PDA

Vollständige Version anzeigen : Macbeth Kampfszene

Fry_
09-02-2014, 19:13
Was sagen die Experten ? Lief so ne Keilerei ungefähr so ab ? Als ich den Film damals sah, fand ich dass es recht echt wirkte - verglichen mit anderen Historienschinken. Aber ich bin ja auch Laie :)

tr6VrmOQY1M

DieKlette
09-02-2014, 19:27
Wow, kommt richtig gut. Gefällt mir zigfach besser als modernes Hollywood Gemetzel mit übertriebener Präzision wo jeder Schlag sitzt. Klasse Ding!

m.l.l.
09-02-2014, 19:45
MacBeth talks more shit... :D

[...] Klasse Ding!

Polanski eben. Wobei ich zugeben muss, dass ich mehr erwartet hatte. Hat mich doch stark an die Schwarze-Ritter-Szene aus 'Die Ritter der Kokusnuss' erinnert. :D

Sorbus Aucuparia
09-02-2014, 19:51
Warum schlagen die sich dauernd auf den Plattenpanzer, das ist totaler Quatsch. :D
Und immer dieses übertriebene Ausholen als ob die Schwerter ne halbe Tonne wögen.

Gürteltier
09-02-2014, 19:58
Der erste, der nicht auf die Rüstung schlägt, gewinnt... aber schön angereichert. Trotzdem eher WWF Choreographie.

Selten Ahnung, aber immer eine Meinung:

Das Gürteltier

jimmy-13
09-02-2014, 20:06
Ehrliche Meinung?

Zu 90 % Quatsch - ein paar fast "schöne" anfängliche Ringkampfeinlagen und der kurzen Dolch-Bodenkampf-hinfall-Szene, ansonsten Blödsinn, Theater und Kinokampfquatsch.
Fechtergruß

Fry_
09-02-2014, 20:06
Warum schlagen die sich dauernd auf den Plattenpanzer, das ist totaler Quatsch. :D
Und immer dieses übertriebene Ausholen als ob die Schwerter ne halbe Tonne wögen.

Das eine bedingt das andere: Wenn Du nur auf das Blech haust, brauchst du mehr Wumms. Ist doch logisch ;)

Aber das versehentliche Verhaken des Schwerts in der Rüstung mit dem Zurückziehen gefiel mir gut.

jimmy-13
09-02-2014, 20:10
Jepp, das stimmt.
Aber davon ausgehend, das beide ne solide Ringkampfausbildung, ebenso wie den Umgang mit dem Schwert gelernt haben
und der eine nun meint er müsse mit seinem Schwert den anderen samt Rüstung in zwei Teile hauen,
dann braucht der andere der beiden nur gerade nach vorne gehen und sein Schwert im anderen (oder seiner Rüstung) "parken".

Ich wüsste, welcher der beiden ich dann eher sein möchte.

gast
09-02-2014, 22:28
Ja, kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Harnsichfechten mit dem Schwert läuft im Großen und Ganzen nur über Halbschwert (also linke Hand fasst in die Mitte der Klinge), da Hiebe eh nix bringen und man so eine bessere Genauigkeit mit dem Ort und Hebelvorteile im Ringen erlangt.
Und ins Ringen gelangt man sowieso, denn mit Blankwaffen eine Stahlrüstung zu zerlegen und das Ganze gegen einen wehrhaften Feind ist so ziemlich unmöglich.

Sowas kann natürlich entsprechend lange dauern, dahingehend ist die Kampfszene korrekt (wenn auch nicht absichtlich ;) ). Nicht umsonst finden die einzigen Bodenkampftechniken des Deutschen Ringens Platz im Harnischfechten, wo ein am Boden gepinnter Gegner fixiert und mit dem Dolch erstochen wird (liegt auch nicht zuletzt am höheren Schwerpunkt).

