PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung



Björn Friedrich
08-02-2014, 19:59
Leider nur ein kurzer Clip unserer vierstündigen Prüfung zum Blaugurt. 2 Stunden Technik, 2 Stunden Simulation und Kampf, alles gegen unsere erfahrenen Blau und Lilagurte, die die Jungs gefordert, aber nicht zerstört haben......

giobC2yyf-A

Steinbock
08-02-2014, 20:03
Die haben ja ein GI-Jacke an.

Bubatz
08-02-2014, 20:13
Dauert die Blaugurt Prüfung 4 Stunden per Prüfling?

Greenarrow1337
08-02-2014, 20:21
gefällt mir:halbyeaha !

Björn Friedrich
08-02-2014, 20:22
Normalerweise tragen nur die Prüflinge Gi, die Angreifer nicht, aber einige unserer Jungs hatten heute Lust auf Gi.:-) Die Idee dahinter ist, das es im Gi einfach noch ungemütlicher ist (gerade wenn der andere keinen trägt) von daher müssen alle Prüflinge Gi tragen.:-)

Die Prüfung dauerte für alle 4 Stunden. 2 Stunden technischer Teil, danach Simulation und Positionssparring und am Ende musste jeder für 15 Minuten nonstop gegen minütlich frische Angreifer auf die Matte und frei rollen......

Tschüß
Björn Friedrich

hug-a-tree
09-02-2014, 19:01
Finde ich gut.

Welche Vorgeschichte haben deine Teilnehmer so?

Björn Friedrich
09-02-2014, 19:18
Durch die Bank gemischt. Sehr viele Wing Chun Leute, Krav Maga, Ju Jutsu, Karate, teilweise auch BJJ Leute, die auf der Suche nach einem strukturierten Programm sind und ab und zu auch Leute die noch gar nichts vorher trainiert haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Kreuzkuemmel
09-02-2014, 20:38
Was heißt "Simulation"?

Björn Friedrich
09-02-2014, 21:54
Simulation heisst, die "Angreifer" vergessen bei ihren schlagenden Angriffen, im Stand und am Boden, ihre Grappling Skills und verhalten sich wie normale Menschen, die einfach nur draufschlagen wollen.....

Als Weißgurt, der zum Blaugurt getestet wird, erwartet ja keiner das er sich gegen einen schlagenden hohen Blau oder Purplebelt verteidigen kann.

Von daher ist das eine Simulation, zwar mit ziemlich echten Schlägen, aber eben ohne spezifische Verteidigung gegen die Grapplingattacken.

Oder anders gesagt: Unser Angreifer versucht nicht einen Triangle durch eine gute Posture oder Positionierung zu verteidigen, sondern schlägt einfach solange, bis er abklopfen muss.

Beim reinen Grappling kommt dann das Sparring ins Spiel, bei dem sich die Prüflinge gegen ihre Kollegen, aber eben auch höhergraduierte stellen müssen....

Die Idee dahinter ist nicht die Leute kaputt zu machen, sondern zu testen wie gut ein Prüfling durchhalten kann. Er kann so oft abklopfen wie er will, aber er muss das komplette Programm absolvieren.

Wer also vom Ego geleitet 3 Minuten Gas gibt und danach nicht mehr kann, ist nicht reif für den Blaugurt. Das ist die Idee dahinter

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
10-02-2014, 10:26
Ich habe jetzt schon "Angst" , dass ich dafür verbal zusammengefaltet werde.
Aber ganz Neutral, wenn ich das Video sehe und nicht wüsste wer damit im Zusammenhang steht.

Es sind nur Impressionen. Ist mir bewusst.
Ich weiß auch nicht zu welchem Zeitpunkt der 4h das Video entstanden ist , und es kann auch nicht immer alles perfekt sein
Sieht aus, wie was es vielleicht auch ist." Zitat : Sehr viele Wing Chun Leute, Krav Maga, Ju Jutsu, Karate " Leute
Die teils erhebliche Probleme mit Balance,Lückenlassen und Stabiler Positionierung haben.

Hätte ich dann doch, wenn es wirklich das Ende vom Program ist , was anderes erwartet.
Vielleicht habe ich auch utopisch hohe Erwartungen

Ich hoffe das darf ich als neutralen Eindruck und schlichtes beobachten so stehen lassen ohne das man mir den Kopf abreisst:)

Mata-Leon
10-02-2014, 11:10
Will mir nicht anmaßen zu viel zu werten da du ja selbst schreibst es sind 2 minuten von 4 Stunden,mir sind auch generell diese "Prüfungen" im BJJ garnicht geläufig, nur jetzt von dem was man sieht:

positiv finde ich:

+ Echtes Oldschool BJJ als Kampfsystem
+fachkundige und bessere Leute sind die Partner
+nichts durch choregraphiertes sondern halt tatsächliche Anwendung
+ dementsprechend auf Effektivität und nicht auf Eleganz ausgelegt, BJJ eben
+ es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden

"negativ" ( mit viel vorsicht zu genießen da ich ja nicht weiß welche Parts man hier genau gesehen hat)

- das Widerstandverhalten der Angreifer wirkt irgendwie inkonsequent:
Erst greift er und macht auch schön Druck , aber ausgerechnet bei dem Part der eig BJJ technisch relevant ist kommt nichts: Erst geht er ordentlich mit Schlägen auf ihn zu aber genau in dem Moment wo das kommt worum es technisch geht das Distanz-Verkürzen und der Clinch an sich und vA das Takedown ist er doch mehr passiver Partner als Angreifer

- es wirkt zwar gesamt recht stimmig, die technischen Einzelheiten sind aber teils naja wie soll ich sagen.... schlecht.

Es wird gepasst bevor ein Grip da ist, das Bein wird beim Wechsel in die Mount einfach übergeworfen, die Hüfte wird nicht kontrolliert, man dreht den anderen einfach auf den Rücken wie beim Raufen statt zB mit Underhook zu arbeiten.

Klar es sind Bluebelts, ich weiß auch nicht was du ihnen im Nachhinein dazu gesagt hast, wie erschöpft sie schon waren und vieles andere.
Aber man sollte bei einer "Prüfung" den Fokus auch wirklich auf die Feinheiten und die Techniken des Brazilian Jiu Jitsu legen.
Das ist halt die Gefahr wenn man Gürtel durch Prüfungen verleiht und wenn man BJJ als Kampfsystem generell prüft.
Schnell achtet man nicht mehr auf die Feinheiten an sich sondern nur noch darauf wie die Grobform aussieht also:

Bringt er seinen Gegner zu Fall, Hält er ihn fest und kontrolliert er ihn statt stimmt das Timing beim Takedown wird der 2te Fuß nachgesetzt, kommt beim übersteppen in die Mount das Knie zuerst, sucht er den Underhook statt nen "Tanzgriff", wird in der Side Control die Hüfte kontrolliert etc.

Bitte nicht zu ernst nehmen, is halt nur was ich jetzt gesehen habe, sehe mich hier nicht als höhere Instanz oÄ

Björn Friedrich
10-02-2014, 11:39
Das mit dem Widerstandsverhalten ist korrekt beobachtet.

Der Purple Belt, simuliert einen planlosen Angreifer der "nur" schlägt, aber keine Ahnung vom Grappling hat. Von daher sollte er nicht sprawlen, oder sonstige sinnvollen Verteidigungstechniken ausführen, wäre ja gegen einen Blaugurtanwärter auch ziemlich nutzlos in der Prüfung......

Und der Rest.....so sieht das halt aus, wenn Leute müde sind und unter Stress stehen:-) Da bleibt nicht immer saubere Technik, da gehts ums Überleben und wenn du müde bist und Angst hast das der Kollege sofort wieder aufsteht, dann zerrst du ihn runter, egal wie.:-)

Für den technischen Teil hatten die Jungs 2 Stunden vorher Zeit, das richtige Rollen ohne Schläge kam danach und das war halt das was übrig bleibtwenn Hektik und Schläge im Spiel sind und ich finde, das die Jungs den Job mehr als gut gemacht haben.

Da waren auch Leute mit Wettkampferfahrung dabei, aber Punches sind Punches und wenn du gegen einen Purple Belt im Schwitzkasten hängst, der dir mit 16 Unzen Handschuhen relativ sorgenfrei die Dinger vor den Kopf haut. dann fängt der Spaß halt richtig an.;-);-);-)

Katas machen andere, meine Jungs müssen mit der Realität zurecht kommen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Thiloy
10-02-2014, 11:56
Bjorn,

finde gut was Du machst! Ich finde es vorallem richtig gut das Ihr Gi's tragt!
Das video finde ich auch gut, vorallem wird der Prüfling unter Druck gesetzt aber nciht fertig gemacht, das hilft nämlich keinem. Alles in Allem super!!!

Royce Gracie 2
10-02-2014, 11:58
0.14 / 0.15 die Mount progression. Nehme ich nun einfach mal als negativbeispiel raus.

Keine Kontrolle mit den Armen , keine Balance , kein Hip preassure auf den Gegner und nen runden Rücken noch dazu.
Da bleibt er keine 2 Sekunden oben , wenn der untere sich einfach nur dreht.
Selbst ohne Bodenkampferfahrung.

Es ist natürlich immer leicht einzelheiten rauszupicken , aber ich habe mir die Szenen ja nicht ausgesucht zum hochladen.

Gibt noch paar so ähnliche Szenen.

Ich war wie gesagt selbst überrascht als ich das gesehen habe.
Schlechter kann man fast nicht mounten

ändert nichts daran , das ich prinzipiell die hier Prüfungsmethodik gut finde.
technisch waren nur ein paar Schnitzer dabei , die ich so nicht erwartet hätte wenn man einen BJJ Blackbelt als trainer hat und seinen Blu Belt bekommt.
Das ist alles

Bubatz
10-02-2014, 11:59
Also ich würde vier Stunden Prüfung glaub' ich gar nicht durchstehen. Die längste Prüfung, die ich bisher gemacht habe, dauerte 90 Minuten.

