VTLille Training und Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VTLille Training und Sparring



Sean
09-02-2014, 10:15
Ein paar neue Impressionen von uns hier in Lille.
Wir hatten letztens mit einer MMA Schule ausgetauscht, deswegen die ganze Arbeit mit single leg usw.

VTLille Training and Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o83Gvf-YsWM)

Me1331
09-02-2014, 10:21
Schaut geil aus :respekt:

mykatharsis
09-02-2014, 10:24
Sehr schön.

marius24
09-02-2014, 11:08
Damn Sean,

you are doing a hell of a job!

The best clip regarding VT.

So muss es sein!

Mar

1789
09-02-2014, 11:12
TOP ! :halbyeaha

gruss1789 :)

xTeax
09-02-2014, 11:22
Ich hätte es nicht gedacht, aber richtig gutes Training und Sparring.
Und es sah fast so aus, als ob man nicht ganz gegen die MMAler untergegangen ist ;)

Good job!

Steinbock
09-02-2014, 11:27
Nice. Aber doch sicher kein Sparring mit nur VT-Techniken.

sothis
09-02-2014, 12:00
Top Video wieder! Weiter so!

openmind
09-02-2014, 12:12
Mit die besten VT-Videos.
Aber: interessanterweise sieht man auch hier, dass es sich im Sparring dann doch wieder in boxerische Bewegungen auflöst.

_

Mata-Leon
09-02-2014, 12:21
Ein paar neue Impressionen von uns hier in Lille.
Wir hatten letztens mit einer MMA Schule ausgetauscht, deswegen die ganze Arbeit mit single leg usw.

VTLille Training and Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o83Gvf-YsWM)

Hey cool, ist so ziemlich das beste was ich aus diesem Bereich gesehen habe :)

Mit die besten VT-Videos.
Aber: interessanterweise sieht man auch hier, dass es sich im Sparring dann doch wieder in boxerische Bewegungen auflöst.

_

Ja aber das Ergebnis ist ja so besser als wenn man zwanghaft versucht seine WT Katas umzusetzen und dann die typische Scheiße rauskommt.

sothis
09-02-2014, 12:29
Mit die besten VT-Videos.
Aber: interessanterweise sieht man auch hier, dass es sich im Sparring dann doch wieder in boxerische Bewegungen auflöst.

_

Find ich jetzt gar nicht. Es ist klar erkennbar, dass hier VT trainiert wird. Natürlich weniger an den Techniken selber (da hast halt meistens Fauststoss) sondern an der Art wie sich bewegt wird.

Suriage
09-02-2014, 13:16
Ich empfehle euch Matten zu kaufen. Dann könnt ihr die Takedowns ordentlich durchziehen. Ich habe das Gefühl, dass ihr euch da zurückhaltet auf Grund des harten Bodens(verständlicherweise).

Ansonsten ganz schönes Video. Kämpferisch gefällt mir immer gut.

BUJUN
09-02-2014, 13:37
Sehr schön - will ich auch !:):):):yeaha::klatsch:

kleiner Tip: Arme der Puppen raus nehmen :)

Beste Grüße


BUJUN

Yum Cha
09-02-2014, 13:41
Ja aber das Ergebnis ist ja so besser als wenn man zwanghaft versucht seine WT Katas umzusetzen ...

Ähm, du weißt schon, daß man in chinesischen Stilen keine Katas übt? ;)

Aber mal im Ernst:
Das gefällt mir scon ganz gut und zeigt wohin die Reise gehen kann.

angHell
09-02-2014, 13:53
Top.

blacky83
09-02-2014, 14:16
Stinknormales Sparring. Erkenne da jetzt nichts besonderes :)

Sean
09-02-2014, 14:28
Jep, stinknormal ist es. Habe nie behauptet dass das irgendwas besonders sei.
Nichtsdestotrotz war es eine sehr lehrreiche Erfahrung mit den MMA Jungs auszutauschen. Das hilft uns nur weiter unsere Sache zu verfeinern.

Nur so als Hintergrund, meine Schüler sind 4/5 Jahren dabei, und die MMA Jungs haben so 5/6 Jahren Erfahrung.

Yum Cha
09-02-2014, 14:28
Stinknormales Sparring. Erkenne da jetzt nichts besonderes :)

Sicher ist das normales Sparring, aber frage dich mal selbst:
Wann hat sich ein WT-Sifu, den du kennst, sich von einem MMAler was zeigen lassen und sich als möglicherweise verwundbar gezeigt?

Selbst KRK hatte sich mal auf Twitter beschwert, daß viele seiner Lehrer sich vor dem (öffentlichen) Unterricht mit KRK drücken, weil sie Angst haben vor ihren Schülern bloßgestellt zu werden.

Insofern finde ich den hier gezeigten Ansatz sehr gut.

angHell
09-02-2014, 14:28
Außer das es so gut wie das einzige vernünftige crosssparringvideo von Millionen WC Videos ist überhaupt nichts besonderes...^^

Yum Cha
09-02-2014, 14:40
Die Avci-Jungs sind wohl auch munter dabei. Also so einzigartig ist es dann auch wieder nicht.

Trotzdem gefällts mir gut.:)

StaySafe
09-02-2014, 14:45
Cooles Video! Endlich mal was, wo Sparring drauf steht, Sparring enthalten ist und das ganze nicht wieder son Zeug is, bei dem man am liebsten in den Bildschirm schlagen würde.

Sollten sich etliche Leute hier mal ne dicke Scheibe von abschneiden.

angHell
09-02-2014, 14:53
Welche Avci Crosssparringsvideos meinst Du Yum Cha?

FCVT
09-02-2014, 15:03
Ein paar neue Impressionen von uns hier in Lille.
Wir hatten letztens mit einer MMA Schule ausgetauscht, deswegen die ganze Arbeit mit single leg usw.

VTLille Training and Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=o83Gvf-YsWM)

Bro ich bin sehr enttäuscht. Das ist sehr schlecht.

Von daher muss ich dich um 5 weitere Videos bitten... :D fürs erste 5! Können auch mehr sein :D

Sean
09-02-2014, 15:20
Haha! 5 isses denn!
VT gegen Tai Chi
VT gegen Bagua
VT gegen Krav Maga (da müssen wir natürlich extra Tiefschutz tragen)
VT gegen BJJ
VT gegen Pfadfinder

Mata-Leon
09-02-2014, 15:28
Stinknormales Sparring.

Und gerade das freut uns ja.
Man hat ein WT Video wo man stinknormales Sparring sieht.
Sogar freies.
Ich schau mir ja wirklich alle Videos die irgendwas mit KS zu tun haben an wenn ich Zeit habe aber ein Video von vernünftigem normalem Sparring von WT/WC Leuten scheint so selten zu sein wie ein Lotto-Gewinn.
Wenn du mehr solcher normalen Videos hast nur her damit.

Jetzt hab ich zumindest einen Grund die Aussagen "Ja es gibt auch im WC/WT normale Leute die normalen KS betreiben" zu glauben und sehe schon ein Beispiel.
Solche Videos fördern doch die Toleranz und das Verständnis für andere KS Arten 10x mehr als diese seitenlangen Diskussionen wo immer auf irgenwelche ominösen Kämpfe hingewiesen wird die an der dafür vorgesehenen Stelle einsehrbar sind, also nirgends.

