PDA

Vollständige Version anzeigen : Rear Naked Choke



Schwabe
08-02-2014, 00:20
Wie ist Eure Meinung zu der Abwehr?

pxOwpo-_w3g

Der Kanal hat im übrigen einen hohen Unterhaltungsfaktor und fast wöchentlich neue Videos.
KMWKravMaga - YouTube (http://www.youtube.com/user/KMWKravMaga)

Lars´n Roll
08-02-2014, 00:27
Bullshit. Wenn ich jemanden im RNC hab, dann kommt der im Leben nicht an meine Augen/Ohren/Nasen (alle 3 Nasen nicht). An meine Klöten übrigens auch nicht, bevor hier einer mit der 0815-Hüfte zur Seite, Eierslap Methode kommt. Meine Hüfte und meinen Kopf kann ich bewegen, mich rankuscheln und anpassen, wenn ich den Rücken hab.

StaySafe
08-02-2014, 00:42
Bullshit. Wenn ich jemanden im RNC hab, dann kommt der im Leben nicht an meine Augen/Ohren/Nasen (alle 3 Nasen nicht). An meine Klöten übrigens auch nicht, bevor hier einer mit der 0815-Hüfte zur Seite, Eierslap Methode kommt. Meine Hüfte und meinen Kopf kann ich bewegen, mich rankuscheln und anpassen, wenn ich den Rücken hab.

:yeaha:

Terao
08-02-2014, 00:45
Die Trainingszeit für sone Geschichten (noch mit tausendmal Nachtreten gegen den dumm dastehenden "Angreifer") wäre wohl tausendmal besser investiert, das Ding im Ansatz, besser noch im "Setup" zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor es sitzt (sodass es zumindest nicht perfekt sitzt).

Dass man, wenns doch mal sitzt, natürlich nach allem grabscht, was man erwischen kann, ehe man einfach aufgibt und stirbt, auch wenn die Chancen eher bescheiden sind, ist ja klar. Ob man das nun in speziellen Drills üben muss... Das Problem ist wohl eher, kaltblütig genug zu bleiben, wenn so ein Ding zieht. Auch da seh ich aber eher den Vorteil bei einem Grappler, der schon häufiger in sowas steckte, als beim SVler.

Schwabe
08-02-2014, 00:54
Die Trainingszeit für sone Geschichten (noch mit tausendmal Nachtreten gegen den dumm dastehenden "Angreifer") wäre wohl tausendmal besser investiert, das Ding im Ansatz, besser noch im "Setup" zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor es sitzt (sodass es zumindest nicht perfekt sitzt).


100% Meine Meinung!

Leider habe ich bis heute noch keine Abwehr gesehen die gegen das Ding hilft, wenn es sitzt.
Das man natürlich alles versuchen soll, klar! Aber wirklich wahrscheinlich geht da nix!

Meine Hoffnung bei dem Angriff ist, dass ihn nicht viele kennen. Aber leider liege ich da wohl auch nicht wirklich richtig. Den selbst zu meiner Judozeit war das eine Standardtechnik.

PS: Den Kanal finde ich dennoch lustig, ist eigentlich das erste Video was ich extrem schlecht finde. Anderes ist auch nicht unbedingt meins - aber dennoch unterhaltsam gezeigt.

WDietrich
08-02-2014, 00:58
Setup für den Choke 50 % okay 50 % Müll aus meiner Laiensicht. :cool2:
Aber lustig sind se, bewegen können se sich auch nur die Verteidigung ist eher auch lustig. Ich habe letztes Jahr einen Eingang in einen RNC gesehen, der mich wirklich verblüfft hat aber die Verteidigung hier antiverblüfft mich eher. Und seine Aussage am Anfang teile ich auch nicht, ich glaube wenn man nen RNC hat kann man die paar Augenblicke ruhig investieren um einen los zu sein, statt was anstatt zu tun ?

StaySafe
08-02-2014, 01:05
Das gezeigte hat halt (mal wieder) nichts mit der Realität zu tun.
Man geht von einer schon etablierten Position und Technik aus, die dann aber nur halbherzig durchgeführt wird. Daraufhin hat der Verteidiger "Möglichkeiten", die er unter realistischen Bedingungen nicht hätte.