Kensei
10-02-2014, 12:01
Die Schläge von dem purple belt im Video erscheinen mir etwas "lasch", da würde ich in einer Prüfung in der "die Realität" simuliert werden soll, 'ne höhere Gangart erwarten. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass nicht zu erkennen ist in welcher Runde sich der Prüfling befindet. Man will ja auch niemanden "zerstören" wie du richtig schreibst.

Die Intentionen dahinter, sprich: das was ich aus deinen Erklärungen herauslesen konnte, gefällt mir sehr gut :)

Zu den technischen Sachen maße ich mir nicht an, das anhand eines kurzen Videoausschnitts beurteilen zu können. Vllt. war der Prüfling ja schon bei Stunde 3,5 und extrem im Eimer. Ich denke da kann der Trainer vor Ort besser einschätzen, wer des Blaugurtes "würdig" ist und wer besser später nochmal antritt...

Thiloy
10-02-2014, 12:12
Ach mensch last díe Jungs in Ruhe. Fang Dir mal nen Schwinger realitätsnah ein..... das will ich keinem wünschen. Prüfungsausschnitte sind immer schwierig zu bewerten. 4 Stunden ... hallo ... denke die haben sich bewehrt die Jungs!

DerLenny
10-02-2014, 13:16
Björn hat geprüft. Für ihn hat es gepasst. Er kennt die Leute, er hat sie 4h lang durch die Mangel genommen und alles getan, was er für nötig und richtig hielt. Und für ihn haben sie jetzt nen Blau Gurt im FJJ. Wird also passen.

hug-a-tree
10-02-2014, 13:22
(...) es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden (...)

Kannst Du das bitte erklären?

Pustekuchen
10-02-2014, 13:30
Ach mensch last díe Jungs in Ruhe.Richtest du dich damit an Björn? :p
Konstruktive Kritik ist doch gut und es wurden ein paar ganz gute Sachen angesprochen. Sind auf jeden Fall Punkte, auf die ich jetzt demnächst auch mal wieder verschärft achte!

Ir-khaim
10-02-2014, 13:41
Aus reiner grappling Sicht gibts sicher einiges zu meckern.

Man muss aber auch bedenken: Wenn die Trainingszeit zum Blaugurt bei Björn ähnlich ist wie zum Blaugurt beim Sport- BJJ dann ist der Sport- BJJler natürlich deutlich besser im reinen Grappling.
Letzterer hat aber i.d.R. vom Kämpfen mit Schlägen keine Ahnung.

Ich finds gut, dass es sowas in Deutschland gibt und seh den Prüflingen gern den ein oder anderen grapplingtechnischen Lapsus nach, wenn sie dafür ans Schlagen gewohnt sind.

Onkel_Escobar
10-02-2014, 14:12
Also ich habe noch nie 4 Stunden Training gemacht, ich weiss aber wie meine Technik nach 2 Stunden Training im Sparring ist, von daher würde ich das mit der unsauberen Technik jetzt nicht überbewerten.

Video und Idee des Prüfungprogramms gefällt mir.

Mata-Leon
10-02-2014, 14:19
Also mehr tiefere Diskussion zu dieser Prüfung macht hier keinen Sinn, man sieht 1 Minute von 240 Minuten und Björn hat ja schon dazu Stellung genommen, mit Erschöpfung, Grappling-unerfahrene Gegner usw.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, er war dabei, er ist ebenso Blackbelt und hat die Kompetenz das zu beurteilen.





(...) es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden (...)



Kannst Du das bitte erklären?

Klar.
BJJ als SV System heißt Deckung hoch nehmen, Clinchen, Takedown und submitten.
Plus halt die anderen Elemente in der Definsive, die Guard, das Verteidigen aus eigener Boden (Rückenlage) usw.

Oft wenn dann trainiert wird "artet" das ganze eher in MMA oder Hybridsysteme aus, man lehrt Grundlagen im Striking dazu, man bewegt sich dementsprechend im Stand so als würde man mit ihm boxen wollen etc, man arbeitet mit mehr GnP statt Submissions, mit Knien im Stand wenn man ne gute Clinchposition hat (zB auch Guillotine) usw usf.

Das alles ist nicht grundsätzlich negativ und lässt sich auch gut mit BJJ kombinieren, die Trennlinie ist auch nicht ganz klar, aber es ist halt eine andere Strategie als die des reinen BJJ.
Und gerade bei Prüfungen im BJJ oder bei Demos von BJJ sollte man halt auch BJJ zeigen und mit BJJ Kämpfen, das wollte ich sagen, und das hat mir hier auch gefallen.

WDietrich
10-02-2014, 15:24
Ich fand die sahen gestresst und platt aus. Also wohl genau der erwünschte Zustand für diese Prüfung. Würde mich jetzt wundern wenn da nicht viele einiges gelernt hätten. Ich fand es schön, wie im System gearbeitet wurde und denke an so manchen technischen Feinheiten wird sicherlich noch gearbeitet werden, aber den Jungs wurde auf Jeden ein ordentliches Rüstzeug an die Hand gegeben.

hug-a-tree
10-02-2014, 16:32
Klar. BJJ als SV System heißt (...)

Danke! :halbyeaha

Henry
10-02-2014, 16:55
Über den Sinn oder Unsinn einer 4-Stündigen Prüfung lässt sich sicher streiten. Waren das Prüflinge aus dem "Blaugurt-Programm" oder reguläre Schüler? Bei regulären Schülern würde ich eine 4-stündige Prüfung für Unsinn halten; man kennt ja seine regulären Schüler.

Ansonsten sieht das nach BJJ-Selbstverteidigung aus - was es ja auch sein soll -. Trotzdem erwarte ich von zukünftigen Blaugurten mehr Bodentechnik; das sah im Bodenteil doch etwas "ungelenk" aus. Allerdings machen wir auch keine BJJ-Selbstverteidigung......

Jedem das Seine.

xnay
10-02-2014, 21:25
Ich find's super! Wenn's hier so etwas geben würde, wäre ich dort ...

Royce Gracie 2
11-02-2014, 10:13
Björn hat geprüft. Für ihn hat es gepasst. Er kennt die Leute, er hat sie 4h lang durch die Mangel genommen und alles getan, was er für nötig und richtig hielt. Und für ihn haben sie jetzt nen Blau Gurt im FJJ. Wird also passen.

Wenn ich das richtig verstanden habe nen Blaugurt im ganz normalen Gracie Jiu Jitsu BJJ
Und den haben sie ja nicht nur für "ihn" sondern nun generell in der BJJ Welt.

Sie sind ja nun offizielle BJJ Blaugurte. Oder liege ich falsch und sie haben den FJJ Blaugurt ?

Für BJJ , egal ob SV BJJ oder Sport BJJ finde ich persönlich , sind in dem Video krasse fundamentale Schwächen im Bezug auf -Prinzipien überhaupt nicht verstanden- zu sehen. Das hat mit Erschöpfung erstmal wenig zu tun.
Wenn ich erschöpft bin mache ich eine Bewegung langsamer , etwas weniger eng , vielleicht auch hier und da ein bischen falsch, bleibe länger in einer position verharren, bevor ich weitermache Aber selbst in absolutem Erschöpfungszustand mache ich am Boden , wenn ich was verstanden habe, nicht so grundsätzlich falsch.

Das kann man nicht mit Kickboxen etc. vergleichen , wo die Erschöpfung die Schultern so schwer macht das nur noch wilde schwinger rauskommen.
Am Boden arbeitet die Schwerkraft nicht so gegen einen.

Ganz Objektiv , und ich hab nun einige total unabhängige Personen gefragt die selber BJJ Schwarz oder Braungurte sind,Björn nicht kennen , sowie einige andere Leute die im Grappling und Konsorten wirklich verdient sind, was sie von dem gezeigten halten.
Wir waren alle einer Meinung:

Technisch ist das gezeigte großteils einfach nur wirklich schlecht. Punkt aus.
Die waren alle verwundert , wieso jemand freiwillig sowas hochlädt.
Und das ist nun wirklich emotionsloses bobachten. Nicht mehr nicht weniger

Ich denke trotzdem ,das jeder das bekommen hat, was er wollte, alle viel Spaß hatten und jeder was fürs Leben dazugelernt.
Solange alle glücklich sind und Angebot mit Nachfrage zusammenpasst.

Bin nun raus aus dem Thread und werde euch nicht weiter stören:)
Happy day für alle

DerLenny
11-02-2014, 11:09
Ich würde sagen FJJ ist BJJ. Nur eben seine Variante davon, oder? ( Nen 3er BMW ist ein Auto, nicht jedes Auto ist ein 3er BMW)
Also, so hab ich das gesehen.
Wenn das falsch ist, sorry.

Björn Friedrich
11-02-2014, 11:19
Du verstehst gar nix.....

Da sind Leute dabei die haben letztes Jahr bei der Naga auf dem Treppchen gestanden, dafür hätten sie woanders schon ihren Blaugurt bekommen....

Und die Leute haben ihren Blaugurt im Gracie Jiu Jitsu, weil Sie ihn von mir bekommen haben und ich habe meine Blackbelt von Joe Moreira, einem der wenigen Menschen überhaupt die den 8 Dan im BJJ haben....

Also wo ist das Problem? Wettkampferfolg, Prüfung, Stammbaum?

Und FJJ ist genauso BJJ wie Machado Jiu Jitsu, Tenth Planet Jiu Jitsu, Harris Jiu Jitsu oder Fadda Jiu Jitsu. Eine Interpretation des BJJ


Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....

Björn Friedrich
11-02-2014, 11:25
Und um das ganze noch objektiver zu machen, hier mal ein paar Meinungen aus den USA (nachzulesen im MMA.TV Forum). Nach Brasilien gehören die Amis wohl zur besten BJJ Nation, aber wahrscheinlich haben Sie keine Ahnung.....;-);-)


"Great! Would've liked to c more"


"Now that's awesome. Thanks for sharing."



"Training against punches, thats refreshing to see! Much better than the show me 500 moves kata test."

