PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Ihr Partner ein Psychopath ?

Fry_
08-02-2014, 19:53
Hier könnt Ihr es herausfinden:

Ist Ihr Partner ein Psychopath? Diese 10 Anzeichen verraten es (http://www.huffingtonpost.de/2013/12/09/ist-ihr-partner-ein-psych_n_4412203.html?page=1)

Jan_
08-02-2014, 20:09
Damit habe ich jetzt meine Zeit verschwendet ... was fuer 'n Unsinn.

Nohands
08-02-2014, 20:29
Hallo Fry_,
interessanter Test.
Hatte nur irgendwie das Gefühl, dass man die Psychopathinnen dabei vergessen hatte.:(

Gruß Nohands
.

Fry_
08-02-2014, 20:41
Hallo Fry_,
interessanter Test.
Hatte nur irgendwie das Gefühl, dass man die Psychopathinnen dabei vergessen hatte.:(

Gruß Nohands
.

Das ist ohne weiteres übertragbar, die Regeln der Quälerei in einer Partnerschaft sind universell.
Aber die website zielt wohl allgemein mehr auf weibliches Publikum ab.

KAJIHEI
08-02-2014, 22:54
Partial erinnert es mehr an eine Bundestagswahl....:rolleyes:

Sarkoplasm.Retikulum
08-02-2014, 23:35
Was für ein riesen Schwachsinn...:its_raini:narf:

Klaus
08-02-2014, 23:51
Das hört sich reichlich konstruiert aus, wie Mottenkiste und Film. Das Krankheitsbild gibt es so nicht, das wäre nur eine von möglichen Ausprägungen einer antisozialen Persönlichkeitsstörung: Psychopathie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie)
Eine Bekannte ist mit einem Psychopathen (noch) zusammen, und da kommen krankhaftes Lügen und plötzliche, extreme Gewalttätigkeit mit ins Spiel. Die Störung betrifft Antriebe und Fähigkeiten, wie genau sich das dann ausdrückt ist unterschiedlich.

Ich hatte tatsächlich auch mal mit einem weiblichen Vertreter der Gattung zu tun, und da kamen schon ein paar Dinge vor. Unfähigkeit, Empathie zu empfinden ("mir doch egal"), Skrupellosigkeit, starke Schwankungen als hätte man es mit verschiedenen Personen zu tun ("beste Freunde!" vs. "was willst Du Idiot denn, wir sind doch keine Freunde ???", "ruf mich morgen mal an" vs. "wieso rufst Du an ? Du ***** !!!!"), kein Gewissen / Verantwortung für eigenes Tun, sprunghaft. Kaum positive "Marotten", keine Haustiere, keine Kinder, eigentlich nichts wovon die Frau ein "Fan" gewesen wäre, ausser Mutti glaube ich. Tollste Beziehung wo gibt zu einem netten wirklich korrekten Studenten, und 6 Wochen nach einer Trennung aus dem Nichts heiratet sie dann nen älteren Witwer mit 4 Kindern. Von dem aber inzwischen auch wieder geschieden. Die Jagdstrecke sieht aus wie bei ner Treibjagd.

Was in dem Artikel auch nicht stimmt ist, dass die so unglaublich toll nett vortäuschen dass man es nicht sieht. Tut man doch, nicht in jedem Moment, aber öfter. Kann man auch schon mal auf nem Foto sehen wenn es von der Seite aufgenommen wurde und die Person es nicht gemerkt hat.

gasts
09-02-2014, 08:26
Aber die website zielt wohl allgemein mehr auf weibliches Publikum ab.

und macht die paranoid?
Wenn die an einen guten Lover geraten, denken die dann "oh gott, der will mich abhängig machen".

die Krönung:

Versuchen Sie, seine Geschichten zu überprüfen. Fragen Sie gegebenenfalls in den Krankenhäusern nach. Sie müssen aber damit rechnen, dass er eine Erklärung parat hat, warum seine Verletzungen bei keinem Arzt dokumentiert ist.

DieKlette
09-02-2014, 08:47
Was da im Artikel steht geht mehr in die Richtung narzistische Persönlichkeitsstörung :).

Ansonsten ist mir da zuviel zusammengewürfelt.

Man sollte auch immer bedenken: Es gibt nie DIE Diagnose.

Menschen sind komplizierte Systeme, man wird mitunter mit diversen Persönlichkeitsanteilen zu tun haben.

EDIT: @simplicius Das mit dem im Krankenhaus nachfragen ist die Krönung. Paranoia ist super für Vertrauen in einer Beziehung :D.

Kundalini
09-02-2014, 08:49
"Psychopath" ist ein Modewort und keine Diagnose eines Arztes.
Einer Frau viele Komplimente macht und gut im Bett sein,
sind keine Sympthome einer Geisteskrankheit. Manipulatives Verhalten
hingegen schon, aber das ist vielschichtiger als diese angeblichen Anzeichen.