Esse quam videri
09-02-2014, 18:08
schönes Training - gefällt mir. Man sieht alle kochen mit Wasser.

gruss

Soldier
09-02-2014, 18:14
Gefällt mir. Schön sauberes lockeres Sparring. :halbyeaha

Zhijepa
09-02-2014, 22:14
Sieht nach ordentlichen Training aus und kommt sympathisch rüber ...


Haha! 5 isses denn!
VT gegen Tai Chi
VT gegen Bagua
VT gegen Krav Maga (da müssen wir natürlich extra Tiefschutz tragen)
VT gegen BJJ
VT gegen Pfadfinder

Da fehlt noch was .... :engel_3: ....

VT gegen ... http://www.smiley-lol.com/smiley/drague/gay/disputgay.gif http://www.augiedoggy.com/Smilies3/grandpau7gh.gif


;):D

Yum Cha
09-02-2014, 22:28
Welche Avci Crosssparringsvideos meinst Du Yum Cha?

Keine Videos, aber es ist bekannt, daß die Jungs da wenig Berührungsängste haben.

angHell
09-02-2014, 22:49
davon weiß ich nicht(s) (viel), aber ich sprach ja von Videos, und davon gibt es ja wirklich unzählige...

die Chisau
09-02-2014, 22:50
Was soll man da noch groß schreiben?

"Ich schließe mich den Gratulanten an." :)

Kontrolliertes Sparring ohne übermäßige Härte und Allüren.
Das zu machen und zu veröffentlichen. Hut ab.

Sowas hätten wir auch gerne von den Wtlern gesehen. :devil:

Yum Cha
10-02-2014, 12:53
Sowas hätten wir auch gerne von den Wtlern gesehen. :devil:

Ne, sowas brauchen wir nicht, denn wir WTler wissen ja:
Unter Zeitlupenwahrnehmung fällt uns der Sieg wie reife Früchte in die Hände.:D

angHell
10-02-2014, 13:06
Wohl eher im Zeitlupentraining. :p



:D

Schellenbaum
10-02-2014, 13:31
Keine Videos, aber es ist bekannt, daß die Jungs da wenig Berührungsängste haben.
Woher ist das bekannt? Ich weiß davon nichts und war in mehr als einer Schule, in verschiedenen Bundesländern. Das tolle Crosssparring einfach so an mir vorbeigemogelt? Die Spitzbuben!

blacky83
10-02-2014, 18:33
Und gerade das freut uns ja.
Man hat ein WT Video wo man stinknormales Sparring sieht.
Sogar freies.
Ich schau mir ja wirklich alle Videos die irgendwas mit KS zu tun haben an wenn ich Zeit habe aber ein Video von vernünftigem normalem Sparring von WT/WC Leuten scheint so selten zu sein wie ein Lotto-Gewinn.
Wenn du mehr solcher normalen Videos hast nur her damit.

Jetzt hab ich zumindest einen Grund die Aussagen "Ja es gibt auch im WC/WT normale Leute die normalen KS betreiben" zu glauben und sehe schon ein Beispiel.
Solche Videos fördern doch die Toleranz und das Verständnis für andere KS Arten 10x mehr als diese seitenlangen Diskussionen wo immer auf irgenwelche ominösen Kämpfe hingewiesen wird die an der dafür vorgesehenen Stelle einsehrbar sind, also nirgends.

Dann scheine ich wohl was anderes zu machen :) Im Internet findet man leider nicht viele großartige Sparringvideos von WT´lern. So ist es leider. Und ich selber möchte mich nicht der Öffentlichkeit opfern und hier was von mir persönlich reinstellen. Warum auch.

Suriage
10-02-2014, 18:48
Dann scheine ich wohl was anderes zu machen :)

So wie die gefühlten anderen 60.000 Wtler die alle immer was anderes machen. Zumindest die, die hier im Forum unterwegs sind.

Leider sind die, die was anderes machen immer auch die, die keine Videos davon aufnehmen. Videos gibts nämlich nur von der gefühlten kleinen Minderheit die das weichspül-wellness WT machen.

Bitte verstehe das nicht falsch: Ich glaube dir, dass du Sparring machst aber dieses Argument "ich/unser Verein macht was anderes" hat hier jeglichen Wert verloren.

blacky83
10-02-2014, 19:08
So wie die gefühlten anderen 60.000 Wtler die alle immer was anderes machen. Zumindest die, die hier im Forum unterwegs sind.

Leider sind die, die was anderes machen immer auch die, die keine Videos davon aufnehmen. Videos gibts nämlich nur von der gefühlten kleinen Minderheit die das weichspül-wellness WT machen.

Bitte verstehe das nicht falsch: Ich glaube dir, dass du Sparring machst aber dieses Argument "ich/unser Verein macht was anderes" hat hier jeglichen Wert verloren.

Mir ist es langsam egal was andere behaupten. Man wird nie alle überzeugen können. Ich weiß, dass ich mit dem was ich mache respektiert werde von Leuten die mich persönlich kennen. Das muss reichen. Auf dieser Grundlage diskutiere ich auch. Wie gesagt, ich finde es selber auch schade, dass keiner mal was vernünftiges reinstellt. Vielleicht haben die eben kein so großes Bedürfnis, sich zur Schau zu stellen. Kann ich auch verstehen. Kenne im wt-Bereich viele technisch gute Leute. Aber fast keine kämpfer.

1789
10-02-2014, 19:29
Mir ist es langsam egal was andere behaupten. Man wird nie alle überzeugen können. Ich weiß, dass ich mit dem was ich mache respektiert werde von Leuten die mich persönlich kennen. Das muss reichen. Auf dieser Grundlage diskutiere ich auch. Wie gesagt, ich finde es selber auch schade, dass keiner mal was vernünftiges reinstellt. Vielleicht haben die eben kein so großes Bedürfnis, sich zur Schau zu stellen. Kann ich auch verstehen. Kenne im wt-Bereich viele technisch gute Leute. Aber fast keine kämpfer.

ich denke was die meisten hier gut finden (einschliesslich mir) ist die tatsache,dass die vt lille jungs crossparring mit mma ler betreiben und es tatsächlich noch nach vt aussieht.und ausserdem nicht überhart ist sondern ein wirklicher trainingssinn dahinter steht.
im wt bereich ist man dank nich so klarer vorstellung wie wt im sparring auszusehen hat nämlich ruck zuck in der überhärte drin.da gibt es dann oft auch böse verletzungen !
und das die avci jungs nich zartbesaitet sind und definitiv auch sparring betreiben,stellen nur leute in frage,die die ing ung szene eben nich so gut kennen.
mir fallen auf anhieb noch 3 wt-linien ein wo dies genauso zutrifft .
wie technisch anspruchsvoll aber diese oftmals überharten sparrings sind,steht leider wieder auf einem anderen blatt.
wobei ich jetzt aber auch hier ganz klar sagen muss ich habe noch NIE eine technisch anspruchsvolle schlägerei gesehen ;)
also von daher bereiten auch die wt sparrings auf den ernstfall vor (zwar anders ,aber trotzdem ;) )

gruss1789 :)

die Chisau
10-02-2014, 22:44
. Kann ich auch verstehen. Kenne im wt-Bereich viele technisch gute Leute. Aber fast keine kämpfer.