"Yeah, pretty impressive to see you training your guys against punches and kicks from the beginning. Congratulations to your guys. "

"Looks fun. Thanks for sharing"



Das wars in diesem Thread von mir

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
11-02-2014, 11:31
"Training against punches, thats refreshing to see! Much better than the show me 500 moves kata test."

"Yeah, pretty impressive to see you training your guys against punches and kicks from the beginning. Congratulations to your guys. "


Mich wundert immer wieder, dass Training gegen Schläge von allen gefeiert wird, aber nicht ständiger Teil des Curriculums in den meisten BJJ Schulen ist.

Zum Video nochmal: Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber simuliert von Grappling keinen Plan zu haben (was denke ich realistisch ist), dann kann ich auch so eine Transition zur Mount machen. In der SV brauch ich mir um guard und halfguard wohl eher weniger Sorgen zu machen...

DerLenny
11-02-2014, 12:58
Du verstehst gar nix.....

Und FJJ ist genauso BJJ wie Machado Jiu Jitsu, Tenth Planet Jiu Jitsu, Harris Jiu Jitsu oder Fadda Jiu Jitsu. Eine Interpretation des BJJ


Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....

Das habe ich doch geschrieben? Oder meintest Du gar nicht mich?
Sorry, wenn das falsch rüber kam...

parietalis
11-02-2014, 13:26
...P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....

habe den Thread soeben durchgelesen, mir ist nicht ganz klar auf was Björn sich hier bezieht.

hand-werker
11-02-2014, 13:31
ich würde sagen, seine aussage bezieht sich auf post #28

Cortalios
11-02-2014, 13:44
ich würde sagen, seine aussage bezieht sich auf post #28

Mit Sicherheit bezieht er sich darauf. Ich finde jedoch nichts schlimmes dran: Royce hat nun einmal ehrlich seine Meinung gesagt und damit ist zu rechnen, wenn man ein Video dreht und es dann postet. Finde das völlig in Ordnung.

Bin selbst ein Komplett-Noob Whitebelt, muss aber ehrlich sagen, dass ich von Bluebelts (frisch graduierten) bisher auch nur ein ganz anderes Niveau gesehen habe, als wie in den Videos, aber es ist halt auch nur ein video und nicht mehr.

Aber wie es andere bereits geschrieben: Es ist eine Prüfungssituation, sie geht schon sehr lange, die Anwärter sind schon erledigt und es ist keine reine BJJ-Sparringssituation. Zudem dauert es nur 1 Minute.... würde mir somit über das Video nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Der Prüfer wird schon wissen, was er tut, vorallem, da er ja die Leute schon länger kennt und ihnen beim Training zugeschaut hat.

parietalis
11-02-2014, 13:47
ich würde sagen, seine aussage bezieht sich auf post #28

oje, #28 muss ich wohl überlesen haben. Nach einem dreiviertel Jahr BJJ werde ich mir nicht anmaßen etwas zu den Bodentechniken zu sagen, das wäre dreist und vermessen.

Wundert mich aber was der Ersteller von #28 alles in einem einminütigen Kurzvideo erkennen kann.

Horrido
11-02-2014, 13:47
Es ist doch immer das Gleiche....

es gibt user wie z.B. Mata Leon, die sachlich ihre guten Einwände bringen können....

und es gibt nunmal user, die meinen sie kennen Hinz und Kunz und wüssten über alles bescheid.

aber egal.

Zum Video: schöner kurzer Clip (gut für einen kurzen Einblick). Glückwunsch an die Teilnehmer.

Royce Gracie 2
12-02-2014, 09:30
oje, #28 muss ich wohl überlesen haben. Nach einem dreiviertel Jahr BJJ werde ich mir nicht anmaßen etwas zu den Bodentechniken zu sagen, das wäre dreist und vermessen.

Wundert mich aber was der Ersteller von #28 alles in einem einminütigen Kurzvideo erkennen kann.

Es fällt anscheinend hier vielen leuten schwer meine Kommentare als das zu sehen, was sie sind.
Sachliche Beurteilung von was ich auf dem Video sehe.
Nicht mehr nicht weniger.
2-3 Personen die in einem von Björn selbst ausgesuchten Video agiern.
ich hab die Szenen nicht hochgeladen.
Nur angesehen.

Wenn ich über das Video was positives sagen darf , dann, dass mir 1 die Grundidee gefällt. Zweitens an einer Stelle , der 2 Akteur der im Video auftaucht ,nach dem Takedown ne gute Hüftkontrolle hat, bevor es in die Sidemount geht. Sowas habe ich eigentlich erwartet. Kommt im restlichen Clip nicht wieder vor.

Und wenn dich wundert, was man in dem Video alles an groben Schnitzern sehen kann , dann mach mal noch 2-3 Jahre BJJ dann siehst du es auch....
Nach einem 3/4 jahr BJJ sieht man es vielleicht noch nicht, keine Ahnung ist bei mir zu lange her als das ich mich da reinversetzen kann.

ich habe nun 4 unabhängige Personen gefragt ob ich blöd oder voreingenommen bin , was ich hier in dem Video alles sehen muss ? (2 blackbelts , 1 braungurt und eine Judogröße)
Und alle 4 haben mir unabhängig voneinander bestätigt , das sie genau dasselbe sehen, und das ohne,dass sie Björn kennen.

Das in Björns Kurs vielleicht welche dabei sind , die ganz gut Grappeln können , was hat das mit meien Kommentar zu tun ?
Nichts ! Das nen ganz anderes Thema
Das alles Spaß hatten und bekommen was sie wollen und daher für die beteiligten alles in Butter ist passt doch auch.

Hug n' Roll
12-02-2014, 15:56
Es ist doch immer das Gleiche....

es gibt user wie z.B. Mata Leon, die sachlich ihre guten Einwände bringen können....

und es gibt nunmal user, die meinen sie kennen Hinz und Kunz und wüssten über alles bescheid.


...ja, und es gibt Leute, die ziemlich fix auf dem Baum sind.:o

Ich kann absolut verstehen, wenn man die Einstellung hat, daß man sich in einem Internet-Forum von virtuellen Helden hinter Nicknames nicht bekritteln lassen will (wobei in diesem Fall der Mensch hinter dem Nick ja forenbekannt ist). ;)
Es ist aber ein zweischneidiges Schwert: In diesem Falle taugt das Forum auch nicht als Promotionsplattform.:rolleyes:

Ich persönlich möchte weder auf Björns Einblicke, noch auf die Möglichkeit, Kritik daran zu äußern, verzichten!
:beer:

Horrido
12-02-2014, 16:52
...ja, und es gibt Leute, die ziemlich fix auf dem Baum sind.:o

Stimmt, ich bin recht fix auf nem Baum. Wenn man das hin und wieder mal macht dann wird man da schneller, aber ist ne schöne Erfahrung. Wenn man im Wald ist, sollte man sowas immer mal wieder probieren :)


Ich kann absolut verstehen, wenn man die Einstellung hat, daß man sich in einem Internet-Forum von virtuellen Helden hinter Nicknames nicht bekritteln lassen will (wobei in diesem Fall der Mensch hinter dem Nick ja forenbekannt ist). ;)

Es geht doch gar nicht darum, wer da schreibt, sondern wie....


Ich persönlich möchte weder auf Björns Einblicke, noch auf die Möglichkeit, Kritik daran zu äußern, verzichten!
:beer:

Braucht ja auch keiner....ist doch alles ok.
:beer:

SKA-Student
12-02-2014, 17:04
P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....

Hat Royce doch auch, er ist absolut sachlich geblieben.
Man sollte bei sowas halt nicht nur mit positiven Rückmeldungen rechnen.

k.surfer
12-02-2014, 23:59
Und man sollte sich im Klaren darüber sein,

1. dass Rückmeldungen, wie auch immer geartet, von Menschen geschrieben werden, die vielleicht sehr viel oder mitunter auch weniger von dem verstehen, über was sie da schreiben - wenn man sie nicht gerade persönlich kennt, weiß man halt kaum, zu welcher Gruppe der Schreiber gehört,
2. dass die unterschiedlichsten Beweggründe, überhaupt einen Beitrag zu schreiben, in Frage kommen.

Ich verstehe nichts von der Thematik BJJ, ich schreibe aber auch etwas dazu: Ich finde das generelle Konzept gut. Dass die Prüflings-Leute im Clip vielleicht nicht alles richtig machen (was ich nicht beurteilen kann), ist doch nicht so schlimm, das sind doch fortgeschrittene Anfänger. Und wenn sie dann ihren Blaugurt haben, wo ist das Problem? Meinen Glückwunsch zum Bestehen.

Bubatz
13-02-2014, 00:07
Es ist das KKB, Leute. :) Da darf man nicht so dünnhäutig sein, sonst hat man eher wenig Freude hier.

Korkell
13-02-2014, 03:07
Ne dicke Haut hatte Björn aber noch nie. Mich wunderts, dass er sich bei seinem Ruf noch dem Risiko aussetzt, dass Leute seine Arbeit beurteilen.
Arbeit die völlig zurecht zu seinem Ruf beigetragen hat *hust*...




Und FJJ ist genauso BJJ wie Machado Jiu Jitsu, Tenth Planet Jiu Jitsu, Harris Jiu Jitsu oder Fadda Jiu Jitsu. Eine Interpretation des BJJ


Vor allem ist es erstmal Geltungsdrang. Meiner Meinung nach...

Erinnert ihr euch noch an seinen Slogan. "Macht die Weiber klar"?

Horrido
13-02-2014, 06:34
Na er hat hier natürlich auch noch gefehlt :)

Kannix
13-02-2014, 14:27
P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....
Falls Royce von Jeder andere ausgenommen sein sollte, inwiefern war er nicht differenziert oder anständig? Zumal die anderen User keine Kritik gegeben haben.

Und um das ganze noch objektiver zu machen, hier mal ein paar Meinungen aus den USA (nachzulesen im MMA.TV Forum). Nach Brasilien gehören die Amis wohl zur besten BJJ Nation, aber wahrscheinlich haben Sie keine Ahnung.....;-);-)


"Great! Would've liked to c more"


"Now that's awesome. Thanks for sharing."



