Vollständige Version anzeigen : SV ohne KS-Erfahrung
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich seit ich zurückdenken kann KS ausüben.
Meine Gesundheit hatte mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Im Schulalter bereits durch einen Verkehrsunfall verursacht einen komplexen Knie-Binnenschaden erlitten, wodurch die Stabilität im Gelenk nicht mehr gewährleistet ist.
Das heisst drehende Bewegungen, wie z.B. bei Fussbal sind absolutes Gift.
Die zweite Folge zweitgradige Arthrose mit knapp 20 Jahren (bin jetzt 39) und Einschränkung in der Kniebeuge bis 90Grad.
Unabhängig von der ärztlichen Konsultation. Kann man so spät mit SV beginnen ohne vorher KS trainiert zu haben?
Gruß
Christoph
Zu spät ist es nie, besser heute als Morgen.
Little Green Dragon
07-02-2014, 12:47
Was verstehst Du unter SV?
Natürlich kannst Du auch mit Deinen Einschränkungen etwas im Bereich SV machen - es sollte dann halt nur die passende KK/KS ausgesucht werden.
Sachen bei denen viel mit tiefen Ständen gearbeitet wird fallen da wohl weg, ebenso die Geschichten bei denen viel und hoch gekickt und auf den Beinen gedreht wird.
Gibt aber mittlerweile auch genug Sachen im "neutralen" Stand (z.B. Krav Maga) bei denen man SV-Techniken lernt. Bestimmte Techniken werden dann für Dich wahrscheinlich nicht möglich oder Tabu sein - die lässt Du dann halt weg oder machst Sie mit dem anderen Bein.
Sieh mal, bei SV geht es eigentlich nur um's Problemlösen. Und das muss einerseits nicht immer körperlich sein und andererseits braucht es manchmal (wirklich meistens!) nicht mehr als ein ordentliches Kratzen, Schreien, Spucken, Beißen oder das 1o1 harter, schneller Schläge bzw. die Fähigkeit, nicht beim ersten Einstecken auszuchecken.
Ein guter Trainer wird dir da zu Mitteln und Wegen helfen, die für dich möglich sind. Gehste hin, sagst Bescheid und wenn der Trainer dumm oder unfähig ist, gehst du woanders hin.
Viel Erfolg, Mann.
ein energisches "lass mich in ruhe" wirkt oft wunder!
Little Green Dragon
07-02-2014, 14:08
eigentlich wollte ich seit ich zurückdenken kann KS ausüben.
ein energisches "lass mich in ruhe" wirkt oft wunder!
Eigentlich wollte ich immer gern schon lernen wie man richtig angelt.
Fische kannst Du Dir auch im Laden kaufen.
Oder was möchtest Du dem TE jetzt mit Deinem Posting sagen?
Hallo zusammen,
welche SV-Arten wären da empfehlenswert? Ich meine hier alltagstauglich und kein Vollkontakt beim Training? Tritte gegens Knie oder Hebelgriffe am Knie verkrafte ich nicht so gut ;)
Gruß
Christoph
Die Sache ist die: Du verstehst nichts von SV. Deswegen ist es schwer, dir da irgendwelche Tipps zu geben, zumal es hier ja auch den ein oder anderen "Experten" gibt. Guck dich mal in deiner Gegend um und denk mit. Das ist so ungefähr die beste Peilung. Der Krav Maga Johnny wird dir sagen "mach Krav Maga", der Alpha Sympathisant "Alpha" und ich "Spear". Dabei geht es um dich und deswegen muss du selbst mal googlen, was so in deiner Nähe nach SV klingt. Dann guck es dir kritisch an, denn nicht alles, wo Appel drauf steht, bietet auch Appel an.
Techniken ≠ SV. Guck dir was an und fälle selbst ne Entscheidung. Im SV-Fall liegt alle Verantwortung bei dir uns so ist das halt auch, wenn du dir ein Training dafür aussuchst. Mach das ja ordentlich :)
Viel Erfolg.