Das ist er ja dieser wunderschöne Widerspruch in sich.
Wie man man in einer KK gut sein, wenn man es nicht umsetzen kann, wie weit her ist es dann mit der Technik?

Es ist immer noch KK/KS und nicht Ausdruckstanz.

"Er ist technisch hervorragend, kriegt aber von jedem Grundschüler was auf die Backe...." ;)

Armin
11-02-2014, 06:52
Das ist er ja dieser wunderschöne Widerspruch in sich.
Wie man man in einer KK gut sein, wenn man es nicht umsetzen kann, wie weit her ist es dann mit der Technik?

Es ist immer noch KK/KS und nicht Ausdruckstanz.

"Er ist technisch hervorragend, kriegt aber von jedem Grundschüler was auf die Backe...." ;)

Naja, man ist entweder ein KAMPFkünstler oder ein kampfKÜNSTLER ;)

Sokolo
11-02-2014, 09:07
wobei ich jetzt aber auch hier ganz klar sagen muss ich habe noch NIE eine technisch anspruchsvolle schlägerei gesehen ;)

Ich auch nur auf YT, hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rdYc7o4Yjm8


also von daher bereiten auch die wt sparrings auf den ernstfall vor (zwar anders ,aber trotzdem ;) )

Stimmt, aber da kann ich mich auch mit ein paar Atzen auf der Wiese kloppen. Hab ich auch schon gemacht und das hat durchaus einen Lerneffekt, gerade psychologisch. Man kann es aber mit einem geführten, vernünftigen Training nicht vergleichen.

Gerade den bei Schlägereien allseits beliebten Affenkampf (wilder Brawl, Clinch mit Hammerfäusten und Kopfstößen, umwerfen und Bodenkampf) kann man sehr gut trainieren. Muss ich dir als Grappler ja nicht erklären.

Wieviel Technik am Ende übrig bleibt, ist eine Frage des Einzelfalls. Diese Tschetschenenvideos zeigen aber, wohin die Reise gehen kann.

Und um den Bogen zum Eingangsvideo zu schlagen: VT Lille zeigt, dass es auch abseits des Sanda im Chinesenviertel vernünftiges Kampftraining gibt und da muss ich jetzt mal meinen imaginären Hut vor ziehen. ;)

Schellenbaum
11-02-2014, 09:09
und das die avci jungs nich zartbesaitet sind und definitiv auch sparring betreiben,stellen nur leute in frage,die die ing ung szene eben nich so gut kennen.
Was ist denn das jetzt wieder für eine Aussage? Welche Jungs? Was für Sparring, wann, wie, wo? Im regulären Unterricht? Nur auf Lehrgängen? Privat? Ich reagiere, weil du mir so auch unterstellst einen Verband nicht zu kennen, in dem ich lange unterwegs bin.

Du hast eine kleine Speerspitze an Lehrergraden, die richtig gut abgeht und verbandsinterne Vergleiche nicht scheut. Du hast die Wellnessschüler, die nur auf Prüfungslehrgängen schön eingeschenkt bekommen, davon aber keineswegs bessere Kämpfer werden und im regulären Unterricht doch wieder in ihre Bequemlichkeit verfallen können, weil wieder nur ein kleiner Teil an Trainern ihre Schüler konsequent genug aus der Komfortzone stößt. Und du hast die Klopper, die A lernen und im Kampf doch nur B machen.

Man munkelt, dass es jetzt allgemein kämpferischer zugehen soll und es Gespräche mit Schulleitern gab. Halt ich für ein Gerücht (genau so wie "Die machen alle Crosssparring, ist Teil des Unterrichts, voll toll dort"), aber man wird sehen.

Mata-Leon
11-02-2014, 09:24
und das die avci jungs nich zartbesaitet sind und definitiv auch sparring betreiben,stellen nur leute in frage,die die ing ung szene eben nich so gut kennen.
mir fallen auf anhieb noch 3 wt-linien ein wo dies genauso zutrifft .


Das ist tatsächlich wieder ne typische Aussage zum WT Thema.
Es ist bekannt, dass.. , Herr S. ist definitiv ein guter Bodenkämper, Hans Wurst ist eigentlich überall als alter Haudegen bekannt..

Verdammt nochmal wir leben doch nicht im fünfzehnten Jahrhundert!
Wenn ich heute sage Rodolfo Vieira oder Roger Gracie sind gute BJJ-Wettkämpfer dann kann ich hier 50 Videos einfügen die das zeigen.
Wenn ich sage Paul Daley ist ein gefährlicher Striker dann kann ich hier 10 Videos posten wo er Leute KO schlägt.
Wenn ich sage GSP hat gute Takedowns dann kann ich 100 Gifs raussuchen wo man das sieht.

Immer dieser Nonsens ja es ist bekannt, ja Herr Schrön ist ein guter Grappler, ja Avic ist sind als harte Prügeler bekannt.
Nein sind sie nicht! Sie sind nicht als das bekannt, nein es ist nicht klar dass Herr Schrön ein guter Grappler oder ein alter Haudegen ist.
Zeigt das und dann ist es auch klar, ansonsten kann man das nicht als Diskussiongrundlage nehmen, unabhängig davon ob es nun so ist oder nicht, denn darüber will ich keine Aussage treffen

Edit: Im Gegenteil es gibt ja sogar x videos wo es eher nach dem gegenteil aussieht, aber man soll woll blindlings schlucken dass diese leute in echt genau das gegenteil machen wie in ihren videos.
Generell sieht man 100 schlechte videos zu einem gute, aber soll glauben dass die mehrheit ganz andere sachen macht?

Sean
11-02-2014, 22:20
+1 Mata-Leon

1789
11-02-2014, 22:24
Was ist denn das jetzt wieder für eine Aussage? Welche Jungs? Was für Sparring, wann, wie, wo? Im regulären Unterricht? Nur auf Lehrgängen? Privat? Ich reagiere, weil du mir so auch unterstellst einen Verband nicht zu kennen, in dem ich lange unterwegs bin.

Du hast eine kleine Speerspitze an Lehrergraden, die richtig gut abgeht und verbandsinterne Vergleiche nicht scheut. Du hast die Wellnessschüler, die nur auf Prüfungslehrgängen schön eingeschenkt bekommen, davon aber keineswegs bessere Kämpfer werden und im regulären Unterricht doch wieder in ihre Bequemlichkeit verfallen können, weil wieder nur ein kleiner Teil an Trainern ihre Schüler konsequent genug aus der Komfortzone stößt. Und du hast die Klopper, die A lernen und im Kampf doch nur B machen.

