Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau + Freizeit KS

MaerKing
08-02-2014, 02:38
Hi,

ich mache seit einigen Monaten Kraftsport und wollte zusätzlich noch ein bißchen Kampfsport nebenher betreiben. Ich bin auch nicht faul, was heißen will das ich ordentlich gegoogelt und auch die Suchfunktion dieses Forums genutzt habe. Mir wurde teils teils auch geholfen, aber da die Threadersteller (Selbstverständlicherweise) ihre Fragen individuell auf ihre Person beziehen, wurden meine Fragen mir nicht 100%tig beantwortet. Falls ich doch ein Thread der diesem hier sehr ähnelt übersehen habe...sorry.

Wie gesagt, ich mache seit längerem (einige Monate) Kraftsport, wiege ca. 75 kg auf 1.86 cm, bin also kein Muskelprotz. Da ich aber meine körperliche Fitness (Ausdauer, Kondition) auch auf Vordermann bringen möchte und es mich schon seit längerem reizt mit Kampfsport (Mua Thai o. MMA, ganz sicher bin ich mir noch nicht ganz :)) anzufangen, stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich möchte weder im Ring stehen und ein "Champ" werden, noch möchte ich mit meinem Fitness Training zum Bodybuilder mutieren. Allerdings würde ich gerne einen ansehnlichen Körper haben ("etwas" breiter als Otto-normalverbraucher ;) ) und zeitgleich den Kampfsport in der Art udn Weise ausüben, das ich ihn auch mehr oder weniger beherrsche, was bedeutet, das wenn es hart auf hart kämen sollte (Gott bewahre), ich das gelernte umsetzen und mich verteidigen könnte. (Keine Angst, bin nicht auf Discoprügeleien aus)

Da ich meist die eine Hälfte der Woche in einer, die andere Hälfte der Woch in einer anderen Stadt lebe, liegt hier mein erstes PRoblem. Ich hab an einem Wohnort eine gute Möglichkeit Kraftsport zu betrieben, am anderen STandort bietet sich für mich an den KAmpfsport nachzugehen.

Jetzt stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit:

-Ich möchte Freizeitmäßig den Kampfsport betreiben, was aber nicht heißen will das ich (dumm gesagt) nur lernen möchte in die Luft zu schlagen, sondern das "Handwerk" so gut es geht zu erlernen. Zeitlich geht es wie gesagt berufsbedingt sich nur aus das ich etwa 2, max. 3 mal die Woche den SPort betriebne könnte. IM Worst case von 2mal...bringt dies was? ERfahrungsgemäß?

-Ich möchte wie gesagt von meinem derzeit 75 kg, auf ca. 85 kg Körpergewicht steigen. Wäre dies möglich mit der Kombination Kraft- + Kampfsport?

MfG Cihan

OliverT
08-02-2014, 04:25
Zeitlich geht es wie gesagt berufsbedingt sich nur aus das ich etwa 2, max. 3 mal die Woche den SPort betriebne könnte. IM Worst case von 2mal...bringt dies was? ERfahrungsgemäß?
Es bringt auf jedefall mehr als gar nichts zu machen.
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich kann leider nur höchstens einmal die Woche zum BJJ. Problematisch daran ist, das das erlernen der Techniken länger dauert. Weil halt auch immer "viel" Pause dazwischen ist. Ich lerne aber immer noch mehr als wenn ich gar nicht zum Training gehen würde.
Da du kein Champ werden willst dürfte es von daher auch bei dir kein großes Problem sein.

-Ich möchte wie gesagt von meinem derzeit 75 kg, auf ca. 85 kg Körpergewicht steigen. Wäre dies möglich mit der Kombination Kraft- + Kampfsport?

Wenn du genug Trainingsreize setzt und genug isst, dann wird das auch was.