"Training against punches, thats refreshing to see! Much better than the show me 500 moves kata test."

"Yeah, pretty impressive to see you training your guys against punches and kicks from the beginning. Congratulations to your guys. "

"Looks fun. Thanks for sharing"



Das wars in diesem Thread von mir

Tschüß
Björn Friedrich

Registration Page (http://www.mma-tv.net/register.php)
:mad:
Ich kann nicht lesen was "die Amis" noch so schreiben

Pustekuchen
13-02-2014, 14:39
Ich kann nicht lesen was "die Amis" noch so schreiben

Impressions from our Bluebelt test today - MMA Forum (http://www.mixedmartialarts.com/thread/2286023/Impressions-from-our-Bluebelt-test-today/?pc=8)

YOKE
13-02-2014, 14:40
Registration Page (http://www.mma-tv.net/register.php)
:mad:
Ich kann nicht lesen was "die Amis" noch so schreiben

hier ist der link:
Impressions from our Bluebelt test today - MMA Forum (http://www.mixedmartialarts.com/thread/2286023/Impressions-from-our-Bluebelt-test-today/?pc=8)

Es gibt da nur positive Reaktionen, aber nicht viele insgesamt.

Kannix
13-02-2014, 15:56
Gut, wenn die Amis das sagen, dann kann hier ja wohl zu;)

Terao
13-02-2014, 15:59
Sind halt ne andere Kultur: Die Amis findens entweder "awesome", oder sie halten die Klappe. Wir findens scheiße, oder halten die Klappe.

Drum halt ich hier die Klappe. ;)

Onkel_Escobar
13-02-2014, 15:59
Hahaha, der Rick wieder am stänkern. :D

Gast
13-02-2014, 16:17
1215 views und 8 replies bei den Amis...

Ansonsten bin ich hier auch ruhig :)

Kannix
13-02-2014, 19:19
Onkel, gar nicht wahr, das sind die anderen:D

Royce Gracie 2
13-02-2014, 19:48
5 echte Antworten zum Video in nem Forum nach mehr als 1200views von dem man nicht weiß, wer da Antwortet, sind ein beeindruckender Objektiver Beweis, wie technisch gut das im Video gezeigte ist.

Das sind dann laut Björn die Amis als BJJ Kollektiv ?
-5 random Leute aus nem Forum ???-
Wobei anscheinend mehr als 1000Leute das Video gekuckt haben und nichts dazu gesagt haben.
Das ist wieder eine typische Björnsche verallgemeinerung.

Zudem sind ein großteil der 5Kommentare des BJJ Amerika Kollektivs nur darauf bezogen das sie es gut finden das mit schlagen trainiert wird.

Das finde ich übrigens auch gut.

Technisch haben sich hier im KKB eigentlich nur 2 Leute detailierter zu dem im Video gezeigten geäußert.




- es wirkt zwar gesamt recht stimmig, die technischen Einzelheiten sind aber teils naja wie soll ich sagen.... schlecht.....



Ansonsten gab es noch 2 Kommentare die meinten es wirke ungelenkig bzw. von Blaugurten sind sie anderes gewohnt.

Die Positiven Kommentare sind überwiegend alla: Finde ich gut , habe zwar keine AHnung von BJJ/Grappling ... mache das erst 2 Wochen aber sieht klasse aus...


Nun gut wieso schreibe ich hier überhaupt.
jeder weiß , das ich Björn inhaltlich in seinen Posts fast nie zustimme.
jeder weiß das Björn und ich uns im Forum verbal nicht gerade lieb haben.

Der ganz ehrlich Grund , wieso ich hier schreibe , und das sage ich nun frei aus dem Herzen , und mir ist egal ob es mir geglaubt wird oder nicht.

Ich war/bin schockiert.
Es hat mich umgehauen, was da im Video zu sehen ist.
Ich stand erstmal 5minuten mit runtergelassener Kinnlade da und dachte mir WTF .....

Falls jemand wirklich interesse hat , ich denke aber das Interesse hält sich in Grenzen kann ich gerne in Gracie Breakdown Manier darstellen was mich an dem Video schockiert und das losgelößt davon das Björn dahinter steht , das vergesse ich einfach mal und schaue nur auf das gezeigte , ganz egal wer es ausführt und wer dahinter steht.
Würde ich dann aber nicht in dem Tread hier machen , der ist schon genug zugepostet

Lo.Ony
13-02-2014, 21:02
Was ich mich von anfang an frage:
Wenn ich 4 Stunden Prüfung habe (+ ja noch etliche Stunden im normalen Training), warum schneide is ausgerechnet diese Szenen zusammen?

a)Hab ich Nix besseres?


b)war es aus Zeitmangel alles auszuwerten?

c) Wurde die Kamera vielleicht doch erst gezückt als die luft schon draussen war?

d) um sich darüber zu amüsieren wie wir uns hier im Forum schon wieder zum Affen machen wegen so nem Clip .....


lg

Mata-Leon
13-02-2014, 21:23
.

Falls jemand wirklich interesse hat , ich denke aber das Interesse hält sich in Grenzen kann ich gerne in Gracie Breakdown Manier darstellen was mich an dem Video schockiert

Ich denke die Fehler die zu sehen sind sind auch jedem klar.
Das einzige weshalb hier diskutiert wird ist ja im Grunde dass zB du der Meinung bist dass deswegen die Bluebelt Promotion unangebracht sei oder?
Das ist im Grunde der Punkt, weil niemand streitet ab das die Fehler da sind und das Vorhandensein von Fehlern selbst ist auch nicht der Punkt wenn ich dir ein Wettkampfvideo von mir schicke wirst du darauf auch einige Fehler entdecken.
Es geht also um die Fehler in Relation zum Bluebelt oder?
Und das ist eben schwer zu beurteilen da man 1 Minute von 4h sieht.
Wurden die Fehler die vollen 4h gemacht?
Wenn nicht darf man in 4h nicht 1 Minute Fehler machen bei einer Anwendung?
Haben alle diese Fehler gemacht oder nur die 2 Leute im Video?
usw.
In einer unbekannten Kampfsituation mit Schlägen etc wie dieser fallen tatsächlich schnell mal elementare Grundlagen über Bord gerade bei Anfängern.
Ein Bluebelt der nur für Wettkampftraining seinen Belt bekommen hat war ja noch nichtmal in dieser Situation um mal den Vergleich zu ziehen.

Auch Rener Gracie verlangt für Gürtel die Abwehr gegen diverse "Straßenangriffe", diese sind in anderen reinen Sportschulen garnicht vorhanden, da ein Bluebelt deswegen nicht "mehr" können muss als ein Sport-Bluebelt, kann er bei Promotion im rein technischen Grappling natürlich weniger.

Und die Leute unterscheiden da auch zwischen Leuten die Gracie Jiu Jitsu als SV System trainieren und zwischen WK Brazilian Jiu Jitsu Practitioners die ohne Schläge etc trainieren.
Beide haben unterschiedliche Skillsets.

Angesichts dieser ganzen Punkte finde ich jetzt lange Diskussionen um das Video einfach unangebracht.

Royce Gracie 2
13-02-2014, 22:21
Es geht also um die Fehler in Relation zum Bluebelt oder?


Im Grunde war ich einfach total überrascht wie gravierend einige der Fehler sind die ich da sehe.
Das habe ich so in der Form überhaupt nicht erwartet.

Du hast recht , dass immer wenn live "gekämpft" wird fehler passieren.
Ob man dann eine Videosequenz hochladen muss ,die fast nur aus fehlern besteht und was für einen Zweck man damit verfolgt ... das weiß ich nicht.

Aber ich stimme dir insofern zu , dass es nun für diesen Thread auch genug ist.
Nur den Vorwurf des indiffernzierten gehates ... den ich hier mir von einigen anhören musste , den weiße ich vehemnt zurück.
Darum bot ich eine grobe Analyse der wichtigsten Punkte an...
Mount ohne Kontrolle , ohne Base , ohne Postura
Takedowns ohne das Gleichgewicht vorher zu brechen
Bauchplatscherkontrolle nach takedowns

etc etc.

Es gab auch wie gesagt von dem 2, der im Video ist paar bessere Szenen. ALs er nach dem eher schlechten Takedown erstmal die Hüfte kontrolliert , sich mit Kopf und Hand stabile Position beim für eine SV situation brauchbaren Guardpass verschaft und dann erst die Position verbessert , da muss ich annerkennen so habe mir eigentlich das ganze Video vorgestellt.
So wenig ich Björn inhaltlich akzeptabel finde , so sehr habe ich ihn trotzdem immer für einen soliden BJJ Man gehalten. Jemand ,der , vor allem nachdem was er alles von sich gibt mit ein bischen mehr als Wasser kocht.
Darum habe ich ein ganz ganz anderes Video erwartet

WDietrich
13-02-2014, 22:42
Im Grunde war ich einfach total überrascht ... erwartet

Man kann nicht sagen, dass du hier nicht richtige Dinge sagst.
Ich persönliche meine zu sehen, dass sich die Jungs bewegen können, vielleicht läd Björn ja noch einen anderen Teil hoch, wo man reines technisches Grappling sieht. Ich denke hier war die Art der Angriffe eher das Problem, und das die Angreifer einen auf Nicht-Grappler gemacht haben. Da reicht ja Huschiwuschi-Grappling um schnell nicht mehr geschlagen zu werden, und leider leidet darunter die Präzision, die man gegen einen professioneller agierenden Angreifer braucht. Wir sehen einfach viel zu wenig, um einen sauberen Eindruck zu gewinnen und ich finde es gut, das ein Teil hochgeladen wurde, um einen Eindruck zu vermitteln und nicht nur die Sahnestückchen. Dann würden wir alle sagen : oh wie geil, obwohl der Rest vielleicht nur Murks war.


Und wer den, macht die Weiber klar Spruch erwähnt, muss dazu auch die Affenhormone erwähnen, ist sonst nicht fair!

DerLenny
13-02-2014, 23:28
Leute, er darf Gürtel vergeben. Nach seinem Ermessen.
Er hat die Personen geprüft und ihnen den Gürtel gegeben.