Hallo Brodala,
danke für den Hinweis. Ich schaue mir das sehr gerne an. Hilfreich wäre allerdings eine Liste der KS-Arten, die zu effektiver SV gezählt werden können, damit ich schon Mal weiss, wo ich suchen muss.
Danke
Gruß
Christoph
Die unangefochtene Nummer 1: SPEAR System
Danach dann: Kapap Academy, Alpha, Krav Maga, Boxen, Ringen, MMA. ;)
Schnueffler
07-02-2014, 18:37
Geschmackssache!
Schnueffler
07-02-2014, 18:50
Ach so ;)
Jepp! :cool:
Hallo zusammen,
also Krav Maga und KAPAP würden mir schon gefallen.
In Essen gibt es sogar eine sehr gute Krav Maga "Schule". Aber die Videos auf deren Website sind schon heftig. Sieht so das Training aus?
Wenn man sich mit 4 Typen auf der Matte "kloppen" soll ohne Aufwärmen und Dehnen, dann holt man sich neben den blauen Augen auch direkt ein Paar Muskelfaserrisse... Oder wie läuft das Training wirklich ab?
Gruß
Christoph
Hehe, ich mach hier voll die Liste und du landest beim Rüppel. Donnerwetter.So hab ich mir das gedacht. Verdammte Axt :smack:
Schnueffler
07-02-2014, 20:34
Geh zum Micha und probiere es aus!
@ TE: Mal ein paar ketzerische Gedanken, die natürlich nicht in so ein Board gehören. Was für Anwendungsfelder für deine SV siehst du denn? Viele betrachten, habe ich öfter das Gefühl, SV unter dem Aspekt, "Prügelhilfe bei Diskostreitereien" oder so ähnlich. Wenn man aus dem üblichen KS+viel Testosteron-Alter heraus ist und ein ruhiges Leben lebt, kommen die üblichen gewaltaffinen Situationen ja viel seltener vor. Wenn sie dann allerdings vorkommen, können sie oft von recht gefährlicher Art sein. Ich habe mir irgendwann mal gesagt, ich brauche kein System, was mich im Kampf gegen einen unbewaffneten Gegner perfektioniert und mich gefragt, kann SV-System x mir helfen, wenn mich 3 Typen mit Messern angreifen oder mehrere Typen mit Schußwaffen in meine Wohnung eindringen?
StaySafe
08-02-2014, 15:33
:D
Hallo zusammen,
also Krav Maga und KAPAP würden mir schon gefallen.
In Essen gibt es sogar eine sehr gute Krav Maga "Schule". Aber die Videos auf deren Website sind schon heftig. Sieht so das Training aus?
Wenn man sich mit 4 Typen auf der Matte "kloppen" soll ohne Aufwärmen und Dehnen, dann holt man sich neben den blauen Augen auch direkt ein Paar Muskelfaserrisse... Oder wie läuft das Training wirklich ab?
Gruß
Christoph
Ja so sieht Training eben aus. Was hast du erwartet ?
Wie kommst du darauf, dass es im Training ohne Aufwärmen und Dehnen passoert ?
Und lass mich dir ein kleines Geheimnis verraten: SV hat ab einem gewissen Punkt eben mit kämpfen zu tun. Und kämpfen lernt man nur durch kämpfen.
Und das eben auch (nicht ständig, aber eben auch) im vollen Kontakt.
Hallo stay safe,
schon klar. Ich habe mir ein paar videos angesehen, daher geht aber die genaue Abfolge des Trainings nicht hervor. Deshalb frage ich.
KM ist auch eine Kampfkunst.
Ich habe immer so eine Kampfkunst verstanden, dass man die Abläufe übt, bevor man Sie gegen Partner einsetzt.
Schließlich wird doch niemandem ein Tritt beigebracht, der nicht mal stabil stehen kann, weil ich den mit einem Tritt gegen das Standbei umsäbeln kann bevor sein Fuss/ Knie mich überhaupt berührt...