Spieltheoretiker
08-02-2014, 09:42
2 mal die Woche im verein ist doch gut. Würde zuhause trotzdem Sandsack und Technik Arbeit betreiben, so dass du auf 4 KS TE kommst. KS und Kraftsport beißt sich ein bischen. Musst du langfristig priorisieren, was für dich wichtiger ist. Wenn KS dein vorrangiges Ziel ist, dann kannst du auch Kraftsport mit 1 Satz Training betreiben (ca. 40% weniger gains als 3 Satz Training) so dass du mehr Zeit für KS Einheiten hast, z.B. vor dem Kraftsport. Du musst ein Kalorienplus fahren um als natural gute Fortschritte zu machen im Muskelaufbau (lean gains ist ein Mythos), auch das kann sich beissen mit Muay Thai, wenn du WK Ambitionen hast.

edit: Naja da du ja ziemlich niedrige Ziele hast, reicht 2 mal KS in der Woche bestimmt aus um auf Hobby Niveau herumzuboxen. Aber ich denke das ist das absolute Minimum und gut wird man so sicherlich nicht in keinem Sport. 10 kg Muskelmasse ist schon ein ambitionierteres Ziel. Demnach solltest du das mit vernünftigem Krafttraining und Ernährung langfristig hinbekommen, wenn du dich auf den Kraftsport konzentrierst und 3 mal die Woche nen GK Plan fährst. (starting strength plus genügend essen.) Deiner Ausdauer wird das aber abträglich sein. Deiner punching power aber zu gute kommen. Musst halt den schnellen KO suchen :D

Darum ist MMA und Co ja so kompliziert zu trainieren und vielleicht der ganzheitlichste, anspruchsvollste Sport überhaupt. Weil du komplexe Bewegungen trainierst, sogar verschiedene Kampfstile, Audauer brauchst und maximal Kraft und ander Kraftarten brauchst und oft noch dein Gewicht beachten musst. Ausdauer und Kraft widerspricht sich halt grundlegend. Da ist reines Krafttraining wesentlich leichter vernünftig zu planen

Auf fortgeschrittenem Niveau muss du Training dann eh periodisieren für maximale gains. Gutes Video gestern dazu gefunden - no bullshit nur up to date science über Krafttraining, keine bro science. http://www.youtube.com/watch?v=YMKdQtlH2ug

Kugelblitz.
08-02-2014, 11:49
@Spieltheoretiker:
Wieso redest Du jetzt von Periodisierung und solchem Zeug?
So wie ich das verstanden habe, steckt der TE trainingstechnisch noch in den Kinderschuhen, da kann man ihm erstmal gaz simple Trainingspläne an die Hand geben und in nem Jahr sieht man dann weiter.

@TE:
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit der LH zu trainieren, mach WKM (einfach mal googlen oder hier im Forum suchen). Dazu vernünftig essen und dann könntest Du in nem Jahr Deine 10 Kilo schon fast geschafft haben.

2 maliges KS-Training pro Woche ist für den Anfang schon ganz gut, da wirst Du relativ zügig Fortschritte merken. Wichtig ist nur, auch anzufangen und sich vor Trainingsbeginn nicht den Kopf über Plaung usw. zu zerbrechen. Fang einfach mal an zu trainieren - mit der Zeit merkst Du dann wieviele Trainingseinheiten pro Woche Du verträgst. Ganz simpel. ;)

Fips
08-02-2014, 11:53
@Spieltheoretiker:
Wieso redest Du jetzt von Periodisierung und solchem Zeug?
So wie ich das verstanden habe, steckt der TE trainingstechnisch noch in den Kinderschuhen, da kann man ihm erstmal gaz simple Trainingspläne an die Hand geben und in nem Jahr sieht man dann weiter.

Er hat ihm doch SS und viel futtern empfohlen. Und dass er bei relativ ambitionierten Zielen im Kraftsport langfristig um Periodisierung nciht herumkommt ist auch vollkommen richtig.

Kugelblitz.
08-02-2014, 12:07
Er hat ihm doch SS und viel futtern empfohlen. Und dass er bei relativ ambitionierten Zielen im Kraftsport langfristig um Periodisierung nciht herumkommt ist auch vollkommen richtig.

Schon klar, aber - wenn ich das richtig verstanden hab - betreibt der TE noch gar keinen KS. Deswegen schrieb ich ja auch, dass er erstmal anfangen muss und man dann weiter sieht.

Und bevor man über Dinge wie Periodisierung usw. nachdenkt, sollte man erstmal ne solide Basis geschaffen haben - das braucht aber auch seine Zeit. Ich kenne das Training des TE und auch seine Kraftwerte nicht, ich vermute aber mal, dass da noch nicht soviel geht. Deshalb erstmal Grundlagen beherrschen und regelmäßig trainieren, dann wird er merken, wie oft, wie intensiv er tatsächlich trainieren kann.
Ich mag es nicht so, wenn man sich über ungelegte Eier unterhält. ;)

Übrigens: Ich persönlich würde nicht unbedingt empfehlen, mit SS einzusteigen. Gerade der Power Clean ist technisch doch nochmal nen Tick "mehr" als es das Beugen und Heben ist. Wie siehst Du das, Fips? (gern auch per PN)

OliverT
08-02-2014, 14:48
Schon klar, aber - wenn ich das richtig verstanden hab - betreibt der TE noch gar keinen KS.
Von daher würde ich auch nicht zu selbstständigem Techniktraining raten.

