Krav Maga: Gürtel, Levels oder nix!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga: Gürtel, Levels oder nix!?



hug-a-tree
07-02-2014, 13:59
Hallo Leute,

ich würde hier gerne eine Übersicht aufbauen, welcher Krav Maga Verband was hat:
- Gürtel
- Levels
oder
- keinerlei Graduierung

Ich starte mal:

International Krav Maga Federation - Level: - Practitioner 1-5, Graduate 1-5, Expert 1-5

German Krav Maga Federation - vermutlich Level, Details mir unbekannt

European Krav Maga Organization (ehemals Krav Maga Germany) - Level, Details mir unbekannt

Krav Maga Union - Leveltests möglich, Details mir unbekannt

Krav Maga Survival - Mischmodell Level/Gürtel, Schüler-Level 6 (gelb) bis 1 (braun), dann 1. bis 6. Dan

Ich bitte um Ergänzung!

StaySafe
07-02-2014, 14:27
Krav Maga Global - Level: Practioner 1-5, Graduate 1-5, Expert 1-5, Master 1-3

Israeli Krav Maga Association - Gürtel: Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun, Schwarz (1. - 5. Dan), rot-weiß (6. & 7. Dan), rot (8. Dan)

Krav Maga International Kapap - Haim Zut - Gürtel: siehe IKMA

Krav Maga Federation (Rhon Mizrachi) - Gürtel: siehe IKMA

Krav Maga Association of America / Krav Maga Worldwide - Gürtel: Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun, Schwarz (In 2 Bereiche geteilt. Blackbelt 1 / Blackbelt 2 = 2. - 5. Dan. Die Prüfungen können nur auf Einladung hin abgelegt werden)

Fédération Européenne de Krav-Maga - Gürtel: siehe IKMA. Höchstmögliche Graduierung in der FEKM: 5. Dan

Federação Sul Americana Krav Magá - Gürtel: Bis Schwarzgurt 5. Dan wie IKMA. Rot-weiß (6. - 9. Dan) Rot (10. Dan) Mit dem Hinweis dass der 10. Dan von Imi hätte vergeben werden müssen, was aber nicht passiert ist.

Stixandmore
07-02-2014, 15:24
Federação Sul Americana Krav Magá - Gürtel: Bis Schwarzgurt 5. Dan wie IKMA. Rot-weiß (6. - 9. Dan) Rot (10. Dan) Mit dem Hinweis dass der 10. Dan von Imi hätte vergeben werden müssen, was aber nicht passiert ist.

Yo, die haben mich ganz dumm angeschaut, als ich den beim Probetraining erzählt habe, das ich 2 Jahre trainiert und nie ne Prüfung abgelegt habe.

Wie kann er den jemand den 9. Dan verleihen oder zu diesem prüfen, wen er selber von Imi "nur" den 6. Dan bekommen hat?? Im übrigen trägt er selber schwarz und nicht rot-weiss

StaySafe
07-02-2014, 15:57
Yo, die haben mich ganz dumm angeschaut, als ich den beim Probetraining erzählt habe, das ich 2 Jahre trainiert und nie ne Prüfung abgelegt habe.

Wie kann er den jemand den 9. Dan verleihen oder zu diesem prüfen, wen er selber von Imi "nur" den 6. Dan bekommen hat?? Im übrigen trägt er selber schwarz und nicht rot-weiss

Keine Ahnung. Ich vermute mal, dass er einfach das komplette Graduierungsschema auflistet und nur bis einen Grad unter ihm selbst prüft.

Laut David Kahn (IKMA) wird wohl sowieso nur bis zum 5. Dan geprüft. Alles andere ist Verleihung.

Beispiele:

Haim Zut hat seinen 10. Dan von einer Gruppe israelischer Meister bekommnen die teilweise gar nichts mit Krav Maga zu tun haben.

Haim Gidon hat seinen 10. Dan durch die IKMA erhalten.