Sorbus Aucuparia
09-02-2014, 08:51
Oh je, laut dem Wikipediaartikel treffen ziemlich viele Punkte des impulsiven Typs auf mich zu. Aber wenn ich ein wirklicher Psychopath wäre, würde ich das wohl nicht anerkennen, also bin ich wohl noc hauf der sicheren Seite.

DieKlette
09-02-2014, 08:57
Oh je, laut dem Wikipediaartikel treffen ziemlich viele Punkte des impulsiven Typs auf mich zu. Aber wenn ich ein wirklicher Psychopath wäre, würde ich das wohl nicht anerkennen, also bin ich wohl noc hauf der sicheren Seite.

Nun ja, die Störung zu verdrängen gehört mitunter dazu ;).

Aber mal im ernst.

Schubladen sind gefährlich. Ein Therapeut wird selbst mit Labeln sehr vorsichtig sein. Es braucht viel Zeit und intensive Beobachtung um eine Diagnose stellen zu können.

Wenn dein Name Sebastian wäre, dann wärst Du nicht Störung F XX.X sondern erst einmal die Diagnose Sebastian.

In dem Rahmen kann man arbeiten.

Jeder Laie, der erstmal etwas über diverse Diagnosen liegt wird sich hier und da wiederfinden und sich geschockt fragen: Bin ich normal?

Das kommt daher, dass viele Störungen Emotionen beschreiben, die auch bei gesunden Menschen in Anteilen natürlich vorhanden sind.

Insofern keinen Kopf machen.

Wer wirklich glaubt ein Problem zu haben darf gerne zum Psychologen gehen. Wenn der/die was drauf hat wird man im schlimmsten Falle glücklicher und liebevoller im Leben. Das ist doch was feines :).

gasts
09-02-2014, 09:03
Wer wirklich glaubt ein Problem zu haben darf gerne zum Psychologen gehen.

Ich dachte, die Probleme haben im Falle von Psychopathen eher die Anderen?

DieKlette
09-02-2014, 09:05
Ich dachte, die Probleme haben im Falle von Psychopathen eher die Anderen?

Im Falle von Narzisten auf jeden Fall! ;)

Fry_
09-02-2014, 13:24
und macht die paranoid?
Wenn die an einen guten Lover geraten, denken die dann "oh gott, der will mich abhängig machen".

die Krönung:

Nee, das hilft wohl vor allem denen die schon auf den Leim gegangen sind und so feststellen können, dass es für das ganze verwirrende und verletzende Verhalten ein bekanntes Schema gibt ;)
Muss man sich halt auch mal vorstellen, dass ein junger Mensch an so nen "Partner" geraten kann und gar nicht wusste dass es so was überhaupt gibt. Es gehört bei diesen Psychos ja auch dazu, dem anderen die Schuld an allem zuzuweisen. Mir hat mal ne Frau von ihrer Affäre mit einem borderliner erzählt - das war gruselig. Am erstaunlichsten fand ich, was die alles mitgemacht hat. Es ist schon schwer genug aus so was rauszukommen wenn man die Diagnose kennt, wenn man völlig im Dunkeln tappt machts die Leute komplett fertig.

Der Ausdruck "Psychopath" ist wohl nicht als medizinisch exaktes Krankheitsbild gemeint, sondern einfach als Anhaltspunkt dafür, mit wem von beiden was nicht stimmt. Letzten Endes ists wurst ob der andere ne NPS, Borderline oder sonstwas hat - oder einfach nur ein A*loch ist.

Fry_
09-02-2014, 13:29
....
EDIT: @simplicius Das mit dem im Krankenhaus nachfragen ist die Krönung. Paranoia ist super für Vertrauen in einer Beziehung :D.

Wenn jemand dauernd irgendwas unplausibles erzählt und man weiß nicht, spinn ich jetzt oder der, dann kann ein reality check durchaus hilfreich sein. Ich hab da jedenfalls keine Anleitung zur Paranoia rausgelesen.
Wir reden von Leuten die tief verstört sind und nicht wissen, ob sie an sich oder am anderen zweifeln sollen - denen zu raten "vertrau einfach" kann bös nach hinten losgehen wenn sie an nen Psycho geraten sind. Im günstigsten Fall dauert das Drama dann einfach nur länger.

DieKlette
09-02-2014, 13:44
Wenn jemand dauernd irgendwas unplausibles erzählt und man weiß nicht, spinn ich jetzt oder der, dann kann ein reality check durchaus hilfreich sein. Ich hab da jedenfalls keine Anleitung zur Paranoia rausgelesen.
Wir reden von Leuten die tief verstört sind und nicht wissen, ob sie an sich oder am anderen zweifeln sollen - denen zu raten "vertrau einfach" kann bös nach hinten losgehen wenn sie an nen Psycho geraten sind. Im günstigsten Fall dauert das Drama dann einfach nur länger.

