Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga SD für Kinder

Chris G
07-02-2014, 20:57
Hallo zusammen,

in Essen wird in Kindergruppen ab 5 Jahren der Einstieg in SV angeboten in der Krav Maga SD "Schule".

Wie soll ich mir das Training vorstellen? Wird auch gekämpft? Wenn ja eher Schläge angedeutet, oder mit Kontakt zum Sparingspartner?

Gruß
Christoph

Schnueffler
07-02-2014, 21:35
Frag ihn doch mal selbst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=10380

Chris G
07-02-2014, 21:39
Hallo Schnüffler,

wusste nicht das es geht :) Habe mir gedacht, dass da nicht viel Zeit für persönliche Anfragen gibt, wenn man so viel unterwegs ist...

Gruß
Christoph

Schnueffler
07-02-2014, 21:55
Der nimmt sich die Zeit!

hug-a-tree
07-02-2014, 22:57
Ich kenne seine Sachen nur von Youtube, aber das Kindertraining-Video fand ich echt gut!

Phelan
08-02-2014, 15:00
Hm.. naja, für Kundenbindung und Generierung von stetigen Einnahmen sicherlich sinnig.

Gruß,
Phelan

Chris G
11-02-2014, 08:34
Hallo Phelan,

was ist das für eine Meinung? Das musst Du mir mal erläutern.

Ich finde es gerade gut, dass den Kindern SV beigebracht wird. Verwerflich ist doch wohl 12-18 Jährigen Thai-/ Kickboxen oder TKD beizubringen, damit die Ihre Mitschüler und Mitmenschen "abzocken" können.

Es müsste viel mehr wert darauf gelegt werden wer überhaupt Zugang zum Kampfsport erhält.

Gruß
Christoph

Schnueffler
11-02-2014, 08:36
Warum ist es verwerflich Kindern einen Sport beizubringen? Und was hat ein Wettkampfsport mit abzocken zu tun???

Phelan
11-02-2014, 08:44
Hallo Phelan,

was ist das für eine Meinung? Das musst Du mir mal erläutern.

Ich finde es gerade gut, dass den Kindern SV beigebracht wird. Verwerflich ist doch wohl 12-18 Jährigen Thai-/ Kickboxen oder TKD beizubringen, damit die Ihre Mitschüler und Mitmenschen "abzocken" können.

Es müsste viel mehr wert darauf gelegt werden wer überhaupt Zugang zum Kampfsport erhält.

Gruß
Christoph

Es ist nun einmal so, dass man (in Deutschland) seltenst eine Schule durch Beiträge von Erwachsenen betreiben kann. Kinder-Kurse bdeuten einfach stetige Einnahmen über eine längere Zeit, die Eltern sind dann auch froh über Erfolge und wollen ja auch dass die Kids was machen.

Und nein, ich halte SV für Kinder ab 5 Jahren nicht für sinnig, genauso wenig Thaiboxen etc. Judo, Karate für das Körpergefühl und Motorik ist sicherlich gut, aber KM, ernsthaft?

Gruß,
Phelan

Chris G
11-02-2014, 08:44
Hallo Schnüffler,

mein Beitrag war anders gemeint.

Ich habe mit Absicht diese Kampfsportarten genannt, weil die Kenntnis dieser doch verdächtig oft dafür genutzt wird um andere zu vermöbel, zu schickanieren, andere zu beklauen, etc.. Das meine ich mit "abzocken".

12-18 Jährigen KS beizubringen finde ich gut. Allerdings finde ich es verwerflich derartige tödliche Fähigkeiten ohne ausgiebige Überprüfung der mentalen Stärke der potenziellen Schüler zu vermittel.
Man merkt relativ früh ob einer die Techniken als Sport oder als Waffe lernen möchte...

@Phelan: zu deinem letzten Beitrag: sehe Dir an was den Kindern beigebracht wird. Steht auf der Website des Centers. Das hat meiner meinung nach wenig mit KM zu tun. Das ist Selbstbehauptung gekoppelt mit einigen Techniken von Hisadrdut.

Gruß
Christoph

Schnueffler
11-02-2014, 08:47
Tötliche Techniken?
Und woher nimmst du deine Erkenntnis?

Cillura
11-02-2014, 08:50
...

12-18 Jährigen KS beizubringen finde ich gut. Allerdings finde ich es verwerflich derartige tödliche Fähigkeiten ohne ausgiebige Überprüfung der mentalen Stärke der potenziellen Schüler zu vermittel.
Man merkt relativ früh ob einer die Techniken als Sport oder als Waffe lernen möchte...

Gruß
Christoph

Mentale Stärke bei 12-Jährigen? Viel Spaß beim Suchen. Ich kenne nur zwei oder drei Kinder in ca. diesem Alter, denen ich "Mentale Stärke" zusprechen würde. Alle anderen Kids, die ich kenne (egal ob jünger oder älter), sind einfach viel zu lieb für diese Welt. - Oder absolute Pussies, die mit ihren "Pseudofähigkeiten" sofort den Hosenboden vollbekommen würden. :D

Chris G
11-02-2014, 08:52
Hallo Schnüffler,

Anatomie? meinst Du nicht dass ein Tritt gegen den Kopf nicht tödlich sein kann? Ein schlag gegen die Wirbelsäule, und noch andere "sensible" Stellen.