Mein gedanke ist, das die Übungen aufeinander aufbauen, also zuerst Befreiungen aus Umkammerungen, Griffen. Abwehr gegen Tritte Schläge, Würgen, etc, bevor man lernt gegen Messer, Schusswaffen etwas zu unternehmen. In den verschiedenen Videos sieht man Schüler, die genau entwaffnungen üben, aber nicht mal die Bewegungsabläufe richtig können.
In meinen Augen muss jedem klar sein, dass der Weg des Zeigefingers am Abzug wesentlich kürzer ist als eine Abwehtechnik. Deshalb gehören an solche Entwaffnungstechniken nur Pros, die die Geschwindigkeit, Abgebrühtheit und absolute Konzentration haben solch einen Angriff abzuwehren.
Deshalb stelle ich die ganzen Fragen. Im Judo zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen Ura-nage zu lernen bevor man nicht einwandfrei den Koshi-guruma kann... Ist zwar ein doofer Vergleich, ich weiss aber keinen besseren...
Gruß
Christoph
Schnueffler
08-02-2014, 18:38
Vor der ganzen Theorie hat der liebe Gott aber den Schweiß beim Training gesteckt.
Hallo Schnüffler,
verstehe ich nicht. Vielleicht liegt es an meinem Alter :)
Kannst Du es für mich ausführlicher beschreiben, was Du meinst?
Gruß
Christoph
Schnueffler
08-02-2014, 18:42
Hingehen und mitmachen!
Und nicht anhand von 1 min youtube clips entscheiden.
@ TE: Mal ein paar ketzerische Gedanken, die natürlich nicht in so ein Board gehören. Was für Anwendungsfelder für deine SV siehst du denn? Viele betrachten, habe ich öfter das Gefühl, SV unter dem Aspekt, "Prügelhilfe bei Diskostreitereien" oder so ähnlich. Wenn man aus dem üblichen KS+viel Testosteron-Alter heraus ist und ein ruhiges Leben lebt, kommen die üblichen gewaltaffinen Situationen ja viel seltener vor. Kann ich verstehen und seh ich so ähnlich.
Wenn sie dann allerdings vorkommen, können sie oft von recht gefährlicher Art sein. Ich habe mir irgendwann mal gesagt, ich brauche kein System, was mich im Kampf gegen einen unbewaffneten Gegner perfektioniert und mich gefragt, kann SV-System x mir helfen, wenn mich 3 Typen mit Messern angreifen oder mehrere Typen mit Schußwaffen in meine Wohnung eindringen?Da hilft Dir gar nix. Am allerwenigsten zweimal die Woche Entwaffnungsübungen mit Plastikpistolen.
Hallo Schnüffler,
ja das habe ich schon verstanden. Ich fahr mal dahin und werde mir das Training ansehen und so mein Arzt will auch mitmachen.
Gibt es bei KM auch irgendwelche Grade die die Gruppen unterscheiden, oder trainieren die Fortgeschrittenen mit absoluten Noobs?
Gruß
Christoph
Schnueffler
08-02-2014, 18:51
Beim Michael trainieren alle zusammen. Gibt noch zusätzlich die Basic Gruppe.
Hallo Schnüffler,
ich das nur beim Herrn Rüppel so, oder immer bei KM?
Ist das auch bei den anderen Disziplinen wie KAPAP? Ist das ein bestimmtes Trainingskonzept?
Wenn ich ein erfahrener Kämpfer wäre, dann wäre es mir wichtig etwas neues, ausgefallenes zu lernen, bzw. meine Technik zu perfektionieren und vor allem sich mit Kämpfern messen, die auf mindestens meinem Niveau sind und nicht Noobs verkloppen zum Aufwären...
Gruß
Christoph
Schnueffler
08-02-2014, 19:00
Geh hin und sprich mit ihm selbst.
StaySafe
08-02-2014, 19:01
Hallo stay safe,
schon klar. Ich habe mir ein paar videos angesehen, daher geht aber die genaue Abfolge des Trainings nicht hervor. Deshalb frage ich.
KM ist auch eine Kampfkunst.
Ich habe immer so eine Kampfkunst verstanden, dass man die Abläufe übt, bevor man Sie gegen Partner einsetzt.