Wer von euch darf auf Blau prüfen/ den Gürtel vergeben?
Worauf achtet ihr? Was sind eure Kriterien?
Was sind seine?
Womit vergleicht ihr sie?

Kennt ihr seine Schwerpunkte für die Gürtel? Wie rambat immer sagt, ein Gürtel hat nur innerhalb des Bezugsrahmens eine Bedeutung.
Ich habe schon oft gehört, das XYZ erst dann Blau bekommt, wenn er auch bei Turnier QWE den ersten Platz bei den Weissgurten macht. Dann ist man halt mal lange Weissgurt, und es erklärt evtl. auch das Niveau in der Weissgurtklasse bei manchen Turnieren :)

Bei anderen ist es eher Zeit auf der Matte die zählt. Andere haben konkrete Vorstellungen für jeden Gürtel.

Und Björn macht es eben so. Er kann es vertreten. Daher hat er auch das Video hoch geladen.

Ich nehme an, die Leute aus dem Video müssen das können, was er in seiner Seminar Reihe anbietet. Und da ist dann der Blaugurt der Abschluss. Und er schreibt, dass ein paar der Leute auch auf Wettkämpfen erfolgreich waren.
Also, ganz so schlecht scheinen die nicht zu sein.

Jedenfalls nach seiner Sicht der Dinge. Und er ist ihr Lehrer. Er muss die Graduierung vertreten können. Das kann er.

Ich kenn das aus anderen Systemen. Da haben unterschiedliche Linien auch anderen Anforderungen. Was manchmal für Verwirrung sorgt. Aber meist konvergieren die Strömungen wieder und bei den höheren Gürteln passt es dann.
ich gehe mal davon aus, dass es hier ebenso ist.

parietalis
13-02-2014, 23:31
....Wurden die Fehler die vollen 4h gemacht?
Wenn nicht darf man in 4h nicht 1 Minute Fehler machen bei einer Anwendung?
Haben alle diese Fehler gemacht oder nur die 2 Leute im Video?
usw....

Ganz genau. Das sind alles Dinge die wir nicht wissen. Und daher bleibe ich dabei, dass ein einminütiges Video nicht ausreichend ist um die Gesamtsituation umfassend bewerten zu können.


Falls jemand wirklich interesse hat , ich denke aber das Interesse hält sich in Grenzen kann ich gerne in Gracie Breakdown Manier darstellen was mich an dem Video schockiert und das losgelößt davon das Björn dahinter steht , das vergesse ich einfach mal und schaue nur auf das gezeigte , ganz egal wer es ausführt und wer dahinter steht.
Würde ich dann aber nicht in dem Tread hier machen , der ist schon genug zugepostet

Ich bitte darum. Coole Idee. :yeaha:

Korkell
14-02-2014, 01:57
Was ich mich von anfang an frage:
Wenn ich 4 Stunden Prüfung habe (+ ja noch etliche Stunden im normalen Training), warum schneide is ausgerechnet diese Szenen zusammen?

a)Hab ich Nix besseres?


b)war es aus Zeitmangel alles auszuwerten?

c) Wurde die Kamera vielleicht doch erst gezückt als die luft schon draussen war?

d) um sich darüber zu amüsieren wie wir uns hier im Forum schon wieder zum Affen machen wegen so nem Clip .....




Die klassische Frage auch in Filmen "War das ihr bestes Take?"


Leute, er darf Gürtel vergeben. Nach seinem Ermessen.
Er hat die Personen geprüft und ihnen den Gürtel gegeben.

Wer von euch darf auf Blau prüfen/ den Gürtel vergeben?
Worauf achtet ihr? Was sind eure Kriterien?
Was sind seine?
Womit vergleicht ihr sie?

Sind wir der Logik nach wirklich qualifiziert dieses Video zu bejubeln so wie er sich das erhofft hat?




Und Björn macht es eben so. Er kann es vertreten. Daher hat er auch das Video hoch geladen.
Björn vertritt ziemlich viel für das er sich nicht schämt. Lies seinen Blog oder einen beliebigen Thread in seinem alten Forum wenn dus noch nicht getan hast und auf einmal passt einfach alles was er tut und sagt zusammen.


Ich nehme an, die Leute aus dem Video müssen das können, was er in seiner Seminar Reihe anbietet. Und da ist dann der Blaugurt der Abschluss. Und er schreibt, dass ein paar der Leute auch auf Wettkämpfen erfolgreich waren.
Also, ganz so schlecht scheinen die nicht zu sein.
Scheinen...sagen. Spielt im Kontext zu diesem Video aber dann eigentlich keine Rolle denn um das ging es hier.
Wenn das was wir da sehen für sein System in Ordnung ist sagt das eben einiges über sein System aus.
[QUOTE=DerLenny;3163470]
Jedenfalls nach seiner Sicht der Dinge. Und er ist ihr Lehrer. Er muss die Graduierung vertreten können. Das kann er.

Ich persönlich weiß nur das von seinem Jiu Jitsu was er in mehreren Videos, etlichen Threads und Posts und in seinem Blog festgehalten hat.
Und es passt wie aufs Auge zu dem was man im Video sieht.

Und die oben genannte Frage bleibt, waren das die besten Szenen oder warum sieht man nichts besseres?
Von reinem BJJ hab ich nur bedingt Ahnung, vom Grappling generell schon mehr.
Aber das was ich da sehe sieht nach Anfängern aus die Basics in nem lockeren Sparring oder sowas ähnlichem anwenden.
Naja und die 4 Stunden Prüfung stehen sie vermutlich nur mit Björns spezieller Pressatmung und ultra functional High End Training durch.

Mata-Leon
14-02-2014, 08:15
Von reinem BJJ hab ich nur bedingt Ahnung

Is ne schlechte Voraussetzung um über technische Details im Bezug zu den üblichen Anforderungen innerhalb des BJJ mitreden zu wollen, sry

Björn Friedrich
14-02-2014, 09:31
Wieso kann er doch zusammen mit RoyceGracie machen, den Breakdown, sind beides Weißgurte, dann passts doch......

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Genau einfach mein Filmmaterial verwenden, zerlegen und bei Youtube hochladen.....wenn irgendwas von dem Material von jemand anders verwendet wird, dann wirds teuer, nicht aus Prinzip, sondern aus persönlichem Anliegen......

Nick_Nick
14-02-2014, 10:23
Aus Sicht eines völlig BJJ-Außenstehenden: bisher wurden i. A. BJJ-Bluebelts als halbe Kampfmonster beschrieben. Die Prüflinge stehen da aber ziemlich diametral zu meinen Vorstellungen. Auch abzüglich von 4 Stunden Prüfung, dass das Gezeigte kein Sparring ist und nur 1' zu sehen ist.

Das Können sieht ziemlich exakt nach der Ausschreibung lt. Webseite aus: (http://www.blaugurt.de/10.html):

"Das Blaugurtprogramm umfasst insgesamt 12 vierstündige Seminare, aufgeteilt auf 6 Wochenenden, insgesamt also 48 Stunden Unterricht."

Und zwar in einem Jahr, mit der Empfehlung, auch zu Hause zu üben.

Sorry, seriös ist das nicht.

Grüße

Bury
14-02-2014, 10:33
Aus Sicht eines völlig BJJ-Außenstehenden:
[...]
Sorry, seriös ist das nicht.

Grüße

:rolleyes: Nick_Nick findet das - als BJJ-Außenstehender - nicht seriös, also ist es so!

Terao
14-02-2014, 10:43
Muss mich jetzt doch nochmal als total Außenstehender einmischen: Björn Friedrich hats doch gleich eingehend erklärt, was wir da sehen, wozu die Übung gut sein soll und wozu sie NICHT dient:
Und der Rest.....so sieht das halt aus, wenn Leute müde sind und unter Stress stehen:-) Da bleibt nicht immer saubere Technik, da gehts ums Überleben und wenn du müde bist und Angst hast das der Kollege sofort wieder aufsteht, dann zerrst du ihn runter, egal wie.:-) Das sollte doch auch für jeden erkennbar sein, dass die arg fertig sind. So sieht das dann halt eben aus.

Übrigens, es gibt bei uns auch so ne Strömung, die auch auf solche Übungen Wert legt:

wC0KPyKjW74

Da wird drei Stunden nonstop gekämpft. NATÜRLICH kann der am Ende kaum mehr die Arme heben und lässt Lücken wie Scheunentore. Genau deswegen wäre es völlig absurd, das auf einer "technischen Ebene" zu kritisieren. Darum gehts dabei gar nicht, das macht man in anderen Übungen. Hierbei gehts nur ums Überleben. Die Leistung besteht darin, sich ÜBERHAUPT noch zu bewegen und wieder aufzustehen. Wer sowas auch nur annähernd mal gemacht hat, weiß das auch zu respektieren.

Man kann solche Übungen als solche ja gut oder schlecht, hilfreich oder schädlich finden. Aber hier wird es, denk ich, einfach nach den falschen Kriterien bewertet.

DerLenny
14-02-2014, 11:01
Sind wir der Logik nach wirklich qualifiziert dieses Video zu bejubeln so wie er sich das erhofft hat?

Bist du sicher, dass er im Grappling Forum damit genau die Leute ansprechen wollte, die es nicht beurteilen können?

Wir sehen da ein paar weniger Minuten. Dann wird gemutmaßt ohne Ende.
Und zwar auf eine Weise, die einen Austausch unmöglich macht.

Erst mal volle Breitseite, dann Fragen stellen. Das ist doch nicht gerade clever.
Mit einem anderen Ton, wäre d evtl. was draus geworden.
"Hey, Björn, die sehen ziemlich fertig aus... der Typ hat ja Probleme gehabt, ne halbwegs anständige Haltung zu bewahren beim [blubb]. Warum hast denn genau den Teil ins Video gepackt?"
Oder
"Hm, das sieht komplett anders aus, wei das was wir machen. Wo legst du denn die Schwerpunkte und wie lange machen die das schon?"