Dieses Geeiere ist die Folge von undynamischem Training.
In der Realität siehts doch eher so aus, dass ich, wenn schon so was von hinten passiert, irgendwie direkt reagiere. An dem Reflex komm ich gar nicht vorbei und genau muss auch angesetzt werden. (Ausnahme: Die Technik wird wirklich gekonnt angesetzt und in einem Rutsch durchgezogen. Aber dann machste ohnehin nix mehr.)

Bedeutet in dem Fall, dass der RNC möglichst vereitelt wird. Muss nicht klappen, wie grundsätzlich jedes Manöver gut oder eben nicht gut gehen kann. Aber die Chancen sind um ein vielfaches besser als mit dieser Phantasietechnik.

Schwabe
08-02-2014, 01:25
Sagen wir mal so, meine Freunde/Bekannte würden nie auf die Idee kommen mich von hinten irgendwie zu fassen - auch nicht aus Spaß.
Einer hat es vor vielen Jahren mal gemacht - macht es auch nicht mehr ;)

Aber da ich immer an eine Lösung glaube, oder zumindest daran glaube das der Weg auch schon ein Ziel sein kann, hoffe und suche ich weiter das es dafür mal ne Lösung gibt.
Schon alleine darum, da wenn die Technik jemand kann, er weniger als 1. Sec braucht um sie richtig gemacht zu haben. Und das leider eine echte Gefahr ist.

Suriage
08-02-2014, 01:27
Mich würde mal interessieren wie oft der RNC eig. im Stehen auf der Straße vorkommt. Ist der klassische Schwitzkasten nicht eher relevanter für SV? Hat da wer Erfahrung?

Interessiert mich besonders da ich persönlich den RNC wohl im Stehen eher nicht anwenden würde, sondern wenn ich schon von hinten komme, eher was in Richtung Suplex oder DLT probieren würde. Aber da spricht wohl der Judoka aus mir.

Wie sehen das die SVler?

StaySafe
08-02-2014, 01:35
Eigene Aktion von hinten, also quasi im Rahmen der Nothilfe wenn man sich nicht grad selbst in den Rücken des Gegners gearbeitet hat:

- Headtakedown
- Rear naked choke
- Belgium Takedown

Lars´n Roll
08-02-2014, 02:03
oder DLT probieren würde. Aber da spricht wohl der Judoka aus mir.


DLTD von hinten? :confused:

Suriage
08-02-2014, 02:12
DLTD von hinten? :confused:

Ja geht. Griff weiter unten und schön Schub. Stell dir vor du stolperst über einen Stolperdraht - nach dem Prinzip.

Lars´n Roll
08-02-2014, 02:21
Ja geht.

Das es geht ist klar, aber es wäre nichts was mir da einfallen würde. Da ist der RNC imho viel naheliegender.

Suriage
08-02-2014, 02:34
Das es geht ist klar, aber es wäre nichts was mir da einfallen würde. Da ist der RNC imho viel naheliegender.

So sind die Leute halt verschieden. Ich hab meine Gegner lieber erstmal am Boden und arbeite dann wenn nötig weiter. Ob das besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt.

Lars´n Roll
08-02-2014, 02:49
So sind die Leute halt verschieden.

Klar, ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass das doof ist, oder so.


Ich hab meine Gegner lieber erstmal am Boden

Ist dann Plan B. Wenn der mir zu viel zappelt, dann lass ich mich fallen, nehme ihn mit und stelle ihn meinem alten Freund B. Oden vor.

F-factory
08-02-2014, 11:01
So ein Schrott.
Ich habe noch nicht eine halbwegs vernünftige Verteidigung gegen den RNC gesehen, die funktionieren könnte wenn er voll angesetzt ist. (Wir haben bei der IKMF übrigens auch keine Technik dafür.)
Auf Prävention setzen ist hier die Devise.

Wobei, wenn der RNC so angesetzt wird, hat man vielleicht noch eine Chance die Finger zu erwischen. Aber so setzt ja auch niemand den RNC an, der weiss was er macht, oder?

Gruß
John

Schnueffler
08-02-2014, 11:14
Sehe ich auch so!
Wenn das Ding sitzt und der Angreifer weiß, was er da macht, ist Ende im Gelände.
Wenn man sehr schnell im Ansatz reagiert, kann man seine Hände dazwischen bekommen oder ggf. werfen.