Ist wohl was anderes mit Schutzkleidung VK im Training solche Techniken auszuführen, als gegen untrainierte Passanten ohne Schutzausrüstung gegen den Kopf zu treten? Dafür brauche ich kein Kampfsport gemacht zu haben um das zu erkennen.

Das ist aber eine andere Diskussion...

@Cillura: das meine ich nicht mit mentaler Stärke. Ich meine die Reife das erlernte auch nur im Notfall einzusetzen.

Gruß
Christoph

Schnueffler
11-02-2014, 08:57
Judo, Wurf mit dem Kopf auf den Asphalt, JJ, Genickhebel, KM, Schläge auf den Kehlkopf, usw.
Bevor jetzt hier einer was sagt, das waren nur ein paar ganz wenige, plakative Beispiele.
In so gut wie jeder KK, KS, SV habe ich entsprechende Techniken, mit denen ich schwer schädigen oder töten könnte.

Phelan
11-02-2014, 08:57
Zeig mir mal wo bei den dir aufgezählten Wettkampfsportarten (!) ein Schlag gegen die Wirbelsäule gelehrt wird..
Dann doch eher bei "Selbstverteidigungs"Arten.

Und die Kinder-HP ändert nichts an meiner Meinung. Gutes Marketing, das den gewünschten Erfolg erzielt wie man ja gut sehen und lesen kann. Ist ja auch völlig in Ordnung so. Es gibt ein Angebot, und eine Nachfrage.

Das dies nicht für jeden der sinnigste Weg ist, ist eben meine Meinung.

Gruß,
Phelan

Cillura
11-02-2014, 09:05
Zeig mir mal wo bei den dir aufgezählten Wettkampfsportarten (!) ein Schlag gegen die Wirbelsäule gelehrt wird..
Dann doch eher bei "Selbstverteidigungs"Arten.
...

Man kann Krav Maga auch ohne Schläge zur Wirbelsäule trainieren?!?! :ups: :D ;)

Wir schlagen im Training öfter auf den Tiefschutz als zur Wirbelsäule. Generell kann ich mich auch nur an eine einzige Einheit erinnern, wo das überhaupt mal passiert ist. Und das war im Karate und auch nur ausversehen.

Chris G
11-02-2014, 09:09
Hallo Schnüffler,

ich geb Dir Recht. Hatte allerdings noch nie Nachrichten gesehen in denen es hieß 3 Jugendliche mit Judokenntnissen oder JJ haben jemanden aufgelauert und krankenhausreif geschlagen.

Gruß
Christoph

Little Green Dragon
11-02-2014, 09:17
Hatte allerdings noch nie Nachrichten gesehen in denen es hieß 3 Jugendliche mit Judokenntnissen oder JJ haben jemanden aufgelauert und krankenhausreif geschlagen.

Was u.a. auch daran liegt, dass solche "Meldungen" eben nicht so schön ins Klischee passen und deshalb dann anders verpackt werden. (Und das nun unbedingt jemand mit TKD Hintergrund häufiger in den News ist würde ich auch mal bezweifeln.)

Du solltest dringend mal mit Deinen Vorurteilen aufräumen, denn genau Du bist die Zielgruppe weshalb dann bestimmte Vorfälle entsprechend medial aufgebauscht werden um die Leserschaft entsprechend "zu füttern".

Denn das gerade im Kick- oder Thaiboxen nun besonders viele "böse" Jungs rumlaufen (so wie Du es hier darstellst) halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Aber wenn die Blöd Zeitung einen reißerischen Titel braucht wird halt eben auch immer ein wenig "recherchiert" und dann wird aus dem Typen der 2x beim Probetraining war dann eben schnell der "böse Thaiboxschläger"...

Bodenknuddler
11-02-2014, 09:18
Hallo Schnüffler,

ich geb Dir Recht. Hatte allerdings noch nie Nachrichten gesehen in denen es hieß 3 Jugendliche mit Judokenntnissen oder JJ haben jemanden aufgelauert und krankenhausreif geschlagen.

Gruß
Christoph

Ich tippe dass du im Gegensatz dazu schon öfter gelesen hast, dass 3 Jugendliche ohne Kampfkunstkenntnisse jemanden aufgelauert und krankenhausreif geschlagen haben.

Für Kinder brauchts kein Krav Maga, selbstbewusstsein und solides Auftreten reichen auf dem Schulhof - und das findet man anderswo sicher einfacher.

Chris G
11-02-2014, 10:31
Hallo zusammen,

ich mag mich wiederholen, aber das ist kein Kinder-KM. Es geht um Selbstbehauptung und etwas Judo/ JJ.

Eventuell hat Ihr in Eurer Kindheit zu den offenen Kindern dazu gehört, dann gab es uU keine Probleme. Heute ist aber die Welt etwas anders als vor 20-30 Jahren. Ich glaube Eure Meinung ändert sich ganz schnell, wenn dem eigenen Kind weh getan wird oder das Handy geklaut wird etc.