Man munkelt, dass es jetzt allgemein kämpferischer zugehen soll und es Gespräche mit Schulleitern gab. Halt ich für ein Gerücht (genau so wie "Die machen alle Crosssparring, ist Teil des Unterrichts, voll toll dort"), aber man wird sehen.

ist ja schön dass du in dem verband lange zeit gewesen bist.
denkst du ich nenne hier im kampfkunstboard namen von personen,die nicht unbedingt selber in die öffentlichkeit drängen (imgegensatz zu irgendwelchen
sifus und dai sifus und grossmeister).nein werd ich sicher nicht.
ich war noch nie im avci verband.zu keiner zeit.aber ich habe mit paar jungs von dort privat trainiert.und das waren keine weicheier.

gruss1789 :)

1789
11-02-2014, 22:34
+1 Mata-Leon

das finde ich schön,dass der user mata leon eine 1 mit sternchen von dir bekommt.
lies mal posting #38 von mir in diesem thread
und dann lies mal posting #25 von mata leon........
der kennt nich mal den unterschied zwischen wt und vt.

bin schon ganz gespannt auf deine antwort :)


gruss1789 :)

pascallondon
12-02-2014, 00:36
Musser ja auch nicht, weil von einigen ausnahmen mal abgesehen das gleiche fuer die ganze Ecke gilt: Keine relevanten Videos, nur Demos oder Chi Sao, und dazu nur muendlich ueberlieferte Legenden ob jetzt der Oberchef ein krasser Hauer ist oder nicht.

mykatharsis
12-02-2014, 08:32
Das ist tatsächlich wieder ne typische Aussage zum WT Thema.
Es ist bekannt, dass.. , Herr S. ist definitiv ein guter Bodenkämper, Hans Wurst ist eigentlich überall als alter Haudegen bekannt..
Es gehört zum Einmaleins der Legendenbildung derartige Gerüchte über Dritte einstreuen zu lassen. Besonders effektiv ist es, wenn der Lehrer Geschichten über den Sifu erzählt...oder ältere Schüler über den eigenen Lehrer. Da fällt der Samen auf fruchtbaren Boden und neues "Wissen" wird geschaffen...

Schellenbaum
12-02-2014, 08:43
ist ja schön dass du in dem verband lange zeit gewesen bist.
denkst du ich nenne hier im kampfkunstboard namen von personen,die nicht unbedingt selber in die öffentlichkeit drängen (imgegensatz zu irgendwelchen
sifus und dai sifus und grossmeister).nein werd ich sicher nicht.
ich war noch nie im avci verband.zu keiner zeit.aber ich habe mit paar jungs von dort privat trainiert.und das waren keine weicheier.

gruss1789 :)
Nicht "gewesen", ich bin noch.
Du brauchst keine Namen nennen, es reicht, dass du nie dort warst und einfach nur mit ein paar Jungs trainiert hast (also keiner mit offizieller Schülerverantwortung?). Lässt keinerlei Aussage auf die Allgemeinheit zu, die du aber dennoch fällst. Das ist hier immer so. Jeder klatscht dann mit, weil es irgendwie "logisch" klingt, weil es zum Ruf passt, der einfach nur dadurch geschaffen wurde, dass nicht mehr KRK draufsteht. Man sucht hier ja ständig nach dem WT-Heilsbringer, dem besseren Beispiel als die EWTO. Da sieht man dann sogar irgendwelche positiven Dinge in Videos, die gar nicht drin sind und so weiter und so fort. Altes Spiel. Ödet mich an.

DerGroßer
12-02-2014, 09:04
Dann will ich mal wieder heilige Kühe schlachten: Wo ist das bitte noch WingChun ? Wozu übt ihr Wing Chun, wenn das dabei rauskommt? Für euch wäre "vernünftiges" Sanda oder MMA training viel effektiver und Sinnvoller.

Ich sehe halbgare Kicks, geducktes Voranstürmen in Doppeldeckung zwecks Takedown, Helmgreifen, rumreissen, Haymaker, Jab versuche etc etc etc.

Komisch, scheinbar sind hier einige bei dem kürzel "VT" plötzlich Blind ? Würde WTler so etwas als WT "abliefern" , hättet ihr denjenigen in Gemeinschaftsarbeit längst verbal zerfleischt...:rolleyes:

Mata-Leon
12-02-2014, 09:17
Für euch wäre "vernünftiges" Sanda oder MMA training viel effektiver und Sinnvoller.

geducktes Voranstürmen in Doppeldeckung zwecks Takedown, Helmgreifen,


Hier wird freies Sparring betrieben das einen Kampf simulieren soll, hier wird keine ChiSau Variante gezeigt.
Und in einem freien Kampf kommt all das vor, da kommen Takedowns vor und da kommt Kopffassen vor.
Das ist keine frage deines Stils sondern eine Frage was man gerade trainiert.

Und das haben die Jungs verstanden im Gegensatz zu vielen anderen.

Wenn es Leute gibt die Takedowns ansetzen dann musst du deinen Stand darauf anpassen, ob dein eigentlicher Stil traditionelles Karate oder WC ist und meist einen anderen Stand nutzt hat damit nichts zu tun.
Du musst dich anpassen auf das was kommt.

Einfach zu sagen aber bei uns gibts keine Takedowns nützt da nichts.

Wenn ich als BJJler freies Sparring mache dann nehm ich auch meine Deckung hoch, dann mach ich nen Jab um mein TK vorzubereiten etc bin ich dann kein BJJler mehr?

Hier wird halt kein WC oder VT gezeigt sondern freies kämpfen zwischen WC Leuten die über ihren Tellerrand schauen

DerGroßer
12-02-2014, 09:59
Hier wird freies Sparring betrieben das einen Kampf simulieren soll, hier wird keine ChiSau Variante gezeigt.
Und in einem freien Kampf kommt all das vor, da kommen Takedowns vor und da kommt Kopffassen vor.
Das ist keine frage deines Stils sondern eine Frage was man gerade trainiert.

Und das haben die Jungs verstanden im Gegensatz zu vielen anderen.

Wenn es Leute gibt die Takedowns ansetzen dann musst du deinen Stand darauf anpassen, ob dein eigentlicher Stil traditionelles Karate oder WC ist und meist einen anderen Stand nutzt hat damit nichts zu tun.
Du musst dich anpassen auf das was kommt.

Das was du schreibst bezieht sich auf den Bodenkampf bzw Takedowns. Ich rede hier vom Stand Up und da unterscheiden sich die Stile sehr wohl.Auch die Ziele beim Bodenkampf sind unterschiedlich.Im Hapkido dürfen wir z.B. auch Jointlocks etc einsetzen (natürlich nicht durchziehen ;) ) Es kommt halt auf die priorität und Inhalte an. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Ich will von meinen Schülern im Freikampf sehen, ob Sie die Übungen die wir unermüdlich einschleifen verstanden haben. Wozu macht man ChiSau, GorSau,Formen, HP etc. , wenn am Ende einfach "irgendwie" gelämpft wird. Frei nach dem Motto "Wenn es ausschaut wie Wing Tsun, ist es keins" oder "Alles ist Wing Tsun"...ups, das hat der böse Verband gesagt und wurde dafür (mMn zurecht) zerissen... :rolleyes:


Einfach zu sagen aber bei uns gibts keine Takedowns nützt da nichts.

Wo habe ich das geschrieben oder behauptet ?


Wenn ich als BJJler freies Sparring mache dann nehm ich auch meine Deckung hoch, dann mach ich nen Jab um mein TK vorzubereiten etc bin ich dann kein BJJler mehr?

Das mag sein aber im z.B. Kumite im Karate sehe ich immer noch Karate, genauso im TKD, Hapkido, Wing Chun usw. Wenn du MMA o.ä. trainierst sieht dein StandUp natürlich anders auch, du trainierst ja auch anders.