Schließlich wird doch niemandem ein Tritt beigebracht, der nicht mal stabil stehen kann, weil ich den mit einem Tritt gegen das Standbei umsäbeln kann bevor sein Fuss/ Knie mich überhaupt berührt...
Mein gedanke ist, das die Übungen aufeinander aufbauen, also zuerst Befreiungen aus Umkammerungen, Griffen. Abwehr gegen Tritte Schläge, Würgen, etc, bevor man lernt gegen Messer, Schusswaffen etwas zu unternehmen. In den verschiedenen Videos sieht man Schüler, die genau entwaffnungen üben, aber nicht mal die Bewegungsabläufe richtig können.
In meinen Augen muss jedem klar sein, dass der Weg des Zeigefingers am Abzug wesentlich kürzer ist als eine Abwehtechnik. Deshalb gehören an solche Entwaffnungstechniken nur Pros, die die Geschwindigkeit, Abgebrühtheit und absolute Konzentration haben solch einen Angriff abzuwehren.
Deshalb stelle ich die ganzen Fragen. Im Judo zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen Ura-nage zu lernen bevor man nicht einwandfrei den Koshi-guruma kann... Ist zwar ein doofer Vergleich, ich weiss aber keinen besseren...
Gruß
Christoph
Wie der Kollege Schnüffler schon sagte: Geh mal hin und schaus dir an bevor du hier Mutmaßungen anstellst die an der Realität völlig vorbei gehen.
Krav Maga ist eben keine Kampfkunst und folgt daher teilweise auch einer anderen Didaktik. Du wirst die Techniken schon alle "trocken" üben und lernen bevor es mit dem Partner los geht. Aber im Krav Maga gehts eben relativ früh los.
Und mit Bewertungen bzgl. der technischen Versiertheit der Teilnehmer, wäre ich an deiner Stelle doch zurückhaltender. Wird schon seinen Grund haben warum die das üben was sie üben.
Und weiteres Geheimnis: Durchs üben lernt man, nicht durchs herumeiern in einem Internetforum ;)
Wenn ich ein erfahrener Kämpfer wäre, dann wäre es mir wichtig etwas neues, ausgefallenes zu lernen
Dann bist du beim Krav Maga falsch.
bzw. meine Technik zu perfektionieren und vor allem sich mit Kämpfern messen, die auf mindestens meinem Niveau sind und nicht Noobs verkloppen zum Aufwären...
Gruß
Christoph
Zum einen gibt es keine Wettkämpfe im Krav Maga. Man setzt eben auch nicht auf "kämpfersiches miteinander messen".
Zum anderen, solltest du vlt. erstmal anfangen bevor du dir Gedanken machst über die Perfektionierung von Techniken.
Hallo stay safe,
auf Grund der Meinung von Schnüffler und dem ersten Teil Deiner Antwort werde ich mir das Training selbst verständlich ansehen und so mein Arzt und Herr Rüppel einverstanden sind, auch mitmachen.
Das zweite Zitat ist von Dir nicht so verstanden wie es gemeint war, so dass auch die Schlussfolgerung von Dir nicht passt, da ich mir noch garkeine Gedanken über Techniken mache, sondern nur über den Trainingsablauf, den ich hoffentlich nach dem das oben gennante OK erhalten habe, live mitmachen kann.
Gruß
Christoph
Schnueffler
08-02-2014, 19:43
Er bezog es sicherlich auf diesen Absatz von dir: In den verschiedenen Videos sieht man Schüler, die genau entwaffnungen üben, aber nicht mal die Bewegungsabläufe richtig können.
Und weiteres Geheimnis: Durchs üben lernt man, nicht durchs herumeiern in einem Internetforum ;)
:halbyeahaDies ist wahrscheinlich der beste Tipp, der hier gefallen ist!
Es täten hier schon einige gut daran, wenn sie mal richtig trainieren würden, anstatt hier herumzueiern!