Also viel Ringen, Dolch und harte ehrliche Arbeit. :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l3jr-5-e4da.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/l3jr-5-e4da-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l3jr-7-8f14.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/l3jr-7-8f14-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l3jr-7-8f14.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/l3jr-7-8f14-jpg.html)

Chihab
09-02-2014, 23:34
Also ich fand die Szene furchtbar. Beide eröffnen warum auch immer mit Schlägen die gezielt quer auf die Brustplatte gehen. Es wird ausgeholt als hätten sie dicke Eisenbahnschienen statt Schwertern, das Schild des Einen ist scheinbar völlig unnötig, schließlich wirft er den Schildarm ständig nach hinten, anstatt seinen Schlag zu decken (oder, da der Gegner Platte trägt die Schildkannte offensiver einzusetzen, oder den Schild zum Binden des Gegners zu verwenden) und es wird herumgetaumelt das es eine Freude ist.
Aus meiner Sich viel zu sehr von der Idee in Rüssi is man furchtbar plump und unbeholfen und das Schwert is dazu da den andern in der Platte KO zu schlagen beinflusst.
Dazu kommt das das Schwert manchmal eher in einer Haltung geführt wird die vom Sportsäbel/Florett beeinflusst zu schein seint.
Das es in eine Rangelei ausufert ist aber wenigstens passend, auch wenn die eher naja aussieht.

Fry_
09-02-2014, 23:44
Danke für die Antworten. Gibt's einen Historienschinken, wo so was plausibler gezeigt wird?

Klaus
09-02-2014, 23:49
Ich frage mich bei dem historischen Bild, was das für ein Schwert ist dass der ohne Handschuh mit der blossen Hand in der Mitte greifen kann wie nen Hammer ? Die scheinen sich ernsthaft mit dem Griff auf den Helm gedengelt haben zu wollen, bis dem Anderen der Kopf dröhnt.

Insgesamt finde ich die Szene nicht soooo schlimm, obwohl ein paar Dinge schon eher Showelemente sind. Im Übrigen, wenn ich dem Unhold mit der Axt auf den Unterarm kloppe, mit richtig Power, dann tut dem der Arm auch noch weh wenn der in ner Panzerung steckt.

gast
10-02-2014, 00:19
Danke für die Antworten. Gibt's einen Historienschinken, wo so was plausibler gezeigt wird?
Ne. Bis sich die Idee von echten europäischen KK irgendwo im Showbiz angesiedelt hat, dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

Ich frage mich bei dem historischen Bild, was das für ein Schwert ist dass der ohne Handschuh mit der blossen Hand in der Mitte greifen kann wie nen Hammer ? Die scheinen sich ernsthaft mit dem Griff auf den Helm gedengelt haben zu wollen, bis dem Anderen der Kopf dröhnt.
Das Ganze nennt sich "Mortschlag" und gibt es auch im Bloßfechten.
Schwerter kann man grundsätzlich scharf greifen, wenn man weiß wie. Bei Schwertern fürs Harnischfechten wirds meistens erleichtert, da die Schwerter oft nur am Ort geschärft waren, der Rest bringt ja eh nix. Manche Schwerter hatten sogar Ausbuchtungen in der Klingenmitte, damit man die Zweithand gut greifen kann. Im Prinzip haben wir dann nichts mehr, als einen spitzen Eisenstock bzw. einen fetten Dolch. :)

JanPSV
10-02-2014, 12:11
:D

Polanski eben. Wobei ich zugeben muss, dass ich mehr erwartet hatte. Hat mich doch stark an die Schwarze-Ritter-Szene aus 'Die Ritter der Kokusnuss' erinnert. :D

Ganz ohne Scheiss jetzt: Die Kampfszene mit dem schwarzen Ritter gefällt mir besser als die meisten Hollywoodproduktionen..:-)

JanPSV
10-02-2014, 12:14

Mir ist auch keiner bekannt. Zwar wird in diesem unsäglich schlechten Nicolas Vage Film "Der letzte Tempelritter" in einem Kampf intensiv der kurze Griff/Halbschwert verwendet, das dann aber komplett sinnfrei und irgendwie so überhaupt nicht in der Art, wie man es damals gemacht hat..