Wenn das Kind schüchtern ist, dann wird es durch Kontakt mit anderen aufgeweckter und offener und kann sich sportlich betätigen.

Aus meiner eigener Erfahrung und die liegt nun jenseits von 30 Jahren weiss ich, dass gerade die schüchternen Kinder direkt als "Opfer" identifiziert werden. Also bitte ich auch meine Meinung zuzulassen. Denn die Klischees bestätigen sich nur allzu oft.

Gruß
Christoph

Bodenknuddler
11-02-2014, 10:47
Dir macht doch keine Meinung niemand streitig?

Was denkt dein Kind denn, um das es scheinbar geht?
Willst du es irgendwohin schleppen, worauf es meinetwegen keine Lust hast?

Wenn dein Kind in dem Alter ist, in dem es schon ein Handy haben kann, gibt es ja hunderte Möglichkeiten.

Schwimmen, Klettern,... sind Sportarten, in denen man Ängste überwinden muss, Kraft und Kondition aufbaut, man durch Wettkämpfe (z.B.) Selbstvertrauen gewinnt.

(Kick)Boxen...Ringen....als Sportart(en), wo man den Kontakt lernt - sofern man will - wo man aus sich herauskommen muss, permanent Ängste überwinden muss und kämpferische Tugenden entwickelt.

(Flag)Football...Rubgy...Lacrosse...alles Sportarten in Teams (Zusammengehörigkeit, Motivation untereinander, Vertrauen...) die körperliche Attribute aufbauen.

ABER: Nur weil es 1000 Möglichkeiten gibt, es muss dem Kind gefallen. Sonst zieht es sich doch immer weiter zurück.
...und dabei vielleicht die väterlichen Vorurteile/Bedenken zurückstellen.

Little Green Dragon
11-02-2014, 10:50
Wenn das Kind schüchtern ist, dann wird es durch Kontakt mit anderen aufgeweckter und offener und kann sich sportlich betätigen.

Dafür braucht es aber keine KK, derartige "Sozialisierung" kann auch in vielen anderen Bereichen stattfinden.

Und es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der kleine schüchterne Junge nur mal zum KK-Training gehen muss und dann wird automatisch ein selbstbewusster wehrhafter Jugendlicher aus ihm. Das klappt vielleicht im Film mit dem Nachwuchs von Will Smith aber nicht in der Realität.

Grds. spricht nichts dagegen auch Kindern einen Zugang zu KK zu geben, wenn es Gefallen daran findet und Spaß hat kann es für sich da vielleicht auch was rausziehen - aber wie gesagt, wenn es nur um "Schüchternheit" geht muss es deswegen nicht zwingend KK bzw. KS sein.

Und Dein Nachwuchs ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe ja noch wirklich relativ jung. Und auch wenn sich die Welt sicherlich in den letzten 30 Jahren verändert hat - in dem Alter besteht mit Sicherheit immer noch nicht die unmittelbare Gefahr auf dem Spielplatz von anderen 6jährigen verprügelt oder abgezockt zu werden.

Insofern: Wenn Du eine Gruppe findest bei der dem Nachwuchs das Training gefällt - schön, dann lass ihn das machen. Schraube aber besser die Erwartungshaltung von Dir deutlich nach unten, sonst läufst Du Gefahr dem Junior den Spaß an der Sache mit Deinen Erwartungen aber mal ganz schnell zu vermiesen.

Chris G
11-02-2014, 10:58
Insofern: Wenn Du eine Gruppe findest bei der dem Nachwuchs das Training gefällt - schön, dann lass ihn das machen. Schraube aber besser die Erwartungshaltung von Dir deutlich nach unten, sonst läufst Du Gefahr dem Junior den Spaß an der Sache mit Deinen Erwartungen aber mal ganz schnell zu vermiesen.

*zustimm*

VG
Christoph

Schnueffler
11-02-2014, 11:41
Sorry, aber ich finde, das du eine sehr von den Medien geprägte Haltung hast.

Knoblauchkonsument
11-02-2014, 12:03
Die KS die ich kenne, sind her ausgeglichen, gerade VK Sportler lernte ich kennen, die niemanden was beweisen mussten usw.. Das es auch mal Ausnahmen gibt ist klar, die muss man halt gezielt rausschmeißen, zumal die üblen Ausnahmen meiner Erfahrung nach, vor allem als Erwachsene gefährlich wurden.

Klaus
11-02-2014, 12:48
Zu Boden schubsen und drauf rum treten können Jugendliche auch ohne "Training". Man muss halt im Training auch konkrete Vorgaben machen wann man was macht und was man nicht macht, in Bezug auf "der hat angefangen, ich habe es nur zu Ende gebracht". Jemanden ne Treppe runterschmeissen, über ne Brüstung, vor nen Bus, durch ne Scheibe, mit dem Kopf in einen Betonpoller, kann alles übel enden. Das muss man klar machen. Das können Kinder aber eben ohne Training, sich vernünftig wehren nicht immer.