Ir-khaim
08-02-2014, 11:17
Sagen wir mal so, meine Freunde/Bekannte würden nie auf die Idee kommen mich von hinten irgendwie zu fassen - auch nicht aus Spaß.
Einer hat es vor vielen Jahren mal gemacht - macht es auch nicht mehr ;)


Ich finde es ja eher traurig, wenn man permanent meint so drauf sein zu müssen, dass man Freunden weh tut, wenn sie einen "falsch" anfassen. So war ich als Jugendlicher drauf als ich noch cool und hart und auf alles vorbereitet sein wollte...

Bubatz
08-02-2014, 12:01
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass eine Technik genau dann was taugt, wenn in passender Situation bei korrekter Ausführung ceteris paribus keine Gegentechnik mehr möglich ist. Hadaka Jime ist so eine Technik. Leider behandeln viele SV-Videos den RNC aber so, als wär's so was ähnliches wie "Schwitzkasten" ...

Mata-Leon
08-02-2014, 13:20
OK Schritt für Schritt:

-lustiger weise erkennt das geübte Grappler-Auge schon in den ersten 3 Sekunden als er den Choke an der leblosen Puppe ansetzt dass er zumindest kein hochgradiger Grappler ist aber ok, muss ja nicht (gleiches für seine Backmount)

-dann die übliche WK-SV leier:
Chokehold nicht auf der Straße einsetzten wegen anderen Gegnern etc.
Totaler Bullshit imho. IMMER wenn du mit jemandem interagierst kann dich ein Angirff einer weiteren Person überraschen IMMER, egal was du machst.
Im Gegensatz zu Schlägen weißt du aber zumindest das schonmal derjenige denn du chokest danach nicht mehr weiter kämpft.
Zudem dauert ein RNC wenn man ihn richtig macht (Schultern zusammen, Rückenmuskulatur zieht statt Armen, Brust und Kopf gegen Widerlager) grade mal ca. 7 Sekunden bis jemand ohnmächtig zusammenbricht, auf der Straße wo jemand absolut nicht damit rechnet, ohnehin hektisch atmet und die Technik nicht kennt vielleicht sogar noch kürzer.
Wer meint er könne mit Schlägen jmd schneller und zuverlässiger in kürzerer Zeit absolut kampfunfähig machen, Hut ab.

-Fingerstich als Befreiung:
Bullshit:
1. schwer zu ereichen, be manchen Varianten garnicht zu ereichen
2. Wenn es erreicht wird und starken Schmerz verursacht kann es dennoch passieren dass der Angreifer einfach weiter zuzieht und sich danach abwendet
3.Wenn eine unkontrollierte Bewegung des Verteidigers erreicht wird wie sieht diese aus?
Wenn der Typ seine Muskel zusammenzieht und seine Hände richtung Auge schießt, ja dann man glaubt es kaum, dann zieht er doch tatsächlich den Choke enger zu, dumm gelaufen.

Die Bewegung die ein Angreifer machen müsste damit er den Choke loslässt, wäre Enspannen!!!!
Die Kontraktion lösen, die Arme nach vorne wegstrecken.
Es kann jeder mal für sich ohne Partner nen RNC ansetzt richtig zuziehen und jetzt bewusst das Lösen simulieren. Die Hand die hinter seinem Kopf ist geht zu seite vorbei meine Bizep und Schulter entspannen sich mein Rücken entspannt sich und kommt nach vorne, meine Arme gehen nach vorne.
Wie zur Hölle sollte jemand diese Bwegung machen weil man ihm das Auge ausbohrt???


Weiterführende Gedanken:
Wenn jemand nen tiefen RNC ansetzt auf der Straße wird er das schon ein paarmal gemacht haben und die Chancen stehen gut dass er ein guter Grappler ist ( sonst würde er mir eher auf den Hinterkopf prügeln).
Wie leicht ist es zu einem neck-Crank, zu einem hand-to-hand choke der aufs genick geht zu wechseln etc.??
Diese Position ist gefährlich wie Sau, hier mit jemandem zu "****en" (b.rutten zizat) kann tödlich enden, ihm das Auge auszubohren wird dabei nicht helfen.

HAZ3
08-02-2014, 13:45
Das Video is crap...
Also wenn es nicht um einen sportlichen Wettkampf geht und mich jemand mit dem RNC erwürgen wollte sehe ich nur folgende Defense:
Schnellstens Kinn runter falls es klappt,wenn möglich noch Hand oder Finger dazwischen um bissel Spielraum zu haben und dann ganz ehrlich: Mies in den Arm beißen :)
Ist unsportlich,i know,aber wenns ums Überleben geht nage ich dem Typen den Unterarm auf bevor mir die Lichter ausgehen,mit ein wenig Glück lässt er locker sonst halt Pech gehabt :D

Schnueffler
08-02-2014, 13:50
Das funktioniert ja dann, wenn du frühzeitig reagierst!

