Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxer-Biografien (Spielfilme)

Dr.Jab
08-02-2014, 21:14
Hey!

Gibt ja einige gute (und einige nicht so gute) Spielfime über das Leben großer Box-Legenden. Welche kommen euch da so in den Sinn und wie würdet ihr diese bewerten?

Einige Beispiele:

Raging Bull- Robert de Niro als Jake LaMotta- Absolutes Meisterwerk, meiner Meinung nach der beste Box-Spielfilm aller Zeiten.

Ali - Will Smith als Muhammad Ali - Find ich, im Gegensatz zu vielen Kritikern, ebenfalls überzeugend. Will Smith als Ali ist stark und James Toney als Joe Frazier hat auch was :D

Max Schmeling - Henry Maske als Max Schmeling - Nun ja, muss man nicht viel zu sagen. Ein ziemlicher Betriebsunfall von einem ziemlich grottigen Regisseur.

Welche kennt ihr noch und würdet ihr weiterempfehlen - oder auch nicht? Ich fände ja einen Spielfilm über Jack Johnson sehr interessant, aber wüsste nicht, dass ein solcher existiert.

Sarkoplasm.Retikulum
09-02-2014, 00:44
The Fighter mit Mark Wahlberg fand ich richtig gut! :)

Delorean
09-02-2014, 09:58
Es gibt den Film "Tyson" der Tysons Leben bis zum Knastaufenthalt darstellt, dieser Film ist überraschend gut!

Dann kenne ich noch die Filme "Rocky Marciano" und "Punch" (die Lebensgeschichte von Sonny Liston). Habe beide vor Jahren vor Jahren gesehen und sie eher als B Film in Erinnerung wobei sie beide sehenswert waren wenn man sich für die Boxer interessiert.

"Primo Carnera" gibt es auch noch, der Film ist zwar als solcher nicht schlecht, nimmt es jedoch mit der Wahrheit nicht allzu ernst.

Mein allerliebster Boxfilm ist definitiv "Das Comeback" ("Cinderella Man") mit Russel Crowe (Gladiator). Es zeigt in sehr einfühlsamer und realistischer Weise wie der Schwergewichtsboxer Jim Braddock in den 20ern und 30ern Armutsbedingt wieder in den Ring steigen muss und ein sensationelles Comeback feiert. Hier werde auch Dinge wie die Auswirkung der Wirtschaftskrise von 1929 auf die Gesellschaft dargestellt. Hinzu kommt die geniale schauspielerische Leistung von Russel Crowe.

Gruß
Delorean

Raging Bull
09-02-2014, 10:54
Raging Bull- Robert de Niro als Jake LaMotta- Absolutes Meisterwerk, meiner Meinung nach der beste Box-Spielfilm aller Zeiten.

Ob man´s glaubt oder nicht - find ich auch gut :D :halbyeaha

Max Schmeling - Henry Maske als Max Schmeling - Nun ja, muss man nicht viel zu sagen. Ein ziemlicher Betriebsunfall von einem ziemlich grottigen Regisseur.

Naja....immerhin hat der Regisseur selbst mal ganz ordentlich geboxt und hat alle Boxer auch mit real boxenden "Darstellern" besetzt. So sind die Boxszene sehr gut geworden. Schauspielerisch ist da natürlich nichts zu erwarten. Allen voran hat dann Henry Maske als Schauspieler tatsächlich noch weniger Talent wie Boll als Regisseur.

Aber es gibt ja noch ne Alternative - Joe und Max mit dem Mimikvirtuosen Til Schweiger......:ironie:

Es gibt den Film "Tyson" der Tysons Leben bis zum Knastaufenthalt darstellt, dieser Film ist überraschend gut!

Der is richtig gut. Vor allem mit Michael Jay White als Tyson und George C. Scott als D´Amato richtig gut besetzt. Da sieht man, dass Fernsehfilme manchmal den Blockbustern den Rang ablaufen.

Leider erzählt er nur die halbe Geschichte, da er noch während Tysons aktiver Zeit gedreht wurde.

Mein allerliebster Boxfilm ist definitiv "Das Comeback" ("Cinderella Man") mit Russel Crowe (Gladiator). Es zeigt in sehr einfühlsamer und realistischer Weise wie der Schwergewichtsboxer Jim Braddock in den 20ern und 30ern Armutsbedingt wieder in den Ring steigen muss und ein sensationelles Comeback feiert. Hier werde auch Dinge wie die Auswirkung der Wirtschaftskrise von 1929 auf die Gesellschaft dargestellt. Hinzu kommt die geniale schauspielerische Leistung von Russel Crowe.

Was mich an dem Film stört ist die Darstellung von Max Baer. Der wird da wohl aus dramaturgischen Gründen als gewissenloser Killer dargestellt, der sich damit brüstet zwei Boxer im Ring getötet zu haben. Tatsächlich hatte Baer damit große Probleme, dachte darüber nach mit dem Boxen aufzuhören und spendete große Summen für die Hinterbliebenen.