Miyamoto_Musashi
08-02-2014, 14:49
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit der LH zu trainieren, mach WKM (einfach mal googlen oder hier im Forum suchen). Dazu vernünftig essen und dann könntest Du in nem Jahr Deine 10 Kilo schon fast geschafft haben.

Bei 2 TE pro Woche 10kg Muskelmasse in einem Jahr? Und das während nebenbei noch KS trainiert wird? Also mehr als 3kg im ersten Jahr würde ich hier definitiv nicht erwarten, was aber gefühlt dann doch schon eine ganze Menge ist.

Kugelblitz.
08-02-2014, 15:01
Bei 2 TE pro Woche 10kg Muskelmasse in einem Jahr? Und das während nebenbei noch KS trainiert wird? Also mehr als 3kg im ersten Jahr würde ich hier definitiv nicht erwarten, was aber gefühlt dann doch schon eine ganze Menge ist.

Gerade im ersten Jahr kann man von großen Massezuwächsen ausgehen.
Insbesondere dann, wenn er vorher noch gänzlich unbelastet war. Wenn der TE jetzt anfängt zu fressen und auf schwere Grundübungen hinzuarbeiten, sehe ich die 10 Kilo in einem Jahr schon. Vorausgesetzt, dass er bisher nicht so trainiert hat und das für den Körper was komplett neues ist.
Den KS muss er halt etwas zurückhalten, Priorität sollte dann auf dem Masseaufbau liegen.

@OliverT:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schon klappen kann. Klar ist es gut, wenn man jemanden hat der zumindest ab und an mal die Technik checkt. Wenn man sich das selbst beibringen will, braucht es halt viel Zeit und Geduld und man muss auch viel selbst recherchieren und ausprobieren, was für einen funktioniert.

OliverT
08-02-2014, 15:41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schon klappen kann. Klar ist es gut, wenn man jemanden hat der zumindest ab und an mal die Technik checkt. Wenn man sich das selbst beibringen will, braucht es halt viel Zeit und Geduld und man muss auch viel selbst recherchieren und ausprobieren, was für einen funktioniert.
Das Problem ist aber, das es ziemlich schwer ist eine falsch eingeschliffene Technik wieder raus zu bekommen.

Kugelblitz.
08-02-2014, 18:49
Das Problem ist aber, das es ziemlich schwer ist eine falsch eingeschliffene Technik wieder raus zu bekommen.

Deshalb soll er anfangs erstmal langsam machen und sichergehen, dass die Technik passt, bevor er da rießige Lasten hebt oder beugt.
Soviel Menschenverstand setze ich aber eigentlich voraus - auch im Netz.

OliverT
08-02-2014, 20:16
Wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Ich habe mich auf den Vorschlag von Spieltheoretiker bezogen das der TE zu Hause selbstständig Kampfsporttraining machen soll.

Askari
08-02-2014, 23:21

Ich würde dem TE schon sehr ans Herz legen, ein gutes Gym zu besuchen und nicht selbständig zu trainieren. Wenn man Vorerfahrung hat und sehr Motiviert ist, dann könnte dies funktionieren. Ich würde es aber trotzdem nur empfehlen, wenn es gar nicht anders geht, weil keine passende Schule in der Nähe ist.
MT und MMA ist hierzulande ja schon recht gut vertreten. Sofern es keine Schule in der Nähe geben sollte, dann wären auch KB und Boxen eine gute alternative. Die Trainer werden Dich auch dort richtig fit machen.;)

Kugelblitz.
09-02-2014, 01:56
Wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Ich habe mich auf den Vorschlag von Spieltheoretiker bezogen das der TE zu Hause selbstständig Kampfsporttraining machen soll.

Achso!

Das ist eh klar - KS-Training alleine macht (insb. als Anfänger) bekanntlich keinen Sinn! Damit entfällt auch die Antwort auf Askaris Beitrag!
Sorry!

Spieltheoretiker
09-02-2014, 12:32
Achso!

