die Kolllegen Arttypischen Bewegungen hinterher die einfach nur spezifisch WT sind und Dir NICHT helfen, sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, mit jemandem der boxt oder Thaiboxen oder Kickboxen macht. ...

Die Selbstüberschätzung wird genau mit diesen Lat sao Spielchen noch gesteigert und alle Schüler die dann mit Lat sao anfangen haben natürlich keine Chance gegen den Techniker der es macht.

Aber der Techniker wird richtig Probleme bekommen, wenn es eben mal nicht so läuft wie im Video.

Die Übung macht Dich nicht besser! Eigenllich unnötige Zeit. Du enteickelst eben kein Auge. UND solltest Du mal etwas zicken und im lat sao mal etwas starrer sein.. bummmm dreht der Kaptain mal ordentlich auf :-)

Gast
07-02-2014, 09:31
...
BUJUN
Wie gesagt, keine Ahnung woher es kommt.
Ich kenns als Pak Sao Drill. Meine Linie steht steht aber in keiner Verbindung zur EWTO oder WT. Wir berufen uns nicht mal auf Yip Man.

Für meinen Pak hat mir der Drill durchaus geholfen.

angHell
07-02-2014, 11:30

Hey,

ich meinte zweizetig, nicht seitig. ;)

Unser Pak soll halt nicht frontal gegen den Schlag des anderen knallen, verstehe daher den Lerneffekt auch nicht.

Bist Du sicher das Eure Linie 0 Verbindung zum WT hat? Frag doch mal nach, denn das klingt mir alles sehr nach dem KRK Spielchen!

Da gab es (jedenfalls in dem Spiel) keinen Unterschied von Pak und Schlag. In anderen Übungen aber schon... naja, das übliche halt...

BUJUN
07-02-2014, 13:24
Ergänzung:
KRK hat die "Programme" für die SG's entwickelt.
1. SG = gegen geraden Fauststoß Brusthöhe
2. SG = gegen geraden Fauststoß Bauch
3. SG = gegen Rückhand
4. SG = gegen Schwinger
5. SG = gegen Nackenzug + Knie
6. SG = da ging damals das ChiSao-Theater los,bis 8. SG
9. SG = Sparring gegen 1 Gegner
10. SG = Sparring gegen mehrere Gegner
11. SG = gegen Stockangriff
12. SG = "Sanfte Mittel"

Bereits im 1. SG hat er viel reingepackt: auch Gleichzeitigkeit

Kommt ein gerader Angriff = mit Pak DAGEGEN und zwar so, dass
der geg. Arm NICHT SEITLICH weg geschlagen wird sondern mit Druck
zum Gegner steht und GLEICHZEITIG eigener gerader Fauststoß

müsste ungefähr so klingen BAM BAM .......BAM BAM ..... BAM BAM

und NICHT pitsche patsche in Endlosschleife !!!

EINMAL RICHTIG gezeigt ist das zu verstehen.

Und zu meiner Zeit hat GM KRK JEDEN Schüler selbst geprüft und es
richtig gemacht - ohne Berichtigung der Fehler beim Schüler ( so war er halt )

Und nicht jeder Lehrer hat das damals kapiert und seine Pitsche - Patsche -
Dummfug - Version weiter gegeben und was mittlerweile draus geworden ist ...

ALLE Demos die aus ChiSao oder Pitsche - Patsche entstehen sind kompletter
Müll !!!!!!!

Nicht nur sinnlos sondern auch falsche Entwicklung !