Hier wird halt kein WC oder VT gezeigt sondern freies kämpfen zwischen WC Leuten die über ihren Tellerrand schauen

Genau das ist mein "Problem": Das Video sagt laut Titel was anderes und die User hier sagen auch es sei gutes VT was gezeigt wird. Du wiedersprichst mir ja nicht wirklich, sondern bestätigst meine Meinung.

Kaybee
12-02-2014, 10:15
@Großer: In Seans YT-Videobeschreibung steht das hier:
Impressions from some recent training and sparring.
Training includes working on elbow strikes, the oblique kick, the T position and the safe clinch, understanding single leg takedown possibilities, etc.
Sparring with our friends from the MMA club here in Hellemmes

Und wenn du kein VT siehst: Frier mal das Bild bei 2:19 an. VT-mäßig hoch drei. Haltung, Kick, Timing. Direkt in den Angriff des Gegners hineingefallen. In diesem Fall mittels Kick und zwar direkt auf dessen Zentrum.

Dass das Video ausschließlich klassisches VT-Verhalten zeigen soll, hat Sean nicht behauptet und das geht auch aus der Beschreibung hervor. Gutes Training,gutes Sparring mit dem nötigen Ernst aber ohne dabei egomäßig den anderen umnieten zu wollen sondern so, dass man den anderen nicht unnötig verletzt. ;)

angHell
12-02-2014, 10:18
das aber nicht alles VTler sind ist dir aufgefallen? Ich finde man sieht deutlich was die jeweiligen Leute trainieren...

Kaybee
12-02-2014, 10:24
Eben. Der eine am Ende z.B. ist zwar VT'ler aber hat früher Sandaturniere bestritten. Und er macht ja in dem gezeigten Ausschnitt auch kein VT. (2:39, der links im Bild)

Sean
12-02-2014, 10:25
Im Video versuchen meine Schüler ihr VT durchzusetzen. Manchmal mit erfolg, manchmal nicht. Das ist ganz normal.

Pak sau/Punch, jut sau, lan sau, die Kicks....alles hat funktioniert. Nicht immer, aber so ist es halt wenn man mit einem umkooperativen Gegner Sparring macht.

Wir machen jetzt öfters solche Sparring Sessions mit den MMA Jungs, und ich werde mehr Videos aufnehmen, und ich bin mir sicher das wir Fortschritte sehen werden.

Mit den MMA und Sanda Jungs muss man mit greifen, clinchen, werfen, Takedowns und auch Bodenkampf rechnen. Das gehört dazu. Natürlich versuchen wir das zu vermeiden, aber kann man nicht immer vermeiden.

Deswegen, in diesem Kontext, müssen wir auch was lernen. Und das ist die Idee: zusammen lernen.

Die MMA Jungs waren sehr offen. Die fanden, zum Beispiel, unsere gleichzeitig Pak/Punch und jum sau sehr praktisch, und haben dann versucht das (manchmal mit Erfolg) im Sparring anzuwenden.

Wir haben zusammen verschiedene single leg Takedowns trainiert und auch takdowns vom Clinch ("T Position", keine Ahnung wie man das auf Deutsch nennt). Dann haben wir auch single leg Verteidigungen geübt. Das war sehr lehrreich für meine Schüler.

Zu oft bleiben WC Leute (von allen Stilrichtungen) nur unter sich, und da es kein Wettkampfkultur in der WC Welt gibt, und auch oft kein vernünftiges, progressives Sparring oder Szenario Training, bleibt alles in so einer Kung Fu Fantasie Welt.

Ich habe öfters die andere WC Schulen hier in Lille eingeladen für solche "Exchangen" und Sparring Sessions, aber die haben immer sehr laut "nein" gesagt. Einfach keine Interesse.

Kaybee
12-02-2014, 10:29
Ich habe öfters die andere WC Schulen hier in Lille eingeladen für solche "Exchangen" und Sparring Sessions, aber die haben immer sehr laut "nein" gesagt. Einfach keine Interesse.

Schade. :(

Sean
12-02-2014, 10:34
Pak Punch in action:

http://www.kungfumagazine.com/forum/attachment.php?attachmentid=8081&d=1392057019

Sean
12-02-2014, 10:37
Vertical punch in action

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1/1544590_10202337706820718_895815690_n.jpg

Sean
12-02-2014, 10:40
Tan/punch in action

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t31/1502629_10202397847244191_1550160522_o.jpg

Sean
12-02-2014, 10:42
Ving tsun kick in action:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t31/1524245_10202484740896478_1220713397_o.jpg

angHell
12-02-2014, 10:48
Im Video versuchen meine Schüler ihr VT durchzusetzen. Manchmal mit erfolg, manchmal nicht. Das ist ganz normal.

Pak sau/Punch, jut sau, lan sau, die Kicks....alles hat funktioniert. Nicht immer, aber so ist es halt wenn man mit einem umkooperativen Gegner Sparring macht.

Wir machen jetzt öfters solche Sparring Sessions mit den MMA Jungs, und ich werde mehr Videos aufnehmen, und ich bin mir sicher das wir Fortschritte sehen werden.

Mit den MMA und Sanda Jungs muss man mit greifen, clinchen, werfen, Takedowns und auch Bodenkampf rechnen. Das gehört dazu. Natürlich versuchen wir das zu vermeiden, aber kann man nicht immer vermeiden.

Deswegen, in diesem Kontext, müssen wir auch was lernen. Und das ist die Idee: zusammen lernen.

Die MMA Jungs waren sehr offen. Die fanden, zum Beispiel, unsere gleichzeitig Pak/Punch und jum sau sehr praktisch, und haben dann versucht das (manchmal mit Erfolg) im Sparring anzuwenden.

Wir haben zusammen verschiedene single leg Takedowns trainiert und auch takdowns vom Clinch ("T Position", keine Ahnung wie man das auf Deutsch nennt). Dann haben wir auch single leg Verteidigungen geübt. Das war sehr lehrreich für meine Schüler.

Zu oft bleiben WC Leute (von allen Stilrichtungen) nur unter sich, und da es kein Wettkampfkultur in der WC Welt gibt, und auch oft kein vernünftiges, progressives Sparring oder Szenario Training, bleibt alles in so einer Kung Fu Fantasie Welt.

Ich habe öfters die andere WC Schulen hier in Lille eingeladen für solche "Exchangen" und Sparring Sessions, aber die haben immer sehr laut "nein" gesagt. Einfach keine Interesse.

Klingt echt super (bis auf das letzte)! :halbyeaha

T-Position kenne ich nicht!?

Schon gespannt auf neue videos, und man sieht halt, was ich das wichtigste finde (aber man ja von Euren Videos gewohnt ist), dass Eure Leute halt auch in nem ungewohnterem setting keine Probleme haben weil sie halt schon vorher zielführend trainiert haben, und das ist halt (leider) der große Unterschied zu dem meisten was man so zu sehen bekommt...

.TM.
12-02-2014, 11:06
Hier werden zwei wichtige Dinge trainiert:

Umgang mit fremden Systemangriffen und das erkennen lernen der Schlüsselreize von diesen.

Schöne Sache Sean :halbyeaha

openmind
12-02-2014, 11:24
Im Video versuchen meine Schüler ihr VT durchzusetzen.
Manchmal mit erfolg, manchmal nicht.
Das ist ganz normal.


Das ist genau die Bescheidenheit, die mir gefällt und die zB einem
gewissen Großverband, der mit EWT anfängt, völlig fremd ist.