Geh darum am besten Einfach hin und mach das Training mit. Nach regelmäßigem Training wirst Du schon schnell merken, dass Du etwas gelernt hast. Gerade beim KM wird ja sehr daraufhin trainiert, dass man schnell etwas zur praktischen Anwendung lernt. Zumindest sollte es so sein.
Hauen üben ist das Eine.
Wichtiger ist es aber Menschen lesen zu lernen.
Kannst du das , mußt du dich weniger prügeln.
Frei nach dem KK Grundsatz : Sei immer da wo der Gegner nicht ist.
Dazu braucht es aber nicht zwingend ein Training von KK.
Hier würde es schon viel helfen, wenn man sich an manchen Orten nicht aufhält oder manche Verhaltensweisen unterlässt.
Wenn man nur etwas nachdenkt, kann man auch als Laie vielem Ärger aus dem weg gehen.
Dazu braucht es aber nicht zwingend ein Training von KK.
Hier würde es schon viel helfen, wenn man sich an manchen Orten nicht aufhält oder manche Verhaltensweisen unterlässt.
Wenn man nur etwas nachdenkt, kann man auch als Laie vielem Ärger aus dem weg gehen.
Hab ich was Anderes gesagt ?;)
Hab ich was Anderes gesagt ?;)
Grundsätzlich nicht!;)
Wobei es in manchen Situationen aber schon Sicherheit geben kann, wenn man etwas handfestes gelernt hat, da man dann auch ein anderes Auftreten hat.
...
Da hilft Dir gar nix. Am allerwenigsten zweimal die Woche Entwaffnungsübungen mit Plastikpistolen.
"Gar nix" würde ich jetzt nicht so sehen. Aber auf jeden Fall hilft nicht das übliche waffenlose SV-Training. :)
primär gilt: wer weglaufen kann, der sollte es tun!
Kämpfen ist immer die allerletzte Antwort.
wie die shaolin Mönche zurecht sagen:Die höchste Ebene des Kampfes ist es nicht zu kämpfen!
Schnueffler
10-02-2014, 09:09
War das nicht Bruce Lee?
War das nicht Bruce Lee?
:D Nein, der sagte:
Wenn sich deine Schulter bewegt, dann sehe ich das.
Und bäääm hat er voll drauf gehauen. :D
Schnueffler
10-02-2014, 10:05
:D Nein, der sagte:
Und bäääm hat er voll drauf gehauen. :D
War das nicht in Karate Tiger 3?
"Gar nix" würde ich jetzt nicht so sehen. Aber auf jeden Fall hilft nicht das übliche waffenlose SV-Training. :)So, was hilft Dir denn da? Spontan würde ich mal sagen: Ne Mediatorausbildung, ein MG-Nest im Schlafzimmer, ein paar gleichermaßen bewaffnete Helfer im Nebenzimmer oder Parkour- und 100-m-Lauf-Erfahrung. Vielleicht noch bekanntermaßen gute Kontakte zum örtlichen organisierten Verbrechen (die allerdings, andererseits, solche Taten auch überhaupt erst wahrscheinlich machen können). Alles nicht Thema dieses Forums. :)
Zur Erinnerung, Ausgangssituation war das hier:
wenn mich 3 Typen mit Messern angreifen oder mehrere Typen mit Schußwaffen in meine Wohnung eindringen
War das nicht in Karate Tiger 3?
Nein es war Karate Tiger 1. Karate Tiger - Film 1986 - FILMSTARTS.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/102625-Karate-Tiger.html)
Karate Tiger 3 war der hier: OFDb - Karate Tiger 3 - Der Kickboxer (1989) (http://www.ofdb.de/film/935,Karate-Tiger-3---Der-Kickboxer)
Hauptunterschied: In 1 ist Van Damme der Böse, in 3 der Gute.
Nein es war Karate Tiger 1. Karate Tiger - Film 1986 - FILMSTARTS.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/102625-Karate-Tiger.html)
Karate Tiger 3 war der hier: OFDb - Karate Tiger 3 - Der Kickboxer (1989) (http://www.ofdb.de/film/935,Karate-Tiger-3---Der-Kickboxer)
Hauptunterschied: In 1 ist Van Damme der Böse, in 3 der Gute.