Das ist eh klar - KS-Training alleine macht bekanntlich keinen Sinn!

sehe ich komplett anders, besonders bei zweimal Training in der Woche. Wieso bekanntlich? Wer behauptet das denn? ISt doch eigentlich mit vielen anspruchsvollen Dingen so, dass man zuhause üben kann. Warum soll das bei KS anders sein? Wenn der Trainer drüber guckt wird man kaum so viel verlernen bei einer TE zuhause, dass man das nicht wieder herrausbekommt. Es gibt sogar reine Online Angebote für das erlernen von BJJ, was ich als technisch ziemlich anspruchsvoll bezeichnen würde. Oder man trifft sich privat mit Trainingspartnern, wenn man nur wenig TE im Verein hat oder betreibt conditioning...

Kugelblitz.
09-02-2014, 12:51
sehe ich komplett anders, besonders bei zweimal Training in der Woche. Wieso bekanntlich? Wer behauptet das denn? ISt doch eigentlich mit vielen anspruchsvollen Dingen so, dass man zuhause üben kann. Warum soll das bei KS anders sein? Wenn der Trainer drüber guckt wird man kaum so viel verlernen bei einer TE zuhause, dass man das nicht wieder herrausbekommt. Es gibt sogar reine Online Angebote für das erlernen von BJJ, was ich als technisch ziemlich anspruchsvoll bezeichnen würde. Oder man trifft sich privat mit Trainingspartnern, wenn man nur wenig TE im Verein hat oder betreibt conditioning...

Seit wann orientiere ich mich an der Anzahl der Online-Coaching-Möglichkeiten um eine Trainingsart zu beurteilen?

Ich hab mich mit meiner Aussage auf einen KS-Anfänger bezogen, der z.B. zu Hause am Boxsack arbeitet - das macht als blutiger Anfänger einfach keinen Sinn. Da soll er erstmal ein, zwei, drei Monate ins Training gehen und lernen, wie man richtig schlägt. Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass ein Anfänger auch noch zusätzliche TE zuhause machen muss, da müssten 2 oder 3 Einheiten im Verein pro Woche genügen.

Spieltheoretiker
09-02-2014, 13:03
ja das sehe ich auch so. Das ist obv richtig. Dass es eine Akklimatisierungsphase braucht. Da behaupte ich auch nichts anderes. Etwas längerfristig hängt es von den Zielen des TE ab und da wird er für optimale Ergebnisse nicht um Priorisierung und intelligentem Training herumkommen. Ein gutes Krafttrainingsprogramm bringt ihn in 4 -12 Monaten auf Fortgeschrittenem level.(da gibt es keine verbindliche Angabe. Beziehe mich dabei auf die Werte von J. Kilgore auf ExRx.net) Darauf muss er dann sein KS Training abstimmen. Oder andersherum.

Wenn man beruflich tätig ist und eingespannt ist, ist intelligentes Training langfristig eh nicht zu vermeiden. Oder man betreibt halt alles auf Hobby "Luftboxen" Niveau. Mit zweimal Training in der Woche wird man im KS Art nicht wirklich gut. Kann vielleicht reichen um ein gewisses technisches Niveau zu erhalten, wenn man in der Jugend viel trainiert hat. Also erstmal anfangen, dann weiterschauen und sich an der Sportwissenschaft orientieren oder auf den Rat von seinem Trainer, erfahrenden Übenden hören. Steht und fällt eh alles mit seinen Zielen und seiner Motivation.

Du sagst erstmal anfangen und schauen wie es funktioniert. Eigentlich eine Binsenweisheit, die man nicht mal erwähnen müsste, weil es so obv. ist.

Kugelblitz.
09-02-2014, 13:35
[...]
Du sagst erstmal anfangen und schauen wie es funktioniert. Eigentlich eine Binsenweisheit, die man nicht mal erwähnen müsste, weil es so obv. ist.

Das klingt halt in manchen Beiträgen nicht so, auch bei denen könnte man den Eindruck gewinnen, dass Du dem TE empfiehlst, direkt mit Vollgas einzusteigen - deswegen wollte ich das nochmal erwähnt haben.

Bevor der TE sich dann über solche Sachen wie intelligentes Training usw. Gedanken macht, muss er erstmal angefangen haben und ne Weile am Ball sein und sich so an die neue Belastung gewöhnen. Und dann sieht man weiter, aber erst dann. Denn es macht keinen Sinn, sich über ungelegte Eier zu unterhalten.

Ist der TE überhaupt noch da? :D