Kobi Lichtenstein hat seinen 8. Dan durch Haim Zut und Uri Refaeli bekommen.

Schwabe
07-02-2014, 16:25
IKMF gibt es auch Master Level min. 1

Krav Maga Union hat keine Grade! TiKM hat Grade, nur ein Teil der Krav Maga Union macht TiKM. Es gibt Basic, Basic 1, Basic 2, Basic 3 = 4 Level.

Schwabe
07-02-2014, 23:12
Krav Maga Association of America / Krav Maga Worldwide - Gürtel: Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun, Schwarz (1. Grad & 2. Grad)


Passt soweit, nur im KMWW gibt es mehr als nur 1. und 2. Dangrade.
Soweit mir bekannt kann man bis 5.Dan Prüfungen machen.

Und Darren Levine hat z.B. den 6. Dan, also geht es schon alleine durch ihn min. bis zum 6. Dan im KMWW
Chief Instructor: Darren Levine | Krav Maga Worldwide® ?*Los Angeles, CA ?*Krav Maga Association of America (http://www.kravmaga.com/about-us/about-darren-levine/)

Und hier noch ein Beispiel für einen 4. Dan in KMWW - wobei ich mir nicht sicher bin ob der noch bei KMWW ist - aber zumindest war er es.
http://www.amazon.de/Black-Belt-Krav-Maga-Techniques/dp/1569756678

John Whitman, a 4th-degree black belt and president of Krav Maga Worldwide

StaySafe
07-02-2014, 23:33
Passt soweit, nur im KMWW gibt es mehr als nur 1. und 2. Dangrade.
Soweit mir bekannt kann man bis 5.Dan Prüfungen machen.

Und Darren Levine hat z.B. den 6. Dan, also geht es schon alleine durch ihn min. bis zum 6. Dan im KMWW
Chief Instructor: Darren Levine | Krav Maga Worldwide® ?*Los Angeles, CA ?*Krav Maga Association of America (http://www.kravmaga.com/about-us/about-darren-levine/)

Und hier noch ein Beispiel für einen 4. Dan in KMWW - wobei ich mir nicht sicher bin ob der noch bei KMWW ist - aber zumindest war er es.
http://www.amazon.de/Black-Belt-Krav-Maga-Techniques/dp/1569756678

Flüchtigkeitsfehler meinerseits weil ich im Stress war.

Der Blackbeltbereich ist bei KMW in 2 Bereiche geteilt nicht in 2 Grade.
In beiden Bereichen kann grundsätzlich nur auf Einladung hin eine Prüfung gemacht werden. Insgesamt wird im Blackbelt bis zum 5. Dan geprüft bzw. verliehen.

John Whitman ist nicht mehr Teil von KMW sondern leitet seinen eigenen Verband Krav Maga Alliance.

Schwabe
07-02-2014, 23:53
Flüchtigkeitsfehler meinerseits weil ich im Stress war.

Der Blackbeltbereich ist bei KMW in 2 Bereiche geteilt nicht in 2 Grade.
In beiden Bereichen kann grundsätzlich nur auf Einladung hin eine Prüfung gemacht werden. Insgesamt wird im Blackbelt bis zum 5. Dan geprüft bzw. verliehen.

Alan Whitman ist nicht mehr Teil von KMW sondern leitet seinen eigenen Verband Krav Maga Alliance.
Hatte mich schon gewundert und musste es auch erst nachschauen.
Meistens würde ich Deinen Infos blind vertrauen (ist ernst gemeint) :)

In welche 2 Bereiche ist der Danbereich aufgeteilt?

StaySafe
07-02-2014, 23:57
Hatte mich schon gewundert und musste es auch erst nachschauen.
Meistens würde ich Deinen Infos blind vertrauen (ist ernst gemeint) :)

In welche 2 Bereiche ist der Danbereich aufgeteilt?