_

Sean
12-02-2014, 12:11
@angHell:
T-position kann man sehen bei :50 im Vid wo mein Schüler sein Körper perpendikular zu meinem hat (halt wie ein "T"), und dabei kontrolliert mein Arm und meine Taille.
Ist auch als "safe Clinch" bekannt glaube ich.

BUJUN
12-02-2014, 12:50
@ sean:

laß dich nicht verunsichern - das ist große Klasse was ihr da macht !!!

Das tägliche Problem im Ingsbums ist doch, wenn überhaupt Sparring
dann als "Inzucht-Version" :mad:

Wenn man sehen will wie das eigene Können AUSSERHALB des eigenen
Stils aussieht / funktioniert, muss man genau so vorgehen wie ihr es macht.

Und die Leute vom "anderen" Stil sehen wie sie ihrerseits mit den ungewohnten
Techniken / Prinzipien zurecht kommen.

Das dümmste innerhalb ALLER KK ist ein Konkurrenzdenken - wollen wir nicht
ALLE das GLEICHE ??

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
12-02-2014, 12:54
Das ist genau die Bescheidenheit, die mir gefällt und die zB einem
gewissen Großverband, der mit EWT anfängt, völlig fremd ist.

_

Langsam wirds dramatisch : "Heiligenscheine zuteilen" wenn normal und
realistisch gedacht und gehandelt wird.

Sind wir hier schon so weit "ver-saot" ???

Man versucht was - es klappt oder auch nicht - - - und weiter dran arbeiten...

angHell
12-02-2014, 12:59
@angHell:
T-position kann man sehen bei 3:20 im Vid wo mein Schüler sein Körper perpendikular zu meinem hat (halt wie ein "T"), und dabei kontrolliert mein Arm und meine Taille.
Ist auch als "safe Clinch" bekannt glaube ich.

Ah, danke!

PS: Im MMA springen da manchmal die Submissionpros in einen Guillotinechoke... :ups: Klappt aber auch da nur selten und ist ja immer risky, im standup sicher schon sehr safe wie ich mir denke...

Sean
12-02-2014, 13:08
Sorry ich meinte bei :50 im video. Hast gesehen?

Bei 3:20 ist die Guillotine, was gut geklappt hat.

angHell
12-02-2014, 13:13
ahja, ok, aber so ähnlich ist es bei 3:20 ja auch, nur tiefer, aber da das video dann aufhört, ist es nicht klar zu erkennen ob und was da noch passiert, habs jedenfalls kapiert, danke!

Sean
12-02-2014, 16:49
Dann will ich mal wieder heilige Kühe schlachten: Wo ist das bitte noch WingChun ? Wozu übt ihr Wing Chun, wenn das dabei rauskommt? Für euch wäre "vernünftiges" Sanda oder MMA training viel effektiver und Sinnvoller.

Ich sehe halbgare Kicks, geducktes Voranstürmen in Doppeldeckung zwecks Takedown, Helmgreifen, rumreissen, Haymaker, Jab versuche etc etc etc.

Komisch, scheinbar sind hier einige bei dem kürzel "VT" plötzlich Blind ? Würde WTler so etwas als WT "abliefern" , hättet ihr denjenigen in Gemeinschaftsarbeit längst verbal zerfleischt...:rolleyes:

Du hast das verstanden dass es gab Leute dabei die MMA und Sanda gemacht haben, oder? Ich glaube das es ganz klar ist im Video wer VT macht und wer nicht.

Die Bilder die ich gepostet habe zeigen das auch ganz deutlich, falls du die nicht gesehen hast.

.TM.
12-02-2014, 20:10
Du hast das verstanden dass es gab Leute dabei die MMA und Sanda gemacht haben, oder? Ich glaube das es ganz klar ist im Video wer VT macht und wer nicht.

Die Bilder die ich gepostet habe zeigen das auch ganz deutlich, falls du die nicht gesehen hast.

Sean, Du musst die Bilder einfach noch ein bisschen größer einbinden, damit man das erkennen kann. :D

Kaybee
12-02-2014, 20:43
Gute Idee. Ich fand die auch etwas klein....:megalach:

angHell
12-02-2014, 21:35
Ich fands perfekt. :D (Full HD)

Sean
13-02-2014, 08:03
Keine Sorgen Leute, ich werde bald mehr Video und Fotos in HD hochladen!

Wie ich schon sagte, es ist ganz klar wer mit VT im Sparring arbeitet im Video.
Nicht immer mit Erfolg, aber manchmal ja auch und das ist vollkommen normal.

Wir werden Fortschritte sehen.

Mindestens versuchen wir unser Ding durchzusetzen gegen Leute die kein WC machen....und wir zeigen das auch.

Ist, wie gesagt nix besonders, aber immerhin lehrreich.

Wenn jemand was besseres zeigen kann, dann freue ich mich drauf.

Schellenbaum
13-02-2014, 08:18
Komisch, scheinbar sind hier einige bei dem kürzel "VT" plötzlich Blind ? Würde WTler so etwas als WT "abliefern" , hättet ihr denjenigen in Gemeinschaftsarbeit längst verbal zerfleischt...:rolleyes:
Wer so was als WT-Video zerfleischt, würde sich als stumpfer Basher enttarnen.

Was man auch bedenken muss: Der Charme des Videos definiert sich größtenteils dadurch, dass man sehen kann, zu was der Stil im stande ist und zu was nicht. Es wird nichts formvollendetes erwartet und man ist sich bewusst, woran man arbeiten muss. Anderen fehlt diese Selbstreflektion.

Harrington
13-02-2014, 08:36
Völlig neutral - und mit keiner Ahnung von VT, finde ich das gezeigte ganz große Klasse, da können sich andere eine große Scheibe mal von abschneiden, diese Jungs hier faseln nix von Quantenphysik und sonstigen weltfremden Sachen, die machen einfach und zeigen Cojones, auch gegen MMA und Sanda Jungs, super!

DerGroßer
13-02-2014, 10:23
Du hast das verstanden dass es gab Leute dabei die MMA und Sanda gemacht haben, oder? Ich glaube das es ganz klar ist im Video wer VT macht und wer nicht.

Die Bilder die ich gepostet habe zeigen das auch ganz deutlich, falls du die nicht gesehen hast.

Erm, du hast die Bilder gepostet NACHDEM ich , wie ich denke, konstruktive Kritik abgegeben habe. Ich möchte nur verhindern, das hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Das passiert allerdings schon wieder. Das gegenseitige Schulterklopfen ist man hier schon gewohnt.

Bei den meisten anderen Videos (z.B. die von Obasi Cagefights oder die Lei Tai Fights von Cheung Schülern usw) wurde alles bis ins kleinste Detail verissen und wenn hier nun etwas ähnliches gepostet wird ists klar VT.

Nicht falsch verstehen, ich finde es Top das ihr Cross Sparing betreibt, sollte mMn jeder machen aber ich denke Kritik, jedenfalls konstruktive, muss man einfach mal abkönnen ;)

Sean
13-02-2014, 11:09
Dann will ich mal wieder heilige Kühe schlachten: Wo ist das bitte noch WingChun ? Wozu übt ihr Wing Chun, wenn das dabei rauskommt? Für euch wäre "vernünftiges" Sanda oder MMA training viel effektiver und Sinnvoller.