Zum Thema ohne Handschuhe: Das mit dem Greifen hat MrTrainer ja schon erklärt. Warum die Harnischfechter auf solchen Darstelllungen oft die Handschuhe ausgezogen haben, ist allerdings eine gute Frage. Bin mir selbst nicht sicher. Möglich dass es daran liegt dass hier Übungssituationen und Training dargestellt werden. Oder man hatt sie abgelegt um beim Ringen, auf welches Harnischfechten ja zumeist hinausläuft, besser greifen zu können...

Zum Mordschlag mit dem Griff: Das griffende ist ja das Schwerere Ende des Schwertes. Man sagte damals das Schwert hat einen Schlagenden (Griff) und einen Stechenden (Klingenspitze) Ort. Ort bedeutet hier soviel wie Ende.
Da mordschläge in der Regel keine Finalen Techniken sind (So ein Helm oder auch ein gepanzerters Ellenbigengelenk hält schon viel aus...) Wurden sie ehr als Schocktechnik zum einleiten eines Stiches oder Wurfes oder Hebel verwendet.

m.l.l.
10-02-2014, 12:55
Ganz ohne Scheiss jetzt: Die Kampfszene mit dem schwarzen Ritter gefällt mir besser als die meisten Hollywoodproduktionen..:-)

Ja, die ist schon geil! :D

puck73
10-02-2014, 15:18
Was mich massiv stört ist, dass sie am Anfang die Schläge mit dem Brustpanzer parieren. Ich meine, der eine hat doch sogar ein Schild. Würde er das seinem eigentliche Zweck zuführen, anstatt es nur als Gegengewicht zu verwenden, wäre das vielleicht etwas cleverer ... ;-)

OliverJ
10-02-2014, 19:16
Was mich massiv stört ist, dass sie am Anfang die Schläge mit dem Brustpanzer parieren. Ich meine, der eine hat doch sogar ein Schild. Würde er das seinem eigentliche Zweck zuführen, anstatt es nur als Gegengewicht zu verwenden, wäre das vielleicht etwas cleverer ... ;-)
mit dem Panzer blocken ist ja erstmal nicht verkehrt ;)
Der heißt nicht umsonst Schutzwaffe.
Und funktioniert hats wohl auch, ist ja keiner dabei gestorben

puck73
10-02-2014, 21:10
Wenn ich weiss wo der andere hin schlägt (wie jetzt für eine Filmszene), dann mag dass ja angehen, bei einer realen Kampfsituation muss ich aber davon ausgehen, dass der die Lücke erkennt und den Schlag nicht auf den Brustkorb setzt, sondern zum Kopf oder besser noch Hals hochzieht.
Würde das Parieren mit dem Schild dann doch vorziehen.
Du verstehst auf was ich dabei raus will, oder ;-)

OliverJ
10-02-2014, 22:44
solange du verstehst, was ich gesagt habe ;)

Chihab
11-02-2014, 15:43
mit dem Panzer blocken ist ja erstmal nicht verkehrt ;)
Der heißt nicht umsonst Schutzwaffe.
Und funktioniert hats wohl auch, ist ja keiner dabei gestorben

Nur das es weniger so aussieht als hätten sie mit dem Panzer geblockt und eher so, als hätten sie mit voller Absicht einen völlig sinnlosen Hieb, quer zum Bauch gezogen...
(Der Hieb beginnt sogar bei beiden über der rechten Schulter - also auf einer Höhe wo man zum Gesicht oder Hals schlagen könnte und wird dann hinunter geführt)

OliverJ
11-02-2014, 16:17
bezieh meine Aussage mal nicht 100% auf das Video.
und vor allem nimms nicht so ernst.
So ein Video hat in einem Kampfkunstforum genau soviel zu suchen wie Werbung für ein Computerspiel ;)

Abu Junayd
12-02-2014, 10:15

Ich hab mal in einem Forum (hier oder im alten KKF) gelesen , das die schon ziemlich realistisch sein soll :-D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schwerthase
14-02-2014, 09:48
wir haben letztes Jahr einen Kurzfilm gemacht, bei dem wir historische Fechttechniken bei einem Kampf 1vs5 verwenden. Das Ganze angelegt im Kinoformat mit professioneller Crew vor und hinter der Kamera.