Das ist insgesamt etwas vertrackt bei KMW.
Die Inhalte für Braun- und Schwarzgurt sind im KMW Level 5 untergebracht.
Eine Prüfung zum Schwarzgurt ist nur auf Einladung, frühestens nach 12 Monaten als Braungurt möglich.

Frühestens 12 Monate nach der Schwarzgurtprüfung kann dann weitergemacht werden, allerdings auch nur auf Einladung. Bisher liest sich das für mich so, dass der Blackbelt 2 die Grade 2. Dan - 5. Dan umfasst.

Ob, was und wie genau da geprüft wird, ist nicht klar ersichtlich. Es könnte auch sein, dass ab einem gewissen Punkt nicht mehr geprüft sondern einfach verliehen wird. Aber auch das dürfte ich noch rausfinden.

Schwabe
08-02-2014, 00:11
Aber auch das dürfte ich noch rausfinden.
Cool, bleib dran :)

Es könnte vielleicht auch wie im BJJ sein. Prüfung in " aber dennoch eine Überprüfung und kein Geschenk sondern wirklich nach Können und Leistung aber ohne genaues Programm. Nur ne Idee.

@hug-a-tree bringst Du den ersten Beitrag dann immer auf den vollständigen Stand? Sonst wird es schnell unübersichtlich.

StaySafe
08-02-2014, 00:13
Cool, bleib dran :)

Es könnte vielleicht auch wie im BJJ sein. Prüfung in " aber dennoch eine Überprüfung und kein Geschenk sondern wirklich nach Können und Leistung aber ohne genaues Programm. Nur ne Idee.

@hug-a-tree bringst Du den ersten Beitrag dann immer auf den vollständigen Stand? Sonst wird es schnell unübersichtlich.

Is auch denkbar bzw. halte ich auch für sehr wahrscheinlich an der Stelle.
Ist ja im Grunde mit den Graduierungen (spätestens) ab dem 5. Dan nicht wirklich anders.

Anakin+
08-02-2014, 08:58
Alan Whitman ist nicht mehr Teil von KMW sondern leitet seinen eigenen Verband Krav Maga Alliance.

Richtig, nur heisst er nicht Alan, sondern John!;)

Schwabe
08-02-2014, 09:17
Richtig, nur heisst er nicht Alan, sondern John!;)
Ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte mir StaySafe ist heute wohl nicht so fit ;)

hug-a-tree
08-02-2014, 10:28
@hug-a-tree bringst Du den ersten Beitrag dann immer auf den vollständigen Stand? Sonst wird es schnell unübersichtlich.

Ja, hab ich vor.

StaySafe
08-02-2014, 14:04
Richtig, nur heisst er nicht Alan, sondern John!;)

Aaaaah da steckt doch der Teufel drin!!! :o


Ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte mir StaySafe ist heute wohl nicht so fit ;)


Stimmt übrigens wirklich. Ich bin erkältet und nicht ganz auf der Höhe.

Während ich schrieb, hatte ich Alan Feldman (einer der ersten Amis die in Israel gelernt haben) im Kopf.
Feldman / Whitman... Da passiert das schon mal :)

Schwabe
09-02-2014, 07:26
Während ich schrieb, hatte ich Alan Feldman im Kopf. Feldman / Whitman... Da passiert das schon mal :)
He, wir sind alle nur Menschen ;), zum Glück.

Gute Besserung! Erhole Dich gut und vollständig!:)


Ja, hab ich vor.

Gut ;)

Yogafrog
17-02-2014, 22:10
IKM [Gabi Noah]:
(young practitioner 1 - 5)
practitioner 1 - 5
graduate 1 - 5
expert 1 - 5
master 1 - 5

Schwabe
18-02-2014, 08:22
Ja, hab ich vor.

???

hug-a-tree
27-02-2014, 12:56
Das muss ich mal mit Copy und Paste in einer Textverarbeitung zusammenführen. Dann sortiere ich auch nach Alphabet. In dem kleinen Edit-Fenster ist mir das zu unübersichtlich.