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Sehr gut zusammengefasst :D
Wobei ich den ersten Teil dennoch gut finde. Gehört mittlerweile zu meinen Lieblings-Kult-Filmen. Gerade am Anfang in der Karate-Schule des Vater ... "Soto Uke ... Uchi Uke ... Mawate ..." Hat auf jedenfall was :D :D :D
Ich bevorzuge den 3er, weiß immer nicht was in dieser Szene (http://www.youtube.com/watch?v=2vK1GvBUYec) besser ist: der Typ der gegen die Säule kickt oder JCVDs Gesichtsausdruck :D
Hallo zusammen,
ich war gestern da und habe mich mit Herrn Rüppel unterhalten.
Sobald ich das OK vom Dok habe, geht's ins Probetraining.
Übrigens geiles Studio hat Herr Rüppel da aufgebaut.
Gruß
Christoph
Xcelent84
24-02-2014, 12:05
Na was sagt der Doc? ;)
Hallo Xcelent84,
der Doc meint, dass das Knie so ziemlich im A**** ist.
Mittlerweile 3. gradige Arthrose, Instabilität, wenig Muskel, Verhärtungen im Muskel.....
Seiner Meinung nach das Knie so gut wie möglich schonen/ schützen. Vor allem Muskeln aufbauen. Kontaktsport sollte ich besser lassen. Es muss nichts passieren, es kann aber ziemlich viel schief gehen...
Deshalb meine Taktik:
Muskulatur gezielt aufbauen, Knie durch eine stabilisierende Bandage schützen, Im Training Großteils auf Beintechniken verzichten bis die Muskulatur einiges an Belastungen mit auffangen kann.
Gruß
Christoph
Willi von der Heide
05-03-2014, 21:24
Vielleicht noch bekanntermaßen gute Kontakte zum örtlichen organisierten Verbrechen (die allerdings, andererseits, solche Taten auch überhaupt erst wahrscheinlich machen können). Alles nicht Thema dieses Forums. :)
Da muß der Willi doch den Zeigefinger erheben ... :D
@all
Marsch zurück vor den Fernseher und alle Teile von Karate Tiger noch einmal angesehen. Ist alles Prüfungsrelevant ( Stichwort " Combatologie " ). Tz Tz das das immer noch nicht sitzt ;).
@chris g
Besorg dir richtig dicke Bandagen und sag nicht nur dem Trainer Bescheid, sondern auch die anderen müssen Bescheid wissen, inwieweit du belastbar bist. Ich kenne übrigens einen Fußballer mit dem gleichen Problem, der kann aber ab und an noch im Tor stehen bei den " Alten Herren ".
Wie du siehst, es geht.
So, was hilft Dir denn da? Spontan würde ich mal sagen: Ne Mediatorausbildung, ein MG-Nest im Schlafzimmer, ein paar gleichermaßen bewaffnete Helfer im Nebenzimmer oder Parkour- und 100-m-Lauf-Erfahrung. Vielleicht noch bekanntermaßen gute Kontakte zum örtlichen organisierten Verbrechen (die allerdings, andererseits, solche Taten auch überhaupt erst wahrscheinlich machen können). Alles nicht Thema dieses Forums. :)
Zur Erinnerung, Ausgangssituation war das hier:
Es gibt schon gewisse Methoden, ohne Kontakt zu Verbrechern haben zu müssen (seltsame Ansichten hast du...) aber du hast Recht, das gehört nicht in dieses Forum. :)
Es gibt schon gewisse MethodenAch so, gewisse Methoden meinst Du. Na dann. Blöd, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. :rolleyes:
aber du hast Recht, das gehört nicht in dieses Forum.Achso, mit KK haben sie folglich nix zu tun. Gewisse Methoden halt.
Mit KK haben sie zu tun, wenn man den Begriff weit fasst. Aber mit der KK aus diesem Forum eben eher nicht. Verständlicherweise müssen solche "Methoden" Schußwaffengebrauch einschließen, oder was denkst du?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.