Nochmal: Pak ( & Co. ) sind immer "nur" 50 % der Bewegung, IMMER
gleichzeitig zusammen mit XYZ

Grüße

BUJUN

Gast
07-02-2014, 22:39
...
Der Pak trifft am Unterarm des Gegenübers. Dabei soll er so geschlagen werden, dass der Pak den Schlag stoppt. Der Druck des Pak soll zu Zentrum des Gegenübers gehen und nicht vorbei. Das soll man dabei lernen.
Was meinst mit 2zeitig, das versteh ich grad nicht.
Die Linie an sich steht in keiner Verbindung mit WT. Pin San und WT sind 2 völlig verschiedenen Linien.
Vl. hats mal einer aus dem WT mitgenommen oder KrK hats abgekupfert, wer weiß.
Der Drill hat bei uns aber wohl einen komplett anderen Sinn.
Ist ein Technikdrill und keine Kampfübung. Bei uns zumindest.

angHell
07-02-2014, 22:48
naja, sowas meine ich doch, mitgenommen von KRK oder so - deswegen würde ich danach mal fragen an Deiner Stelle, eben weil die Linien ja eig. nicht miteinander zu tun haben, vll. hat der Lehrer ja aber auch mal bei KRK angefangen o.ä...?

Zweizeitig heißt Pak und Schlag immer abwechselnd und nicht pak/da - bamm - gleichzeitig...

Bei uns gibts ja noch Mansao daüfr, wenn auch immer mit offline gehen und nicht unbedingt zum blocken, aber der hat zumindest die richtung, ist aber letztlich auch was ganz andees als stumpf ggerade genau gegen den schlag zu hauen... naja...

Gast
07-02-2014, 23:03
...
Kann alles sein. Vl. frag ich mal nächste Woche aber für mich wars nie wichtig wo es herkommt.
Meines wissen war Pin San aber einer der ersten oder sogar die erste Linie in Europa.
Aso 2zeitig, wir haben Anwendungen die so funktionieren.
Z.B. Pak um den Arm aus dem Weg zu räumen und die Faust folgt danach, oder 2 Paks hintereinander, entweder um 2 gerade Angriffe abzuwehren oder zum Trapping.
Für das braucht der Pak halt nen guten Druck, dazu der Drill.

die Chisau
08-02-2014, 00:03
naja, sowas meine ich doch, mitgenommen von KRK oder so - deswegen würde ich danach mal fragen an Deiner Stelle, eben weil die Linien ja eig. nicht miteinander zu tun haben, vll. hat der Lehrer ja aber auch mal bei KRK angefangen o.ä...?

Maddin`s Lehrer vor Ort hat in der EWTO begonnen und war einige Jährchen dort dabei, wie auch der AVCI Lehrer.
Es ist also absolut nicht auszuschließen, dass hier ein WT Einfluß dabei ist, zumindestens seitens der örtlichen Lehrers.

Die Frage ist doch, egal ob "Kampfdrill", Technikdrill bringt`s was, für die eigenen Fähigkeiten?

die Chisau
08-02-2014, 00:06
Also das "PakSao-Spielchen" ( Original-Bezeichnung ) stammt von KRK und
ist sowohl als Übung für Anfänger gedacht als auch für fortgeschrittenere
Schüler ( da Lücken finden wenn Gegenschlag nicht lange genug steht )

Habe das mit KRK persönlich gemacht und viel mit Heinrich Pfaff und als
SPIEL kann es durchaus Spaß machen ... als SPIEL !!!

...

und man sollte das ganz einfach streng VERBIETEN weil nur noch Quatsch
dabei heraus kommt !!!!!!!

Grüüße

BUJUN

:halbyeaha

Gast
08-02-2014, 12:06
Maddin`s Lehrer vor Ort hat in der EWTO begonnen und war einige Jährchen dort dabei, wie auch der AVCI Lehrer.
Es ist also absolut nicht auszuschließen, dass hier ein WT Einfluß dabei ist, zumindestens seitens der örtlichen Lehrers.
Ja das stimmt. Bezog mich nur auf die Linie.
Deswegen glaube ich es auch nicht weil mein Trainer den Anspruch hat seine Stile so weiter zu geben wie er sie gelernt hat und da eigentlich nicht rummixt.
Und im Pin San steht er in der Linie von Austin Goh und jetzt Joseph Man.
Aber vl. frag ich mal nach, wer weiß. Vl. sind wirklich paar Drills dazugekommen.