HAZ3
08-02-2014, 13:59
Das funktioniert ja dann, wenn du frühzeitig reagierst!

Ich weiß...wenn man einmal richtig drin ist wirds schwer :) Aber wenn der Angreifer keine perfekte Technik hat,sitzt der Choke vielleicht nicht von Sekunde 1 an total tight und er kommt richtig unters Kinn.Und wenn ich das merke,versuche ich halt die ganze Zeit dazwischen zu kommen und mein Kinn unten zu halten.Das sind zwar alles Dinge die in Millisekunden abgehen,aber so muss man denke ich halt timen wenn man "überleben" will :D

StaySafe
08-02-2014, 14:02
Ich find´s grad schön, dass ausnahmsweise mal alle (bisherigen) Teilnehmer einer Meinung sind :blume:

Schnueffler
08-02-2014, 16:53
Ich weiß...wenn man einmal richtig drin ist wirds schwer :) Aber wenn der Angreifer keine perfekte Technik hat,sitzt der Choke vielleicht nicht von Sekunde 1 an total tight und er kommt richtig unters Kinn.Und wenn ich das merke,versuche ich halt die ganze Zeit dazwischen zu kommen und mein Kinn unten zu halten.Das sind zwar alles Dinge die in Millisekunden abgehen,aber so muss man denke ich halt timen wenn man "überleben" will :D

Jau, so passt es.

Terao
08-02-2014, 17:16
Schön, dass wir uns so einig sind.

Nochmal zur Häufigkeit: Ich denke ja, dass gerade dieser Würgegriff so ziemlich zu den bekanntesten "fachmännischen" Griffen überhaupt gehören dürfte (das laienhafte "Hände am Hals" zähl ich jetzt mal nicht als Würgegriff). Schlicht, weil er eine absolute Standardtechnik sowohl im (bis vor kurzem...) weitestverbreiteten Kampfsport (Judo) als auch in einem der medial präsentesten (den MMA) ist.
Die Anzahl derer, die das Ding gut beherrschen und gut "upsetten" können (letzteres ist ja recht anspruchsvoll, weil man hinter den anderen gelangen und auch sehr nahe ran muss), dürfte aber wesentlich geringer sein. Somit nicht allzu wahrscheinlich, dass jemand sich auf diesen Griff verlässt, und wenn ja, dass er ihn auch noch auf Anhieb gut ansetzt. Was nur ein Grund mehr ist, das Ding im Ansatz zu verhindern zu üben, bevor sichs auch ein weniger Geübter richtig hingeruckelt hat. Dann nämlich kann auch der Laie jemanden damit erwürgen.

Schwabe
09-02-2014, 06:27
Ich finde es ja eher traurig, wenn man permanent meint so drauf sein zu müssen, dass man Freunden weh tut, wenn sie einen "falsch" anfassen. So war ich als Jugendlicher drauf als ich noch cool und hart und auf alles vorbereitet sein wollte...
War in einer Disco und der wollte mich in Schwitzkasten nehmen und ich wusste nicht dass er da ist. Wegen kleinen Berührungen passiert da nichts, einst könnte ich nicht mehr aus dem Haus.
Und eine grundsätzliche Aufmerksamkeit hat nichts mir angespannt zutun, dass geht auch sehr entspannt;)



(letzteres ist ja recht anspruchsvoll, weil man hinter den anderen gelangen und auch sehr nahe ran muss)
Und wenn er schon hinter einem ist und man ihn nicht bemerkt hat, ist es einfach egal welche Technik (Stock auf den Kopf, Schlag auf den Hinterkopf, Tritt in…..) kommt, man steht immer schlecht da (oder auch dann eben nicht mehr).