Es ist auch nicht meine Vorstellung von Blau. Aber das muss es nicht sein. Es sind nicht meine Schüler. Evtl. fand Björn das ganze etwas Front Loaded und hat beschlossen, das ganze etwas zu entzerren. Ich weiss es nicht. Ist auch völlig egal.

Wer aus einer KK mit Gürteln kommt, der hat das "OMG, der hat den HJUHK Gürtel - der hätte bei uns nicht mal den GHJGHGHk Gürtel" schon oft erlebt.

Mich nerven hier gerade zwei Dinge:
a) Der Ton von den Leuten die das Video kritisieren (nur der Ton, nicht der Inhalt)
und
b) Das der Lehrer der Leute eben nicht hinter seiner Entscheidung steht, sondern schmollt. Ich hätte hier klare Worte erwartet. Ein "Die waren fix und alle, haben ihr Zeug aber gut gemacht. Ich bin stolz auf jeden einzelnen und bürge dafür auch mit meinem Namen. Wer Fragen hat... Open Mat ist dann und dann bei mir" hätte ich einfach besser gefunden.

*shrug*

Kannix
14-02-2014, 11:23
Leute, er darf Gürtel vergeben. Nach seinem Ermessen.
Er hat die Personen geprüft und ihnen den Gürtel gegeben. ...

...Kennt ihr seine Schwerpunkte für die Gürtel? Wie rambat immer sagt, ein Gürtel hat nur innerhalb des Bezugsrahmens eine Bedeutung.


Ich erkläre mir das so: besonders beim BJJ schien es mir dass es den aktiven sehr wichtig ist dass der Blaugurt wirklich etwas bedeutet. Heißt wer den trägt hat wirklich was drauf, der hat nicht nur den Sport eine Zeitlang gemacht oder eben an Prüfungen teilgenommen und alles richtig gemacht, sondern der bekommt ihn verliehen weil er sich verdient gemacht hat.

Das weicht natürlich mit der Zeit auf, wie es eben auch in anderen Budo-Sparten passiert.
Das betrifft dann nicht nur den einzelnen Lehrer und seine Schüler, sondern wirkt sich auf die Werschätzung solcher Graduierung insgesamt aus.
Irgendwann denke ich als Aussenstehender nicht mehr "Blaugurt, der muss was können, Respekt" sondern "naja, das muss erstmal gar nix heißen"
Da ist es nur verständlich dass die Bodenkämpfer argwöhnisch auf Verleihungen schauen und das ist für den der sauber arbeitet doch an sich nichts schlechtes

marq
14-02-2014, 12:03
alle anderen deutschen black belts vergeben die gürtel stillschweigend "ohne KKB kontrolle" oder der derkontrolle der öffentlichkeit.

meint ihr die gürtel sind dort alle nach eueren massstäben berechtigt ?? schaut euch doch mal, wer welche gürtel trägt und wer sie vergeben hat. ich bin mir sicher, dort gibt es mehr zu kritisieren als die paar bluebelts, die björn vergibt, gerade in den höheren gürteln.


Da ist es nur verständlich dass die Bodenkämpfer argwöhnisch auf Verleihungen schauen und das ist für den der sauber arbeitet doch an sich nichts schlechtes ich glaube, da braucht man sich bei björn keine sorgen zu machen. hier läuft es doch nur auf die persönliche animositäten zwischen björn und royce hinaus.

Gast
14-02-2014, 12:07
ich bin mir sicher, dort gibt es mehr zu kritisieren als die paar bluebelts, die björn vergibt, gerade in den höheren gürteln.

darf ich fragen, was dich zu diese Annahme bringt?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach hatten all meine Trainings- und Sparringspartner auf offenen Matten ihre BJJ-Graduieren verdient.
Das ist natürlich eine total subjektive Einschätzung und ich bin Judoka und kein BJJ'er. Also was erlaube ich mir überhaupt?! Aber mein Kriterium ist, ein Bluebelt sollte mit mir nicht allzu große Probleme haben. Mit frisch gebackenen Bluebelts halte ich ggf. noch mit. Umgekehrt sollte ein Bluebelt von mir nicht regelmäßig getappt werden....

Kannix
14-02-2014, 12:09
alle anderen deutschen black belts vergeben die gürtel stillschweigend ohne KKB kontrolle.

tja, haben alle anderen was zu verbergen? Oder isses denen nicht so wichtig dass es jeder weiß?

Also Björn, aufgepasst, keine großen Worte drum machen, dann wird hier auch nicht gegackert;)

Nick_Nick
14-02-2014, 15:25
:rolleyes: Nick_Nick findet das - als BJJ-Außenstehender - nicht seriös, also ist es so!

Dass ich bloß meine Meinung poste, ist doch wohl klar.

Wenn´s dich überzeugt, dass man nach einem Jahr mit insgesamt 48h Direktbetreuung und sonst Heimtraining den blauen Gürtel erreichen kann ... Vielleicht ist aber der blaue Gürtel im BJJ nur soviel wert, dann ist´s ja OK. Im Karate ist man dann auf dem Stand eines Gelbgurtes, mit viel Talent Orangegurtes.


@ Terao

Beim besten Willen, aber was die Dynamik des Angreifers angeht, erkenne ich schon ein paar Unterschiede. Und auch, dass der Prüfling WIRKLICH fertig ist.

Grüße

Klaus
14-02-2014, 15:59
Gibt's noch was unter Blaugurt ? Wenn nicht, dann ist das doch eh die unterste Graduierung.

Als salomonischen Beitrag, mich hat das auch nicht vom Hocker gerissen. Ich kann nicht im Detail sagen was "falsch" war, schliesslich kann ich kein BJJ. Aber ich sehe auch, dass die Takedowns nicht wirklich zwingend sind meistens, und dass die Angreifer dann auch mal locker lassen.

Andererseits sind das 60 Sekunden aus 4 Stunden, und ich habe das schon 100e male gesehen, dass Leute in Prüfungen komisch theatralisch wirken, alles gewollt, extra "schön" oder wie in der Vorlage, und die Angreifer machen auch immer mit. Wenn die gleichen Leute schon bei Turnieren weit oben gelandet sind, können sie so schlecht nicht sein. Spricht vielleicht gegen das "Mindset" in der Prüfung. Vielleicht schaltet sich das Hirn aber auch wirklich ab, wenn man schon 3 Stunden auf der Matte ist. Da würde ich nur einen Schluss ziehen, wenn ich die erste Stunde vom technischen Teil gesehen hätte.

Bubatz
14-02-2014, 16:39
Ich war allein schon von der Tatsache beeindruckt, dass die Jungs 4 Stunden ununterbrochen rangenommen wurden. Dass da am Ende die Technik ziemlich am ***** ist, wundert doch nicht (siehe auch Terao's Kendo-Clip), insofern kann ich die Kritik auf Basis des wirklich kurzen Ausschnittes auch nicht wirklich nachvollziehen. Da ging es doch nur darum, dass auch Verteidigung unter totalem Ausgepowertsein gegen BJJ-unerfahrene "Schläger" geprüft wurde. Das beleidigte "Von-Dannen-Ziehen" von BF verstehe ich allerdings erst recht nicht. Leider scheinen viele KK-Meister doch recht oft was Diva-mäßiges an sich zu haben ...

Ki-wi
14-02-2014, 17:33
@Bubatz: Die Prüfung selbst dauert bei uns keine 4 Stunden, aber du musst 4 Stunden vorher trainieren (für Weicheier, die die eintägigen Lehrgänge zum Graduieren nutzen).

Also ich muss sagen, dass ich es nach den zwei Einheiten zuvor und es war saouheiß, nicht leicht fand, mich noch voll auf die Prüfung zu konzentrieren. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit darfst du vorher noch als Uke ran.

Also wenn jemand hier die Distanz ohne Qualitätsverlust gehen kann, ist er ein ziemliches Monster, Respekt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Korkell
14-02-2014, 18:33
Wieso kann er doch zusammen mit RoyceGracie machen, den Breakdown, sind beides Weißgurte, dann passts doch......

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Genau einfach mein Filmmaterial verwenden, zerlegen und bei Youtube hochladen.....wenn irgendwas von dem Material von jemand anders verwendet wird, dann wirds teuer, nicht aus Prinzip, sondern aus persönlichem Anliegen......

Was soll ich mit deinem Filmmaterial gemacht haben? Hast doch mehrere Videos online...edit


Bist du sicher, dass er im Grappling Forum damit genau die Leute ansprechen wollte, die es nicht beurteilen können?
Bist du sicher, dass sich deine Logik nur auf mich im speziellen bezogen hat oder haben einfach alle die das was dort zu sehen ist schlecht finden keine Ahnung von BJJ oder Grappling?


Wir sehen da ein paar weniger Minuten. Dann wird gemutmaßt ohne Ende.
Und zwar auf eine Weise, die einen Austausch unmöglich macht.
Was hat er erwartet bei dem was wir da zu sehen bekommen? Wieso läd er es hoch wenn nicht um eine Diskussion anzufachen? Oh ich vergaß es kam von Björn, entgegen seiner eigenen Erfahrung hat er es hochgeladen um Lobpreisungen zu ernten und natürlich um zu werben.:rolleyes:


Erst mal volle Breitseite, dann Fragen stellen. Das ist doch nicht gerade clever.
Mit einem anderen Ton, wäre d evtl. was draus geworden.
"Hey, Björn, die sehen ziemlich fertig aus... der Typ hat ja Probleme gehabt, ne halbwegs anständige Haltung zu bewahren beim [blubb]. Warum hast denn genau den Teil ins Video gepackt?"
Oder
"Hm, das sieht komplett anders aus, wei das was wir machen. Wo legst du denn die Schwerpunkte und wie lange machen die das schon?"
Versuch sowas mal mit Björn. Ehrlich, dann zählt er erstmal auf wie das ganze strukturiert ist und geht nicht mehr weiter drauf ein oder sagt, dass es nur um den Willen zum Durchhalten geht etc.




Wer aus einer KK mit Gürteln kommt, der hat das "OMG, der hat den HJUHK Gürtel - der hätte bei uns nicht mal den GHJGHGHk Gürtel" schon oft erlebt.