Wenn man schon bereit ist in einem Krankenhaus anzurufen, dann kann es mit dem Vertrauen ohnehin nicht weit her sein :). Dann kann man gleich die Beziehungsfrage stellen.

Wer seinem Partner hinterherspioniert, weiß intuitiv schon die Beziehung ist im Eimer.

cave
09-02-2014, 13:48
Telefonische Auskunft vom Krankenhaus gibt es allerhöchstens bei Eheleuten...
Und auch dann ist das eine Kulanzfrage,kann sich ja schliesslich jeder am Telefon als jemand anderes ausgeben...

Juristisch einwandfrei würde der Krankenhausmitarbeiter jedenfalls nicht damit handeln telefonische Auskünfte zu erteilen (Schweigepflicht).

gruss cave

Fry_
09-02-2014, 15:31
Wenn man schon bereit ist in einem Krankenhaus anzurufen, dann kann es mit dem Vertrauen ohnehin nicht weit her sein :). Dann kann man gleich die Beziehungsfrage stellen.

Die Frage ist da eher, ob überhaupt eine partnerschaftliche Beziehung existiert. Das ist, wenn man drin steckt, nicht so leicht herauszufinden.
Wir reden ja hier von Leuten, bei denen einer ne manipulative Masche sein Leben lang erprobt und durchgezogen hat, der andere dagegen gar nicht weiß wo vorne und wo hinten ist. Selbstzweifel, Mitleid und ganz normale Verliebtheit trüben den Riecher dafür, was "normal" ist und was nicht. Lügengeschichten wie die mit dem Krankenhaus funktionieren ja genau deshalb, weil die Partner Hemmungen haben zu spionieren und eigentlich vertrauen wollen.
Es geht ja nicht darum dass jeder NSA spielen sollte - aber wer starke Zweifel hat, kann mit so ner einfachen Prüfung rausfinden bei wem von beiden was aus dem Ruder gelaufen ist. Meine Bekannte hat viele Dinge erzählt die mit "und dann hab ich irgendwann zufällig herausgefunden dass..." begonnen haben. Die ganze Quälerei hätte sie deutlich verkürzen können, wenn sie nicht so viel Unsinn aufgesessen wäre. Es geht, so salopp das in dem verlinkten Artikel formuliert sein mag, um pathologische und tief verletzende Verhaltensmuster, nicht um gewöhnliche Beziehungskrisen.

Wer seinem Partner hinterherspioniert, weiß intuitiv schon die Beziehung ist im Eimer.

So ein zerstörerisches Verhältnis kann dennoch endlos dauern, egal wie tief im Eimer das ganze ist.

DieKlette
09-02-2014, 16:00
Hey Fry,

ich widerspreche Dir gar nicht. Zum einen habe ich viel praktische Erfahrungen mit diversen Dingen, zum einen wird es meine Profession mich damit zu beschäftigen.

Ich verstehe die Manipulationsmechanismen sehr gut. Ich möchte einfach nur allgemein darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt destruktive Beziehungskisten frühzeitig als solche zu entlarven. Das viele das nicht können ist mir klar.

Wenn ich manche Dinge versimplifiziere und salopp in den Raum werfe, dann nicht um die Schwierigkeiten zu banalisieren. Sondern ich möchte klar machen, dass man sich gegen deskruktive Mechanismen klar entscheiden und Grenzen ziehen kann.

Selbstverantworktlichkeit ist auch von der "Opfer"-seite gefragt. Täter und Opfer sind ein Dualismus. Es gibt viele Menschen, welche die Opferseite annehmen. Ohne Opfer auch keine Tat.

Diverse Grundregeln wären:

- Sobald man selbst destruktiv wird, mißtrauend, negative Verhaltensweisen zeigt, den Drang sich zu streiten verspürt, sollte man den Schlußstrich ziehen

- Glück ist niemals kompliziert, ist es kompliziert ist es kein Glück

- Viele sind in die Idee von Liebe verliebt aber nicht in eine reale Liebesbeziehung. Sich an eine Idee klammern bringt nichts, sonst säuft man mit ab.

Wenn sich eine Person dem Schema entzieht, gibt es keinen Raum für Drama.

Ich habe da auch einen Psychologie Essay dazu geschrieben, der ist aber leider auf english.