Die Frage ist doch, egal ob "Kampfdrill", Technikdrill bringt`s was, für die eigenen Fähigkeiten?
Wie gesagt für meinen Pak hats schon was gebracht.

icken
08-02-2014, 12:21
Wie gesagt für meinen Pak hats schon was gebracht.

Macht ihr die Drills wie im geposteten Video?

Gast
08-02-2014, 13:03
Macht ihr die Drills wie im geposteten Video?
Also vom Aufbau wäre er eigentlich gleich.
Schlag und Pak gehen aber gerade zum Gegner und vor allem mit Druck. Die Jungs im Video schlagen ja mehr ein Rad, also von oben nach unten.
Dazu sollte bei uns auch nicht mit Rückenlage gestanden werden.
Und wir bauen auch keine Würfe oder Ellenbogen da ein.

Also vom grundlegenden Aufbau ja, von der Ausführung nein, und von der dahinterliegenden Idee anscheinend auch nein.
Ist wohl wie beim Chi Sao, gleicher Drill, andere Ausführung.

icken
08-02-2014, 13:39
Also vom Aufbau wäre er eigentlich gleich.
Schlag und Pak gehen aber gerade zum Gegner und vor allem mit Druck. Die Jungs im Video schlagen ja mehr ein Rad, also von oben nach unten.
Dazu sollte bei uns auch nicht mit Rückenlage gestanden werden.
Und wir bauen auch keine Würfe oder Ellenbogen da ein.

Also vom grundlegenden Aufbau ja, von der Ausführung nein, und von der dahinterliegenden Idee anscheinend auch nein.
Ist wohl wie beim Chi Sao, gleicher Drill, andere Ausführung.

Dann bin ich ja beruhigt.
Ob da jetzt Würfe, Ellenbogen oder was kommt ist ja egal.
Mir ging es um dieses Gepaddel zu Beginn.
Fand ich etwas befremdlich. ;)

angHell
08-02-2014, 13:45
Kann alles sein. Vl. frag ich mal nächste Woche aber für mich wars nie wichtig wo es herkommt.

ok, mach das doch mal!

Gast
08-02-2014, 14:04

Dann bin ich ja beruhigt.
Ob da jetzt Würfe, Ellenbogen oder was kommt ist ja egal.
Mir ging es um dieses Gepaddel zu Beginn.
Fand ich etwas befremdlich. ;)
Bujun hat da mMn. ganz gut erklärt.
Gepaddelt sollte bei uns nicht werden.

Yum Cha
08-02-2014, 23:23
Die Übung ist das WT typische Lat Sao Spiel (PakSao Fauststoß Spiel) findet hauptsächlich in der Faustkampfdistanz statt.

Naja, das mag fürs KRK-WT stimmen, aber es gilt nicht für das LT-WT.
Das ist ein wichtiger Unterschied, weil es mittlerweile immer mehr Schulen gibt, die sich vom EWTO-WT bewußt distanzieren bzw unterschieden werden wollen.

Afaik hat sich der drill in der EWTO sehr verbreitet und wird/wurde so von LT nicht in HK unterrichtet.

Das ist korrekt.

Habe öfters gehört, dass der drill ursprünglich aus dem Messerkampf stammt.

Eher nicht.
KRK soll diesen Drill nach seinem Besuch bei J.Glover eingeführt haben. Ob da die Messer oder wahrscheinlicher FMA / JKD Pate standen, weiß wohl nur KRK selber.

Zum Lat-Sao-Spielchen:
Diesen Drill gibt es so beim Hongkong-Original nicht, und LT hatte dafür sehr deutliche (und böse) Worte dafür.