Leider kann ich den erst nächstes Jahr mal online stellen, da er dieses Jahr bei diversen Filmfestivals eingereicht wird und gerade die Runde macht. (Eine Bedingung bei sowas ist immer, dass er noch nicht veröffentlicht wurde.)

Ansonsten, bezüglich Hollywood gibt's doch einige sehr schöne. (Wenn auch eher in der Rennaissance angesiedelt.)

Gutes (Degen)fechten mit viel Witz: Princess Bride Sword Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lC6dgtBU6Gs)

Smallsword VS Basket: Rob Roy - Final Duel - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=27M5KWI_q50)

Straßenkampf mit Rapier: Diego Alatriste VS Gualterio Malatesta Y venganza de Iñigo Balboa - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AVaIvsw3NUw)

Schwerthase
14-02-2014, 09:59
Aja, und wen das historische Fechten mit dem Harnisch interessiert, hier gibt's einen schönen Zusammenschnitt von einem Workshop vor einigen Jahren beim Dreynevent: Gladiatoria : Part 1/6 : Swordfight in Armour : Hammaborg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1S_Q3CGqZmg)

gast
14-02-2014, 10:21
Gutes (Degen)fechten mit viel Witz: Princess Bride Sword Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lC6dgtBU6Gs)

Smallsword VS Basket: Rob Roy - Final Duel - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=27M5KWI_q50)

Straßenkampf mit Rapier: Diego Alatriste VS Gualterio Malatesta Y venganza de Iñigo Balboa - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AVaIvsw3NUw)
Also bis auf Rob Roy finde ich die Kämpfe richtig schlecht. Das hat nicht unbedingt was mit deiner Auswahl oder deinem Geschmack zu tun, es ist ein generelles Problem, das 99% der Schauspieler, es nicht schaffen, wie professionelle Kämpfer zu wirken.
Wenn ich schon Mortensen mit seinem Rumgefuchtel sehe, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Der hat null Motorik, Beinarbeit, geschweige denn Gefühl für die Waffe. Schon Aragorn konnte man es nicht abkaufen, dass er 60 Jahre Kampferfahrung hat.
Für mich sind die Techniken nicht entscheidend, ich weiß ja eh, dass es ein Film ist. Aber die Illusion des professionellen Kämpfers muss einfach gegeben sein.

Als Beispiel:
hf4IoxEUmHM

Das ist mal ein Kampf!
Stiche auf den Schild, natürlich die typische offene Deckung, etc. Keine echter Kampf, klar. Aber Brad Pitt ist hier richtig geschmeidig, zeigt tolles Körpergefühl und wirkt dadurch total überlegen, eben ein Halbgott. Die Essenz eines guten Stage Fight genau getroffen, sowas kann man sich ansehen. ;)

Schwerthase
14-02-2014, 10:31
seh ich nicht so. Grad Alatriste ist schön "dreckig", wohingegen Princess Bride sehr mit der Eleganz des Fechtens arbeitet. Jeder der beiden Kämpfe passt dadurch perfekt zum Grundtenor des jeweiligen Films, stellt die Charaktere vor und zeigt außerdem noch sehr schöne Fechtsequenzen.

Troja ist natürlich auch ein gelungenes Beispiel, auch wenn es mir persönlich in Anbetracht des ernsten Films zu verspielt ist. Die Choreo läuft etwas zu rhythmisch ab, und die 360 Grad Drehungen sind eben ein Stilelement, welches mir bei einem Kampf in diesem Kontext zu sehr Hollywood ist. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.

Lowkick Loverboy
14-02-2014, 11:48
Ach, das ist doch alles Quatsch - jeder weiß doch, das Kämpfe im Mittelalter ausschließlich durch Messerwerfen entschieden wurden:

watch?v=DOi3ic3LYHM
1:36:45

Lowkick Loverboy
14-02-2014, 12:30
Und @ Schwerthase: Saucool, auf den Film freu ich mich!