Mich nerven hier gerade zwei Dinge:
a) Der Ton von den Leuten die das Video kritisieren (nur der Ton, nicht der Inhalt)
und
b) Das der Lehrer der Leute eben nicht hinter seiner Entscheidung steht, sondern schmollt. Ich hätte hier klare Worte erwartet. Ein "Die waren fix und alle, haben ihr Zeug aber gut gemacht. Ich bin stolz auf jeden einzelnen und bürge dafür auch mit meinem Namen. Wer Fragen hat... Open Mat ist dann und dann bei mir" hätte ich einfach besser gefunden.

*shrug*
Ich ahne ja inzwischen, dass alles was Björn im Internet treibt nur noch dazu dient um zu polarisieren damit 10% der involvierten aus Trotz seine DVD`s kaufen.




ich glaube, da braucht man sich bei björn keine sorgen zu machen. hier läuft es doch nur auf die persönliche animositäten zwischen björn und royce hinaus.
Völlig zu Recht. Ich gehe davon aus, dass er seine Schüler von dem Quatsch mit dem er sein Geld verdient nicht verschont und anhand der wenigen Bilder die ich hier und in anderen Videos von ihm zu sehen bekomme scheint sich das auch ganz konkret auszuwirken...
Was soll man als Trainer auch von jemandem erwarten der nicht müde wird ganz konkret zu betonen, dass er von einer wissenschaftlichen Herangehensweise und Wissenschaft allgemein nicht viel hält und man immer alles erstmal gefühlt haben muss um es beurteilen zu können?

Was die 4 Stunden als Entschuldigung angeht....entweder hat Björn erst nach 3 Stunden daran gedacht Bildmaterial zu machen oder er hatte einfach nichts besseres.
Ersteres wäre unklug, vor allem das hochzuladen und zweiteres wäre naja. Naheliegend :D

georgi
14-02-2014, 18:58
Autschn,, die Promotour ging aber voll in die Weichteile!

Terao
14-02-2014, 19:50
Autschn,, die Promotour ging aber voll in die Weichteile!Kennst das Gefühl, wa? :D

georgi
14-02-2014, 20:25
Kennst das Gefühl, wa? :D

Nein, aber ich kenne das pfeifende, ächzende Geräusch und den verzerrten Gesichtsausdruck Derer die ich dort getroffen habe.

Dietrich von Bern
14-02-2014, 21:54
Ich glaube langsam dass man hier nur respektiert wird wenn man mit verbundenen Augen nach einer Antarktisdurchquerung eine Hundertschaft schwerstbewaffneter, polnischer, zum dogbrother geschlagenen hooligans dem Erdboden gleich macht.

Das macht aber nichts, denn mit immer höheren Anforderungen an die Beiträge und geposteten movies steigern wir doch hier die Qualität! ;)

Wie war das noch? Anderson Silva hat seinen schwarzen Gürtel von den Nogs - das ist so viel wert wie wenn Du die chicken n*ggets zu Deinem happy me*l bekommst...
Soll heissen: Worte sind nur Worte...

Terao
14-02-2014, 23:16
Ich glaube langsam dass man hier nur respektiert wird wenn man mit verbundenen Augen nach einer Antarktisdurchquerung eine Hundertschaft schwerstbewaffneter, polnischer, zum dogbrother geschlagenen hooligans dem Erdboden gleich macht.Das wär zumindest mal`n Anfang. :)

Vielleicht würde es auch helfen, wenn sich jeder mal ein Video von sich, so vorhanden, aus seinen ersten zwei Jahren, egal in welcher KK, anschauen würde. Das erdet. Sollte man ab und an mal tun. ;)

Hug n' Roll
15-02-2014, 10:42
Vielleicht würde es auch helfen, wenn sich jeder mal ein Video von sich, so vorhanden, aus seinen ersten zwei Jahren, egal in welcher KK, anschauen würde. Das erdet. Sollte man ab und an mal tun. ;)

U-matik? Erste VHS?
Das war damals noch keine Technik, die für jedermann erschwinglich war.;)

:krank011: ....ich weiß, bin halt ein alter Sack....

Mata-Leon
15-02-2014, 10:52
Das wär zumindest mal`n Anfang. :)

Vielleicht würde es auch helfen, wenn sich jeder mal ein Video von sich, so vorhanden, aus seinen ersten zwei Jahren, egal in welcher KK, anschauen würde. Das erdet. Sollte man ab und an mal tun. ;)

Das stimmt haha :D Das stimmt wirklich. :o
Hab leider keine Videos aus meiner direkten Anfangszeit als Kind aber alleine Videos die von jetzt gesehen ein paar Jahre zurückliegen und zu deren Aufnahmezeitpunkt ich schon einige Jahre KS gemachthabe lassen mich aus Sicht von heute teilweise den Kopf schütteln das sollte wirklich jeder mal machen.

Gast
15-02-2014, 11:12
U-matik? Erste VHS?
Das war damals noch keine Technik, die für jedermann erschwinglich war.;)

:krank011: ....ich weiß, bin halt ein alter Sack....
Was soll ich denn da sagen?
Bei uns wurden Trainingsmitschnitte noch in Steinplatten gemeißelt!
:ups:

Damals, in der schlechten alten Zeit ... als die Gummistiefel noch aus Holz waren!
Als das Freibier noch 'ne Mark gekostet hat!
Damals haben wir den Strom noch mit der Hand holen müssen!
Damals waren die Winter so kalt, daß die Flammen an den Holzscheiten festgeforen sind!
Das können sich die jungen Leute heute gar nicht mehr vorstellen ...
*grummel, hüstel, den langen weißen Bart streich*
:krank011:

AlterVerwalter
15-02-2014, 11:38
Ihr lacht, kürzlich gabs in Frankreich mal ne Doku, da wurde einigen 15-jährigen Internatsschülern ein Wählscheibentelefon hingestellt und ihnen gesagt, sie sollten da und da anrufen, eine ganze Reihe ist an der Aufgabe gescheitert!:D

Ok, sorry für den Zwischenruf, will euch nicht OT bringen! Kenn mich mit BJJ nicht genug aus, um zum Topic was zu sagen, fand Björns Posts oft sehr polarisierend, hab auch bei gewissen Themen, zu denen er vehement eine sehr eigene Meinung vertreten hat die Stirn gerunzelt, hab aber dennoch seine Posts eigentlich immer iwie gemocht und auch meistens mal reingeklickt, wenn ich seinen Namen gelesen hab. So als gänzlich neutraler Beobachter (und quasi ausschließlicher Beobachter) gesprochen. ;)

Royce Gracie 2
15-02-2014, 12:46
Das wär zumindest mal`n Anfang. :)

Vielleicht würde es auch helfen, wenn sich jeder mal ein Video von sich, so vorhanden, aus seinen ersten zwei Jahren, egal in welcher KK, anschauen würde. Das erdet. Sollte man ab und an mal tun. ;)

Falls du mich meinst , die habe ich sogar noch hier auf der festplatte.
lade ich vielleicht zum Spaß in mein "Blog" Darf dann auch jeder zerreisen...

Also ich bin mir bewusst wie Grappling/BJJ mit schlagen in den Anfängen aussieht.
Auch, weil ich als Trainer genügend Leuten die außer Youtube nix an Erfahrung hattenals sie zu uns kamen 2Jahre auf MMA - Kämpfe vorbereitet habe.

Raging Bull
23-02-2014, 23:21
P.S.: Genau einfach mein Filmmaterial verwenden, zerlegen und bei Youtube hochladen.....wenn irgendwas von dem Material von jemand anders verwendet wird, dann wirds teuer, nicht aus Prinzip, sondern aus persönlichem Anliegen......

Du solltest Dich vielleicht mal mit der rechtlichen Komponente eines YouTube-Uploads beschäftigen, mein Lieber. Mit dem Upload trittst Du Deine Rechte am Video gänzlich an YouTube ab. Der Download eines YouTube-Videos verstößt nicht mal gegen ein Strafgesetz, da es sich bei YouTube um ein GEMA-abführendes Unternehmen handelt.

Der Download ist AUSSCHLIEßLICH gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen und ob Du da die YouTube-Leute dazu bewegen kannst großartig wegen des einmaligen Downloads eines völlig unbedeutenden 1min-Videos rumzuprozessieren, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Ich hab zwar nicht im geringsten vor, das Video runterzuladen, da mich das nicht die Bohne interessiert, aber ich mag diese Rumpolterei und die dämlichen Drohungen nicht. Sowas kann man sich stecken lassen.

Daher nochmal in kurz - Dein Video ist in YouTube. Durch Dich hochgeladen. Du hast KEINERLEI Rechte mehr daran und damit kannst Du auch niemanden mehr zur Kasse bitten, der das eventuell runterlädt. So ist das, wenn man kostenlos Werbung machen will. Da is immer n Haken dabei....

Raging Bull
23-02-2014, 23:24
Muss mich jetzt doch nochmal als total Außenstehender einmischen: Björn Friedrich hats doch gleich eingehend erklärt, was wir da sehen, wozu die Übung gut sein soll und wozu sie NICHT dient: Das sollte doch auch für jeden erkennbar sein, dass die arg fertig sind. So sieht das dann halt eben aus.

Übrigens, es gibt bei uns auch so ne Strömung, die auch auf solche Übungen Wert legt:

wC0KPyKjW74

Da wird drei Stunden nonstop gekämpft. NATÜRLICH kann der am Ende kaum mehr die Arme heben und lässt Lücken wie Scheunentore. Genau deswegen wäre es völlig absurd, das auf einer "technischen Ebene" zu kritisieren. Darum gehts dabei gar nicht, das macht man in anderen Übungen. Hierbei gehts nur ums Überleben. Die Leistung besteht darin, sich ÜBERHAUPT noch zu bewegen und wieder aufzustehen. Wer sowas auch nur annähernd mal gemacht hat, weiß das auch zu respektieren.