In der LT-Version gibt es zwar ein Pak-Faust, der einmalig (!) mit Gegen-Pak-Faust beantwortet werden kann (Motto: Gleiches mit Gleichem), aber die Intention ist eine völlig andere:
Sowohl der Pak als auch der Fauststoß werden gleichzeitig (!) ausgeführt und stellen beide einen Angriff dar.
Es wird also nicht pitsche-patsche-mäßig Hände weggeschlagen und dann mit einem Gegen-Fauststoß pariert.
Der Gegenangriff mit Pak-Faust wird mit einer Flankenschrittarbeit durchgeführt ebenfalls mit der Absicht einen Treffer zu landen.

Ingesamt kann man sagen, daß die Ur-Version wesentlich dynamischer und druckvoller ausgeführt wird. Man ist dabei nicht so statisch und arbeitet im Gegensatz zur EWTO-Version größtenteils optisch.
Es geht darum einen Angriff frühstmöglich zu erkennen und mit einem Gegenangriff zu kontern.
Dies schult nicht nur den Gegner "zu lesen" - man wird bei regelmäßiger Übung ziemlich flink dabei, denn der Angreifer versucht natürlich keine verräterischen Bewegungen zu machen und trägt seine Attacke ebenfalls so schnell wir möglich vor.

_Alexander_
17-04-2014, 14:10
Eher nicht.
KRK soll diesen Drill nach seinem Besuch bei J.Glover eingeführt haben. Ob da die Messer oder wahrscheinlicher FMA / JKD Pate standen, weiß wohl nur KRK selber...

Jesse hat sicher mit vielen Dingen experimentiert, aber solche Drills waren nie ein wichtiger Teil von Glovers Konzept. Er hat immer gesagt, dass er diese ganzen "Spiele" nicht so mag. Der einzige Drill der viel trainiert wurde, ist ein verändertes Chi Sao-Training.

Gruß

mst78
17-04-2014, 19:11
gibt es in unserem training überhaupt nicht.
lap sao - switches ja, aber keine pak da pak, bzw. lat sao - drills. kenne es aber durch meine erfahrungen in anderen systemen/linien.
bin mir recht sicher das dies seinen ursprung in den fma`s hat, jedoch auf wt umgemünzt wurde.

mfg

Cam67
20-08-2014, 22:58
stellt euch einfach vor da stehen sich 2 mann gegenüber und machen beide kettenfauststöße so dass sich ihre arme ständig kreuzen(also nix mit gleichzeitigkeit xd.).nun ist halt so das eine hand zum pak wird und los geht das spiel.ziel ist am anfang das die leute lernen auf richtiger linie zu arbeiten,auf den ellenbogen zu achten und zu lernen im nahkampf die vordere hand welche durch die nachfolgende faust verdrängt wurde wieder schnell genug in bereitschaft zu bekommen.am anfang is das tempo sehr moderat und und gelegenntlich findet seitenwechsel und kicks statt mit entsprechender reaktion.dann gehts immer fixer und man baut zufällige änderungen ein- einer zieht oder drückt bewusst aus der linie hinaus oder gibt eine lücke -der andere fühlt es und reagiert entsprechend.wenn beide mit fokus arbeiten(linie,ellenbogen rhytmuswechsel,druck usw)kann es sehr hilfreich sein.normalerweise achtet man auf jeden einzelnen pak und fausstoß.
problem ist , wenn (wie die meisten es taten) es stupide abgearbeitet wurde ,dann kommt sowas wie im video raus^^.
kein gerader fauststoß mehr sondern nur noch geruder gegen das ellenbogengelenk(schaufeln),kein wahrnehmen. konkret gesagt: training ist eigentlich beendet da nur noch murks rauskommt.
also auch hier wie überall-der nutzen der übung steht und fällt mit den leuten die sie tun und ihrer ausrichtung(was will ich erreichen,was ist mein fokus im moment,wofür benutze ich es)
mit einem guten partner kann das ne super sache sein,dann sieht das ganze aber auch sehr viel anders aus als das hier grad besprochen wird.
sorry für langen text.bin neu hier und muss mich erstmal einfitzeln^^