Ich sehe halbgare Kicks, geducktes Voranstürmen in Doppeldeckung zwecks Takedown, Helmgreifen, rumreissen, Haymaker, Jab versuche etc etc etc.

Komisch, scheinbar sind hier einige bei dem kürzel "VT" plötzlich Blind ? Würde WTler so etwas als WT "abliefern" , hättet ihr denjenigen in Gemeinschaftsarbeit längst verbal zerfleischt...:rolleyes:

Das ist konstruktiv?

Das zeigt dass du das Video missverstanden hast. Doppeldeckung zwecks Takedown, Jab, Cross, etc. waren diejenigen die MMA und Sanda gemacht haben.

Pak sau, VT kicks, vertikalen Punch, etc. hast du bei denen die VT gemacht haben gesehen (ok mein Schüler hat auch ein paar takedowns gemacht, aber waren gut und passend in der Situation)

Oder siehst du was anderes im Video und in den Bildern?

Mata-Leon
13-02-2014, 11:17
Bei den meisten anderen Videos (z.B. die von Obasi Cagefights oder die Lei Tai Fights von Cheung Schülern usw) wurde alles bis ins kleinste Detail verissen und wenn hier nun etwas ähnliches gepostet wird ists klar VT.


Der Hauptunterschied ist für mich als Außenstehender dass die meisten anderen Videos nach kompletten Bullshit aussehen und das hier gut

Sean
13-02-2014, 11:29
Das hier sieht mein Video ähnlich aus?
Wing Chun (TWC) 2007 Lei Tai fights 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2Oi9fwWj8NU)

Also bitte, das kann ich nicht glauben.

angHell
13-02-2014, 11:34
Ich denke derGroßer hat sich da in was verrannt. Und ich denke die einhellige Meinung der Sportler und Kritiker im WC Board hier zeigt imo auch das ihr richtig liegt, und da waren gar nicht viele dabei die was mit VT am Hut haben...^^

Abgesehen davon gab es ja auch keine Kritik die man dann ernst nehmen könnte von ihm, hast Du ja selbst schon gesagt, und ehrlich, beide Hände vors Gesicht nehmen würde ich im Zweifel auch jedem VTler empfehlen...^^ Naja, egal...

Sean
13-02-2014, 13:12
Ich bin total offen für konstruktive Kritik.

Aber für mich klingt konstruktive Kritik eher so aus:
"Hey, Sean, sag dein Schüler der sollte mehr auf seine vordere Hand aufpassen, der lässt sie zu oft nach unten fallen."
Oder, "Ihr solltet mehr auf die Schrittarbeit achten. Mehr diagonal rausgehen und nicht die Füsse kreuzen." Oder, "Achtung die Ellenbogen - tief halten!"

So was in dieser Richtung wäre cool.

Soldier
13-02-2014, 13:28
Naja jetzt ein Video von einem Lei Tai Wettkampf mit einigermaßen lockerem Sparring zu vergleichen finde ich dann auch etwas unfair.
Jeder der schon mal gekämpft hat weiß doch, wie krass die Technik runtergeht wenn es mal "ernst" wird.

Trotzdem finde ich, wie schon gesagt, das Sparrings Video gut, es wird Crossparring betrieben, mit einer Vernünftigen Intensität, nicht so lasch dass man durch alles durchlatschen kann aber auch nicht so hart dass es zu einer reinen Klopperei ausartet weil die Sparringspartner überfordert sind. Ich meine auch als Laie noch ein paar Dinge erkennen zu können die nach VT aussehen ;)
Einfach vernünftiges Sparring halt, und das kann man auch dann mal so anerkennen.
Und ich bin hier glaube ich nicht als VT-Fan bekannt .... :p

angHell
13-02-2014, 14:06
Ich bin total offen für konstruktive Kritik.

Aber für mich klingt konstruktive Kritik eher so aus:
"Hey, Sean, sag dein Schüler der sollte mehr auf seine vordere Hand aufpassen, der lässt sie zu oft nach unten fallen."
Oder, "Ihr solltet mehr auf die Schrittarbeit achten. Mehr diagonal rausgehen und nicht die Füsse kreuzen." Oder, "Achtung die Ellenbogen - tief halten!"

So was in dieser Richtung wäre cool.

Oder: gewöhnt Euch mal ab bei den Übungen wo einer schlägt und einer still hält den Kopf wegzudrehen? ;)

Ich meinte halt das es eben keine konstrukt. Kritik von ihm gab (imo), und das mit der Doppeldeckung meinte ich auch relativieren zu müssen. Ich selbst habe auch die vordere Hand immer weniger vorne, schon allein um keine Angriffsfläche zu bieten, habe aber auch meist mit größeren zu tun, würde ich anders bei gleichgroßen und kleineren machen...

Esse quam videri
13-02-2014, 15:17
Ich möchte nur verhindern, das hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Das passiert allerdings schon wieder. Das gegenseitige Schulterklopfen ist man hier schon gewohnt.

Bei den meisten anderen Videos (z.B. die von Obasi Cagefights oder die Lei Tai Fights von Cheung Schülern usw) wurde alles bis ins kleinste Detail verissen und wenn hier nun etwas ähnliches gepostet wird ists klar VT.


ein fight ist kein Sparring, sparring ist kein fight. klugscheisser mod aus.

Beim Anschauen fallen einem schon Sachen auf, die man besser machen kann. Aber dafür sind solche Geschichten doch auch da. Kram ausprobieren und testen am unkoopereativen Partner. Ob da jetzt ein VT'ler nen Takedown oder ne Doppeldeckung, Cover-Block etc. macht ist doch wuppe. Was man aber sehen kann, sind Elemente aus dem VT, ausser dem üblichen engen Fauststoss. Bei anderen Vids sieht man die nämlich NICHT im Sparring. Das ist der grosse Unterschied zu den meisten anderen. Und das kann man auch positiv hervorheben. Was davon im Kampf übrig bleibt, ist wiederum eine andere Geschichte.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es nichts besonderes ist und ausser im dings bumms forum auch nicht der Rede wert wäre.

gruss

Quiz der Tiere
13-02-2014, 15:27
Naja es ist schonmal gut dass ihr im Gegensatz zu den ganzen anderen Hampelmännern auch Sparring macht und euch da austestet.

Aber wenn ich ehrlich bin aus reiner MMA oder Muy Thai Sicht wenn ich einfach so drauf seh, dann würde ich als Thaiboxer sagen ok manche Sachen sind schon ganz gut und manche sind noch schlecht.
Nur das halt das was ich schlecht nennen würde gleichzeitig genau die Ving Tsung Merkmale sind.
Während dass was ich gut finde halt eher aus dem MMA adaptiert wurde.
Sry kann mich damit nicht anfreunden aber jedem das was ihm gefällt.

Macabre
13-02-2014, 16:57
Moin,

ich finde das Vid ganz ok und denke, daß ihr auf dem richtigem Weg seid.
Die Aufgabe besteht ja darin, aus dem Gezeigtem zu lernen und sich zu verbessern, da ist noch Luft nach oben.

Was mich aber wundert ist die Umgebung.
Hat bei euch keiner Angst, daß da mal jemand dumm fällt und auf Heizung, Holzpuppe etc. knallt?
Kann man überhaupt locker Sparring machen, wenn man im Hinterkopf immer auf das Mobiliar achten muss?