Ich find´s grad schön, dass ausnahmsweise mal alle (bisherigen) Teilnehmer einer Meinung sind :blume:
Finde ich auch schön :)
Und selbst wenn man einmal nicht einer Meinung ist, wäre es auch besser persönliches draußen zu lassen. Den selten ist es persönlich gemeint wenn jemand eine andere Meinung hat.
(Ich versuche mich auch mal darin ;) - und ignoriere den einen, bei dem das bei mir nicht klappt, soweit es geht)

Schwabe
09-02-2014, 06:58
Chokehold nicht auf der Straße einsetzten wegen anderen Gegnern etc.
Bis auf den Punkt bin ich mit Dir vollständig einer Meinung.
Ich glaube dass der RNC sehr gut anwendbar ist, wenn er gut beherrscht wird. Dass Problem sehe ich eher in zu gut angewendet, also zu endgültig. Man muss schon sehr gut und sehr cool sein um die Technik im echten Stress um Leben und Gesundheit nicht zu lange zu machen, da bemerkt man das zusammenfallen vielleicht nicht als solches, sondern als weitere Abwehrversuche usw.



Zudem dauert ein RNC wenn man ihn richtig macht (Schultern zusammen, Rückenmuskulatur zieht statt Armen, Brust und Kopf gegen Widerlager) grade mal ca. 7 Sekunden bis jemand ohnmächtig zusammenbricht, auf der Straße wo jemand absolut nicht damit rechnet, ohnehin hektisch atmet und die Technik nicht kennt vielleicht sogar noch kürzer.

Das noch kürzer und meine Bedenken dazu habe ich geschrieben, mal abgesehen davon das ich weder gut genug dafür bin noch cool genug.
Nur noch eine kleine Anmerkung, die Technik wirkt nicht durch das beenden der Atmung. Und dadurch auch nicht besser weil er hektischer atmet, sondern weil der Blutdruck / Puls oben ist – was natürlich indirekt auch am hektischen atmen liegt – aber nicht der Grund für die bessere Wirkung ist.

Ich gehe davon aus das Dir die Wirkungsweiße als guter Grappler bekannt ist, aber viele glauben immer noch dass die Technik auf die Atmung wirkt. Darum die Anmerkung

Mata-Leon
09-02-2014, 11:55
Bis auf den Punkt bin ich mit Dir vollständig einer Meinung.
Ich glaube dass der RNC sehr gut anwendbar ist, wenn er gut beherrscht wird. Dass Problem sehe ich eher in zu gut angewendet, also zu endgültig. Man muss schon sehr gut und sehr cool sein um die Technik im echten Stress um Leben und Gesundheit nicht zu lange zu machen, da bemerkt man das zusammenfallen vielleicht nicht als solches, sondern als weitere Abwehrversuche usw.

Ja das ist sicherlich ein Punkt der gegeben ist, also halt generell bei allen Würgern eigentlich.
Aber ich muss sagen ich bin nun mal Grappler, das ist das was ich seit Kindsheitsalter mache und das ist das was ich kann.
Und damit verteidige ich mich auch wenn ich angegriffen werde. Das Problem gilt eig für alle Grapplingtechniken auf der Straße gibt es halt leider kein "Tap".
Und im Training tapst du wenn dir sonst was bricht, ein Band reißt oder du das Bewusstsein verlierst und das passiert halt dann auf der Straße.
Sicherlich ein kleiner Nachteil von Grappling allgemein in der SV.




Ich gehe davon aus das Dir die Wirkungsweiße als guter Grappler bekannt ist, aber viele glauben immer noch dass die Technik auf die Atmung wirkt. Darum die Anmerkung

Die Wirkungsweise ist mir bekannt , was ich meinte:
In nem Wettkampf wo du das Ding erwartest und merkst es kommt, versuchst du ruhig zu bleiben, ruhig zu atmen, Kinn und Hände rein, Escape vorbereiten etc. Alleine dadurch dass du merkst dass das Teil kommt, entsprechende Muskeln anspannst und nicht hektisch wirst, dauert es einfach ungleich länger damit zu finishen als wenn jemand grade voll auf Dampf sich herum prügelt und du von hinten das Ding zuziehst.

Übrigens der "tap" ,das aufgeben an sich kommt in Trainings und WK Situationen bei vielen solchen Würgern ala RNC oft weder vom Blutfluss noch von der Luftzufuhr sonder schlichtweg vom bloßen Druck der auf Hals und Kehlkopf, oder teils Kiefer und Nacken wirkt.
Musst du mal drauf achten sieht man extrem oft dass 2- 3 Sekunden nachdem der Würger sitzt getapt wird da is weder das Blut noch der Sauerstoff weg, man hält es nur nicht aus