Man kann solche Übungen als solche ja gut oder schlecht, hilfreich oder schädlich finden. Aber hier wird es, denk ich, einfach nach den falschen Kriterien bewertet.

Das Komische finde ich nur, dass KEINER der Jungs in Björns Video völlig fertig aussieht. Vielleicht kam das noch, aber da - ich seh keinen Schweiß, ich sehe keine verschwitzten, verfärbten, dreckigen Gis und ich sehe auch niemanden schwer atmen.

Ich will in die Kritik gar nicht einsteigen, da gibt es sicher kompetentere Leute, aber wirklich fertig und nur noch überleben wollen sieht bei mir anders aus.

Suriage
23-02-2014, 23:45
Das Komische finde ich nur, dass KEINER der Jungs in Björns Video völlig fertig aussieht. Vielleicht kam das noch, aber da - ich seh keinen Schweiß, ich sehe keine verschwitzten, verfärbten, dreckigen Gis und ich sehe auch niemanden schwer atmen.

Ich will in die Kritik gar nicht einsteigen, da gibt es sicher kompetentere Leute, aber wirklich fertig und nur noch überleben wollen sieht bei mir anders aus.

Das war jetzt Ironie oder? Schau dir mal die Körpersprache an. Da ist nicht mehr viel Spannung im Hara. Das spricht Bände.

Raging Bull
24-02-2014, 00:02
Das war jetzt Ironie oder? Schau dir mal die Körpersprache an. Da ist nicht mehr viel Spannung im Hara. Das spricht Bände.

DAS ist doch genau die Frage, um die es sich dreht - ist die Technik unsauber, weil die Probanden auf dem Zahnfleisch laufen oder ist sie aus anderen Gründen unsauber.

Siehst Du irgendeinen anderen Hinweis, der auf körperlichen Einbruch deutet, als das? Die Körpersprache können wir nämlich gerade NICHT nehmen, da die Gefahr des Zirkelschlusses besteht.

Und da sehe ICH nichts. Die Haare sind trocken und (relativ) gut frisiert. Die Gi´s sind sauber und haben keinerlei Schweißverfärbungen. Ich sehe auch keinen Schweiß tropfen. Das würde ich aber erwarten, wenn man an seiner körperlichen Grenze ist. Zumindest ist es bei mir und den Leuten mit denen ich hart trainiert habe i.d.R. so.

Außerdem habe ich ein Problem mit der angegebenen Chronologie, wenn ich annehmen will, dass es sich hierbei um völlig fertige Leute handelt.

Anm.: Mir geht es nicht um die Frage, ob die Jungs Blaugurt-würdig sind oder nicht. Mir erscheint lediglich das Argument des körperlichen Einbruchs vorgeschoben.

Raging Bull
24-02-2014, 00:09
Was ich mit "Problem mit der angegebenen Chronologie" meine:

Das im Video Gezeigte ist nach Björns eigenen Angaben NICHT am Schluß erfolgt, sondern in der Mitte:



Die Prüfung dauerte für alle 4 Stunden. 2 Stunden technischer Teil, danach Simulation und Positionssparring und am Ende musste jeder für 15 Minuten nonstop gegen minütlich frische Angreifer auf die Matte und frei rollen......


Ich nehme an, dass es sich dabei um die "Simulation" handelt. Es ist aber defintiv KEIN Rollen und es ist auch KEIN Positionssparring. Ergo befinden wir uns chronologisch unmittelbar hinter dem technischen Teil. 2 Stunden Technik sind für junge gesunde Menschen eigentlich nicht völlig erschöpfend.

Insbesondere, wenn wir annehmen, dass sie im Anschluss noch Positionssparring gemacht haben und 15 Minuten gegen minütlich wechselnde Partner gerollt haben, dann glaube ich nicht, dass die bereits NACH dem technischen Teil völlig auf dem Zahnfleisch gegangen sind. Es würde auch entweder die Kompetenz des Trainers in Sachen "Fighter Fitness" infragestellen ODER den Aufbau der Prüfung. Es wäre völlig unsinnig, Leute 2 Stunden lang zu "schleifen", wenn die schon zu Beginn völlig fertig sind.

Und wenn man es ganz alternativ betrachten will, dann bezweifle ich ganz stark, dass Leute, die nach 2 Stunden Technikteil kaum noch laufen können im Anschluss daran noch 2 Stunden Positionssparring und Rollen durchhalten. Das passt nicht.

Suriage
24-02-2014, 00:22
DAS ist doch genau die Frage, um die es sich dreht - ist die Technik unsauber, weil die Probanden auf dem Zahnfleisch laufen oder ist sie aus anderen Gründen unsauber.

Siehst Du irgendeinen anderen Hinweis, der auf körperlichen Einbruch deutet, als das? Die Körpersprache können wir nämlich gerade NICHT nehmen, da die Gefahr des Zirkelschlusses besteht.

Und da sehe ICH nichts. Die Haare sind trocken und (relativ) gut frisiert. Die Gi´s sind sauber und haben keinerlei Schweißverfärbungen. Ich sehe auch keinen Schweiß tropfen. Das würde ich aber erwarten, wenn man an seiner körperlichen Grenze ist. Zumindest ist es bei mir und den Leuten mit denen ich hart trainiert habe i.d.R. so.

Außerdem habe ich ein Problem mit der angegebenen Chronologie, wenn ich annehmen will, dass es sich hierbei um völlig fertige Leute handelt.

Anm.: Mir geht es nicht um die Frage, ob die Jungs Blaugurt-würdig sind oder nicht. Mir erscheint lediglich das Argument des körperlichen Einbruchs vorgeschoben.

Ach du meinst Björns Video. Ich hab das überlesen und dachte du meinst Teraos Video weil du das zitiert hast. Ich ging mit meinem Kommentar auf Teraos Kendo-Video ein. Sorry.

Nachtrag: So ich hab mir das Ausgangsvideo nochmal angesehen und besonders auf Ermüdungserscheinungen geachtet. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Jungs im Video noch sehr fit und relativ flink auf den Beinen wirken. Wirklich müde sehen sie für mich jedenfalls nicht aus.

Raging Bull
24-02-2014, 00:48
Ach du meinst Björns Video. Ich hab das überlesen und dachte du meinst Teraos Video weil du das zitiert hast. Ich ging mit meinem Kommentar auf Teraos Kendo-Video ein. Sorry.

War mein Fehler - ich hatte erst "in dem Video" geschrieben und erst später zu "in Björns Video" editiert, weil mir aufgefallen war, dass das missverständlich war. Hat sich dann mit Deinem Beitrag überschnitten. Sorry :)


Nachtrag: So ich hab mir das Ausgangsvideo nochmal angesehen und besonders auf Ermüdungserscheinungen geachtet. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Jungs im Video noch sehr fit und relativ flink auf den Beinen wirken. Wirklich müde sehen sie für mich jedenfalls nicht aus.

Dann muss meine Brille doch noch nicht zum Optiker... :D

Gürteltier
18-10-2015, 18:32
0.14 / 0.15 die Mount progression. Nehme ich nun einfach mal als negativbeispiel raus.

Keine Kontrolle mit den Armen , keine Balance , kein Hip preassure auf den Gegner und nen runden Rücken noch dazu.
Da bleibt er keine 2 Sekunden oben , wenn der untere sich einfach nur dreht.
Selbst ohne Bodenkampferfahrung.

Es ist natürlich immer leicht einzelheiten rauszupicken , aber ich habe mir die Szenen ja nicht ausgesucht zum hochladen.

Gibt noch paar so ähnliche Szenen.

Ich war wie gesagt selbst überrascht als ich das gesehen habe.
Schlechter kann man fast nicht mounten

ändert nichts daran , das ich prinzipiell die hier Prüfungsmethodik gut finde.
technisch waren nur ein paar Schnitzer dabei , die ich so nicht erwartet hätte wenn man einen BJJ Blackbelt als trainer hat und seinen Blu Belt bekommt.
Das ist alles


Ach Quak. Ihr wollltet den TE doch bloss ärgern.
Vom "Gefühl" her war das bei der MP gar nicht nötig. Der hatte sein Bein in ner losen HFG und der situativ sinnigste Weg war, einfach das Knie durchzuschieben.

Wenn ihr ernsthaft technisch an solchen Stressgeschichten rummäkeln wollt, habt ihr euch selbst noch nie dabei gefilmt.

Ist nett, eure technischen Grunderwägungen zu lesen. Aber der Blick dafür, was wann halt passt und reicht, der fehlt und ist ( so nicht Taktik... ) naiv.

Auch die Underhookkritik von ML weiter oben ( Tanzgriff ) war doch nur Spass.
Der wollte eh nach unten zur Hüfte. Usw. usf. .

Aber Danke an Flibb für's interne verlinken.
Is schon interessant hier.

Gürteltier
18-10-2015, 18:43
Ganz Objektiv , und ich hab nun einige total unabhängige Personen gefragt die selber BJJ Schwarz oder Braungurte sind,Björn nicht kennen , sowie einige andere Leute die im Grappling und Konsorten wirklich verdient sind, was sie von dem gezeigten halten.
Wir waren alle einer Meinung:

Technisch ist das gezeigte großteils einfach nur wirklich schlecht. Punkt aus.
Die waren alle verwundert , wieso jemand freiwillig sowas hochlädt.
Und das ist nun wirklich emotionsloses bobachten. Nicht mehr nicht weniger



Damit hier nicht noch neue den gleichen Blödsinn schreiben :

So sieht es im leichten Stresstraining eben aus. Die Opposition fließt auch, technisches Perfektionsdenken ala "mehr als gerade nötig machen" ist da FEHL am PLATZE.
Hier und da kann man noch was ändern - aber wenn später der Gegendruck steigt, steigt auch das "Können" - weil es abgefordert wird.
Das liegt gar nicht an Erschöpfung allein, sondern v.a. an diesem Gefühl von Hast und Zeitdruck, das hier gut hervorsimmuliert wurde.

Vielleicht mal selber mehr Stresstraining machen....

Animmo
03-11-2015, 12:53
Sehr sehr Geiles Video.Ich hoffe du hast alles gut überstanden. :)