Vielleicht kommt das ja der berühmten Kneipe am nächsten :D , aber ich hab da meine Bedenken.


gruss

Sean
13-02-2014, 18:39
@Quiz der Tiere
Das ist vollkommen ok, muss nicht sorry sein und ich danke dir für den Feedback.
Ich wurde auch gerne mal hören was genau du schlecht fandest.

@Esse quam videri
"Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es nichts besonderes ist und ausser im dings bumms forum auch nicht der Rede wert wäre."
Da stimme ich 100% zu. Traurig, na?

@Macabre
Hast du recht, die Umgebung ist total ungeeignet, aber man macht halt mit was man hat. Ein mal pro Woche haben wir Training in einer Halle mit Tatami, aber am diesem Tag können die MMA Jungs leider nicht kommen.

Mata-Leon
13-02-2014, 19:20
Wenn ihr irgendwann mal was zum Grappling filmt oder so und ne "Fachmeinung" dazu braucht sag einfach Bescheid helfe gerne so gut ich kann und so gut das über ne Fern-Diagnose sinnvoll ist :)
Auch wenn ihr allgemein technische Fragen in dem Bereich oder so habt.

Sean
13-02-2014, 19:34
@mata-leon
Cool, danke :)

Macabre
13-02-2014, 19:50
@Macabre
Hast du recht, die Umgebung ist total ungeeignet, aber man macht halt mit was man hat. Ein mal pro Woche haben wir Training in einer Halle mit Tatami, aber am diesem Tag können die MMA Jungs leider nicht kommen.


Hallo Sean,

komplett ungeeignet finde ich die Umgebung nicht, mir ist schon klar, daß nicht jeder 'ne Halle mit Ring/Matten hat und improvisieren finde ich ok.

Ist mir nur aufgefallen und soll das Vid auch nicht schmälern.


gruss

Kakunochi
13-02-2014, 20:14
Ich bin total offen für konstruktive Kritik.


Hallo Sean da du offen für Kritik bist:

hab mal etwas genauer hingeschaut und mir ein Paar Gedanken gemacht.

Zunächst eine Frage: ist der Typ am Fenster bei 1:14 dein Schüler? Wenn ja ist das der mit Sanda Erfahrung?


Ab Minute 1 wird interessant.

Schüler Nr.1 (der etwas größere, der Sein Kopf etwas Absenkt was mir pers. gefällt)

Mit der eigenen Schlagdistanz verschätzt er sich. (seine beiden Schläge gehen auf die Deckung).
Er muss schon bisschen näher ran wenn er schlagen will. Am Anfang beim Partnerübung macht er es richtig. Er sollte ruhig mal treffen. Sah mir etwas zu verhalten beim Cross-sparring aus.

Die Finte bei 1:09 ist interessant: der Gegenüber fasst ihn mit der rechten Hand kurz an und tritt, der Blick geht in Richtung Hand schwubs kommt die linke rein. Der sollte seinen Arm nicht stehen lassen oder darauf reagieren zb. Schritt diagonal zurück und mit Kick rein (habe ich mir beim Philipp abgeschaut:) ) Dafür war er beim Sparring gegenüber eigenen Leuten besser (das er doch wieder bei 2:30 ? ) Da ist auch der Arm nicht weiter vorne.

Schüler Nr. 2 (Der etwas kleinere, beweglichere Typ)

Er bewegt sich gut. Geht auch mal seitlich raus. Er hat sich mit seiner Deckung angefreundet.
Wenn er sich deckt, dann beugt er sich und sieht nach unten. Er sollte sein Gegner stets im Blick behalten.

Schüler Nr. 3 (der Sanda-Typ) Er weiss wann er werfen muss und wie er das macht (scheint mir so) War recht stabil beim Cross-sparring.

Insgesamt fand ich schon recht ordentlich was deine Schüler geleistet haben. Macht Bock (saomäßig) auf MEHR.

PS: Leider konnte ich deine Schüler nicht anders kategorisieren.:) Bei einer Schwarz-Weiss-Vid macht eine Diff. anhand der T-Shirt-Farbe nicht wirklich Sinn :p

LG

Sean
13-02-2014, 20:34
Hey, danke vielmals für dein Feedback.

Die MMA Jungs tragen beide shorts. Der am Fenster bei 1:14 ist mein Schüler aber macht nur VT. Der der vorher Sanda gemacht hat ist am ende zu sehen - der lässt sich in die Guillotine reinfallen.

Da hast du alles richtig gesehen, Schüler Nummer 1 hatte grosse Schwierigkeiten in der richtigen Distanz zu kommen. Der war sich nicht gewohnt gegen Leute Sparring zu machen die auch vernünftig kicken können und hat sich nicht getraut explosive rein zu gehen.

Jetzt arbeiten wir mehr an unser low kick/high kick defense.

Und ja, der kleinere blickt/beugt sich oft nach unten...müssen auch daran arbeiten.

Morgan Abend werden wir auch cross Sparring machen...mal schauen ob das besser klappt :)

Kakunochi
13-02-2014, 20:48
ach ok. Gerne doch.

Viel Spass Morgen.

angHell
19-02-2014, 12:31
Was ist denn das jetzt wieder für eine Aussage? Welche Jungs? Was für Sparring, wann, wie, wo? Im regulären Unterricht? Nur auf Lehrgängen? Privat? Ich reagiere, weil du mir so auch unterstellst einen Verband nicht zu kennen, in dem ich lange unterwegs bin.


Apropos crosssparrende AVCI WTler, ich habe gestern 2 in der Bahn getroffen und hab sie angesprochen und etwas ausgefragt usw. Die waren nichtmal an Austausch interessiert. Hatten noch nie was von VT, WSL o.ä. gehört, kannten nur die EWTO, haben noch nie was anderes trainiert. Erst nach einigem Drängen (ich meinte weil sie nichts von sich aus gesagt hatten irgendwann, gut bevor man sich nie wieder sieht, wie ob sie Lust auf Austausch hätten), ich könnte ja bei ihnen im Verein vorbeikommen, da habe ich kurz meine Situation erklärt und meinte außerhalb jederzeit gerne (man hätte sich ja auch im Kaffe treffen können), nichts, kein Interesse, sie meinten noch es gäbe ja noch andere in ihrem Verein (:o) (wahrsch. mit denen sie trainieren könnten), aber gut, was kann man auch schon noch 2,5 Jahren WT. :p

Schellenbaum
19-02-2014, 14:34
Überrascht mich nicht, angHell. Überrascht mich gar nicht. Sich aus dem Angebot freundlichen Austauschs und interessierten Fragen rauszuwinden, das kann man nach 2,5 Jahren erstaunlich gut.

angHell
19-02-2014, 18:40
Hmmm... :( ^^

Sean
19-02-2014, 20:15
Hier in Lille haben die andere VT Schulen auch keine Interesse an solchen Aktivitäten (Exchange/Sparring).

BUJUN
20-02-2014, 07:38
Hier in Lille haben die andere VT Schulen auch keine Interesse an solchen Aktivitäten (Exchange/Sparring).

Ihr seit eine sehr positive Ausnahme - nicht nur in F ! :):):)

Grüße

BUJUN