Fry_
09-02-2014, 16:12
....
Verstanden, schöner Beitrag :)
:beer:

Klaus
09-02-2014, 22:43
Nee, das hilft wohl vor allem denen die schon auf den Leim gegangen sind und so feststellen können, dass es für das ganze verwirrende und verletzende Verhalten ein bekanntes Schema gibt ;)
Muss man sich halt auch mal vorstellen, dass ein junger Mensch an so nen "Partner" geraten kann und gar nicht wusste dass es so was überhaupt gibt. Es gehört bei diesen Psychos ja auch dazu, dem anderen die Schuld an allem zuzuweisen. Mir hat mal ne Frau von ihrer Affäre mit einem borderliner erzählt - das war gruselig. Am erstaunlichsten fand ich, was die alles mitgemacht hat. Es ist schon schwer genug aus so was rauszukommen wenn man die Diagnose kennt, wenn man völlig im Dunkeln tappt machts die Leute komplett fertig.

Der Ausdruck "Psychopath" ist wohl nicht als medizinisch exaktes Krankheitsbild gemeint, sondern einfach als Anhaltspunkt dafür, mit wem von beiden was nicht stimmt. Letzten Endes ists wurst ob der andere ne NPS, Borderline oder sonstwas hat - oder einfach nur ein A*loch ist.

Das ist es. Ich denke, meistens sind Leute mit solchen Typen (m oder w) zusammen, die selbst Schädigungen haben, und die Warnzeichen nicht richtig akzeptieren oder verstehen können, bzw. keine gesunde Reaktion haben. Ich weiss immer noch nicht, "warum" ich das mit mir habe anstellen lassen, und warum es so lange gedauert hat, bis sich das ein bischen gelöst hat. Die grösste Dummkuh die man sich mit Fantasie überhaupt überlegen könnte, aber man "hört nicht" auf sich. Oder die erzählt irgendeinen üblen Stuss zu etwas das man tut oder nicht macht, und es reisst einen innerlich in Stücke, als dass man sich vor den Kopf schlägt und sagt "was ist das denn für ein schwachsinniger Blödsinn ???".

Klaus
09-02-2014, 22:45

Vor allem ist das totaler Blödsinn. Was macht wohl ein Arzt in einem Krankenhaus, den eine erregt wirkende Frau anruft "ich bin die Freundin von Jürgen Müller, war der vor 9 Jahren mal bei ihnen mit einem schweren Autounfall ?". Klar, und weil der dann keine Auskunft gibt, heisst das der steckt mit dem unter einer Decke, das ist die nächste Verschwörung.

Ich habe ner früheren Freundin nach 12 Jahren mal erzählt, wieso ich eigentlich damals dies und jenes getan und nicht die Hochzeitsglocken geläutet habe. Seitdem redet die nicht mehr mit mir. Heisst das jetzt, wenn man mal was Schlimmes erlebt hat und das Folgen hatte, darf man niemals nicht mit keinem Menschen darüber reden, auch nicht mit der Partnerin, weil die findet das ja unheimlich schlimm und trennt sich immer von einem ? Die letzte Frau vor der hat sich mit Heroin ins Jenseits geschossen und einige Kleinkinder hinterlassen, und ich konnte es nicht verhindern - soll ich mir jetzt ein Lächeln eintätowieren und so tun als wäre nie was passiert ?

DieKlette
09-02-2014, 22:46
Vor allem ist das totaler Blödsinn. Was macht wohl ein Arzt in einem Krankenhaus, den eine erregt wirkende Frau anruft "ich bin die Freundin von Jürgen Müller, war der vor 9 Jahren mal bei ihnen mit einem schweren Autounfall ?". Klar, und weil der dann keine Auskunft gibt, heisst das der steckt mit dem unter einer Decke, das ist die nächste Verschwörung.

Ist ja nicht so, dass es Schweigepflicht gäbe ;).

Klaus
09-02-2014, 22:52
denen zu raten "vertrau einfach" kann bös nach hinten losgehen wenn sie an nen Psycho geraten sind

Man vertraut _niemals_ irgendwelchen Menschen, immer nur dem eigenen Instinkt. Menschen können sich ändern, oder haben oft verschiedene Initiativen die konkurrieren, wenn da mal die falsche gewinnt machen die Sachen die man vorher nicht gedacht hätte.

Klaus
09-02-2014, 22:54
So ein zerstörerisches Verhältnis kann dennoch endlos dauern, egal wie tief im Eimer das ganze ist.

Die Freundin der Freundin meines Bruders die mit dem Psychopathen "zusammen" ist, wurde inzwischen bestimmt 5 oder 6 mal zusammengeschlagen, in nem halben Jahr. Reaktion ? Fehlanzeige. Die zieht die Anzeige immer wieder zurück, und lässt den Typen immer wieder zurück in die Wohnung. Immer und immer wieder. Und dass obwohl die inzwischen schriftlich hat, dass er nur mit ihr zusammen ist, weil sie ner anderen Frau ähnlich sieht.