Delorean
09-02-2014, 11:38
Was mich an dem Film stört ist die Darstellung von Max Baer. Der wird da wohl aus dramaturgischen Gründen als gewissenloser Killer dargestellt, der sich damit brüstet zwei Boxer im Ring getötet zu haben. Tatsächlich hatte Baer damit große Probleme, dachte darüber nach mit dem Boxen aufzuhören und spendete große Summen für die Hinterbliebenen.

Stimmt! In der Hinsicht hat Max Baer leider ein posthumes Imageproblem.

In diesem Interview gemeinsam mit Joe Louis kommt er sogar sehr sympathisch rüber.

Max Baer & Joe Louis interviewed by Lou Costello - Rare ! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VH9bdloBRGk)

Dr.Jab
09-02-2014, 14:20
dass es einen tyson-film mit michael jai white gibt wusste ich überhaupt nicht :ups: ebenso wenig wusste ich von der rocky-marciano-bio. wer hat den denn gespielt? "phanton punch" mit ving rhames als sonny liston war mir bekannt, war ganz solide, aber nicht überragend.

die jack johnson story gibt es wohl mit james earl jones in der hauptrolle als "the great white hope". sicherlich auch mal einen blick wert.

Delorean
09-02-2014, 15:42
dass es einen tyson-film mit michael jai white gibt wusste ich überhaupt nicht :ups: ebenso wenig wusste ich von der rocky-marciano-bio. wer hat den denn gespielt? "phanton punch" mit ving rhames als sonny liston war mir bekannt, war ganz solide, aber nicht überragend.

die jack johnson story gibt es wohl mit james earl jones in der hauptrolle als "the great white hope". sicherlich auch mal einen blick wert.

Der Tyson Film ist absolut sehenswert, vor allem die Darsteller von Don King und Cus D´Amato ähneln ihren Vorlagen dermaßen das man meinen könnte sie sind es wirklich.

Im Marciano Film spielt Jon Favreau die Hauptrolle, er ähnelt dem echten Rocky kein Stück. Hier der Amazon Link zum Film:
ROCKY MARCIANO 1999 Hollaendische import mit Deutscher Sprache und Untertiteln: Amazon.de: Jon Favreau, Penelope Ann Miller, Judd Hirsch, Tony Lo Bianco, Charles Winkler: Filme & TV (http://www.amazon.de/MARCIANO-Hollaendische-Deutscher-Sprache-Untertiteln/dp/B004Y4KIK0/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1391956461&sr=1-1&keywords=rocky+marciano)

Dann gibt es da noch "the Joe Louis story" was aber eher ein Dokufilm ist:
The Joe Louis Story: Amazon.de: Coley Wallace, Hilda Simms, Paul Stewart, James Edwards, John Marley, Dots Johnson, Evelyn Ellis, Carl 'Rocky' Latimer, John Marriott, Ike Jones, P. Jay Sidney, Royal Beal, Joseph C. Brun, Robert Gordon, Dave K (http://www.amazon.de/Joe-Louis-Story-Coley-Wallace/dp/B0001U0HIO/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1391956432&sr=1-2&keywords=die+joe+louis+story)

Vor Jahren lief mal im Fernsehen ein Zweiteiler "die Bubi Scholz story", den habe ich allerdings nie gesehen.

Raging Bull
09-02-2014, 22:50
dass es einen tyson-film mit michael jai white gibt wusste ich überhaupt nicht :ups:

Original-Version:

KehNGQYoago

Deutsche Synchro:

nnsGwS7sFeo

Viel Spaß beim Gucken :)

IcECaFE
29-03-2014, 08:43
Facing Ali 2009

Onkel_Escobar
29-03-2014, 09:12
Was ist mit Hurricane? Denzel Washington als Rubin "Hurricane" Carter. Sehr guter Film.

Holmgang
29-03-2014, 09:17
the Hurricane mit denzel washington. geht um rubin carter, aber zu 95% um den kampf gegen das system als um das geschehen im ring

million dollar baby u.a. mit morgan freeman & clint eastwood, geht um ne boxerin deren name mir gerade nicht einfallen will

die boxerin oder so ähnlich, is ne deutsche produktion (nie gesehn)

girlffight mit michelle rodriguez geht ebenfalls um ne boxerin

elefantenherz. deutsche produktion mit daniel brühl

warum wurd eigentlich nich rocky genannt ?! :o

eyyyy ich hät mal den titel des threats besser lese solle ^^ dann bleibt von meinen genannten nur noch the hurricane übrig ^^

WCBBerlin
29-03-2014, 09:39
Klitschkos Biografie ist durchaus sehenswert, wenngleich es auch kein Spielfilm ist.

Holmgang
29-03-2014, 10:47
ja gut wenn dokus noch reinzählen, gäbs da noch die vom abraham "es geht um alles" fand die recht unterhaltsam, wenngleich die klitschko doku natürlich opitsch un inhaltlich mehr hermachte